Schluesselszene.net

? Frage zur Abreise ÖPNV von Duisburg Stadion nach Duisburg Hbf ?

Andre

Hallo zusammen,


bisher sind wir zu den Heimspielen in Duisburg immer mit dem Auto gefahren, würden jedoch wie früher nach Krefeld auch immer mal wieder gerne den Zug nutzen.


Während es recht zügig möglich war, aus der Burg nach Oppum zu gelangen und wir auch oft Spiele ohne viele Gästefans hatten, stellt sich dies auch aufgrund der Ortskenntnis in Duisburg etwas anders dar.


Daher wollte ich mal fragen, wie lange ihr / man ca. ab vielleicht 15 - 30 Minuten nach Spielende erfahrungsgemäß bis zum Hbf Duisburg braucht. Fährt da nur ein Bus und wird der von vielen genutzt? Ist zur Not schnell ein Taxi organisiert und fahren die auch bei Staugefahr zu einem Festpreis?


Uns fehlen da für Duisburg echt die Erfahrungswerte und wir benötigen ab Duisburg Hbf einen Fernzug, mit nur für diesen Zug gütigen Tickets (Sparpreise, alles andere ist zu teuer).


Würde mich da über Erfahrungsberichte freuen, wobei ich dazusagen möchte, dass wir dieses dann nicht bei einem sehr stark von Gästefans besuchten Spiel (wie 1860) versuchen würden.


Danke im Voraus und Grüße!

0
Baki88
Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten.


1) mit dem Bus 934 direkt zum Stadion 

2) mit der S1 vom Duisburg HBF nach Du-Schlenk von dort zu Fuß zum Stadion.

3) eine weitere Alternative wäre die U79 und bis nach Duisburg-Grunewald und von dort aus ca. 10 min zu Fuß.


Zum Taxi: also wenn man hinten rum (über Kruppstraße) fährt haben wir eigentlich noch nie wirklich Stau mit dem eigenen PKW gehabt.


0
JeFF
Also ich habe bisher immer Variante 2.) von Baki genutzt. 

Sind ca. 5-10 Minuten Fußweg bis Schlenk. Anschließend fährt man 1-2 Haltestellen bis zum HBF (max 5 Min.)

0
Andre

Hi,


Danke für eure Antworten.


Welche ist denn die sagen wir mal eher schwächst genutzte und entspannteste Variante?


Bin mir noch nicht ganz sicher, welche Pufferzeit ich nach Abpfiff bis zur Buchung des Zuges einbauen sollte.


Grüße!

0
JeFF
Das kann dir niemand zu 100% sagen. 

Kommt immer auf Zuschauerandrang etc. an. 


0
Cello Ya
Auf jeden Fall kommt man mit dem Auto super in beide Richtungen. Kaum Stau. Es wird gerne übertrieben, aber so viel Verkehr entsteht ja nicht. Mannheim war aufgrund der Zuschauerzahl eine Ausnahme.
0
lakers

Zum Hbf laufen geht auch ohne Probleme. Ca. 20 min. Ich hatte bei dem 19-Uhr-Spiel gegen Zwickau einen ICE um 21:37 Uhr glaube ich ab Hbf fest gebucht. Zu Fuß absolut problemlos erreichbar nach Spielende. Gegen Mannheim hatte ich denselben Zug, allerdings habe ich mir da wegen der 30-min-Verspätung ein Taxi Stadion-Bahnhof gegönnt. Wurde dann etwas knapper, und ich bin als einer der ersten unmittelbar zum Schlusspfiff aus dem Stadion raus, da standen ein paar Taxis vor der Haupttribüne. Zeitlich am schnellsten wäre wohl einer der Busse, die vom Stadion in Richtung Hbf fahren - allerdings fahren ja keine Sonderbusse, insofern müsste man sich mal den Linienplan ansehen, wann da die Abfahrzeiten sind.

0
Ich werde es nie verstehen , dass da keine kostenlosen Shuttlebusse von der Grotenburg zur ExilBurg angeboten werden: Wir haben SWK als Sponsor!!! ...klar anderes Stadtgebiet kapiert ...Aber raff es nicht und werde nie raffen ...was für Bürokratenaffen... wenn es wirklich daran scheitert ..aber würde uns sicherlich mindestens 500 Zuschauer mehr bringen ..macht doch einfach mal eine Aktion/ Angebot da um zu testen
Herr : Schmeiss Hirn vom Himmel
0
Das hat mit "anderes Stadtgebiet" garnichts zu tun. Keine Ahnung wer damals sowas behauptet hat - aber es ist für ein Krefelder Unternehmen ganz sicher nicht verboten auf einem Parkplatz in Duisburg zu halten. Vorallem wenn man keine Konkurrenz zu den regulären Linienbussen darstellt.

Die SWK hat meiner Meinung nach einfach kein Interesse daran diesen Service anzubieten.
0
@BB ... DAS wäre dann echt Schade wenn es gehen könnte und keiner Interesse dran hat ? Für SWK wäre es doch ne tolle Aktion für den KFC als Sponsor da er die Möglichkeiten hat und für uns Fans auch ?? Kapier es weiter nicht .....Der Bedarf ganz ehrlich ist DA ! Und jeder würde bestimmt auch bestimmt nen 5-er dafür geben wenn alles einfacher
Edit ..Irgendwie für mich eine ungenutze Win Win Win Situation ....
0
Andre

Hallo und guten Morgen,


danke euch für die Antworten.


Ich glaube die Variante Bus ist sicher die schnellste wegen der kurzen Entfernung zum Stadion, aber dafür die am Meisten genutzte.


Wenn demnächst mal eine Zugfahrt ansteht, werden wir es mal testen.


Mit dem Auto hatten wir außer dem Mannheim-Spiel aber auch noch nie Probleme ordentlich weg zu kommen.

Wobei es da ja auch nicht auf Minuten ankommt, im Gegensatz zum Zug.


Grüße!

0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck