Schluesselszene.net

KFC Uerdingen - Hallescher FC (15.09.2018 - 14:00 Uhr)

So, jetzt ist zwar erst mal Pause, aber einen Thread fürs nächste Spiel haben wir nun schon mal. :-)

Wird auch wieder im free TV gezeigt.

Halle hat gestern mit dem 1:1 gegen den (zu diesem Zeitpunkt aktuellen) Tabellenführer gezeigt, dass man sich zurecht im oberen Tabellenbereich befindet und ist seit 4 Spieltagen ungeschlagen. Hoffe auf ein schönes Spiel.
0
ocin
fernsehen interessiert mich nicht, tickets sind bestellt und treffpunkt ist ausgemacht, ich freue mich auf den auftakt der heimspiele gegen den osten, erst halle, dann zwickau und zum abschluß jena ...

aber bitte erstmal nix anbrennen lassen gegen süchteln, ich will diesen pokal und dann wieder ein dfb-pokal-heimspiel !!!
0
Ürdi
TV-Übertragungen sind für den Verein und uns Fans schon wichtig. Denn wenn man uns bundesweit oder sogar europaweit sehen kann sind wir für Sponsoren interessant. Vergessen dürfen wir auch nicht, dass es Menschen gibt die aus mannigfaltigen Gründen nicht in das Stadion kommen können. Mal ganz abgesehen von denen die weit entfernt von Uerdingen wohnen.
0
Antwort auf Ürdi
TV-Übertragungen sind für den Verein und uns Fans schon wichtig. Denn wenn man uns bundesweit oder sogar europaweit sehen kann sind wir für Sponsoren interessant. Vergessen dürfen wir auch nicht, dass es Menschen gibt die aus mannigfaltigen Gründen nicht in das Stadion kommen können. Mal ganz abgesehen von denen die weit entfernt von Uerdingen wohnen.

Hat zwar nix mit dem Spieltag zu tun aaaaber:


Finde ich auch. Vor allem, dass immer wieder betont wird, dass wir ja eigentlich in der Grotenburg zu Hause sind, das sollte den Druck bzgl. des Umbaus erhöhen.

Der Stadt sollte ja wohl auch daran gelegen sein im TV präsent zu sein und nicht immer die Ausweich-Arena sehen zu "dürfen". Zudem hat sich ja nun der Einflußbereich bzw. die Standorte der anderen Vereine der Liga erweitert, sprich: WENN man dann aus Unterhaching, Cottbus oder Jena zu einem Spiel nach KREFELD kommt, so würden es ja viele mit einem schönen Wochenende (Hotel!) und Ausflügen (Burg Linn, Zoo) verbinden, was für den Tourismus der Stadt positiv wäre.


Gut, die Nummer mit "Großkreuz Club" geht mir langsam auf die Nüsse, aber auf der anderen Seite ist der KFC nun in allen Tageszeitungen und Blättern wie WELT, FAZ, BILD, usw. bei den Berichten der Spieltage der 3. Liga dabei, oft eben mit dem Hinweis "Duisburg statt Krefeld".

0
lakers
2 Wochen Zeit um "Heimspiel-Euphorie" zu schaffen..... ne bessere Steilvorlage als den Auswärtssieg in Münster gibt es doch nicht.

Wer nicht kommt, verpasst was!


0
Werbeaktionen, ähnlich wie vor dem Spiel gegen den Waldriedhof. Grosse Plakataktionen durch Verein und Stadt. Politiker und Wirtschaftsleute sollen zum Spiel aufrufen. Vielleicht mal ein aufpeitschender Aufruf von MP? Wichtig vor allen, Freunde und Bekannte immer wieder ansprechen. 

Dann hoffentlich mal ein überzeugendes Heimspiel.

0
JimPanse
Antwort auf lakers
2 Wochen Zeit um "Heimspiel-Euphorie" zu schaffen..... ne bessere Steilvorlage als den Auswärtssieg in Münster gibt es doch nicht.

Wer nicht kommt, verpasst was!


Jepp und du hast auch noch ein Topspiel, wenn du die aktuelle Tabelle nimmst. Ob nun Halle oder wir wirklich so stark sind ist ja erst einmal egal, aber Fakt ist, es spielt der 2. gegen 5. 
0
Die Anstosszeiten 19 Uhr werktags inkl Freitags passen für uns halt nicht als "Auswärtige@Home" das nunmal Fakt da soll sich auch bitte keiner mehr drüber wundern besonders in Urlaubszeit oder nunja auch nicht gerade zugkräftige Gegner ...... aber die Unterhaching Zahl nehme ich da trotzdem gerne mal als Referenz da bisher einziges "Home"  Spiel  an einem Sonntag war- Auch wenn erstes Spiel in Liga 3 damals ok--.....Plus so 500 Haller ,  für die ja auch nicht um die Ecke ...also hoffe auf 6-7 K ! gerne mehr wenn mehr Marketing  Bum Bum mal wieder endlich macht ..denn jeder der nicht da , verpasst wirklich was ! Und Mannschaft hat es eh sowas von verdient !! Und ja Topspiel ohne Zuschlag  : Ergo #AllekommengegenHalleSupportwieKalle!!

0

Hier sind immerhin fast 2800 Registrierte ok zählen wir 500 Fakes und One Day Trolls etc ab bleiben gerne gute 1905!!

Also auf gehts jeder bringt einen mit!!! So ohne ist die Rüsselszene äh Schlüsselszene auch nicht auch wenn viele passiv oder mitlesen :-) FORZA !!! Zeichen setzen JETZT !!! Wir hatten gute 13 K bei dem Relaspiel ...auf in die Drittenburg !!!

0
DerBen82
Bin Gelegenheitsbesucher und mit nem komplett Neuling dabei .
0

Betrifft zwar nicht direkt unser Spiel gegen Halle, aber ich finde ein sehr interessanter Einblick in die Geschichte des Vereins. Ich zumindest wusste das alles nicht.


Im Pokalspiel gegen Turbine Halle trifft der HFC auf einen Verein, dessen Vergangenheit eng mit der wechselvollen Geschichte der Rot-Weißen verbunden ist. Die Gründung des SC Chemie Halle-Leuna vor 64 Jahren hat das Schicksal des früheren DDR-Meisters besiegelt.

Fortuna hat es so gewollt: Wenn der Hallesche FC im Landespokal am 9. September um 14 Uhr auf Turbine Halle trifft, kommt es zu einem Stadtderby der ganz besonderen Art. Das hängt mit Geschehnissen zusammen, durch die der Traditionsverein vom Felsen völlig unerwartet vom Sockel des Fußball-Olymps gestoßen wurde. Das Drama spielte sich in den 1950er Jahren ab, als Turbine Halle die unumschränkte Hausmacht im halleschen Fußball darstellte. 1952 holten die Kicker unter Trainer Fred Schulz den einzigen DDR-Meistertitel im Fußball für eine Hallesche Mannschaft. Ein Titelgewinn, der zur Legende geworden ist. Ausschlaggebend dafür war eine enorme Heimstärke der Turbine-Elf, die damals noch im Kurt-Wabbel-Stadion auflief. Im Schnitt strömten in jener Saison pro Spiel rund 22.0000 Zuschauer ins KWS, wo kein Spiel verloren wurde. Die Meistermannschaft von Turbine Halle zeichnete sich durch einen sehenswerten Kombinationsfußball aus, der die Massen begeisterte. Spieler wie Herbert „Teddy“ Rappsilber, Otto Knefler und Otto Werkmeister, Horst Ebert, Karl Gola oder den Torschützen vom Dienst, Wolfgang Stops, der 24 Treffer in jener Saison erzielte, kannte damals jedes Kind in Halle. Noch heute schnalzen alte hallesche Fußballanhänger mit der Zunge, wenn sie diese Namen hören.

Die Erfolgsgeschichte von Turbine Halle erfuhr eine jähe Wendung, als die Führung in der DDR beschloss, Sportclubs (SC) als künftige Zentren des  Leistungssportes zu gründen. Praktisch in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde dieses Vorhaben umgesetzt. Mit fatalen Folgen für den Verein Turbine, dessen Trägerbetrieb das Energiekombinat West war. Im Bezirk Halle kam es am 1. September 1954 zur Bildung des SC Chemie Halle-Leuna, dem Vorgänger des Halleschen FC. Zum Auftakt der Saison 1954/55 in der Fußball-Oberliga lief noch die BSG Turbine auf. Schon beim 2. Spieltag vertrat plötzlich der SC Chemie die Farben der Saalestadt. Die Oberliga-Mannschaft von Turbine wurde einfach dem neuen Sportclub angegliedert. Doch das geschah unter Protest. Die Spieler weigerten sich anfangs, diesen von oben verordneten „Vereinstausch“ mitzumachen. Lukrative Angebote für Arbeit und Wohnungen „überzeugten“ schließlich die meisten Kicker, den Wechsel zu vollziehen. Die erzwungene Fusion erwies sich jedoch als Rohrkrepierer. Der SC Chemie Halle-Leuna musste in die Zweitklassigkeit absteigen.

Weitaus schlimmer waren die Auswirkungen für Turbine. Der Verein wurde in die Fußball-Bezirksliga zurückgestuft und musste zudem das Kurt-Wabbel-Stadion verlassen. Auf dem Heinrich-Heine-Felsen, der sich über der Saale im Stadtteil Giebichenstein erstreckt, fand Turbine seine neue Heimstätte. Im Laufe der Jahre normalisierten sich die Beziehungen zum HFC. In der Saison 1969/70 schaffte Turbine mit Unterstützung der früheren HFC-Spieler Stricksner, Topf, Beyer und Ilgner fast den Aufstieg in die DDR-Liga. Halles Fußball-Idol Werner Lehrmann, der 1968 seine Laufbahn beim HFC beendet hatte, trainierte einige Jahre lang die Elf vom Felsen in der Bezirksliga, damals dritthöchste Spielklasse.  „Es war eine unvergessliche Zeit bei Turbine. Wir waren eine tolle Truppe“, erinnert sich Dieter Ilgner gern an seine Zeit „auf dem Felsen“.

Dort wird auch das Pokalspiel des Teams aus der Landesklasse, Staffel 6, gegen den HFC ausgetragen. Der heutige Drittligist war 1966 aus der Taufe gehoben worden, nachdem auch die Fusion des SC Chemie Halle-Leuna mit dem SC Wissenschaft Halle im Jahre 1958 nicht die erhofften Erfolge gebracht hatte. Die Gründung des HFC Chemie erfolgte am 26. Januar 1966 im gerade fertiggestellten Interhotel „Stadt Halle“ (heute „Maritim“). Bei der groß aufgezogenen Veranstaltung wurden extra 40 beleuchtete Spanferkel  „aufgefahren“. Aus den Farben Grün-Weiß des SC Chemie wurde Rot-Weiß. Vor Beginn der Saison 1991/92 legte der Fußballclub den Zusatz „Chemie“ ab und nannte sich fortan Hallescher FC. Eine deutliche Mehrheit der Vereinsmitglieder hatte sich per Briefwahl für diese „Trennung von der DDR-Vergangenheit“ ausgesprochen. Ein neues Logo wurde kreiert. Ungeachtet dessen schallt heute noch immer bei jedem Heimspiel das „Chemie Halle“ der Fans durch den Erdgas Sportpark, der im September 2011 eingeweiht wurde. Ob Turbine zu den direkten Vorgängern des HFC gezählt werden kann, ist bis heute umstritten.


https://www.hallescherfc.de/der-club/fans-und-fanszene/artikel/datum/2018/09/04/reise-in-die-vergangenheit/

0
Vielen Dank für den interessanten Beitrag!!!
0
Klasse Beitrag, mein Respekt gehört dir, Nils. Mensch, hast du dir eine Mühe gemacht, es wäre echt schade, wenn du uns abhanden kommen würdest. Nils, man muss im Leben auch was aushalten können. Ich weiß nicht, ob du das alte Forum noch kennst: Was da zeitweise abging, war wirklich nicht druckreif, echt prollig manchmal. Die Zeiten sind doch vorbei. Andere Meinungen, wie die zu MPs Engagement beim KEV, sind halt andere Meinungen. Auch ich mache mich oft nicht gerade beliebt mit meinen Äußerungen. Die Kritik gefällt mir auch manchmal nicht, aber ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem sowas möglich ist, Nils! Das steht für mich über allem. Also - auch wenn das hier nicht recht hinpasst: Bleib´ da, du hebst das Niveau hier, bist ein treuer und stilvoller "Gefolgsmann" unseres Lieblingsvereins ... und: Alles, was nicht direkt zum Tode führt, macht hart, oder sollte man besser "klug" sagen?
0
JimPanse
Hat mit der Werbung ja wunderbar funktioniert. Die "spielfreie" Woche wurde perfekt genutzt.  
0
Heini
Finde dich damit ab. Alles andere als das Team ist uninteressant. 
0
Heini
Finde dich damit ab. Alles andere als das Team ist uninteressant. 
0
hmmmm verstehe Jim da voll ....es wird leider viel zu wenig gemacht um das Exil mit mehr Leben zu befüllen ...denn ein Selbstläufer wird das da auch nicht,  da nunmal die Drittenburg selbst die Zwotenburg schon geschlossen ..
Aber gut ...wenn prio auf Team was ich ja auch verstehen kann , darf sich dann auch keiner bitte mehr wundern bzw nach mehr Zuschauern fragen .....
0
Also immerhin war am Mittwoch im Stadtanzeiger (oder heißt das Dingen Etra Tipp?) auf Seite 2 eine farbige Werbeanzeige für das Spiel.

Erhoffe mir, dass Samstag endlich mal der (Heimspiel-)Knoten platzt und es ein souveränes Spiel wird. 2:0 Führung zur Halbzeit und dann am Ende von mir aus ein 3:1.
0
Könnte ein ganz schwieriges Spiel für Großkreutz werden. Mit Braydon Manu bekommt er es mit einem der schnellsten und technisch besten Linksaußen der Liga zu tun.

Sollte er nicht 100% fit sein müsste man es eventuell mit Holldack oder Bittroff hinten rechts versuchen.
0
Wird kein schönes Spiel. Entweder Krämer lässt wieder sehr hoch verteidigen und wir erleben in der eigenen Defensive einen Herzkasper nach dem anderen oder er lässt tief verteidigen, und es geht 0:0 oder mit mehr Abschlussglück 1:0 aus. Bin gespannt ob es bei Litka und Yesil für die Bank reicht.
0
Stroem
Puuh. Habe mir gerade mal die bei LMS verkauften Tickets (also belegte Plätze) angesehen. Erschreckend. Man kann nur hoffen, dass wenigstens eine 2 am Anfang der Zuschauerzahl steht.

Hoffentlich haben wir dann wenigstens eine Top-Zuschauerquote im WDR.
0
Ürdi
Könnte ein ganz schwieriges Spiel für Großkreutz werden. Mit Braydon Manu bekommt er es mit einem der schnellsten und technisch besten Linksaußen der Liga zu tun.

Sollte er nicht 100% fit sein müsste man es eventuell mit Holldack oder Bittroff hinten rechts versuchen.
Wenn nicht top-fit gehört er noch nicht einmal auf die Bank.
0
Ürdi
Antwort auf Pistolerozero
Wird kein schönes Spiel. Entweder Krämer lässt wieder sehr hoch verteidigen und wir erleben in der eigenen Defensive einen Herzkasper nach dem anderen oder er lässt tief verteidigen, und es geht 0:0 oder mit mehr Abschlussglück 1:0 aus. Bin gespannt ob es bei Litka und Yesil für die Bank reicht.
Fürchte das auch.
0
Antwort auf Stroem
Puuh. Habe mir gerade mal die bei LMS verkauften Tickets (also belegte Plätze) angesehen. Erschreckend. Man kann nur hoffen, dass wenigstens eine 2 am Anfang der Zuschauerzahl steht.

Hoffentlich haben wir dann wenigstens eine Top-Zuschauerquote im WDR.
Die ganzen Gelegenheitskommer bleiben ja dank WDR diesmal daheim...
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck