Schluesselszene.net

3. Liga 2020/21

Alles Ok soweit - nur falls wir in der 3.Liga bleiben sollten - mit was für einem Team denn ?
Wäre genug Kohle für eine schlagfertige Truppe vorhanden ?

Wäre ein Neuaufbau in der RL nicht besser ?
Wer bitte aus dem aktuellen Kader würde denn hier bleiben in der 3.Liga und wer soll Trainer werden ? - Gisdol, Beierlorzer, Hyballa, Ziegner, Grote, Skibbe, Schiele, Nouri, Ziehl, Schommers, Trares, Kauczinski, Atalan, Weiser, Hollerbach ???

0
Auf sich selbst zu schauen ist eh das beste...



1
Alles Ok soweit - nur falls wir in der 3.Liga bleiben sollten - mit was für einem Team denn ?
Wäre genug Kohle für eine schlagfertige Truppe vorhanden ?

Wäre ein Neuaufbau in der RL nicht besser ?
Wer bitte aus dem aktuellen Kader würde denn hier bleiben in der 3.Liga und wer soll Trainer werden ? - Gisdol, Beierlorzer, Hyballa, Ziegner, Grote, Skibbe, Schiele, Nouri, Ziehl, Schommers, Trares, Kauczinski, Atalan, Weiser, Hollerbach ???

Was für wirre Gedanken, die einen im Moment wenig interessieren,
wichtig ist doch nur, die Klasse zu halten.
Wir haben einen Sponsor der bis jetzt sehr gute Arbeit leistet,
sollten wir die Klasse halten, kommt der Rest von alleine.
Die Burg wird irgendwann fertig, die Schulden sind weg und der KFC
wird wieder eine interessante Adresse, ja wenn nicht die Sache mit dem
einen Punkt wäre, der uns noch fehlt.
6
Die Taktik sollte klar sein. Wir spielen auf 1:0, dann wird Mannheim die Lust verlieren und wir hätten auch noch Luft für einen Last Minute Ausgleich. Wir sind diese Saison so oft früh in Führung gegangen. Das sollte doch möglich sein und dann sind wir durch. Völlig unverständlich, warum 1860 heute nicht gewonnen hat. Aber immerhin ist Bayern so weit zurück, dass Meppen höchstens unentschieden spielen muss und wir verlieren, damit die drinbleiben. Und die haben Halle zu Gast, die offenbar auch noch Bock haben.
3
KFCfan45
Man merkt, dass wir alle unbedingt Urlaub vom KFC brauchen (ich hab mich sogar heute mit Gartenarbeit abgelenkt) Die Spannung ist kaum noch zu ertragen und ich bin froh wenn wir es schaffen und am Ende nächsten Samstag an der Burg ab ca. 15.55 Uhr einen heben können. Sollten wir wirklich machen. 

Gehts Euch auch so, wenn ich das Spiel auf Magenta schaue und mich irgendeiner während der Übertragung anspricht oder anruft dann bin ich extrem "Dünnhäutig" und gereizt und könnte ständig kotzen. Eigentlich kann ich mir das Spiel in Quadrat Mannheim gar nicht anschauen. Werde ich auch nicht, gucke aber alle 10 min. auf mein scheiss Handy..........Man wird echt noch bescheuert.......

Ich schliess mich am Samstag ein, zumindest bis ca. 15.55 Uhr.  Es gibt zwar wichtigeres im Leben als Fussball, aber ich bin seit 40 Jahren Fan und ich hänge am Verein. 

4
Das Spiel fängt um 13:30 Uhr an, nicht dass du zu spät schaust..... 
2
JimPanse
Kwasniok wird neuer Cheftrainer in Paderborn. Über Jena und Saarbrücken in die 2.Liga. Nicht schlecht. 
2
Crossy
Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!


Da wir ja großer Hoffnung sind nächstes Jahr dritte Liga zu spielen, wäre es Stand jetzt möglich ins Olympiastadion zu fahren.

Noch nicht in ganz trockenen Tüchern, aber tendenziell wird Viktoria Berlin kommende Saison im OS spielen.

Wird vom Zuspruch her ab und zu wie ein Pandemiespiel wirken.  

0
Antwort auf Crossy
Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!


Da wir ja großer Hoffnung sind nächstes Jahr dritte Liga zu spielen, wäre es Stand jetzt möglich ins Olympiastadion zu fahren.

Noch nicht in ganz trockenen Tüchern, aber tendenziell wird Viktoria Berlin kommende Saison im OS spielen.

Wird vom Zuspruch her ab und zu wie ein Pandemiespiel wirken.  

Wahrcheinlich wie wir in Dusseldorf
0
Crossy
Wahrscheinlich schlimmer. Der Verein hat drei mal so viele Mitglieder, wie Besucher im Schnitt bei den Spielen.

Die würden lieber im Mommsenstadion spielen (Kapazität 15.000, freigegeben knapp10.500). Wird bis ggf. Herbst drittligatauglich gemacht.

Für Risikospiele müssten die eh ausweichen.

0
Lübeck ist raus aus dem Rennen 
0
Da haben auch die 4 Punkte gegen uns nix genutzt!
0
DAVE101
Schade eigentlich, aber besser die als wir. 
3
Da haben auch die 4 Punkte gegen uns nix genutzt!
Und einer weniger hätte uns sehr genutzt.
1
Lübeck ist raus aus dem Rennen 
Wenigstens eine Variable weniger in der Klassenerhaltsrechnung. Gut. 
0
Tove
Was mir auch nach dem heutigen Spiel zu denken gibt:


Schon wieder deuten Spieler im Interview nach der Partie an, dass auch der Viertletzte Platz für den Klassenerhalt reichen könnte, da es ja Clubs gäbe, die eventuell keine Lizenz erhalten...

Ich habe das Gefühl, die meinen uns...   :-(

0
Da haben auch die 4 Punkte gegen uns nix genutzt!
4 Punkte zu viel für Lübeck. 
0
Antwort auf Tove
Was mir auch nach dem heutigen Spiel zu denken gibt:


Schon wieder deuten Spieler im Interview nach der Partie an, dass auch der Viertletzte Platz für den Klassenerhalt reichen könnte, da es ja Clubs gäbe, die eventuell keine Lizenz erhalten...

Ich habe das Gefühl, die meinen uns...   :-(

Wenn wir sportlich den Klassenerhalt schaffen sollten dann werden wir die Lizenz erhalten.
0
andi1
Antwort auf Tove
Was mir auch nach dem heutigen Spiel zu denken gibt:


Schon wieder deuten Spieler im Interview nach der Partie an, dass auch der Viertletzte Platz für den Klassenerhalt reichen könnte, da es ja Clubs gäbe, die eventuell keine Lizenz erhalten...

Ich habe das Gefühl, die meinen uns...   :-(

Falsches Gefühl;)

Na dann KFC......wir haben es in der Hand....auch kein schlechtes Gefühl.

0
KFCfan45
Antwort auf Tove
Was mir auch nach dem heutigen Spiel zu denken gibt:


Schon wieder deuten Spieler im Interview nach der Partie an, dass auch der Viertletzte Platz für den Klassenerhalt reichen könnte, da es ja Clubs gäbe, die eventuell keine Lizenz erhalten...

Ich habe das Gefühl, die meinen uns...   :-(

Ja, weil es theoretisch noch möglich ist. Man kann dem KFC (Betonung liegt auf KANN) noch die Lizenz verweigern, insbesondere ist bei der Stadionfrage seitens des DFB noch keine Entscheidung gefallen. Warum grade ein Lübecker diese Vermutung äußert ist mir ein Rätsel, die sind doch jetzt auch faktisch abgestiegen.

Sei es drum. Ja, die endgültige Entscheidung über die Lizenzvergabe ist noch nicht gefallen. Umgekehrt würden wir uns ja auch an diesem letzen Strohhalm klammern. Praktisch sind die Chancen aber ganz gut dass wir auch nächstes Jahr wieder 3.Liga spielen.


0
JimPanse
Bisher wurde es ja auch medial immer wieder verbreitet, das unsere Lizenz in Gefahr wäre. Das kann natürlich theoretisch passieren und eine kleine Sorge habe ich auch, weil diese Saison so viele verrückte Sachen passiert sind. 


Nur die Frage ist, wie begründet ist denn die Sorge. Wir haben doch schon die Lizenz unter Auflagen bekommen. Sie wurde uns doch gar nicht prinzipiell verweigert, sondern, wir müssen noch Hausaufgaben machen, dann bekommen wir sie.


Punkt 1 ist, die Wirtschaftlichkeit. Das wir dort Auflagen bekommen ist doch logisch. Zum Zeitpunkt der Vergabe war doch noch gar nicht klar, ob die Gläubiger wegen der Insolvenz zustimmen. Wenn diese nicht zugestimmt hätten, dann hätte sich das Thema Lizenz sowieso erledigt. So wurde zugestimmt und Ende Mai ist das Thema Insolvenz vom Tisch. Dann musst du deine Wirtschaftlichkeit nachweisen und das kann sicherlich Noah, ansonsten hätten sie ja nicht einsteigen brauchen.


Punkt 2 war die Stadionfrage. Dem DFB ist doch bewusst, das wir nicht in der Grotenburg spielen können. Trotzdem haben sie die Lienz nicht verweigert. Offiziell steht ja auch noch nicht fest, wo wir ggfs. spielen. Die Gerüchte werden immer lauter, das es Duisburg ist. Finde ich aber auch nachvollziehbar, das jetzt noch nichts verkündet wurde, weil man sich mit dem MSV im Abstiegskampf befand und auch hier musste doch die Gläubigerversammlung abgewartet werden. 


Das uns die Lizenz verweigert wird, das wir nicht in der Grotenburg spielen kann ich mir nicht vorstellen, weil was soll die Grundlage sein? Im Regelwerk steht doch nicht, das man nur X Jahre woanders spielen kann. Wie will man das denn erklären, wenn Verl in Lotte, Havelse in Hannover, Viktoria Berlin im Olympiastadion und Türkgücü im Olympiastadion spielen? Warum dürfen die das und der KFC darf nicht woanders spielen, obwohl die Genehmigung etc. vorliegt von der Stadt für den Umbau? Damit kommen die vor keinem Gericht durch. Da ist egal, das wir schon drei Jahre woanders gespielt haben, was soll hier die Grundlage sein?


Beim Klassenerhalt habe ich wegen der Lizenz auch noch etwas Bauchweh, weil man nie weiß, aber unter normalen Umständen und Noah es ernst meint, gehe ich eigentlich zu 100% davon aus, wir bekommen die Lizenz. Wie gesagt, man hätte uns die auch direkt verweigern können und das ist doch nicht passiert und die Auflagen erklären sich durch die Insolvenz. Der Verein konnte ohne die Gläubigerversammlung zum Termin die Lizenz nicht ohne Auflagen erhalten. Das war unmöglich. 

5
Looxus
Es gibt ja mehrere Vereine die die Lizenz nur mit Auflage erhalten haben. Das ist halt ein völlig normaler Prozess, da es gerade in der dritten Liga für viele Vereine schwierig ist. Ein kleiner Hoffungsschimmer, dass da jemand nicht die Lizenz erhält und man daher in der Liga bleiben kann, bleibt einem dann natürlich immer. Man muss dazu halt dann auch sehen, dass ein Spieler von Lübeck (wenn er uns meinte) über uns  alles nur aus der Presse hat. Und da bleiben dann halt die Schlagwörter hängen, Skandalclub, 10 Millionen Schulden, Insolvenz, zahlt keine Gehälter, zahlt keine Stadionmiete, hat kein Stadion etc.. Das dabei aber vieles deutlich komplexer ist halt diese plakativen Schlagzeilen, wird dann gerne weggewischt, weil man keine Lust hat sich damit zu beschäftigen. Aber wenn man nur diese Infos hat, kann man doch davon ausgehen, dass wir keine Lizenz bekommen.
Ich bin froh, das der DFB sich da an sein Regelwerk hält, die Faktenlagen der Vereine allen wohlgesonnen bewertet und eben nicht nach der aktuell populären Stimmung im "Volk" den Daumen senkt oder hebt.
0
Antwort auf JimPanse
Bisher wurde es ja auch medial immer wieder verbreitet, das unsere Lizenz in Gefahr wäre. Das kann natürlich theoretisch passieren und eine kleine Sorge habe ich auch, weil diese Saison so viele verrückte Sachen passiert sind. 


Nur die Frage ist, wie begründet ist denn die Sorge. Wir haben doch schon die Lizenz unter Auflagen bekommen. Sie wurde uns doch gar nicht prinzipiell verweigert, sondern, wir müssen noch Hausaufgaben machen, dann bekommen wir sie.


Punkt 1 ist, die Wirtschaftlichkeit. Das wir dort Auflagen bekommen ist doch logisch. Zum Zeitpunkt der Vergabe war doch noch gar nicht klar, ob die Gläubiger wegen der Insolvenz zustimmen. Wenn diese nicht zugestimmt hätten, dann hätte sich das Thema Lizenz sowieso erledigt. So wurde zugestimmt und Ende Mai ist das Thema Insolvenz vom Tisch. Dann musst du deine Wirtschaftlichkeit nachweisen und das kann sicherlich Noah, ansonsten hätten sie ja nicht einsteigen brauchen.


Punkt 2 war die Stadionfrage. Dem DFB ist doch bewusst, das wir nicht in der Grotenburg spielen können. Trotzdem haben sie die Lienz nicht verweigert. Offiziell steht ja auch noch nicht fest, wo wir ggfs. spielen. Die Gerüchte werden immer lauter, das es Duisburg ist. Finde ich aber auch nachvollziehbar, das jetzt noch nichts verkündet wurde, weil man sich mit dem MSV im Abstiegskampf befand und auch hier musste doch die Gläubigerversammlung abgewartet werden. 


Das uns die Lizenz verweigert wird, das wir nicht in der Grotenburg spielen kann ich mir nicht vorstellen, weil was soll die Grundlage sein? Im Regelwerk steht doch nicht, das man nur X Jahre woanders spielen kann. Wie will man das denn erklären, wenn Verl in Lotte, Havelse in Hannover, Viktoria Berlin im Olympiastadion und Türkgücü im Olympiastadion spielen? Warum dürfen die das und der KFC darf nicht woanders spielen, obwohl die Genehmigung etc. vorliegt von der Stadt für den Umbau? Damit kommen die vor keinem Gericht durch. Da ist egal, das wir schon drei Jahre woanders gespielt haben, was soll hier die Grundlage sein?


Beim Klassenerhalt habe ich wegen der Lizenz auch noch etwas Bauchweh, weil man nie weiß, aber unter normalen Umständen und Noah es ernst meint, gehe ich eigentlich zu 100% davon aus, wir bekommen die Lizenz. Wie gesagt, man hätte uns die auch direkt verweigern können und das ist doch nicht passiert und die Auflagen erklären sich durch die Insolvenz. Der Verein konnte ohne die Gläubigerversammlung zum Termin die Lizenz nicht ohne Auflagen erhalten. Das war unmöglich. 

Ich gehe auch davon aus, dass die Lizenz für die dritte Liga realistisch ist. Der Insolvenzverwalter wird eine begründete, juristisch nicht angreifbare Einschätzung dazu vor der Gläubigerversammlung abgegeben haben. Wenn es begründete Zweifel an der Lizenzerteilung geben würde, hätte er das wohl kommunizieren müssen. Und dann wäre das auch öffentlich geworden.

0
Crossy

Das Thema Stadionnutzung/-vorraussetzung finde ich sehr schwierig.

Es gab vor kurzem einen Bericht vom MDR mit Stimmen zu diesem Thema. Link wurde hier schon mal gepostet. Setze ihn noch mal rein:


MDR


Grundsätzlich muss in dem Stadion gespielt werden, welches bei der Lizensierung angegeben wird. Für die Corona-Phase wurde diese Regelung aufgeweicht und es konnte in abweichenden Standorten gespielt werden, was auch den Umzug von Düsseldorf nach Lotte abdeckte. Das ist der Punkt der der von TS immer unverständlich wiedergegeben wird. Die Ausnahme des DFB für Lotte bezog sich auf den Wechsel innerhalb der Saison.

Die generellen Vorgaben für eine Drittligatauglichkeit eines Spielortes sind mir in der Bewertung des DFB einfach zu steif.

Mir erschließt sich nicht der Sinn einer MUSS-Kapazität von 10.000 Zuschauern bei jedem Spiel.

Der SC Verl spielte in der Regio im Schnitt vor 1100 Zuschauern, Viktoria Berlin vor weniger als 600 Zuschauern, Türgücü München vor weniger als 300 Zuschauern. Der TSV Havelse vor weniger als 700 Zuschauern (möglicher Aufsteiger). Den möglichen Bayernvertreter lasse ich mal aussen vor.

(Ich lasse den KFC jetzt mal aus dem Thema raus. Die Grotenburg hatte die Kapazität, ist aktuell gesperrt und wird die Kapazität wieder erreichen. Es ist ja mehr ein Zeitproblem).

Selbst wenn die genannten Vereine in der dritten Liga ihren Zuschauerschnitt verdreifachen könnten, wären Diese noch weit von der 10.000er Grenze entfernt. Warum kann man (wenn die Infrastruktur, TV und Sicherheit passt) die genannten Vereine nicht in ihren Heimatstadien spielen lassen und für die Risikospiele wird dann nach Paderborn, OS Berlin, OS München oder Hannover ausgewichen? Jetzt wo der DFB im Umbruch / Abbruch steckt sollten die Vereine dieses Thema aufnehmen um der sportlichen Qualifikation für eine Liga wieder mehr Bedeutung zu geben, als das Gesamtbild der Liga. 

1

Nächste Spiele

28.03. 19:30 FC Mülh. -:- SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. -:- Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen -:- Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden -:- Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.