Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

https://www.amafuma.de/themen/fussballverband-niederrhein/4639-3-liga-arbeitet-weiter-an-moeglicher-fortsetzung-der-saison


Es handelt sich hierbei um das Meinungsbild der Klubs der 3. Liga, nicht um eine Beschlussfassung. Der Ausschuss 3. Liga und die in Folge zuständigen DFB-Gremien werden sich auf dieser Grundlage nun mit dem weiteren Vorgehen und den damit verbundenen Detailfragen befassen. Gegebenenfalls nötige Beschlüsse für die Fortsetzung der Spielzeit müssten dann vom DFB-Präsidium oder DFB-Vorstand gefasst werden.
Eine mögliche Fortsetzung der Saison entspricht den satzungsgemäßen Aufgaben des DFB. Die Satzung sieht die Organisation, Durchführung und Sicherstellung des Spielbetriebs vor – natürlich in Abhängigkeit von der behördlichen Verfügungsgrundlage. Darüber hinaus würde sich der DFB als Träger und Zentralvermarkter der 3. Liga bei einem freiwillig gewählten Saisonabbruch erheblichen Haftungs- und Schadenersatzrisiken gegenüber Drittparteien aussetzen. Diese grundsätzlichen Betrachtungsweisen machten DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius und DFB-Schatzmeister Stephan Osnabrügge im Rahmen der Videokonferenz deutlich.
0
kfc9999

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/ergebnisse-managertagung-dritte-liga-100.html



Also da der MSV für Abbruch war, steht wohl wirklich im Raum keine Absteiger zu haben. Im Artikel steht auch noch was zum wahrscheinlichen Plan:

Die wahrscheinlichere Variante sieht einen Spielbetrieb ab dem Wochenende vom 15. bis 17. Mai vor. Um die Saison noch dann noch bis Ende Juni über die Bühne zu bekommen, würden zahlreiche englische Wochen entstehen. Statt einem Spieltag unter der Woche soll es derer fünf geben, die Anzahl der Wochenendspieltage reduziert sich von ursprünglich zehn auf sechs. Auch die Montagsspiele würden wegfallen und stattdessen an einem dritten Anstoßtermin am Sonntag angepfiffen werden. Für die Spiele am Dienstag und Mittwoch soll es pro Tag zwei verschiedene Anstoßzeiten geben.


Puh, also mit der Struktur in unserem Kader da für Fortsetzung zu stimmen ist rein sportlich betrachtet schon sehr interessant.

0
Andy
Lt. DFB Konzept soll die 3. Liga wie auch die 1. und 2. Liga sportlich beendet werden. Dafür gilt auch das Gesundheits - und Sicherheitskonzept der DFL.


Der Absatz in der Bild zum Thema Absteiger ist meiner Meinung nach nur etwas verwirrend. Es soll Auf- und Absteiger geben. Der MSV stimmte allerdings dagegen, da in dem vorgelegten Konzeptpapier noch nicht hinterlegt war, dass es Absteiger in die Regionalliga geben wird. Ich denke das wird formell noch angepasst. Ansonsten würde der DFB das ja auch in seinem Statement erwähnen. Auch würde es keinen Sinn ergeben, so einen riesen Aufwand in Kauf zu nehmen ohne komplett sportliche Entscheidung. 

0
Diesen Vorschlag gab es schon letzte Woche, dass die Saison fortgeführt wird und es als Kompromiss keine Absteiger gibt, stand im Kicker , dass das der einzige mehrheitsfähige Vorschlag wäre, der DFB ist von Reggressforderungen befreit und die unten stehenden Mannschaften trögen dass wohl mit...

Schön , dass sich Voldemortstadt selber abgeschossen hat und mit diesem ekelhaften Vorstoß die Mehrheit für Abbruch verloren hat, man darf gespannt sein, wie es weiter geht

0
kfc9999
Ohne Absteiger stellt man halt die meisten Abbruchbefürworter ruhig. Zudem verhindert man Klagen, da einige Vereine nach wie vor nicht trainieren dürfen, manche Städte (Halle) wollen Geisterspiele eventuell untersagen usw.

Allerdings frage ich mich, ob Magenta das so mitmacht, wenn der Großteil der Spannung wegfällt.
Wer will Geisterspiele um eine Ananas in der 3. Liga sehen.
0
Andy

Du kannst ja nicht die 3. Liga mit teuren und aufwendigen Konzepten bis zum Ende spielen, wenn

es nur um den Auf- und nicht um den Abstieg geht. Wie willst du jetzt hier argumentieren, wenn

Spieler von Aspach und Jena aufwendig getestet werden, um am Tag darauf ein Freundschafsspiel

zu bestreiten? Also wenn dann ganz oder garnicht !!

0
kfc9999

Auch lustig:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/geisterspiele-in-halle-verboten-hfc-schliesst-umzug-aus-70310136.bild.html

Was bedeutet das für den HFC? Eine Möglichkeit: Der Klub zieht in ein anderes Stadion um! Präsident Jens Rauschenbach: „Das ist ausgeschlossen. Das wäre Wettbewerbsverzerrung.“


:-)))))

0
TimK
Antwort auf kfc9999
Ohne Absteiger stellt man halt die meisten Abbruchbefürworter ruhig. Zudem verhindert man Klagen, da einige Vereine nach wie vor nicht trainieren dürfen, manche Städte (Halle) wollen Geisterspiele eventuell untersagen usw.

Allerdings frage ich mich, ob Magenta das so mitmacht, wenn der Großteil der Spannung wegfällt.
Wer will Geisterspiele um eine Ananas in der 3. Liga sehen.
Dann könnte Halle ja in eine benachbarte Stadt ausweichen und dort spielen. Sollte ja auch kein all zu großes Problem sein.
Ach guck - gerade gesehen, dass der HFC das ausschließt...
Witzig.

Können wir bitte mit Absteigern spielen? Dann wird halt jedes Spiel der Hallenser gegen sie gewertet und sie steigen ab.

Also wirklich... "das wäre Wettbewerbsverzerrung".. Merken manche Leute, wie lächerlich sie sich machen?
0
TimK
Ich finde diese Mentalität "Wir wollen nur diese eine Lösung, Kompromisse gibt es nicht" übrigens immer sehr fragwürdig.
0
Thomas13
Antwort auf TimK
Dann könnte Halle ja in eine benachbarte Stadt ausweichen und dort spielen. Sollte ja auch kein all zu großes Problem sein.
Ach guck - gerade gesehen, dass der HFC das ausschließt...
Witzig.

Können wir bitte mit Absteigern spielen? Dann wird halt jedes Spiel der Hallenser gegen sie gewertet und sie steigen ab.

Also wirklich... "das wäre Wettbewerbsverzerrung".. Merken manche Leute, wie lächerlich sie sich machen?
Hach ja.... Halle ist auf Tabellenplatz 16..... Da ist ein OB, der Geisterspiele im Stadion untersagt, ja vielleicht Gold wert.... ;-) 
0
JimPanse
Antwort auf TimK
Ich finde diese Mentalität "Wir wollen nur diese eine Lösung, Kompromisse gibt es nicht" übrigens immer sehr fragwürdig.
Ich finde der DFB lässt hier auch viel zu viel Spielraum für Diskussionen. Mir fehlt da halt mal eine klare Ansage, was überlegt wird. Wenn der DFB sagt, wir machen es so und so, dann haben es die Vereine zu akzeptieren. Aktuell führen mir zu sehr die Vereine die Diskussionen und jeder pickt sich die Rosinen raus.
0
naja, das ist ja bei den Öffnungsdiskussionsorgien nicht anders
0
giulia76
Bild schreibt  Mehrheit ist für Fortsetzung (10 zu 8 Vereine, 2 Enthaltungen) und die  Finanz Hilfe von den CL Clubs ist für die zusätzlichen Corona Test gedacht...was übrig bleibt geht an die Vereine.


Außerdem wird Jens Lehmann (hatte auch Corona)  nochmal zitiert mit den 20% Besucher in den Stadien... generell macht Bild Stimmung gegen den Lockdown und zitiert z.b.  Laschet als Vorkämpfer.


Die Corona Lockdown Stimmung dreht gerade komplett hab ich den Eindruck.


In Revierpsort steht , dass es Plan gibt ab 16.Mai wieder in Liga 3 zu kicken in 5 englischen Wochen 11 Spieltage  und dann Relegationen am 30.06.

...ich denke so wird's kommen.


Und SK führt uns zum Blitzkriegdurchmarsch Aufstieg....

0
kfc9999
Ja die Bild ist einfach nur geil. Monatelang standen die doch an allervorderster Front dabei, das Land mit allen möglichen Horrorfotos und Katastrophenvideos zu Corona in Angst und Schrecken zu versetzen. Jetzt 180 Grad gedreht "wann dürfen wir endlich wieder dies und das, wer rettet unseren Sommerurlaub". Und wenn das alles da ist wird man sich ganz, ganz schnell am Thema Großveranstaltungen abarbeiten "wann dürfen wir endlich wieder ins Stadion". Aber wehe die Zahlen werden wieder schlechter. Dann werden die unter Garantie die Ersten sein, die wieder Horror verbreiten. Garniert - und das ist das Beste- mit Vorwürfen an die Politik "wann tut ihr endlich was dagegen?" :-) 
0
Dann werden, so hoffe ich, nicht Beerdigungen zu Grossveranstaltungen.

Eben war Aki Watzke bei "Lanz". Der hatte auch keinen wirklichen Plan,
wie´s in der BuLi weitergeheht.
Nur Gestammel und Rumgeeiere.
0
kfc9999

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/spielbetrieb-in-der-3-liga-abstiegs-aussetzung-vom-tisch-70348780.bild.html

0
TheJinx1
Recht so!
0
dä pit

https://www.spiegel.de/sport/fussball/hallescher-fc-und-dfb-streiten-um-stadionsperre-und-fortgang-der-3-fussball-liga-a-2789f577-e712-4331-928e-b82dacc0f9a4

0

https://www.mz-web.de/sport/fussball/neustart-nur-in-bundesligen-faellt-die-3--liga-bei-den-sportministern-durch--36626762

****
Fällt die 3. Liga durch? Die Sportminister der Länder haben sich auf ihrer Konferenz am Mittwoch darauf geeinigt, dass in der 1. und 2. Bundesliga ab Mitte Mai wieder gespielt werden könnte - allerdings ohne Zuschauer und unter strengen Hygieneauflagen.  

Wenn ein Profi oder eine Person aus dem Betreuerstab mit dem Coronavirus infiziert sein sollte, muss das ganze Team in Quarantäne. Geht der Spielbetrieb reibungslos über die Bühne, könnte später auch die Frauen-Bundesliga beginnen. Von der 3. Liga ist mit keiner Silbe die Rede.  

Es könnte damit sein, dass dieser Liga ein Neustart verwehrt wird, weil es wirtschaftlich nicht zwingend nötig ist und Testkapazitäten eingespart werden sollen. Wirtschaftliche Gründe für die Fortführung des Spielbetriebes sehen die Sportminister in den ersten beiden Ligen gegeben. 
****


Wenn das so kommt, dass alle Spieler in Quarantäne müssen, wenn es im Umfeld eine Infektion gibt, dann braucht man überhaupt nicht anzufangen. Spätestens irgendein Abstiegskandidat hat dann einen Verwandten, der das Virus bekommt und überträgt.

0
das ist alles so hanebüchen ....die sollten den ganzen Sport "einfach "-da nicht  systemrelevant- einfrieren ein Jahr und wo aufgehört dann da  weitermachen
Hmm ja gibt dann halt die Darvin Regel für einige aber sowhat es ist halt so für Alle !
Gibt Schlimmeres als Sport ...Prios sollten solange woanders sein
...der Traum dass man C19 kontrollieren oder "ES" sich an Regeln hält gerade beim Sport ohmmm ....never ever
Naja just my Thinkings
0
kfc9999

Ich hatte u.a. im kicker gelesen, dass man erstmal schauen möchte, ob das Konzept in der 1. und 2. Liga funktioniert.

Danach wolle man dann die 3. Liga angehen.

Hinzu kommt, dass die Kontaktsperre wohl heute bis 10.5. verlängert wird, einige Drittligisten werden weiterhin nicht trainieren.


Daher kann ich mir einen Start am 16.5. echt nicht vorstellen. Wenn es später wird muss man aber zwangsläufig über den 30.6. hinaus verlängern. Da bin ich dann wirklich gespannt wie man das vertraglich regeln will. Vor allem falls Liga 1 und 2 dann schon fertig wären, es gibt auch noch die Relegation usw.


Dazu passend:

https://www.ndr.de/sport/3-Liga-und-Frauen-Bundesliga-DFB-Bundestag-am-25-Mai,kurzmeldungsport107.html

0

Hier noch etwas ausführlicher.


https://www.liga3-online.de/ausserordentlicher-dfb-bundestag-am-25-mai/

0

Weiss nicht wer es gestern noch gesehen hat: Calmund bei Maischberger. Das hatte schon was von Klaus Kinski. Nur mit dem Unterschied dass Kinski nicht so viel Müll von sich gab wie Calmund in seinen 15 Minuten.


https://www.youtube.com/watch?v=OoV2GLQo2Fk


0
JimPanse
Habs gesehen. Finde derzeit gibt der Fußball in Talkshows ein ganz schlechtes Bild ab. Schon der Auftritt vom Watzke beim Lanz war nicht gut und gestern Calmund die absolute Lachnummer. Die müssen mal alle aus ihrer Bubble raus. 
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.