Schluesselszene.net

Christian Dorda

TimK
Antwort auf TheJinx1
So richtig miserabel fand ich ihn auch nicht. War nicht unbedingt eines seiner schlechtesten Spiele.

Dennoch hat Tim natürlich recht, im Winter sollte es schon recht dringend eine Verstärkung geben. Hoffentlich verletzt er sich nicht! Wer sollte denn derzeit dort spielen, Schneider? Wegen mir könnte es auch ein vielversprechendes Talent als Backup sein, muss nicht unbedingt ein Riesenzweitliga LV sein. Jemand, der das kann, halt.

Es steht ja auch oben weder, dass es sein schlechtestes Spiel noch ein miserables Spiel war. Aber mir fällt dennoch niemand ein, der schwächer war als Dorda.

Und jetzt mal ehrlich (@pookas), was heißt denn Offensivakionen? Wie viele Pässe oder Flanken har er wirklich vorne reingebracht? Wie oft ist er mal mit bis nach vorne gelaufen?

Ich finde, dass unsere linke Seite immer abfällt gegenüber unserer rechten Seite. Langsam, defensiv orientiert, auf Sicherheit spielend und in seinen Aktionen immer sehr halbherzig.


Wie gesagt.

https://youtu.be/seb2qldrMhc?t=30

Schaut Euch das Video mal an. Kiprit bekommt den Ball, die linke Seite ist offen und Dorda weiß nicht, was er machen soll.. Erst setzt er an, dann bremst er ab, setzt nochmal an und wieder abzubremsen (das alles innerhalb von 2 Sekunden auf 5 Metern).

Wir brauche da wegen mir keinen Zweitliga-LV sondern einen Göbel/Traoré für links.
0
TheJinx1
Im Kicker ist er in der Mannschaft der Woche:-)
0
TimK
Antwort auf TheJinx1
Im Kicker ist er in der Mannschaft der Woche:-)
Ist ja mittlerweile bekannt, dass ich keine mehrheitsfähige Meinung habe.. haha.
0
TheJinx1
Antwort auf TimK
Ist ja mittlerweile bekannt, dass ich keine mehrheitsfähige Meinung habe.. haha.
Der Kicker aber auch nicht :-)
0
Für meinen Geschmack wird er öfter, schlechter dargestellt als er ist.
Er spielt das was er kann und das grundsolide, auf jeden Fall ist er
technisch sehr sehr stark und sein Körper ist sehr belastbar, dazu
kommt noch, das er ein Führungsspieler ist, der die jungen Spieler
auch mal mit nimmt und das ist etwas, was wir in der jetzigen Situation
gut gebrauchen können.
0
Crossy
Entscheidend ist was der Trainer von ihm erwartet. Und auch wenn es nicht danach ausschaut, vielleicht hat er die an ihn gestellte Aufgabe erfüllt. Es ist ja durchaus möglich das die Spieleröffnung mehrheitlich über rechts geplant ist.


Dorda ist quasi die letzte Altlast und spielt regelmäßig. Sein Standing beim Trainerteam wird schon seinen Grund haben .

0
TimK

"Entscheidend ist was der Trainer von ihm erwartet. Und auch wenn es nicht danach ausschaut, vielleicht hat er die an ihn gestellte Aufgabe erfüllt. Es ist ja durchaus möglich das die Spieleröffnung mehrheitlich über rechts geplant ist."


Dazu gibt es ja aber in dem Interview von Krämer vor der Saison ein paar interessante Aussagen, die sich halt auf Traoré beziehen.

Aber er will einen offensiv verteidigenden Außenverteidiger, mit Schnelligkeit etc. Müsste ich nochmal nachhören. Aber im Endeffekt beschreibt er da den Anti-Dorda.


Natürlich ist entscheidend, was der Trainer von ihm erwartet und der Trainer weiß ja auch, dass Dorda derzeit alternativlos ist. Das ist auch der Grund, warum er regelmäßig spielt ;-)


Ändert m. E. aber nichts daran, dass er einer unserer Schwachpunkte ist (aber ist auch nicht erst seit jetzt meine Meinung.) Ich finde nur, dass er im Vergleich zum Rest abfällt, was sowohl Laufbereitschaft angeht als auch das Sich-Einschalten in offensive Aktionen etc. 

0
Antwort auf derlinner
Für meinen Geschmack wird er öfter, schlechter dargestellt als er ist.
Er spielt das was er kann und das grundsolide, auf jeden Fall ist er
technisch sehr sehr stark und sein Körper ist sehr belastbar, dazu
kommt noch, das er ein Führungsspieler ist, der die jungen Spieler
auch mal mit nimmt und das ist etwas, was wir in der jetzigen Situation
gut gebrauchen können.
Also ich bin da fast komplett beim Linner. Gerade die Belastbarkeit des Körpers ist bisher echt wichtig gewesen. Allerdings stimmt es auch, das er offensiv gaaanz wenig bringt. Alleine für eine taktische Variation, oder um ihm auch mal Feuer unterm Allerwertesten zu machen, müsste da noch eine gute Alternative sein. Damit will ich ihn auch gar nicht aus der Mannschaft schreiben, aber so sind wir ja zum Beispiel so ausrechenbar. Also wir schwächen uns da quasi schon vor dem Anpfiff. Wenn wir Ambitionen nach oben entwickeln wollen reicht das nicht. Aber - wie bereits geschrieben - ich bin froh das er bei uns ist und habe in der letzten Saison eine Verlängerung seines Vertrages befürwortet. Er ist halt der durchschnittliche Drittligaprofi, den eine Mannschaft wie unsere auch im Kader haben sollte.  
0
Crossy
@Tim


Ich vergleiche das eher mit einer Altherrenmannschaft die sich problemlos gegen B-Jugend-Mannschaften durchsetzen kann. Als reiferer Spieler läuft er nur das was nützlich ist ;-)


Nee, im Ernst. Dorda hat Defizite im Speed und das macht optisch den Unterschied aus. Im Gesamten ist das für mich aber kein Schwachpunkt im Team.


Richtig ist - so meine Wahrnehmung - das es schwerer ist einen guten LV zu bekommen; im Gegensatz zu einem guten RV. Zumindest schein mir die Auswahl größer.

0
TheJinx1
Kann sein, das werden wir vermutlich (hoffentlich) im Winter sehen. Aber wir wollen ihn ja nicht ersetzen, sondern nur puffern:-)

(Nur meine Vermutung...)

0
Wer will den Dorda puffern, hoffentlich ist das nicht irgend so eine Schweinerei?
0
Dorda spielt immer den selben Stiefel runter. Immer das selbe, mal etwas besser, mal etwas schwächer usw. 
0
Dorda spielt also den gleichen Stiefel wie SK könnte man sagen...
Aber Fakt ist er Mr Zuverlässig egal wie und Konstant ...erst mal n besseren finden auch wenn er klar gerne n Backup braucht aber gute LV ja wahrlich nicht einfach zu finden genau wie Stürmers ...Winterpause abwarten
0
chrudo
Antwort auf KFC Alien
Dorda spielt also den gleichen Stiefel wie SK könnte man sagen...
Aber Fakt ist er Mr Zuverlässig egal wie und Konstant ...erst mal n besseren finden auch wenn er klar gerne n Backup braucht aber gute LV ja wahrlich nicht einfach zu finden genau wie Stürmers ...Winterpause abwarten
Welcome back! :-)

So ist es, und Geld würde ich lieber für einen weiteren Stürmer ausgeben,...

0
Man hat auch heute wieder gesehen, dass Dorda EIGENTLICH ein guter Linksverteidiger in dieser Liga sein kann. Er kann sich auch nach vorne gekonnt einschalten, hat das heute wieder vereinzelt getan. Unsere defensive Ausrichtung macht es ihm allerdings schwer, wirklich viele Offensivszenen zu haben. Auch das Zusammenspiel mit Pusch harmoniert noch nicht, wie auch. Ich bin fest davon überzeugt, dass er noch mehr leisten könnte. Wichtig wäre natürlich, dass er, wenn er sich offensiv einschaltet, trotzdem seine Seite defensiv zu hält.
0
Ja heute gab es bei Dorda nicht viel zu meckern. Hat ein gutes Spiel gemacht und sich nicht von Lex provozieren lassen.
0
Unser zweimaliger Spieler der Woche, schaut übrigens wieder schön zu bei unserem Gegentor. Wie kann man so weit weg vom Spieler stehen im eigenen Sechszehner. Mein Trainer hätte mich dafür beim nächsten Training 10 Runden um den Löschenhofweg laufen lassen. 
0
Mirko43
Du bist ja dann wahrscheinlich auch nicht der Lieblingsspieler deines Trainers, der machen kann was er will.
0
Antwort auf Mirko43
Du bist ja dann wahrscheinlich auch nicht der Lieblingsspieler deines Trainers, der machen kann was er will.

Ist echt so....


Aber weisst du was das lustige ist : Ich war früher auch der Lieblingsspieler meines Trainers und das als LV ;D Crazy oder ?!

Und ich hab manchmal wirklich scheiße gespielt und selber nicht verstanden warum ich aufgestellt wurde ;)

Wahrscheinlich aus Mangel an Alternativen, wie bei uns :D 

0
Das sehe ich ein bisschen anders. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss Mörschel viel entschlossener in den Zweikampf gegen den Vorbereiter des Tores gehen und notfalls das Foul ziehen. Der darf den Pass niemals spielen.

Davon abgesehen war es eines seiner besseren Spiele in der Vorwärtsbewegung. Aber "besser" heißt nicht, dass es nicht noch Luft nach oben gibt.
0
TimK
Antwort auf Grotenolm
Das sehe ich ein bisschen anders. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss Mörschel viel entschlossener in den Zweikampf gegen den Vorbereiter des Tores gehen und notfalls das Foul ziehen. Der darf den Pass niemals spielen.

Davon abgesehen war es eines seiner besseren Spiele in der Vorwärtsbewegung. Aber "besser" heißt nicht, dass es nicht noch Luft nach oben gibt.
Zum einen muss Mörschel natürlich viel energischer stören, stimmt. Girdvainis macht allerdings vorher einen kleine Schritt auf die #33 von Halle zu und Mörschel stört nicht entscheidend.

Schau Dir aber mal bitte folgendes an. A) der Laufweg von Lukimya. Das ist in der Magenta Zusammenfassung Minute 1:51! Da steht Luki an der Mittellinie und läuft im Vollsprint nach hinten. Perfektes Verhalten. Bei 1:55 siehst Du dann sehr gut, wie Eberwein und Spieler X die Laufwege zu kreuzen beginnen. Lukimya macht das richtige und "erwartet" den von der rechten Angriffsseite kreuzenden Spieler, Dorda zieht allerdings (fälschlicherweise) mit nach innen. So sieht man bei 1:57, dass der Rechtsaußen der Hallenser quasi vor unserem Sechszehner gedoppelt ist. Eberwein hat Zeit und Raum, rüberzulaufen. Bei 1:58 bricht die #33 quasi den Angriff ab, Eberwein steht zu dem Zeitpunkt auf der Dorda Seite völlig blank, weil Dorda immer noch bei der #7 aus Halle steht. Zusammen mit Lukimya. Auch Eberwein dreht ja schon ein bisschen wieder ab. Es war also Zeit, sich zu positionieren.

Als dann der Pass auf Eberwein kommt (und erst dann!) bewegt sich Dorda in Richtung Eberwein. Allerdings dann auch nur mit angezogener Handbremse. Das ist gegen Ende 1:58, Anfang 1:59 sehr gut zu sehen! Dorda nutzt auch die beiden weiteren Sekunden nicht, um sich entscheidend in Position zu bringen sondern hat den Schussweg weiterhin offen gelassen. Den muss er dann ja mit einer Grätsche versuchen zuzumachen.

Also ja, Mörschel hätte ein Foul ziehen können. Dieses Foul hätte aber eine unnötige gelbe Karte nach sich gezogen, denn wir waren zu dem Zeitpunkt mit 6 gegen 3 in der deutlichen Überzahl.

Für ich bleibt der größte Fehler bei Dorda, der einfach den Laufweg nicht antizipiert und später nicht entschieden genug zum Spieler und Ball geht und somit Eberwein "freie Bahn" lässt.
0
Mag sein, dass sich Dorda in dieser Aktion von seinem Rückzugsverhalten eher semi-clever angestellt hat, aber deswegen ist es ja auch immer noch ein Mannschaftssport, wo Mitspieler die Fehler der anderen noch ausbügen können. In solchen Situationen sind wir oft einfach zu nett. Stell dir mal einen Mai, Erdmann oder sonst einen beliebigen Eisenbieger von der Konkurrenz vor.
Ich fand Dorda alles in allem ganz agil gestern und ist auch zweimal gefährlich zum Abschluss gekommen. Gute 3, nicht mehr , nicht weniger.
0
TimK
Antwort auf Grotenolm
Mag sein, dass sich Dorda in dieser Aktion von seinem Rückzugsverhalten eher semi-clever angestellt hat, aber deswegen ist es ja auch immer noch ein Mannschaftssport, wo Mitspieler die Fehler der anderen noch ausbügen können. In solchen Situationen sind wir oft einfach zu nett. Stell dir mal einen Mai, Erdmann oder sonst einen beliebigen Eisenbieger von der Konkurrenz vor.
Ich fand Dorda alles in allem ganz agil gestern und ist auch zweimal gefährlich zum Abschluss gekommen. Gute 3, nicht mehr , nicht weniger.
Genau, es ist ein Mannschaftssport. Wie gesagt, Mörschel kann das Foul ziehen, aber Dorda ist der einzige, der seine Mannschaft in dem Fall nicht unterstützt, da er seinen Laufweg falsch geht und er seine Seite offen lässt. Da kann auch in dem Moment niemand anders rausrücken ohne eine andere Lücke zu reißen.

Ich fand Dorda gestern auch relativ agil aber nicht besonders gut. Da war er in München besser.
0
Muskelfaserriss im Oberschenkel und damit für die nächsten paar Spiele erstmal raus.
0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck