Schluesselszene.net

Biete: Schal "Bayer Uerdingen" plus Aufnäher

Lima185
Erledigt.
0
JeFF
Is dat nicht so nen Nazi-Spruch?
0
Ende der 90er Jahre sollen in Bayern, vornehmlich München, Träger dieses Aufnähers (gab es als Standardaufnäher für mehrere Vereine meines Wissens) nicht ins Stadion gelassen worden sein genau aus diesem Grund:!:
0
[quote]Der SS-Wahlspruch oder Abwandlungen davon sind in einigen Ländern strafbar, in Deutschland durch das Strafgesetzbuch (§ 86a StGB, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen), in Österreich durch das Verbotsgesetz von 1947.

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Meine_Ehre_hei%C3%9Ft_Treue[/url]
[/quote]
0
Heini
Danke für den Hinweis. Das zweite Angebot wurde entfernt.
0
Hier ein Auszug von der Seite "Tatort Stadion", wo ein Bericht über die benachbarte Borussia existiert.

[quote]Ein frühes Relikt der Fanszene hat sich bei Borussia bis in die heutige Ultrazeit gehalten: die andernorts zunehmend verschwindende Fan-Kutte. Viele Aufnäher mit diskriminierenden und gewalttätigen Motiven und Sprüchen zieren Kutten, Jacken und Trikots zahlreicher VfL-Fans. Sie werden teilweise bewusst, aber oft auch [u]völlig ahnungslos[/u] zur Schau gestellt. Den „Unsere Ehre heißt Treue“-Aufnäher (Motto der Waffen-SS) konnte mensch zeitweise über Borussias Souvenirhandel beziehen, bis eines Tages einer Mitarbeiterin im Versand die Sache auffiel und das peinliche Exemplar prompt aus dem Angebot entfernt wurde. Vor zwei Jahren kam der Anfeuerungsruf „Blut und Ehre (Motto der Hitler-Jugend) für Gladbachs Amateure“ ins Spiel, der erst nach langen Diskussionen in der Fanszene und Aufklärung in der Fanprojekt-Zeitung NORDKURVE so langsam wieder verstummte. In der bunten Aufnäher-Landschaft fallen auch [color=#ff0000]sexistische Motive[/color] auf, die nicht nur pubertierende Jungmännchen mit sich herumtragen.[/quote]

Also das mit dem Ehre heißt Treue, den ich auch mal auf der ersten Kutte hatte, kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen. Das mit den sexistischen Motiven .... da wirds aber schon langsam grenzwertig mit dem Verständnis. Eigentlich gibt es oder gab es doch nur drei große Kategorien von Aufnähern .... den eigenen Fan-Club-Aufnäher, den Vereinsaufnäher plus verschiedene Pro-Vereinsversionen und die Anti-Aufnäher. Wäre ja schon quasi ein Skandal wenn wir jetzt in Verl spielen und man hätte beispielsweise einen Aufnäher mit drei Schweinen vor einem Trog mit dem Spruch "Verler Fans im Nobelrestaurant" .... und man bekäme dort Stadionverbot! Klar ist das irgendwo provozierend und gegebenenfalls auch beleidigend, aber auch widerum absolut üblich. Um beim Beispiel zu bleiben würde sich bei selbiger Partie keiner drum scheren, wenn dann ein Verler einen Aufnäher auf der Kutte hätte, wo Fans des KFC im Lokal KFC Hähnchenfutternd abgebildet wären und auch ein "komischer" Spruch das Ding zieren würde.

Tante Edith hat übrigens zu diesem Thema diesen erlärenden [url='http://www.tsv1860.de/files/file_1176/TSV1860_Flyer-KEIN-SPIELRAUM-FUR-RECHTSRADIKALISMUS.pdf']Flyer[/url] des TSV 1860 München gefunden!
0
Lima185
Ups, sorry, das mit dem Aufnäher wusste ich nicht. Asche auf mein Haupt...
PNs beantworte ich heute Abend von zu Hause aus.
0
Duke
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=60375#post60375']Tante Edith hat übrigens zu diesem Thema diesen erlärenden [url='http://www.tsv1860.de/files/file_1176/TSV1860_Flyer-KEIN-SPIELRAUM-FUR-RECHTSRADIKALISMUS.pdf']Flyer[/url] des TSV 1860 München gefunden![/quote]
Sehr interessant und informativ, vielen Dank für`s reinstellen Stefan. Einige "Geheimcodes" der braunen Masse waren mir bereits bekannt, die meisten aber doch nicht.
0
[quote='Duke','index.php?page=Thread&postID=60378#post60378'][quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=60375#post60375']Tante Edith hat übrigens zu diesem Thema diesen erlärenden [url='http://www.tsv1860.de/files/file_1176/TSV1860_Flyer-KEIN-SPIELRAUM-FUR-RECHTSRADIKALISMUS.pdf']Flyer[/url] des TSV 1860 München gefunden![/quote]
Sehr interessant und informativ, vielen Dank für`s reinstellen Stefan. Einige "Geheimcodes" der braunen Masse waren mir bereits bekannt, die meisten aber doch nicht.[/quote]
Ja, vieles kannte ich davon auch nicht. Btw .... es gibt doch so einen lockeren Spruch in normaler Runde den man schon mal tätigt "Egal ist 88" .... macht man sich damit dann strafbar? 8|
0
Duke
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=60379#post60379'][quote='Duke','index.php?page=Thread&postID=60378#post60378'][quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=60375#post60375']Tante Edith hat übrigens zu diesem Thema diesen erlärenden [url='http://www.tsv1860.de/files/file_1176/TSV1860_Flyer-KEIN-SPIELRAUM-FUR-RECHTSRADIKALISMUS.pdf']Flyer[/url] des TSV 1860 München gefunden![/quote]
Sehr interessant und informativ, vielen Dank für`s reinstellen Stefan. Einige "Geheimcodes" der braunen Masse waren mir bereits bekannt, die meisten aber doch nicht.[/quote]
Ja, vieles kannte ich davon auch nicht. Btw .... es gibt doch so einen lockeren Spruch in normaler Runde den man sch/19on mal tätigt "Egal ist 88" .... macht man sich damit dann strafbar? 8|[/quote]
Also dieser Spruch ist denke ich völlig harmlos. Von meinem Kollegen die Frau, Profi-Billardspielerin hatte an ihrem Innenspiegel im Auto zwei Billardkugeln hängen. Beide mit der Zahl 8. Das war reiner Zufall, und als ich die beiden mal auf die Bedeutung der "88" angesprochen habe waren beide total baff, die hatten davon noch nie gehört. Die Frau des Kollegen meinte nur: ".... ob man mir deshalb den Wagen zerkratzt hat...?" Die beiden Kugeln hat sie sofort abgenommen. Man darf jetzt nicht in alles was man sagt oder auch als Symbol trägt braunes Gedankengut hinein interpretieren. Da ich an einem 19. Geburtstag habe, war bisher auch immer die 19 für mich eine "besondere" Zahl, um jetzt nicht das Wort Glückszahl zu gebrauchen. Dass die Kombination 19/19 rechtes Gedankengut interpretiert, habe ich bis jetzt überhaupt noch nicht gewusst oder mir Gedanken drüber gemacht.
0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck