Schluesselszene.net

Ehemalige KFC-Torhüter heute

Johannes

Hier eine Auswahl ehemaliger KFC-Torhüter und was sie heute so machen. 


Werner Vollack - 67 Jahre, 175 KFC-Einsätze

Ist bekanntermaßen unter die Autoren gegangen und hat (gemeinsam mit einem Ghostwriter) unter dem Titel "El Milaggo - Das Wunder" seine Memoiren veröffentlicht. Ich habe es noch nicht gelesen, kann also noch nichts zum Buch sagen. 

René Vollath - 32 Jahre, 74 KFC-Einsätze

Spielte in der 3. Liga für Türkgücü München 21 Partien, in denen er vom kicker nie eine bessere Note als 2,5 und nie eine schlechtere als 4,0 erhalten hat. Verlor trotzdem seinen Stammplatz in den letzten Partien, wurde suspendiert. Sein Torwarttrainer im letzten halben Türkgücü-Jahr war Bernd Dreher. Bleibt nach der Türkgücü-Pleite in Bayern und wird bei Haching (Regionalliga Bayern) voraussichtlich zum ersten Mal seit Jahren unumstrittener Stammtorhüter. Wird dort darüber hinaus als Torhütertrainer im NLZ arbeiten. 

Sebastian Selke - 48 Jahre, 49 KFC-Einsätze

Als Torwarttrainer des FC Vaduz und der Nationalmannschaft Liechtensteins kommt "Selle" viel herum, schafft es aber dennoch regelmäßig in den KFC-Fanblock - löblich. Vermittelte dem KFC zuletzt Justin Ospelt. Hat nicht so gefruchtet wie erhofft, man möge es den Beteiligten verzeihen.

Sascha Samulewicz - 36 Jahre, 47 KFC-Einsätze

Inzwischen spielender Torwarttrainer beim BSV Schüren in der Westfalenliga (6. Liga). Der 36-Jährige ist mit Schüren Neunter geworden und kam auch in beiden Spielen gegen Bövinghausen mit Kevin Großkreutz und Eyüp Cosgun zum Einsatz. Letzterer erzielte gegen Samulewicz beim 4:0 eines seiner vier Saisontore. Felix Schiffer ist ebenfalls bei Westfalenliga-Meister Bövinghausen unter Vertrag, spielte aber lediglich vier Mal.

Lukas Königshofer - 33 Jahre, 42 KFC-Einsätze

Seit dieser Saison Torwart-, sorry, Tormanntrainer bei St. Pölten in der zweiten Liga in Österreich. Hat laut seinem LinkedIn-Profil (ja, hier wird knallhart recherchiert) zudem im Januar eine Ausbildung im Sportzentrum Niederösterreich im Bereich Marketing begonnen.

Achim Hollerieth - 48 Jahre, 40 KFC-Einsätze

Arbeitete zuletzt als Cheftrainer beim Hamburger Stadtteilclub Teutonia Ottensen (Regionalliga Nord), wurde dort aber im April 2021 entlassen. Ihn ersetzte Dietmar Hirsch (der auch schon mindestens einmal beim KFC im Gespräch war, wenn ich mich richtig erinnere). Wechselte 1999 vom KFC zum VfB Stuttgart und somit in die Bundesliga und ist einer der letzten Spieler, die den Sprung vom KFC direkt in die Bundesliga gelang. (Einziger anderer Spieler, der mir da in diesem Jahrtausend spontan einfällt: Georges Ndoum, der von uns zu Duisburg II wechselte und dann aufgrund großer Personalnot zwei Bundesligaspiele für die Erste des MSV absolvieren durfte).

Maurice Schumacher - 28 Jahre, 34 KFC-Einsätze

War erst Stammtorhüter beim Duisburger SV in der Landesliga (6. Liga) und galt dort als „Königstransfer“, verletzte sich dann jedoch und seine Mannschaft stieg ab. Der Torhüter, mit dem wir einst fast ungeschlagen durch die Oberliga rauschten, spielt also nächste Saison in der siebtklassigen Bezirksliga.

Christian Vander - 41 Jahre, 29 KFC-Einsätze

Seit 2014 ist der Willicher Torwarttrainer bei Werder Bremen, mit denen er zurück in die Bundesliga aufstieg. Somit sind nächste Saison 2 von 18 Torwarttrainerposten in der Bundesliga mit ehemaligen Uerdingern besetzt - und auch der 3. Liga gibt es einen Ex-Uerdinger auf dieser Position: Bei Rot-Weiss Essen ist seit 2016 Manuel Lenz (31 Spiele für den KFC) Torwarttrainer.

Christopher Möllering - 35 Jahre, 29 KFC-Einsätze

Der 35-Jährige stand zuletzt (wie auch Jonas Kremer) wohl beim VfB Uerdingen im Kader, online finden sich aber keine Daten über Einsätze beim Kreisligisten. Sportliche Laufbahn von „Mölle“ also wohl vorbei.

Tim Weichelt - 34 Jahre, 26 KFC-Einsätze

Unser Aufstiegstorwart aus der legendären „TuRu“-Saison 2010/11 ist Kapitän beim SV Sonsbeck, für den er auch schon seit 2016 aktiv ist. Letzte Saison Meister geworden in der Landesliga Niederrhein - und somit spielt Weichelt nächste Saison wieder gegen den KFC, gegen den er noch nie gewonnen hat (mit Hö-Nie: 2 Remis, 2 Niederlagen).

Toni Tapalovic, 41 Jahre, 26 KFC-Einsätze (davon 2 im Feld)

Hat als Torwarttrainer von Manuel Neuer mit dem FC Bayern München kürzlich seine 93487234. deutsche Meisterschaft feiern können. Glückwunsch. Beim FC Bayern war zuletzt auch Simon Jentzsch (kein Profieinsatz für den KFC, aber hat bei uns seine Profilaufbahn begonnen) in der Jugend als Torwarttrainer tätig. 

Hidde Jurjus - 28 Jahre, 24 KFC-Einsätze

Hat eine durchschnittliche Saison in der zweiten holländischen Liga hinter sich. De Graafschap wurde Neunter und ist in der ersten Runde der Aufstiegsrunde gescheitert. Fing sich sowohl im Hin- als auch im Rückspiel ein Tor von Patrick Pflücke (Roda Kerkrade) ein.

Daniel Schwabke - 32 Jahre, 22 KFC-Einsätze

Ist erst 32 Jahre alt. Hätte gedacht, so alt wäre er schon zu seiner Zeit bei uns gewesen - nichts für ungut, Daniel. Wechselte in der letzten Winterpause zu den Sportfreunden Baumberg und ist somit auch einer der zahlreichen Ex-Spieler, auf die wir in der kommenden Saison treffen. (Und wusste ich gar nicht: Saß 2010 insgesamt fünfmal in der Bundesliga auf der Ersatzbank für den 1. FC Köln.)

Robin Benz - 26 Jahre, 21 KFC-Einsätze

Verlor seinen Stammplatz in Oberhausen (wo bekanntermaßen auch Tanju Öztürk spielt) und kam nur noch am bedeutungslosen letzten Spieltag zum Einsatz. Wird wohl auch in der kommenden Saison nicht erster Torhüter sein, RWO hat Daniel Davari von RWE verpflichtet.

Stefan Wächter - 44 Jahre, 20 KFC-Einsätze

Brachte dem KFC im Jahr 2001 200.000 Euro Ablöse, spielte dann ein paar Jahre nach beim HSV und bei Hansa Rostock in Bundesliga und zweiter Liga. 2018 beim HSV als Torwarttrainer gefeuert, traf er sich in diesem Jahr mit dem Club vor dem Arbeitsgericht. Dort klagte er auf einen unbefristeten Vertrag, bekam recht und erhält jährlich angeblich weiter rund 100.000 Euro vom HSV.

Ahmet Taner - 29 Jahre, 16 KFC-Einsätze

Seit einigen Jahren Stammkeeper in Kleve - und damit ebenfalls einer unserer Gegenspieler im kommenden Jahr. Wird dann das erste Mal sein, dass er gegen uns spielt.

Romuald Peiser - 42 Jahre, 6 KFC-Einsätze

Arbeitete zuletzt in den USA als Torwarttrainer - und sorgte, noch als Spieler aktiv, 2017 Schlagzeilen, als er seiner Freundin vor einem Spiel auf dem Spielfeld einen Heiratsantrag machte.

Asterios Karagiannis - 35 Jahre, 2 KFC-Einsätze

Na, wer kann mit dem Namen noch was anfangen? Spielte 2010/11 (als Ersatzmann für Tim Weichelt und Ronny Kockel) insgesamt 150 Minuten für den KFC. Heute Torhüter beim DV Solingen (Bezirksliga), die in der 1. Runde des Niederrheinpokals an Union Nettetal gescheitert sind. Gegen die wir nächste Saison spielen.

Volkan Ünlü - 38 Jahre alt, 2 KFC-Einsätze

Der gebürtige Gelsenkirchener hat seine Karriere beendet und ist Teil des Trainerteams der U19 vom FC Schalke 04 - gemeinsam mit einem gewissen Charles Takyi.

Julius Paris - 20 Jahre, 1 KFC-Einsatz

Gar nicht lange her, da war er elementar wichtiger Teil unseres Drittligakaders - um die U23-Regel irgendwie auf Biegen und Brechen zu erfüllen. Wird in Straelen nun womöglich Nachfolger von KFC-Rückkehrer Robin Udegbe. Kam in der Liga nicht zum Einsatz, spielte dafür aber alle sieben Niederrheinpokalspiele - und somit auch das siegreiche Finale gegen den WSV, in dem er einen Elfmeter parierte.


(Wollte das eigentlich auch für andere Positionen machen, ist aber sehr viel Arbeit, also bitte nicht sauer sein, wenn da nichts mehr kommt ;-))
6

Alle Torhüter von 1971 bis ca 2014 gibt es übrigens auch hier mit Foto und Einsatzzeiten:


https://www.facebook.com/media/set/?set=a.499293823549224&type=3


Vielleicht könnte man ja um das Sommerloch zu füllen hier eine kleine Umfrage/Diskussion starten: Wer war eurer Meinung nach der beste Uerdinger Torhüter den ihr live habt spielen sehen und wieso?
1

Alle Torhüter von 1971 bis ca 2014 gibt es übrigens auch hier mit Foto und Einsatzzeiten:


https://www.facebook.com/media/set/?set=a.499293823549224&type=3


Vielleicht könnte man ja um das Sommerloch zu füllen hier eine kleine Umfrage/Diskussion starten: Wer war eurer Meinung nach der beste Uerdinger Torhüter den ihr live habt spielen sehen und wieso?
Welches Sommerloch🤣🤣


Die Kader Zusammenstellung braucht alle Zeit und Nerven auf

0
andi1
Würde sagen "Kaderloch XXL" bringt es auf den Punkt.;)
1
Ohne wenn und aber Werner Vollack natürlich 😉
0
171105

werner vollack, klar.

Und dann in der jüngeren Zeit:

Maurice Schumacher. Weltklassepartie beim auswärtsspiel in schonnebeck. ein zu null sieg dank Rankl und vor allem dank Maurice Schumacher .

Und dass alles in knapp 90 minuten Unterzahl ("dank" Patrick Ellguth).  Das war damals quasi das Aufstiegsspiel...

0
El Milagro 05 ever ! Und danke Jo für deinen Input Klasse sowas ! Da sieht man doch wie dieser Club gelebt und geliebt wird
Und Bande Archiv :-) dito !
0
171105
Auf dem Torhüterposten hatten wir seit Jahrzehnten die wenigsten Probleme..... 
0
Timon U.
Ich mochte Vaycheslav Sokolov super gerne. 
3
Bernd Dreher war für mich der beste. Alex Bade war auch gut. Hollerieth hatte auch gute Phasen. 

Bernd Dreher mit den Adidas Fußball Schuhen, world Cup waren es damals, d die waren immer bis halb zu irgendwie auf. 

1
JimPanse
Musste die Tage wieder an Dreher denken. Das kam durch den Ortega Wechsel zu City. Bei ihm kann ich es verstehen, das er sich bei City brav auf die Bank setzt. Bei Dreher habe ich nie den Bayern Wechsel verstanden. Der war einfach so viel besser als für die Bank. Er hatte ja damals auch Angebote von anderen Topteams als Nr.1, aber er entschied sich für den Weg. Mag für ihn der richtige Weg gewesen sein, weil er "schon" 30 war, aber aus sportlicher Sicht nie verstanden. 
2
Antwort auf JimPanse
Musste die Tage wieder an Dreher denken. Das kam durch den Ortega Wechsel zu City. Bei ihm kann ich es verstehen, das er sich bei City brav auf die Bank setzt. Bei Dreher habe ich nie den Bayern Wechsel verstanden. Der war einfach so viel besser als für die Bank. Er hatte ja damals auch Angebote von anderen Topteams als Nr.1, aber er entschied sich für den Weg. Mag für ihn der richtige Weg gewesen sein, weil er "schon" 30 war, aber aus sportlicher Sicht nie verstanden. 
Ich sehe es bei Bernd Dreher genau andersherum. :-)
Aus seiner Sicht hat er doch alles richtig gemacht. Er wußte genau, dass er am Titan Kahn nicht vorbeikommen wird, aber vom belanglosen Bayerclub aus KR (leider die Wahrheit im Vergleich zu den Bayern) zum Meister ging. Er hatte darauf spekuliert, was dann auch eintraf. Brav auf der Bank Platz nehmen, die Titelgewinne alle mitnehmen und kassieren. Bernd Dreher ist heute ein gemachter Mann - die Frage ist erlaubt, ob sein Konto auch so gut gefüllt wäre, wenn er von uns zu Eintracht Frankfurt o.ä. gewechselt wäre. Ich glaube nicht... retroperspektiv für ihn alles richtig gemacht. :-)
1
JimPanse
Du gehst halt nur vom Faktor Geld aus und ja, natürlich hat er dann alles richtig gemacht. Ich finde aber einfach auch den sportlichen Aspekt interessant. Er war damals einer der besten Keeper der Liga und hätte zu einem Verein gehen können, der international spielt. Für mich hat er mit dem Wechsel einfach seine Karriere beendet für Geld und paar Titel auf dem Briefkopf, wo er keinen Anteil hatte. Woanders hätte er sich vielleicht noch einen Namen machen können. Dein Beispiel mit Frankfurt war natürlich blöd, weil die mit uns abgestiegen sind, die haben nicht international gespielt. :D Da hatte er doch paar bessere Angebote gehabt, die durch die Medien gingen. 
1
Bei einer der ersten Europapokalbegegnungen der Bayern habe ich mit einem anderen Uerdingen-Fan die Übertragung geguckt. Vor dem Anpfiff gab es einen Schwenk über die Tribüne des Olympiastadions zu der Sitzreihe mit den verletzten Spielern. Da saß Dreher ZWISCHEN Scholl und Effenberg. Wir haben uns ernsthaft gefragt ob die den kennen und warum der da sitzen darf ;-)


Kleiner Funfact am Rande: Dreher hat seine Wohnung vor dem Wechsel fristgerecht per Telefonat persönlich gekündigt. Sein Wechsel war mir daher leider früh bekannt. Das es die Bayern wurden hätte ich damals auch nie gedacht. Aber wenn ich sehe wie lang er da sein Hobby noch zum Beruf machen durfte, alles richtig gemacht ;-9

0
Antwort auf Timon U.
Ich mochte Vaycheslav Sokolov super gerne. 
Sokolov würde bei mir auch immer unter den Top 5 wenn nicht sogar Top 3 Torhütern aller Zeiten landen. Auf der Linie einfach unfassbar was der damals rausgeholt hat. Das war damals wirklich Glück im Unglück dass sich Tapalovic und Selke direkt zu Saisonbeginn verletzt haben so dass wir uns nochmal nach einer echten Nummer 1 umschauen mussten.

Und alleine daran sieht man dass es eben sehr wohl echte Diamanten gibt die man im Probetraining findet (wenn man richtig sucht). Dass Sokolov vorher und nachher eigentlich keine nennenswerten Einsätze hatte und frühzeitig seine Karriere beendet hat das konnte ich nie verstehen. Für mich definitiv jemand mit Bundesliga-Niveau.

1
Antwort auf JimPanse
Musste die Tage wieder an Dreher denken. Das kam durch den Ortega Wechsel zu City. Bei ihm kann ich es verstehen, das er sich bei City brav auf die Bank setzt. Bei Dreher habe ich nie den Bayern Wechsel verstanden. Der war einfach so viel besser als für die Bank. Er hatte ja damals auch Angebote von anderen Topteams als Nr.1, aber er entschied sich für den Weg. Mag für ihn der richtige Weg gewesen sein, weil er "schon" 30 war, aber aus sportlicher Sicht nie verstanden. 
Ich konnte den Wechsel auch nie verstehen. Bernd Dreher hatte damals einen schwarzen Mercedes slk! Die Zeiten werden sich  nie wieder wiederholen ! Das war das beste was ich in meinem Leben erlebt habe, lôschenhofweg , Training der Profis und die Spiele in der Grotenburg! 1 Bundesliga, 2 Bundesliga… 
1
In der Zeit nach dem zweitligaabstieg: Peter Martin
0
Sharky
Für mich kommt nur Werner Vollack in Frage. Alleine, was der im Relegationsrückspiel auf Schalke, gegen Dresden und als "El Milagro" gehalten hat.
0
Ich kann mich nicht zwischen Werner Vollack und Bernd Dreher entscheiden. Beide waren absolut klasse Torhüter. Ich habe sie stets bewundert. 
1
Antwort auf JimPanse
Du gehst halt nur vom Faktor Geld aus und ja, natürlich hat er dann alles richtig gemacht. Ich finde aber einfach auch den sportlichen Aspekt interessant. Er war damals einer der besten Keeper der Liga und hätte zu einem Verein gehen können, der international spielt. Für mich hat er mit dem Wechsel einfach seine Karriere beendet für Geld und paar Titel auf dem Briefkopf, wo er keinen Anteil hatte. Woanders hätte er sich vielleicht noch einen Namen machen können. Dein Beispiel mit Frankfurt war natürlich blöd, weil die mit uns abgestiegen sind, die haben nicht international gespielt. :D Da hatte er doch paar bessere Angebote gehabt, die durch die Medien gingen. 
Ich finde, dass man beim Mannschaftssport auch einen Anteil an den Erfolgen hat, wenn man keine Minute spielt. Bayern braucht drei Torhüter auf Top-Niveau, wie sie es vor allem danach mit Butt und Ulreich hatten. Und Dreher konnte jahrelang Teil eines Topteams sein und mit über 40 noch sporadisch spielen. Auch ein sportlicher Wert, wenn Du Dich nicht jede Woche kaputtmachen musst. 
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.