Schluesselszene.net

Ausgliederung

http://www.kfc-uerdingen.de/artikel/2017-08-19-mitgliederversammlung-zur-ausgliederung/


bin mal gespannt
0
Stroem

Sehr interessant ist, dass es jetzt zwei Gesellschaften mbH gibt. 


1. Die KFC Uerdingen 05 Entertainment GmbH mit M.P. als Geschäftsführer vom 19.10.16, Kapital 100.000, 


Gegenstand der GmbH: Die Betreuung, Finanzierung und Verwaltung des KFC Uerdingen und 


2. Die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH mit Herrn Strüver und Herrn Weinhart als Geschäftsführer vom 9.8.17, Kapital 25.000,


Gegenstand der GmbH: Unterhaltenen Fußballabteilung der 1. Herrenmannschaft, insbesondere zum Zwecke der Teilnahme an nationalen Wettbewerben des DFB und seiner Regional- und Landesverbände sowie an internationalen Wettbewerben der FIFA und UEFA und sonstiger Organisationen. Zum Gegenstand des Unternehmens gehören auch die kommerzielle Nutzung des Vereinsnamens und Vereinslogos in Medien aller Art wie z. B. Printerzeugnissen, Rundfunk, Fernsehen, Internet und sonstigen elektronischen Datenträgern sowie von Marketingrechten aller Art und der Vertrieb von Fanartikeln sowie alle damit in Zusammenhang stehenden sonstigen Geschäfte. Die Gesellschaft soll, soweit rechtlich möglich, Träger und damit Lizenznehmer aller Lizenzen und Zulassungen sein, die ihre Fußballmannschaften zur Benutzung von Einrichtungen, zur Durchführung internationaler oder nationaler Clubwettbewerbe berechtigen



0
Lanker83
Was ist denn mit der A-Jugend? Die sollte doch mit ausgegliedert werden?
0
Revin
Was spricht dafür und was spricht dagegen?

Verstehe den ganzen Kram nicht so wirklich.

0
chalbi
Antwort auf Revin
Was spricht dafür und was spricht dagegen?

Verstehe den ganzen Kram nicht so wirklich.

Im Beipackzettel der Ultras Krefeld ist ein längerer Artikel zu Ausgliederungen. Wie gut recherchiert das ist kann ich nicht beurteilen, aber das ist bislang der einzige längere Text dazu, welcher sich speziell mit dem KFC beschäftigt. 
0
Revin
Stimmt, auch der Bericht über Jena und die Ausgliederung ist da drin zu finden
0
Gaga
Stimmt, der Beipackzettel war und ist eine interessante Informationsquelle!

Was die Mitgliederversammlung am 4. September und die dort zu treffenden Entscheidungen angeht stellen wir zusätzlich  alle relevanten Infornationen im "Mitgliederbereich" dieses Forums zur Verfügung.

Gruß!

Gaga

(Andreas Galland)

0
Ein wichtiger + zwingend guter Schritt für unsere Zukunft ...ein Muss!
0
Revin
Antwort auf KFC Alien
Ein wichtiger + zwingend guter Schritt für unsere Zukunft ...ein Muss!
Warum?
0
Eine mögliche Antwort auf diese Frage:

Scheitert die Ausgliederung, ist Ponomarev weg.
0
Um wieder in den bezahlten Fussball zu kommen,sehe ich eine Ausgliederung als guten Weg.
Wie ginge es aber zB weiter,wenn wir es in 2-3 jahren  nicht schaffen und MP tschüss sagt
bzw. kann mann dann eine Ausgliederung rückgängig machen und wo steht dann der Verein?

Fragen Fragen Fragen
0
Darum ja die Ausgliederung !  Wenn Worst Case + MP weg wir nicht ganz am Boden so habe ich das ganze verstanden ,,,also alles nur Gut!!!
0
chef792
Also man kann eine Ausgliederung auf jeden Fall in sofern rückgängig machen, dass der Verein die verkauften Anteile an der GmbH wieder zurückkauft und der Unterschied zu vorher nur auf dem Papier besteht. Und ein Investor, der abspringt müsste entweder seine Anteile an jemand anderes verkaufen oder hoffen, dass der Verein die abkaufen will 
0
TimK
Ich hätte ja gerne eine GmbH & Co KG aA gesehen und selbst Anteile gekauft :)
Aber grundsätzlich bin ich absoluter Befürworter der Ausgliederung, die auch eine entsprechende Investition sinnvoller und sicherer macht. Und der Stammverein bleibt ja (normalerweise) mehrheitlich an der GmbH beteiligt.
0
kfc9999
Puh, da ist ja das große Zittern angesagt. 75% muss man erstmal erreichen, bei RWE waren zuletzt 82% dafür. Es herrscht ne Menge Unzufriedenheit derzeit nach dem Wegschicken von Pawlak, Schumacher usw. Je nachdem wie die nächsten Spiele ausgehen werden da einige auf diese Weise protestieren wollen. Und 75% sind ne Hausnummer. Da MP vermutlich bei negativem Ausgang weg sein dürfte würde dann hier alles zusammenbrechen. Geht an die Nerven.
0
Ja dann sollten alle mal ihre persönlichen Belange zurückstellen und an den Verein denken.  Es gibt denke ich keine anderen Variante als "DAFÜR" zu stimmen. Alles andere wäre glatter Selbstmord.
0
Die Ausgliederung ist ein MUSS, gerade im Hinblick auf unsere Ziele.
0

Ich vermute mal , das es auch von Nicht-Mitgliedern ,hier im Forum doch einige Fragen zu diesen Thema

gibt.

Sollte man diese Fragen nicht vieleicht sammeln und ein Mitglied stellt diese bei der MV?

Ich weiss,das Nicht-Mitglieder darüber nicht abstimmen können,aber ein Stimmberechtigtes Mitglied
denkt vieleicht nicht daran ,dies und das zu Fragen.

Ist nur so ´ne Idee
0
Stoffel
Ich finde die Abstimmung über die Ausgliederung ein bisschen spät, um Fragen zu stellen. ;-)
0
Lanker83
Bin absolut für diesen schritt! Eigentlich sollte dieser Schritt ja schon vor einem Jahr passiert sein.
0
 Ich bin auch für diesen Schritt,sehe es auch als Chance wieder in den bezahlten Fussball zurück-
zukehren.

0
Ich bin gegen die Ausgliederung. Persönlich halte ich den Schritt nur für die ersten drei Ligen als absolut relevant an, nicht aber in Liga 4. Allerdings hat mir auch noch niemand eine vernünftige Gegenüberstellung gezeigt, das es in Liga 4 ein absoluter Vorteil ist. Das ist erstmal meine Grundeinstellung allgemein.

Im Falle des KFC muss ich natürlich überlegen, ob diese Grundeinstellung beim "eigenen" Verein weiterhin vertretbar ist. Und da kommen dann andere Komponenten hinzu. So z.B. sehe ich ständig nur Investitionen in die erste Mannschaft, eine Sache, die mich mißmutig stimmt. Und irgendwie ist alles nicht transparent. Richtig ist, das nicht jeder Vorgang in die Presse gehört, aber teilweise ist es doch zu ruhig. Verschiedenste Gerüchte unterschiedlicher Quellen kann man daher nie bewerten sondern nur registrieren .... allerdings passen sie auch oft ins Bild, aber das ist eine andere Sache.

Wie ich im "Vereinsmitglieder"-Bereich schon geschrieben habe .... und ich lese aus einigen Kommentaren das hier auch heraus .... meiner Meinung nach sollte es erst nochmal eine vernünftige "Informationsveranstaltung" geben, wo das "aktuelle Projekt" vernünftig erklärt wird. Angeblich kann man ja hier (Vereinsmitgliederbereich) und in der Geschäftsstelle nähere Informationen erhalten. Aber schauen wir uns mal unsere Mitglieder an. Wir haben doch auch recht viele alte Mitglieder, die sich mit dem Internet wohl nicht so gut auskennen, geschweige denn das auch wirklich alle einen Zugang haben .... klingt für uns "jüngere" Leute weltfremd, ist aber so! Dann ist auch die Geschäftsstelle für viele nicht so "mobile" Personen und auch widerum "ältere" Personen nicht so einfach zu erreichen, unabhängig mal von den Öffnungszeiten. Es sieht also so aus, das diese dann die Informationen vom Vorstand vor den Kopf geworfen bekommen, schlimmstenfalls von Ponomarev wieder in Englisch (hatten wir ja bei der letzten MV das eine ältere Frau aufstand und zugab kein Wort verstanden zu haben !!). Und dann soll jeder innerhalb von wenigen Augenblicken/Minuten sich für ein Ja bzw. Nein entscheiden. Ich sehe das als etwas unfair dem Mitglied gegenüber an, auch wenn es nicht alle Mitglieder betrifft.

Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn man die Einladung "korrigiert" neu rausschickt, und für den 4.9. erstmal zur ordentlichen JHV einlädt. Dann könnte nach der "normalen" JHV das ganze "Projekt" für alle verständlich und vor allem ohne "Abstimmungs"-Zeitdruck vorstellen und ich gehe fest davon aus, das aus der Menge ein paar Rückfragen bzw. fachspezifische Fragen kommen, die auch nicht direkt beantwortet werden können, evtl. aber auch nicht beantwortet werden wollen. Nach dieser Vorstellung könnte man dann das Meinungsbild der Mitglieder mit der Abstimmungsfrage einholen, welches aber noch nicht rechtsrelevant ist. Läge man dann bei 90-10 für Ausgliederung könnte man schnell und ganz entspannt den neuen Termin für eine Ausserordentliche JHV finden und das "Ding" in trockene Tücher packen. Bei einem 50-50 beispielsweise wäre der Vorstand total geschockt, hätte dann aber noch genug Zeit bis zum Ende der laufenden Saison ordentlich nachzubessern und das Projekt neu anzupreisen. Sollte es z.B. 70-30 ausgehen, wäre es ja knapp gescheitert, aber man könnte sich mit den 30% (auf freiwilliger Basis der 30%) zusammensetzen und die "offenen" Punkte mal ausdiskutieren, woran es hapert, das man nicht dafür stimmt. Oft sind es dann nur kleine Stellschrauben, die man drehen müßte, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Das wäre dann eine Win-Win-Situation für beide Seiten, also Vereinsführung und Mitglieder, wenn man sich so den erforderlichen 75-25 nähern würde.

Was passiert wenn man beratungsresistent nun am 4.9. von Vereinsführungsseite her die Veranstaltung durchboxt und es nicht zum Ergebnis 75-25 oder besser kommt? Geht Ponomarev dann? Ärgert er sich dann, das er sich nicht vorher über eine normale Mitgliederversammlung nochmal ein "sicheres" Stimmungsbild abgeholt hat? "Droht" (manche nennen es auch "Erpresst") er die Mitglieder vor der Abstimmung mit Worten ähnlich wie "Ihr wißt ja, wenn ihr dagegen stimmt, bin ich weg" .... das wäre dann wieder der übliche Vorgang, wie wir (Vereinsmitglieder) sie in den gut letzten 25 Jahren immer wieder erfahren haben. Würde es eine Neuabstimmung auf der normalen JHV geben (unter der Voraussetzung, das der Verein erstmal so weiterlebt .... auch in personell gleicher Besetzung)?

Andersrum wie geht es mit dem Verein weiter, wenn die 75-25 erreicht wird? So wie es aussieht ist dann nur noch der komplette Jugendbereich da, wohl auch mit der A-Jugend, wie es sich zuletzt andeutete. Was ist mit den jetzigen Business-Partnern/Sponsoren? Verbleiben diese und deren finanzielle Unterstützung beim Hauptverein? Werden diese in die GmbH übertragen/einfließen? Zudem .... wollen Letztgenannte dann überhaupt noch, das ihre Gelder in den Verein fließen oder lieber nur in die GmbH? Wenn diese beim Verein verbleiben, verschwindet dann deren Werbung bei Pflicht- und/oder Freundschaftsspielen der GmbH in der Grotenburg? Fragen über Fragen .... aber wie Stoffel richtig anmerkte ist es ja eigentlich zu spät jetzt noch Fragen zu stellen .... wie auch die Frage warum es nun eine KFC Entertainment GmbH gibt und eine KFC Uerdingen GmbH? Das die erste Mannschaft wohl ins letztere geht sollte logisch sein, oder? die Geschäftsstelle läuft doch bisher über die Entertainment GmbH, wenn ich mich nicht irre. Ist diese dann zukünftig der Vermieter für die neue GmbH und den Verein? Darf der Verein dann überhaut dort verbleiben? Und wie ändern sich die Besetzungen? Muss der Vorstand des Vereins anders besetzt werden? Schließlich drohen doch irgendwann mal Interessenskonflikte und dann ist es ja doof, wenn Vorstand Verein, der ja angeblich 50+1 hat, dann identisch ist mit den Führungskräften der GmbH .... ähnlich wie jetzt im Konflikt Weinhart und Achenbach .... wenn Achenbach beispielsweise mit Weinhart als Geschäftsführer unzufrieden wäre kann der Geschäftsführer wohl kaum entlassen werden .... man müsste sich ja selbst feuern ;).

0
Antwort auf Grotifant
Ich bin gegen die Ausgliederung. Persönlich halte ich den Schritt nur für die ersten drei Ligen als absolut relevant an, nicht aber in Liga 4. Allerdings hat mir auch noch niemand eine vernünftige Gegenüberstellung gezeigt, das es in Liga 4 ein absoluter Vorteil ist. Das ist erstmal meine Grundeinstellung allgemein.

Im Falle des KFC muss ich natürlich überlegen, ob diese Grundeinstellung beim "eigenen" Verein weiterhin vertretbar ist. Und da kommen dann andere Komponenten hinzu. So z.B. sehe ich ständig nur Investitionen in die erste Mannschaft, eine Sache, die mich mißmutig stimmt. Und irgendwie ist alles nicht transparent. Richtig ist, das nicht jeder Vorgang in die Presse gehört, aber teilweise ist es doch zu ruhig. Verschiedenste Gerüchte unterschiedlicher Quellen kann man daher nie bewerten sondern nur registrieren .... allerdings passen sie auch oft ins Bild, aber das ist eine andere Sache.

Wie ich im "Vereinsmitglieder"-Bereich schon geschrieben habe .... und ich lese aus einigen Kommentaren das hier auch heraus .... meiner Meinung nach sollte es erst nochmal eine vernünftige "Informationsveranstaltung" geben, wo das "aktuelle Projekt" vernünftig erklärt wird. Angeblich kann man ja hier (Vereinsmitgliederbereich) und in der Geschäftsstelle nähere Informationen erhalten. Aber schauen wir uns mal unsere Mitglieder an. Wir haben doch auch recht viele alte Mitglieder, die sich mit dem Internet wohl nicht so gut auskennen, geschweige denn das auch wirklich alle einen Zugang haben .... klingt für uns "jüngere" Leute weltfremd, ist aber so! Dann ist auch die Geschäftsstelle für viele nicht so "mobile" Personen und auch widerum "ältere" Personen nicht so einfach zu erreichen, unabhängig mal von den Öffnungszeiten. Es sieht also so aus, das diese dann die Informationen vom Vorstand vor den Kopf geworfen bekommen, schlimmstenfalls von Ponomarev wieder in Englisch (hatten wir ja bei der letzten MV das eine ältere Frau aufstand und zugab kein Wort verstanden zu haben !!). Und dann soll jeder innerhalb von wenigen Augenblicken/Minuten sich für ein Ja bzw. Nein entscheiden. Ich sehe das als etwas unfair dem Mitglied gegenüber an, auch wenn es nicht alle Mitglieder betrifft.

Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn man die Einladung "korrigiert" neu rausschickt, und für den 4.9. erstmal zur ordentlichen JHV einlädt. Dann könnte nach der "normalen" JHV das ganze "Projekt" für alle verständlich und vor allem ohne "Abstimmungs"-Zeitdruck vorstellen und ich gehe fest davon aus, das aus der Menge ein paar Rückfragen bzw. fachspezifische Fragen kommen, die auch nicht direkt beantwortet werden können, evtl. aber auch nicht beantwortet werden wollen. Nach dieser Vorstellung könnte man dann das Meinungsbild der Mitglieder mit der Abstimmungsfrage einholen, welches aber noch nicht rechtsrelevant ist. Läge man dann bei 90-10 für Ausgliederung könnte man schnell und ganz entspannt den neuen Termin für eine Ausserordentliche JHV finden und das "Ding" in trockene Tücher packen. Bei einem 50-50 beispielsweise wäre der Vorstand total geschockt, hätte dann aber noch genug Zeit bis zum Ende der laufenden Saison ordentlich nachzubessern und das Projekt neu anzupreisen. Sollte es z.B. 70-30 ausgehen, wäre es ja knapp gescheitert, aber man könnte sich mit den 30% (auf freiwilliger Basis der 30%) zusammensetzen und die "offenen" Punkte mal ausdiskutieren, woran es hapert, das man nicht dafür stimmt. Oft sind es dann nur kleine Stellschrauben, die man drehen müßte, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Das wäre dann eine Win-Win-Situation für beide Seiten, also Vereinsführung und Mitglieder, wenn man sich so den erforderlichen 75-25 nähern würde.

Was passiert wenn man beratungsresistent nun am 4.9. von Vereinsführungsseite her die Veranstaltung durchboxt und es nicht zum Ergebnis 75-25 oder besser kommt? Geht Ponomarev dann? Ärgert er sich dann, das er sich nicht vorher über eine normale Mitgliederversammlung nochmal ein "sicheres" Stimmungsbild abgeholt hat? "Droht" (manche nennen es auch "Erpresst") er die Mitglieder vor der Abstimmung mit Worten ähnlich wie "Ihr wißt ja, wenn ihr dagegen stimmt, bin ich weg" .... das wäre dann wieder der übliche Vorgang, wie wir (Vereinsmitglieder) sie in den gut letzten 25 Jahren immer wieder erfahren haben. Würde es eine Neuabstimmung auf der normalen JHV geben (unter der Voraussetzung, das der Verein erstmal so weiterlebt .... auch in personell gleicher Besetzung)?

Andersrum wie geht es mit dem Verein weiter, wenn die 75-25 erreicht wird? So wie es aussieht ist dann nur noch der komplette Jugendbereich da, wohl auch mit der A-Jugend, wie es sich zuletzt andeutete. Was ist mit den jetzigen Business-Partnern/Sponsoren? Verbleiben diese und deren finanzielle Unterstützung beim Hauptverein? Werden diese in die GmbH übertragen/einfließen? Zudem .... wollen Letztgenannte dann überhaupt noch, das ihre Gelder in den Verein fließen oder lieber nur in die GmbH? Wenn diese beim Verein verbleiben, verschwindet dann deren Werbung bei Pflicht- und/oder Freundschaftsspielen der GmbH in der Grotenburg? Fragen über Fragen .... aber wie Stoffel richtig anmerkte ist es ja eigentlich zu spät jetzt noch Fragen zu stellen .... wie auch die Frage warum es nun eine KFC Entertainment GmbH gibt und eine KFC Uerdingen GmbH? Das die erste Mannschaft wohl ins letztere geht sollte logisch sein, oder? die Geschäftsstelle läuft doch bisher über die Entertainment GmbH, wenn ich mich nicht irre. Ist diese dann zukünftig der Vermieter für die neue GmbH und den Verein? Darf der Verein dann überhaut dort verbleiben? Und wie ändern sich die Besetzungen? Muss der Vorstand des Vereins anders besetzt werden? Schließlich drohen doch irgendwann mal Interessenskonflikte und dann ist es ja doof, wenn Vorstand Verein, der ja angeblich 50+1 hat, dann identisch ist mit den Führungskräften der GmbH .... ähnlich wie jetzt im Konflikt Weinhart und Achenbach .... wenn Achenbach beispielsweise mit Weinhart als Geschäftsführer unzufrieden wäre kann der Geschäftsführer wohl kaum entlassen werden .... man müsste sich ja selbst feuern ;).

Hallo? Eine Ausgliederung dauert, und wenn wir bis dahin in der Dritten angekommen sind, brauchen wir sie JETZT, um Sponsoren anzulocken. Man kann doch auch mit einem Stadionneubau nicht warten, bis man in der Zweiten Liga ist ... sowas muss präventiv in die Wege geleitet werden. Zudem braucht man auch für die Erreichung seiner kurzfristigen Ziele (Dritte Liga) Unterstützung. Je früher, desto besser. Also: Wenn man grundsätzlich für die Ausgliederung (Merkel würde "alternativlos" sagen, ich stimmte ihr hier 100%ig zu...) ist, dann sollte man den Weitblick besitzen, dass sie JETZT beschlossen werden muss. Alles andere ist fatal. 
0
Heini
Ich lese bei dir hier und im Mitgliederbereich heraus, dass du einen "bösartigen" Hintergrund oder eine List vermutest. Wie kommst du darauf?
Dass die Informationen jederzeit auf deutsch mitgeteilt werden sollten, diesen Punkt teile ich. Alles andere halte ich für übertrieben und nur deinem ersten Satz dienlich - die Ausgliederung aus irgendwelchen Gründen verhindern.

Jede ältere Person hat doch Kinder/andere Verwandte/Bekannte, die einem die Informationen beschaffen können. Sei es als Text auf dem Handy oder eben ausgedruckt.
Der Verein stellt Informationen ausreichend bereit. Bei vorhandenem Interesse, werden sich diejenigen auch diese Informationen beschaffen. Man kann es auch sein lassen und lieber wieder auf der Versammlung rumplärren, wie scheisse doch alles ist.


0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck