Schluesselszene.net

Massimo Cannizzaro

Der Bericht ist zwar schon ein Jahr alt aber dennoch sehr interessant zu lesen. Auch über seine Zeit bei uns unter Wolfgang Maes wird natürlich gesprochen.


https://effzeh.com/lebenswege-fc-koln-massimo-cannizzaro/


Mehr dazu demnächst in der KFC-Chronik.

0
Duke
Ich hatte damals immer gehofft, dass er aus Emden zu uns zurück kommt.
0
Antwort auf Duke
Ich hatte damals immer gehofft, dass er aus Emden zu uns zurück kommt.
Das Problem daran war nur dass er in Emden zu den besten Torschützen der Regionalliga Nord gehörte und wir in der Oberliga allerhöchstens Mittelmaß (und pleite) waren. ;) Aber ein paar Jahre später stand er tatsächlich vor der Rückkehr - ich glaube kurz bevor er zu Fortuna Köln ging. Da war er auch schon in der Grotenburg zu Besuch unter Lakis.

Bei Cannizzaro ist es dennoch so ein typisches "Was wäre wenn..."-Ding.
Zur Erinnerung: Er kam hier als vereinsloser Spieler hin. Seine ersten Spiele waren wirklich schlecht und einmal hat Wolfgang Maes ihn sogar wieder ausgewechselt nachdem er ihn gerade erst eingewechselt hatte. Dann hat er sich erneut verletzt und eigentlich waren die Saison und seine Karriere schon wieder vorbei.

Kurz vor Saisonende kam Cannizzaro dann zurück und erzielte sein erstes Tor. Ich meine zu diesem Zeitpunkt war allerdings schon klar dass wir in die Oberliga absteigen würden. Jedenfalls hat Cannizzaro kurz danach (laut Maes) seine Zugabe gegeben diesen Weg mitzugehen - wahrscheinlich auch mangels Alternativen.

Und dann schießt Cannizzaro in seinen letzten beiden Saisonspielen plötzlich 5 Tore und bekommt das Angebot aus Emden. Die Spiele waren für uns völlig unbedeutend. Kurze Zeit später wurde er Torschützenkönig und stand im Bundesliga-Kader des Hamburger Sportverein.

Wer weiß was passiert wäre wenn Cannizzaro für uns in der Oberliga gestürmt hätte? Unsere Mannschaft war damals sehr stark aufgestellt - es fehlte eigentlich nur ein Spielmacher und/oder ein richtiger Torjäger. Cannizzaro neben Ziegler und vor (dem später verpflichteten) Tim Jerat - das wären alleine unter diesen drei Spielern 40 Tore oder mehr geworden. Man hätte Wolfgang Maes nicht gefeuert und eventuell hätte uns das lange und bittere und schmerzhafte weitere Jahre in der Ober- und Verbandsliga erspart.

Viel "hätte hätte" aber es gibt ja einige Geschichten bei uns wo nur durch 1-2 solcher Entscheidungen eine ganze Ära wohl anders verlaufen wäre. Beispiel: Der Panadic-Verkauf in der Winterpause 97/98.


0
Johannes
Ich war damals, hm, dreizehn Jahre alt oder so und der Dreierpack von Massimo im Heimspiel gegen den HSV II war wahrscheinlich der erste Hattrick, den ich je live im Stadion gesehen habe. Wow, das ist der beste Stürmer der Welt, dachte ich. Nach dem Spiel sprach ich ihn an und er versprach mir, dass er Uerdingen treu bleiben würde (gut, was sollte er sagen) und brach mir durch seinen Wechsel mein blau-rotes Fußballherz. :-(
0
der beste Stümer der Welt war für mich in meiner KFC Welt zuletzt Daniel Teixeira :-) Und auch der wurde abgegeben nach Union grr aber dann kam irgendwann Danny Rankl :-)) schmacht
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. : SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. : Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen : Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden : Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal : KFC Uerd.