Schluesselszene.net

Tobias Rühle

JimPanse
Der Junge hat soviel Erfahrung in der 3. Liga und spielt hier keine Rolle. Wenn er verletzt ist, dann ok, aber ich bin mir da gar nicht so sicher. Nach den ersten 2-3 kack Spielen hatte er sich doch gut zurückgekämpft. Dann die Verletzung und jetzt? Niemand weiß es.
0
Vorallem wurden Rühle und Gündüz als "Mentalitätsspieler" geholt und auch so vom Verein vorgestellt. Zwei Spieler die in ihren vorherigen Vereinen als fussballerisch limitiert galten - die aber immer alles gegeben haben und Vorbilder in Sachen Einstellung waren. Und ausgerechnet diese beiden Spieler sind hier nach ein paar Kurzeinsätzen (auf teilweise fremden Positionen!) völlig weg vom Fenster. Wie kann das sein?
0
Vorallem wurden Rühle und Gündüz als "Mentalitätsspieler" geholt und auch so vom Verein vorgestellt. Zwei Spieler die in ihren vorherigen Vereinen als fussballerisch limitiert galten - die aber immer alles gegeben haben und Vorbilder in Sachen Einstellung waren. Und ausgerechnet diese beiden Spieler sind hier nach ein paar Kurzeinsätzen (auf teilweise fremden Positionen!) völlig weg vom Fenster. Wie kann das sein?
Dann müsste vielleicht Rodriguez raus? Heute hatte ich das Gefühl, dass der Vogrl auf der Bank sitzt. 
0
TimK
Vorallem wurden Rühle und Gündüz als "Mentalitätsspieler" geholt und auch so vom Verein vorgestellt. Zwei Spieler die in ihren vorherigen Vereinen als fussballerisch limitiert galten - die aber immer alles gegeben haben und Vorbilder in Sachen Einstellung waren. Und ausgerechnet diese beiden Spieler sind hier nach ein paar Kurzeinsätzen (auf teilweise fremden Positionen!) völlig weg vom Fenster. Wie kann das sein?
Passen vermutlich nicht in unseren technisch anspruchsvollen Ballbesitzfussball. 


Kämpfen. Pff. Das kann jeder. Aber schön spielen... dafür sind doch Leute wie Rodriguez hier, oder ? Und er kann ja nichts dafür, dass der Pass nicht genau richtig getimt in seine Füße gespielt wird. Das kann er schon erwarten. Warum also dann entgegen gehen?


Rühle würde ich liebend gerne mal für Rodriguez oder auch kurz hinter Boere als HS sehen. Wird natürlich nicht passieren, da wir dann unser System umstellen müssten und das scheint hier vertraglich ausgeschlossen zu sein...

0
Antwort auf Sipugaloma
Dann müsste vielleicht Rodriguez raus? Heute hatte ich das Gefühl, dass der Vogrl auf der Bank sitzt. 
Auf der Bank sitzen ist ein gutes Stichwort. Ich habe unsere beiden Trainer gegen Lautern kein einziges mal an der Seitenlinie gesehen !!!!!
0
Ürdi
Waren wahrscheinlich ebenso wie wir geschockt.
0
Antwort auf Ürdi
Waren wahrscheinlich ebenso wie wir geschockt.
Dann haben die aber den falschen Job !!! Wenn man sich so ein Rose anschaut, der stand gegen Rom 90 Minuten an der Seitenlinie bei ströhmenden Regen und geht danach noch mit der Mannschaft in die Kurve um sich bei den Fans zu bedanken. Manchmal muss ein Trainer den Einsatz halt vorleben. 
0
Cello Ya
Antwort auf BenTheMan
Dann haben die aber den falschen Job !!! Wenn man sich so ein Rose anschaut, der stand gegen Rom 90 Minuten an der Seitenlinie bei ströhmenden Regen und geht danach noch mit der Mannschaft in die Kurve um sich bei den Fans zu bedanken. Manchmal muss ein Trainer den Einsatz halt vorleben. 
Bei unserem [Edit TimK kein Wunder. Fehlt noch, dass beide am Mikro kuscheln.
0
.... ist auch nicht im Testspiel- Kader heute.
0
Andy
Wenn er schon kein Rolle spielt, hoffe ich auf einen Wechsel bis zum 31.01.
Alles andere wäre mal wieder unnötig.
0
JimPanse
Anscheinend fühlen sich alle so sehr wohl bei uns, das niemand gehen will. Ehrlich gesagt finde ich das schon erschreckend, wie anscheinend das kurzfristig finanzielle überwiegt als die sportliche Karriere. Normalerweise hätten im Winter mind. 5-6 Spieler auf den Verein zu gehen müssen um zu wechseln, aber es scheint bei uns ganz toll zu sein. Das ist deren gutes Recht, aber mich verwundert es trotzdem. 
0
Mirko43
Angeblich bezahlen wir auch verhältnismäßig 2. Liga Gehälter. Da brauch man sich nicht wundern, das Leute wie Mohamad und Rühle bleiben wollen. Wenn man hier den Vertrag absitzen kann und gleichzeitig für die Altersvorsorge planen kann.    
0
JimPanse
Das mag teilweise sein, aber ein Mohammad kam aus der Regionalliga und wurde als Ergänzungsspieler geholt. Ich glaube nicht, das der wirklich viel verdient für die 3. Liga. Anscheinend lässt es sich trotzdem ganz gut leben. Nur es gibt auch noch ein Leben nach Uerdingen und dafür kann er und andere sicherlich nicht aussorgen. 
0
Sollte jetzt unbedingt am Sonntag auf der Bank Platz nehmen.

Total egal ob unsere Trainer ein persönliches Problem mit ihm haben oder ihm einfach nichts zutrauen. Er ist jetzt unsere einzige Alternative falls man irgendwie versuchen muss das Spiel zu drehen (oder vorne den Ball zu halten).
0
TimK
Ich verstehe auch ehrlicherweise überhaupt nicht, was das Problem mit Rühle ist. Man hat nie was negatives von ihm gehört, er hat sich in den Spielen zwar auch nicht mit Ruhm bekleckert, haben andere aber auch nicht.. Aber er ist hier einfach außen vor. Dennoch muss er auf die Bank.
0
JimPanse
Nur wie viel Chancen hat er bekommen? Ich werde diese Personalie in 100 Jahren nicht verstehen. So ein gestandener Spieler wird geholt, dann spielt der zwei Spiele und wird abgesägt. Dann schau ich mir die Alternativen auf seiner Position an und verstehe noch weniger die Welt. Wenn irgendwas gravierendes vorgefallen ist, dann hätte man ihn vor die Tür setzen müssen. Nur daran glaube ich nicht und deswegen würde ich irgendwann mal gerne verstehen, was das Problem ist. Ich kann es Null nachvollziehen. 
0
Selbes Spielchen wie bei Robert Müller letztes Jahr. Rekordspieler der 3.Liga - aber hier ist man der Meinung dass es nicht mal für die Bank reicht. Nicht mal bei Testspielen.
0
Ich werde aus dieser Vielzahl an Härtefällen in den letzten Monaten einfach nicht schlau (die Fälle unter Vogel sind ein Kapitel für sich). Entweder der Spieler ist so schwach, dass ich ihm einen Wechsel nahelegen muss oder mich sonst wie auf eine Vertragsauflösung einige (das wird doch wohl möglich sein) oder der Spieler gehört zu meinem Kader, was heißt, dass ich potenziell auf ihn baue, ihn also auch in Tests einsetze und ihm eine Chance gebe. Bei uns hört man gar nichts und fragt sich natürlich, warum hier Spieler bei uns mittrainieren, die anscheinend keine Chance mehr haben.

Wieso es bei einem Rühle nicht reichen soll, kann ich tatsächlich auch nicht ganz nachvollziehen. Er ist die meiste Zeit fit, hat extreme Erfahrung, einen guten Körpereinsatz - das sollte doch für Einsatzzeiten reichen. Es sei denn, er genügt den fußballerischen Ansprüchen nicht oder kommt nicht mit dem Tempo mit - aber das kann ich mir bei unserem Kader eigentlich nicht vorstellen.

Ich habe ihn diese Saison noch aus dem Spiel in Essen im Kopf. Er kam rein und es brannte vorne, einfach nur, weil er mit seiner bulligen Statur Bälle halten kann und ein Kampfschwein ist. Als ob wir das nicht gebrauchen könnten.

Ich frage mich wirklich, wieso die Verantwortlichen nicht Klarheit schaffen können. Entweder er bleibt und ist dann aber auch Teil des Teams wie jeder andere. Oder er hat hier keine Perspektive mehr und dann muss man sich trennen. Ist das bei anderen Vereinen auch so, dass da 2-3 chancenlose Spieler auf dem Abstellgleis stehen, aber den Verein nicht verlassen und weiterhin mittrainieren? Die schieben die dann bestimmt zum Training und den Spielen der 2. Mannschaft ab. Es geht doch einfach auch um die Stimmung im Team, Trainingsqualität, Kaderplätze, Geld für neue Spieler.


Wieso können wir keinen Kader haben, der zu 100% bereit ist. 23, 24 Mann, die aber ALLE mitziehen und jederzeit einsatzbereit sind. Wir schleppen viel zu viel Ballast mit. Auch die Winterpause hätte man nutzen können, um wieder kleine Veränderungen vorzunehmen. Spätestens im Sommer brauchen wir mal einen echten Profikader, gut gemischt aus alten Erfahrenen und jungen Talenten bzw. Leistungsträgern, einen Kern von 18-20 Mann, die du blind einsetzen kannst plus gute Jungs dahinter, die brennen und auch bereit sind. Verletzungsanfällige Spieler oder Spieler, die in den letzten Jahren nur noch wenig gespielt haben bzw. auf dem absteigenden Ast sind und nur noch von ihrem Namen leben, dürfen hier einfach nichts mehr verloren haben. Wir brauchen Charaktere, hungrige Spieler, die noch gute Jahre vor sich haben, voll im Saft stehen.

Und da sind wir beim wichtigsten Punkt: Ein sportliches Konzept! Daran wird sich Effenberg spätestens im Sommer messen lassen müssen. Wir brauchen ein Gerüst an Spielern passend zu einer Spielidee unserer Trainer (oder unseres dann neuen Cheftrainers) und darauf abgestimmt dann präzises Scouting und gezielte Transfers für Spitze und Breite. Noch bin ich nicht überzeugt (ja, es ist nur eine Winterpause). Wie schon geschrieben wurde, sind die Neuzugänge Wundertüten aus schwachen Ligen, die auch nicht von uns gescoutet wurden. Ich frage mich, wie wir ausgerechnet auf solche Spieler kommen? Wollen wir keine guten Spieler aus Deutschland holen, wie das jeder andere Verein auch macht (gibt ja so Fälle von Selbstüberschätzung a la "wir wollen nur Spieler, die uns wirklich weiterbringen") oder ist unser Ruf wirklich so schlecht bzw. unser Gesamtpaket? Oder haben wir den Markt einfach gar nicht richtig im Blick? Wie auch andere hier bin ich mir nicht sicher, ob wir die heißen Spieler aus den NLZs, der Regionalliga kennen oder ob wir an den Jungprofis der Bundesligisten dran sind. Ich glaube, es ist eine Mischung aus einer über die letzten 2 Jahre selbst eingebrockten Unattraktivität des Vereins und fehlender sportlicher Kompetenz/Strategie in der Führungsetage. Ich will auch nicht alles schlechtreden und es ist aktuell sicher nicht einfach für unsere Verantwortlichen. Dennoch muss auch im sportlichen Bereich im Jahr 2020 eine Entwicklung festzustellen sein hin zu einem Profifußballverein und dazu fehlt es noch an einigen Ecken.
0
@vorwärtsblaurot: Daumen hoch für den Beitrag. Bis auf den Teil mit den liebevoll genannten "Wundertüten" (ich finde es nämlich sehr gut und spannend dass wir jetzt immer mal wieder solche Spieler verpflichten anstatt uns nur am Einheitsbrei der 3.Liga zu bedienen) - stimme ich dir in eigentlich allen Punkten zu. Vorallem beim ersten Absatz bezüglich des Kaders.

Nochmal zur Erinnerung: Wir sind vor 4 Wochen nach Halle gefahren - ohne Gündüz und Rühle (beide nicht verletzt) aber mit Bachmeier UND Udegbe. Also mit 2 Ersatztorhütern. Mehr Demütigung geht garnicht. Da kannst du den beiden eher im Stadion an der Mittellinie die Hose runterziehen als dass du einen 3.Torhüter mit zu einem Pflichtspiel nimmst.

Gut - wenn man auf die beiden nicht mehr setzt dann ist das die Entscheidung der Trainer. Ist in Halle (anders als befürchtet) ja auch noch gut gegangen. Aber dann muss spätestens (!) nach dem Halle-Spiel eigentlich die Meldung kommen dass beide Spieler (plus Mohammad) nicht mehr zum Kader gehören und sie sich einen neuen Verein suchen können. Und dafür muss dann Ersatz kommen.

Nur was ist stattdessen passiert? Gündüz und Rühle waren im Trainingslager dabei (Mohammad nicht) und spielten auch gegen Dortmund und Bielefeld - was zunächst nach einer 2.Chance aussah. Nur jetzt ist Rühle gegen Bochum plötzlich wieder nicht im Kader gewesen. Das ist ein ewiges Hin und Her und irgendwie weiß man teilweise garnicht wer denn überhaupt noch zum wirklich dazu gehört. Was kann sich seit dem Halle-Spiel in der sportlichen und menschlichen Bewertung so verändert haben?

Wie du schon sagst ist das auch nicht gut für die Stimmung im Team wenn du durchgehend 2/3/4 Spieler im Training hast die genau wissen dass sie hier nicht mehr gewollt sind - aber gleichzeitig irgendwie auch nicht wirklich wegwollen. Da fehlt mir einfach die klare Linie. Etwas was uns die Jahre davor unter MP eigentlich immer ausgemacht hat (sonst würde wahrscheinlich sogar noch ein Marcel Reichwein hier mittrainieren und auf Einsätze hoffen...)

Unter Vogel schien vieles einfach nur totale Willkür gewesen zu sein - wie man beispielsweise an Maroh gesehen hat. Das darf sich nicht wiederholen und deshalb sollte man (zumindest intern) klar kommunizieren auf wen man in der Rückrunde bauen möchte und auf wen nicht. Denn wenn Rühle nicht eingeplant war frage ich mich wieso er bei den wichtigen Testspielen gegen Bielefeld und Dortmund doch noch dabei war. Denn so haben wir in der kurzen Vorbereitungszeit nicht einmal ein komplettes Spiel mit der vermeintlich stärksten Elf gespielt. Etwas das sich hier ebenfalls in den vergangenen Vorbereitungen eingeschlichen hat.


0
JimPanse
Bei den Personalien Rühle und Gündüz kann man sich halt einfach nur an den Kopf packen. Beide werden als Mentalitätsmonster angekündigt und spielen nach wenigen Spielen keine Rolle mehr. Die ersten Spiele waren jetzt auch nicht gut, aber bei Gündüz war es absolut in Ordnung. Rühle kam schlecht in die ersten beiden Spielen, aber zeigte dann eine Reaktion im Pokal. Trotzdem waren die weg, obwohl sie erfahren sind. In meinen Augen gab es keinerlei Grund, die Spieler so früh abzuschiessen. Da gab es ja nicht mal wirklich eine Chance und das für zwei Spieler, die es schon bewiesen haben und besonders ein Rühle seit Jahren in der 3. Liga gute Leistungen zeigt. Vielleicht könnte man sogar noch Verständnis aufbringen, wenn die Alternativen da wären, aber genau auf den Positionen wo beide Spielen sind wir doch unterirdisch schwach und es geht kaum Gefahr aus. 


Hier werden Spieler Woche für Woche durchgezogen, die einfach fast nichts zeigen auf dem Platz, aber ein erfahrener Spieler wie Rühle bekommt keine Chance. In Mnster hat er teilweise hängende Spitze gespielt, eine Position, die uns hätte helfen können. Wie kann ich den Spieler nach wenigen Wochen so komplett aufgeben, obwohl die anderen Spieler im Mittelfeld nicht glänzen. 


Zur aktuellen Situation steht ja genug in den anderen beiden Posts. Bande bringt es ja noch gut auf den Punkt, was seit Halle passiert ist. Welcher Gedankengang steckt dahinter, wie man mit Rühle umgeht? Das ergibt für mich keinerlei Sinn. Ich will mich nicht wieder auf Barry einschiessen, aber warum bekommt er immer wieder seine Chance und ein Rühle ist komplett raus. Rühle hat mit seinen Kurzeinsätzen sogar mehr Vorlagen als ein Barry in der kompletten Hinrunde. 


Und der Fall Rühle ähnelt sehr Müller. Beides erfahrene Spieler aus der 3. Liga, die man eigentlich in seinen Reihen haben will. Aber in beiden Fällen hatte man das Gefühl, eigentlich wollte man die doch nicht und das versteh ich nicht. 

0
Rühle war der erste Transfer der laufenden Saison. Wir alle können nicht beurteilen, warum er keine Chance mehr bekommt, ebenso Gündüz. Das wird wohl an den gezeigten Trainingsleistungen liegen. verstehen tu ich allerdings nicht, wie man dann in der WP davon sprechen kann, "mit allen Spielern des Kaders zusammenarbeiten" und auf sinnvolle und dringend benötigte Verstärkungen verzichten zu wollen. Zwei Leute kamen, Gündüz und Rühle spielen keine Rolle, ein Mann wie Mohammad sitzt hier seit gefühlter Ewigkeit seine Zeit ab, ein Vollath nun auch (obwohl er wahrlich kein Schlechter ist, der hätte längst einen anderen Verein finden müssen, wollte er wohl nicht ...?). Sollten wir im Sommer tatsächlich unter den Top 3 stehen, gar aufsteigen, wird der Umbruch ähnlich radikal vonstatten gehen wie nach dem Aufstieg aus der 5. in die 4. Liga. Kann man so machen, doch eine sinnvolle Planung ist schon was anderes.
0
Ich raff das mit dem da auch nicht. Rühle war doch ok wo er mal spielen durfte?
Kann sich einreihen in die "Nix-Kapier-Liste" bei mir ...1.Yesil 2. Müller 3.Rühle ..

0

Wie soll es hier weitergehen? Wie schlimm ist seine Verletzung? Was plant der Trainer?


Auch für Rühle sind es nur noch wenige Tage bis das Transferfenster schließt. Gibt es bei den PKs eigentlich niemanden der mal bezüglich solcher Personalien nachfragt?


Gleiches gilt für Gündüz. Da muss doch jetzt mal eine vernünftige Lösung her.

0
Einer der nachfragt auf ner Pressekonferenz? Make my Day glaube wir sind der einzige Verein wo die Pressefuzies sich nur den Magen vollhauen oder Azubis schicken die danach so satt sind oder sicht nicht trauen mal zu Fragen ...aber wehe im Internet.. da bekommen wir immer auf die Fresse von der Presse ...Pressekonferenz des Grauens eher seit Jahren !
Aber : Face to Face trauen die sich alle nicht !!!
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.