Schluesselszene.net

Taktik ändern. Sofort!

Sorry dass ich dafür eigens einen neuen Thread aufmache aber das Thema halte ich für äußerst wichtig in der aktuellen Situation.

Eines vorweg: Mir geht es nicht darum dass wir heute verloren haben. Es geht um das WIE.
Schon beim ersten Testspiel in Österreich gegen die russische Mannschaft konnte man eines sehen: In der Offensive klappt rein garnichts. (Komischerweise fing das mit den Spielen gegen Mannheim an...)

Mannheim ging gut und Testspiele sind Testspiele - es war ja noch genügend Zeit.
Doch jetzt haben wir Ende September und jetzt gibt es die Quittung für ein scheinbar völliges Versagen was die Kaderplanung angeht (gemessen an unseren Möglichkeiten).

Nur als Beispiel: Angeblich waren wir im Sommer an folgenden Stürmern dran: Bouhaddouz - Grimaldi - den Holländer von Wolverhampton und zuletzt war ein Pogba im Training. Alle die selbe Statur und alle kopfballstarke Mittelstürmer. Krämer hatte es scheinbar erkannt.

Was ist passiert? Es wurde mit Yesil in letzter Sekunde das komplette Gegenteil von einem Grimaldi geholt. OK. Tore schiessen kann ein Yesil trotzdem. Nur wo ist er? Ist er nicht fit? Wenn nicht - wieso wurde er geholt? Maroh konnte hier nach 3 Trainingseinheiten schon von Beginn an spielen.

JEDE Mannschaft in dieser Liga hat vorne 1-2 (manche sogar mehr) MITTELSTÜRMER. Nicht nur zum Tore schiessen sondern auch um Räume zu schaffen und Bälle abzulegen. Nur wir nicht. Das ist kein Witz mehr. Das ist eine kleine sportliche Katastrophe weil die ganze Mannschaft darunter zu leiden scheint.

Wieso haben wir noch einen Plücke für das eh schon vollbesetzte Mittelfeld geholt und stattdessen nicht noch einen U-23 Stürmer nachdem wir Reichwein und Endres haben gehen lassen? Mir kann niemand erzählen dass es in der Regionalliga keinen Stürmer gibt der gerade aus laufen kann. Ist ja nicht so als wäre ein Mohammad der absolute Star der Liga gewesen und trotzdem hat der hier einen Vertrag. Wieso haben wir uns ausgerechnet vorne unbedingt den großen Star angeln wollen?

Jetzt ist es eh zu spät denn der Kader ist jetzt viel zu voll.

Also wie soll es weiter gehen? Krämer scheint vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen und wechselt total kurios. Heute sah es beim Abpfiff folgendermaßen aus: Litka im Zentralen Mittelfeld. Kefkir Rechtsaußen. Musculus auf dem linken Flügel. Beister irgendwo dazwischen und Aigner als ärmste Sau im Strafraum.

Kann man mal so machen um ein Tor zu erzwingen aber es schaut halt jede Woche so aus als würden sich die Spieler zum allerersten Mal auf dem Platz begegnen. Keine Spielzüge keine Automatismen und vorallem: Keine Überzahl bei eigenem Ballbesitz. Genau das was Krämers Spiel die letzten Monate ausgemacht hat.

Trotz des fehlenden Mittelstürmers ist doch Qualität da. Aber diese liegt nicht in der Luft sondern am Boden. Wann wurde hier in dieser Saison ein Stürmer mal steil geschickt? Einmal. Beim 1:0 von Ibrahimaj in Würzburg. Man kann seine Schwächen auch zu Stärken machen indem man die Probleme spielerisch löst (Bestes Beispiel: Spanische Mannschaften gegen körperlich überlegene Gegner in Europa).

Daher sollte unbedingt darüber nachgedacht werden auf ein 3-5-2 oder ein 4-4-2 zu gehen. Aigner muss Vorbereiter sein und nicht derjenige der im Strafraum zum Kopfball hochgeht. Tut mir leid aber wie kommt man als Trainer darauf sowas zuzulassen? Und das sage ich als eigentlich großer Fan von Krämer.

Wenn man die Taktik nicht ändert dann muss es ab Samstag heißen: Musculus (oder Yesil) bleibt 90 Minuten in Strafraumnähe und alle anderen 10 Spieler laufen für ihn mit. Wenn wir so spielen wie in Karslruhe oder heute gegen Zwickau holen wir wirklich keinen Punkt mehr.

Ich kann diese Scheisse auch nicht mehr hören die Liga wäre eine "100% Liga". Leute die Liga ist der letzte Dreck. Wieso traut sich keiner es mal auszusprechen? Was hat Zwickau denn heute gemacht? Das nötigste um gegen uns zu gewinnen. Mal davon abgesehen dass wir die einzigen sind die keine Ecken und Freistöße schiessen können kann mir keiner sagen dass die mit einfachsten Mitteln (!) nicht schlagbar gewesen wären. Karlsruhe ebenso. Und das ist das ärgerlichste an der ganzen Sache! Vor ein paar Jahren hätte ich niemals so reagiert. Aber hier wird eine einmalige Chance gerade leichtfertig aus der Hand gegeben.

Wir haben vom Papier her die beste Mannschaft dieser Liga. Alleine ein Maroh sucht hier in der Liga seinesgleichen. Alle verdienen gutes Geld.  Aber jetzt muss hier mal angefangen werden Fussball zu spielen. Ansonsten wird es eng für Krämer und das irgendwann zurecht. Und wie gesagt: Das hat nichts mit dem Ergebnis heute zu tun. Unsere Punkteausbeute ist bisher in Ordnung. Aber das WIE stimmt halt überhaupt nicht.

Denn wieviel eine taktische Änderung ausmachen kann hat man übrigens letztes Jahr beim Tausch von Wiesinger zu Krämer gesehen. Sowas darf also nicht unterschätzt werden.

Edit: Ach ja. Im Winter bitte einwenig aussortieren und den gesuchten Stürmer trotzdem verpflichten.
0
1905 % Zustimmung
0
JimPanse
Zu 100% unterschrieben


Ich finde es so schade was hier gerade passiert. Krämer mag ich als Trainer unglaublich und er hat bewiesen, wie er spielen lassen kann. Deswegen macht mich die aktuelle Situation so ratlos. Wie es Bande schon schrieb, es fing mit dem Hinspiel gegen Mannheim an. Da spielten wir wieder völlig anders wie zuvor. Krämer reagierte in Mannheim und stellte um, das ging gut, aber schon dort wisch er endgültig von seiner Taktik ab. Ich versteh das einfach nicht, was das Problem ist. Seine Taktik war doch super. Klar kann man jetzt wieder sagen, die anderen sind kein Gemüse mehr. Das mag sein, aber trotzdem kann unser Matchplan nicht so aussehen wie er aussieht. 


Neben der spielerischen Schwächen fällt auch auf, das unser Pressing nicht mehr funktioniert. In der Regionalliga haben wir die Gegner noch gejagt nach Ballverlusten, das sieht mittlerweile nicht mehr so aus. Viele Spieler bleiben stehen und es bewegt sich keiner. Es wirkt halt so als hätten die Spieler Angst. So wie es vor Krämer war. Das krasse ist einfach, das Krämer aus einer spielerisch schwachen Mannschaft ein Team geformt hat, was alles zerstört hat und nun stehen wir eigentlich wieder da, wie nach dem Essen Spiel im März. 


Krämer muss ganz schnell Lösungen finden und ich hoffe er findet die auch, weil ich es ihm wünsche, aber ansonsten wird er leider nicht mehr lange da sein. Die Tabellenplatzierung täuscht noch über vieles hinweg. Was halt auch Alarmzeichen sind, das seit ein paar Spielen von einer Reaktion gesprochen wird und die kommt nicht. Zwar stimmt es kämpferisch und vom Einsatz, aber das war auch unter Wiesinger der Fall. Die Blockade muss ganz schnell gelöst werden. 

0
Schließe mich da auch an.
Bisher fand ich kein Spiel wirklich überzeugend und schön anzusehen, ganz unabhängig vom Ergebnis.
Natürlich ist die 3. Liga "ekelig" und mit "schön spielen" gewinnt man keinen Blumentopf.
Allerdings schaffen andere Mannschaften ja auch "klare Ergebnisse" wie 2:0 oder 3:1, welche nicht durch Dusel oder extrem viel Glück zu stande kamen..

0

Morgen kommt Fifa 19 raus - dann wird alles gut! Dann kann jeder seine bevorzugte Taktik ausprobieren.

Ohne selber die Verantwortung zu haben, lässt sich leicht herumkamellen.

Ich verstehe die Panik hier (noch) nicht! Allerdings sehe ich die Entwicklung natürlich auch kritisch und mit Sorge.
Trotzdem ist es noch etwas früh, ALLES in Frage zu stellen, was der Trainer vorgibt oder die Spieler ggf. nicht richtig umsetzen.


Die beiden Spiele gegen Köln und Jena sind jetzt sicher richtungsweisend. Danach wird - in der Länderspielpause - ggf. auch die Zeit genutzt werden müssen, an den Schwachstellen zu arbeiten.


Mir wäre es lieber, der Zuschauerzuspruch im Stadion würde sich verbessern. Das können nämlich WIR tun für den
Erfolg. Das ist UNSERE Verantwortung. 

Edit:
Gestern saßen auf der Tribüne 2 Hammerwerfer hinter mir, die nach 5 (!!!) Minuten schon herumblökten:
"Der selbe Mist wie in den letzten Spielen".

Die Erwartungshaltung (geschürt durch die Zielsetzung des Präsidenten, o.k. - zugegeben) ist nach den beiden Aufstiegen dermaßen hoch, dass von Demut und Geduld wenig geblieben ist. Ich bin froh, wie wir derzeit dastehen - trotz Optimierungspotenzial im spielerischen Bereich!

0
Timon U.
So Mopperköppe hatte ich hinter mir auch. Da ging es allerdings vom Anpfiff weg schon los. 
0
kfc9999
Schon witzig, wenn sich ausgerechnet jemand mit Namen Schachfuchs über Leute mit taktischem Interesse lustig macht.

Davon abgesehen brauchen wir keine neue Taktik, sondern einen neuen Trainer. Das war gestern das Schlüsselspiel und es hat sich gezeigt, dass Krämer am Ende ist. Dem fällt nichts mehr ein. Nur noch hilflose Verzweiflungsversuche. Vielen Dank für die tolle Arbeit letzte Saison und den Aufstieg, aber er hatte jetzt lange genug Zeit und leider in Liga 3 komplett versagt. Mit einem guten Kader spielen wir die gesamte Saison wie ein Abstiegskandidat. 11 Spieler, die sich offensichtlich auf dem Platz wöchentlich das erste Mal begegnen. Wir haben keine Mannschaft. Vorne ohne jedes Konzept, die Spieler haben inzwischen doch überhaupt keine Ahnung mehr was sie tun sollen, und hinten nun auch komplett von der Rolle und verunsichert. Ich denke mal, Ponomarew schaut sich das noch 2 Spiele an und zieht dann, wenn kein Wunder geschieht, vor der Länderspielpause die Reißleine.
0
Ollix

Aus meiner Sicht würde es schon reichen, wenn sich Krämer einfach auf seine eigene Erfolgstaktik von letztem Jahr besinnen würde. Klar ist Liga 3 ne andere Nummer, aber bisher konnte er jedenfalls nicht ansatzweise etwas überzeugenderes entwickeln . Ich weiß nicht, ob Krämer aus Hilflosigkeit oder taktischem Übermut die Formationen ständig umstellt, aber ich sag mal, ein bewährtes 4-2-3-1, das über einen längeren Zeitraum durchgehalten wird und in dem dann alle Spieler wissen, was auf ihrer Position zu tun ist und wie sich die Mitspieler verhalten, damit wäre schon viel gewonnen. Vom Kader sind wir m.E. übrigens genau auf diese Formation ausgerichtet und auf allen Positionen doppelt und qualitativ gut bis sehr gut besetzt. Stellt sich fast von selbst auf das Ganze:


Vollath (Benz)


Großkreutz (Bittroff)   Maroh (Schorch)   Erb (Müller)   Dorda (Chessa/Holldack)


Öztürk (Holldack/Müller)   Konrad (Mohammad, Krempicki falls offensiver ausgerichtet)


Aigner (Dörfler)   Beister (Daube, Pflücke)   Kefkir (Litka)


Musculus (Yesil)



Vom Optimum her gedacht fehlen uns natürlich ein Spielmacher von Format (Beister ist eher hängende Spitze als 10) und ein wirklich hochkarätiger Stoßstürmer, aber dennoch wären wir auch mit dem jetzigen Kader schon grundsolide für Liga 3 aufgestellt. Und aktuell verunsicherte Spieler wie Beister oder Musculus würden vermutlich wieder regelrecht aufblühen, wenn der Trainer ihnen auf ihrer angestammten Position mal wieder über längere Zeit das Vertrauen schenkt. Zusätzlich muss natürlich an der Abwehrstabilität gearbeitet werden, insbesondere an der Zuordnung bei Flanken und Standards gegen uns. Aber auch dafür wäre mehr Zeit und Ruhe, wenn man nicht ständig die gesamte Offensivformation umkrempeln würde.

0
Looxus
Antwort auf Ollix

Aus meiner Sicht würde es schon reichen, wenn sich Krämer einfach auf seine eigene Erfolgstaktik von letztem Jahr besinnen würde. Klar ist Liga 3 ne andere Nummer, aber bisher konnte er jedenfalls nicht ansatzweise etwas überzeugenderes entwickeln . Ich weiß nicht, ob Krämer aus Hilflosigkeit oder taktischem Übermut die Formationen ständig umstellt, aber ich sag mal, ein bewährtes 4-2-3-1, das über einen längeren Zeitraum durchgehalten wird und in dem dann alle Spieler wissen, was auf ihrer Position zu tun ist und wie sich die Mitspieler verhalten, damit wäre schon viel gewonnen. Vom Kader sind wir m.E. übrigens genau auf diese Formation ausgerichtet und auf allen Positionen doppelt und qualitativ gut bis sehr gut besetzt. Stellt sich fast von selbst auf das Ganze:


Vollath (Benz)


Großkreutz (Bittroff)   Maroh (Schorch)   Erb (Müller)   Dorda (Chessa/Holldack)


Öztürk (Holldack/Müller)   Konrad (Mohammad, Krempicki falls offensiver ausgerichtet)


Aigner (Dörfler)   Beister (Daube, Pflücke)   Kefkir (Litka)


Musculus (Yesil)



Vom Optimum her gedacht fehlen uns natürlich ein Spielmacher von Format (Beister ist eher hängende Spitze als 10) und ein wirklich hochkarätiger Stoßstürmer, aber dennoch wären wir auch mit dem jetzigen Kader schon grundsolide für Liga 3 aufgestellt. Und aktuell verunsicherte Spieler wie Beister oder Musculus würden vermutlich wieder regelrecht aufblühen, wenn der Trainer ihnen auf ihrer angestammten Position mal wieder über längere Zeit das Vertrauen schenkt. Zusätzlich muss natürlich an der Abwehrstabilität gearbeitet werden, insbesondere an der Zuordnung bei Flanken und Standards gegen uns. Aber auch dafür wäre mehr Zeit und Ruhe, wenn man nicht ständig die gesamte Offensivformation umkrempeln würde.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Alles auf Anfang! Ich glaube dass das System auch in der 3.Liga funktioniert, man sollte es nur mal konsequent durchziehen damit es sich wieder einspielt. Es muss definitiv wieder im Strafraum gespielt werden.
Ich habe das Gefühl, dass wir mit dem ständigen durchmischen von Spielern und Taktik alle komplett verwirren.
0
Antwort auf kfc9999
Schon witzig, wenn sich ausgerechnet jemand mit Namen Schachfuchs über Leute mit taktischem Interesse lustig macht.

Davon abgesehen brauchen wir keine neue Taktik, sondern einen neuen Trainer. Das war gestern das Schlüsselspiel und es hat sich gezeigt, dass Krämer am Ende ist. Dem fällt nichts mehr ein. Nur noch hilflose Verzweiflungsversuche. Vielen Dank für die tolle Arbeit letzte Saison und den Aufstieg, aber er hatte jetzt lange genug Zeit und leider in Liga 3 komplett versagt. Mit einem guten Kader spielen wir die gesamte Saison wie ein Abstiegskandidat. 11 Spieler, die sich offensichtlich auf dem Platz wöchentlich das erste Mal begegnen. Wir haben keine Mannschaft. Vorne ohne jedes Konzept, die Spieler haben inzwischen doch überhaupt keine Ahnung mehr was sie tun sollen, und hinten nun auch komplett von der Rolle und verunsichert. Ich denke mal, Ponomarew schaut sich das noch 2 Spiele an und zieht dann, wenn kein Wunder geschieht, vor der Länderspielpause die Reißleine.
Taktisch interessiert darf jeder sein. Taktisch geschult sind nur wenige.
Ich bin es nicht. Der Trainer ist es und hat es gelernt. Deshalb halte ich mich zur Zeit noch zurück!

Deine ständigen Abgesänge auf alles und jeden, die Du hier seit Monaten zelebrierst, sind für jemanden, der
den Anschein erwecken möchte (mehr kann ich beim besten Willen nicht erkennen!), am Wohl des
Vereins interessiert zu sein, eher kontraproduktiv!

Vielleicht denkt M.P. auch so wie Du, dann wird man das akzeptieren müssen, dann wechseln wir hier mal eben regelmäßig nach 2-3 Niederlagen in Folge den Trainer, wechseln alle halbe Jahre die Mannschaft, sprengen die Grotenburg in die Luft, das Rathaus gleich mit.....

...mir ist das alles zu negativ und grenzt an Anarchie!

Erfolg erwächst daraus selten - dazu benötigt es auch mal Vertrauen (besonders in Krisen) und Geduld.

Sollten wir in Köln und gegen Jena auch verlieren, o.k., dann kann man mal grundsätzlich was ändern!
Hier geht es seit 3 Jahren nur noch aufwärts.....
....und es wird dargestellt, als stünden wir mit dem Rücken an der Wand!

Edit:
Geh doch einfach mal ins Stadion!
Schreib mir Deine Adresse per PN. Dann hole ich Dich sogar ab und nehme Dich mit!
...immer dieses Geschwafel, aber keine Farbe bekennen! *nerv*

0
Als neu KFC Fan und aus ferne betrachtet habe ich folgende Gedanken...


Als Aufsteiger habe ich doch das Ziel die Klasse zu halten..wie ist eigentlich das Saisonziel??? Klassenerhalt, mittleres Mittfeldfeld, Aufstieg? Wenn ich dem Krämer richtig beobachte, sagte er das jedes Spiel auf Messersschneide ist und da hat er recht und zeugte vom Demut. 


Mir kommt es etwas vor, als ob von oben viel Druck kommt. Man hat einen Finanzier, Geldgeber und Präsidenten der bestimmt andere Interressen hat als der Trainer. Ist der Krämer auch in der Transferpolitik mit eingebunden? Manche Spieler die verpflichtet wurden, wurden in ihren vorherigen Vereinen  aus verschiedensten Gründen doch aussotiert. Solche Spieler sind bestimmt nicht einfach zu händeln. Mir kommt es vor, das auch in der Mannschaft irgendwas nicht stimmt, zumindest die Zusammenstellung. Meine Frage nochmal, wer entscheidet welche Spieler verpflichtet wird??? Ist das Saisonziel identisch mit dem Trainer, Vorstand, Präsidenten und co??? Oder kriegt er die neuen Spieler auf die Nase gesetzt mit dem Worten schau mal was du daraus machst? 



Mir kommt es vor das der Trainer die ärmste Sau ist...unabhängig vom Taktik..wobei er auch sicherlich Verantwortung trägt


Meine Meinung nach ist die dritte Liga die unberechenbarste. Ich denke da wollen bestimmt mindestens 4-6 Manschaften versuchen aufzusteigen. Viele Mannschaften haben doch auch sehr gute Kader und sind etwas eingespielter.  Und du wirst da schneller durchgereicht als dir lieb ist. Daher ist zumindest die Punkteausbeutung mehr als korrekt.

0
Kann da auch total falsch liegen, aber das hat etwas wie 1860 Züge. Geld wird reingepumt, vom Namen her gute Spieler verpflichtet und unötigen Druck ausgeübt..Ich glaube hinter verschlossenen Türen träumt man vom Durchmarsch..Was würde passieren wenn der Geldgeber den Hahn mal zudreht, weil das sich finanziell nicht rentiert oder aus der Laune heraus. Mag ich ja gar nicht ausdenken. Hoffe die Verantwortlichen haben sachverstand und vorallem geduld 
0
JimPanse
Das hat schon Sachverstand und sicherlich ist auch Krämer in die Entscheidungen mit eingebunden. Interessant ist einfach zu sehen, das wir vor genau 12 Monaten an dem gleichen Punkt waren. Dort wurden die gleichen Leistungen angeboten, wie es gerade getan wird. Der Unterschied war nur einfach, das wir neben Viktoria die mit Abstand stärksten Mannschaften hatten und deswegen kaum verloren haben. Rückschläge waren eher Unentschieden. Damals hatten wir in dieser Zeit unsere Phase, wo wir 9 Spiele oder so kein Gegentor bekommen haben. In der Zeit haben wir aber auch immer "nur" 0-0 oder 1-0 gespielt. Wir hatten kaum Torchancen und die ganze Hinrunde standen Reichwein/Musculus in der Kritik, weil unser Sturm nicht traf. Jetzt verlieren wir halt auch mal Spiele, weil die Gegner einfach besser sind. Bis zum Trainerwechsel dachten wir eigentlich, wir haben ein großes Problem im Angriff. Dann kam Krämer, änderte das System und wir spielten den tollsten Fußball in den letzten 20 Jahren. Die Gegner wurden überannt und wir erspielten uns in jedem Spiel unfassbar viele Chancen. Es waren die gleichen Spieler, aber durch ein neues System und einem neuen Trainer wurden wir von einer harmlosen Offensive zur Tormaschine. 


Keine 12 Monate später stehen wir wieder an dem Punkt. Wieder erspielen wir uns keine Chancen. Unsere Offensive ist harmlos. Es wird über den Mittelstürmer gemotzt(wobei diesmal zurecht, weil einer fehlt) und wir bekommen ihn nicht in Szene gesetzt. Vor einem Jahr wurde geschrieben, wir könnten Ronaldo oder Messi als Sturmspitze haben und würden kein Tor erzielen, weil die keine Bälle bekämen. Genau dort sind wir wieder. Ich finds halt einfach krass, wie sich die Geschichte wiederholt. Wenn jetzt einer 12 Monate nicht den KFC gesehen hätte und keine Infos hätte, der würde zum Spiel kommen und sagen, puh hat sich nichts geändert, ist der Wiesinger immer noch Trainer? In der Phase wurde auch unser Stadion immer leerer, weil der Fußball vielen nicht gefiel und auch dies passiert derzeit wieder. 


Was mich so ratlos macht und viele andere auch, warum Krämer von seinem System abgewichen ist. Sogar Zuschauer, die vielleicht taktisch nicht so viel Ahnung haben, sehen doch, das sich etwas geändert hat. Pressing war vor einem halben Jahr unser Thema, davon sieht man nichts mehr. Hört euch die Interviews von vor ein paar Monaten an, wie Krämer über Fußball denkt und schaut, was er aktuell spielen lässt. Ich verstehe es nicht. Vielleicht können die Spieler es auch nicht umsetzen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil es presst ja niemand oder agiert wie letzte Saison. Deswegen hoffe ich, das er zu seiner alten Taktik zurückkehrt. Und wenn wir dann mal 4-3 verlieren, dann ist es halt so. Den aktuellen Fußball wird nur keiner lange mehr ertragen und vor allem MP nicht. Das würde wieder einen Aufschrei geben, aber der Mann hätte wieder Recht. Das geht einfach so nicht. Die Mannschaft kann mehr, aber sie zeigt es nicht. Und da sind wir dann wieder in der letzten Saison...

0
Antwort auf JimPanse
Das hat schon Sachverstand und sicherlich ist auch Krämer in die Entscheidungen mit eingebunden. Interessant ist einfach zu sehen, das wir vor genau 12 Monaten an dem gleichen Punkt waren. Dort wurden die gleichen Leistungen angeboten, wie es gerade getan wird. Der Unterschied war nur einfach, das wir neben Viktoria die mit Abstand stärksten Mannschaften hatten und deswegen kaum verloren haben. Rückschläge waren eher Unentschieden. Damals hatten wir in dieser Zeit unsere Phase, wo wir 9 Spiele oder so kein Gegentor bekommen haben. In der Zeit haben wir aber auch immer "nur" 0-0 oder 1-0 gespielt. Wir hatten kaum Torchancen und die ganze Hinrunde standen Reichwein/Musculus in der Kritik, weil unser Sturm nicht traf. Jetzt verlieren wir halt auch mal Spiele, weil die Gegner einfach besser sind. Bis zum Trainerwechsel dachten wir eigentlich, wir haben ein großes Problem im Angriff. Dann kam Krämer, änderte das System und wir spielten den tollsten Fußball in den letzten 20 Jahren. Die Gegner wurden überannt und wir erspielten uns in jedem Spiel unfassbar viele Chancen. Es waren die gleichen Spieler, aber durch ein neues System und einem neuen Trainer wurden wir von einer harmlosen Offensive zur Tormaschine. 


Keine 12 Monate später stehen wir wieder an dem Punkt. Wieder erspielen wir uns keine Chancen. Unsere Offensive ist harmlos. Es wird über den Mittelstürmer gemotzt(wobei diesmal zurecht, weil einer fehlt) und wir bekommen ihn nicht in Szene gesetzt. Vor einem Jahr wurde geschrieben, wir könnten Ronaldo oder Messi als Sturmspitze haben und würden kein Tor erzielen, weil die keine Bälle bekämen. Genau dort sind wir wieder. Ich finds halt einfach krass, wie sich die Geschichte wiederholt. Wenn jetzt einer 12 Monate nicht den KFC gesehen hätte und keine Infos hätte, der würde zum Spiel kommen und sagen, puh hat sich nichts geändert, ist der Wiesinger immer noch Trainer? In der Phase wurde auch unser Stadion immer leerer, weil der Fußball vielen nicht gefiel und auch dies passiert derzeit wieder. 


Was mich so ratlos macht und viele andere auch, warum Krämer von seinem System abgewichen ist. Sogar Zuschauer, die vielleicht taktisch nicht so viel Ahnung haben, sehen doch, das sich etwas geändert hat. Pressing war vor einem halben Jahr unser Thema, davon sieht man nichts mehr. Hört euch die Interviews von vor ein paar Monaten an, wie Krämer über Fußball denkt und schaut, was er aktuell spielen lässt. Ich verstehe es nicht. Vielleicht können die Spieler es auch nicht umsetzen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil es presst ja niemand oder agiert wie letzte Saison. Deswegen hoffe ich, das er zu seiner alten Taktik zurückkehrt. Und wenn wir dann mal 4-3 verlieren, dann ist es halt so. Den aktuellen Fußball wird nur keiner lange mehr ertragen und vor allem MP nicht. Das würde wieder einen Aufschrei geben, aber der Mann hätte wieder Recht. Das geht einfach so nicht. Die Mannschaft kann mehr, aber sie zeigt es nicht. Und da sind wir dann wieder in der letzten Saison...

Toller Beitrag! Mal sachlich und konstruktiv!

Ich denke, die Niederlage gegen Unterhaching am 1. Spieltag hat Spuren hinterlassen.
Dort ist man ins offene Messer gelaufen, weil beim Pressing die Kompaktheit fehlte und der Abstand zwischen
Mittelfeld und Abwehr viel zu groß war. Da hat man gemerkt, wie groß der Qualitätsunterschied
zwischen 3. und 4. Liga ist.
Meine Vermutung ist, dass die vorsichtigere Spielweise und damit einhergehenden anschließenden positiven Ergebnisse, das Vertrauen in das frühe und bedingungslose Anlaufen der letzten Rückrunde angekratzt hat.....
..... und jetzt ist man an dem Punkt, an dem "Vorsicht" auch nicht mehr erfolgreich ist. Also muss man wieder
etwas ändern.
....aber nicht unbedingt personell (also den Trainer).

Der Einsatz hat gestern absolut gestimmt. (Das kann ich als Anwesender besser beurteilen als die TV-Fans!)
0
JimPanse
Der Einsatz hat auch immer unter Wiesinger gestimmt. Auch in dieser Phase gab es eigentlich fast kein Spiel, wo man den Spielern fehlenden Einsatz vorwerfen konnte. Das würde ich auch in der aktuellen Situation nicht machen. Die geben alles und versuchen es. Das Problem liegt im taktischen Bereich und bei manchen Spielern fehlt etwas die Qualität, aber das ist sicherlich nicht der Hauptgrund, warum wir so spielen. 


Ich glaube du kannst sogar Recht haben mit dem Haching Spiel. Dort fand ich auch, haben wir deutlich offensiver gespielt und sind dann halt gnadenlos ausgekontert wurden. Das System wurde geändert und es lief besser, aber auch nur von den Ergebnissen. Wenn die Dinger in der Nachspielzeit nicht fallen, dann würden wir vielleicht jetzt schon über einen anderen Trainer sprechen. das darf man nicht vergessen. Fußballerisch haben wir bis auf kurze Phasen noch nicht viel gezeigt in dieser Saison. Ich erinnere mich nur an die Schlussphase gegen Meppen und an die zweite Halbzeit in Münster. Ansonsten war es dürftig. 


Jetzt stellt sich nur die Frage, hemmt das "neue" System die Spieler. Wie schon öfters angesprochen, das erstemal hat Krämer so agiert gegen Mannheim. Nach dem Hurrafußball hat er dort auch defensiver spielen lassen und in der ersten Halbzeit im Hinspiel gelang uns nichts. So sieht es halt derzeit aus, aber da muss Krämer einen Weg finden, ansonsten wird es ihn leider irgendwann seinen Job kosten. Er muss wieder mehr seinen Fußball spielen lassen. Wie oft habe ich in der Regionalliga gehört, wir müssen mutig spielen. Fehler sind erlaubt, aber es muss hinterher gerannt werden. davon sehe ich nichts. Wir agieren ängstlich. Wollen kein Tor kassieren und darunter leidet unser Offensivspiel. Wo ist Krämer, der hier den Rock´n Roll Fußball eingeführt hat? Er muss den wiederfinden und dazu die Mischung, das wir gleichzeitig nicht offen wie ein Scheunentor stehen. Vielleicht ist die 3er Kette eine Möglichkeit, wenn die Außenverteidiger dann sehr hoch stehen. Ich weiß es nicht. Wir brauchen aber diese Dominanz, ansonsten wird Krämer an der Aufgabe scheitern. 

0
Super Beiträge hier. Gut durchdacht und vor allem konstruktiv. Ich wünsche mir die alte Spielweise ebenfalls wieder zurück.
Wie schon woanders geschrieben, habe ich den Verdacht, das Krämer Angst vor der eigenen Courage hat. Dies hat alles
mit dem Spielen gegen Mannheim begonnen, dass ist mir wie euch aufgefallen.

Demut ist schön und wir wollen nicht Überheblich werden. Aber man soll auch sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.

0
Es sieht halt echt so aus als hätte Krämer einwenig zu viel Respekt vor dieser Liga.

Er ist halt nicht mehr Trainer von Cottbus oder Erfurt. Mit so einer Mannschaft kannst du einfach nicht mehr glaubhauft vermitteln dass es nur darum geht die Klasse zu halten. Letztes Jahr sollte die Mannschaft auf dem Platz Spaß haben und Fussball spielen. Jetzt soll die fast identische Mannschaft (mit noch besseren Mitspielern) plötzlich nur noch Ackern und "die Liga annehmen"?

Als Krämer letztes Jahr kam hat er in kurzer Zeit soviel verändert. Glaube 2-3 Tage nach seiner Verpflichtung haben wir zu Hause gegen Rhynern gespielt und direkt 7:0 gewonnen. Es hätte auch 15:0 ausgehen können. Es fühlte sich an wie eine Befreiung.

Jetzt hatte er soviel Zeit und es sieht sovieles wirklich Planlos aus. Das fing schon mit den Vorbereitungsspielen an und zieht sich jetzt auch in die Saison. Wieso lief man bis zum Unterhaching-Spiel nicht einmal mit der besten Elf auf? Wieso wurde vor und nach Pogba kein anderer Stürmer getestet obwohl dringend Bedarf bestand? Musste man wirklich einen Mohammad holen obwohl man schon 5 oder 6 defensive Mittelfeldspieler unter Vertrag hatte? Benötigt man zu Hause gegen Halle oder Zwickau einen Manuel Konrad als zusätzliche Absicherung? Nicht wenn man trotzdem fast jedes Heimspiel 2 Dinger kassiert.

9 Spiele und wir haben erst ein Tor in der ersten Halbzeit erzielen können. Auch das sagt viel aus.

Natürlich läuft bei keinem Verein alles perfekt aber das sind so Sachen die jetzt dazu beitragen dass es Ende September noch nicht rund läuft obwohl die Qualität halt da ist.
0
Johannes
Dorda fehlt am Samstag. Bin gespannt, wie dann umgestellt wird. Kommt Holldack in die Mannschaft? Bitroff? Tatsächlich mal Dreierkette? 
0
Chessa ist auch noch da...


Wenn Großkreutz die Seite wechselt, könnte Bittroff rechts spielen. Aber das wären wieder 2 Wechsel..

0
Antwort auf Johannes
Dorda fehlt am Samstag. Bin gespannt, wie dann umgestellt wird. Kommt Holldack in die Mannschaft? Bitroff? Tatsächlich mal Dreierkette? 
Falls 3er-Kette dann gerne so:

Vollath
Schorch - Erb - Maroh
Großkreutz - Pflücke (oder Konrad oder Krempicki) - Beister - Öztürk - Kefkir
Aigner - Litka

Oder (falls die 3er-Kette noch nicht so drin ist) ein 4-4-2 mit Chessa als normalen Dorda-Ersatz. Aber bitte auf keinen Fall mehr ein 4-3-3 bis man mit nem echten Stürmer aufläuft. Köln ist auf jeden Fall zu knacken.
0
JimPanse
Ich hab gerade was interessantes auf Facebook gelesen. Es hatte jmd. geschrieben, das man mal Großkreutz auf die 6 stellen sollte. Umso länger ich drüber nachdenke, umso geiler finde ich eigentlich die Idee. Eigentlich bringt der alles mit für die Position. Er spielt einen ordentlichen Ball, er ist läuferisch gut und er ist kämpferisch stark. 
0
Cello Ya
Antwort auf JimPanse
Ich hab gerade was interessantes auf Facebook gelesen. Es hatte jmd. geschrieben, das man mal Großkreutz auf die 6 stellen sollte. Umso länger ich drüber nachdenke, umso geiler finde ich eigentlich die Idee. Eigentlich bringt der alles mit für die Position. Er spielt einen ordentlichen Ball, er ist läuferisch gut und er ist kämpferisch stark. 
Wäre ein Versuch wert.
0
Cello Ya
Falls 3er-Kette dann gerne so:

Vollath
Schorch - Erb - Maroh
Großkreutz - Pflücke (oder Konrad oder Krempicki) - Beister - Öztürk - Kefkir
Aigner - Litka

Oder (falls die 3er-Kette noch nicht so drin ist) ein 4-4-2 mit Chessa als normalen Dorda-Ersatz. Aber bitte auf keinen Fall mehr ein 4-3-3 bis man mit nem echten Stürmer aufläuft. Köln ist auf jeden Fall zu knacken.
3-5-2 könnte uns stabilisieren. Vorteil daran wäre wir brauchen nur ein defensiven MF aufbieten mit Öztürk oder Konrad. Die anderen zwei müssten dann Box2Box sein wie Krempicki, Pflücke oder Beister. 


Vollath 


Schorch Erb Maroh 


Großkreutz Krempicki Öztürk(Konrad) Pflücke Kefkir (Litka)


Beister Aigner


Fast ähnlich 

0
Yesilfan
Hat der eigentlich eine Stammplatzgarantie im Vertrag ? 
0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck