Schluesselszene.net

Mikhail Ponomarev

Lipper
Er hat genug Geld zur Verfügung, um Spieler wie Großkreutz, Daube, Grimaldi & Co. zu bezahlen, die hier bestimmt nicht für eine warme Mahlzeit spielen - das kritisiere ich, da der Ertrag daraus für das viele Geld viel zu gering ist.

Außerdem bin ich Ponomarev natürlich für vieles dankbar, wie ich geschrieben habe, aber wenn einfach seit 2 Jahren keine Entwicklung zu sehen ist und die Probleme ja auf der Hand liegen, kann man schon Kritik üben.

Wen ärgert das den wohl am meisten?! Es wurde dieses Jahr doch einiges am Kader verändert (auch Jünger). 


0
Antwort auf Lipper

Wen ärgert das den wohl am meisten?! Es wurde dieses Jahr doch einiges am Kader verändert (auch Jünger). 


Zuerst einmal danke an MP für alles. 

Ja man hat es mit jungen Talenten versucht, aber für Beister kannst du keinen Barry als Ersatz holen. Das geht gar nicht. Das Hauptproblem unserer Spieler ist, dass deren Körper nicht mehr mitmachen und das einigen es scheiß egal ist um den Kfc. 

0
JimPanse
Was hat sich denn groß geändert? Kirchhoff wurde geholt mit einer langen Verletztenhistorie. Günduz wurde geholt mit zwei Kreuzbandrissen. Rühle wurde geholt, der von Anfang an keine Rolle spielte. Maxsö, der direkt wieder weg wollte. Steurer, der direkt wieder weg war. Guenouche, der nie eine Rolle spielte. Über die Qualität der jungen Spieler können wir auch nochmal sprechen. Genauso können wir gerne über Effenberg sprechen. 


Ich weiß jetzt nicht so genau, was sich groß verändert hat zur letzten Saison. 


Wenn MP es so ärgert, dann ändert er ja im Sommer was. Ich bin gespannt. An dem Punkt waren wir vor 12 Monaten schon einmal. 


Und niemand will hier MP loswerden, aber ich will einfach nur mal verstehen, warum er so einen komischen Weg geht. 

0
Ötzi
So langsam haben dann alle verstanden, das „Konzept“ ist keins.  Wurde langsam Zeit. 👍


Und Weinhart rausschmeißen? MP hat doch sonst keinen, der Arme. Du kriegst bei uns fürs Management die gleiche Qualität, wie fürn Platz. Den Scheiß tut sich keiner an.

0
Lipper
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Vogel nicht mit Beister geplant(genauso wie mit Vollath). Deswegen kamen auch jüngere Spiele wie Barry. Meiner Meinung nach hat man sich im letzten Jahr zu viel auf den Wunsch des Trainers eingelassen als auf ein Konzept des Vereins! Welches natürlich auch mal hinterfragt werden müsste! In Bezug auf Nachhaltigkeit (Mannschaft aufbauen, Trainingszentrum usw.). 
0
Lipper

Wie viel Geld hat den z.B. RW Essen in den letzten Regionalliga Jahren ausgegeben um gegen  Feierabend Fußballern zu spielen


0
Das stimmt, Vogel hatte hier definitiv zu viel Entscheidungsmacht bei der Kaderzusammenstellung. Ponomarev und Weinhart haben sich von Vogels vermeintlicher Kompetenz überzeugen lassen, weil sie selbst keine große Ahnung haben. Genau da hätte ein Sportdirektor gut getan, der schon vor Vogel da war. Dieser hätte nämlich bestimmt sein Veto gegen die Degradierung verdienter Spieler eingelegt und dem Trainer aufgezeigt, dass einige Wunschspieler für unser Team und die Liga völlig unpassend sind. Aber wenn es solch eine Instanz nicht gibt, hat ein Fantast wie Vogel einfaches Spiel. Auch wenn ich bei Krämer weniger Bauchschmerzen habe, würde ich auch ihn nicht alleine über die Transfers entscheiden lassen. Denn Trainer sind ja bewusst Trainer und keine sportlichen Leiter. Ich wünsche mir ein Zusammenspiel aus Sportdirektor, Scouting und Trainerteam mit Entscheidungshoheit beim Sportdirektor.
0
Antwort auf Lipper
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Vogel nicht mit Beister geplant(genauso wie mit Vollath). Deswegen kamen auch jüngere Spiele wie Barry. Meiner Meinung nach hat man sich im letzten Jahr zu viel auf den Wunsch des Trainers eingelassen als auf ein Konzept des Vereins! Welches natürlich auch mal hinterfragt werden müsste! In Bezug auf Nachhaltigkeit (Mannschaft aufbauen, Trainingszentrum usw.). 
Bei Vogel bin ich bei dir. 
0
Lipper
Das stimmt, Vogel hatte hier definitiv zu viel Entscheidungsmacht bei der Kaderzusammenstellung. Ponomarev und Weinhart haben sich von Vogels vermeintlicher Kompetenz überzeugen lassen, weil sie selbst keine große Ahnung haben. Genau da hätte ein Sportdirektor gut getan, der schon vor Vogel da war. Dieser hätte nämlich bestimmt sein Veto gegen die Degradierung verdienter Spieler eingelegt und dem Trainer aufgezeigt, dass einige Wunschspieler für unser Team und die Liga völlig unpassend sind. Aber wenn es solch eine Instanz nicht gibt, hat ein Fantast wie Vogel einfaches Spiel. Auch wenn ich bei Krämer weniger Bauchschmerzen habe, würde ich auch ihn nicht alleine über die Transfers entscheiden lassen. Denn Trainer sind ja bewusst Trainer und keine sportlichen Leiter. Ich wünsche mir ein Zusammenspiel aus Sportdirektor, Scouting und Trainerteam mit Entscheidungshoheit beim Sportdirektor.
Ich habe das Gefühl gehabt das man es machen möchte wie in England, wo der Trainer auch für die Kader Zusammenstellung verantwortlich ist. Dann wurde Effe verpflichtet der schon Trainer bei Paderborn war und sich mit den Spielern aus zweiter und dritter Liga hätte auskennen sollen. Der Schuss ging leider nach hinten los. Ich bin gespannt wie es nächste Saison aussieht. 
0
DrJones
Die Trainerfehlgriffe kommen ja noch oben drauf.

Anderes Problem: Selbst wenn MP jetzt einen echten Sportdirektor einstellen wollen würde, jeder Kandidat, der sich ein wenig auskennt, der weiß halt (oder würde es zumindest bei ner Internetsuche sofort erfahren), dass MP alles entscheidet, von wegen Alleinherrscher und so. Das macht doch dann auch keiner, wenn er sich ausmalen kann, dass er keinerlei echte Entscheidungsgewalt halt. Und dann lass diesen potentiellen Sportdirektor noch ein bisschen Typ Alphatier sein, dann ist alles, was man davon dann haben wird, eine einvernehmliche Trennung nach drei Monaten.
0
Antwort auf Ötzi
So langsam haben dann alle verstanden, das „Konzept“ ist keins.  Wurde langsam Zeit. 👍


Und Weinhart rausschmeißen? MP hat doch sonst keinen, der Arme. Du kriegst bei uns fürs Management die gleiche Qualität, wie fürn Platz. Den Scheiß tut sich keiner an.

Aber Ötzi - das Ärgerliche ist dass es sehr wohl ein Konzept gab. Ich denke das lässt sich nicht abstreiten.

Viktoria Köln hat 10 Jahre gebraucht um aus der Regionalliga rauszukommen. Man hat alles Mögliche probiert - mal mit "Stars" mal mit Jugendarbeit. Es hat nie geklappt.

RWE weiß bis heute nicht wie ein Aufstieg funktioniert und da stecken inzwischen auch Millionen drin.

Wir haben es mit MP direkt in der ersten Saison geschafft. Das war nicht nur "Geld". Wiesinger zu holen war für die RL ein sehr guter Schachzug. Man hat geschaut welcher Trainer die beste Punkteausbeute hat und diesen dann zielgerichtet verpflichtet. Der Kader war topfit und fast perfekt zusammengestellt. Die Positionen waren doppelt besetzt und wir haben Leute geholt die hier vorher kaum jemand auf dem Schirm hatte - und sie haben funktioniert. Dann kam Krämer zur richtigen Zeit und so weiter.

Auch das erste Transferfenster der 3.Liga war nicht ganz so schlecht - vorallem wenn man bedenkt dass wir der letzte Verein waren der für die Liga planen konnte.

Die Frage ist einfach nur wieso es seitdem nicht mehr funktioniert. Hat man sich von seinem eigenen Erfolg blenden lassen? Ich weiss es leider nicht. Aber man darf mit diesen Ausgaben halt auch nicht zwei mal in Folge 0:0 in Jena spielen das ist klar. Und genau deswegen muss zumindest ein Umdenken im Verein stattfinden.
0
JimPanse
Deswegen brauchen wir auch eine  fähigen Kaderplaner. Sollte man Trainer XYZ entlassen, dann muss man einen neuen suchen, der zum Kader passt. 


Bei sowas macht sich der Verein auch zu wenig Gedanken. Hier werden blind Trainer geholt, die mit ihrer Spielweise nicht zum Kader passen.


Außerdem sieht man am Kader, zu viele Einflüsse durch Trainer und durch die Verantwortliche. Dann kommt halt so ein scheiss raus.

0
Das stimmt, Vogel hatte hier definitiv zu viel Entscheidungsmacht bei der Kaderzusammenstellung. Ponomarev und Weinhart haben sich von Vogels vermeintlicher Kompetenz überzeugen lassen, weil sie selbst keine große Ahnung haben. Genau da hätte ein Sportdirektor gut getan, der schon vor Vogel da war. Dieser hätte nämlich bestimmt sein Veto gegen die Degradierung verdienter Spieler eingelegt und dem Trainer aufgezeigt, dass einige Wunschspieler für unser Team und die Liga völlig unpassend sind. Aber wenn es solch eine Instanz nicht gibt, hat ein Fantast wie Vogel einfaches Spiel. Auch wenn ich bei Krämer weniger Bauchschmerzen habe, würde ich auch ihn nicht alleine über die Transfers entscheiden lassen. Denn Trainer sind ja bewusst Trainer und keine sportlichen Leiter. Ich wünsche mir ein Zusammenspiel aus Sportdirektor, Scouting und Trainerteam mit Entscheidungshoheit beim Sportdirektor.
Stimme dir da in allen Punkten zu. Über die Rolle von Vogel müssen wir auch garnicht weiter reden - er hat einen ganz ganz großen Anteil daran dass wir jetzt noch zittern müssen und quasi wieder bei "Null" stehen. Stellt euch mal vor er hätte seinen Willen bekommen und auch noch Maroh und Ibra und Osawe vergrault - wo würden wir jetzt stehen?

ABER man darf auch nicht vergessen was nach Vogel passiert ist. Er war sicherlich nicht dafür dass beispielsweise Rühle und Gündüz so abserviert werden. Ich kann Gündüz nicht ab - aber wer hat entschieden dass wir ihn suspendieren aber nicht ersetzen müssen? Und weshalb wurden die Spieler überhaupt entfernt ohne dass man aber gleichzeitig ihren Vertrag auflöst? Auch das sorgt immer und immer wieder für Unruhe und das wird auch nicht Stefan Krämer entschieden haben. Ich wette Krämer würde einen Gündüz spätestens jetzt aufstellen.

Auch hat ein Vogel keinen Maxsö und keinen Guenouche verpflichtet. Es sind einfach so viele Fragen offen und irgendwie dreht man sich immer wieder im Kreis. Welche Rolle spielt beispielsweise ein Reisinger in der ganzen Geschichte - der durchgehend bei all diesen Trainern an der Kaderplanung beteiligt war?

Es ist vielleicht nicht richtig und fair jetzt nach "Schuldigen" zu suchen und die Zeit zurückdrehen kann man auch nicht. Aber ich hoffe dass man im Verein jetzt zumindest die eigenen Fehler sucht und analysiert und man sich nicht vom aktuellen Punktestand blenden lässt. Denn laut Thomas Schulze war das heute auch nur ein weiterer Rückschlag im Aufstiegsrennen (kein Witz.)
0
Das meinte ich halt alles. Neuorientierung (#1315)
0
Olaf_72
ich hab ja auch lange gehofft das wir im aufstiegsrennen bleiben solange der Rückstand noch halbwegs realistisch erschien .aber nach den letzten beiden Spielen plus unserem nicht mehr vorhandenem Sturm ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie magenta ,kicker ,die RP noch von Aufstieg sprechen können. das kann nur ein schlechter witz sein oder sie wollen uns ärgern
0
Und trotzdem sind es objektiv 6 Punkte zum Rela-Platz bei noch
ausstehenden 6 Spielen.
Dagegen 8 Punkte nach unten.
0
Olaf_72
objektiv hätten es 4 sein müssen nachdem spiel heute -unbegreiflich
0
Glas halb voll?
Glas halb leer?

Ich sage: wo ist das Glas? .-)



0
Olaf_72
es wurden erst ein tag vor dem spiel überhaupt quoten angeboten weil jena nach den rauswürfen und so gut wie sicherem abstieg von niemandem mehr was zugetraut wurde
0
Antwort auf Inrather61
Und trotzdem sind es objektiv 6 Punkte zum Rela-Platz bei noch
ausstehenden 6 Spielen.
Dagegen 8 Punkte nach unten.
Auch wenn du Recht hast, aber über Aufstieg sollte man nach den
gezeigten Leistungen wirklich nicht mehr sprechen.
Erst in der nächsten Saison wird das wieder ein Thema.

Nur der KFC
0
Ötzi
Aber Ötzi - das Ärgerliche ist dass es sehr wohl ein Konzept gab. Ich denke das lässt sich nicht abstreiten.

Viktoria Köln hat 10 Jahre gebraucht um aus der Regionalliga rauszukommen. Man hat alles Mögliche probiert - mal mit "Stars" mal mit Jugendarbeit. Es hat nie geklappt.

RWE weiß bis heute nicht wie ein Aufstieg funktioniert und da stecken inzwischen auch Millionen drin.

Wir haben es mit MP direkt in der ersten Saison geschafft. Das war nicht nur "Geld". Wiesinger zu holen war für die RL ein sehr guter Schachzug. Man hat geschaut welcher Trainer die beste Punkteausbeute hat und diesen dann zielgerichtet verpflichtet. Der Kader war topfit und fast perfekt zusammengestellt. Die Positionen waren doppelt besetzt und wir haben Leute geholt die hier vorher kaum jemand auf dem Schirm hatte - und sie haben funktioniert. Dann kam Krämer zur richtigen Zeit und so weiter.

Auch das erste Transferfenster der 3.Liga war nicht ganz so schlecht - vorallem wenn man bedenkt dass wir der letzte Verein waren der für die Liga planen konnte.

Die Frage ist einfach nur wieso es seitdem nicht mehr funktioniert. Hat man sich von seinem eigenen Erfolg blenden lassen? Ich weiss es leider nicht. Aber man darf mit diesen Ausgaben halt auch nicht zwei mal in Folge 0:0 in Jena spielen das ist klar. Und genau deswegen muss zumindest ein Umdenken im Verein stattfinden.
Neenee, es gibt kein Konzept.


kontinuierliche Kaderentwicklung (heißt: eine Mannschaft wird jedes Jahr sukzessive verbessert und spielt dann irgendwann um den Aufstieg mit-Fehlanzeige


Entwicklung von Professionalität in allen Bereichen (ich zähl die Bereiche jetzt mal nicht alle auf)-Fehlanzeige. 


Erklärung, wie man Lizenzierungsauflagen für alles oberhalb 3.Liga wann wie erfüllt-Fehlanzeige 


Als welkes Feigenblättchen lass ich gelten, das man aus der Stadt die Herstellung einer Grotenburg mit 3.Liga (! 🤪🙄)-Tauglichkeit herausgequetscht hat.


Es kann ja jeder mal überlegen, wie viele der neuen regelmäßig ZITAT: „bockstarken“  Neuverpflichtungen die Erwartungen erfüllt haben.


Unsere Lösung für ein Teil der Handlungsfelder: Wir verpflichten „den Tiger“. Das ist Comedy pur, sorry.


Warum Beispiele anderer Vereine, die auch zu blöd sind, unser eigenes Versagen relativieren könnten, verstehe ich nicht.

0

Sorry Ötzi aber schon im ersten Punkt hast du sowas von unrecht. Zitat von dir:


kontinuierliche Kaderentwicklung (heißt: eine Mannschaft wird jedes Jahr sukzessive verbessert und spielt dann irgendwann um den Aufstieg mit-Fehlanzeige


Genau das ist hier doch passiert.

2015/16: Oberliga-Mittelmaß unter Boris/Riege/Großkopf. Dann hat MP übernommen.

2016/17: Fehler erkannt und behoben und im nächsten Jahr die Liga dominiert. Meisterschaft gewonnen.

2017/18: Die besten Oberliga-Spieler behalten (Öztürk/Kefkir etc). Den Kader nochmal verstärkt und weiterentwickelt. Meisterschaft gewonnen.

2018/19: Die besten Regionalliga-Spieler behalten (Beister/Erb etc). Und sofort oben mitgespielt. Platz 3 zur Winterpause und der punktbeste Aufsteiger aller Zeiten.


Das ist genau das Gegenteil von dem was du gerade behauptest. Dafür brauchen andere Vereine locker 10 Jahre. 


Ich bin selber angepisst wie es gerade läuft und habe den Thread daher auch wieder hochgeholt. Aber man sollte schon bei den Fakten bleiben. Das was du monierst passiert "erst" seit der Winterpause 2019 - aber dass es vorher keinen Plan gab - halte ich nett ausgedrückt für ein Gerücht. Wir spielen am Mittwoch nicht gegen Duisburg II sondern gegen die Profis. Und das liegt auch an uns (beziehungsweise MP).

0
Ötzi
Ich hatte „seit RL“ da stehen und wieder gelöscht.


Man kann sich bis zur RL Erfolg einfach zusammenkaufen. Weil das Gefälle zu den übrigen Dorfclubs einfach dann zu groß wird.


Ab der 3. Liga zählen andere Sachen zusätzlich viel mehr.


Und deswegen funzt es nicht mehr.

0
In der Oberliga kann das vielleicht noch sein. Aber in der RL kann man sich den Erfolg eben nicht einfach zusammen kaufen. Das ist ja der Punkt.

RWE versucht das seit Jahren und Viktoria Köln hat es ebenfalls lange nicht geschafft - und dabei hatten die lange Zeit nicht mal richtige Gegner. Selbst RB Leipzig ist nicht durchmarschiert. Was fehlte denen denn? Weil Geschäftstelle und Sportdirektor hatten die.

Wir haben in dieser Zeit schon viel richtig gemacht - das weisst du auch.
Ansonsten können wir auch die Geschichte komplett neu schreiben und behaupten dass Pawlak und Wiesinger/Krämer ja garkeinen Anteil am Erfolg hatten. Denn der Kader wäre ja (nach der oben genannten Logik) jeweils auch von selbst aufgestiegen - weil "bloß zusammengekauft"?

Natürlich muss man sich in der 3.Liga anders aufstellen und das kritisieren wir hier ja auch. Aber ich bin nach wie vor zu 100% sicher: Da war ein Plan und den gilt es jetzt wieder zu finden.

Ansonsten würde ich gerne mal die Gründe hören wieso beispielsweise Hansa Rostock seit 8 (?) Jahren nicht aus der 3.Liga heraus kommt. Weil für die ist 3.Liga mit ihren Strukturen sowas wie für uns Regionalliga.
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck