Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

roteelli
Oder er müsste sich als Mittelstürmer die Bälle erlaufen. Denn "dort kann er auch spielen."
War ja nur ein Beispiel für nen Kapitän Typen, wie ich mir einen solchen wünschen würde.

So als Mischung aus Können, Ehrgeiz und Ansehen innerhalb der Mannschaft.

Kirchoff gut, aber als Vertreter hätte ich dann lieber nen Königshofer gesehen.

0
Ist ja auch richtig was du sagst. Kirchhoff als Kapitän ist nicht die beste Wahl gewesen weil ein Kapitän immer auf dem Platz stehen sollte. Aktuell ist Kirchhoff ja nicht mal im Training oder im Hotel dabei und das wird in dieser Saison sicherlich häufiger der Fall sein.

Leider sind die anderen erfahrenen Spieler wie Aigner (der eigentlich unser Stoppelkamp sein müsste) schon vom Kopf her nicht in der Lage eine Mannschaft zu führen weshalb leider nicht mehr viele Alternativen übrig bleiben. Maroh wäre eigentlich in dieser Rolle nicht schlecht - aber auch der wird hier nicht mehr viel spielen.

Großkreutz - Rodriguez - Dorda und eventuell später mal Grimaldi wären neben Königshofer die einzigen Stammspieler die mir da noch einfallen. Aber auch das wäre alles nicht optimal gewesen.
0
roteelli
Anfang der letzten Saison wäre Aigner so ein Typ gewesen.
0
Antwort auf roteelli
Sorry Blaurotfan 1977,

ich gebe dir Recht, das Pokalspiel ist das geilste Spiel der letzten 20 Jahre, könnte ne gute Werbung für den KFC werden, Geld wird in die Kassen gespült, viele von den jungen Fans haben solch eine Kulisse noch nie erleben dürfen.

Aber, zumindest für mich, ist es nur ein super Event, mehr nicht.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf das Spiel, die Liga ist für mich aber wesentlich wichtiger.

Für mich ist auch die Liga wichtiger,ist doch klar.

Aber auch dieses Spiel gehört dazu, wenn man sich gut verkauft, schweisst auch dieses Spiel zusammen.


Mir geht es hauptsächlich darum, das hier viele vergessen wo wir herkommen und meinen MP macht die Schatulle auf 

Und wir haben eine übermannschaft da stehen ,die alles in Grund und Boden spielt..

Das kommt schon noch.

0
roteelli
Obwohl ein Stoppelkamp mit seinen 32 Jahren hier eh schon durchgefallen wäre, bevor sein Fuß das erste mal den Ball berührt hätte.
0
Cello Ya
Antwort auf roteelli
Obwohl ein Stoppelkamp mit seinen 32 Jahren hier eh schon durchgefallen wäre, bevor sein Fuß das erste mal den Ball berührt hätte.
Das ist alles Quatsch. Wäre ein Aigner diese oder letzte Saison so gestartet hätte ihn auch keiner kritisiert. Wer Leistung bringt wird immer gefeiert. Hat nichts mit dem Verein oder der Frisur zu tun. Gibt nur gut oder schlecht. Und momentan sind einige mehr schlecht als recht.


Und ich weiß Aigner hat die Hinrunde ganz passabel gespielt, aber war auch mehr oder weniger unsichtbar solang kein Ball auf ihn zu kam. Da fehlt einfach Präsenz und Wille.

0
Ürdi
Antwort auf Cello Ya
Das ist alles Quatsch. Wäre ein Aigner diese oder letzte Saison so gestartet hätte ihn auch keiner kritisiert. Wer Leistung bringt wird immer gefeiert. Hat nichts mit dem Verein oder der Frisur zu tun. Gibt nur gut oder schlecht. Und momentan sind einige mehr schlecht als recht.


Und ich weiß Aigner hat die Hinrunde ganz passabel gespielt, aber war auch mehr oder weniger unsichtbar solang kein Ball auf ihn zu kam. Da fehlt einfach Präsenz und Wille.

Aber auch der hier immer wieder wie ein Messias gepriesener Beister hatte seine Schwächen und lief oft nutzlos auf dem Platz umher.
0
roteelli
Antwort auf Cello Ya
Das ist alles Quatsch. Wäre ein Aigner diese oder letzte Saison so gestartet hätte ihn auch keiner kritisiert. Wer Leistung bringt wird immer gefeiert. Hat nichts mit dem Verein oder der Frisur zu tun. Gibt nur gut oder schlecht. Und momentan sind einige mehr schlecht als recht.


Und ich weiß Aigner hat die Hinrunde ganz passabel gespielt, aber war auch mehr oder weniger unsichtbar solang kein Ball auf ihn zu kam. Da fehlt einfach Präsenz und Wille.

Frisur? Verein?

Was habe ich jetzt verpasst?


0
friday

Ich pack's mal hier rein. 

Habe mich anlässlich von Bande Büderichs Post über die Zuschauerzahl von RWE am Wochenende in Duisburg mal mit den Zuschauerschnitten unserer Konkurrenten in Liga 3 befasst. Ganz schön interessant:


Der FSV Zwickau spielte vor 15 Jahren noch vor einer dreistelligen Zahl an Zuschauern, vor 3 (!) Jahren noch vor 1.760 Nasen in der RL Nordost. Erst mit dem Aufstieg in die 3. Liga steigerte man den Schnitt sofort auf seitdem konstante 5.000.


Der Hallesche FC spielte vor 9 (!) Jahren noch vor 1.600 in der Regionalliga - weniger als der KFC ungefähr zur selben Zeit in dieser Spielklasse. 2012 mit dem Aufstieg in Liga 3 wuchs der Schnitt rasch auf konstant ca. 7.000.


Selbst der 1. FC Magdeburg, dessen Fans sich online ja gerne an diesen bescheuerten Fananzahl-Schwanzvergleichen beteiligen, spielte erst vor 14 (!) Jahren in der 4. Liga vor 1.695 Leuten. (Der KFC in der selben Saison eine Klasse höher vor 3.381). Mit dem Aufstieg in die 3. Liga 2015 stieg der Magdeburger Schnitt innerhalb von 2 Jahren von 5.500 auf 18.500 an.


Ingolstadt spielte 2006 noch vor 814 Leuten, Würzburg vor 5 (!!!) Jahren vor 854. 

Selbst zu den großspurigen Waldhöfern verirrrten sich noch 2006 in der Oberliga (4. Klasse) weniger als 2.000 Gestalten. 


Erkenntnisse:

1. Bei all diesen ach so fangewaltigen Traditionsvereinen lässt sich beobachten, dass bis zur Regionalliga in ihrer heutigen viertklassigen Form zuschauertechnisch nur ein harter Kern dabei ist, der irgendwo zwischen 1.500 (Zwickau), 2.000 (Meppen, KFC), 3.000 (Chemnitz, Jena) und 4.000-5.000 (Waldhof in den letzten Jahren) schwankt, und in Städten wie Magdeburg im Aufstiegsjahr auch mal 8.000 Leute mobiliseren kann (die die Jahre zuvor nie da waren).


2. Erst mit dem Aufstieg in Liga 3 schnellen die Schnitte allerorts deutlich nach oben, verdoppeln und verdreifachen sich zum Teil - was man bei uns natürlich nicht behaupten kann. Im Gegensatz zum KFC dürfen aber alle genannten Vereine von Beginn an in der 3. Liga in ihrer Heimspielstätte ran. Selbst zu Viktoria Köln kommen statt der üblichen rund 1.000 Höhenberger derzeit mehr als doppelt so viele Leute, und das werden sicher nicht enttäuschte Fortunen, die den Verein gewechselt haben sein, sondern einfach Neugierige aus Köln.

Das zeigt einfach, welche Bedeutung ein Heimstadion für die Entwicklung von Zuschauerzahlen hat.


Ach ja, die Quelle für all das ist transfermarkt.de, also für jedermann & -frau einsehbar, aber das erfordert ja mehr als einfach stumpfes Pöbeln und Mackertum bei Facebook. 

0
Schöne Übersicht, danke für die Recherechemühen!
0
Looxus
Meiner Meinung gibt es 3 Punkte die man bei der Zuschauerzahl sehen muss. 

1. Ohne eigenes Stadion ist es sehr schwer. Viele wollen den Verein spüren wenn sie ins Stadion gehen. Das ist in einem fremden Stadion nicht möglich. 

2. Viele Vereine in der 3. Liga haben während der Boom Zeit von 2006-2014 erfolgreich in der 3. , 2.  oder gar 1. Liga gespielt. Gerade in dieser Zeit wurde Fußball zum Massenphänomen und es kamen noch mehr Leute in die Stadien. In der Zeit haben wir im Niemandsland gespielt. 

( Zumindest für das gro der Zuschauer)

3. Erfolg macht sexy. Wenn man erfolgreich ist, zieht es auch mehr Zuschauer an, die sonst lieber zu Hause bleiben.

Leider sind wir hier noch nicht in der 3. Liga angekommen. Ich denke, würde man attraktiven, erfolgreichen Fußball spielen, dann würde die Zuschauerzahl auch in der Fremde noch einmal um 50% steigen.


Wenn wir dann nächstes Jahr wieder in die Burg dürfen, sehe ich einen Zuschauerschnitt von 7000-9000 Zuschauern in der 3. Liga als nicht so utopisch an. Ein "neues" Stadion lockt zumindest zu Beginn auch noch mal mehr Leute an und wenn man diese dann begeistern kann, dann komme die immer wieder.

0
Matthi

Das macht den CFC etwas sympathischer: 


https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell/neuigkeiten/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10241&cHash=b76a1d1e28b366cc0fdf4c87083553c5


Scheiß auf Nazis!!!

0
Hat da jemand Hintergrundinformationen zu? Es geht ja anscheinend nicht (zumindest nicht vorrangig) um die Aktion im März, sondern um irgendwas bei Auswärtsspiel in Halle?

Starkes Zeichen jedenfalls. Hab ich nicht mit gerechnet, nachdem der Vorfall im März folgenlos geblieben war.

0
Chapeau!

Der Verein musste jetzt aber auch reagieren, wenn er nicht weiter ins rechte Spektrum gedrückt werden möchte. 

0
Hat da jemand Hintergrundinformationen zu? Es geht ja anscheinend nicht (zumindest nicht vorrangig) um die Aktion im März, sondern um irgendwas bei Auswärtsspiel in Halle?

Starkes Zeichen jedenfalls. Hab ich nicht mit gerechnet, nachdem der Vorfall im März folgenlos geblieben war.

Frahn stand wohl verletzungsbedingt nicht im Kader, dafür zwischen Neonazis im Block


0
JimPanse
Der ist doch schon negativ aufgefallen als es diese Schweigeminute für den Nazi vor einigen Monaten gab.



@Looxus:


Dein Punkt 2 ist sehr wichtig. Ich denke das ist unser größtes Problem, als der Boom kam gingen wir halt immer weiter runter und in der Zeit konnten wir auch keine jungen Fans für den Verein begeistern (bis auf wenige Ausnahmen).


Genauso ist ein Punkt, ein modernes Stadion, das hat bei vielen auch nochmal die Zuschauerzahlen verbessert. Schaut euch doch einen Verein wie Mainz an. Ich kann mich an ein Spiel in den 90ern am Bruchweg erinnern, da haben wir dort in der 2. Liga gespielt und die hatten 1.800 Zuschauer. Oder was ist mit Augsburg. Im Rosenaustadion ging doch niemand mehr hin. Dann kamen die hoch und ein neues Stadion wurde gebaut. Plötzlich gute Zuschauerzahlen. 


Das wird sich bei uns auch mit der Zeit ändern. Deswegen mag ich auch die Vergleiche nicht, ja früher hatten wir ja auch wenige Zuschauer. Das ist eigentlich egal, weil das viele Beispiele beweisen. Lasst uns zurück in die Burg, erfolgreich spielen und das ganze sieht anders aus. 

0
TimK
Antwort auf Matthi

Das macht den CFC etwas sympathischer: 


https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell/neuigkeiten/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10241&cHash=b76a1d1e28b366cc0fdf4c87083553c5


Scheiß auf Nazis!!!

Sauber. Frahn fällt ja nicht zum ersten Mal auf. Sehr guter und konsequenter Schritt. Respekt 
0

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Sachbeschaedigungen-vorm-Derby-Kaiserslautern-gegen-Mannheim&folder=sites&site=news_detail&news_id=20612 


Passend zu Thema. Weniger Fans als Mannheim? Definitiv weniger "Familienväter"! ;)

0
Ardo
Die Buben 3:0 gegen 1860 und in der Tabelle vor uns. Zum kotzen. Wann gewinnen wir mal wieder 3:0?
0
Mirko43
Ich möchte nicht in einer Welt (3.liga) leben, in der die Viktoria und der Assihof vor uns ist :/ 



0
Mannheim gewinnt 4:0 gegen die 60er.
0
Ausgerechnet ☹️ Ob ich solch ein Ergebnis auch mal vom KFC erleben darf??
0
KFC4ever
Antwort auf Mirko43
Ich möchte nicht in einer Welt (3.liga) leben, in der die Viktoria und der Assihof vor uns ist :/ 



In so einer Welt möchte ich auch nicht leben....


https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiserslautern-figuren-am-elf-freunde-kreisel-beschaedigt/

0
Mirko43
Und dann haben die bei nem Montagabend Spiel mal eben locker über 14.000 Leute in der Bude ;/ ich gönne denen das einfach nicht. 


Was wir da erlebt haben und dann sowas 

0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck