Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

TimK
Ich hab mir mal angeschaut, wie die Liga in der nächsten Saison so aussehen könnte..

Derzeit sieht es bei den Absteigern aus der zweiten Liga derzeit stark danach aus, dass aus dem Trio Duisburg, Ingolstadt und Magdeburg zwei Mannschaften absteigen und eine in die Relegation muss. Magdeburg spielt zwar diesen Spieltag noch beim HSV, realistischerweise sollten Sie da nicht all zu viel holen. Duisburg und Ingolstadt haben schon fünf Punkte Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Davor steht noch der SV Sandhausen mit 27 Zählern auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Aue dürfte mit 32 Punkten schon fast gerettet sein (+5 auf Sandhausen; +8 auf den Relegationsplatz).

Aus den Regionalligen könnten folgende Mannschaften hochkommen.
Nordost (direkter Aufsteiger) -->Der Chemnitzer FC hat nach 28 Spieltagen 10 Punkte vor dem Zweitplatzierten Berliner AK. Die Chemnitzer dürften also hochkommen.
Südwest (direkter Aufsteiger) --> Sieht aktuell nach dem SV Waldhof Mannheim aus, die derzeit mit 15 (!) Punkten vor dem FC Saarbrücken stehen. Auch wenn Saarbrücken noch ein Spiel weniger hat, halte ich es für schwer vorstellbar, dass die Mannheimer sich das noch nehmen lassen.
West (direkter Aufsteiger) --> Viktoria Köln hat sechs Spieltage vor Schluss nur noch drei Punkte Vorsprung vor RWO. Dass Köln seine "once in a lifetime Saison" in dem Jahr spielt, in dem wir aufsteigen wollten (und aufgestiegen sind) war ja fast klar. ;-) Aber aktuell zeigt deren Formkurve nach unten. Es könnte also tatsächlich RWO werden.

Dann bleibt noch ein Aufsteiger übrig. Der wird ausgetragen zwischen dem Meister Nord und dem Meister Süd. Derzeit ist im Norden der VfL Wolfsburg II Tabellenführer nach 29 Spielen mit vier Punkten vor dem VfB Lübeck. Die haben aber ein Spiel weniger und können noch auf einen Punkt rankommen. Da bleibt's ein Kopf an Kopf Rennen. Im Süden ist der TSV Eichstätt mit einem Punkt (bei einem Spiel mehr) Vorpsrung vor der zweiten Mannschaft des FC Bayern München. Auch hier bleibt's vermutlich bis zum Ende spannend. Ein Duell WOB II vs. FCB II ist nicht ausgeschlossen. Am liebsten wäre mir der VfB Lübeck in der dritten Liga. Verein mit Tradition und bekannt und zudem bei mir um die Ecke :)

Wer aus der dritten Liga absteigt ist derzeit m. E. fast nicht vorherzusagen, da unten noch alles relativ eng ist.. Aalen und Jena dürfen sich genau so Hoffnung auf den Klassenerhalt machen wie z. B. auch Cottbus und Großaspach. Braunchweig ist auch noch dick im Abstiegsgeschäft, könnte mit einem Sieg Großaspachs wieder auf einen Abstiegsplatz rutschen.

Es sieht zumindest derzeit danach aus, dass in der neuen dritten Liga maximal eine Zweitvertretung eines Bundesligavereins spielen wird. Wenn es gut geht, wird's wieder keine. Dazu einige ambitionierte Mannschaften und viel Tradition auch "von unten" aber auch von oben. Gerade wenn Magdeburg noch mit runterkommen sollte, wird das auch wieder eine mega interessante dritte Liga.
0
Die nächste Saison wird wahrscheinlich noch "traditionsreicher" als diese. Man stelle sich vor, der MSV käme noch dazu ... wie gut, dass wir dann das Weite gesucht haben und im "Feindesland" unsere "Heimspiele" austragen. Im Grunde ist diese 3. Liga eine echte zweite, vielleicht sportlich nicht so stark, aber von den Namen her ... mein lieber Mann!
0
Johannes

Eichstätt wird es auf keinen Fall, die wollen nicht:

https://www.liga3-online.de/regionalligist-vfb-eichstaett-will-nicht-aufsteigen/


Und ansonsten drücke ich vor allem dem VfB Lübeck die Daumen. :-) 

0
Was heißt "will nicht". Haben die eine Lizenz beantragt oder nicht? Wenn ja, dann wäre das der Dummheit oberster Gipfel :-)
0
....endlich mal ein sinnvoller Thread und KFC9999-freie Zone.
Da wir ja absteigen, kann ihn das hier eigentlich nicht interessieren. Ab dem 1.7. darf er dann hier wieder seine Untergangsszenarien zelebrieren!

Ja - ich bin auch klar für Lübeck. Schöne Stadt für einen Wochenendtripp. Bayern oder Wolfsburg II braucht auch kein Mensch!
Ebenso fände ich Oberhausen ganz nett, statt zweimal Köln.

Duisburg BITTE NICHT. Die werden uns hassen, noch mehr, sollten wir dann vor ihnen in der Tabelle stehen!
Magdeburg fände ich auch eine interessante Stadt, gönne ihnen aber den Klassenerhalt ebenso.

Jedenfalls freue ich mich jetzt erstmal auf die nächsten 4 Spiele, die ich alle im Stadion sehen kann und dann
kann man vor Rostock und Wiesbaden mal soooo laaaaangsam an den 19. Juli, Saisonauftakt denken.

Schön, dass wir hier einen Thread haben, der sich mit positiven Zukunftsaussichten beschäftigt.
Vorfreude auf Liga 3 - bundesweite Aufmerksamkeit - dazu DFB-Pokal!

Jetzt bitte noch das Stadion flott machen!
0
TimK
Antwort auf Johannes

Eichstätt wird es auf keinen Fall, die wollen nicht:

https://www.liga3-online.de/regionalligist-vfb-eichstaett-will-nicht-aufsteigen/


Und ansonsten drücke ich vor allem dem VfB Lübeck die Daumen. :-) 

Oh - hab ich gar nicht mitbekommen.
Dann werden's wohl die Bayern.
0
Antwort auf Schachfuchs
....endlich mal ein sinnvoller Thread und KFC9999-freie Zone.
Da wir ja absteigen, kann ihn das hier eigentlich nicht interessieren. Ab dem 1.7. darf er dann hier wieder seine Untergangsszenarien zelebrieren!

Ja - ich bin auch klar für Lübeck. Schöne Stadt für einen Wochenendtripp. Bayern oder Wolfsburg II braucht auch kein Mensch!
Ebenso fände ich Oberhausen ganz nett, statt zweimal Köln.

Duisburg BITTE NICHT. Die werden uns hassen, noch mehr, sollten wir dann vor ihnen in der Tabelle stehen!
Magdeburg fände ich auch eine interessante Stadt, gönne ihnen aber den Klassenerhalt ebenso.

Jedenfalls freue ich mich jetzt erstmal auf die nächsten 4 Spiele, die ich alle im Stadion sehen kann und dann
kann man vor Rostock und Wiesbaden mal soooo laaaaangsam an den 19. Juli, Saisonauftakt denken.

Schön, dass wir hier einen Thread haben, der sich mit positiven Zukunftsaussichten beschäftigt.
Vorfreude auf Liga 3 - bundesweite Aufmerksamkeit - dazu DFB-Pokal!

Jetzt bitte noch das Stadion flott machen!
Leute was schreibt ihr hier? Wenn Großaspach heute abend erwartungsgemäß gewinnt, dann brauch uns die dritte Liga nicht mehr zu interessieren, dann sind wir weg vom Fenster. Aus, vorbei, finito. Capito?

Manche raffen die Lage echt nicht (außer ich). 😉 

0
toni361
Bei mindesten zehn Punkten die wir noch holen werden, hat der Crefelder vollkommen recht!
0
TimK
Antwort auf Crefelder
Leute was schreibt ihr hier? Wenn Großaspach heute abend erwartungsgemäß gewinnt, dann brauch uns die dritte Liga nicht mehr zu interessieren, dann sind wir weg vom Fenster. Aus, vorbei, finito. Capito?

Manche raffen die Lage echt nicht (außer ich). 😉 

Fairerweise schrieb ich nirgends, dass wir Teil dieser dritten Liga sind ;-)

0
...sind wir!

Edit: ...oder genauer formuliert:
...werden wir sein!
0
Packe meine Frage mal hier rein, passt ja irgendwie:

OK, es steigen vier Mannschaften aus den RL auf und vier aus der 3. Liga ab.
Soweit, so klar.

Aber die werden doch dann in die jeweiligen regionalen RL einsortiert, will heißen:
WENN nun alle vier Absteiger aus dem Westen kommen, aber nur einer aus der RL West aufsteigt, wie wird das dann behandelt?
Vor allem gibt es dann für die RL, wo keiner aus Liga 3 "runter geht" mehr Aufsteiger aus der Oberliga?

0
Es könnte eine Saison mit weitaus mehr "Prestigeduellen" für uns werden:
Unsere "neue Liebe" Waldhof, unsere "alte Liebe" Viktoria (wobei ich auch das Gefühl habe, dass sie es mal wieder vergeigen werden, fehlt eigentlich nur wieder die obligatorische Rote Karte von Wunderlich in einem der Entscheidungsspiele), Chemnitz (denen das Nazi-Image spätestens nach dem letzten Skandal nicht mehr so schnell abhanden kommt).

Dazu evtl. die Zebras als Derby. Stimmt das, dass wir seit 1995 nicht mehr mit denen in ein und derselben Liga gespielt haben? Wird ja mal höchste Zeit denen auf die Hufe zu treten.

Ansonsten reihe ich mich in die Lübeck-Befürworter ein. Old-School-Stadion und ein echt sympathischer Verein.

0
Antwort auf Crefelder
Leute was schreibt ihr hier? Wenn Großaspach heute abend erwartungsgemäß gewinnt, dann brauch uns die dritte Liga nicht mehr zu interessieren, dann sind wir weg vom Fenster. Aus, vorbei, finito. Capito?

Manche raffen die Lage echt nicht (außer ich). 😉 

me not understand?!?!?
0
Stroem

Oh Gott, die neue Saison geht ja echt am 19.7. schon los. Das heißt die ersten sechs Spiele inkl. DFB-Pokal sind in den Sommerferien. Das ist ja doof.


https://www.liga3-online.de/drittliga-saison-2019-20-startet-am-19-juli/

0
Antwort auf Stroem

Oh Gott, die neue Saison geht ja echt am 19.7. schon los. Das heißt die ersten sechs Spiele inkl. DFB-Pokal sind in den Sommerferien. Das ist ja doof.


https://www.liga3-online.de/drittliga-saison-2019-20-startet-am-19-juli/

Jaaaaa - das ist der Vor-/Nachteil (je nachdem, wie man es sieht) der 3. Liga mit 20 Vereinen und ohne WM/EM/Confed-Cup-Spielern.

In den Bauernligen haben wir teilweise bis fast September gewartet.
Jetzt liegt man im Freibad und muss hektisch zusammenpacken - "ach ja Mist- geht ja schon wieder weiter"!
0
TimK
Antwort auf Nils_1973
Packe meine Frage mal hier rein, passt ja irgendwie:

OK, es steigen vier Mannschaften aus den RL auf und vier aus der 3. Liga ab.
Soweit, so klar.

Aber die werden doch dann in die jeweiligen regionalen RL einsortiert, will heißen:
WENN nun alle vier Absteiger aus dem Westen kommen, aber nur einer aus der RL West aufsteigt, wie wird das dann behandelt?
Vor allem gibt es dann für die RL, wo keiner aus Liga 3 "runter geht" mehr Aufsteiger aus der Oberliga?

Da hilft Wikipedia weiter.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga_West_2018/19



Unter der Tabelle steht:


 In die Oberligen steigen bis zu vier der letztplatzierten Mannschaften ab. Die Anzahl verringert sich in folgenden Fällen:

    Steigt keine Mannschaft aus der 3. Liga oder übergeordneter Ligen in die Regionalliga ab, so verringert sich die Anzahl der Absteiger um eine Mannschaft.
    Steigen weniger als vier Klubs aus den Oberligen auf, so verringert sich die Anzahl der Absteiger entsprechend.
    Ziehen sich Mannschaften vom Spielbetrieb der folgenden oder der laufenden Saison zurück oder verlieren ihre Spielberechtigung für die kommende oder laufende Saison, verringert sich die Zahl der (sportlich zu ermittelnden) Absteiger entsprechend.
    Anmerkung: Die so ermittelte Anzahl der Absteiger – auch wenn es weniger als vier sind – erhöht sich auch dann nicht, wenn aus der 3. Liga zwei oder mehr Mannschaften absteigen. Die Regionalligasaison 2019/20 wird dann mit entsprechend mehr Mannschaften ausgetragen


Bedeutet im Klartext:

Sollte es keinen West-Absteiger aus der dritten Liga geben, steigen nur drei Mannschaften ab.

Steigt aus der Oberliga keiner auf, steigen weniger ab.

Steigt aus der Dritten Liga mehr als einer ab, wird die Anzahl der Mannschaften erhöht.

0
JimPanse
Für mich stellt sich die Frage, welcher Absteiger wäre am besten für unsere ambitionierten Ziele. Duisburg traue ich am wenigsten den Wiederaufstieg zu. Das ist jetzt zweimal gut gegangen, aber die finanzielle Last wird nicht kleiner. Magdeburg kann dritte Liga, aber da ist die Frage wie gut sie finanziell aufgestellt sind. Ingolstadt wäre wahrscheinlich ein Brett. Da dürfte der Wiederaufstieg das Ziel sein und finanziell auch machbar sein. Sandhausen ein kleiner Verein, der in Ruhe arbeitet und auch gut arbeitet. Kann natürlich immer gefährlich sein. Am liebsten wären mir Duisburg und Magdeburg, außerdem soll der Zweitligist die Relegation gewinnen. 


Bei den Aufsteigern sind Chemnitz und Mannheim so gut wie durch. Lübeck wäre mir natürlich am liebsten zwischen Nord und Süd, aber ich denke es werden die Bayern. Im Westen hoffe ich auf RWO. Zum einen ist Köln finanzstärker und zum anderen soll Köln RWE in der nächsten Saison ärgern. Zwar gönne ich es auch RWO nicht, aber so kommen zum Heimspiel in Düsseldorf mehr Gästefans und die sehe von Anfang an als Abstiegskandidat. 

0
Stroem
Unser letztes Spiel ist am 25. Mai und wir starten bereits am 19.7. wieder in die neue Saison. Da ist für Urlaub und Vorbereitung nicht sonderlich viel Zeit. Bleibt zu hoffen, dass Anfang Juni der Kader und ggf. auch der neue Trainer feststeht. 
0
JimPanse
Ich gehe davon aus, das der Trainer längst fix ist und auch schon weitere Transfers eingetütet sind. Wahrscheinlich werden einige Verhandlungen etwas ins stocken gekommen sein aufgrund der Tabellensituation vor dem Wochenende, aber das dürfte sich nun auch erledigt haben. Es mag diese Saison vieles falsch gelaufen sein, aber eins darf auch nicht vergessen werden, wir waren häufig sehr früh an potenziellen Spielern dran. Zwar hat Konrad nicht eingeschlagen, aber an ihm war der KFC fast ein Jahr früher schon dran. Grimaldi wurde Monate vorher schon angesprochen und so wird es bei vielen anderen Spielern auch gewesen sein. Deswegen gehe ich davon aus, das die Planungen schon weit fortgeschritten sind.  Was ja auch absolut richtig ist. Jetzt ist die Zeit, wo dein Kader entstehen muss und nicht im Juli/August. Da kannste schauen, wenn noch ein guter Spieler zu bekommen ist. Nur das Grundgerüst muss jetzt entstehen. Da gehen die guten Spieler ablösefrei über den Tisch. 


Es wird zumindest wieder ein spannendes Transferfenster auf das ich mich sehr freue. Nach Saisonende dürfte es positiv abgehen. 

0
Ardo
Ich bin da nicht so optimistisch. Wir haben so viele langfristige Verträge über die Saison hinaus. Ich hoffe einfach trotzdem, dass noch neue für die dringendsten Positionen kommen. Allen voran ein Spielmacher und ein weiterer MS. 
0
Gehört eigentlich in den "Kader-Thread" aber Fakt ist: Sollten wir drin bleiben und sollte nächstes Jahr das Ziel "Aufstieg" heißen dann stehen wir im Sommer vor einer Situation die es hier wahrscheinlich noch nie gegeben hat.

Denn zum ersten Mal haben wir eine Menge Spieler im Kader die mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet sind - aber eigentlich nicht mehr unbedingt erste Wahl sein sollten.

Das fängt doch schon im Tor an. Da werden sich einige (auch unter den Fans) wohl umgucken wenn MP und der neue Trainer wirklich ernst machen im Sommer. Denn normalerweise müssten wir sogar 2 neue Torhüter holen.

Benz hat sich jetzt gut gemacht aber er fällt demnächst nicht mehr unter die U-23 Regel und als klare Nummer 1 sehe ich ihn nicht. Vollath ist meiner Meinung nach ebenfalls keiner der dir über eine Saison gesehen 7-8 Punkte durch seine Paraden im Alleingang holt. Davon abgesehen dass mir seine ganze Art auf dem Platz überhaupt nicht gefällt.

Dann hättest du als Verein nur noch folgende Optionen: Eine U-23 Nummer 1 (Beispielsweise einen Leihspieler aus der Bundesliga) holen und Udegbe auf die Bank setzen. (Dann könnte man auch Benz und vielleicht sogar Schneider für die Tribüne behalten).

Oder man holt einen absoluten Ü-23 Kracher UND einen jungen U-23 Keeper für die Ersatzbank. Dann würde man Udegbe auf die Tribüne setzen müssen (gemeinsam mit Schneider für den Notfall).

Aber hier kommt es halt auch darauf an wie man sich mit einem Vollath einigt (falls man überhaupt vor hat ihn abzugeben). Und das selbe Spielchen hätte man dann mit einem Großkreutz oder einem Konrad. Eventuell auch mit einem Lukimya - die alle zu alt und teuer für die Tribüne wären aber auch nicht wirklich in die erste Elf gehören.

Gilt auch für die linke Seite mit Dorda und Chessa (die beide noch keinen Vertrag über die Saison hinaus haben). Nach den Eindrücken der Rückrunde haben wir meiner Meinung nach aktuell vielleicht 7-9 Spieler die wirklich in der Lage wären eine Liga zu dominieren:

X
X - X - Erb - X
X - Daube
Beister - X - Rodriguez
X

Maroh und Aigner wären zwei Grenzfälle wo ich sagen würde: Die könnten in einer absolut funktionierenden Mannschaft auch ein "X" ausfüllen. Oder wären zumindest starke Alternativen die man im Kader halten sollte.

Dazu könnte man beispielsweise mit Matuszczyk - Grimaldi - Bittroff - Pflücke - Rühle oder Ibrahimaj (plus vielleicht halt noch einem variablen Krempicki) eine absolut starke Ersatzbank bilden. Vorallem wenn auch nächste Saison so viele Spieler ausfallen sollten.

Aber wie gesagt es kommt sehr viel darauf an wieviele bestehende Verträge man auflösen kann und möchte. Und welche U-23 Spieler nächste Saison auf dem Zettel stehen.
0
TimK
Gehört eigentlich in den "Kader-Thread" aber Fakt ist: Sollten wir drin bleiben und sollte nächstes Jahr das Ziel "Aufstieg" heißen dann stehen wir im Sommer vor einer Situation die es hier wahrscheinlich noch nie gegeben hat.

Denn zum ersten Mal haben wir eine Menge Spieler im Kader die mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet sind - aber eigentlich nicht mehr unbedingt erste Wahl sein sollten.

Das fängt doch schon im Tor an. Da werden sich einige (auch unter den Fans) wohl umgucken wenn MP und der neue Trainer wirklich ernst machen im Sommer. Denn normalerweise müssten wir sogar 2 neue Torhüter holen.

Benz hat sich jetzt gut gemacht aber er fällt demnächst nicht mehr unter die U-23 Regel und als klare Nummer 1 sehe ich ihn nicht. Vollath ist meiner Meinung nach ebenfalls keiner der dir über eine Saison gesehen 7-8 Punkte durch seine Paraden im Alleingang holt. Davon abgesehen dass mir seine ganze Art auf dem Platz überhaupt nicht gefällt.

Dann hättest du als Verein nur noch folgende Optionen: Eine U-23 Nummer 1 (Beispielsweise einen Leihspieler aus der Bundesliga) holen und Udegbe auf die Bank setzen. (Dann könnte man auch Benz und vielleicht sogar Schneider für die Tribüne behalten).

Oder man holt einen absoluten Ü-23 Kracher UND einen jungen U-23 Keeper für die Ersatzbank. Dann würde man Udegbe auf die Tribüne setzen müssen (gemeinsam mit Schneider für den Notfall).

Aber hier kommt es halt auch darauf an wie man sich mit einem Vollath einigt (falls man überhaupt vor hat ihn abzugeben). Und das selbe Spielchen hätte man dann mit einem Großkreutz oder einem Konrad. Eventuell auch mit einem Lukimya - die alle zu alt und teuer für die Tribüne wären aber auch nicht wirklich in die erste Elf gehören.

Gilt auch für die linke Seite mit Dorda und Chessa (die beide noch keinen Vertrag über die Saison hinaus haben). Nach den Eindrücken der Rückrunde haben wir meiner Meinung nach aktuell vielleicht 7-9 Spieler die wirklich in der Lage wären eine Liga zu dominieren:

X
X - X - Erb - X
X - Daube
Beister - X - Rodriguez
X

Maroh und Aigner wären zwei Grenzfälle wo ich sagen würde: Die könnten in einer absolut funktionierenden Mannschaft auch ein "X" ausfüllen. Oder wären zumindest starke Alternativen die man im Kader halten sollte.

Dazu könnte man beispielsweise mit Matuszczyk - Grimaldi - Bittroff - Pflücke - Rühle oder Ibrahimaj (plus vielleicht halt noch einem variablen Krempicki) eine absolut starke Ersatzbank bilden. Vorallem wenn auch nächste Saison so viele Spieler ausfallen sollten.

Aber wie gesagt es kommt sehr viel darauf an wieviele bestehende Verträge man auflösen kann und möchte. Und welche U-23 Spieler nächste Saison auf dem Zettel stehen.
Ja, ich denke auch, dass MP absolut ernst macht im sommer und wir hier etwas nie da gewesenes erleben. Im Zweifel macht er ne zweite Mannschaft auf und nimmt alle, die wir nicht mehr haben wollen, dafür her ;-) 


Der Sommer wird spannend 

0
Ötzi
Gehört eigentlich in den "Kader-Thread" aber Fakt ist: Sollten wir drin bleiben und sollte nächstes Jahr das Ziel "Aufstieg" heißen dann stehen wir im Sommer vor einer Situation die es hier wahrscheinlich noch nie gegeben hat.

Denn zum ersten Mal haben wir eine Menge Spieler im Kader die mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet sind - aber eigentlich nicht mehr unbedingt erste Wahl sein sollten.

Das fängt doch schon im Tor an. Da werden sich einige (auch unter den Fans) wohl umgucken wenn MP und der neue Trainer wirklich ernst machen im Sommer. Denn normalerweise müssten wir sogar 2 neue Torhüter holen.

Benz hat sich jetzt gut gemacht aber er fällt demnächst nicht mehr unter die U-23 Regel und als klare Nummer 1 sehe ich ihn nicht. Vollath ist meiner Meinung nach ebenfalls keiner der dir über eine Saison gesehen 7-8 Punkte durch seine Paraden im Alleingang holt. Davon abgesehen dass mir seine ganze Art auf dem Platz überhaupt nicht gefällt.

Dann hättest du als Verein nur noch folgende Optionen: Eine U-23 Nummer 1 (Beispielsweise einen Leihspieler aus der Bundesliga) holen und Udegbe auf die Bank setzen. (Dann könnte man auch Benz und vielleicht sogar Schneider für die Tribüne behalten).

Oder man holt einen absoluten Ü-23 Kracher UND einen jungen U-23 Keeper für die Ersatzbank. Dann würde man Udegbe auf die Tribüne setzen müssen (gemeinsam mit Schneider für den Notfall).

Aber hier kommt es halt auch darauf an wie man sich mit einem Vollath einigt (falls man überhaupt vor hat ihn abzugeben). Und das selbe Spielchen hätte man dann mit einem Großkreutz oder einem Konrad. Eventuell auch mit einem Lukimya - die alle zu alt und teuer für die Tribüne wären aber auch nicht wirklich in die erste Elf gehören.

Gilt auch für die linke Seite mit Dorda und Chessa (die beide noch keinen Vertrag über die Saison hinaus haben). Nach den Eindrücken der Rückrunde haben wir meiner Meinung nach aktuell vielleicht 7-9 Spieler die wirklich in der Lage wären eine Liga zu dominieren:

X
X - X - Erb - X
X - Daube
Beister - X - Rodriguez
X

Maroh und Aigner wären zwei Grenzfälle wo ich sagen würde: Die könnten in einer absolut funktionierenden Mannschaft auch ein "X" ausfüllen. Oder wären zumindest starke Alternativen die man im Kader halten sollte.

Dazu könnte man beispielsweise mit Matuszczyk - Grimaldi - Bittroff - Pflücke - Rühle oder Ibrahimaj (plus vielleicht halt noch einem variablen Krempicki) eine absolut starke Ersatzbank bilden. Vorallem wenn auch nächste Saison so viele Spieler ausfallen sollten.

Aber wie gesagt es kommt sehr viel darauf an wieviele bestehende Verträge man auflösen kann und möchte. Und welche U-23 Spieler nächste Saison auf dem Zettel stehen.
Daube ?! Also ich kann den nicht beurteilen.
0
Mein Tipp: es wird nur punktuell verstärkt... 
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. : SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. : Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen : Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden : Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal : KFC Uerd.