Schluesselszene.net

Tuukka Salonen

Stoffel
[url]http://www.spielergewerkschaft.de/index.php?id=89&tx_ttnews[tt_news]=388&cHash=15dfd067c0a26c325f4c0a7bb956008f[/url]

Freu mich für ihn, dass es für ihn geklappt hat. Sollte mal jemand nach Toronto reisen, kann man ihn ja mal besuchen ;)
0
Niklas
So ein klasse Typ einfach!!
Ich wünsche ihm alles Gute!!
0
Johannes

https://www.is.fi/urheilulehti/parhaat/art-2000006631534.html?fbclid=IwAR0eS-EoCSxsdWCaO8vkI6Lie9k8s7ESyzR1xS_NV8TTlaT8rTPiuyJ7l4A


Wer kann Finnisch? :-)

0

Tuukka Salonen blieb mit seinem Ring am Zaun des Trainingsgeländes hängen - die Großmutter des Flohmarkts geriet in einen Schock, nachdem sie gesehen hatte, wie der Knochen herausragt


Tuukka Salonen hatte Zeit, viele Dinge in seiner Fußballkarriere zu erleben.




2817/5000
In Deutschland erlitt der 43-jährige Tuukka Salonen, der 2000-09 fast 300 Profifußballspiele bestritt und mehr als 60 Tore erzielte, bei seinem letzten Job, dem ehemaligen Hauptligaklub KFC Uerdingen, einen grausamen Unfall, der ihn zwang, seinen linken Arm anonym zu amputieren.

- Nach dem morgendlichen Training blieb ich alleine, um im Stadion zu trainieren, wo der Feldmeister natürlich Zeit hatte, die Tore zu schließen. Ich beschloss, über die Tore zu klettern, aber ich ließ meinen Ring im Zaun stecken. Als ich runter sprang, riss mein Finger.

Nach der Situation konnte Salonen sein Handy nicht aus der linken Tasche ziehen, sondern ging zu einem nahe gelegenen Flohmarkt, um um Hilfe zu bitten.

- Die alte Großmutter, die dort war, geriet in einen Schock, als überall Blut spritzte und ein Knochen herausstand. Die nächste Person konnte schon ein wenig helfen. Zum Glück konnte ich gut Deutsch, sagt Salonen und fährt fort:

- Der Finger musste nach einer Woche amputiert werden, als er sich nach dem Nähen verdunkelte. Es gab keinen größeren anderen Nachteil des Fehlens eines Fingers, aber manchmal fällt die Veränderung im Laden zu Boden.

    Dieser Artikel wurde erstmals in Urheilulehtis 36/2020 Away from the Spotlight-Reihe veröffentlicht. Jede Woche finden Sie in der Zeitschrift ähnliche Geschichten über Sportler, die ihre Karriere beendet haben. Die Abonnementanweisungen des Magazins finden Sie hier.

Schuhgeschäft mit Bayern Kouts

In seinem Züchterverein bei TPS hatte Salonen in den Jahren 1996-2000 Zeit, in den Veikkausliiga 54-Spielen zu spielen, bevor er mit Trainer Siegfried Melzig nach Deutschland wechselte. In TPS gelang es Salonen, 1996 die Bronze der finnischen Meisterschaft und das Silber des finnischen Pokals zu gewinnen, im Intertoto Cup zu spielen und im Gewinnspiel gegen HJK ein Tor zu erzielen.

Der erste Verein in Deutschland war die TSG Hoffenheim, die zu dieser Zeit in der Verbandsliga in der fünften Liga in Deutschland spielte. Salonen erinnert sich an die Zeit, als er Laufschuhe von Hanern Flick, dem aktuellen Cheftrainer des FC Bayern München, gekauft hat.

- Flick hatte ein Sportgeschäft in der Nähe von Hoffenheim in einem kleinen Dorf. Er gab mir nicht einmal einen Rabatt auf die Hausschuhe, obwohl ich mehrmals gefragt habe. Ich habe immer den Adidas World Cup von Flick gekauft, erinnert sich Salonen.

Salonen konnte den späteren Aufstieg von Hoffenheim teilweise vorwegnehmen, obwohl der Verein zu diesem Zeitpunkt noch nicht im modernen Stadion in Sinsheim spielte. Hoffenheim stieg im Jahr 2000 auf die vierte Stufe.

- Im Dorf auf dem Hügel gab es ein kleines Stadion, das nur geringfügig größer war als in Turku Yläkenttä. Als ich jung war, war ich so naiv, dass ich damals nicht das volle Potenzial des Clubs erkannte.

Schließlich spielte Salonen bis zur Saison 2009 in Deutschland. Seine Vereine waren SV Elversberg, Eintracht Bad Kreuznach, FSV Frankfurt, 1. FC. Feucht, Chemnitzer und Uerdingen.

Irgendwann begann Salonen, sich selbst um seine Vertragsangelegenheiten zu kümmern, als er dachte, Melzig habe zu viele Verträge abgeschlossen, obwohl er nicht einmal ein offizieller Spieleragent war.
JobJób,d͜ʃɔp
Definitionen von Job
Substantiv
1
vorübergehende [einträgliche] Beschäftigung (zum Zweck des Geldverdienens)
"für die Ferien sucht sie noch einen Job"
2
Arbeitsplatz, Stellung
"in dieser Gegend gibt es wenig attraktive Jobs"
3
berufliche Tätigkeit; Beruf
"dieser Job ist sehr anstrengend"
Aufgabe
"es ist mein Job, mich um Sie zu kümmern"
bestimmte Aufgabenstellung für den Computer
biblischer männlicher Eigenname
3 weitere Definitionen
Beispiele für Job
es ist mein Job, mich um Sie zu kümmern
dieser Job ist sehr anstrengend
für die Ferien sucht sie noch einen Job
2 weitere Beispiele
Feedback geben
Verlauf
Gespeichert
Community



1673/5000

Gegen die Boatengs


Salonen ist auch der einzige finnische Spieler, der das Königreich der Farben in Deutschland gewonnen hat. Dies geschah in der Mainliger Eintracht Bad Kreuznacht in der Oberliga im Zeitraum 2001-02, als Salonen in 32 Spielen in der vierten Liga Deutschlands 21 Tore erzielte.


- In der Regionalliga habe ich unter anderem gegen Hertha gespielt, wo beide Boateng-Brüder Gegner waren, was das Niveau auch in den kleineren Ligen in Deutschland zeigt. Die deutsche Weltmeisterschaft 2014 bestand aus vielen Spielern, gegen die ich in jungen Jahren gespielt hatte.


Ein Erlebnis für Salonen war auch ein Auswärtsspiel in den Reihen von Chemnitzer gegen den Burger St. Paul.


- Old Millertor-Fans hatten einen halben Meter vom Player entfernt und AC / DCs "Hells Bells" klingelten mit dem Ton aus dem Lautsprecher. Chemnitzer-Fans waren rechtsextrem und St. Pauls Anarchisten. Nach dem Spiel, das wegen Rauchbomben unterbrochen wurde, dauerte es zwei Stunden, bis wir das Stadion in einem Polizeikonvoi verlassen konnten.

Meine Akademie in Kanada


Seit 2011 lebt Salonen mit seiner Frau Sarah und drei Söhnen in Kanada. Salonen gründete in Niagara Falls seine eigene Fußballschule TS Soccer Factory, die sich auf Talent Coaching konzentriert.


Salonen hat 30 Nachwuchsspieler, Mädchen und Jungen in der Gruppe. Da die Niagarafälle direkt an der US-Grenze liegen, hat das Unternehmen von Salonen auch einige Niederlassungen auf der benachbarten Seite.


- Meine Firma und ich haben einen Assistenten. Mein Bruder Akusti Salonen kommt von Zeit zu Zeit nach Finnland, um zu helfen. In Kanada ist der Fußball immer noch schwach aufgestellt, obwohl es viele Juniorenaktivitäten gibt.


Salonen hatte seit zehn Jahren keine Zeit mehr, Finnland zu besuchen.

Feedback geben

Verlauf

Gespeichert

Community



0
Sorry, besser ging´s nicht. Hab über Google übersetzt
0
aaaaaaaah ürgsss Hat der echt keine Finger oder warte Arm mehr ? Was ne Horror Übersetzung
Meine Tentakels kribbeln
0
War der Ringfinger, soweit ich mich erinnere.
0
TimK
Antwort auf Inrather61
War der Ringfinger, soweit ich mich erinnere.
Ja, er ist doch mit dem Ring am Zaun hängen geblieben als er drüberspringen wollte?
puuhh.. grässliche Vorstellung.
0
Thomas13
Er hatte mal  - wenn ich mich nicht irre - auf einer KFC Geburtstagsparty in einem Schuppen auf dem Dießemer Bruch? - ein Shirt an auf dem seine 4 Finger Hand und der Spruch "One less" zu sehen war :-)
0
Johannes

Tuukka ist aktuell in einigen YouTube-Videos seiner Fußballschule zu sehen. Natürlich im KFC-Trikot. :-)


https://www.youtube.com/watch?v=H-7hDcgFnU0


Ihn bitte, wenn Abstiegskampf und Pandemie vorbei sind, von Kanada nach Krefeld einladen, um mit der KFC-Jugend ein wenig zu trainieren! Wäre ne super Sache! Tuukka, DAS ist ein echter Uerdinger.

6
Man sollte Ihm mal ein aktuelles Trikot schicken!
5
Cello Ya
Ein echter Uerdinger eben! 😉
2

Nächste Spiele

28.03. 19:30 FC Mülh. -:- SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. -:- Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen -:- Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden -:- Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.