Schluesselszene.net

Lukas Königshofer

JimPanse
Für mich weiterhin die klare Nr.1 und stehe da absolut hinterm Trainer. Das ist halt auch schon so ein next Meta Move. Ihn einfach abzusägen in der letzten Saison, um jetzt auf ihn zu setzen. Wie gut war der Schachzug einen besseren Torwart zu holen und allen zu erzählen, der Torwart hat nicht die nötige Fitness. Einmalig im Fußball und gleichzeitig so genial. Hoffen wir auf weitere tolle Spiele. 
0
Antwort auf JimPanse
Für mich weiterhin die klare Nr.1 und stehe da absolut hinterm Trainer. Das ist halt auch schon so ein next Meta Move. Ihn einfach abzusägen in der letzten Saison, um jetzt auf ihn zu setzen. Wie gut war der Schachzug einen besseren Torwart zu holen und allen zu erzählen, der Torwart hat nicht die nötige Fitness. Einmalig im Fußball und gleichzeitig so genial. Hoffen wir auf weitere tolle Spiele. 
Genau! Interessant, dass SK den LK in der vergangenen Saison auf die Bank gesetzt hat und in dieser Saison bekommt er den teuersten TW der Liga, lässt aber den LK spielen. Wahrscheinlich wollte der SK den Jurjus gar nicht haben.
0
andi1
Bin da ganz bei Jim;)


0
ocin
mit jeder personalie ist natürlich auch der trainer gefragt und der nächste und der nächste und der nächste, na das nenne ich mal nen wirklichen meta move und auch ich hoffe auf viele tolle spiele mit noch schneller wechselndem personal ...
0
Looxus
Für mich hält ein sehr guter Torhüter den Ball zum 1:0 und ein guter nur in 50% der Fälle. Ich finde LK ist ein guter Torwart, aber nicht mehr. Er hält das was man erwarten kann, aber mehr nicht. Die Frage warum SK auf ihn setzt und nicht auf den zumindest vom Marktwert her deutlich besser eingeschätzten Jurjus ist spekulativ und kann nur von SK beantwortet werden.
0
TimK
M. E. muss der Torwart da einach kompromisslos raus und darf keine Rücksicht nehmen. Königshofer wartet auf den Ball und dann ist immer das Risiko, dass noch ein Kopf dazwischen kommt. Von daher muss ma ihm das Tor einfach zu großen Teilen ankreiden
0
Eine scharf getretene Ecke auf den kurzen Pfosten, bei der sich vor dem Torwart eine Menge Spieler beider Teams versammeln, ist für den Tw sehr schwer bis gar nicht zu verteidigen! Das hat wenig mit der Qualität des Tw zu tun. Der Tw steht eher zum langen Pfosten orientiert, das bedeutet, er musste erst einmal ca. 4m in der Vorwärtsbewegung überbrücken. Da wird jeder Keeper der Welt vor Probleme gestellt. Es wird erwartet, das der Keeper den 5er beherrscht, was bedeutet das? Das sind ca. 36 qm Fläche. Als Tw habe ich bei einer Ecke die Stärke bei Bällen, die eher länger gespielt werden, weil ich mich in der seitlichen Bewegung leichter tue und schön mit dem Sprungbein zum Ball gehen kann. Kommt der Ball kurz, renne ich nach vorne und versuche irgendwie dranzukommen. Ab dann ist es nur noch Glück. Genau wie bei der Ecke nach dem Tor, die wird mit viel Schnitt gespielt und fällt hinter fast in die lange Ecke. Auch hier sehr schwer für den Tw, da er sich 1. wieder auf den kurzen Pfosten konzentriert, und 2. nachdem die Ecke gespielt wird kürzer steht und wahrscheinlich den ersten Schritt zusätzlich zum kurzen Pfosten macht. Dann kommt die Erkenntnis, schei**e, das Ding kommt lang, man kann dann sehr gut das in den TV-Programm-Komnentaren häufig genannte „Herumirren des Tw im 5er“ erkennen. Man hat als Tw bei einer Ecke einfach nicht die Zeit, eine getroffene Entscheidung zu korrigieren!!!


Ich würde mir trotzdem gerne wünschen, das eher Generell mehr Sicherheit und Ausstrahlung bei hohen Bällen vermittelt.


VG, der Torwartversteher😉

0
TimK
Eine scharf getretene Ecke auf den kurzen Pfosten, bei der sich vor dem Torwart eine Menge Spieler beider Teams versammeln, ist für den Tw sehr schwer bis gar nicht zu verteidigen! Das hat wenig mit der Qualität des Tw zu tun. Der Tw steht eher zum langen Pfosten orientiert, das bedeutet, er musste erst einmal ca. 4m in der Vorwärtsbewegung überbrücken. Da wird jeder Keeper der Welt vor Probleme gestellt. Es wird erwartet, das der Keeper den 5er beherrscht, was bedeutet das? Das sind ca. 36 qm Fläche. Als Tw habe ich bei einer Ecke die Stärke bei Bällen, die eher länger gespielt werden, weil ich mich in der seitlichen Bewegung leichter tue und schön mit dem Sprungbein zum Ball gehen kann. Kommt der Ball kurz, renne ich nach vorne und versuche irgendwie dranzukommen. Ab dann ist es nur noch Glück. Genau wie bei der Ecke nach dem Tor, die wird mit viel Schnitt gespielt und fällt hinter fast in die lange Ecke. Auch hier sehr schwer für den Tw, da er sich 1. wieder auf den kurzen Pfosten konzentriert, und 2. nachdem die Ecke gespielt wird kürzer steht und wahrscheinlich den ersten Schritt zusätzlich zum kurzen Pfosten macht. Dann kommt die Erkenntnis, schei**e, das Ding kommt lang, man kann dann sehr gut das in den TV-Programm-Komnentaren häufig genannte „Herumirren des Tw im 5er“ erkennen. Man hat als Tw bei einer Ecke einfach nicht die Zeit, eine getroffene Entscheidung zu korrigieren!!!


Ich würde mir trotzdem gerne wünschen, das eher Generell mehr Sicherheit und Ausstrahlung bei hohen Bällen vermittelt.


VG, der Torwartversteher😉

Das stimmt grundsätzlich alles und ich finde das einen sehr guten Blick auf das Torwartspiel.

Aber schau Dir das 1:0 mal an. Ich bekomme die Bilder leider nicht eingebunden habe es aber mal festgehalten.


Er steht schon dem kurzen Pfosten zugewandt und ist auch, während der Ball noch in der Luf ist schon in der Bewegung in die richtige Richtung. Hier sind halt die 4m Vorwärtsbewegung schon lange vollzogen und Königshofer bringt sich ganz solide in Stellung und kann den Ball locker haben. In Bild 4 ist es dann deutlich sichtbar, dass er stehen bleibt und wartet, dass der Ball ihm auf die Fäuste fliegt anstatt kostquent dadurchzurennen.. Ist das einfach? Mit Sicherheit nicht, aber Königshofer hat an sich ja selbst sicher auch den Anspruch Nr. 1 zu sein und als eine solche, muss ich da zur Stelle sein. Dieses Tor fällt mit einem konsequenten Torwartspiel niemals.




https://www.bilder-upload.eu/bild-a03324-1603100727.jpg.html


https://www.bilder-upload.eu/bild-1bff00-1603100770.jpg.html


https://www.bilder-upload.eu/bild-c60f60-1603100783.jpg.html


https://www.bilder-upload.eu/bild-04cbbf-1603100794.jpg.html

0

Hi Tim,


bis zu deiner Aussage bzgl. Bild 4 stimme ich dir zu, er ist nach vorne orientiert. Ich habe mir die Situation gerade mehrfach auch noch einmal in der Zusammenfassung bei Magenta (geht kostenlos) angeschaut. Die Situation ab Bild 4, insbesondere die Höhe und Position bei Velkow vor/bei seiner Ballberührung machen es aus meiner Sicht nahezu unmöglich, in dieser Situation als Tw an den Ball zu kommen. In dem Moment, in dem Velkow den Ball berührt, ist  LK mind. 1m von Velkows Position entfernt. Imho kommt da der starke Effet des Balls dazu, der sich dann extrem auf den kurzen Pfosten bewegt. Velkow und LK realisieren das (oh sch...) Velkow muss seiner Bewegung folgen, kriegt die Birne nicht mehr positioniert und versenkt das Teil. Noch mal auf den Moment das Ballberührung Velkows, LK wird niemals (Behauptung ;-)) die Fäuste vor Velkow`s Kopf bekommen, da leg ich mich fest. 


Ein anderer Aspekt, ich stehe als TW bei der Ecke nicht alleine auf dem Platz, ich habe noch 10 Mitspieler. Diese haben Aufgaben. Die wurden nicht erfüllt, der Ball ist drin. Genauso könnte man im Velkow Threat ein Thema Kopfballspiel aufmachen und sich über die Situation auslassen....;-).

Wird nicht gemacht, weil ja Velkow aus Sicht des Forums ( bitte jetzt nicht schlagen ;-)) nichts falsch gemacht hat............, oder ;-)?


Noch was zur "Vorwärtsgewandheit LK`s" bei der Ecke, von der körperlichen Position steht er ok, etwas kürzer, weil die Situation hinsichtlich der Position der gegnerischen Spieler dies fordert. Gedanklich wägst du aber weiterhin alle Möglichkeiten der möglichen Flugbahn des Balls ab. Du bist zwar "vorwärsgerichtet" hast aber die gesamte "180 Grad Halbkäseglocke" als Aufgabenbereich vor dir. Du betreibst Risikomanagement, berechnest Wahrscheinlichkeiten, und das innerhalb von Sekunden. 


Gibt es eigentlich Bücher zu den Themen? Außer die der Altinternationalen mit dem Titel "Der Torwart muss bekloppt sein" oder "der aggressive TW und mein Verhältnis zu Jacket-Kronen" ;-)))? Denk grad mal drüber nach (Scherz)


Frage mich seit über 45 Jahren im Tor und als Scout/Tw-Trainer, warum denn immer einzelne Tw-Situationen so in die Diskussion gehen, egal wer da kritisiert wird

Vermutlich weil unser aller Leben zu kurz ist, alleine die Fehler aller in einem 90 min Spiel zu analysieren.


Verteidigt wird ab dem Stürmer und Fussball ist die Kunst, weniger Fehler als der Torw, quatsch, der Gegner zu machen.

OK, 5 € in den Grotifanten, in diesem Sinne.

0
Für mich geht es garnicht so sehr um die Ecke die zum Tor führt,
das kann sicherlich passieren.
Es ist sein gesamtes Spiel, bei hohen Flanken oder Ecken hat er
Schwächen, manchmal fragt man sich, warum ist er jetzt nicht
rausgekommen, dazu kommen noch seine Abschläge, die selten
beim Mitspieler ankommen, sein gesamtes Torwartspiel mit Ball
am Fuß ist eher schwach, er strahlt keine Sicherheit aus.
Dagegen halten muss man natürlich seine wirklich gute Reaktion
und seine guten Paraden. Insgesamt, ein schwieriges Thema.
Die Frage ist natürlich auch, wie Jurjus im Training rüber kommt.

Nur der KFC
0
toni361
Wenn es tatsächlich stimmt, dass SK Jurjus nicht haben wollte und einfach so vor die Nase gesetzt bekommen hat, dann bleibt LK solange im Tor, bis er sich verletzt oder SK gefeuert wird...
0

Ja, sehe ich genau so, bei 1,93m darf man grundsätzlich mehr erwarten.

Vielleicht hat er nicht das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, nicht die Sprungkraft, nicht das Auge.... wir wissen es nicht.

Evtl. wurde es , genau wie das Thema Ball am Fuss, bei ihm nicht in dem notwendigen Maße trainiert? 

Kenne auch einige Tw`s , die diese Länge haben, es aber selten bis nie genutzt haben (bin selber "nur" 1,90m)

Versuche dann im Gespräch die Hintergründe zu erfahren, zusammengefasst fehlt diese Fähigkeit einfach.

Auf meine Frage, wurde das nie trainiert, kommt sehr häufig die Antwort, nein, wegen meiner Länge, ich war schon in der Jugend groß, wurde das nie bis selten trainiert.

Ggfs. gehen/gingen (Tw)-Trainer davon aus, das die Körperlänge ausreicht. Nö ist nicht so.

Als Scout würde ich zu den beiden Punkten max. 3/10 geben, da muss man in den anderen Kategorien schon aufholen.

Ist jetzt halt so, am Ende wird der Trainer wie immer u.a an seiner Aufstellung gemessen.


Meine Meinung

0
Es geht natürlich auch um die fußballerische Philosophie von SK. Denke Jurjus eher für geordneten Spielaufbau besser, Königshofer eher hoch und weit. Verstehe die ganze unausgewogene Transferpolitik von SK sowieso nicht. Kein 2. LV, welches Spielsystem oder immer wechselnd? Alles genau so komisch und sinnlos wie die Rückholaktion von SK. Vielleicht wurde Jurjus nur für den Pokal verpflichtet, damit wir den Niederrheinpokal gewinnen, weil mindestens 4. und damit direkt für den DFB Pokal qualifiziert schaffen wir sicher nicht in dieser Saison. 
0
Keine Ahnung.

Ich habe den Jurjus bislang nicht gesehen. Würde mir wünschen, dass er gut ist.

Man gibt Vollath als Nr 1 ab und holt Jurjus. Der ist dann Nr. 2. Hinter Königshofer ! Der war vorher Nr2. ?  Da gibt es wohl eine Nebenabrede im Vertrag, sonst wäre das komisch, oder? 

Königshofer fand ich am Samstag nicht immer sicher, aber auch nicht schlecht . Man könnte Anbetracht der schlechten Heimbillanz auch mal wechseln. 


Das aber entscheidet SK und das ist gut so!

0

[quote]Da gibt es wohl eine Nebenabrede im Vertrag, sonst wäre das komisch, oder?[/quote]


Und die wäre?

0

[quote]Da gibt es wohl eine Nebenabrede im Vertrag, sonst wäre das komisch, oder?[/quote]


Und die wäre?

Warum gebe ich den Vollath ab? Wenn ich gleichzeitig Nr 2 zu Nr 1 mache.

Gibt es da eine Regelung über die Spiele, die er im yTor stehen darf?

0
Verstehe nicht was du sagen willst. Königshofer soll eine Regelung im Vertrag stehen haben bezüglich der Anzahl der Spiele die er im Tor stehen darf/muss?

Welchen Sinn würde das machen und wie würde das zur letzten Saison passen?
0
Auch wenn Er an den Toren nicht die Schuld hat gestern. Es muss ein Torwartwechsel her. Wenn nicht jetzt wann dann. 
0
Antwort auf BenTheMan
Auch wenn Er an den Toren nicht die Schuld hat gestern. Es muss ein Torwartwechsel her. Wenn nicht jetzt wann dann. 
Für mich war auch das 0:3 nicht gerade unhaltbar,
er steht im kurzen Eck etwas zu weit vor dem Tor
und die lange Ecke ist sträflich frei, sicherlich von da
wo er steht, ist der schwer zu halten aber wenn er besser
im Tor steht, kann er ihn locker halten.
Wenn man dann noch sieht, das Dorda beim 0:4 nicht mit
dem Kopf hingeht und Korte in Kopfhöhe einen Fallrückzieher
machen kann. Dann sind das schon 2 unnötige Tore.
Aber wenn Jurjus im Moment nicht einsatzbereit ist, was soll
man machen.

Nur der KFC
0
pookas
Jetzt mal wirklich ernst gemeint. Bei unserer Personallage würde ich Königshofer allein aufgrund seiner Statur als letzte Brechstangen- Option auf der 9 sehen.

Hoffe, die Trainer haben diese Option zumindest im Hinterkopf 


Alternativ würde ich auch Jurius aufgrund seiner Fertigkeiten am Ball zutrauen, uns als Feldspieler zumindest nicht zu schwächen. 

Was das reine Torverhindern angeht, wäre ein Torhüterwechsel ebenfalls keine Schwächung......


0
RMF
Bei den meisten Punkten stimme ich dir zu! Wo war denn Königshofer gestern eigentlich?
0
Johannes
Antwort auf RMF
Bei den meisten Punkten stimme ich dir zu! Wo war denn Königshofer gestern eigentlich?
Auf der Bank.
3
JimPanse
Danke fürs beste Spiel in dieser Saison
5
Duke
Er hat einen großen Anteil an unserem Sieg👍
2

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck