Schluesselszene.net

Niederrheinpokal 2020/21

Flo

Wie in jedem Jahr sind auch in der Saison 2020/21 alle Vereine vom Niederrhein aus der 3. Liga, der Regionalliga sowie der Oberliga gesetzt. Maßgeblich ist dafür die Saison 2019/20. Das ergibt für die kommende Niederrheinpokal-Saison insgesamt 24 gesetzte Teilnehmer. Die restlichen 40 Mannschaften für dieses Jahr kommen aus den einzelnen Kreisen und wurden oder werden noch durch die jeweiligen Kreispokale ermittelt.

Teilnehmerfeld

3. Liga: KFC Uerdingen, MSV Duisburg
Regionalliga-West: Wuppertaler SV, Rot-Weiß Oberhausen, Rot-Weiss Essen, VfB Homberg
Oberliga Niederrhein: SV Straelen, 1. FC Monheim, Spvg Schonnebeck, SSVg Velbert, 1. FC Bocholt, Sportfreunde Baumberg, TSV Meerbusch, VfB Hilden, TuRu Düsseldorf, ETB SW Essen, 1. FC Kleve, TVD Velbert, Ratingen 04/19, FC Kray, SC Velbert, Union Nettetal, Cronenberger SC, Sportfreunde Niederwenigern
Essen: ESC Rellinghausen, SG Essen-Schönebeck, RuWa Dellwig, SV Burgaltendorf
Duisburg & Mülheim & Dinslaken: FSV Duisburg, SV Genc Osman Duisburg, Viktoria Buchholz, MTV Union Hamborn
Kempen & Krefeld: VfR Krefeld-Fischeln, DJK Teutonia St. Tönis, VfL Tönisberg, VSF Amern
Rees & Bocholt: Blau-Weiß Dingden, TuS Drevenack, VfL Rhede, SV Brünen
Kleve & Geldern: SGE Bedburg-Bau, SV Rindern/SV Hönnepel-Niedermörmter, SV Viktoria Goch/FC Aldekerk
Düsseldorf: SV Hösel sowie zwei aus MSV Düsseldorf, SG Unterrath und FC Büderich
Oberhausen & Bottrop: Spvgg. Sterkrade-Nord, SV Fortuna Bottrop, VfB Bottrop
Wuppertal & Niederberg: TSV Ronsdorf, FSV Vohwinkel, SV Union Velbert
Moers: TuS Fichte Lintfort, SV Sonsbeck, SV Scherpenberg
Mönchengladbach & Viersen: SC Hardt, 1. FC Viersen, Rheydter SV
Grevenbroich & Neuss: SC Kapellen-Erft, Holzheimer SG, VfL Jüchen-Garzweiler
Solingen: DV Solingen, BV Gräfrath
Remscheid: SV Wermelskirchen

https://www.fupa.net/berichte/dv-solingen-das-sind-die-teilnehmer-des-niederrheinpokals-20-2687535.html

Hinsichtlich der Auslosung habe ich irgendwo gelesen, dass diese Mitte/Ende September stattfinden soll.

0
Info : SV Straelen spielt  Regionalliga West
0
Wieder nur zwei Teams aus Krefeld am Start. Ein weiteres Armutszeugnis für den Fussball in dieser Stadt.

Alleine aus Velbert sind 4 Teams verteten - davon 3 aus der Oberliga.
0
TimK

https://www.reviersport.de/artikel/niederrheinpokal-zwei-essener-derbys-wuppertal-auf-asche/


heute war die Auslosung.
Wir müssen zum SV Burgaltendorf.
0
Ötzi
Goil. Da kann ich hinlaufen. Wenn Sie denn auf Ihrem Platz spielen.
0
Cello Ya
Antwort auf Ötzi
Goil. Da kann ich hinlaufen. Wenn Sie denn auf Ihrem Platz spielen.
Ich brauch auch nur 10 Minuten mit dem Auto. Sehr geil.
0
Aber bitte kein neues Süchteln 
0
Flo

Das Spiel gegen Burgaltendorf steigt wohl am 4. November um 18:30 Uhr.

http://www.fussball.de/spiel/sv-burgaltendorf-kfc-uerdingen/-/spiel/02C7BDSV9O000000VS5489B3VU44J0GP#!/

0
Flo

Aus der RP: Unter Federführung von Wolfgang Jades, dem Vorsitzenden des Verbandsfußball-Ausschusses und Mitglied des Präsidums, wurde unmissverständlich klargestellt, dass, selbst wenn die unterbrochene Saison von der Oberliga abwärts abgebrochen wird, wofür vieles wegen der neuen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung spricht, der Pokalwettbewerb auf jeden Fall durchgezogen werden soll. Denn der Niederrhein-Gewinner, zuletzt war es Rot-Weiß Essen, muss bis zum 30. Juni dem DFB gemeldet werden. Nur so können die weiteren Auslosungsschritte auf oberster Ebene in die Wege geleitet werden. Im Klartext: Auch wenn den Clubs, die nicht im Spielbetrieb sind, im günstigsten Fall nur eine zweiwöchige Vorbereitung zur Verfügung stünde, soll es Anfang Mai losgehen und Ende Juni alles über die Bühne sein. Übrigens: Es müssen bis zum Finale fünf Runden gespielt werden. Teams, die kein Interesse bekunden bzw. die Angelegenheit aus welchen Gründen auch immer nicht stemmen können oder wollen, dürfen auch verzichten, ohne das es eine Ordnungsstrafe, wie sonst üblich, gibt. Insgesamt kam von vielen Clubs, weil keine Alternativen aufgezeichnet werden konnten, viel Kritik.

In Bayern geht der Pokal übrigens weiter. Am Samstag spielen 1860 gegen Ingolstadt und Türkgücü gegen Unterhaching. Die Gewinner der Partien treffen bereits am Dienstag direkt wieder aufeinander. 1860 wird also evtl. mit zwei Pokalspielen in den Knochen zu uns nach Lotte reisen. 

2
chef792
Antwort auf Flo

Aus der RP: Unter Federführung von Wolfgang Jades, dem Vorsitzenden des Verbandsfußball-Ausschusses und Mitglied des Präsidums, wurde unmissverständlich klargestellt, dass, selbst wenn die unterbrochene Saison von der Oberliga abwärts abgebrochen wird, wofür vieles wegen der neuen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung spricht, der Pokalwettbewerb auf jeden Fall durchgezogen werden soll. Denn der Niederrhein-Gewinner, zuletzt war es Rot-Weiß Essen, muss bis zum 30. Juni dem DFB gemeldet werden. Nur so können die weiteren Auslosungsschritte auf oberster Ebene in die Wege geleitet werden. Im Klartext: Auch wenn den Clubs, die nicht im Spielbetrieb sind, im günstigsten Fall nur eine zweiwöchige Vorbereitung zur Verfügung stünde, soll es Anfang Mai losgehen und Ende Juni alles über die Bühne sein. Übrigens: Es müssen bis zum Finale fünf Runden gespielt werden. Teams, die kein Interesse bekunden bzw. die Angelegenheit aus welchen Gründen auch immer nicht stemmen können oder wollen, dürfen auch verzichten, ohne das es eine Ordnungsstrafe, wie sonst üblich, gibt. Insgesamt kam von vielen Clubs, weil keine Alternativen aufgezeichnet werden konnten, viel Kritik.

In Bayern geht der Pokal übrigens weiter. Am Samstag spielen 1860 gegen Ingolstadt und Türkgücü gegen Unterhaching. Die Gewinner der Partien treffen bereits am Dienstag direkt wieder aufeinander. 1860 wird also evtl. mit zwei Pokalspielen in den Knochen zu uns nach Lotte reisen. 

Den Vorteil, den wir jetzt gegen 1860 haben, könnte aber ganz schnell zum Nachteil werden, wenn wir zwischen den Spielen gegen Lautern (08.05.), Magdeburg (15.05.) und Mannheim (22.05.) selbst im Pokal antreten müssen. 

Halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass der Lockdown am 18.04. beendet sein wird. Aus meiner Sicht sollte man einfach losen und Geld für die erste Runde auf alle 64 Vereine aufteilen.

0
Johannes
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der diesjährige Niederrheinpokal noch irgendwie durchgekloppt wird und fände es auch unverantwortlich. Soll halt der ranghöchste Vertreter, also der MSV oder wir, für den DfB-Pokal gesetzt werden oder man lost. 
0
TheJinx1
Ich kann mir mittlerweile in der Pandemie alles vorstellen, wenn nur genug Druck auf die Politik entsteht. Unverantwortlich wäre es in jedem Falle. Da sind ja auch Kreisligisten drin, da möchte ich mal deren Hygienekonzept sehen. Ich finde den Vorschlag, zu losen und das Geld zu verteilen eigentlich ganz gut. Aber das wird vermutlich nicht geschehen.
0
Ohne Zuschauer haben doch die kleinen Vereine ohnehin kein Interesse an einem solchen Spiel könnte ich mir vorstellen
1
chef792
Antwort auf TheJinx1
Ich kann mir mittlerweile in der Pandemie alles vorstellen, wenn nur genug Druck auf die Politik entsteht. Unverantwortlich wäre es in jedem Falle. Da sind ja auch Kreisligisten drin, da möchte ich mal deren Hygienekonzept sehen. Ich finde den Vorschlag, zu losen und das Geld zu verteilen eigentlich ganz gut. Aber das wird vermutlich nicht geschehen.
Welchen Druck auf die Politik meinst du? 

Wenn selbst Hotel- und Gastroverbände nicht genügend Druck aufbauen können, dann wird sicherlich nicht für den Niederrheinpokal gelockert :D 

0
Johannes
Antwort auf chef792
Welchen Druck auf die Politik meinst du? 

Wenn selbst Hotel- und Gastroverbände nicht genügend Druck aufbauen können, dann wird sicherlich nicht für den Niederrheinpokal gelockert :D 

Ich werfe mal das Wort "Kulturbranche" (170 Milliarden Euro Umsatz im Jahr) in den Raum. :)

1
JimPanse
Die werden den Niederrheinpokal durchziehen, da bin ich mir sicher. Das wird dem Verband egal sein und ich denke, es werden auch einige Spiele ausfallen, weil Vereine nicht antreten werden.


Was ich mich Frage, wie sie es mit dem Hygienekonzept vereinbaren wollen. Wenn plötzlich Amateurteams trainieren für den Pokal, dann müssten die auch getestet werden. Man stelle sich mal vor bei einem Team gibt es Fälle und die spielen, weil sie es nicht wissen gegen den MSV oder uns. Was das auch für Folgen für die 3.Liga haben kann im Schlussspurt. Eigentlich muss der Pokal unter Profibedingungen durchgeführt werden.

1
Antwort auf JimPanse
Die werden den Niederrheinpokal durchziehen, da bin ich mir sicher. Das wird dem Verband egal sein und ich denke, es werden auch einige Spiele ausfallen, weil Vereine nicht antreten werden.


Was ich mich Frage, wie sie es mit dem Hygienekonzept vereinbaren wollen. Wenn plötzlich Amateurteams trainieren für den Pokal, dann müssten die auch getestet werden. Man stelle sich mal vor bei einem Team gibt es Fälle und die spielen, weil sie es nicht wissen gegen den MSV oder uns. Was das auch für Folgen für die 3.Liga haben kann im Schlussspurt. Eigentlich muss der Pokal unter Profibedingungen durchgeführt werden.

Was dann auch heißt, dass vermutlich MSV, wir und vielleicht ein paar potentere Regionalligisten wie RWE das Ding unter sich ausspielen.
0
JimPanse
Ich kann den Ärger natürlich von den Amateuren verstehen, aber wenn man ehrlich ist, müsste der Pokal eigentlich zwischen dem MSV, KFC, RWE, RWO, WSV und Homberg ausgespielt werden. Die 6 Mannschaften sind die ganze Zeit im Einsatz und die sollten das Ding im Juni ausspielen. Vielleicht sogar im Turniermodus. 2 3er Gruppen und die Sieger gegeneinander. Keine Ahnung. Alles andere ist doch verrückt. Zum einen gibt es kein Konzept für die kleineren Teams und die sind halt einfach ein halbes Jahr ohne Training und Spiel. Da geht's doch auch einfach um gesundheitliche Aspekte. Sogar die Oberligisten werden ja nicht annähernd auf einem guten körperlichen Niveau sein.
0
TheJinx1
Antwort auf chef792
Welchen Druck auf die Politik meinst du? 

Wenn selbst Hotel- und Gastroverbände nicht genügend Druck aufbauen können, dann wird sicherlich nicht für den Niederrheinpokal gelockert :D 

Meine Meinung dazu ist folgende:

Außer dem Fußball schafft es keine Sportart hinreichend Druck in Deutschland aufzubauen

Wozu ein Druck der Bevölkerung (Medien) derzeit fähig ist, siehst Du an der Rücknahme der Beschränkungen über Ostern von Frau Merkel am heutigen Tage. Sinnvoll oder nicht.

Wie oben geschrieben: Ich wäre dagegen, diesen insgesamt bedeutungslosen Pokal auszuspielen, ginge es nicht um die Teilnahme am DFB Pokal. Und da scheint es eindeutige Regeln zu geben. Mal sehen.

Der Druck, der derzeit erzeugt wurde, kommt nicht vom Hotel- und Gaststättengewerbe (Oder von der Künstlerszene @Johannes), sondern von den Medien und der zunehmend genervten Befindlichkeit der Bevölkerung.

Also nichts, was durchdacht wäre.

Der Fußball als Gesamtkonstrukt duldet aber keine Befindlichkeiten, sondern muss immer weiter laufen. Sonst geht das Konstrukt nämlich kaputt, und dieses zu verantworten, fehlt die Traute in der Politik. Und das wünsche ich mir auch nicht.

0
Crossy
Sportlich sehe ich das wie Jim. Die "kleineren" nicht trainierten Vereine tun sich da bestimmt keinen Gefallen. Die Entscheidung darüber sollten allerdings die Vereine selbst fällen, wenn man der Meinung ist das man Training & Konzept glaubt stemmen zu können. Da es keine Kreispokalsieger gibt wären alle Teams für 21/22 wieder qualifiziert.

Bleibt nur die Frage wieviele zusätzlich Spiele wären wir, der MSV und RWE bereit dazwischen zu schieben, wenn zeitgleich die Entscheidungen in der Liga anstehen.
0
JimPanse
Deswegen sag ich ja, ab Juni spielen und bei 6 Teams geht es schnell, aber auch der volle Pokalwettbewerb kannste im Juni noch ausspielen. Englische Wochen und bist schnell fertig. Spieler stehen ja eh bis mindestens 30.6. Unter Vertrag.
0
JimPanse
Antwort auf JimPanse
Ich kann den Ärger natürlich von den Amateuren verstehen, aber wenn man ehrlich ist, müsste der Pokal eigentlich zwischen dem MSV, KFC, RWE, RWO, WSV und Homberg ausgespielt werden. Die 6 Mannschaften sind die ganze Zeit im Einsatz und die sollten das Ding im Juni ausspielen. Vielleicht sogar im Turniermodus. 2 3er Gruppen und die Sieger gegeneinander. Keine Ahnung. Alles andere ist doch verrückt. Zum einen gibt es kein Konzept für die kleineren Teams und die sind halt einfach ein halbes Jahr ohne Training und Spiel. Da geht's doch auch einfach um gesundheitliche Aspekte. Sogar die Oberligisten werden ja nicht annähernd auf einem guten körperlichen Niveau sein.
Im Saarland passiert es jetzt sogar so, wie ich vorgeschlagen hatte. Da spielen Saarbrücken, Homburg und Elversberg den Pokal aus. In welchem Modus wird noch überlegt. Es wäre auch einfach für den Niederrhein am besten. 3.Ligisten plus die Regionalligisten und fertig.
3
Johannes

https://www.reviersport.de/artikel/fvn-entscheidung-so-geht-es-im-niederrheinpokal-weiter/


Demnach werden die beiden Drittligisten KFC Uerdingen und MSV Duisburg sowie die fünf Regionalliga-Klubs Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Wuppertaler SV, SV Straelen und VfB Homberg den Niederrheinpokal-Sieger 2020/2021 und gleichbedeutend den DFB-Pokal-Teilnehmer 2021/2022 ausspielen. Titelverteidiger ist RWE. Die Essener sorgten im DFB-Pokal für Furore und schieden erst im Viertelfinale gegen Zweitligist Holstein Kiel (0:3) aus.


Die nächste Chance auf die DFB-Pokal-Teilnahme bietet sich Essen, Duisburg, Oberhausen und Co. ab dem 5. Mai. Dann soll nämlich die erste Runde, die am kommenden Montag (26. April) ausgelost wird, stattfinden. Die nächsten Runden sind für den 12. und 19. Mai geplant. Am 29. Mai soll dann im Rahmen des DFB-Amateurtages das Finale steigen. Einziger Haken: Die 46 verbliebenen Teilnehmer, die vom diesjährigen Wettbewerb sozusagen ausgeschlossen werden, müssen dem Plan bis Freitag zustimmen.



4
Thomas13
Antwort auf Johannes

https://www.reviersport.de/artikel/fvn-entscheidung-so-geht-es-im-niederrheinpokal-weiter/


Demnach werden die beiden Drittligisten KFC Uerdingen und MSV Duisburg sowie die fünf Regionalliga-Klubs Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Wuppertaler SV, SV Straelen und VfB Homberg den Niederrheinpokal-Sieger 2020/2021 und gleichbedeutend den DFB-Pokal-Teilnehmer 2021/2022 ausspielen. Titelverteidiger ist RWE. Die Essener sorgten im DFB-Pokal für Furore und schieden erst im Viertelfinale gegen Zweitligist Holstein Kiel (0:3) aus.


Die nächste Chance auf die DFB-Pokal-Teilnahme bietet sich Essen, Duisburg, Oberhausen und Co. ab dem 5. Mai. Dann soll nämlich die erste Runde, die am kommenden Montag (26. April) ausgelost wird, stattfinden. Die nächsten Runden sind für den 12. und 19. Mai geplant. Am 29. Mai soll dann im Rahmen des DFB-Amateurtages das Finale steigen. Einziger Haken: Die 46 verbliebenen Teilnehmer, die vom diesjährigen Wettbewerb sozusagen ausgeschlossen werden, müssen dem Plan bis Freitag zustimmen.



7 Clubs? Ist ja wieder interessant.... 
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.