Schluesselszene.net

Neue Investoren

Suma

@ linner:

"Wenn irgendein Vertrag nicht eingehalten würde oder wenn Rechnungen nicht bezahlt wären, dann würde hier kein Ball mehr rollen, das sollte doch jedem klar sein. Wenn unser Investor mit Leistungen, die er bezahlt, nicht zufrieden ist, dann wird es bemängelt und nötigenfalls vor Gericht geklärt und anschließend entsprechend dem Urteil bezahlt."

So laufen Geschäfte aber nicht! "Mir gefällt was nicht, ich zahle nicht, soll der Andere es doch einklagen" - genau das ist, wenn es immer wieder passiert, unseriös. Man zahlt doch nicht, weil man dazu verurteilt wurde sondern weil man sich vertraglich dazu verpflichtet hat. Übrigens nicht nur im Fußball.

"Noch besser wird es mit dem neuen Investor, den es noch garnicht gibt, der wird schon diskreditiert, bevor man überhaupt weiss, wie er heisst und ob es Ihn überhaupt geben wird. "

Vielleicht noch mal die Beiträge hier lesen?

3
Verträge sind ja nicht einseitig, es gibt ja auch noch die Gegenseite und diese Gegenseite,
hat den Vertrag genauso einzuhalten und wenn das nicht der Fall ist und ich dieses bemängel
und anschließend vor Gericht klären lasse und mich dem Urteil beuge und bezahle,
ist das nicht unseriös!

3
TimK
Antwort auf derlinner
Verträge sind ja nicht einseitig, es gibt ja auch noch die Gegenseite und diese Gegenseite,
hat den Vertrag genauso einzuhalten und wenn das nicht der Fall ist und ich dieses bemängel
und anschließend vor Gericht klären lasse und mich dem Urteil beuge und bezahle,
ist das nicht unseriös!

Dein Verständnis von Verträgen ist echt abenteuerlich. 

Wenn ich mich zu einer Zahlung verpflichte, kann ich die nicht einfach einstellen, wenn ich mit der Leistung unzufrieden bin. Das habe ich dir in einem anderen thread schonmal erklärt. Das deutsche Recht funktioniert glücklicherweise anders. Ich habe als Vertragspartner genügend Gelegenheiten, mein Recht einzufordern und geltend zu machen. Einfach nicht mehr zahlen und gucken was passiert oder darauf warten, ob der andere klagt, kann man machen. Das ist dann aber unseriös und vor allem nicht nachhaltig. Egal in welcher Beziehung.

6
Da gehen unsere Meinungen einfach auseinander!
MP hat nicht gegen deutsches Recht verstoßen und hat alles bezahlt und das ist für
mich seriös.
1
Antwort auf derlinner
Da gehen unsere Meinungen einfach auseinander!
MP hat nicht gegen deutsches Recht verstoßen und hat alles bezahlt und das ist für
mich seriös.
Ach das weißt du also ganz sicher? Tell us more.
1
Ach das weißt du also ganz sicher? Tell us more.
Ich habe nirgendwo was gegenteiliges gehört!
2
Thomas13
Antwort auf Suma
@ Thomas 13: Ja, vielleicht. Aber die Überlegungen dahinter wären ja trotzdem die gleichen.
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen den beiden Fragen.... Brauchen wir einen Investor nur um Erfolg zu haben oder brauchen wir ihn im Grunde weil wir sonst nicht überleben können/werden?
0
Das ist ja genau was ich meine, als Investor bezahlt man alles und anschließend
holst du dir noch Fußtritte ab.
Deshalb steht für mich fest, ich möchte kein Investor sein.
0
Thomas13
Antwort auf derlinner
Da gehen unsere Meinungen einfach auseinander!
MP hat nicht gegen deutsches Recht verstoßen und hat alles bezahlt und das ist für
mich seriös.
Ich schätze ja Deine grundsätzlich positive Einstellung.... 

Aber mal Hand auf´s Herz... Angestellte trotz gültigem Arbeitsvertrag nicht mehr zu bezahlen ohne ihnen etwas Belastbares vorwerfen zu können verstößt Deiner Ansicht nach nicht gegen deutsches Recht?

3
Antwort auf derlinner
Das ist ja genau was ich meine, als Investor bezahlt man alles und anschließend
holst du dir noch Fußtritte ab.
Deshalb steht für mich fest, ich möchte kein Investor sein.
Also bitte. Es ist schön, wenn jemand einem klammen Verein finanziell helfen möchte und dafür dankt hier doch jeder Ponomarev. Das heißt aber doch gleichzeitig nicht, dass sich diese Person hier daneben benehmen darf, nur weil sie alles bezahlt und wir nicht mehr als liebe, dankbare Fans sein dürfen. An gewissen Stellen ist die Kritik einfach berechtigt und dafür ist Ponomarev schon selbst verantwortlich. Es gibt auch andere Investoren, die die Musik bezahlen und sich ansonsten an Recht und Ordnung halten.
4
Wenn Angestellte ihr Geld nicht erhalten, wäre das nicht gut!
Hat denn ein Angestellter sein Geld nicht erhalten?
0
Antwort auf derlinner
Wenn Angestellte ihr Geld nicht erhalten, wäre das nicht gut!
Hat denn ein Angestellter sein Geld nicht erhalten?
Kevin Großkreutz zum Beispiel.
1
Thomas13
Antwort auf derlinner
Wenn Angestellte ihr Geld nicht erhalten, wäre das nicht gut!
Hat denn ein Angestellter sein Geld nicht erhalten?
Du hast z.b. die Geschichte um und mit KG nicht verfolgt?
1
TimK
Kevin Großkreutz zum Beispiel.
Dominic maroh auch. 

Aber ist schon ok. MP war mit der Leistung nicht zufrieden, da kann man doch einfach die Zahlung einstellen. Wo ist das Problem?

2
Elvis
Antwort auf Thomas13
Ich schätze ja Deine grundsätzlich positive Einstellung.... 

Aber mal Hand auf´s Herz... Angestellte trotz gültigem Arbeitsvertrag nicht mehr zu bezahlen ohne ihnen etwas Belastbares vorwerfen zu können verstößt Deiner Ansicht nach nicht gegen deutsches Recht?

Mir wird das zu mühselig, da es hier immer unterschiedliche Ansichten geben wird und diese Diskussion schon so oft geführt wurde. Dennoch wurden die Angestellten ja nachträglich bezahlt. Und es gehört auch zu unserem Rechtssystem, so etwas in letzter Instanz durch ein Gericht klären zu lassen. Da sind zwei verschiedene Ansichten, die sich ohne Gericht nicht klären lassen. Dafür sind die Gerichte da. 

Insoweit hat also Linner recht, auch wenn er es sehr überspitzt darstellt. Es ist aber auch ein Unterschied, was man moralisch für richtig hält und was Recht ist. Deutsches Recht hat mit Gerechtigkeit halt nichts zu tun. Mit Moral schonmal garnicht. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass es auf Konzernebene durchaus üblich ist, Dinge erst von einem Gericht entscheiden zu lassen, bevor man etwas bezahlt. Und Profifußball ist eher Konzerndenken als Zusammenarbeit mit moralischen Verpflichtungen wie auf mittelständischer Ebene. Und selbst da gibt es genügend Fälle, wo erledigte Arbeit nicht bezahlt wird, da die Arbeit nicht korrekt durchgeführt wurde. Und da bekommen auch oft die Nichtzahler recht. Ist halt immer eine Entscheidung der Umstände des jeweiligen Gerichts.


Und wenn ein Großkreuz hier ne halbe Mio. einklagt, ist mein Mitleid um ihn eher sehr gering. Er wird auch so jeden Morgen seine Brötchen bezahlen können, bis das Geld da ist. Wenn es um einfache Angestellte des Vereins/ der GmbH geht, ist das natürlich schon was anderes aber dann sind wir halt auch an einem Punkt, der aufzeigt, das es kurz vor Ende ist. Das sollte auch jedem klar sein. 


Wem das nicht passt, der sollte sich darüber lieber nicht zu viele Gedanken machen oder eben doch lieber Fußball auf dem Bolzplatz (unterer Amateurbereich) verfolgen, denn ändern wird man daran nichts mehr.


5

@Suma: Danke für deinen Post #90, wie ich finde eine sehr schöne Erläuterung des Ausgangsproblems. Ich stimme dem voll zu. Es geht letztlich doch auch um das Ansehen unseres Vereins, das beschädigt wird, wodurch sich viele Türen mehr und mehr schließen. Wollen wir unser Image einfach achselzuckend beschmutzen lassen und uns von Fußballdeutschland mit Häme und Antipathie überschütten lassen, weil wir ja vermeintlich keine Alternative hatten? Findet ihr das schön? Mich nervt das, selbst wenn viele Nicht-Uerdinger nur irgendwelche Zeitungsfetzen aufgeschnappt haben. Wollen wir nicht mal wieder für positive Schlagzeilen im Kicker stehen? Wollen wir nicht wieder richtig Spaß an unserem Verein haben, auch wenn es sportlich mal nicht so gut läuft (die letzten Jahre waren ja auch kein Leckerbissen). Möglich wäre es prinzipiell. Dafür müssten wir aber erstmal wieder ein Verein mit einem Gewissen und einem Verantwortungsbewusstsein werden, der Werte verkörpern will, wieder für etwas stehen will. Aktuell sind wir einfach nur ein seelenloser Verein, der durch extrem viel Geld (Spielergehälter von 600.000 €) völlig über seinen Verhältnissen unterwegs ist. Ausschließlich wegen der Finanzkraft von MP sind wir Drittligist.


Und da schließt sich in meinen Augen ein Kreis. Ja, man muss zugeben, dass der Vergleich mit anderen Vereinen oft sehr hinkt, weil diese Vereine einen deutlich größeren Rückhalt genießen und ganz andere Strukturen haben. Aber glaubt ihr, diese Vereine würden die Unterstützung in der Form genießen, wenn dort irgendwelche Skandalinvestoren am Werk wären (selbst wenn diese viel Geld mitbringen würden)? Seriosität ist eben nun mal die Basis für politisches und wirtschaftliches Engagement. Wenn wir in Sachen Stadion, Jugendarbeit, Zuschauer und Sponsoring irgendwelche Fortschritte machen wollen, um erstmal ein echter Profiklub zu werden, brauchen wir Ruhe und Vertrauen. Die großen Steine, die es in Krefeld gibt, muss man versuchen, aus dem Weg zu räumen. MP hatte dazu offenbar keine echte Lust und Geduld.


In diesem Zusammenhang lohnt wie ich finde immer ein Schwenk zu anderen Vereinen. Das sind Worte aus Lübeck vom September, als man dort den neuen Haupt- und Trikotsponsor vorgestellt hat:

"Auch Lübeck will sich innerhalb der Region mit dieser Partnerschaft als wirtschaftlicher Faktor festigen. "Wir als VfB Lübeck haben immer betont, dass wir ein positiver Ankerpunkt für die Gesellschaft in und um Lübeck sein wollen", betont Marketinleiter Sven Theißen, der als Ex-Profi einst selbst für den VfB auf dem Platz stand. Entsprechend ist der 31-Jährige sich auch einer Verantwortung auf und neben dem Platz bewusst: "Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Fans und Sponsoren wollen wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und unser Umfeld und die Region nachhaltig mitgestalten.""

Glaubt ihr, dass wir so eine Meldung in den nächsten Jahren im Zusammenhang mit unserem Verein lesen werden?


Natürlich wäre die Sponsorenakquise in der Oberliga ein hartes Geschäft, aber eben kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man alle Möglichkeiten auslotet und sich so gut es geht in seiner Außendarstellung und Reichweite verbessert (einige Marketingideen wurden hier ja schon genannt). Die Zuschauer gehören auch dazu. Wie viele Krefelder kriegen denn mit, dass der KFC am Wochenende ein Heimspiel hat? Es wurde doch jahrelang nichts getan, wie Aktionen an Schulen, Plakate etc.
Und ja, man müsste in der Oberliga natürlich die Ambition haben, oben mitzuspielen, aber das ist doch machbar. 500.000 € sollten mit sportlichem Fingerspitzengefühl auch für eine ambitionierte Mannschaft reichen. Und ich weiß nicht, ob so viele Oberligaspieler, wenn sie die Möglichkeit haben, für ordentliches Geld bei uns in der Grotenburg zu kicken, für 500 € mehr nach Baumberg oder was weiß ich gehen. Wir wissen doch gar nicht, ob wir einen Rankl und Talarski nicht auch mit weniger Gehalt bekommen hätten. Dass Ponomarev sehr, sehr gut zahlt, ist ja jedem bekannt, was dann wiederum manche Spieler und Berater auch ausnutzen.

Letztlich können wir unser Überleben durch beide extremen Wege gefährden. Nehmen wir den unseriösen Investoren, dann ist die Gefahr nicht sofort akut, könnte aber über die Jahre immer größer werden. Sind wir nicht zu einem solchen Schritt bereit, dann begeben wir uns von Anfang an auf dünnes Eis, können uns aber wenigstens noch mit dem Verein und Weg identifizieren und haben es selbst in der Hand, mit der nötigen Geduld und Demut den Verein mit der Zeit zu retten und kontinuierlich zu entwickeln. Man müsste natürlich in Kauf nehmen, vielleicht vor 2030 nicht über Zweitligafußball zu sprechen. Gehen wir einen Schritt vor, um bald vielleicht desillusioniert auseinanderzubrechen oder sich als Fan zu verabschieden oder gehen wir zwei Schritte zurück und kämpfen darum, in der langen Frist diese Schritte wieder nach vorne zu machen und dann auch das Fundament zu haben, um noch weiter zu gehen.
4
Elvis
Nur damit mich keiner falsch versteht, mir wäre auch lieber, hier wäre viel mehr Ruhe und das würde unserer Aussendarstellung auch enorm helfen aber wir alle kennen die Details nicht und immer davon auszugehen, dass der Fehler nur beim Verein bzw. der GmbH liegt, ist halt auch nicht korrekt. Wir haben so viel Mist erlebt, dass unsere Erfahrungen uns schon soweit geführt bzw. geprägt haben, dass wir den Ursprung aller negativen Meldungen immer nur beim eigenen Verein suchen. Keine Frage, in vielen Fällen mag das auch so sein und wir sind wahrscheinlich das meiste selbst schuld aber eben nicht alles und nicht jede negative Nachricht entspricht der Wahrheit.

Wir, also der KFC sind halt nicht beliebt. Nein wir sind sogar einer der unbeliebtesten Vereine in Deutschland. Ist halt so und war eigentlich auch schon immer so. Genau genommen, sind wir den meisten sogar komplett egal, leider selbst in Krefeld.

Der Unterschied ist halt, dass bei uns jede negative Meldung von der Presse ausgeschlachtet wird, während das bei anderen Vereinen Max. eine Randnotiz wert ist. Dazu kommt, dass es eben Menschen gibt, die uns hassen und alles versuchen, uns zu schaden.

10
Elvis

@Suma: Danke für deinen Post #90, wie ich finde eine sehr schöne Erläuterung des Ausgangsproblems. Ich stimme dem voll zu. Es geht letztlich doch auch um das Ansehen unseres Vereins, das beschädigt wird, wodurch sich viele Türen mehr und mehr schließen. Wollen wir unser Image einfach achselzuckend beschmutzen lassen und uns von Fußballdeutschland mit Häme und Antipathie überschütten lassen, weil wir ja vermeintlich keine Alternative hatten? Findet ihr das schön? Mich nervt das, selbst wenn viele Nicht-Uerdinger nur irgendwelche Zeitungsfetzen aufgeschnappt haben. Wollen wir nicht mal wieder für positive Schlagzeilen im Kicker stehen? Wollen wir nicht wieder richtig Spaß an unserem Verein haben, auch wenn es sportlich mal nicht so gut läuft (die letzten Jahre waren ja auch kein Leckerbissen). Möglich wäre es prinzipiell. Dafür müssten wir aber erstmal wieder ein Verein mit einem Gewissen und einem Verantwortungsbewusstsein werden, der Werte verkörpern will, wieder für etwas stehen will. Aktuell sind wir einfach nur ein seelenloser Verein, der durch extrem viel Geld (Spielergehälter von 600.000 €) völlig über seinen Verhältnissen unterwegs ist. Ausschließlich wegen der Finanzkraft von MP sind wir Drittligist.


Und da schließt sich in meinen Augen ein Kreis. Ja, man muss zugeben, dass der Vergleich mit anderen Vereinen oft sehr hinkt, weil diese Vereine einen deutlich größeren Rückhalt genießen und ganz andere Strukturen haben. Aber glaubt ihr, diese Vereine würden die Unterstützung in der Form genießen, wenn dort irgendwelche Skandalinvestoren am Werk wären (selbst wenn diese viel Geld mitbringen würden)? Seriosität ist eben nun mal die Basis für politisches und wirtschaftliches Engagement. Wenn wir in Sachen Stadion, Jugendarbeit, Zuschauer und Sponsoring irgendwelche Fortschritte machen wollen, um erstmal ein echter Profiklub zu werden, brauchen wir Ruhe und Vertrauen. Die großen Steine, die es in Krefeld gibt, muss man versuchen, aus dem Weg zu räumen. MP hatte dazu offenbar keine echte Lust und Geduld.


In diesem Zusammenhang lohnt wie ich finde immer ein Schwenk zu anderen Vereinen. Das sind Worte aus Lübeck vom September, als man dort den neuen Haupt- und Trikotsponsor vorgestellt hat:

"Auch Lübeck will sich innerhalb der Region mit dieser Partnerschaft als wirtschaftlicher Faktor festigen. "Wir als VfB Lübeck haben immer betont, dass wir ein positiver Ankerpunkt für die Gesellschaft in und um Lübeck sein wollen", betont Marketinleiter Sven Theißen, der als Ex-Profi einst selbst für den VfB auf dem Platz stand. Entsprechend ist der 31-Jährige sich auch einer Verantwortung auf und neben dem Platz bewusst: "Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Fans und Sponsoren wollen wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und unser Umfeld und die Region nachhaltig mitgestalten.""

Glaubt ihr, dass wir so eine Meldung in den nächsten Jahren im Zusammenhang mit unserem Verein lesen werden?


Natürlich wäre die Sponsorenakquise in der Oberliga ein hartes Geschäft, aber eben kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man alle Möglichkeiten auslotet und sich so gut es geht in seiner Außendarstellung und Reichweite verbessert (einige Marketingideen wurden hier ja schon genannt). Die Zuschauer gehören auch dazu. Wie viele Krefelder kriegen denn mit, dass der KFC am Wochenende ein Heimspiel hat? Es wurde doch jahrelang nichts getan, wie Aktionen an Schulen, Plakate etc.
Und ja, man müsste in der Oberliga natürlich die Ambition haben, oben mitzuspielen, aber das ist doch machbar. 500.000 € sollten mit sportlichem Fingerspitzengefühl auch für eine ambitionierte Mannschaft reichen. Und ich weiß nicht, ob so viele Oberligaspieler, wenn sie die Möglichkeit haben, für ordentliches Geld bei uns in der Grotenburg zu kicken, für 500 € mehr nach Baumberg oder was weiß ich gehen. Wir wissen doch gar nicht, ob wir einen Rankl und Talarski nicht auch mit weniger Gehalt bekommen hätten. Dass Ponomarev sehr, sehr gut zahlt, ist ja jedem bekannt, was dann wiederum manche Spieler und Berater auch ausnutzen.

Letztlich können wir unser Überleben durch beide extremen Wege gefährden. Nehmen wir den unseriösen Investoren, dann ist die Gefahr nicht sofort akut, könnte aber über die Jahre immer größer werden. Sind wir nicht zu einem solchen Schritt bereit, dann begeben wir uns von Anfang an auf dünnes Eis, können uns aber wenigstens noch mit dem Verein und Weg identifizieren und haben es selbst in der Hand, mit der nötigen Geduld und Demut den Verein mit der Zeit zu retten und kontinuierlich zu entwickeln. Man müsste natürlich in Kauf nehmen, vielleicht vor 2030 nicht über Zweitligafußball zu sprechen. Gehen wir einen Schritt vor, um bald vielleicht desillusioniert auseinanderzubrechen oder sich als Fan zu verabschieden oder gehen wir zwei Schritte zurück und kämpfen darum, in der langen Frist diese Schritte wieder nach vorne zu machen und dann auch das Fundament zu haben, um noch weiter zu gehen.
Investoren sind nicht immer und vor allem nicht alle unseriös! 

Deine Fussballromantik in allen Ehren, aber Oberliga ist mit den Mitteln nicht drin, Max. Landesliga. Und mal ehrlich, da willst du lieber hin? Dann stehst du da mit den letztlich verbliebenen 200-300 Uerdinger , die von Saison zu Saison weniger werden und schwelgst in Erinnerungen, wie groß dieser Club doch mal im letzten Jahrhundert war. Bis der Club so etwas ist wie der VFB Uerdingen oder Hönnepel Niedermörmter ist oder eben Union Solingen.

Ich möchte das nicht! Dann lieber so 3. Liga aber das darf jeder selbst für sich entscheiden. 


Ich persönlich finde auch das Projekt RB Leipzig gut. Red Bull hat dort einen der nachhaltigsten Fußballstandorte in Deutschland aufgebaut. Ein riesiges NLZ. RB hat einen sehr großen Rückhalt in der Leipziger Bevölkerung und Red Bull hat Leipzig wieder auf die Karte gebracht. Außerhalb Leipzig sind sie der wohl am meisten gehasste Club in Deutschland aber das vor allem durch die Fussballromantiker, die einfach nicht verstehen, dass diese Zeit, in der Tradition und Ehre das wichtigste war, für immer vorbei ist. Der Zug ist Ende der 90er abgefahren. Daran wird man nichts mehr ändern und die Vereine , die es trotzdem versuchen, werden in der Versenkung verschwinden.


9
Auch T. München sucht einen neuen Investor. Ob da die Zahlen da stimmen ? Keine Ahnung. Auch da brennt der Baum.  Ja dann frohe Weihnachten
0

Ach , das kommt für mich aber wirklich auch überraschend. 

Mal schauen wie sich da die Lage entwickelt. 


https://www.google.de/amp/s/amp.sport1.de/article/5686009

0
Vielleicht tauschen dann Kivran und Big P einfach die Standorte.
0

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/kfc-uerdingen-darum-versinkt-deutschlands-schlimmster-klub-im-chaos-74601450,view=conversionToLogin.bild.html


Neuer (wiederholter) Dreck der BILD.

0
Thomas13
Antwort auf Gimplemann

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/kfc-uerdingen-darum-versinkt-deutschlands-schlimmster-klub-im-chaos-74601450,view=conversionToLogin.bild.html


Neuer (wiederholter) Dreck der BILD.

Da ist wohl jemand sehr sauer weil weder vom KFC noch von der Stadt auch nur eine Silbe über das Treffen gesagt wurde.... Wo man doch die Schlagzeile sicher schon fertig hatte....
1
Frohe Weihnachten auch An die BILD Zeitung ;) dafür das so ein Artikel als pay Artikel am 24.12 veröffentlicht wird. Unter aller Sau 
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.