Schluesselszene.net

Saison 2021/2022 Wie geht´s weiter?

Schaffen wir den sportlichen Verbleib in der 3.Liga?  


Oder in welcher Liga geht´s weiter?


Bekommen wir die Insolvenz "gewuppt"?


Kriegen wir die Lizenz vom DFB ?


Wer ist dann Trainer, und welche Spieler bleiben, oder 

welche neuen kämen in Frage??



Fragen über Fragen.......    Was meint Ihr?????



1
Ja


Ja


Ja


Die anderen Fragen mögen bitte die Fans mit Ahnung beantworten 

0
JimPanse
Ja

Ja

Ja


Auf den Rest wirst du vor Juni wahrscheinlich keine Antwort bekommen.


Vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber um die Lizenz mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Wenn Noah die Kohle gibt, kann da nichts passieren und aufgrund des Stadions kann ich mir auch nicht vorstellen, das etwas passiert. Jetzt gibt es ja einen Plan und andere spielen ja auch in fremden Stadien.

0
Sofern man den Klassenerhalt schafft wovon ich erstmal ausgehe 😉 könnte nur der DFB da einen Strich durch die Rechnung machen wegen der Lizenz. Die Frage stellt sich da, ob die noch einen weiteren Aufschub gewähren das man nächste Saison nochmals zumindest vorerst in einem fremden Stadion spielen muss, das könnte nochmal spannend werden 🤷🏻‍♂️
0
andi1
Ja..Ja...Ja...ansonsten...wir wollten doch mal in Richtung 2te Liga;)
0

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/die-insolvenz-ist-fuer-den-kfc-uerdingen-ein-gluecksfall_aid-57056885

0
Looxus

Ich glaube, dass wir sportlich sehr gut aufgestellt sind um die Klasse zu halten. Unsere Spieler haben alle Drittliganiveau, die Chemie im Team scheint auch zu stimmen und mit das wichtigste ist, dass die Spieler selber an den Klassenerhalt glauben und sich auch durch Tiefschläge von diesem Glauben nicht abbringen lassen.


Da ich denke, dass die Schuldner in der Insolvenz vor allem öffentliche Kassen und MP sind, mache ich mir da keine Sorgen.


Bei der Lizenz bin ich mir auch ziemlich sicher, wenn die Aussagen zu Noah und den Verkaufsbedingungen denn stimmen. Beim Stadion mache ich mir wenig Sorgen, da der DFB da generel sehr großzügig ist und wir mittlerweile auch eine Perspektive bieten können. Wobei ich beim Ausweichstadion  nicht an Lotte glaube, sondern eher an Köln oder Duisburg.


Beim Kader für die nächste Saison habe ich mir mal die Liste der Spieler mit Vertrag über die aktuelle Saison hinaus angesehen.

Hidde Jurjus
Julius Paris
Omar Haktab Traoré
Tim Albutat
Fridolin Wagner
Dave Gnaase
Kolja Pusch
Peter van Ooijen
Gustav Marcussen
Christian Kinsombi
Hans Anapak
Muhammed Kiprit


Erst einmal sollte ein Vertrag schon Gültigkeit haben und das gilt für beide Seiten. Wenn man die Spieler vom Neuanfang überzeugen kann glaube ich nicht, dass eine große Flucht einsetzen wird. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Krämer und Reisinger weiter machen und zusammen mit dem Team dann zeigen wollen was im Normalfall möglich ist. Meiner Meinung nach istes  in dieser Liga das wichtigste um erfolgreich zu sein einen Teamspirit zu entwickeln und den hat das aktuelle Team. Daher sollte Noah alles dafür tuen, um dieses Team möglichst vollständig zu erhalten. Dafür müssen aber auch jetzt schon Gespräche geführt werden um den Spielern Perspektiven aufzuzeigen.

10
Flo

Liga3-online will wissen, dass Dave Gnaase von (s)einem Sonderkündigungsrecht zum Saisonende wegen Insolvenz Gebrauch gemacht hat (Stichtag ist heute).


"Neben Dave Gnaase stehen zwölf weitere Akteure über das Saisonende hinaus unter Vertrag, darunter auch drei Spieler bis 2023. Recherchen unserer Redaktion zufolge werden demnach auch Christian Kinsombi oder Omar Haktab Traoré im Sommer wechseln können, weitere prüfen derzeit wohl ihre Möglichkeiten. Wie viele Spieler das Sonderkündigungsrecht wahrgenommen haben oder noch wahrnehmen werden, ist derzeit nicht bekannt. Geprüft wird im Einzelfall. Gleichwohl könnte auch der Verein einzelne Akteure sondergerecht kündigen."


Und dennoch: "Auf der anderen Seite könnte der 24-Jährige – sofern er das will – genauso gut einen neuen Vertrag beim KFC Uerdingen unterschreiben – auch unabhängig von der Spielklasse. Ein erstes Signal zur weiteren Zusammenarbeit seitens der neuen KFC-Macher soll es bereits gegeben haben. Klar ist, dass angesichts der Kündigung eine deutliche Überzeugungsarbeit nötig wäre."


https://www.liga3-online.de/sonderkuendigungrecht-wegen-insolvenz-gnaase-vor-kfc-abgang/


Rechtlich kann ich das nicht bewerten, aber auch wenn man das PVO-Interview liest, dann wird - verständlicherweise - viel Arbeit (und Schmerzensgeld?) auf NOAH zukommen, wenn sie aktuelle Spieler halten und gute neue hinzu gewinnen möchten.

1
Ardo
Ich hab die letzten Wochen nie viel Hoffnung gehabt, dass unsere guten Spieler über sie Saison hinaus bleiben. Muss man halt nach der Saison schauen, ein neues Team zusammenzustellen. Und vielleicht kann man ja doch den ein oder anderen noch überzeugen. 
1
Reisende soll man nicht aufhalten. Klasse halten und dann bekommen wir schon eine gute Mannschaft zusammen.
1
Eigentlich kann man es keinem verübeln, wenn er zum Saisonende geht!
Wir werden dann eine neue Mannschaft zusammenstellen müssen.
Hoffentlich halten wir die Klasse, vielleicht kann man auch noch den ein
oder anderen überzeugen, abwarten.
Das sind Sorgen die im Moment noch nicht die grosse Rolle spielen,
jetzt müssen wir erstmal sportlich überzeugen.
4
Antwort auf derlinner
Eigentlich kann man es keinem verübeln, wenn er zum Saisonende geht!
Wir werden dann eine neue Mannschaft zusammenstellen müssen.
Hoffentlich halten wir die Klasse, vielleicht kann man auch noch den ein
oder anderen überzeugen, abwarten.
Das sind Sorgen die im Moment noch nicht die grosse Rolle spielen,
jetzt müssen wir erstmal sportlich überzeugen.

Das sehe ich ganz genauso. Ähnlich, wie es schon im Thread zu PvO geschrieben wurde, kann man es keinem Spieler verübeln nach dieser Saison. Wir müssen uns immer wieder mal in ihre Lage versetzen. Du wirst zu einem Club gelotst mit einem lukrativen Vertrag und freust dich darüber, dass du mehr Geld bekommst als bei anderen Clubs (Dresden mal ausgenommen). Nicht mal 5 Monate später erfährst du, dass der Investor keine Lust mehr hat und du nun deine Brötchen vom Staat erhältst während der Insolvenzphase. Ja, man kann argumentieren, dass dies alles nun (fast) überstanden ist, aber aus der Sicht eines Fußballprofis, der nur X Jahre auf diesem Niveau Geld verdienen kann, würde ich auch handeln. Ich denke, wir können es niemanden aus unserem Kader verübeln, wenn sie nach der Saison woanders ihr Glück suchen.


Mich würde es nur freuen, wenn wir Königshofer, Dorda und Fechner irgendwie halten können. Lucky könnte in dieser Verfassung auch noch eine letzte Saison dranhängen - wenn wir dann noch Eddy halten könnten, wäre doch die Abwehr schon besetzt. Alles andere wird sich - so wie jede Saison - finden. Ich bin da recht zuversichtlich.

1
JimPanse
Ich finde das Thema sollte man auch nicht größer machen als es ist. Und schon gar nicht sollten wir so Unruhe aufkommen lassen. Wir werden sehen was am Ende passiert. Wenn im Sommer alle weg sind, durch irgendwelche Klauseln, dann ist es halt so. War dann eine coole Truppe und weiter geht's. Wichtig ist der Klassenerhalt und der Rest wird sich zeigen. 


Sollte das alle stimmen, dann ist zumindest mal positiv, es wird hinter den Kulissen von Seiten Noah gesprochen. Und das finde ich ist ein gutes Signal, weil dann werden sich Gedanken über die Zukunft gemacht und man wartet nicht bis Juni.

4

[quote]Mich würde es nur freuen, wenn wir Königshofer, Dorda und Fechner irgendwie halten können.[/quote]


Auch hier: Jeder soll seine Meinung haben. Und ich möchte die Mannschaft auch nicht kaputt reden. Nur frage ich mich ehrlich gesagt (ähnlich wie in manch anderen Bereichen auch) wie niedrig zum Teil die Messlatte ist beziehungsweise wie wenig Vertrauen dem Transfermarkt entgegen gebracht wird. Oder auch: Wie sehr man an Spielern klammert und wie sehr die eigenen Spieler zum Teil überbewertet werden wenn die sich einigermaßen sympathisch geben (siehe Schorch usw.)


Aktuelles Beispiel Königshofer: Kam als Stammtorhüter zu uns - mit Europa League Erfahrung - und wird ganz sicher einen der berüchtigten "übertariflichen" Verträge von MP bekommen haben. Er ist jetzt 32 Jahre alt und wurde zwischendurch (zurecht) auf die Bank gesetzt. Wieso also sollten wir froh sein wenn wir so einen Spieler halten können? Wir stehen zum dritten Mal in Folge mitten im Abstiegskampf und Königshofer hat in 2 Jahren vielleicht 3 Spiele gehabt wo man dachte: "Der hat uns die Punkte gerettet." Er zählt nicht zu den Top 10 Torhütern der Liga und ist insgesamt einfach nur "solide".


Ehrlich gesagt würde ich mich fast schon ärgern wenn man mit ihm verlängern würde. Wo ist bei ihm das Steigerungspotential? Wie sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Und welcher 3.Liga-Verein würde denn wirklich auf die Idee kommen ihn uns abzuwerben? Alleine das sollte einem zu denken geben.


Deutschland ist voll mit guten Torhütern und unser Ziel muss es einfach sein dass wir in Zukunft wieder einen jungen entwicklungsfähigen Keeper bekommen der irgendwann sogar mal einen Wiederverkaufswert hat wie damals Stefan Wächter. Dahinter kann man natürlich einen erfahrenen und pflegeleichten Keeper gebrauchen - aber wenn Noah nicht die selben Fehler machen will wie MP dann wird das weder Königshofer noch Jurjus sein.


Das gleiche gilt für Dorda. Er wird nicht mehr vom Niederrhein wegziehen. Er wird nächste Saison 33 Jahre. Er spielt keine auffallend gute Saison. Also wovor soll man da Angst haben was unsere Verhandlungsposition angeht? Dass RWO ihm ein besseres Angebot bereitet? Das mag für den ein oder anderen vielleicht völlig überheblich klingen in unserer aktuellen Situation. Vielleicht sogar undankbar. Aber Fakt ist einfach dass unsere Punkteausbeute eben nicht nur an der Insolvenz oder irgendwelchen Trainingsplätzen lag. Fakt ist dass eine Mannschaft wie der SC Verl 15 Punkte vor uns liegt. Und auch Mannschaften wie Zwickau und Halle und Meppen wieder vor uns stehen - wo deutlich weniger verdient wird.


Sollten wir also die Klasse wirklich halten dann muss man wirklich ehrlich zu sich sein und schauen dass man in Zukunft eine vernünftige Gehaltsstruktur aufbaut und einen Kader wo man sich nicht nur auf 12-14 sondern auf 22-24 Spieler voll verlassen kann. Ich brauche keinen Pusch auf der Bank und keinen Maroh auf der Tribüne und ehrlich gesagt auch keinen Torhüter vom PSV Eindhoven für alle Fälle. Und wenn es einen jungen Spieler gibt der Dorda den Platz auf der linken Seite streitig macht dann muss man den Mut haben ihn zu holen. Anstatt den selben Fehler zu machen wie jetzt - wo wir nicht mal Ersatz im Kader haben.


Klar - sollte man absteigen dann sieht das Ganze natürlich anders aus. Dann können wir uns bei jedem Spieler bedanken der den Weg mitgeht. Aber aktuell sehe ich es so dass die Spieler sich nicht nur um Verträge woanders - sondern auch um neue Verträge bei uns bewerben. Nicht jeder Spieler findet nochmal so einfach einen 3.Liga-Verein (siehe Matuszczyk / Daube / Konrad / Pflücke / Udegbe / Ibrahimaj) oder einen Verein wo er unbedingt glücklicher wird (siehe Tom Boere / Selim Gündüz oder mit Abstrichen Alex Bittroff). Und das sind nur Beispiele aus dem vergangenen Jahr. Selbst Beister spielt gar keine Rolle mehr in der Liga.

17
Looxus
Gerade für Spieler mit einem höheren Anspruch, davon haben wir einige im Team, wäre es fahrlässig dieses Sonderkündigungsrecht nicht zu nutzen. Ob man dann den Verein wechselt oder nicht, steht auf einem anderen Zettel, erst einmal bekommt man die vollsändige Vertragsfreiheit wieder und kann im Sommer ganz alleine entscheiden was man macht.
2
KFCfan45

[quote]Mich würde es nur freuen, wenn wir Königshofer, Dorda und Fechner irgendwie halten können.[/quote]


Auch hier: Jeder soll seine Meinung haben. Und ich möchte die Mannschaft auch nicht kaputt reden. Nur frage ich mich ehrlich gesagt (ähnlich wie in manch anderen Bereichen auch) wie niedrig zum Teil die Messlatte ist beziehungsweise wie wenig Vertrauen dem Transfermarkt entgegen gebracht wird. Oder auch: Wie sehr man an Spielern klammert und wie sehr die eigenen Spieler zum Teil überbewertet werden wenn die sich einigermaßen sympathisch geben (siehe Schorch usw.)


Aktuelles Beispiel Königshofer: Kam als Stammtorhüter zu uns - mit Europa League Erfahrung - und wird ganz sicher einen der berüchtigten "übertariflichen" Verträge von MP bekommen haben. Er ist jetzt 32 Jahre alt und wurde zwischendurch (zurecht) auf die Bank gesetzt. Wieso also sollten wir froh sein wenn wir so einen Spieler halten können? Wir stehen zum dritten Mal in Folge mitten im Abstiegskampf und Königshofer hat in 2 Jahren vielleicht 3 Spiele gehabt wo man dachte: "Der hat uns die Punkte gerettet." Er zählt nicht zu den Top 10 Torhütern der Liga und ist insgesamt einfach nur "solide".


Ehrlich gesagt würde ich mich fast schon ärgern wenn man mit ihm verlängern würde. Wo ist bei ihm das Steigerungspotential? Wie sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Und welcher 3.Liga-Verein würde denn wirklich auf die Idee kommen ihn uns abzuwerben? Alleine das sollte einem zu denken geben.


Deutschland ist voll mit guten Torhütern und unser Ziel muss es einfach sein dass wir in Zukunft wieder einen jungen entwicklungsfähigen Keeper bekommen der irgendwann sogar mal einen Wiederverkaufswert hat wie damals Stefan Wächter. Dahinter kann man natürlich einen erfahrenen und pflegeleichten Keeper gebrauchen - aber wenn Noah nicht die selben Fehler machen will wie MP dann wird das weder Königshofer noch Jurjus sein.


Das gleiche gilt für Dorda. Er wird nicht mehr vom Niederrhein wegziehen. Er wird nächste Saison 33 Jahre. Er spielt keine auffallend gute Saison. Also wovor soll man da Angst haben was unsere Verhandlungsposition angeht? Dass RWO ihm ein besseres Angebot bereitet? Das mag für den ein oder anderen vielleicht völlig überheblich klingen in unserer aktuellen Situation. Vielleicht sogar undankbar. Aber Fakt ist einfach dass unsere Punkteausbeute eben nicht nur an der Insolvenz oder irgendwelchen Trainingsplätzen lag. Fakt ist dass eine Mannschaft wie der SC Verl 15 Punkte vor uns liegt. Und auch Mannschaften wie Zwickau und Halle und Meppen wieder vor uns stehen - wo deutlich weniger verdient wird.


Sollten wir also die Klasse wirklich halten dann muss man wirklich ehrlich zu sich sein und schauen dass man in Zukunft eine vernünftige Gehaltsstruktur aufbaut und einen Kader wo man sich nicht nur auf 12-14 sondern auf 22-24 Spieler voll verlassen kann. Ich brauche keinen Pusch auf der Bank und keinen Maroh auf der Tribüne und ehrlich gesagt auch keinen Torhüter vom PSV Eindhoven für alle Fälle. Und wenn es einen jungen Spieler gibt der Dorda den Platz auf der linken Seite streitig macht dann muss man den Mut haben ihn zu holen. Anstatt den selben Fehler zu machen wie jetzt - wo wir nicht mal Ersatz im Kader haben.


Klar - sollte man absteigen dann sieht das Ganze natürlich anders aus. Dann können wir uns bei jedem Spieler bedanken der den Weg mitgeht. Aber aktuell sehe ich es so dass die Spieler sich nicht nur um Verträge woanders - sondern auch um neue Verträge bei uns bewerben. Nicht jeder Spieler findet nochmal so einfach einen 3.Liga-Verein (siehe Matuszczyk / Daube / Konrad / Pflücke / Udegbe / Ibrahimaj) oder einen Verein wo er unbedingt glücklicher wird (siehe Tom Boere / Selim Gündüz oder mit Abstrichen Alex Bittroff). Und das sind nur Beispiele aus dem vergangenen Jahr. Selbst Beister spielt gar keine Rolle mehr in der Liga.

Bande bringt es sowas von auf den Punkt ! Die Kaderzusammenstellung war in der Nachbetrachtung das entscheidende Manko. 

Bis auf Heinz Mörschel in Dresden und mit Abstrichen Kefkir in Essen sind wirklich alle Abgänge, ausnahmslos alle in der Versenkung verschwunden. Ein Beweis dafür, wieviele hier noch mal richtig Kasse gemacht haben. Wenn Noah aus den Fehlern von NW und MP gelernt hat, wird die Gruppe hoffentlich mit mehr Sach,- und Fachkompetenz, aber auch mit weniger Geld viel mehr junge erfolgshungrige, hochmotivierte Spieler mit viel Potential an Land ziehen. Nur so kann es eine sportlich erfolgreiche Zukunft geben. 

6

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck