Schluesselszene.net

++ Der KFC Uerdingen P0dca5t ++ ++ Mein Verein - Meine Geschichte ++ Interview mit dem OB der Stadt Krefeld Frank Meyer

++ Der KFC Uerdingen P0dca5t ++

++ Mein Verein - Meine Geschichte ++

Interview mit dem OB der Stadt Krefeld Frank Meyer

In unserer neuen Podcastserie "Mein Verein - Meine Geschichte" wollen wir mit interessanten Menschen spannende Geschichten rund um unseren Lieblingsverein erzählen.

Wir schwelgen in Erinnerungen, lassen uns von DEN Uerdingen Erlebnissen erzählen und besprechen auch die aktuellen Entwicklungen im Verein.

Den Anfang macht heute der Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Frank Meyer, der mit Chris über sein privates Fan-Leben, die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und auch über die Grotenburg spricht.

Abrufbar ist das Interview unter untenstehendem Link oder über die KFC Homepage.

Wir wünschen "Viel Vergnügen"😀


https://radioblaurot.de/aufnahmen/kfc-uerdingen-podcast-mein-verein-meine-geschichte-teil-1-mit-ob-frank-meyer/

8
Stroem
Oh nein. Hättet ihr das nicht heute Abend bringen können. Jetzt muss ich gespannt warten bis der Arbeitstag vorbei ist. ;-)

Egal. Gibts halt in der Mittagspause nix zu essen, sondern auf die Ohren.
1
Man kann ja sagen was man will, aber ich glaube es gibt für uns nichts besseres als einen OB der KFC Fan ist !!!!!!!!!!!


Er kann halt nicht alles alleine Entscheiden. Und wer meinte Er sei Schuld, dass es so lange dauert mit dem Stadion der höre sich doch bitte mal den Podcast an. 


Jeder andere OB hätte uns schon schön vor die Wand fahren lassen und dann würde es uns nicht mehr geben. 

4
Wahrheit
Antwort auf BenTheMan
Man kann ja sagen was man will, aber ich glaube es gibt für uns nichts besseres als einen OB der KFC Fan ist !!!!!!!!!!!


Er kann halt nicht alles alleine Entscheiden. Und wer meinte Er sei Schuld, dass es so lange dauert mit dem Stadion der höre sich doch bitte mal den Podcast an. 


Jeder andere OB hätte uns schon schön vor die Wand fahren lassen und dann würde es uns nicht mehr geben. 

Das sehe ich anders. Was ein OB für einen Verein tun kann, hatte der damalige OB Erwin von Düsseldorf gezeigt. Die Fortuna war damals bis in die Oberliga abgerutscht und finanziell am Ende. Der damalige OB hatte die Rettung der Fortuna zur Chefsache erklärt und sich wahnsinnig eingesetzt. U.a. hatte er zahlreiche potenzielle Großsponsoren besorgt. Der Krefelder OB mag KFC Fan sein, aber davon merkt man im Bezug auf die Unterstützung seitens der Stadt nichts. Oder blockieren alle anderen (Politiker, Verwaltung) und bremsen den OB aus?
3
Schade das man nicht mehr auf die Trainingsplätze eingegangen ist sind mindestens Genua so wichtig wie die Grotenburg. 
1
Antwort auf Wahrheit
Das sehe ich anders. Was ein OB für einen Verein tun kann, hatte der damalige OB Erwin von Düsseldorf gezeigt. Die Fortuna war damals bis in die Oberliga abgerutscht und finanziell am Ende. Der damalige OB hatte die Rettung der Fortuna zur Chefsache erklärt und sich wahnsinnig eingesetzt. U.a. hatte er zahlreiche potenzielle Großsponsoren besorgt. Der Krefelder OB mag KFC Fan sein, aber davon merkt man im Bezug auf die Unterstützung seitens der Stadt nichts. Oder blockieren alle anderen (Politiker, Verwaltung) und bremsen den OB aus?
Du kannst Düsseldorf aber nicht mit Krefeld vergleichen. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen ;) 
0
TheJinx1
Antwort auf BenTheMan
Du kannst Düsseldorf aber nicht mit Krefeld vergleichen. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen ;) 
Redest Du hier etwa von der Strahlkraft? Hihi, sorry, kleiner Ulk.
0
Wahrheit
Antwort auf BenTheMan
Du kannst Düsseldorf aber nicht mit Krefeld vergleichen. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen ;) 
Ich habe nicht die beiden Städte verglichen, sondern die beiden Oberbürgermeister und was sie für die Clubs getan haben. Und ganz ehrlich, dass die Grotenburg nach 3 Jahren Sperrung für die Regionalliga spielfähig wird, werde ich mit Sicherheit niemanden " hoch anrechnen". Und Aussagen wie" Wir haben die offenen Punkte für die Förderung dem Projektträger beantwortet bzw. SIND GERADE DABEI.....wie peinlich ist das denn?


Ich bleibe dabei. Entweder schafft der OB es nicht oder er wird im eigenen Hause ausgebremst!

6
blabala
Bei der Bestellung der Sitzschalen gibt es ja wohl auch Ungereimtheiten. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, die aber wieder  zeigt, wie unprofessionell und unvorbereitet die Stadt die Sache angeht. Das wir neue Sitzschalen brauchen steht doch seit mehreren Jahren fest.....
1
Antwort auf blabala
Bei der Bestellung der Sitzschalen gibt es ja wohl auch Ungereimtheiten. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, die aber wieder  zeigt, wie unprofessionell und unvorbereitet die Stadt die Sache angeht. Das wir neue Sitzschalen brauchen steht doch seit mehreren Jahren fest.....
Ja aber was willst du machen, wenn der Hersteller dann die falschen bereitstellt oder liefert ?! Heutzutage ist leider alles möglich.


Aber ich gebe dir schon Recht, in der Rheinlandhalle bekommt es die Stadt ja auch nicht gebacken mal den neuen Boden zu bestellen für gewisse Räume ;) 

0
Wahrheit
Antwort auf blabala
Bei der Bestellung der Sitzschalen gibt es ja wohl auch Ungereimtheiten. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, die aber wieder  zeigt, wie unprofessionell und unvorbereitet die Stadt die Sache angeht. Das wir neue Sitzschalen brauchen steht doch seit mehreren Jahren fest.....
Was heißt Kleinigkeit...ohne Sitzschalen können wir nicht ins Stadion. Warum treten eigentlich immer bei uns die Probleme auf? 

Ungereimtheiten bei der Beschaffung der Sitzschalen. Sorry, dass ist Filmstoff für "Mario Barth deckt auf".

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich darüber kaputt lachen.

1
Antwort auf Wahrheit
Das sehe ich anders. Was ein OB für einen Verein tun kann, hatte der damalige OB Erwin von Düsseldorf gezeigt. Die Fortuna war damals bis in die Oberliga abgerutscht und finanziell am Ende. Der damalige OB hatte die Rettung der Fortuna zur Chefsache erklärt und sich wahnsinnig eingesetzt. U.a. hatte er zahlreiche potenzielle Großsponsoren besorgt. Der Krefelder OB mag KFC Fan sein, aber davon merkt man im Bezug auf die Unterstützung seitens der Stadt nichts. Oder blockieren alle anderen (Politiker, Verwaltung) und bremsen den OB aus?
Naja...wenn die Toten Hosen zu der Zeit nicht da gewesen  wären, als Trikot Sponsor und etc....wären die eventuell über den Jordan gegangen....Erwin war mit vielen Projekten sehr ehrgeizig und hat erreicht das Düsseldorf da ist wo sie sind...also als Landeshauptstadt

 und ist ja nicht so, das die Arena für den Verein gebaut wurde.....Fortuna hat das Glück gehabt, das sie in Flinger Broich spielen konnten..und nicht auf dem Platz vom Garahter SV
1
Der kann erzählen was er will,für mich ist das nur gefasel. 

Einmal erzählt er so,morgen wieder so..

Das er nicht alleine entscheiden kann ,ist mir auch klar.

Für mich ist die ganze Stadt ein Witz.nur noch peinlich.

Falsche sitzschalen, da Pack ich mir an den Kopf.

Da kommt eine Firma, schaut sich das an.geben ein Angebot ab. Bekommen den Zuschlag und die fertigen 8000 Sitze verkehrt. 

Wird da nix kontrolliert von der Stadt.

Ich begreife es nicht mehr

7
kfc9999
Man ist JETZT gerade dabei für Jülich die Nachweise zusammenzustellen? Was soll man denn dazu noch sagen, ohne Worte einfach.

Und die Sitzschalen können ja nicht von den 14 Millionen bezahlt werden, deshalb schaut man gerade nach Lösungen?
Na dann.
Geht bestimmt ganz fix.

4
Antwort auf DerBaecker
Schade das man nicht mehr auf die Trainingsplätze eingegangen ist sind mindestens Genua so wichtig wie die Grotenburg. 
Sehe ich genauso. Ohne ein festes Zuhause mit Trainingsplätzen und Vereinsheim hat der Verein keine echte Substanz. Da ist jeder Amateurklub weiter als wir.
2
Nichts gegen den Podcast an sich - aber ich schaue mir lieber nochmal das 0:11 gegen den RWE in voller Länge an während ich auf einer Glasflasche kaue bevor ich mir auch nur ein Wort von Frank Meyer bezüglich der Grotenburg anhöre. Meyer kann mich mal - genauso wie sein Zwillingsbruder Markus Schön und der Rest der Krefelder Versager und Lügner aus dem Rathaus. Wer nach 4 Jahren in diesem Zustand noch meint dass Meyer glühender KFC-Fan und an der Misere völlig unschuldig sei dem ist auch nicht mehr zu helfen. Selbst jetzt reden wir hier noch von halben Sachen und keiner echten Lösung für den Verein!

Ganz ehrlich: Grotenburg so schnell wie möglich fertig stellen und dann am liebsten Stadionverbot für jeden einzelnen dieser aalglatten und schamlosen Schwätzer. Keiner von denen war auch nur annähernd ehrlich zu uns.
11
TheJinx1
Nichts gegen den Podcast an sich - aber ich schaue mir lieber nochmal das 0:11 gegen den RWE in voller Länge an während ich auf einer Glasflasche kaue bevor ich mir auch nur ein Wort von Frank Meyer bezüglich der Grotenburg anhöre. Meyer kann mich mal - genauso wie sein Zwillingsbruder Markus Schön und der Rest der Krefelder Versager und Lügner aus dem Rathaus. Wer nach 4 Jahren in diesem Zustand noch meint dass Meyer glühender KFC-Fan und an der Misere völlig unschuldig sei dem ist auch nicht mehr zu helfen. Selbst jetzt reden wir hier noch von halben Sachen und keiner echten Lösung für den Verein!

Ganz ehrlich: Grotenburg so schnell wie möglich fertig stellen und dann am liebsten Stadionverbot für jeden einzelnen dieser aalglatten und schamlosen Schwätzer. Keiner von denen war auch nur annähernd ehrlich zu uns.
Nun ja, Bande, ich bin mir schon sicher, dass Frank Meyer ein Uerdingen Fan ist. Der stand vor der Sperrung immer auf der West (ohne VIP Launch oder ähnliches), als wir noch in der Burg gespielt haben, fast jede Woche, und das auch in Oberliga oder Regio. Dies eine hat er zu Gute. Inwieweit er mehr Druck hätte machen können als OB - dazu fehlt mir das politische Know How.

Bitte missverstehe mich nicht, ich bin über die letzten 4 Jahre genauso enttäuscht und entrüstet wie Du.

Aber diese an FM festzumachen, ist glaube ich nicht richtig und fair... und das sage ich als eher konservativer Wähler...

4

Ich mache es nicht alleine an Meyer fest. Und das Argument dass er früher in der Grotenburg stand nehme ich zwar an - ändert aber nicht meine Meinung. Ein MP war zu der Zeit auch bei jedem Training und bei jedem noch so unwichtigen Testspiel dabei. Leider nützt uns das alles heute nichts mehr und macht beide nicht zu besseren Menschen.


Meyer ist und bleibt aber derjenige von dem ich mir mehr erwartet hätte als von einem Kathstede oder wem auch immer. Ich bin kein Politiker und kein Diplomat - keine Ahnung wer hier was zu entscheiden hat - aber das Geld was der KFC alleine in den letzten Jahren für die Stadionmiete in Duisburg/Düsseldorf/Lotte/Velbert ausgegeben hat - plus den fehlenden Zuschauereinnahmen (alleine im ersten Jahr in der 3.Liga locker 3.000 Zuschauer pro Partie) das hat dem Verein mehr geschadet als jeder Vorstand der letzten 20 Jahre zusammen. Von den fehlenden Trainingsbedingungen für Profis und Jugend (!) ganz zu schweigen. Wie würde die Grotenburg heute eigentlich aussehen ohne das Engagement der Grotenburg-Supporters? Wann hat sich unser OB das letzte Mal in der Presse zu diesem Thema geäußert oder sogar Druck aufgebaut?


Im Gegenteil: Wir waren (kurz) wieder zurück auf der Fussball-Landkarte und wurden bei der erstbesten Gelegenheit ausgebremst und angelogen - und das meiner Meinung nach auch von Meyer und seiner Verwaltung. Wir brauchen hier auch nicht mal nach Düsseldorf schauen. Es reicht ein Blick ins verdammte Meppen oder Lübeck um zu sehen wie wenig in Wirklichkeit nötig gewesen wäre um hier 3.Liga-Fussball in Krefeld austragen zu können wenn man gewollt hätte. Man wollte aber nicht.


Und das werde ich ihm niemals verzeihen genauso wenig wie ich MP oder Weinhart jemals was verzeihen werde.

13
Ich bin da ganz bei Bande: Dass dieser Schwätzer noch die Chuzpe hat und in Nostalgie schwelgt. Seine Amtszeit als (sogenannter) OB wird aus Uerdinger Sicht in die Annalen eingehen als die Zeit, in der die Stadt den Verein am meisten hat hängen lassen und sich bis auf alle Knochen blamiert hat. 4 Jahre in der Fremde!!!!!! 4!!!! Das ist einfach ebenso einzig- wir abartig. Und ich finde es noch beschämender, dass uns das in einer Amtszeit eines bekennenden Uerdingen-Fans widerfährt und nicht von jemand anderem.
Das ist an Dilettantismus nicht mehr zu überbieten oder kennt jemand einen Fall, wo eine vergleichbar große Kommune eines seiner sportlichen Aushängeschilder so dahinsiechen lässt?
Ich kann den erst wieder ernstnehmen, wenn er klipp und klar sagt: Er und der Stadtrat haben auf der ganzen Linie versagt, was die Burg angeht. Es sei denn die Verschleppungstaktik war von Anfang an, in ihrem Sinne.


8
@bande @grotenolm

Gebe euch in den meisten Punkten recht ! Hauptsächlich in den Vergleichen mit den Stadien von Münster und Meppen. Gerade das Preussenstadion war in der 3 Liga deutlich renovierungsbedürftiger  als die Grotenburg zu Oberliga Zeiten. 

Aber es bringt nichts mehr zurück zu schauen ( auch wenn wir uns ein volles 3liga Spiel in der Grotenburg bspw. gegen 1860 gewünscht hätten). Die Wahrheit über viele Entscheidungen der Stadtverwaltung werden wir wohl nie erfahren , auch dank des Auftretens des MP. Das wahr wohl unschwer aus dem Podcast herauszuhören. 

0
Ganz ehrlich, ich kann auch die Mär vom Russen, der alles Schuld ist, nicht mehr hören. Als Mensch des öffentlichen Interesses muss ich auch mal Verantwortung übernehmen und Fehlverhalten bzw. Schuld zugeben müssen können. Es ist so herrlich einfach, dem polternden Osteuropäer den Schwarzen Peter zuzuschieben, den haben doch alle ohnehin schon als Sündenbock akzeptiert. (Natürlich hat er kräftig Dreck am Stecken, nicht dass ich ihn da auch nur ansatzweise in Schutz nehmen möchte). Aber von Stadtseite hätte man auch einfach mal Farbe bekennen können.
 
Natürlich hast DU einen Punkt, dass es eigentlich nichts bringt, zurückzuschauen und sich zu ärgern. Aber wir waren zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder auf der Fußballlandkarte Deutschlands und diese Aufbruchstimmung werden wir so schnell nicht wieder erleben.
Es ist eine Schande und nichts anderes.
12
Frank Meyer hör auf zu lügen, ihr habt den KFC begraben. Heuchler, Lügner, Verräter! Hauptsache ihr bleibt in euern Sessel sitzen! Picka vam materina! Drolje!
2
Looxus

Ich glaube schon, dass Frank Meyer als private Person Uerdinger durch und durch ist und er auch alles für unseren Club geben würde.

Nur als Bürgermeister ist Frank Meyer erstmal Politiker und das hat mit dem privaten Menschen nur wenig zu tun. Er muss sich im politischen Zirkus behaupten, um langfristig Erfolg zu haben. FM ist kein starker OB, denn seine SPD ist im Rat immer wieder auf andere Parteien stark angewiesen, um für Beschlüsse Mehrheiten zu bekommen. Und Politiker handeln nicht immer logisch, sondern häufig auch aus machtpolitsichen Interessen. Sobald sich den politschen Gegenern von FM eine Chance bietet ihn zu attackieren, ergreifen sie diese auch. Konnte man im Dezember 2020 sehr gut beim Thema Grotenburg sehen. Dort ging es nur vordergründig um die Mehrkosten der Renovierung, wichtiger war es der Opposition (vorallem CDU) da, den Bürgermeister mit seiner "Ratsmehrheit" bloßzustellen. So funktioniert Politik leider und das weiß Frank Meyer auch und spielt dieses "Spiel" mit. Er kann also nicht zugeben, dass seine Verwaltung vielleicht nicht den super Job gemacht hat, weil das würde seine politische Position schwächen und so kommt MP als Ausrede sehr gelegen, denn der ist spätestens seit dem KEV Desaster in der Politik eine Persona non grata.

Und das führt zu einem weiteren Problem von FM als KFC-Fan. Der KEV ist in Krefeld der Sportverein, der das städtische Aushängeschild ist. Der KEV ist politisch sehr gut vernetzt und nutzt dieses Netzwerk auch konsequent, auch mit der neuen Führung.



5
Es ist halt die alte Story von der Katze die sich in den Schwanz beißt. Ohne Stadion (und den Rest drum herum, Plätze, Heim, usw.) kommst auf keinen grünen Zweig, auf der anderen Seite kannst keinen (nicht so Fußball afinen Stadtrat) erklären warum man in Liga 5 ein Riesenstadion braucht. Und den nicht afinen Personen interessiert auch kein 7:3 gegen Dresden oder wie viele Jahre man auswärts spielen musste. 
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck