Schluesselszene.net

Wie war das damals?

Als Bayer ausstieg, war ja komplett Land unter. Internet gab es noch nicht, folglich für mich in BaWü auch keine Regionalpresse. Im kicker kam hier und da mal ein kurzer Bericht, aber nahezu ohne Hintergründe. 

Mich würde interessieren: 

Wurde der Ausstieg von Bayer längerfristig kommuniziert und lediglich auf Vereinsführungsebene das Thema falsch angegangen? Oder war der Ausstieg so kurzfristig, dass gar keine Möglichkeit mehr zum Gegensteuern bestand? 

Wie hatte die Politik reagiert? Desinteressiert oder gar contra KFC? Wer waren die Unterstützer, die zumindest die ersten Jahre noch Profifußball ermöglichten? Gab es da schon Gönner in der Wirtschaft, denn alleine aus Zuschauerzahlen wäre dieses Projekt wohl nicht zu stemmen gewesen und TV-Gelder waren, so sie denn flossen, in den 90ern nicht üppig. Was geschah mit diesen Unterstützern, dass diese sich einst abwandten? 

Hätte der Absturz durch ein früheres Reagieren gar verhindert werden können? 

Vielleicht wissen ein paar der Älteren noch was dazu zu berichten. 

0

Also soweit ich mich erinnere kam das Knall auf Fall und Internet etc gabs genau damals noch nicht und die Politik soweit ich mich erinnere hat sich auch zurückgehalten... Unterstützung gabs da Null Komma Null und heute noch eine offene Wunde bei mir ! Wir standen vor dem NICHTS  da wir logischerweise damals auch nur leider einen Sponsor (Bayer) hatten dann kam als erster Sponsor Trigema meine ich ..aber wir fielen weiter in dieses NICHTS ...nur Tecklenburg half und kurz dem Ende.... erinnere mich an dem Sarg in Block P ....kam "Wunderretter" Lakis und hat uns "aufgefangen" ...never forget these Horrordays....und darum Reminder : Enjoy every blue red second !!

0
Eagles83
Ich erinnere mich noch an den Deal in der Jahreshauptversammlung. Der neugegründete SC Bayer konnte keine Schulden mitnehmen, so blieb alles am KFC hängen (Busrechnung Wanderclub). Der SC schwor dem Fussball ab. Wie lange hielt das noch mal? Bittere Stunden, in meiner Wahrnehmung gab es fast keine Unterstützer, viele der Funktionäre waren ja dem Bayerwerk verbunden und sind zum SC gewechselt.
0
Johannes
Und ab wann kam Tecklenburg? Ich bin erst seit Anfang des Jahrtausends mit dabei und als der Verein noch Bayer hieß, ging ich in den Kindergarten.
0
Und nicht vergessen dass es noch einen recht undurchsichtigen Feldhoff-Deal in dem Jahr gab. Mehrere Spitzenvereine waren damals ganz offen dazu bereit eine Millionen-Ablöse für Feldhoff zu zahlen. Am Ende ging der Zuschlag nach Leverkusen - die (also Bayer) im Gegenzug dazu bereit waren irgendwelche Schulden verpackt als Sponsorengelder zu übernehmen. Wieviel es im Endeffekt war wurde glaube ich nie bekannt.

In dem Sommer wurde dann natürlich auch fast garnichts von dem Geld re-investiert. Eine Bierhoff-Rückholaktion scheiterte und ich glaube wir waren auch an Oliver Neuville (damals total unbekannt) und noch anderen Stürmern dran - die uns allesamt zu teuer waren. Am Ende gab es ein günstiges Leihgeschäft bei Erik Meijer und im Winter kam Marek Lesniak hinzu. Ansonsten blieb der Kader fast der selbe wie im Vorjahr. Was folgte war der Abstieg von dem wir uns so gesehen nie wieder erholt haben.

Trotzdem haben wir auch 1996 erneut richtig gutes Geld kassiert. Das war das letzte Jahr vor dem"Bosman-Urteil" glaube ich. Auf jeden Fall haben wir mehrere Millionen eingenommen alleine durch die Verkäufe von Mustafa Dogan - Stephan Paßlack - Horst Steffen - Bernd Dreher und einigen mehr. Dennoch waren wir rund ein Jahr später pleite.

Kurz darauf gab es zwar nochmal ein halbes Jahr Hoffnung und eine extrem geile Truppe unter Jürgen Gelsdorf. Aber nach dem (finanziell notwendigen) Verkauf von Panadic wurde auch dies zunichte gemacht.
0
JimPanse
Leverkusen hat damals einen feinen Deal gemacht. Dem KFC wurden schön die Schulden übertragen und deswegen hatten wir auch niemals eine Chance. Wir sind halt direkt mit einem dicken Minus gestartet und deswegen kamen auch so schnell die Insolvenzen.  Wie Eagles83 schon schrieb, der SC Bayer wollte halt keinen Fußball anbieten. Ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat, aber meiner Wahrnehmung nach haben die sehr schnell eine neue Jugend auf die Beine gestellt. Damals wurde argumentiert, man wolle den Jugendfußball weiter fördern. Kurze Zeit danach hatte der SC Bayer auch eine 1. Mannschaft. Das wurde dann begründet, die Talente brauchen ja nach der Jugend eine Heimat. Damals dachten viele, Bayer macht wieder ernst und der SC Bayer wird ein Konkurrent. Nach 2-3 schnellen Aufstiegen der 1. Mannschaft war dann aber zum Glück Ende. 


Ich weiß nicht mehr alles genau, weil ich auch jung war und es lange her ist. Nur in meiner Erinnerung gab es auch keine große Vorlaufzeit, das Bayer aussteigt. Das ging alles so ratzfatz. Der Witz war ja, wir waren sportlich besser, wir hatten das bessere Stadion, wir hatten die bessere Jugend und das größere Trainingsgelände. Juckte nicht, das Hauptwerk stand in Leverkusen und die hatten einfach kein Bock mehr auf uns. In Uerdingen wurde vieles richtig gemacht, aber davon hat der Verein kaum profitiert. Wo ist eigentlich die Laudrup Kohle? Achja in Leverkusen. So war es doch immer. Das Geld wurde brav abgegeben. Oder man bediente sich direkt bei uns. Heintze und Feldhoff fallen mir da gerade mal ein. 


Ich werde denen das nie vergessen und irgendwann bekommen wir unser Pflichtspiel...

0

Hey Jo..Reminder:

https://rp-online.de/sport/fussball/amateure/tecklenburg-ich-bin-es-leid_aid-16787205


http://www.spiegel.de/sport/fussball/uerdinger-aufstiegstraeume-von-der-ratte-zum-ruesseltier-a-343255.html


Und an was ich mich noch erinnere ...der SC Bayer wollte damals niemals eine Fussball-Profimannschaft die höher spielt als keine Ahnung Kreisliga oder so sprich nur wenn Mega Amateurbereich sprich Jugend eher und soweit ich verfolge bisher dran gehalten .....

0
JimPanse
Antwort auf KFC Alien

Hey Jo..Reminder:

https://rp-online.de/sport/fussball/amateure/tecklenburg-ich-bin-es-leid_aid-16787205


http://www.spiegel.de/sport/fussball/uerdinger-aufstiegstraeume-von-der-ratte-zum-ruesseltier-a-343255.html


Und an was ich mich noch erinnere ...der SC Bayer wollte damals niemals eine Fussball-Profimannschaft die höher spielt als keine Ahnung Kreisliga oder so sprich nur wenn Mega Amateurbereich sprich Jugend eher und soweit ich verfolge bisher dran gehalten .....

@Bande


Der Panadic Wechsel hat uns leider das Genick gebrochen. Ich bin immer noch davon überzeugt, hätten wir ihn im Winter gehalten, dann wären wir in die 1. Liga aufgestiegen. Schade, danach kam der komplette Absturz. 


Edit: Übrigens durften wir damals wegen Tecklenburg nicht mehr auf dem Löschenhofweg trainieren. Bayer hatte es uns ja am Anfang erlaubt, aber Tecklenburg ist damals wohl nach Leverkusen gefahren und hat dort bei Bayer den dicken Max gemacht. Er wollte wohl keine Miete zahlen. Danach war das Thema Löschenhofweg bis heute vorbei.  

0
Antwort auf KFC Alien

Hey Jo..Reminder:

https://rp-online.de/sport/fussball/amateure/tecklenburg-ich-bin-es-leid_aid-16787205


http://www.spiegel.de/sport/fussball/uerdinger-aufstiegstraeume-von-der-ratte-zum-ruesseltier-a-343255.html


Und an was ich mich noch erinnere ...der SC Bayer wollte damals niemals eine Fussball-Profimannschaft die höher spielt als keine Ahnung Kreisliga oder so sprich nur wenn Mega Amateurbereich sprich Jugend eher und soweit ich verfolge bisher dran gehalten .....

Nochwas zum oberen Link: Tecklenburg hatte damals ein ganz interessantes Interview in der Bild-Zeitung gegeben. Das war kurz bevor er hier als Präsident und Sponsor ausgestiegen ist.


Da ging es inhaltlich halt grob darum dass es in der Politik in Krefeld nicht gewünscht sei dass man in KFC investiert (sondern lieber in die Pinguine) und er das Gefühl hätte dass man den KFC am liebsten los werden möchte. Damals war ja sogar noch der "Neubau" der Grotenburg im Gespräch mit Hotel-Anlage usw.


Tecklenburg hat sicherlich nicht alles richtig gemacht (Stichwort "Villa Diegel") aber auch er wurde damals quasi von der Stadt und aufgrund der fehlenden Unterstützung durch die Krefelder Wirtschaft vergrault. Und er sollte in dem Punkt sogar recht behalten wie wir ein paar Jahre später in der Sitzung am Seidenweberhaus erfahren durften.


Ironischerweise wurde uns nur ein paar Monate danach ausgerechnet aufgrund der verbotenen Vertragsklausel von Tecklenburg in seinem neuen Sponsoren-Deal die Regionalliga-Lizenz entzogen. (https://rp-online.de/sport/fussball/amateure/lizenz-entzug_aid-17132683)

0
Ja der Panadic Wechsel erinnere mich Jim !!! das war echt ein Genickbruch für uns damals ! Ja !
0
JimPanse
Tecklenburg hat aber ehrlich gesagt viel falsch gemacht. Klar er hat uns auch geholfen, aber wenn man bedenkt, was nach dem Einstieg alles gebaut wurde in Krefeld mit dem Namen Tecklenburg. Der hat hier gut Kasse gemacht. Unsere Amateure hat er auch vernichtet, damit sein SV Straelen überleben konnte. Da kommt schon viel zusammen. Auf der anderen Seite hatte er aber auch vielleicht nie die ganz große Kohle. Die Kosten waren damals enorm und die mussten aufgefangen werden. Dazu die Schulden für die wir nichts konnten. Die waren nach der Trennung von Bayer immer ein Klotz am Bein. 


Wenn man sich mal wieder so Gedanken macht über die alten Zeiten, dann muss man auch sagen, wir hatten eine echt gute Transferpolitik. Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten hat uns natürlich jeder von hinten genommen. Erst war es Bayer und danach mussten wir immer wieder "günstig" Spieler verkaufen, damit der Verein überleben kann. Dann hatte man wieder Hoffnung, wie z.B. unter Wollitz und dann nimmt der die drei besten Spieler mit nach Osnabrück. Es ist schon vieles gegen uns gelaufen. 


Der Lizenzentzug war auch ein Witz, wenn man bedenkt, was danach Lautern und Frankfurt abgezogen haben. Das war wesentlich schlimmer, aber da gab es dann eine Geldstrafe und Punktabzug. 

0
Klar. Tecklenburg war sicherlich kein Heiliger und ich kann den auch überhaupt nicht ab. Aber zu Beginn hatte man zumindest das Gefühl er versucht hier wirklich etwas zu reißen. Unabhängig was an den Stadionplänen wirklich dran war.

Damals gab es etliche Fan-Aktionen (wie zum Beispiel das Fanzelt und die umgebaute Fankneipe bei Heimspielen). Die kostenlosen Auswärtsfahrten. Die "Events" wie das Modern Talking Konzert. Die ganze "Rettet den deutschen Fussball"-Geschichte. Marketingmäßig wurde schon viel versucht.

Er hat einige ehemalige Spieler in den Verein eingebunden wie Burgsmüller und auch Kirchhoff glaube ich. Da waren grundsätzlich schon ein paar gute Ideen bei. Aber irgendwie brachte das alles nicht den gewünschten Erfolg - auch weil es sportlich unter ihm lange nicht lief und er natürlich auch nicht ganz einfach im Umgang war. Alleinherrscher halt. Aber wie du schon sagst: Ein Alleinherrscher mit begrenztem Budget.

Wenn ich zum Beispiel daran denke dass wir einen Henk ten Cate holen und der von Teilen der Absteiger-Mannschaft einfach nicht angenommen wird und aber hinterher bei Barca und Chelsea unterkommt. So Dinger halt. Wenn das alles gut gegangen wäre - wer weiß.

Je länger er hier herrschte desto undurchsichtiger wurden aber auch seine Aktionen (ähnlich wie bei Lakis). Wenn ich mich recht erinnere war er damals auch plötzlich der Spielerberater von Daniel Teixeira. Ähnlich wie bei Panadic wurde durch seinen Verkauf (an dem auch Tecklenburg mitverdiente) ein Aufstieg leichtfertig "verschenkt". Die beiden Mannschaften von Jos Luhukay waren die stärksten die wir dieses Jahrhundert hatten. Aber trotz der Spielerverkäufe und den 3 Pokalspielen waren wir auch damals kurz darauf wieder pleite...

Dass dann ausgerechnet Tecklenburg die Villa Diegel schließen ließ womit der Verfall unserer Vorzeige-Jugend begann (wovon sich unser Verein bis heute nicht erholt hat) passt halt zu den zwei Gesichtern von Hermann T. aus S.

Aber hatten wir damals eine andere Wahl? Leider nein.
0

Hast so Recht Jim wir wurden immer anders bestraft als andere ...LEIDER !.... und was Pele angeht : "Dann hatte man wieder Hoffnung, wie z.B. unter Wollitz und dann nimmt der die drei besten Spieler mit nach Osnabrück. Es ist schon vieles gegen uns gelaufen."

Payback Time Samstag !!!

0
Wenn man sich das alles nochmal durch den Kopf gehen lässt und überlegt wo wir anschließend gelandet sind ist es einfach nur unglaublich (geil) dass wir wieder zurück sind im Profi-Fussball. Denn eigentlich war doch schon alles vorbei.

Danke MP.
1
Vielen Dank für die Infos! 

Aber wie kurzfristig Bayer das kommunizierte, ob das womöglich schon 93 oder 94 geplant worden war und wie ich raushöre - einige der Oberen eher Bayer-treu waren und ihr Pöstchen erhielten , ist unklar... Aber hört sich stark nach Politik an. 

Und alle, alle Nackenschläge, die wir dann doch überleben durften, ja, die hatte ich auch aus der Ferne mit"erlebt". 

Teixeira  ... Da hatte ich wieder Hoffnung... 

Dass wir wieder da sind, ist mehr als ein Wunder.  

Danke Lakis, ohne ihn wären wir wohl tot - mit ihm zwar nur zwischen RL und OL, da auch nur begrenzt Budget, aber besser als Kreisklasse. Und dank ihm ist auch MP hierhergekommen.

Danke MP.  


1
JimPanse
Ich kann es dir nicht mehr zu 100% sagen, aber ich meine, es gab keine große Vorlaufzeit. Das wurde nicht 2-3 Jahre vorher gesagt, sondern kam sehr plötzlich und viel Zeit blieb nicht mehr. Entweder wurde es vor der Saison 94/95 gesagt oder in der Saison. Wer kann sich besser erinnern? 
0
Neoterra
Da ich zum Bayeraustieg noch zur Schule ging, verstehe ich das also richtig? Wir waren und sind immer auf einen großen Gönner angewiesen? Bayer - Tregima - Tecklenburg - Lakis - MP  Natürlich ist einer immer der größte Geldgeber. Aber mir scheint es so als würden bei uns die Gönner 9/10 vom Geld ausmachen und nicht 4/10.
0
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am 26. März 1993 im Anschluss an ein Spiel gegen Werder Bremen einen
Fantalk mit dem damaligen 2. Vorsitzenden (dessen Name mir gerade entfallen ist) gegeben hat, bei dem erstmals die
Option angeklungen ist, dass ein Loslösung vom Bayer Konzern denkbar wäre.
Da damals schon klar war, dass Leverkusen bevorzugt werden würde, habe ich dem Ganzen hoffnungsvoll entgegen gesehen.
M.E. wurden die wesentlichen Fehler auch nach dem Ausstieg von Bayer gemacht.
0
Stroem
War es nicht so, dass Bayer noch ein Jahr weiter gezahlt hat und zumindest die Trikots schon neu vermarktet werden konnten. Wobei das damals vermutlich erheblich weniger war als heutzutage.
0
Heini
So weit ich mich erinnern kann, kam das sehr plötzlich. Lustig war als der neue Name zur Sprache kam und man in diesen Tagen "K-F-C Uerdingen 05" selbst ausgesprochen hat. Das war damals total ungewohnt und hat sich angehört wie eine Krankheit. Dann wurde irgendwann das neue Logo vorgestellt... So 100% kann ich mich aber auch nicht mehr daran erinnern.
0
Stroem
Antwort auf Heini
So weit ich mich erinnern kann, kam das sehr plötzlich. Lustig war als der neue Name zur Sprache kam und man in diesen Tagen "K-F-C Uerdingen 05" selbst ausgesprochen hat. Das war damals total ungewohnt und hat sich angehört wie eine Krankheit. Dann wurde irgendwann das neue Logo vorgestellt... So 100% kann ich mich aber auch nicht mehr daran erinnern.
Kann mich nur noch an die Diskussion erinnern, dass als Name UFC Krefeld im Raum stand.
0
Antwort auf Neoterra
Da ich zum Bayeraustieg noch zur Schule ging, verstehe ich das also richtig? Wir waren und sind immer auf einen großen Gönner angewiesen? Bayer - Tregima - Tecklenburg - Lakis - MP  Natürlich ist einer immer der größte Geldgeber. Aber mir scheint es so als würden bei uns die Gönner 9/10 vom Geld ausmachen und nicht 4/10.
Trigema war so gesehen ja kein Geldgeber sondern "nur" Hauptsponsor. Es hatte aber von Trigema keiner ein Mitspracherecht im Verein oder so.

Tecklenburg kam ja erst als wir schon in der 2.Liga waren und wurde ja auch nicht sofort Präsident. Davor gab es ja unter anderem noch Herrn Schulte-Wissermann.

Und zwischen Tecklenburg und Lakis lagen ja auch nochmal ein paar Jahre.

Da gab es mit Harke und später mit Houben erneut "ganz normale" Präsidenten die nicht zeitgleich Geldgeber waren. Hat aus verschiedenen Gründen aber leider ebenfalls nicht funktioniert.
0
Stroem

Auch nochmal ganz nett. Zwar ohne Präsidenten und Sponsoren aber ein schöner Überblick.

http://www.kleinsterfanclub.de/html/daten_und_fakten.html


Edit: Habs jetzt erst nochmal gelesen. Gänsehaut - vor Schrecken und Freude -

0
JimPanse
Halt die Frage, ob wir es damals hätten schaffen können. Zum einen war es eine andere Zeit und der Fußball war nicht so am boomen wie heutzutage. Da war Fußball eher noch "asozial". Heutzutage ist der Fußball in allen Schichten vertreten, das war nicht immer so. Dazu kam unser schlechtes Standing in der Stadt. Wer mal selbst gekickt hat in der Jugend, der weiß doch was auf jedem Hallenturnier abging, wenn eine Jugendmannschaft von Bayer Uerdingen da war. In den Vereinen war das Ansehen von Uerdingen ganz schlecht. Bayer hat sich in den Jugendmannschaften genommen was sie wollten. Das ist natürlich heutzutage nicht anders, aber da nervte es halt schon, das jeder fähige Spieler von Bayer abgeworben wurde. Den Vätern wurde nicht selten eine Stelle im Bayer Werk geboten. Als dann Bayer ausstieg war bei vielen die Schadenfreude in der Stadt groß. 


Heutzutage motzen wir zwar auch über die Stadt, aber man muss ehrlicherweise sagen, ich habe so ein gutes Verhältnis in den letzten über 30 Jahren noch nie zur Stadt gesehen. Natürlich könnte noch vieles besser laufen, aber wir werden endlich ernst genommen und auch unser Standing in der Stadt ist besser. Du musst dich 2018 nicht mehr rechtfertigen, warum du KFC Fan bist oder vielleicht gar schämen. Der Verein ist endlich angekommen in Krefeld dank MP. Und ich glaube, wenn der Weg so weitergeht und das Stadion saniert ist, dann werden wir dies auch an den Zuschauerzahlen merken.Ich glaube schon, das wir endlich wieder auf die Sonnenseite kommen können und das auch langfristig. 

0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.