Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

Nicht zu fassen, aber ist ja leider nicht nur in Mannheim so.

München ,Stuttgart, Berlin und, und, und.
Die "Alu-Hütchen" Träger sind leider überall unterwegs,
und die "Rechten" benutzen "Sie" dankbar als Plattform.

Ich hoffe, der Schuß geht nicht nach hinten los
0
Duke
So ziemlich Alles würde ich sagen...  Es macht mich sprachlos.
0
Crossy

Diesen Spacken habe ich gestern auch in einem Report von RTL gesehen.

Man tut vielen Mannheimern bestimmt unrecht, aber das ist schon ein sehr spezielles Fleckchen Erde.

0
Sabo05

Auf medialer Ebene ist mir das in den letzten Tagen zu viel.

Mehrmals täglich äußern sich Spieler, Trainer, Funktionäre und provozieren durch ihr Verhalten eine Entscheidung zu ihren Gunsten. 


Erste Liga kann spielen. Zweite auch.

Nur die dritte bekommt es nicht auf die Reihe unter Führung des DFB zu einem Ergebnis zu kommen. 


Ganz ehrlich. Da hab ich keinen Bock drauf.


Abbrechen, annullieren, Aufsteiger, Absteiger.

Mittlerweile ist mir das so dermaßen egal. Es geht eh nur um Kohle. Das sportliche spielt eine untergeordnete Rolle. 

Nur irgendwann braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Fans dem Ganzen den Rücken kehren. 

0
JimPanse

https://www.spox.com/de/sport/fussball/dritte-liga/2005/News/halle-und-magdeburg-draengen-nach-chemnitzer-coronafall-auf-abbruch.html


Und weiter gehts

0
Lanker83
Es muss weitergespielt werden: Jetzt erst recht!


Bis Platz 10 sind es nur 3 Punkte hinter dem 2.! Und dann kommen wir mit nur 5 Punkten Rückstand. Nur liest man von diesen Vereinen nichts. Diplomatische Ruhe vor dem Sturm?

0
giulia76

Das Verbot von Thüringen und Sachsenanhalt für Mannschaftstraining und Profisport ist schlicht rechtswidrig.

Es ist unverhältnismäßig , da die Bundesregierung das DFL Konzept genehmigt hat und alle anderen Bundesländer Profisport unter Regeln erlauben.


Sachsen Anhalt hat übrigens als erstes die generellen Kontaktbeschränkungen erweitert auf 5 Personen.


Die Vereine dort müssten das Land verklagen, tun sie aber nicht , da es Ihnen so passt oder sogar so abgesprochen wurde mit der Regierung , um einen Abbruch zu bekommen.


Der DFB sollte die Länder per Eilantrag auf Rücknahme der Cororona Regeln verklagen (eventuell auch Schadensersatz) , da die Vereine dort sich verpflichtet haben am Spielbetrieb teilzunehmen und da hier willkürlich der Spielbetrieb eingeschränkt wird. 


Auch hier nachzulesen.

https://www.liga3-online.de/cfc-insolvenzverwalter-droht-klubs-mit-klagen/


Das generelle Verbot von Grosseveranstaltungen ist ebenfalls rechtlich fragwürdig und unverhältnismässig, zumal wenn bald wieder Ferienflieger abheben.  Zumindest Veranstaltungen mit einigen 1000 Teilnehmern sollten wieder erlaubt sein, zumal hier die Abstandsregeln möglich sind im Gegensatz zum  Flugzeug.

Diverse Grundrechtsbeschränkungen werden demnächst wohl gerichtlich gekippt werden hoffe ich, da sie unverhältnismässig sind.

0
Crossy

Wenn der DFB nachgibt und man die Saison abbricht, dann gehe ich davon aus das die 3. Liga daran kaputt gehen wird. Die Abbruchbefürworter sehen nur ihr Ziel aufzusteigen oder nicht abzusteigen.


Sollten die Abbrecher ihren Willen nicht bekommen wird geklagt. Der FC Widerstand ist punktgleich mit Haching und nur einem Tor Differenz. Mehr Spiele gewonnen hat eigentlich Haching. Wenn die Saison abgebrochen wird, kann eigentlich kein Relegationsspiel mehr stattfinden und der drittletzte der 2. Liga wird bestimmt nicht freiwillig absteigen. Da will ich Haching mal sehen, ob die bei einem Tor Differenz auf Aufstiegsansprüche verzichten. 


Ich bin klar für Weiterspielen, aber wenn abgebrochen wird, dann mit "fair ermittelten" Aufsteiger/Absteiger oder ohne. Der Saisonstart 20/21 wird fest fixiert und wer zum festgelegten Zeitpunkt nicht antreten will - ob mit oder ohne Zuschauer - der fängt halt wieder in Liga C an.

0
JimPanse
Du wirst ja auch einfach das Problem haben mit der Ligagröße. Wenn die 3.Liga sagt, Abbruch und keiner steigt ab bzw. es gibt zwei Aufsteiger. Dann haben wir in der nächsten Saison eine 24er Liga. Wie soll das denn alles funktionieren? Also muss es eigentlich Absteiger geben und dann machst du wieder eine neue Diskussion auf. Was ist dann mit den TV Geldern? Dann sagen die anderen Vereine, die spielen wollten, wir wollen unser Geld. 


Nur wie schon öfters gesagt, der DFB ist selber Schuld. Sie müssen einfach eine Deadline setzen und sagen, ab dann wird gespielt. Normal müsste heute die Meldung kommen, am 30.05. geht es weiter. Wer nicht will, hat halt Pech. Ich bin mir auch zu 100% sicher, wenn der DFB eine klare Sprache an den Tag legen würden, dann wird auch ganz schnell wieder in Mannheim und im Osten trainiert. Der DFB lässt viel zu viel Spielraum zum diskutieren, weil die halt keine klare Linie vorgeben. 

0
giulia76

Grundsätzlich stimme ich Dir zu... Einigung wird man nicht mehr erzielen. 


Wenn der DFB das so machen würde, also 30.05 geht es weiter z.b. , könnte Jena allerdings erfolgreich gegen den Abstieg klagen mit Hinweis auf die Regeln in Thüringen. Der DFB könnte allerdings verlangen das Jena außerhalb Thüringen trainiert / spielt (erstmal) bis es dort auch erlaubt wird.
0
Thomas13
Antwort auf giulia76

Grundsätzlich stimme ich Dir zu... Einigung wird man nicht mehr erzielen. 


Wenn der DFB das so machen würde, also 30.05 geht es weiter z.b. , könnte Jena allerdings erfolgreich gegen den Abstieg klagen mit Hinweis auf die Regeln in Thüringen. Der DFB könnte allerdings verlangen das Jena außerhalb Thüringen trainiert / spielt (erstmal) bis es dort auch erlaubt wird.
Warum sollte eine Klage von Jena gegen den Abstieg erfolgreich sein? Der DFB muss doch nur den Vertrag vorlegen in dem Jena sich verpflichtet hat am Spielbetrieb der 3. Liga teilzunehmen. 
0
JimPanse
Klar kann es Klagen geben, aber die kann es halt jederzeit geben, weil es DIE perfekte Lösung nicht geben wird. Und wenn Jena irgendwann meint sie müssen klagen, dann sollen sie es. Nur bis da ein Ergebnis rumkommt vergeht viel Zeit.  


Und wie du schon richtig sagst, der DFB kann ja sagen, es darf auf neutralen Plätzen gespielt werden. Das ist in der DFL ja auch beschlossen wurden. 


Nur meine persönliche Meinung, wenn man nach 27 Spielen 17 Punkte hat und einen Rückstand von 16 Punkten, dann sollte man vielleicht als Jena auch einfach mal die Schnauze halten. Ich kann verstehen, das man kämpft, aber irgendwann ist auch mal gut. 



P.S. Soll sich der DFB doch hinstellen und sagen, bei einem Abbuch hat der DFB beschlossen, das es keine Aufsteiger gibt, aber vier Absteiger. Außerdem pausiert die Liga fürs restliche Jahr 2020. Klar kommunizieren, mal sehen was dann los ist. Mag Erpressung sein, aber was machen die Vereine derzeit mit dem DFB? Es nicht einmal versuchen zu wollen ist halt eine Sauerei, wenn man gleichzeitig ab dem 1.7. ganz normal als Verein weitermachen will. 

0
TimK
Der DFB muss schnell handeln, sonst macht er sich immer nur noch weiter zum Spielball mancher Vereine.
Sollte sich Jena "in die Liga klagen" und Mannheim aus der Liga, sind zukünftigen Abbrüchen Tür und Tor geöffnet. Dieses Exempel darf der DFB nie mit sich statuieren lassen.

Noch hat der DFB aber ein paar Möglichkeiten:

1. Abbruch mit Auf- UND Absteigern. Ich vermute, dass Jena und der Rest dann ganz schnell von Ihren Ideen abweichen. Bis auf Mannheim.
2. Annullierung der Saison. Da ist dann allerdings die Frage, was passiert mit den Aufsteigern und der Ligengröße?
3. Weiterspielen. Mögliche Verweigerer können dann damit gemaßregelt werden, dass die Spiele bei Nichtantreten gegen sie gewertet werden.

Mehr Möglichkeiten um auch das Gesicht zu wahren sehe ich nicht.
0
Crossy

Thüringen ist doch der Witz in Tüten. Seit dem 13.05. darfst Du unter Hygieneregeln wieder Versammlungen abhalten OHNE Anzahlbegrenzung der Teilnehmer, aber vor dem Ball treten ist strengstens verboten!


Energie Cottbus schlägt ein Final-Four Turnier (VSG Altglienicke, Lok Leipzig, Cottbus sowie die Zweitvertretung von Hertha BSC) vor um den Teilnehmer Regio Ost für die Aufstiegsspiele zu ermitteln. Gespielt werden sollte in Berlin, weil dort eine Genehmigung für Fussballspiele vorliegt. Komisch, andere sind in der Lage etwas sportliches zu planen. Okay, mit Will-Nicht-Wollitz wäre der Vorschlag bei Energie wahrscheinlich nicht aufgekommen.


Alles Politik...

0
Final4-Turniere oder wie auch immer geartete Aufstiegsrunden sind für mich auch ein probates Mittel. So hätte man wenigstens einen Kompromiss zwischen Berücksichtigung der aktuellen Tabelle und der Minimierung des Aufwandes und des Gesundheitsrisikos. Wenn ein Verein sagt, er kann/will nicht, dann rückt der Nächtsplatzierte nach usw.
Fände ich unter all den Szenarien noch am besten.

Das ist halt auch von der Durchführbarkeit realistischer, als noch 11.Drittliga-Spieltage durchzuknüppeln.
0
TimK
Antwort auf Grotenolm
Final4-Turniere oder wie auch immer geartete Aufstiegsrunden sind für mich auch ein probates Mittel. So hätte man wenigstens einen Kompromiss zwischen Berücksichtigung der aktuellen Tabelle und der Minimierung des Aufwandes und des Gesundheitsrisikos. Wenn ein Verein sagt, er kann/will nicht, dann rückt der Nächtsplatzierte nach usw.
Fände ich unter all den Szenarien noch am besten.

Das ist halt auch von der Durchführbarkeit realistischer, als noch 11.Drittliga-Spieltage durchzuknüppeln.
Aber wo machst Du denn den Cut?
4? 8? Oder alle mit noch rechnerischen Aufstiegsmöglichkeiten? Und was passiert mit dem Abstieg?
0
Crossy

Die Befürworter spielen den Aufsteiger aus, die Abbrecher kickern den Absteiger aus.

Man kann ja 2-3 Turniere an verschiedenen Orten machen, dann darf jeder noch mal ran  ;-))

0
ocin
Antwort auf Crossy

Die Befürworter spielen den Aufsteiger aus, die Abbrecher kickern den Absteiger aus.

Man kann ja 2-3 Turniere an verschiedenen Orten machen, dann darf jeder noch mal ran  ;-))

den vorschlag finde ich sehr gut auch wenn mich das ergebnis nicht interessiert oder gerade deshalb ...
0
Antwort auf TimK
Aber wo machst Du denn den Cut?
4? 8? Oder alle mit noch rechnerischen Aufstiegsmöglichkeiten? Und was passiert mit dem Abstieg?
Im Handball wurden bspw. keine Absteiger genannt, sondern nur Aufsteiger. Dort ging es in der 2.Liga auch denkbar knapp und noch völlig offen zu, aber Coburg und Essen wurden als Aufsteiger bestimmt.

Man könnte in der 3. Liga die Plätze 3-10 (also 8 Teams) eine K.O.-Runde spielen lassen, dass 2 Teams übrig bleiben und die spielen im Final4-Modus (also vier Teams) die beiden direkten Aufsteiger und den Relegationsplatz aus. Da hätte man die Anzahl der Spiele deutlich verringert.

Beim Abstieg fällt mir angesichts der deutlicheren Abstände auch keine vernünftige Lösung ein, weil es einfach mega ungerecht wäre, Jena und G-Aspach mit den selben Bedingungen antreten zu lassen, wie bspw. Halle oder Magdeburg.

0

Re-Start evtl. am 30.05.


https://www.liga3-online.de/termin-fuer-fortsetzung-dfb-visiert-30-mai-an/

0
JimPanse

https://www.reviersport.de/artikel/bericht-neun-drittligisten-stellen-brisantes-ultimatum-an-den-dfb/


Jetzt gehts richtig zur Sache. Ich finde es gut, das sich auch mal die anderen Mannschaften zu Wort melden inkl. uns. 


Besonders ziehe ich meinen Hut vor Chemnitz, das die weiterspielen wollen. Die könnten auch einfach sagen, wir wollen einen Abbruch, weil sie von Anfang an als Aufsteiger ein Abstiegskandidat waren. 

0
Auch wenn es die Liga noch mehr spaltet, es wird Zeit, dass die "Willingen" sich zu Wort melden und das Feld nicht mehr alleine den "Verweigerern" überlassen. 
0
Üdinho
Vorschlag zur Güte:

Man setzt im Fall der Fortführung den Abstieg in dieser Saison aus oder verringert die Zahl der Absteiger auf zwei. Gleichzeitig veranstaltet man ein Aufstiegs-Playoff mit den Teams, die sich noch Hoffnungen machen können.


Also Abstiegs-Playoff (zwei Absteiger aus 9) und Aufstiegs-Playoff (zwei Aufsteiger aus 11). Ideal wäre es, wenn man den Abstieg ganz aussetzen würde und nur noch eine Aufstiegs-Endrunde mit den Mannschaften durchführen könnte, die noch am Weiterspielen interessiert sind. Dann hätte man alle Interessen gewahrt, bis auf die von Mannheim und Duisburg natürlich. Eventuell könnte man denen ja ein Freilos oder ähnliches zugestehen. 


Dafür sollte sich doch eine überragende Mehrheit finden lassen - oder nicht?


Ansonsten denke ich einfach, dass es nicht sein kann, dass einzelne Bundesländer alles kaputt machen. Jena hat nunmal das Stadion bei der Lizenzvergabe angegeben.  Warum sollte es nicht möglich sein, dass die irgendwo in Leipzig spielen? Mit dem Auto ist man in einer Stunde da. Und ich finde bei Geisterspielen kann man auch mal die Anforderungen an Drittligatauglichkeit herabsetzen.  Wenn alle Stricke reißen, bau ich im Vorgarten meiner Wohnung ein paar Tribünen auf und dann können sie von mir aus eben da spielen ;-);-). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

0
TimK
Antwort auf JimPanse

https://www.reviersport.de/artikel/bericht-neun-drittligisten-stellen-brisantes-ultimatum-an-den-dfb/


Jetzt gehts richtig zur Sache. Ich finde es gut, das sich auch mal die anderen Mannschaften zu Wort melden inkl. uns. 


Besonders ziehe ich meinen Hut vor Chemnitz, das die weiterspielen wollen. Die könnten auch einfach sagen, wir wollen einen Abbruch, weil sie von Anfang an als Aufsteiger ein Abstiegskandidat waren. 

Endlich wird der Druck von dieser - auch unserer Seite - auch entsprechend erhöht! Es wurde auch Zeit. Der DFB hat sich lange genug von Mannheim und Co an der Nase herumführen lassen.
0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck