Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

JimPanse
Vielleicht sollte auch noch einmal über die Ost nachgedacht werden. Wenn das sportlich nämlich so weitergeht, dann wird die schon sehr bald ganz dringend benötigt. 
0
Lanker83
Wird die Grotenburg nun für die 3. Liga oder die 2. Liga fit gemacht? Wegen einem gewünschtem weiteraufstieg.
0
KFC4ever

Aktuell wird sie doch sogar nur für die 4. Liga fit gemacht. Die nötigen finanziellen Mittel für die 3 Liga sind meines Wissens nach noch nicht durch den Stadtrat genehmigt. Das muss erst noch passieren. Über die Mittel zur 2 Liga wurde doch noch nicht einmal gesprochen. Ich habe mittlerweile auch die Befürchtung, dass das ganze länger als eine Saison dauert. Die damalige Angabe der Bauarbeiten bis zum Frühjahr hat sich doch auch immer auf die Sanierungen zur 4. Liga und nicht zur 3. Liga bezogen. Bis der Stadtrat die finanziellen Mittel für die 3. Liga mal genehmigt, gehen wieder ein paar Monate ins Land (es sind jetzt bald Sommerferien und da passiert nicht mehr viel). Dann müssen die Sanierungen vermutlich aufgrund des großen finanziellen Rahmens europaweit ausgeschrieben werden. Hierfür gibt es auch wieder Fristen, wodurch ewig viel Zeit ins Land geht. Ich rechne ja mit einem Beginn der Bauarbeiten für die 3. Liga erst frühestens im neuen Jahr....



Edit:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/krefeld-grotenburg-stadion-rat-geld-rettung-kfc-100.html


Das war ein Beitrag des WDR nach der 26. Ratssitzung am 12.04.2018. Demnach geht hervor:

Krefelds Fußballklub KFC Uerdingen kann erstmal aufatmen: Das marode Grotenburg-Stadion wird für rund eine Million Euro teilsaniert. Der Rat gab dazu Donnerstagabend (12.04.2018) grünes Licht. Ob noch mehr Millionen fließen, um das Stadion auch drittligatauglich zu machen, wird noch geprüft.

Zunächst werden die wichtigsten Arbeiten durchgeführt, um den Spielbetrieb des Regionalligisten und Drittliga-Aufstiegsaspiranten aufrechtzuerhalten. Allein das kostet über eine Million Euro.


Danach hat es bisher erst eine weitere Ratssitzung am 29.05.2018 (27. Ratssitzung) gegeben, in der das Thema Grotenburg keine Rolle gespielt hat.


Die weiteren Ratssitzungen sind am:

05.07.2018

18.09.2018

06.12.2018


https://www.krefeld.de/rat/inhalt/sitzungskalender-des-rates-der-stadt-krefeld/


Für die kommende Ratssitzung am 05.07.2018 gibt es jedoch noch keine Tagesordnung. Wenn dieser Termin nicht wahrgenommen wird, befinden wir uns schon bei Ende September....

0
DrJones
0
KFC4ever
Das riecht schwer danach, dass das ganze nicht innerhalb einer Saison erledigt ist. Vor allem frage ich mich, was passiert wenn wir tatsächlich nochmals einen Durchmarsch machen? Für die 2. Liga sind doch schon wieder weitere Anforderungen die erfüllt werden müssen. Ich habe die Befürchtung bei uns endet das ganze wie in Saarbrücken...
0
Sabo05
Wichtig ist auch immer das Stadion in Duisburg im Blick zu haben. 

Was passiert, wenn die in der folgenden Saison kein Interesse mehr an einer Kooperation haben. 

Ich fürchte wirklich, daß die Grotenburg nicht zeitig fertig wird. 

Dafür ist der Katalog an Maßnahmen zu groß. 


0
Heini
Ich hab es schon vor ein paar Monaten erwähnt: Wieso sorgt man nicht direkt dafür, dass das Stadion mindestens zweitligatauglich wird?
Das ist aktuell verschwendete Zeit! Wenn wir wirklich nochmal so einen Durchmarsch schaffen, dann wird es verdammt viele dumme Gesichter in und um Krefeld geben, wenn noch ein Jahr umgebaut werden muss und Duisburg die Kooperation beendet, weil wir dann einfach Konkurrenz sind.
0
Tja, dann heißt es auf nach Venlo !!!! :D
0
kfc9999
Diese weiteren 8 Millionen müssen endlich mal offiziell bewilligt werden! Mega wichtig!

Derzeit haben wir das Wohlwollen noch auf unserer Seite, aber was ist denn, wenn es sportlich nicht läuft und wir unten rumkrebsen in der Tabelle? Dann bezweifle ich sehr stark, dass die Stadt das wirklich durchzieht.

Und umgekehrt: WENN die Stadt erstmal soviel Kohle reingesteckt hat, dann wird sie auch Interesse daran haben, dass das Ding hier weitergeht.

Daher ist das für mich elementar wichtig, das muss jetzt zügig passieren! Nur wenn ich die wenigen Ratstermine hier lese kann sich das ja noch hinziehen...
0
Macht euch doch keine Sorgen,,,was die Stadt anpackt ,hat Hand und Fuß,,,,,,,

Das Stadthaus ist doch auch schon fast fertig,,,

Ironie aus.


Und außerdem können wir doch in Mannheim spielen. Das Stadion wird ja nicht gebraucht.

Gut,die Anfahrt und Abfahrt ist was länger

Aber die Leute sind freundlich und hilfsbereit .


Ok, ich spuck den Clown wieder aus,den ich gefrühstückt habe


0
roteelli
@kfc9999, da stimme ich dir vollstens zu.
0
KFC4ever

Die Sanierungen zum Spieltrieb der 3. Liga sin übrigens nicht auf der Tagesordnung der kommenden Ratssitzung am 05.07:

https://www.krefeld.de/rat/vorlagen-niederschriften/tagesordnung-28.-sitzung-des-rates-2325738/&r2=Rat170005072018


Somit sind wir dann beim nächsten Sitzungstermin schon bei Ende September und dann hat noch nicht mal eine AUsschreibung stattgefunden...

0
Einfach nur unglaublich und traurig! Was sagte der OB noch mal bei der Aufstiegsfeier......
0
Andy
Ist halt die Frage, ob zum aktuellen Zeitpunkt eine Vorlage im Rat Sinn macht oder überhaupt nötig ist.
Beim letzten Mal wurden die sofortigen Maßnahmen genehmigt und dazu auch die Ausschreibung für
ein Projektbüro (für die Umsetzung der drittligatauglichkeit). Falls hier noch kein Planungsbüro oder
genaue Maßnahmen und Zahlen definiert sind, kann somit im Rat auch nichts beschlossen werden, denke ich.

Trotzdem stimme ich hier allen zu, es MUSS schnellstmöglich gehandelt werden, sonst spielen wir sicherlich
auch 2019/2020 noch in Duisburg, was eine Zumutung wäre !!
0
vluyner
Ich hab´s vor etwa 2 Monaten geschrieben. Wir werden in den nächsten 2 Jahren (mindestens) kein Ligaspiel in der Burg sehen.
0
KFCworld
Antwort auf vluyner
Ich hab´s vor etwa 2 Monaten geschrieben. Wir werden in den nächsten 2 Jahren (mindestens) kein Ligaspiel in der Burg sehen.
please not! :(
das eine jahr ist mir schon zu viel :(
0
Laut Stadt Anzeiger wird am 6.12.2018 über den Haushalt für 2019 entschieden dort ist unteranderem 7,4mio für die Grotenburg vorgesehen. 
0
Ötzi
Und die Grotenburg ist dann noch nicht zweitligatauglich.


Wir brauchen eine Komplettsanierung. Oder einen Neubau. 


Gerade wenn man sich die Investitionen in den Kader anguckt.

0
Cello Ya
Typisch Bürokraten Deutschland. 
0
kfc9999
Umso wichtiger, dass wir im Dezember ordentlich dastehen.

Für mich steht uns die wichtigste Saison der Vereinsgeschichte bevor. Wir haben jetzt die einmalige Chance, dass die Stadt uns mit mehreren Millionen unterstützt. Ich glaube immer noch, wenn das erstmal passiert ist hätten die auch mehr Interesse an unserem Fortbestehen in schwierigeren Zeiten. Plus wir haben jetzt in der 3. Liga vielleicht die Möglichkeit, andere potente Sponsoren und idealerweise Investoren ins Boot zu holen, um die lebensgefährliche Abhängigkeit von Ponomarew im besten Fall zu beenden und Nachhaltigkeit zu schaffen. Darin liegen echt Chancen, die wahrscheinlich nie mehr wiederkommen. Wir dürfen das nicht verkacken.
0
JimPanse
Wie stelle ich mir denn jetzt den Ablauf vor? Aktuell laufen hoffentlich die Ausschreibungen für den ersten Schritt. Bis  Dezember sollte also die erste Bauphase hoffentlich fertig sein. Im Dezember wird dann entschieden über die weiteren Kosten. Wird es abgesegnet, dann finden also die erneuten Ausschreibungen statt. Das kann wieder Monate dauern. Fraglich, ob die bis Sommer 2019 fertig sind. Dazu kommt, sollten wir erneut aufsteigen, muss evtl. noch mehr investiert werden. Schließlich ist das Stadion nur für die 3. Liga tauglich. Ka, was dann noch gemacht werden muss, aber sollten weitere Änderungen stattfinden, dann muss erneutes Geld investiert werden. Sprich neue Sitzung, neue Ausschreibungen usw.


Das sind ja Aussichten. 

0
KFC4ever
Antwort auf JimPanse
Wie stelle ich mir denn jetzt den Ablauf vor? Aktuell laufen hoffentlich die Ausschreibungen für den ersten Schritt. Bis  Dezember sollte also die erste Bauphase hoffentlich fertig sein. Im Dezember wird dann entschieden über die weiteren Kosten. Wird es abgesegnet, dann finden also die erneuten Ausschreibungen statt. Das kann wieder Monate dauern. Fraglich, ob die bis Sommer 2019 fertig sind. Dazu kommt, sollten wir erneut aufsteigen, muss evtl. noch mehr investiert werden. Schließlich ist das Stadion nur für die 3. Liga tauglich. Ka, was dann noch gemacht werden muss, aber sollten weitere Änderungen stattfinden, dann muss erneutes Geld investiert werden. Sprich neue Sitzung, neue Ausschreibungen usw.


Das sind ja Aussichten. 

genau so ist es. Deshalb geh ich auch davon aus, dass das ganze niemals innerhalb einer Saison über die Bühne geht. Wenn überhaupt 2 Saisons reichen....echt traurig...
0
Abriss und Neubau würde schneller gehen... :-(
0
Stroem
Die Ausschreibungen für 2019 könnten natürlich auch bereits vor dem Ratsbeschluss im Dezember vorbereitet sein und dann direkt raus gehen. Dann könnte man im Februar starten und müsste bis ca. August fertig sein. Entsprechende Planungs- und Vorbereitungskosten wurden ja in Höhe von 250.000 Euro bereits für 2018 genehmigt.
0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck