Schluesselszene.net

Quo vadis KFC Uerdingen

Manche Diskussionen der letzten Wochen werden nun unweigerlich präsent. Ich zitiere noch einmal etwas:



"Dort (in der Regional- oder Oberliga) könnten wir nochmal bei einigen Basics anfangen (hier wurden ja Vorschläge genannt, die mit wenig Geld zu realisieren sind) und uns etwas Kredit in Krefeld zurückholen - mit Krefeldern und KFC-Fans mit Herzblut im Verein. Welche Ambitionen wir dann hätten, weiß keiner, aber vielleicht wäre irgendwann ein Investor oder Großsponsor bereit, bei uns einzusteigen, um mit uns die 3. Liga in Angriff zu nehmen. Das Stadion müsste nicht mehr großartig umgebaut werden, die Basis würde stimmen. Wir wissen auch nicht, wie sich der Fußball nach Corona und in den kommenden Jahren entwickelt. Die Stimmen der Leute, die dem großen Fußballbusiness den Rücken kehren wollen, mehren sich ja. Es würde für einen Verein wie unseren auch Chancen geben - als seriös geführter Klub mit viel Historie und Charme aus der Region, der in der Stadt einen super Ruf genießt und seine Unterstützerbasis kontinuierlich vergrößern kann.

Meiner Meinung nach liegt in der Stadt und Umgebung noch immer (großes) ungenutztes Potenzial. Das zeigen alleine die Zuschauerzahlen damals in Liga 5 und 6 schon, obwohl sich da auch um nicht viel gekümmert wurde.


Es könnte doch folgendermaßen laufen: Wir (starke Persönlichkeiten, die den neuen KFC prägen möchten) müssten im Fall der Fälle schnellstmöglich ein neues Vertrauensverhältnis in der Stadt schaffen und auf allen möglichen Wegen so neue Sponsoren für uns gewinnen (Kleinvieh macht Mist, es würde ja erstmal nur um die Lizenz für die Oberliga oder Regionalliga gehen). Wichtig wäre einfach, dass Politiker, Bürger und Unternehmer merken, dass wir uns verändern wollen und ein neuer, anderer, vor allem seriöserer, verlässlicherer KFC werden möchten.


Wir müssten uns sportliche Fachleute ins Boot holen, die gerne für den KFC arbeiten und nicht des Geldes wegen hier wären. So könnte man eine günstige, aber hungrige Truppe für die Oberliga oder Regionalliga aufstellen, die die Zuschauer begeistert und Identifikation ausstrahlt.


Neben dem Platz bräuchten wir einfach Engagement und Manpower ohne Ende - auch aus Fankreisen, auch ehrenamtlich. Der Fan müsste wieder im Vordergrund stehen, gewertschätzt werden, eingebunden werden. So könnte man auch mit einem attraktiven Deal viele Mitglieder anwerben, die dann gerne Teil der KFC-Familie sein würden. Wir müssten wieder endlich viel präsenter in Krefeld werden, uns öffnen und Vertrauen schenken - indirekt über die Fans und das Image und direkt über ansprechende Werbung, Onlinepräsenz, Teilnahme an Veranstaltungen, Kampagnen, Fanaktionen, Kooperationen uns so weiter. Wir sind einfach immer noch kaum als Teil dieser Stadt bemerkbar und müssen uns unseren Platz zurückerobern. Es bräuchte daneben eine Versöhnung mit der Presse. Ehemalige müssten an den Verein gebunden werden. Die Jugendarbeit müsste ein fester Bestandteil des Vereins werden und breit unterstützt und getragen werden. Die Fans müssten sich besser organisieren (Fanclubdachverband, Fanprojekt). Wir müssten nochmal von Neuem auf Unternehmen zugehen und diese mit einem fein abgestimmten Sponsoring-Konzept an uns binden. Es müsste unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten geben und wir müssten den Unternehmen auf so vielen Wegen wie möglich eine Plattform bieten, ihnen außerdem Wertschätzung entgegenbringen.


Ich weiß, aktuell ist das alles weit weg, aber ich sehe grundsätzlich zumindest die Chance, in Zukunft auch nochmal eine neue Entwicklung in eine andere Richtung anzustoßen. Der Erfolg würde in gewisser Hinsicht allerdings auch von unserem Engagement abhängen.


Aber wieso soll aus Utopie nicht irgendwann Realität werden? Wieso nicht im Jahr 2023 als gesunder Verein im Mittelfeld der Regionalliga mit neuem Rückenwind aus der Stadt vor stolzen 3-4000 KFC-Fans in der Grotenburg spielen, mit allem, was dazu gehört? Der sympathische Verein aus der eigenen Stadt werden. Wieder selbstbewusst mit KFC-Trikot über die Rheinstraße laufen, gerne mit anderen Krefeldern über den KFC sprechen, Jugendliche nicht auf der Coca-Cola-Tribüne stehen sehen, sondern in Block K.

Es ist nie zu spät, um an sich zu arbeiten und an sich zu glauben. Ich finde: Wir sind kein normaler Verein, wir haben dieses gewisse etwas, diesen Kult, die Geschichten von früher, dieses Grotenburg-Stadion."

3
Seriösität   neu!!!    zu erzeugen geht nur mit kontinuierlich ehrlicher Arbeit. Einige Ansätze sind schon aufgeführt. Und aus den (vielen) Fehlern, kann man auch Positives ableiten. 

Mit ein paar Workshops kommen wahrscheinlich genug Ideen zusammen. Ich wäre dabei... 


Aber was passiert gerade nachdem eine Bombe nach der anderen platzt? 


Was bleibt an Struktur und Spieler überhaupt noch übrig ??? 


4
Scorpio
Ich wusste nicht, wo ich das sonst hätte reinpacken sollen.

Mein geliebter Vater, der mir sein blaurotes Blut vererbt hat und mich 1972 gegen die SpVgg. Erkenschwick zum ersten Mal mit in die Burg genommen hat, ist letzten Sonntag nach kurzer Krankheit von uns gegangen. Meine Trauer ist grenzenlos.

Das ist auch der Grund dafür, dass sich für mich die momentanen Ereignisse rund um den KFC relativieren. 

Nichtsdestotrotz tut es mir weh, dass das Erbe, welches er mir vermacht hat, jetzt wieder einmal in Frage gestellt wird. Man könnte fast sagen zum "Glück" hat er das, was sich in den letzten Tagen rund um unseren gemeinsamen Herzensverein ereignet hat, nicht mehr miterleben müssen. Es hätte ihm das Herz rausgerissen.

Was habe ich mit ihm nicht alles erlebt...
Ausser Spielen in der Grotenburg auch Auswärtsspiele in Wattenscheid, Solingen, bei RW Essen und Wacker 04 Berlin, bei Barmbeck-Uhlenhorst, Göttingen 05, 1. FC Saarbrücken im Pokal `85... das 3:2 in Offenbach in unserer ersten Bundesliga-Saison.
Das 6:3 n.V. gegen Eintracht Frankfurt im Viertelfinale `77...
Die deutsche A-Jugendmeisterschaft 1987, wieder gegen Frankfurt.

R.I.P. Papa ! Ich liebe Dich !
Danke für alles !
NUR BLAU UND ROT BIS IN DEN TOD :-(


9
Mein Beileid, Scorpio und  viel Kraft für die Zukunft.


Mein Papa ist 84 und so ähnlich wie Du, wurde ich 1975 von ihm in

die Grotenburg mitgenommen. 

Und seitdem bin ich auch blaurot infiziert.

Und was jetzt abgeht, tut uns auch beiden weh.

2
Scorpio
Herzlichen Dank, Inrather! 
1
was KFC angeht wir auch RIP einfach einsehen ...auch wenn schwer zu begreifen und Herzblut sagt NIEMALS !
Aber wir bluten aus ! Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt aber sie stirbt am Ende und war klar seit Lakis 100K Gate was Sache ist
Konjunktive love it aber zu/sooo viele : sollte hätte müsste könnte ...KFCZombiekette !
Für mich wars das mit Fußball ohne KFC und ja klaar bin auch DAA erstes Spiel Liga xy !
Oeeeeedingen 05 ever Ist doochh klarrrr


0
Zuerst das Video und dann noch Paul Hahn im WDR - aktuelle Stunde....


Du bist die Tradition vom Niederrhein-- KFC! 


(Beileid Scorpio) 



0
Sorry :  WDR Lokalzeit Düsseldorf vom 13.01.2021
0
Sorry :  WDR Lokalzeit Düsseldorf vom 13.01.2021
0
Suma

Hallo Scorpio,

herzliches Beileid! Ich hoffe, dass du Menschen hast, die dich in deiner Trauer begleiten und dir Kraft geben.

Und ja, du hast recht: manchmal relativieren sich Dinge.
2
Thomas13

Hallo Scorpio!


Mein allerherzlichstes Beileid und mein tiefstes Mitgefühl gelten Dir und Deiner Familie. 


Ruhe in Frieden, Papa Scorpio. 

2
Auch von mir ein herzliches Beileid, fühle Dich gedrückt
1
JimPanse
Mein Beileid Scorpio und viel Kraft in der schwierigen Zeit. 
1
Cello Ya
Mein herzliches Beileid lieber Scorpio! Tut mir sehr leid! Mögen deine Familie und du in dieser schweren Zeit viel Kraft finden! 
1
Stroem

OB Meyer äußert sich:
https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/ich-hoffe-dass-ein-serioeser-investor-gefunden-wird_aid-55695267?fbclid=IwAR3t2-mY9i72KUqNcI7xAdf6Df4U-OtoP95ZVnqwdR_p5ER6KFWlMpz56CQ

1

Ohne Zusage, dass das Stadion fertig gemacht wird kein Investor, so einfach ist es. Also Herr Meyer schauen Sie, dass die Grotenburg fertig wird !!!! 

auch wenn wir mindestens in der Oberliga spielen sollten, müssen wir ein Stadion haben das 3. Ligatauglich ist , sonst stehen wir in ein par Jahren evtl. wieder vor dem selben Problem !!!!

Für viele (Steuerzahler etc.) evtl schwer zu verstehen, aber mein Chef sagt immer, gute Geschäftsleute investieren gerade in schwierigen Zeiten.

3
pookas
Antwort auf Stroem

OB Meyer äußert sich:
https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/ich-hoffe-dass-ein-serioeser-investor-gefunden-wird_aid-55695267?fbclid=IwAR3t2-mY9i72KUqNcI7xAdf6Df4U-OtoP95ZVnqwdR_p5ER6KFWlMpz56CQ

Was unser OB da sagt, verkennt doch wieder genau das Problem.

Erst kürzlich hat der Rat entschieden, die Grotenburg NICHT drittligatauglich zu sanieren. Wie soll sich den da ein seriöser Investor finden lassen.

Die Ratsentscheidung vor ein paar Wochen hat dem Verein schlussendlich das Genick gebrochen, weil spätestens danach kein seriöser Investor mehr einsteigen würde.

Das unsere Ex-Präsident dem Rat durch den öffentlich gemachten Rückzug die Steilvorlage zum Todesstoß gegeben hat, steht auf einem anderen Blatt


Die Stadt müsste jetzt ein Bekenntnis abgeben, dass sie das Stadion bis Somner zumindesten soweit hinbekommt, dass die Regionalliga Regularien erfüllt werden, damit der KFC überhaupt noch eine Chance hat....

6
kfc9999
Antwort auf pookas
Was unser OB da sagt, verkennt doch wieder genau das Problem.

Erst kürzlich hat der Rat entschieden, die Grotenburg NICHT drittligatauglich zu sanieren. Wie soll sich den da ein seriöser Investor finden lassen.

Die Ratsentscheidung vor ein paar Wochen hat dem Verein schlussendlich das Genick gebrochen, weil spätestens danach kein seriöser Investor mehr einsteigen würde.

Das unsere Ex-Präsident dem Rat durch den öffentlich gemachten Rückzug die Steilvorlage zum Todesstoß gegeben hat, steht auf einem anderen Blatt


Die Stadt müsste jetzt ein Bekenntnis abgeben, dass sie das Stadion bis Somner zumindesten soweit hinbekommt, dass die Regionalliga Regularien erfüllt werden, damit der KFC überhaupt noch eine Chance hat....

"Die Stadt müsste jetzt ein Bekenntnis abgeben, dass sie das Stadion bis Somner zumindesten soweit hinbekommt, dass die Regionalliga Regularien erfüllt werden"


Und die Stadt wird sagen "wir erwarten ein Bekenntnis des KFC, dass man die Regionalliga überhaupt stemmen kann". Da haben wir das gleiche Katz und Maus- Spiel wie vor paar Wochen zur 3. Liga.


1
Johannes

https://twitter.com/FMeyerKR/status/1350042239188291585


Hier (und darunter) findet man aktuelle Aussagen von Frank Meyer zum Thema.

3
Die sollen verdammt noch mal das Stadion fertig machen und Basta !!!!!!! 


0
Thomas13

Ich verstehe Euch gerade nicht, der OB hat sich in dem Artikel doch recht klar dazu geäußert:


"Ich hoffe, dass ein seriöser Investor gefunden wird, der dem Verein in einem demnächst sanierten Stadion nachhaltige Perspektiven eröffnet."


"Es gehört für mich zur Tradition und zum Selbstverständnis der Stadt Krefeld, dass hier Profifußball möglich sein muss - mit der Grotenburg als sportliche Heimat. Wir sind bereit zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und wollen den Verein weiter auf seinem Weg unterstützen.""


Da steht zwar jetzt nichts von Sommer, aber die Aussagen sind deutlicher als ich zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte.

9
pookas
Antwort auf Thomas13

Ich verstehe Euch gerade nicht, der OB hat sich in dem Artikel doch recht klar dazu geäußert:


"Ich hoffe, dass ein seriöser Investor gefunden wird, der dem Verein in einem demnächst sanierten Stadion nachhaltige Perspektiven eröffnet."


"Es gehört für mich zur Tradition und zum Selbstverständnis der Stadt Krefeld, dass hier Profifußball möglich sein muss - mit der Grotenburg als sportliche Heimat. Wir sind bereit zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und wollen den Verein weiter auf seinem Weg unterstützen.""


Da steht zwar jetzt nichts von Sommer, aber die Aussagen sind deutlicher als ich zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte.

Der Ostgrote spricht aber nur von "saniert".....das Stadion wird saniert, aber ohne danach drittligatauglich zu sein. So hat es der Rat in geheimer Abstimmung beschlossen.

Außerdem ist die noch viel wichtigere Frage ja nach dem "Wann"....


Die erste Aussage der Stadt war, dass man eventuell für die ersten Spiele der Hinrude in ein fremdes Stadion umziehen müsste. Gegangen ist es damals aber um die Saison 18/19.


Als richtig seriös würde ich Aussagen von der Stadt auch nicht bezeichnen.....

1
kfc9999
Antwort auf Thomas13

Ich verstehe Euch gerade nicht, der OB hat sich in dem Artikel doch recht klar dazu geäußert:


"Ich hoffe, dass ein seriöser Investor gefunden wird, der dem Verein in einem demnächst sanierten Stadion nachhaltige Perspektiven eröffnet."


"Es gehört für mich zur Tradition und zum Selbstverständnis der Stadt Krefeld, dass hier Profifußball möglich sein muss - mit der Grotenburg als sportliche Heimat. Wir sind bereit zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und wollen den Verein weiter auf seinem Weg unterstützen.""


Da steht zwar jetzt nichts von Sommer, aber die Aussagen sind deutlicher als ich zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte.

Der OB wollte auch vor einigen Wochen die Drittliga-Sanierung, es gab aber keine Mehrheit.
Was er will ist leider nicht entscheidend.
Warum sollte das Spielchen diesmal anders laufen?
Diejenigen, die damals gegen die Gelder stimmten, werden wohl nächstes Mal für einen Baustopp stimmen.
Natürlich liegt die Sachlage ein wenig anders, weil die Gelder schon bewilligt wurden und die Arbeiten begonnen haben.
Aber so wie ich die Stadt kenne glaube ich nicht, dass das ein Hindernis wird, einen Baustopp zu beschließen.
0
Antwort auf Scorpio
Ich wusste nicht, wo ich das sonst hätte reinpacken sollen.

Mein geliebter Vater, der mir sein blaurotes Blut vererbt hat und mich 1972 gegen die SpVgg. Erkenschwick zum ersten Mal mit in die Burg genommen hat, ist letzten Sonntag nach kurzer Krankheit von uns gegangen. Meine Trauer ist grenzenlos.

Das ist auch der Grund dafür, dass sich für mich die momentanen Ereignisse rund um den KFC relativieren. 

Nichtsdestotrotz tut es mir weh, dass das Erbe, welches er mir vermacht hat, jetzt wieder einmal in Frage gestellt wird. Man könnte fast sagen zum "Glück" hat er das, was sich in den letzten Tagen rund um unseren gemeinsamen Herzensverein ereignet hat, nicht mehr miterleben müssen. Es hätte ihm das Herz rausgerissen.

Was habe ich mit ihm nicht alles erlebt...
Ausser Spielen in der Grotenburg auch Auswärtsspiele in Wattenscheid, Solingen, bei RW Essen und Wacker 04 Berlin, bei Barmbeck-Uhlenhorst, Göttingen 05, 1. FC Saarbrücken im Pokal `85... das 3:2 in Offenbach in unserer ersten Bundesliga-Saison.
Das 6:3 n.V. gegen Eintracht Frankfurt im Viertelfinale `77...
Die deutsche A-Jugendmeisterschaft 1987, wieder gegen Frankfurt.

R.I.P. Papa ! Ich liebe Dich !
Danke für alles !
NUR BLAU UND ROT BIS IN DEN TOD :-(


Mein aufrichtiges Beileid!
Halt den Kopf oben, wenn es auch schwer fällt!
1

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.