Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

JimPanse
Im Endeffekt spiegelt es doch nur die Vorbereitung wieder. Dort sind wir meistens gut, weil wir gegen stärkere Mannschaften spielen. Wir können sicher stehen, unsere Abwehr muss nicht soviel laufen, die stehen schon tief. Das Mittelfeld bekommt mehr Platz, weil der Gegner nach vorne was machen will. Da ist zwar unsere Schwäche das schnelle Umschaltspiel, aber insgesamt sehen wir besser aus. Gegen Mannschaften, die sich gegen uns reinstellen, sind wir halt aufgeschmissen, weil wir keine Spielanlage haben. Unsere Mannschaft hat keine Idee, wie sie das Spiel gestalten soll. Außerdem wird dann deutlich, das wir uns zu wenig bewegen. Im Mittelfeld fehlen die Ideen und wir sind ungemein anfällig in der Abwehr, weil wir hochstehen. Deswegen haben schon etliche Teams gegen uns getroffen durch ihr Umschaltspiel. 


Wir brauchen eine Balance in diesem Kader. Zum einen müssen wir lernen tief zu stehen und den Gegner durch ein schnelles Umschaltspiel vor Probleme zu stellen und wir brauchen Spieler, die jederzeit das Spiel gestalten können. Die eine Abwehr wie von Jena auseinander spielen kann. Oder die nach Rückständen zurückkommen kann. Aus einem 0-1 ein 2-1 machen kann. Daran muss u.a. gearbeitet werden und bei der Kadergestaltung drauf geachtet werden. Spieler, die schneller im Kopf sind. Das ist nicht böse gemeint, aber z.b. ein Pflücke bekommt den Ball und denkt zulange nach. Das fällt mir immer wieder auf bei einem Konter. Zwischen Annahme und Pass vergeht bei ihm und anderen zuviel Zeit. Und das Nachrücken ist teilweise sehr schlecht. Wo man sich fragt, wann kommen endlich die anderen KFC Spieler mal ins Bild, wenn wir einen Konter fahren. Da kommt nur selten was und 2-3 Uerdinger stehen alleine.


0
@Jim Panse: dass Pflücke zu lange nachdenkt, ist sicher richtig
das hat neben der persönlichen Qualität des Spielers vielleicht aber auch damit zu tun, dass Automatismen nicht einstudiert werden, was ich mir allerdings wiederum nicht vorstellen kann
im Ergebnis wird es ein Mittelding aus Können, Druck und Training sein


0
Crossy

Also ohne das gestrige Spiel feiern zu wollen - war schon eine echt riskante (und mutige) Spielweise - aber ich habe gestern auch keinen Absteigerfussball gesehen. Thema erledigt.


Ausserdem haben wir seit Corona gelernt, das man immer und immer wieder die Situation neu bewerten und seine Strategie anpassen muss.

Neun Punkte zum Abstiegsplatz, nur acht Punkte bis Platz fünf. Also ist das Ziel Quali DFB-Pokal. Klein machen kann man sich immer noch.

0
vluyner
Antwort auf kfc9999

Ein bisschen belustigend ist dieses Forum ja schon. Ich weiß gar nicht wie oft in der Vergangenheit Spiele wie heute völlig überbewertet wurden und dann im nächsten Spiel das böse Erwachen kam. 200 mal? 300 mal? Ich erinnere nur an einige 1:1- Heimspiele unter Meier, die hier teils abgefeiert wurden, nur um dann im nächsten Spiel auswärts sang- und klanglos 0:2 unterzugehen. Nur mal so: Der MSV hat auswärts zuletzt 0:1 in Halle verloren, 0:1 in Zwickau verloren, 0:1 in  Meppen verloren, glücklich 1:1 in Aspach gespielt. Nur in Kaiserslautern gewonnen. Und heute fehlten noch ihre besten Offensiven.


In diesem Sinne erwarte ich nach Kaiserslautern und Würzburg hier wieder:

"Ihr Söldner verpisst Euch!"

"Können alle gehen!"

" Wie kann es sein, gegen MSV noch so gut und heute nichts davon zu sehen!"


So wie es bis vor 2 Stunden noch jeder schrieb- ein Torwartaussetzer und ein 1:1 gegen einen auswärts unterirdischen und ersatzgeschwächten Gegner später und alles ist anders. Erstmal.


Ich bleibe dabei, ohne Stürmer werden wir die nötigen Punkte nicht holen. Denn ohne das geschenkte Tor hätten wir, übersieht jetzt wieder jeder, auch in 8 Stunden heute nicht getroffen. Dass man durch ein Geschenk dann trotzdem punktet passiert eben einmal in 6 Spielen- und das war heute.


Ach und ich habe hier den Sieg von Halle gegen Waldhof vorhergesagt und wurde dafür ausgelacht. Ebenso den Sieg von Münster einen Tag später. In dem Sinne äußere ich mich jetzt nicht zu Zwickau gegen Ingolstadt, aber wer die Liga kennt weiß wie das ausgehen wird. Danach spielt Zwickau in Münster...


Nee uns wird niemand helfen. War immer schon so, wir müssen es selbst richten. Die einzige kleine Chance sehe ich noch darin, wenn Osawe UND Boere in den letzten 2,3 Spielen zurückkommen. Aber wir wissen ja alle wie es hier läuft, aktuell wieder zu sehen an Kirchhoff. Aus 2 Wochen werden am Ende IMMER 4-8. Und ohne Stürmer bleibe ich dabei, werden wir absteigen.

Ich teile sehr oft deine Meinung, vor allem wenn du die Leistung der Mannschaft einschätzt. Aber ich bleibe dabei, 44 Punkte werden reichen um die Liga zu halten. Ich glaube wir haben schon mehr.
0
hier irgendeine Erklärung für diese dauernde Weltuntergangsstimmung zu finden, ist vergebens und eine Änderung wird auch nicht eintreten 

ich habe gelernt, mich nicht mehr aufzuregen, versuche, gewisse Dinge einfach mal objektiv zu überprüfen und hake das dann ab

auf die aktuelle Duisburger Schwäche zu verweisen und dabei die Spiele (zuletzt) in Halle und Großaspach anzuführen, kann man machen, ist aber objektiv einfach fragwürdig und hilft sicher nur einem
beide Spiele waren vor Weihnachten, gerade Halle hatte zu diesem Zeitpunkt noch den vorletzten (!) Trainer und stand selbst auf dem zweiten Platz

0
Johannes
Finds lustig. Hab das Spiel gestern mit einem Duisburger geschaut (per Video-Chat) und wir haben uns dann auch über die Erwartungshaltungen der jeweiligen Fanlager unterhalten. Er meinte, beim MSV könne es noch so schlecht laufen, die Fans würden auch nach einer Niederlagenserie vor einem Spiel beim Tabellenführer sagen: Heute gewinnen wir 2:1 und stoßen den Bock um! Und bei uns ist gefühlt gerade andersherum, wir rechnen stets mit einer Niederlage bzw. einem schwachen Spiel. Prächtig amüsiert hat ihn, dass ich überhaupt noch den Abstand zu den Abstiegsplätzen im Blick hatte: "In 99 von 100 Fällen habt ihr den Klassenerhalt doch jetzt schon sicher." Ja, in einem dann aber nicht. :-)
0
Ich habe in einem anderen Thread das schon mal geschrieben,
zur Zeit sind wir eine Mittelfeldmannschaft und diese Mannschaften
bezeichnet man so, weil man z.B. von 6 Spielen 2 gewinnt 2 unentschieden
spielt und 2 verliert aber davon abgesehen ist der Abstieg kein Thema mehr.
Es wurde überhaupt nur ein Thema, weil auf einmal alle Ergebnisse gegen uns
liefen, z.B. das Halle in Meppen gewinnt, das wurde aber gestoppt, mit der
Niederlage von Zwickau in Großasbach dadurch hätten wir uns auch eine Niederlage
gegen Duisburg leisten können.
Der Krämer macht das im Moment richtig, wir schauen von Spiel zu Spiel und was
am Ende rausspringt werden wir sehen.

Nur der KFC

0
vluyner
Nochmal für die allergrößten Pessimisten:

Münster     35 Punkte    -10 Tore
Zwickau     37 Punkte     - 3 Tore

Restprogramm Münster:
Braunschweig (A), Zwickau (H), Mannheim (A), Meppen (H), Magdeburg (A)

Restprogramm Zwickau:
Ingolstadt (H), Münster (A), Braunschweig (H), Chemnitz (H), Mannheim (A)

Zwischen uns und Zwickau liegen aber noch Chemnitz, Halle, Köln, Magdeburg und Kaiserslautern.
Nach dem gestrigen Spieltag bin ich mir zu 99,99% sicher, dass wir drin bleiben.
0
Münster hat sich das selbst zuzuschreiben, die durften in Chemnitz nicht verlieren
und dann auch noch auf diese tragische Art und Weise.
Genauso Zwickau, man durfte einfach nicht verlieren gegen Großasbach.
Um nochmal auf uns zurück zukommen, dadurch das Zwickau noch gegen
Chemnitz spielen muss, steigen unsere Chancen auf 100%.

Nur der KFC
0
Alleine am nächsten Spieltag sieht man, das es für die anderen Mannschaften
fast unmöglich ist, das die alle gegen uns spielen, von daher 100% kein Abstieg.

Würzburg - Chemnitz
Braunschweig - Münster

Magdeburg - Bayern II

1860 - Halle

Zwickau - Ingolstadt


Nur der KFC


P.s. Für Duisburg wird es richtig eng! Mal sehen was draus wird.

0
Flo
Wurde nun eigentlich schon von irgendeinem Verein oder dem DFB bekanntgegeben, wie die letzten beiden Spieltage offiziell damit umgegangen werden wird, dass diese im Juli liegen und zahlreiche Spieler daher ohne Vertrag sein werden? Geht ja auch um Versicherung und bereits unterschriebene Anschlussverträge bei anderen Clubs.

Und hat darüber hinaus schon mal irgendwer einen möglichen Starttermin für die Saison 2020/21 vernommen? Der Rahmenterminkalender vom DFB gibt darüber keinen Aufschluss. 

Edit: Die Regionalliga-West soll am ersten September-Wochenende starten. Aber das kann uns ja egal sein. ;-) 

0
Sabo05
So viel ich weiß hat der DFB die Umsetzung den Vereinen überlassen. 

Jeder Verein muss das individuell lösen. 

0
Antwort auf Johannes
Finds lustig. Hab das Spiel gestern mit einem Duisburger geschaut (per Video-Chat) und wir haben uns dann auch über die Erwartungshaltungen der jeweiligen Fanlager unterhalten. Er meinte, beim MSV könne es noch so schlecht laufen, die Fans würden auch nach einer Niederlagenserie vor einem Spiel beim Tabellenführer sagen: Heute gewinnen wir 2:1 und stoßen den Bock um! Und bei uns ist gefühlt gerade andersherum, wir rechnen stets mit einer Niederlage bzw. einem schwachen Spiel. Prächtig amüsiert hat ihn, dass ich überhaupt noch den Abstand zu den Abstiegsplätzen im Blick hatte: "In 99 von 100 Fällen habt ihr den Klassenerhalt doch jetzt schon sicher." Ja, in einem dann aber nicht. :-)

Da hat er dir aber nur die halbe Wahrheit erzählt. ;)


Als Duisburg vor 2 oder 3 Jahren Tabellenführer der 3.Liga war (und kurz vor dem Aufstieg stand) haben sich die MSV-Spieler teilweise sogar geweigert nach siegreichen Partien in die Kurve zu gehen da sie während der Spiele ausgepfiffen wurden. Weil den Fans die Spielweise unter Ilia Gruev nicht gefiel.


Am Ende ist man trotzdem aufgestiegen und obwohl man dann einen der kleinsten Etats der Liga hatte haben die MSV-Fans bereits während der Hinrunde wieder "Gruev-Raus" gerufen und damit seine spätere Entlassung eingeleitet. Hier zum Beispiel ein Artikel dazu:


https://www.waz.de/sport/fussball/msv/msv-krise-trainer-gruev-entgleiten-spieler-und-fans-id215237773.html


Also dass die Duisburger allesamt Optimisten sind die auch in schwierigen Zeiten zur Mannschaft stehen (und immer aufs Beste hoffen) halte ich daher für Wunschdenken. Sieht man ja jetzt auch wieder. Man ist mit einer halben Oberliga-Truppe auf einem Aufstiegsplatz und dennoch ist die Stimmung eher schlecht.
0
ocin
Antwort auf derlinner
Alleine am nächsten Spieltag sieht man, das es für die anderen Mannschaften
fast unmöglich ist, das die alle gegen uns spielen, von daher 100% kein Abstieg.

Würzburg - Chemnitz
Braunschweig - Münster

Magdeburg - Bayern II

1860 - Halle

Zwickau - Ingolstadt


Nur der KFC


P.s. Für Duisburg wird es richtig eng! Mal sehen was draus wird.

genau an diesem spieltag läßt sich das meiner meinung nach nicht aufzeigen, denn theoretisch können alle unter uns ihr spiel ja gewinnen, auch wenn ich das nicht glaube, aber so richtig gut für uns ist eben eher ein remis zwischen direkten konkurenten ...
0
Antwort auf ocin
genau an diesem spieltag läßt sich das meiner meinung nach nicht aufzeigen, denn theoretisch können alle unter uns ihr spiel ja gewinnen, auch wenn ich das nicht glaube, aber so richtig gut für uns ist eben eher ein remis zwischen direkten konkurenten ...
Ist ja logisch, in der Theorie geht das natürlich noch, aber in der Praxis wohl
doch eher nicht.

Nur der KFC
0

Tabelle

Platz     Vereine     Sp.     S     U     N     Tore     Diff.     Punkte

    1         Bayern II     38     22     6     10     73:53     20     72

    2         Braunschweig     38     20     10     8     58:43     15     70

    3         Würzburg     38     19     8     11     63:51     12     65

    4         Rostock     38     18     9     11     51:35     16     63

    5         Duisburg     38     17     11     10     61:44     17     62

    6         Waldhof     38     15     16     7     50:41     9     61

    7         Ingolstadt     38     15     15     8     54:38     16     60

    8         Haching     38     14     16     8     51:42     9     58

    9         TSV 1860     38     13     14     11     53:48     5     53

    10         Uerdingen     38     13     12     13     38:47     -9     51

    11         Meppen     38     12     12     14     58:55     3     48

    12         K'lautern     38     11     15     12     49:53     -4     48

    13         Vikt. Köln     38     12     12     14     56:64     -8     48

    14         Halle     38     12     9     17     54:58     -4     45

    15         Magdeburg     38     9     16     13     43:40     3     43

    16         Zwickau     38     10     12     16     51:55     -4     42

    17         Chemnitz     38     10     10     18     47:55     -8     40

    18         Münster     38     9     13     16     46:57     -11     40

    19         Großaspach     38     7     12     19     27:58     -31     33

    20         Jena     38     4     8     26     31:77     -46     20



Das ist mein Tipp für das Ende der Saison, die Spannung steigt, ich bin echt gespannt wer aufsteigt.
Nächstes Jahr sind wir dran mit aufsteigen.

Nur der KFC
0
1860 - Halle
Zwickau - Ingolstadt

das sind die beiden Spiele am morgigen Sonntag, die für uns noch interessant sind,
keiner weiss wie sie enden.
Wir können uns aber sicher sein, das weder 60 noch Ingolstadt
die Partien abschenken.

Nur der KFC
0
Hier nochmal das Restprogramm von Zwickau:

Zwickau - Ingolstadt
Münster - Zwickau
Zwickau - Braunschweig
Zwickau - Chemnitz
Mannheim - Zwickau

Jetzt kann jeder selbst einschätzen, wie realistisch sind 9 Punkte?

2 Siege und 2 Unentschieden würden schon nicht reichen,
und für Zwickau ziemlich verheerend, sind die 2 Roten Karten,
die jeweils 2 Spiele Sperre mitbringen.

Nur der KFC

0
Das Restprogramm von Chemnitz:

Chemnitz - Braunschweig
Uerdingen - Chemnitz
Zwickau - Chemnitz
Chemnitz - Rostock

So wie es aussieht werden die schon gegen Zwickau gewinnen müssen um
nicht abzusteigen. Dann bekommt aber Zwickau große Probleme uns noch
zu packen.

Nur der KFC
0
vluyner
Halle verliert 1:2 bei 1860. Die holen auch keine 2 Siege mehr. 44 Punkte reichen.
0
TimK
Halle gewinnt wohl relativ sicher gegen Jena und kann auch gegen Lautern gewinnen. So gut war Lautern nämlich nicht. Für uns reichte halt eine durchschnittliche Leistung für ein 4:0. 

Und dann spielen sie noch gegen Duisburg und Würzburg. Warum sollten sie nicht noch 6 Punkte holen können??

0
TimK
Aber es ist auch alles Makulatur. Gewinnt Ingolstadt heute, sind wir relativ sicher durch. 9 Punkte MEHR als wir traue ich Zwickau nicht zu. Also- auf gehts Maxi Beister und co 
0
Antwort auf vluyner
Halle verliert 1:2 bei 1860. Die holen auch keine 2 Siege mehr. 44 Punkte reichen.
Nutzt nichts mehr, wir sind in Jena abgestiegen.
0
Antwort auf vluyner
Halle verliert 1:2 bei 1860. Die holen auch keine 2 Siege mehr. 44 Punkte reichen.
Halle spielt nächste Woche zu Hause gegen Jena. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es nach uns noch eine zweite Mannschaft geben wird die gegen Jena nicht gewinnt.

Und an den letzten beiden Spieltagen spielt Halle gegen Lautern und Würzburg für die es beide bis dahin eventuell um nichts mehr geht. Für Lautern ist die Saison sowieso vorbei und Würzburg könnte bis dahin aufgestiegen sein.

Dass Halle also keine 2 Siege mehr holt halte ich für eher unrealistisch. Ist aber auch nicht so wichtig denn erstmal geht es nur um uns und Zwickau. Ob wir 11. oder 16. werden ist mir am Ende auch egal solange wir ein Endspiel vermeiden können.
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck