Schluesselszene.net

Stefan Effenberg

JimPanse
Effe ist im Sommer gefordert. Ab Februar muss er planen und die Mannschaft zusammenstellen für die kommende Saison. Bis jetzt hat er noch Kredit, weil es natürlich auch nicht so einfach im Winter ist. Ab Sommer sehen wir seine Handschrift. Ich bin gespannt, ob er dazu in der Lage ist. 
0
Andy
Antwort auf JimPanse
Effe ist im Sommer gefordert. Ab Februar muss er planen und die Mannschaft zusammenstellen für die kommende Saison. Bis jetzt hat er noch Kredit, weil es natürlich auch nicht so einfach im Winter ist. Ab Sommer sehen wir seine Handschrift. Ich bin gespannt, ob er dazu in der Lage ist. 
Das stimmt. Dennoch ist er in dieser Transferperiode auch schon in der Pflicht, die Weichen für den Sommer und die
Jahre darauf zu stellen. Ich erwarte hier schon noch die ein oder andere Änderung bis zum 31.01.2020
0
JimPanse
Klar trägt er jetzt auch schon die Verantwortung und es ist enttäuschend, aber wie gesagt, bei mir hat er zumindest noch den Sommer als Kredit. 


Wir wissen halt auch nie wie die Vorgaben sind. Die Rolle von MP kennen wir halt nicht. Sagt MP; räum erst den Kader auf, dann kommen neue Spieler. Nur wenn die Spieler nicht gehen wollen und wir denen keine Abfindung zahlen wollen, dann sind Effe auch die Hände gebunden. 


Genauso würde mich mal die Vorgabe von MP interessieren, welche Spieler kommen sollen. Sind Spieler aus der 3. und 4. Liga vielleicht zu uninteressant für ihn? Das sind mal Sachen, die mich interessieren würden. 

0
Nach dem gestrigen Spiel und den auslaufenden Verträgen müsste er 20
neue Spieler verpflichten, wo man auch mal Hoffnung auf Leistung und
Gesundheit hat.
Ich weiss, das ich jetzt Gegenwind bekomme.
Ist halt meine Meinung im Moment.
0
Antwort auf Inrather61
Nach dem gestrigen Spiel und den auslaufenden Verträgen müsste er 20
neue Spieler verpflichten, wo man auch mal Hoffnung auf Leistung und
Gesundheit hat.
Ich weiss, das ich jetzt Gegenwind bekomme.
Ist halt meine Meinung im Moment.
Ne....... Ich stimme dir da voll und ganz zu !!!!!

Bis auf Boere und evtl. Königshofer, kannste hier keinen gebrauchen. Alleine schon die Körpersprache war fürn Arsch !!!!
0

Interessante Spekulationen über die nächste Uerdinger Saison hier ab Minute 18:00

https://audiobeweis-3-liga.podigee.io/12-episode-11-business-brand

0
JeFF
Der link geht bei mir nicht!?
0
Flo

Versuchs mal mit dem Link: https://www.sport1-podcast.de/podcasts/audiobeweis/

Kurze Zusammenfassung: Höhner hat zusammen mit Effenberg am Dienstag das Pokalspiel in Frankfurt kommentiert und mit ihm auch über Uerdingen gesprochen. Dabei hatte Höhner das Gefühl, Effenberg habe einen Plan für den Sommer. "Ich glaube wir werden da im Sommer eine richtige Veränderung im Kader sehen." Zudem sei Effe davon überzeugt, dass wir auf keinen Fall in Abstiegsgefahr geraten. Höhner glaubt, man habe in Uerdingen realisiert, dass "die Kohle nicht der entscheidende Weg ist" und man auf junge Leute und nicht mehr "satte Routiniers" setzen wird. Darüber hinaus viel Lob vonseiten Höhner zum Charakter Effenbergs - auch als Co-Kommentator.

0
JeFF
Antwort auf Flo

Versuchs mal mit dem Link: https://www.sport1-podcast.de/podcasts/audiobeweis/

Kurze Zusammenfassung: Höhner hat zusammen mit Effenberg am Dienstag das Pokalspiel in Frankfurt kommentiert und mit ihm auch über Uerdingen gesprochen. Dabei hatte Höhner das Gefühl, Effenberg habe einen Plan für den Sommer. "Ich glaube wir werden da im Sommer eine richtige Veränderung im Kader sehen." Zudem sei Effe davon überzeugt, dass wir auf keinen Fall in Abstiegsgefahr geraten. Höhner glaubt, man habe in Uerdingen realisiert, dass "die Kohle nicht der entscheidende Weg ist" und man auf junge Leute und nicht mehr "satte Routiniers" setzen wird. Darüber hinaus viel Lob vonseiten Höhner zum Charakter Effenbergs - auch als Co-Kommentator.

Alles klar, danke dir! 

Hört sich ja erstmal positiv ab. Aber warten wir es ab ... 


0
Man sollte sich mit der Kohle, die nun mal auch ein entscheidender Faktor im Fußball ist, Spieler holen, die a) voll im Saft stehen (das kann auch ein 30-Jähriger sein!), b) die nötige Einstellung zu ihrem Job mitbringen, c) vor allem in der Offensive auf beiden Außen, in der offensiven Zentrale sowie im Zentrum (MS) für Tempo und vor allem TORE sorgen (können). Dazu ist ein 6er heute kaum mehr ein reiner "Zerstörer", sondern ein technisch beschlagener, zweikampfstarker und laufstarker Antreiber! Wenn es danach geht, wird der Umbruch radikal sein (müssen).
0
Mich würde es  interessieren was Effenberg zu dem letzten Spiel zu sagen hat. Besonders zu der Aufstellung. Steuernagel kritisiert die dummen Fouls von uns bzw. Die Fehler die unsere Spieler begangen haben. Aber,  der dümmste ist er u d sein Teamchef. Tut mir leid für die Beleidigung.  Man sollte sich auch als Trainer an die eigene Nase fassen. 
0
Cello Ya
Wenn Reisinger sich an Rodriguez Dummheit stört warum wechselt er ihn nicht direkt spätestens nach dem zweiten Foul aus? Ein Zeichen wäre angebracht gewesen und stattdessen darf er noch 60-70 Minuten spielen. Effenberg ist mir etwas zu leise. Gut es ist nicht immer förderlich, aber man sollte auch mal den Trainer anzählen dürfen.
0
Es sieht so aus, seit der Reise der starke Mann ist, läuft es nicht so gut. Nein,  die Trainer bringen die Spieler gegen sich mit solcher Aufstellung und danach greift man die Spieler noch an.
0
Ich bin schon mir sicher dass Effenberg hier zu 100% bei der Sache ist und sich auch seine Gedanken macht. Aber es stimmt schon: Andere Sportdirektoren nehmen Bezug auf Spiele und Trainer und Transfers und was auch immer.

Bei Werder Bremen sehe und höre ich mehr von Frank Baumann als von Kohlfeldt. Bei Gladbach ist Eberl der starke Mann und so weiter. Das mag einwenig polemisch klingen und ist auch dem Frust geschuldet: Aber nur hier sitzt Effenberg Sonntags nicht im Büro sondern im Doppelpass. Klar sind das nur ein paar Stunden aber ich verstehe manchmal schon dass (vorallem nach den fehlenden Transfers usw.) die ersten Leute anfangen zu zweifeln ob hier überhaupt was passiert in der sportlichen Analyse. Dazu kommt dass - wenn er schonmal zu Wort kommt - die Interviews völlig unnütz sind und sich nur auf vergangene Skandale oder Kevin Großkreutz beziehen. Ein wirkliches Interesse an seiner tagtäglichen Arbeit gibt es doch garnicht. Und so entstehen (vorallem beim KFC) schnell Gerüchte und Misstrauen.

Aber auch hier stellt sich wieder die Frage: Wer entscheidet was? Wer hat welche Rolle? Wer trägt welche Verantwortung?

Ist Effe nur Berater des Vorstandes? Hat Steuernagel Einfluss auf Taktik und Aufstellung? Arbeitet die sportliche Führung bereits glaubhauft an Transfers für die neue Saison? Wie lauten die Ziele? Ist leider alles sehr schwammig. Vieles liegt aber auch einfach an der fehlenden Kommunikation die vieles so aussehen lässt als würde der Verein zwischen zwei Samstagen garnicht existieren.

Wie hier schon richtigerweise geschrieben stand: Man sollte wirklich versuchen jede noch so kleine positive Nachricht auch weiterzugeben und die Spieler (und von mir aus das ganze Team) viel menschlicher zu machen - sie auch mal per Video oder Interview zu Wort kommen lassen. Und wenn es nur Fotos von einer Weihnachtsfeier oder einem Mannschaftsabend sind. Selbst dass Kirchhoff bei der Jugend mithilft wurde von Vereinsseite nie erwähnt obwohl es eine tolle Sache ist. Man hat im Social Media-Bereich schon vieles verbessert aber ich würde uns Fans noch mehr mit ins Boot nehmen - und den Leuten somit auch die Vorurteile gegenüber den angeblichen "Söldnern". Vorallem solange wir die Grotenburg nicht mehr haben.
0
Das ganze Thema Effenberg reiht sich nun langsam in die vielen enttäuschten Hoffnungen der letzten 2 Jahre ein. Während hier eine Krisensitzung stattfindet, sitzt der ´Manager´ beim Doppelpass und schwadroniert über alle möglichen Themen, nur nicht den KFC. Es dürfte damit wohl klar sein, dass Effenberg hier maximal eine Beraterfunktion hat und seitens des Vereins überhaupt kein echtes Interesse besteht, etwas an den Verantwortlichkeiten zu ändern.

Ein großer Name, vollmündig in den Medien angekündigt, ein guter Einstand und nach ein paar Wochen ist alles verpufft.....schon komisch, wie sich das beim KFC auf allen Ebenen wiederholt.
0
Das ganze Thema Effenberg reiht sich nun langsam in die vielen enttäuschten Hoffnungen der letzten 2 Jahre ein. Während hier eine Krisensitzung stattfindet, sitzt der ´Manager´ beim Doppelpass und schwadroniert über alle möglichen Themen, nur nicht den KFC. Es dürfte damit wohl klar sein, dass Effenberg hier maximal eine Beraterfunktion hat und seitens des Vereins überhaupt kein echtes Interesse besteht, etwas an den Verantwortlichkeiten zu ändern.

Ein großer Name, vollmündig in den Medien angekündigt, ein guter Einstand und nach ein paar Wochen ist alles verpufft.....schon komisch, wie sich das beim KFC auf allen Ebenen wiederholt.
Dir Krisensitzung hätte auch am Montag stattfinden können. Aber du hast Recht, er ist halt ein Berater. Schön zu sehen wie er beim Training rede hält gegenüber der Mannschaft während der starke Mann Reisinger zuschaut. 
0
Cello Ya
Hoffe Effenberg setzt sich durch und setzt Reise vor die Tür. Reise hat hier noch rein gar nichts bewirkt! 
0
Wenn es jetzt gegen Zwickau keine Explosion auf dem Platz geben sollte, dann mache ich mir große Sorgen. MP hat sich hinter die Trainer gestellt und die Spieler angezählt. Meiner Meinung  nach ein Fehler. Reisinger und Steuernagel haben die Mannschaft kaputt rotiert. Effenberg kümmert sich viel beim Training um die Mannschaft. Sollte sich am Sonntag nicht viel ändern dann erreicht auch ein Effenberg die Mannschaft nicht mehr. Ach keine Ahnung. Was der MP in die Mannschaft Geld reingesteckt hat und was dabei rauskommt ist einfach eine Katastrophe. 
0
Antwort auf Sipugaloma
Wenn es jetzt gegen Zwickau keine Explosion auf dem Platz geben sollte, dann mache ich mir große Sorgen. MP hat sich hinter die Trainer gestellt und die Spieler angezählt. Meiner Meinung  nach ein Fehler. Reisinger und Steuernagel haben die Mannschaft kaputt rotiert. Effenberg kümmert sich viel beim Training um die Mannschaft. Sollte sich am Sonntag nicht viel ändern dann erreicht auch ein Effenberg die Mannschaft nicht mehr. Ach keine Ahnung. Was der MP in die Mannschaft Geld reingesteckt hat und was dabei rauskommt ist einfach eine Katastrophe. 
Aber du hättest mal sehen sollen live wie Effenberg zur Mannschaft spricht, also damit erreichst niemanden. Stellt sich medienwirksam in den Mittelkreis in Hüls mit Baseballkappe auf dem Kopf damit alle Fotografen das sehen. Dann lässt er alle antanzen inclusive Weinhart und erzählt.... Die Spieler merken doch selbst dass im Verein nur MP entscheidet. 
0
Antwort auf Sipugaloma
Wenn es jetzt gegen Zwickau keine Explosion auf dem Platz geben sollte, dann mache ich mir große Sorgen. MP hat sich hinter die Trainer gestellt und die Spieler angezählt. Meiner Meinung  nach ein Fehler. Reisinger und Steuernagel haben die Mannschaft kaputt rotiert. Effenberg kümmert sich viel beim Training um die Mannschaft. Sollte sich am Sonntag nicht viel ändern dann erreicht auch ein Effenberg die Mannschaft nicht mehr. Ach keine Ahnung. Was der MP in die Mannschaft Geld reingesteckt hat und was dabei rauskommt ist einfach eine Katastrophe. 
Außerdem hat es mit seinem super toll organisierten Trainingslager angefangen. Das war der größte Flop schlechthin. Nach Italien zu seinem Geschaftspartner fahren und keinen Platz organisieren. 
0
Antwort auf Grotifant77
Aber du hättest mal sehen sollen live wie Effenberg zur Mannschaft spricht, also damit erreichst niemanden. Stellt sich medienwirksam in den Mittelkreis in Hüls mit Baseballkappe auf dem Kopf damit alle Fotografen das sehen. Dann lässt er alle antanzen inclusive Weinhart und erzählt.... Die Spieler merken doch selbst dass im Verein nur MP entscheidet. 
Danke für die Infos. 
0
Antwort auf Grotifant77
Aber du hättest mal sehen sollen live wie Effenberg zur Mannschaft spricht, also damit erreichst niemanden. Stellt sich medienwirksam in den Mittelkreis in Hüls mit Baseballkappe auf dem Kopf damit alle Fotografen das sehen. Dann lässt er alle antanzen inclusive Weinhart und erzählt.... Die Spieler merken doch selbst dass im Verein nur MP entscheidet. 
Was genau ist an einer Kappe und einem KFC-Training medienwirksam?

Bisher hatte ich nämlich nicht den Eindruck dass Effe den KFC dau nutzt um irgendwelche Bilder oder Schlagzeilen zu produzieren. Die Spieler sagen doch selber dass er auch immer für ein Einzelgespräch etc zu haben ist. Was er da im Mittelkreis gesagt hat weiss ich natürlich nicht. Aber für die Mannschaft ist das sicherlich immernoch besser als wenn sich (wie vorher) der Vorstand da einmischt.
0
Ich halte viel vom Effenberg, wenn jemand was bewirken kann dann er. Das Trainingslager in Ita war scheisse das wissen wir alle. 
0
vorallem hat der Verein doch sehr schnell reagiert und Effenberg ist auch nicht Verantwortlich über das wie die Elf spielt. Glaube auch nicht das er Spieler verpflichtet und das seine Aufgabe ist, das macht doch der NW oder nicht? Wenn er als Berater unterwegs ist....ist das ja nicht verkehrt
0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck