Schluesselszene.net

Daniel Steuernagel

Johannes

Der KFC Uerdingen hat Daniel Steuernagel verpflichtet. Er wird künftig als Cheftrainer mit Teamchef Stefan Reisinger die Verantwortung für die Drittliga-Mannschaft des KFC tragen. Steuernagel hat einen Vertrag bis zum Ende der aktuellen Spielzeit unterschrieben.

Steuernagel trainierte bis September die Regionalliga-Mannschaft der Kickers Offenbach. Zuvor war der 39-jährige Fußballlehrer bei den Sportfreunden Siegen tätig.


„Wir freuen uns sehr über diese Lösung“, sagt Stefan Effenberg, Manager Sport des KFC. „Stefan Reisinger hat in den vergangenen Wochen gute Arbeit geleistet. Wir sind uns sicher, dass wir in der neuen Konstellation wieder in die Erfolgsspur finden werden.“


https://kfc-uerdingen.de/artikel/2019-10-16-neues-trainerduo-daniel-steuernagel-wird-cheftrainer/


Den hatte wohl niemand auf dem Schirm. Willkommen!

0
Herzlich Willkommen beim KFC Uerdingen
0
Welcome + Viel Glück beim KFC Uerdingen 05
0
Na, dann übernimmt er jetzt das Steuer und nagelt die Dinger vorn rein! Nett :-)
0
Antwort auf Sondermann
Na, dann übernimmt er jetzt das Steuer und nagelt die Dinger vorn rein! Nett :-)
Das ist ja dann noch viel besser als ein reiner Nagelsmann. 
0
Flo

Auf den ersten Blick die erwartete No-Name-Lösung. Auf den zweiten Blick aber auch gar nicht so unerfahren und letzte Saison mit Offenbach und der zweitbesten Defensive Platz 5 in der Regionalliga Südwest geholt und erst vor wenigen Wochen dort entlassen worden. Mal sehen, was der dritte Blick nach weiteren Recherchen sagt. So oder so: Herzlich Willkommen und gutes Gelingen!

https://www.transfermarkt.de/daniel-steuernagel/leistungsdatenLigenNational/trainer/41414

0
Timon U.
Antwort auf Sondermann
Na, dann übernimmt er jetzt das Steuer und nagelt die Dinger vorn rein! Nett :-)
Übernimmt er das Steuer vom Steurer? 
0

https://www.fr.de/sport/kickers-offenbach/eigentlich-wollte-jurist-werden-10984044.html


Um einen ersten Geschmack zu bekommen (das Interview ist aus der Offenbacher Zeit):


"Auf jeden Fall wissen [die Spieler] jetzt, dass ich großen Wert auf Athletik lege. Wir wollen mit Tempo und Emotion spielen. Da gehört eine gewisse Fitness dazu. Und dann müssen eben auch die Umfänge entsprechend größer sein."


https://www.fnp.de/sport/sport-mix/schulbank-trainerbankder-neue-ofc-trainer-daniel-steuernagel-10392278.html


" 'Die [im Fußballlehrer-Lehrgang gewonnenen Erkenntnisse werden für mich sicher nützlich sein', sagt Steuernagel, der auch gleich seine Fußball-Philosophie preisgab. 'Wir müssen attraktiv mit viel Tempo und Emotionen spielen, die Fans begeistern. Das Spiel muss zielgerichtet am Ballbesitz orientiert sein, wichtig ist aggressiv gegen den Ball zu spielen. Das Spiel ist nicht nur Technik und Taktik, sondern auch eine gesunde Ernährung und vor allem Athletik. Die Fitness ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg.' "

0
TimK
herzlich willkommen und viel Erfolg


Und Danke M.P. 😅

0
Flo

In einer Art Findungskommission hatten sich Investor Mikhail Ponomarev, Geschäftsführer Nikolas Weinhart und Manager Stefan Effenberg in den vergangenen Tagen mehrere Trainerkandidaten angeschaut. Gespräche wurden geführt, Vertragsdetails verhandelt. Auch Stefan Reisinger durfte seine möglichen Wunschkandidaten vorstellen.
Das Anforderungsprofil hingegen war klar umrissen. Die Lizenz als Fußballlehrer Pflicht. Dazu wollte der Drittligist möglichst keine Ablöse für den Mann hinter Reisinger zahlen. Steuernagel dürfte nicht jedem Fußballfan bekannt sein. Denn ein ehemaliger Bundes- oder Zweitligatrainer hätte kaum seine Lizenz zur Verfügung gestellt, damit ein jüngerer Kollege Cheftrainer bleiben kann.

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/steuernagel-zum-kfc-uerdingen-reisinger-suchte-seinen-chef-mit-aus_aid-46529973

0

Mai 2018 :

https://www.youtube.com/watch?v=aRBhWPVBtps

0
Cello Ya
Herzlich Willkommen! Bin zwar mega skeptisch, aber wer weiß das schon. Schlimmer als Vogel, Meier und Co kann’s ja nicht werden. Setz dich durch und sorg für mehr Fitness und Laufbereitschaft.
0
Morgen um 10 Uhr ist Training und regnen soll es auch nicht

Jeder kann sich selbst ein Bild machen ;-)
0
kfc9999

Schwierig einzuschätzen. In Walldorf hat er aus der Ferne betrachtet gute Arbeit geleistet und wohl mit dem SC Teutonia Watzenborn-Steinberg den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. In Offenbach sieht seine Bilanz "okay" aus, nicht überragend aber auch nicht katastrophal. Seit seiner Entlassung dort hat Offenbach kein Spiel mehr verloren, hatte aber auch ein leichtes Programm. Ob man da jetzt mehr hätte herausholen können kann wohl niemand hier seriös beantworten. Unterm Strich sieht das zumindest besser aus als bei Meier und Vogel, da Steuernagel zumindest keine eindeutigen Flops in jüngerer Vergangenheit in der Vita hat. Offenbar war er früher mal Grundschullehrer und sollte auch pädagogisch was drauf haben. Allerdings finden sich auch Artikel wie dieser

https://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/offenbacher-kickers-ofc-kritik-steuernagel-mehic-waechst-zumindest-fans-12235976.html

bei dem so einige Kritikpunkte nichts Gutes verheißen und an die hier gemachten Fehler erinnern. Auch las ich in einem Interview, er finde 25 Spieler im Kader zuviele, was er angesichts unserer Verletztenseuche hier besser nicht im Winter so umsetzt.


In einem anderen Forum fand ich folgende interessante Einschätzung eines Fans:

"Finde das Steuernagel eine gute Arbeit in der Organisation macht. Er hat die ganze Trainingsarbeit optimiert, hat eine ganztägliche Trainingsstruktur eingeführt. Achtet auf Ernährung, gemeinsames Essen, seine Spielanalyse und die vom Gegner ist gut, sieht in der Theorie alles richtig aus. Seine Ansichten sind optimal und mit diesen hat er die Kickers absolut professionalisiert. All das würde ich gern beibehalten, auch bei einem Trainerwechsel. Seine Schwächen: Er bringt es noch (?) nicht mit der Mannschaft auf den Platz. Er bringt seine Theorie nicht sichtbar auf das Spiel rüber. Er kann seine Vorstellungen nicht auf dem Platz umsetzen, auch in dieser Saison mit der teuren Kadervariante noch (?) nicht. Steuernagel ist in diesen Ligen glaube ich ein idealer Co-Trainer. "

http://www.amateurfussball-forum.de/index.php/Thread/17677-Neues-vom-OFC/?pageNo=43


Mein Gefühl ist wie gesagt zumindest nicht so schlecht wie bei Vogel und Meier. Da am Ende aber sowieso Reisinger das Sagen haben soll muss man nun einfach mal abwarten.

0
Danke, gute Infos und gute Einschätzung 
0


Na hoffentlich wird Steuernagel nicht zum Sargnagel für den KFC...

0
Üdinho
Wortspiele mit  "Sargnagel" bringen Glück - siehe Sargnagelsmann damals in Hoffenheim!
0
Herzlich Willkommen, und viel Erfolg
0
Kein Witz - der Name Daniel Steuernagel war/ist mir tatsächlich ein Begriff. Und zwar lief irgendwann vor ein paar Monaten im Hessischen Rundfunk eine Reportage über die Offenbacher Kickers die ich zufällig gesehen habe. Dort wurden Fans begleitet und auch die Mannschaft und das Trainerteam. Und da wurde halt die tagtägliche Arbeit von Steuernagel gezeigt und ich muss sagen es gefiel mir recht gut. Er saß da in nem kleinen Trainer-Büro und hat dort ohne Ende Videos vom Gegner geschaut und da jeden Spielzug analysiert und generell viele Sachen über Fussball gesagt die ich mir von Meier oder Vogel immer gewünscht hätte. Halt mehr als dieses "Wir haben uns nicht belohnt"-Gerede.

Steuernagel machte auf mich den Eindruck dass er ein moderner Trainer ist - vielleicht schon zu modern (oder nett) für die Regionalliga. Als Namen hab ich ihn hier allerdings nicht erwähnt weil ich ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen bin dass wir jemanden verpflichten der erst vor kurzem woanders entlassen wurde. Zudem bin ich davon ausgegangen dass eventuell ein älterer Trainer kommt - sozusagen als Gegenstück zu Reisinger. Aber ansonsten bin ich ehrlich gesagt recht zufrieden mit der Wahl. Natürlich wollte ich auch von Anfang an einen richtigen Cheftrainer - aber nach den Aussagen von MP war es klar dass es keine "große Lösung" geben wird.

Ich versuche gleich mal die Reportage im Netz zu finden.

0
Antwort auf kfc9999

Schwierig einzuschätzen. In Walldorf hat er aus der Ferne betrachtet gute Arbeit geleistet und wohl mit dem SC Teutonia Watzenborn-Steinberg den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. In Offenbach sieht seine Bilanz "okay" aus, nicht überragend aber auch nicht katastrophal. Seit seiner Entlassung dort hat Offenbach kein Spiel mehr verloren, hatte aber auch ein leichtes Programm. Ob man da jetzt mehr hätte herausholen können kann wohl niemand hier seriös beantworten. Unterm Strich sieht das zumindest besser aus als bei Meier und Vogel, da Steuernagel zumindest keine eindeutigen Flops in jüngerer Vergangenheit in der Vita hat. Offenbar war er früher mal Grundschullehrer und sollte auch pädagogisch was drauf haben. Allerdings finden sich auch Artikel wie dieser

https://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/offenbacher-kickers-ofc-kritik-steuernagel-mehic-waechst-zumindest-fans-12235976.html

bei dem so einige Kritikpunkte nichts Gutes verheißen und an die hier gemachten Fehler erinnern. Auch las ich in einem Interview, er finde 25 Spieler im Kader zuviele, was er angesichts unserer Verletztenseuche hier besser nicht im Winter so umsetzt.


In einem anderen Forum fand ich folgende interessante Einschätzung eines Fans:

"Finde das Steuernagel eine gute Arbeit in der Organisation macht. Er hat die ganze Trainingsarbeit optimiert, hat eine ganztägliche Trainingsstruktur eingeführt. Achtet auf Ernährung, gemeinsames Essen, seine Spielanalyse und die vom Gegner ist gut, sieht in der Theorie alles richtig aus. Seine Ansichten sind optimal und mit diesen hat er die Kickers absolut professionalisiert. All das würde ich gern beibehalten, auch bei einem Trainerwechsel. Seine Schwächen: Er bringt es noch (?) nicht mit der Mannschaft auf den Platz. Er bringt seine Theorie nicht sichtbar auf das Spiel rüber. Er kann seine Vorstellungen nicht auf dem Platz umsetzen, auch in dieser Saison mit der teuren Kadervariante noch (?) nicht. Steuernagel ist in diesen Ligen glaube ich ein idealer Co-Trainer. "

http://www.amateurfussball-forum.de/index.php/Thread/17677-Neues-vom-OFC/?pageNo=43


Mein Gefühl ist wie gesagt zumindest nicht so schlecht wie bei Vogel und Meier. Da am Ende aber sowieso Reisinger das Sagen haben soll muss man nun einfach mal abwarten.

Guter Beitrag! Hört sich nach einem Mann an, der den Finger in unsere Wunden legen könnte und Antworten hat, wie man Änderungen herbei führen kann, was Fitness und allgemeine professionelle Trainingsarbeit betrifft. 
0

Hier ist sie. :) Die ganze Sendung ist echt sehenswert. Die Arbeit von Steuernagel gibt es ab 9:55


https://www.youtube.com/watch?v=yP1zWhuJYtc


Alleine dass es Aktenordner gibt wo jede Trainingseinheit dokumentiert wird. Das gab es hier vorher sicherlich nicht.

0

Hier ist sie. :) Die ganze Sendung ist echt sehenswert. Die Arbeit von Steuernagel gibt es ab 9:55


https://www.youtube.com/watch?v=yP1zWhuJYtc


Alleine dass es Aktenordner gibt wo jede Trainingseinheit dokumentiert wird. Das gab es hier vorher sicherlich nicht.

Nice! Danke BB, so kann man sich nen guten Eindruck über seine Arbeitsweise machen. 


Puuh, bin da vielleicht zu leicht zu begeistern, aber was man in dem Video sehen kann, sieht gut aus und fühlt sich richtig an. Drücke sehr die Daumen, dass Reisinger und er gut zusammen arbeiten können und dann auch liefern können. 



0

Hier ist sie. :) Die ganze Sendung ist echt sehenswert. Die Arbeit von Steuernagel gibt es ab 9:55


https://www.youtube.com/watch?v=yP1zWhuJYtc


Alleine dass es Aktenordner gibt wo jede Trainingseinheit dokumentiert wird. Das gab es hier vorher sicherlich nicht.

Danke, wirklich eine sehr schöne Doku über die Kickers,
der Trainer macht einen extrem netten Eindruck und damit
passt er voll zu Reisinger, und mit Effenberg als Gegenpol,
das könnte was geben.
Ich wünsche es Ihnen und mir auch.

Nur der KFC
0
JimPanse
Ich würde mir mal wünschen, wenn ein Trainer bei uns umsetzt was man in solchen Dokus sieht. Von Krämer habe ich auch schon fantastische Podcasts gehört und seine Philosophie vom Fußball geliebt. Davon ist er in der 3. Liga abgewichen. Von Vogel gab es auch ein super Interview bei Spox, nur davon hat man auf dem Platz auch nichts gesehen. Wäre also jetzt mal schön, wenn es anders läuft und positiv für uns. 


Jetzt ist es wie es ist. Hoffentlich ein gutes Gelingen. 

0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck