Schluesselszene.net

FC Magdeburg - KFC Uerdingen 05 am Samstag, 09.01.2021 um 14 Uhr

Was der Mannschaft einfach fehlt, sind ein paar Spieler, die Ihre Fähigkeiten viel effektiver und vor allem regelmäßiger im Spiel einsetzen. Ein Dribbler, ein Sprinter, ein Torjäger, ein Eckenspezialist....Spieler, die durch eine Aktion auch mal aus dem Nichts die ganze Mannschaft mitreißen können. Zugegeben betrifft das allerdings nicht nur den KFC sondern ist das der Hauptgrund, warum in der 3.Liga im Prinzip jeder gegen jeden gewinnen kann. 

Irgendwie hat man beim Zuschauen nie ein wirklich schlechtes Gefühl, technisch und kämpferisch sind die Jungs alle auf einem guten und gleichmäßigen Niveau. Aber genau das ist auch das Problem und macht die Sache mit der Taktikänderung so schwierig. Viel besser wäre es, wenn man auch mal einen hat, der die Hälfte der Zeit rumsteht, im richtigen Augenblick aber die halbe Abwehr des Gegners stehen lässt oder einer, der in 90 Minuten dreimal den Ball hat und trotzdem immer für ein Tor gut ist. So aber fehlen jede Kreativität und Spontanität im Spiel...das Ergebnis ist ein völlig uneffektives Fußballspiel, dessen Ausgang überwiegend von Tagesform und individuellen Fehlern abhängig ist.



2
Ehrlich gesagt ist dein Gerede am Ende das I Tüpfelchen der Grausamkeiten...


Bin raus, muss auf die Bahn... 

Danke
0
kfc9999
Zum Glück war Magdeburg heute zu dumm. Die einzige Chance, gegen uns trotz eigener Führung ein Heimspiel nicht zu gewinnen, besteht in der Erzielung eines Eigentores. Vielen Dank.
1
Antwort auf derlinner
Meiner Meinung nach, funktioniert das so nicht!
Wir wissen nicht ob wir überhaupt überleben und hier wird nach
neuen Spielern und einem neuen Trainer gerufen.
Lasst erstmal abwarten wie es weitergeht und wenn es weitergeht
kann man an allem anderen arbeiten.
Die Mannschaft reisst sich für uns den Arsch auf und hier wird gemeckert
ohne Ende.
Die Ansätze zu gutem Spiel sind da, irgendwann platzt der Knoten.
Das primäre Ziel, den Abstieg zu vermeiden, scheint so auf jeden Fall
zu funktionieren. Bis jetzt hatten wir viel Verletzungspech und auch viel
fehlendes Spielglück. Also schön auf dem Teppich bleiben!
Spielglück fehlt bei den geschossenen Toren und erzielten Punkten ???
0
Antwort auf kfc9999
Zum Glück war Magdeburg heute zu dumm. Die einzige Chance, gegen uns trotz eigener Führung ein Heimspiel nicht zu gewinnen, besteht in der Erzielung eines Eigentores. Vielen Dank.
Sei froh, dass es so war.
0
Antwort auf kfc9999
Zum Glück war Magdeburg heute zu dumm. Die einzige Chance, gegen uns trotz eigener Führung ein Heimspiel nicht zu gewinnen, besteht in der Erzielung eines Eigentores. Vielen Dank.
Danke!... Das erste mal!   Made my day! 
1
Spielglück fehlt bei den geschossenen Toren und erzielten Punkten ???
Ja, es waren schon einige Spiele diese Saison, wo wir besser waren und am
Ende verloren haben.
4
Antwort auf derlinner
Ja, es waren schon einige Spiele diese Saison, wo wir besser waren und am
Ende verloren haben.
Hm ? Gegen wen ?

Setz mal die blau-rote Brille ab.

1
Looxus
Hm ? Gegen wen ?

Setz mal die blau-rote Brille ab.

Halle, Verl....

aber das zu erzählen bringt es nicht, da hier mehr Leute mit der Schwarzmalerei-Brille rumlaufen. Ist halt so eine Krefelder Krankheit. Am Ende bringt es einen auch nichts das bessere Team zu sein, wenn man keine Tore macht und der Gegner dann irgend wie die Punkte mitnimmt. 

3
giulia76
Die Niederlagen gegen Verl Halle und Lübeck waren schon sehr unglücklich.

Auch heute waren wir besser..Hat Bertram im Interview auch so gesehen.

Ich bin helfroh dass die Mannschaft weiter so fightet und wir aktuell SK als Trainer haben in der miesen Zeit mit Corona und unsicherer Zukunft .


2
Ein kleiner Lichtblick ist wenigstens, dass wir auswärts auch schwer zu schlagen sind. (Jaja, gegen Schlusslicht Magdeburg ist das vllt nicht so der  Knaller), aber in 7 von 9 Auswärtsspielen ungeschlagen und wenigstens mal nach Rückstand noch mal zurückgekommen).

Davon abgesehen hat es mich gefeiert, Marcussen wieder am Ball zu sehen. Schwere bis verdammt schwere Kost heute mal wieder insgesamt.
5
Es ist ja einfach, es waren einige Spiele, wo wir besser waren!
Das ist aber nicht der springende Punkt, es muss uns gelingen,
das auch in Ergebnisse umzuwandeln.
Dazu brauchen wir mehr Tore und genau dabei beisst sich die
Katze in den Schwanz, für mehr Tore müssen wir mehr riskieren
und das geht zu lasten der defensiven Sicherheit.
Wir sind aber nicht in der komfortablen Lage, das einfach mal
5 Spiele auszuprobieren, weil wir in der jetzigen Situation Ergebnisse
brauchen. Deshalb ist es gut, einfach mal so einen Punkt gegen
Magdeburg mitzunehmen. Nicht zu verlieren bringt Selbstbewusstsein
und Punkte, was wiederum irgendwann auch zu einer unbeschwerteren
Spielweise führt.
1
andi1

Zum Glück haben wir nicht hoch gewonnen und Magdeburg in Grund und Boden gespielt. Einigige hätten gleich wieder vom Aufstieg geträumt . . das wäre dumm . . den es war ein Punkt gegen den Abstieg;)Obwohl . . . na egal;)

2
Volkic

[Ich zitiere mich mal selber] cool...

------

Ich fand gut, dass Krämer endlich von seinem 4-5-1 abgerückt ist. Dafür 4-4-2 Raute.

Auf dem Platz sah es dann oft anders aus, aber wir waren variabler und konnten besser in die Halbräume spielen bzw. überhaupt kombinieren.

Defensiv standen wir trotzdem gut und vorne hatten wir auch mal mehrere Leute im Strafraum und die an Offensivaktionen beteiligt waren. Wir haben auch mehr 2. Bälle bekommen (Kann natürlich auch am Genger gelegen haben Magedburg steht völlig zurecht da unten!). Jetzt muss noch das Runde ins Eckige.


In der 2. HZ mit Marcussen und Kinsombi als Spitzen fand ich auch den richtigen Ansatz. Pusch und Kript unglücklich bis wirkungslos. So hatten 2 frische Spitzen. Wäre Feige statt Kinsombi gekommen hätte ich mir sogar Hoffungen gemacht (sorry Christain). Marcussen hatte ja auch direkt eine Menge guter Aktionen. (Trotz Unterzahl).


Wir müssen bitte diesen Weg weitergehen und uns dringenst einen Coach für Standards, Umschaltmomente und Offensivspiel dazubuchen.

----
Mit diesem Post, wollte ich Krämer loben, dass er (endlich) über taktische Varianten nachdenkt und überlegt, wie er unser Offensivspiel beleben kann.
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Wenn man bedenkt, dass wir z.B. gegen Rostock keine Chance und 10 % Ballbesitz hatten, dann sieht das jetzt schon anders aus.
Das ist vielleicht die erste positive Entwicklung, die ein Träner in den letzten 3 Spielzeiten herbeigefüht hat.

Aber - es geht natürlich noch alles gradliniger, cleverer, abgezockter. Und da streitet sich ja gerade das Forum, kann das ein Trainer leisten oder ist das die Qualität und Du musst Leute kaufen. Ich sehe in Verl, Mannheim und Saarbrücken, dass das definitiv ein Trainer bewirken kann. Also mal sehen wo hin die Reise geht.
2
giulia76
Es wird ein brutaler Abstiegskampf dieses Jahr und ich hoffe wir können uns da möglichst raushalten.

Es gibt ja aktuell keine abgeschlagenen Teams wie letztes Jahr Aspach und Jena.

Die Aufsteiger können alle gut mithalten und es gibt keine klaren Abstiegskandidaten. Duisburg und Magdeburg kann sich auch kaum vorstellen als Absteiger.

Ich hoffe irgendwie Grimaldi und PVO kommen noch gut in Form und können uns helfen mit Toren.



2
In diesen Zeiten, wo keiner weiß wie es weitergeht- würde ich mir echt wünschen-ohne wenn und aber mal für den Couch und dieser Truppe mal zu Unterstützen. Gibt glaube ich-kaum ein Verein -der so schwer hat wie der KFC----ich kann die Kritik verstehen, aber irgendwie auch nicht....hab einiges gelesen-nicht alles- aber dafür muss ich mich schämen. Der Verein und wir kämpfen um die Existenz...

Welcher Trainer würde das den machen? Woher soll aktuell das Geld für neue Spieler kommen????? Klar wurden Fehler gemacht, aber dafür kann man sich nichts kaufen. 

Muss ich mal den SK hervorheben..mache hätten sich vom Acker gemacht und was macht er...versucht alles zu loten......klar es war nicht alles rund- aber weiß Gott, man kann einfach nur beten-das wir weiterhin Spiele sehen werden...Demut ist für einige ein Fremdwort...




9
Die nächsten Wochen werden einige Fragen beantworten!
Hoffentlich können wir danach noch diskutieren!
Krämer sagt doch selbst, im Sommer geht es für die Spieler
und für Ihn weiter, ob in Uerdingen oder nicht, das hat er
nicht gesagt, weil er es auch nicht weiss.
Für diese schwierige Situation machen die einen riesen Job.
Von mir auf jeden Fall, ein dickes Lob.
Nur der KFC
3
Es ist auch immer, der erste Moment, wo man schonmal
gerne meckert.
0

[quote]Woher soll aktuell das Geld für neue Spieler kommen?[/quote]


Das ist eigentlich eine recht einfache Antwort: Entweder von MP oder vom neuen Investor.


Der neue Investor wird hier in den nächsten Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag investieren MÜSSEN nur um den KFC mittelfristig in der 3.Liga halten zu können - und das wird ihm sicherlich auch bewusst sein sonst hätte es keine weiteren Gespräche gegeben. Da sollte es jetzt nicht an 10.000 Euro mehr im Monat scheitern.


Man will ja schließlich nicht das Risiko eingehen in einen möglichen Regionalligisten investiert zu haben - dann sind die Anteile nämlich plötzlich garnichts mehr wert. Und da die Gespräche offensichtlich schon sehr weit fortgeschritten sind sollte es im Interesse aller Beteiligten sein dass man jetzt noch mindestens diesen einen Stürmer verpflichtet.


Und für den Fall dass die "Übernahme" nicht klappt ist es dann auch egal ob man mit 23 oder mit 24 Spielern in die Insolvenz geht. So hart und blöd das auch klingen mag. Aber man kann nicht einfach mitten in der Saison sagen: "Nö ich mach jetzt nichts mehr". Wir sind keine Immobilie oder irgendeine Firma die man in aller Ruhe abwickeln kann. Wir sind eine Fussballmannschaft in einem laufenden sportlichen Wettbewerb mit Konkurrenz die gerade recht fleißig aufstockt (oder zumindest Probespieler im Training hat).


Wir haben schon in ganz anderen Situationen Spieler gesucht und Spieler bekommen und ich bin daher weiterhin fest davon überzeugt dass man eine kleine Lösung (Vereinsloser Spieler/Regionalliga-Stürmer/Leihgeschäft) locker hinbekommen könnte. Mehr erwartet hier keiner.

5
ja wahrscheinlich hast du recht....dennoch trotz der ganzen Problemen-die ich kann nicht mehr aufzählen ..würde sich eh alle im Kreis drehen....würde ich mir mehr "positive Unterstützung" wünschen


Sorry ich kann das Negative an dem SK und der Truppe ---- mit all der Probleme nicht mehr ertragen....


wobei ich sagen muss vor MP Ansage, nicht mehr weiter machen zu wollen, habe ich schon verstanden, das SK einige Fehler gemacht hatte und schon gedacht habe, er wäre der Falsche...


Kann ihn nur Danken, das er weitermacht und bin mir sicher - er liebt seine Truppe und gibt jeden Tag alles..


Danke SK 

3
Das Spiel war eine absolute Katastrophe. Magdeburg war bis jetzt die schlechteste Mannschaft gegen die wir gespielt haben. Die waren Offensiv noch harmloser als wir.

 Ich verstehe nicht wie einige hier an so einem Spiel was positives sehen können. Für mich ist ein 1:1 wie eine Niederlage gegen so einen Gegner. Kein Zusammenspiel, keine offensiven Abläufe, keine Torchancen, viele Fehlpässe. Was trainiert SK mit denen. Unsere Qualität im Kader bzw. einzelne Spieler sind viel besser als das was wir Woche für Woche zeigen. Mit diesem Kader, der auch vom Etat im oberen Bereich ist, musst du oben mitspielen. Es sieht manchmal so aus als würden unsere Spieler zum ersten Mal zusammenspielen. Auch so Aussagen wie SK hat sich nicht vom Acker gemacht muss man loben??? Der wird als Trainer hier beim KFC richtig gut bezahlt und der ist froh das er überhaupt einen Job hat, weil es soviele Trainer gibt. 

5
Klar, wir müssen und sollten aktuell aufgrund der Ungewissheit und den widrigen Bedingungen im Verein mit den Leistungen und der Punkteausbeute der Mannschaft halbwegs zufrieden sein und Krämer wird wohl bis Saisonende Trainer bleiben.


Und ja, die dritte Liga ist (insbesondere im Winter) fußballerisch keine Feinkost, weil die Spieler dafür oft nicht gut genug sind. Das führt bei vielen Teams dann zu diesem Sicherheitsfußball, weil alle extrem auf die Ergebnisse achten und sich nicht erlauben wollen oder es nicht für möglich halten, dem Team auf Kosten von ein paar Punktverlusten ein echtes Offensivkonzept an die Hand zu geben.
Dass das durchaus geht, zeigen allerdings ein paar Teams in dieser Liga, sogar trotz geringer Mittel. Und wieso? Weil sie vor allem gute Trainer haben. So wie ein Nagelsmann oder ein Rose ein Team in ein paar Monaten eine halbe Klasse besser machen können, können das auch Trainer in der 3. Liga (auf anderem Niveau), wenn sie Ahnung haben, mutig sind und etwas entwickeln dürfen. Ich bin der Meinung, dass wir mit einem echten Konzepttrainer hier mehr Punkte hätten. Denn: 3x 0:0 bringen dir auch nur so viele Punkte wie ein 3:1-Sieg und zwei knappe 2:3-Niederlagen. Gerade weil die Liga so eng ist und kein Team andere Teams total dominiert, kann man sich etwas trauen, weil man an jedem Spieltag gewinnen kann und immer seine Punkte holen kann.

Vor diesem Hintergrund verschenken wir mit Krämer tatsächlich leider wahrscheinlich einige Punkte, weil unsere Offensive in der Form, wie man eine Offensive normal aus dem Fußball kennt, nicht stattfindet. Er spielt genau diesen biederen Drittliga-Stiefel, um sich seine 50 Pünktchen zu erkämpfen. Das ist leider bei der Qualität, die wir in der Abwehr und im Zentrum haben, zu wenig und schade. Ja, es fehlt in der Offensive auch vielleicht an ein, zwei Topspielern, aber auch mit unserem Kader kann man mit Sicherheit mehr Tore schießen. Wenn regelmäßig nur 2-3 echte Offensivspieler auf dem Platz stehen, dann wird es schwer, vorne Gefahr zu erzeugen. Die Basis in unserem Spiel ist nicht schlecht, aber fast alle Aktionen im letzten Drittel sind schwach. Krämer analysiert die Lage ja inzwischen relativ treffend, er müsste aber eigentlich auch Lösungen finden, weil wir sonst nicht weiterkommen.

Welches System wollen wir spielen, um möglichst viel Torgefahr auszustrahlen und nicht um möglichst sicher zu stehen (es geht ja beides)? Wer ist in diesem System auf welchen Positionen vorgesehen (auch dauerhaft, damit sich Automatismen entwickeln)? Welche Aufgaben erfüllen die Spieler auf den jeweiligen Positionen bei Ballgewinn oder im Ballbesitz (Laufwege ohne Ball, Entscheidungsoptionen mit Ball)?

Wir brauchen doch auf jeden Fall einen Stoßstürmer, besetzte Flügel und ein bis zwei fußballerisch starke zentrale Mittelfeldspieler als Mindestvoraussetzung, um Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Unser Pressing ist oft schon recht wirksam, aber gerade in diesen Momenten der Ballgewinne bräuchte es zwei bis drei Spieler, die direkt im Sprint den Weg nach vorne suchen und Anspielstationen bieten, damit es rasch Richtung Torabschluss geht. Das kann man einüben bis zum geht nicht mehr, damit unsere Spieler auch mal richtige Entscheidungen treffen. Und wenn man dafür auf den Kunstrasen geht. Außerdem braucht es eben auch die richtigen Spieler (Marcussen, Göbel, Traoré, Pusch, Kiprit, Mörschel z.B.) und den nötigen Mut (kein "Zeit" oder "Ruhe", sondern "Tempo" und "Abschluss").
Im eigenen Ballbesitz können wir einfach auch noch viel mehr, wenn man sich trauen würde. Selbst Magdeburg hat heute versucht, ein geordnetes Offensivspiel aufzuziehen, und sich auch das ein oder andere mal über ein sauberes Passspiel und Spielverlagerungen bis ans letzte Drittel kombiniert oder über die Flügel in Richtung Strafraum. Das können wir mit unseren Spielern auch ganz bestimmt. Ich sehe gerade Albutat und Mörschel im Zentrum locker in der Lage, Bälle zu verarbeiten und vernünftig zu verteilen. Das sind vom Potential her zwei der besten 8er der Liga. Wir hatten auch gestern ein paar wenige Momente, wo wir uns mal gut im Zentrum freispielen konnten und dann auf die freie Spielfeldseite verlagern konnten, wo dann der AV ankam und flanken konnte.
Und im letzten Drittel braucht es dann einfach neben Mut zu Einzelaktionen Eingespieltheit und Automatismen: Wo stehen meine Mitspieler zum kombinieren? Wohin schlage ich Flanken, in Erwartung, dass welcher Spieler einläuft? Wie und wann gehe ich in ein 1vs.1-Duell? Wann, wie und wo bietet ein Mitspieler einen tiefen Lauf an? Wie löse ich enge Situationen ruhig und sicher? Das üben gute Teams ja nicht aus Spaß. Bei uns sieht man vorne noch viel zu selten etwas davon. Voraussetzung ist aber natürlich, dass überhaupt Spieler mit nach vorne kommen und den gegnerischen Strafraum und die Räume drumherum bevölkern. Wie oft haben wir hier schon Flanken ins völlig Leere gesehen, weil einfach gar kein Mitspieler mit einläuft. Solche Abläufe müssen eigentlich Standard sein und sind sie bei einigen Drittligisten auch, die nicht schlechter als wir da stehen. Wenn wir irgendwann mal erfolgreich sein wollen, müssen wir dorthin kommen, das steht fest.

Es ist einfach etwas schade, aber ich weiß natürlich auch, dass sich erstmal nicht viel ändern wird und wir einfach froh sein müssen, wenn wir uns im Sommer auf eine weitere Drittliga-Saison freuen dürfen.
4
Antwort auf Grotifant77
Das Spiel war eine absolute Katastrophe. Magdeburg war bis jetzt die schlechteste Mannschaft gegen die wir gespielt haben. Die waren Offensiv noch harmloser als wir.

 Ich verstehe nicht wie einige hier an so einem Spiel was positives sehen können. Für mich ist ein 1:1 wie eine Niederlage gegen so einen Gegner. Kein Zusammenspiel, keine offensiven Abläufe, keine Torchancen, viele Fehlpässe. Was trainiert SK mit denen. Unsere Qualität im Kader bzw. einzelne Spieler sind viel besser als das was wir Woche für Woche zeigen. Mit diesem Kader, der auch vom Etat im oberen Bereich ist, musst du oben mitspielen. Es sieht manchmal so aus als würden unsere Spieler zum ersten Mal zusammenspielen. Auch so Aussagen wie SK hat sich nicht vom Acker gemacht muss man loben??? Der wird als Trainer hier beim KFC richtig gut bezahlt und der ist froh das er überhaupt einen Job hat, weil es soviele Trainer gibt. 

"Der wird als Trainer hier beim KFC richtig gut bezahlt und der ist froh das er überhaupt einen Job hat, weil es soviele Trainer gibt"... Ganz genau! 

0
Klar, wir müssen und sollten aktuell aufgrund der Ungewissheit und den widrigen Bedingungen im Verein mit den Leistungen und der Punkteausbeute der Mannschaft halbwegs zufrieden sein und Krämer wird wohl bis Saisonende Trainer bleiben.


Und ja, die dritte Liga ist (insbesondere im Winter) fußballerisch keine Feinkost, weil die Spieler dafür oft nicht gut genug sind. Das führt bei vielen Teams dann zu diesem Sicherheitsfußball, weil alle extrem auf die Ergebnisse achten und sich nicht erlauben wollen oder es nicht für möglich halten, dem Team auf Kosten von ein paar Punktverlusten ein echtes Offensivkonzept an die Hand zu geben.
Dass das durchaus geht, zeigen allerdings ein paar Teams in dieser Liga, sogar trotz geringer Mittel. Und wieso? Weil sie vor allem gute Trainer haben. So wie ein Nagelsmann oder ein Rose ein Team in ein paar Monaten eine halbe Klasse besser machen können, können das auch Trainer in der 3. Liga (auf anderem Niveau), wenn sie Ahnung haben, mutig sind und etwas entwickeln dürfen. Ich bin der Meinung, dass wir mit einem echten Konzepttrainer hier mehr Punkte hätten. Denn: 3x 0:0 bringen dir auch nur so viele Punkte wie ein 3:1-Sieg und zwei knappe 2:3-Niederlagen. Gerade weil die Liga so eng ist und kein Team andere Teams total dominiert, kann man sich etwas trauen, weil man an jedem Spieltag gewinnen kann und immer seine Punkte holen kann.

Vor diesem Hintergrund verschenken wir mit Krämer tatsächlich leider wahrscheinlich einige Punkte, weil unsere Offensive in der Form, wie man eine Offensive normal aus dem Fußball kennt, nicht stattfindet. Er spielt genau diesen biederen Drittliga-Stiefel, um sich seine 50 Pünktchen zu erkämpfen. Das ist leider bei der Qualität, die wir in der Abwehr und im Zentrum haben, zu wenig und schade. Ja, es fehlt in der Offensive auch vielleicht an ein, zwei Topspielern, aber auch mit unserem Kader kann man mit Sicherheit mehr Tore schießen. Wenn regelmäßig nur 2-3 echte Offensivspieler auf dem Platz stehen, dann wird es schwer, vorne Gefahr zu erzeugen. Die Basis in unserem Spiel ist nicht schlecht, aber fast alle Aktionen im letzten Drittel sind schwach. Krämer analysiert die Lage ja inzwischen relativ treffend, er müsste aber eigentlich auch Lösungen finden, weil wir sonst nicht weiterkommen.

Welches System wollen wir spielen, um möglichst viel Torgefahr auszustrahlen und nicht um möglichst sicher zu stehen (es geht ja beides)? Wer ist in diesem System auf welchen Positionen vorgesehen (auch dauerhaft, damit sich Automatismen entwickeln)? Welche Aufgaben erfüllen die Spieler auf den jeweiligen Positionen bei Ballgewinn oder im Ballbesitz (Laufwege ohne Ball, Entscheidungsoptionen mit Ball)?

Wir brauchen doch auf jeden Fall einen Stoßstürmer, besetzte Flügel und ein bis zwei fußballerisch starke zentrale Mittelfeldspieler als Mindestvoraussetzung, um Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Unser Pressing ist oft schon recht wirksam, aber gerade in diesen Momenten der Ballgewinne bräuchte es zwei bis drei Spieler, die direkt im Sprint den Weg nach vorne suchen und Anspielstationen bieten, damit es rasch Richtung Torabschluss geht. Das kann man einüben bis zum geht nicht mehr, damit unsere Spieler auch mal richtige Entscheidungen treffen. Und wenn man dafür auf den Kunstrasen geht. Außerdem braucht es eben auch die richtigen Spieler (Marcussen, Göbel, Traoré, Pusch, Kiprit, Mörschel z.B.) und den nötigen Mut (kein "Zeit" oder "Ruhe", sondern "Tempo" und "Abschluss").
Im eigenen Ballbesitz können wir einfach auch noch viel mehr, wenn man sich trauen würde. Selbst Magdeburg hat heute versucht, ein geordnetes Offensivspiel aufzuziehen, und sich auch das ein oder andere mal über ein sauberes Passspiel und Spielverlagerungen bis ans letzte Drittel kombiniert oder über die Flügel in Richtung Strafraum. Das können wir mit unseren Spielern auch ganz bestimmt. Ich sehe gerade Albutat und Mörschel im Zentrum locker in der Lage, Bälle zu verarbeiten und vernünftig zu verteilen. Das sind vom Potential her zwei der besten 8er der Liga. Wir hatten auch gestern ein paar wenige Momente, wo wir uns mal gut im Zentrum freispielen konnten und dann auf die freie Spielfeldseite verlagern konnten, wo dann der AV ankam und flanken konnte.
Und im letzten Drittel braucht es dann einfach neben Mut zu Einzelaktionen Eingespieltheit und Automatismen: Wo stehen meine Mitspieler zum kombinieren? Wohin schlage ich Flanken, in Erwartung, dass welcher Spieler einläuft? Wie und wann gehe ich in ein 1vs.1-Duell? Wann, wie und wo bietet ein Mitspieler einen tiefen Lauf an? Wie löse ich enge Situationen ruhig und sicher? Das üben gute Teams ja nicht aus Spaß. Bei uns sieht man vorne noch viel zu selten etwas davon. Voraussetzung ist aber natürlich, dass überhaupt Spieler mit nach vorne kommen und den gegnerischen Strafraum und die Räume drumherum bevölkern. Wie oft haben wir hier schon Flanken ins völlig Leere gesehen, weil einfach gar kein Mitspieler mit einläuft. Solche Abläufe müssen eigentlich Standard sein und sind sie bei einigen Drittligisten auch, die nicht schlechter als wir da stehen. Wenn wir irgendwann mal erfolgreich sein wollen, müssen wir dorthin kommen, das steht fest.

Es ist einfach etwas schade, aber ich weiß natürlich auch, dass sich erstmal nicht viel ändern wird und wir einfach froh sein müssen, wenn wir uns im Sommer auf eine weitere Drittliga-Saison freuen dürfen.
Ja da gebe ich dir diesmal auf jeden Fall recht. Und es ist ja nicht mal so dass man sagen könnte dass es nur ein schlechter Tag war. Das was wir heute gespielt haben war quasi das was wir mehr oder weniger die ganze Saison schon spielen. Fast jeder Gegner stellt sich nach dem Spiel hin und erzählt dass wir der schwächste (beziehungsweise harmloseste) Gegner bisher waren. Das kann uns zwar normalerweise egal sein solange die Punkte eingefahren werden - aber in der Summe sagt das schon viel aus.

Ich will zwar nicht wieder mit einer Trainerdiskussion anfangen aber das sind jetzt 6 Monate die Krämer mit seiner selbst zusammengestellten Mannschaft Zeit hatte und bis auf Osawe und mit Abstrichen PvO hatte er vorne jeden Spieler zur Verfügung. Und was ist dabei herausgekommen? 15 Tore in 18 Spielen. 3 Tore weniger als Sascha Mölders alleine hat. Das darf sich jeder mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wann sehen wir also endlich etwas das dauerhaft wie Fussball aussieht? Spielzüge wo man sich denkt: Das haben die im Training einstudiert. Automatismen im Umschaltsspiel oder einstudierte Laufwege gibt es garkeine. Wirklich nichts. Heute hätten wir auch zu Zehnt noch den ein oder anderen Konter fahren können aber selbst diese Angriffe mit viel Platz wurden spätestens am Strafraum einfach nur katastrophal zu Ende gespielt. Chancen gab es nur über Einzelaktionen.

Nur wie kann das sein? Die Probleme waren nämlich schon im Sommer bekannt - nur wann werden sie endlich ausgebessert?

Klar gibt es kleine Fortschritte wenn man das mit den ersten Spielen in Rostock beispielsweise vergleicht. Aber ehrlich gesagt: Noch defensiver als dort und wir würden aufs eigene Tor schießen.

Daher macht es mir schon große Sorgen dass es auch in der Rückrunde keine große Besserung mehr geben wird. Es ist ja nicht so dass wir noch mal ein Trainingslager beziehen oder viele neue Spieler hinzukommen (wenn überhaupt). Und Krämer hat bis auf sein halbes Jahr bei uns in der Regionalliga bisher nirgendwo bewiesen dass er ein überhaupt ein gescheites Offensivspiel hinbekommt. Daher darf man jetzt nicht komplett die Augen verschließen sondern muss immer schauen wo man sich verbessern kann - mittelfristig notfalls auch auf dem Trainerstuhl. Denn irgendwas macht er scheinbar falsch.

Und eine Sache noch zu den Testspielern. Davon abgesehen dass diese nichts kosten und dort immer wieder mal ein Juwel bei sein kann: Wenn wir im Training unser beliebtes 11:11 Spielchen spielen - dann spielt ja wahrscheinlich Kiprit in Mannschaft A und Grimaldi in Mannschaft B (oder umgekehrt). Testspiele haben wir auch keine.

Ich bin mir nicht sicher wie andere Vereine das machen - aber wie sollen sich zwei Stürmer denn mal einspielen wenn man einfach auch von der Quantität her ungenügend besetzt ist? Alleine dafür würde ein weiterer Stürmer einfach so viel Sinn machen.
Es sagt ja schon einiges aus dass Reisinger wohl immer noch mitmischt damit auf beiden Seiten die Positionen besetzt sind.

Also solange sich sowas nicht ändert muss man sich auch über den Platz nicht beschweren. Auch da muss ich ganz klar sagen: Wir haben in der Vergangenheit schon auf ganz anderen Plätzen trainiert (und standen finanziell schon viel schlechter da) und dennoch wurde am Wochenende ein viel besserer Fussball gespielt als jetzt.
3

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.