Schluesselszene.net

Fanclubs, Gruppen etc.

JimPanse
Wir dürfen aber auch nicht zu große Erwartungen haben. Das muss alles noch wachsen. Unsere Fanszene ist klein und du darfst nicht vergessen, das wir vor 3 Jahren noch in der Oberliga gespielt haben. Da waren wir meistens auch nur 300-400 Fans auswärts. Außer bei besonderen Spielen. Wo sollen also die ganzen neuen Fans herkommen? Wir haben jahrelang vor 1.200 bis 1.800 Zuschauern zu Hause gespielt. Durch den Aufstieg haben wir fast immer unsere 3.000 Heimfans in einem fremden Stadion. Was schon ein positiver Anstieg ist. 


Beim München Spiel darfst du halt auch nicht vergessen, unattraktiver Gegner. Eher fährt man gegen 1860 dahin. Zwar waren Ferien, aber schau dir das Wetter an. Das hat auch noch einige abgehalten. Wir wollten eigentlich auch mit 5 Mann fahren mit einem Auto, aber ganz ehrlich, bei dem Reisestau und der Hitze. Darauf hatten wir keine Lust und ich freue mich mehr auf die Oktober Tour zu den Löwen. 

0

Ich bin auch etwas enttäuscht ob des Supports und der Auswärtsfahrerzahl, aber man muss auch realistisch bleiben, wie JimPanse schon schreibt.


Das Spiel wurde relativ kurzfristig auf einen Freitag gelegt, an dem viele Menschen nun mal arbeiten müssen. Dazu sind Schulferien, München bedeutet über 600km Anreise, dazu das Wetter und die Übertragung auf Magenta. Mit allzu vielen Fans kann man dann leider nicht rechnen. Ich finde die 150, die es ca. waren, noch in Ordnung. Und da unsere Fanszene nicht die größte ist, fahren von denen dann leider auch nicht alle mit und es bleibt bei etwas spielbezogenem Support. Finde solche Oldschool-Auftritte ab und zu unter diesen Bedingungen übrigens auch cool. Und bestimmt 8-10 Vereine in der Liga würden unter gleichen Voraussetzungen nicht mehr Fans mitbringen. Gerade der Anteil der Nicht-Szene-Auswärtsfahrer und die Anzahl der Zaunfahnen bei Auswärtsspielen können sich eigentlich immer sehen lassen.


Ich finde auch, dass sich unsere Zuschauerzahlen und Auswärtsfahrerzahlen im zufriedenstellenden Bereich entwickelt haben, wenn man sich zum Vergleich nur mal die Saisons 2014/2015, 2015/2016 und 2016/2017 ansieht, in denen unsere Spiele noch relativ dürftig besucht waren und dazu die Entfernungen zu den Auswärtsspielen bedenkt. Wir haben unseren Zuschauerstamm erweitern können und auswärts solide Auftritte hingelegt.


Aber natürlich war gerade die letzte Saison für alle Fans eine riesige Freude. Man wollte so viele Touren durch Deutschland und so viele neue Stadien wie möglich mitnehmen und auch zuhause nichts verpassen, trotz Duisburg. Mit über 1000 Fans auf dem Betzenberg - das war sehr geil, aber alle waren motiviert und wollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Solche Zahlen sind natürlich nicht repräsentativ.


Auch unsere Ultraszene ist im Kern mit die kleinste der ganzen Liga, da muss man immer ehrlich bleiben und darf nicht zu viel erwarten. Nach Wuppertal z.B. fahren ja auch viele Erlebnisorientierte, die man bei weniger interessanten Spielen nicht im Stadion sieht. Es braucht Geduld und vor allem positive Außendarstellung und aktive Werbung, um junge Leute aus Krefeld für den KFC und vielleicht auch die Fanszene zu begeistern. Die wachsen hier nicht auf den Bäumen und können auch nach Gladbach oder sonstwo gehen.


Die Euphorie der ersten Saison ist jetzt jedenfalls, gerade nach der letzten Rückrunde, fast komplett erloschen, auch wenn ein paar interessante Neulinge die Liga bereichern und uns schöne Duelle bevorstehen.

Jetzt, im zweiten Jahr, wird sich zeigen, wie viele neue Fans wir wirklich haben und wie treu der Stamm ist bzw. wie motiviert, auch ein zweites Mal nach Aspach, Würzburg oder Jena zu fahren. Und ich denke auch, dass Duisburg für uns eine bessere Aushilfsheimstätte war, als es Düsseldorf ist. Aber auch damit muss man fertig werden und schauen, dass man das Bestmögliche draus macht. Dass wir mit einer Grotenburg über ganz andere Zahlen sprechen würden, ist auch klar. In der Stadt haben wir deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen.


Alles in allem sehe ich eine positive Entwicklung der Fanbasis, die Zahlen werden sich im zweiten Jahr nach dem Aufstieg auf ein realistisches Maß einpendeln. Es wäre allerdings schon schade, wenn die Zahlen zu sehr von denen der letzten Saison abweichen würden. Ich spüre da bei dem einen oder anderen schon etwas Sättigkeit und höre Ausreden über das Stadion und die zusammengewürfelte Mannschaft, die unattraktiven Fußball spielt. Ich hoffe, dass wir letzte Saison nicht zu viele Euphorie-Eintagsfliegen dabei hatten und auch diese Saison blau-rot wieder angemessen vertreten werden. Luft nach oben ist nach den ersten beiden Spielen sicherlich.

0

https://www.fupa.net/berichte/kfc-uerdingen-05-kfc-hat-was-was-ei-ni-ge-bun-des-li-gis-ten-2432882.html

0

Ich bin auch etwas enttäuscht ob des Supports und der Auswärtsfahrerzahl, aber man muss auch realistisch bleiben, wie JimPanse schon schreibt.


Das Spiel wurde relativ kurzfristig auf einen Freitag gelegt, an dem viele Menschen nun mal arbeiten müssen. Dazu sind Schulferien, München bedeutet über 600km Anreise, dazu das Wetter und die Übertragung auf Magenta. Mit allzu vielen Fans kann man dann leider nicht rechnen. Ich finde die 150, die es ca. waren, noch in Ordnung. Und da unsere Fanszene nicht die größte ist, fahren von denen dann leider auch nicht alle mit und es bleibt bei etwas spielbezogenem Support. Finde solche Oldschool-Auftritte ab und zu unter diesen Bedingungen übrigens auch cool. Und bestimmt 8-10 Vereine in der Liga würden unter gleichen Voraussetzungen nicht mehr Fans mitbringen. Gerade der Anteil der Nicht-Szene-Auswärtsfahrer und die Anzahl der Zaunfahnen bei Auswärtsspielen können sich eigentlich immer sehen lassen.


Ich finde auch, dass sich unsere Zuschauerzahlen und Auswärtsfahrerzahlen im zufriedenstellenden Bereich entwickelt haben, wenn man sich zum Vergleich nur mal die Saisons 2014/2015, 2015/2016 und 2016/2017 ansieht, in denen unsere Spiele noch relativ dürftig besucht waren und dazu die Entfernungen zu den Auswärtsspielen bedenkt. Wir haben unseren Zuschauerstamm erweitern können und auswärts solide Auftritte hingelegt.


Aber natürlich war gerade die letzte Saison für alle Fans eine riesige Freude. Man wollte so viele Touren durch Deutschland und so viele neue Stadien wie möglich mitnehmen und auch zuhause nichts verpassen, trotz Duisburg. Mit über 1000 Fans auf dem Betzenberg - das war sehr geil, aber alle waren motiviert und wollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Solche Zahlen sind natürlich nicht repräsentativ.


Auch unsere Ultraszene ist im Kern mit die kleinste der ganzen Liga, da muss man immer ehrlich bleiben und darf nicht zu viel erwarten. Nach Wuppertal z.B. fahren ja auch viele Erlebnisorientierte, die man bei weniger interessanten Spielen nicht im Stadion sieht. Es braucht Geduld und vor allem positive Außendarstellung und aktive Werbung, um junge Leute aus Krefeld für den KFC und vielleicht auch die Fanszene zu begeistern. Die wachsen hier nicht auf den Bäumen und können auch nach Gladbach oder sonstwo gehen.


Die Euphorie der ersten Saison ist jetzt jedenfalls, gerade nach der letzten Rückrunde, fast komplett erloschen, auch wenn ein paar interessante Neulinge die Liga bereichern und uns schöne Duelle bevorstehen.

Jetzt, im zweiten Jahr, wird sich zeigen, wie viele neue Fans wir wirklich haben und wie treu der Stamm ist bzw. wie motiviert, auch ein zweites Mal nach Aspach, Würzburg oder Jena zu fahren. Und ich denke auch, dass Duisburg für uns eine bessere Aushilfsheimstätte war, als es Düsseldorf ist. Aber auch damit muss man fertig werden und schauen, dass man das Bestmögliche draus macht. Dass wir mit einer Grotenburg über ganz andere Zahlen sprechen würden, ist auch klar. In der Stadt haben wir deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen.


Alles in allem sehe ich eine positive Entwicklung der Fanbasis, die Zahlen werden sich im zweiten Jahr nach dem Aufstieg auf ein realistisches Maß einpendeln. Es wäre allerdings schon schade, wenn die Zahlen zu sehr von denen der letzten Saison abweichen würden. Ich spüre da bei dem einen oder anderen schon etwas Sättigkeit und höre Ausreden über das Stadion und die zusammengewürfelte Mannschaft, die unattraktiven Fußball spielt. Ich hoffe, dass wir letzte Saison nicht zu viele Euphorie-Eintagsfliegen dabei hatten und auch diese Saison blau-rot wieder angemessen vertreten werden. Luft nach oben ist nach den ersten beiden Spielen sicherlich.

Daumen hoch für diesen starken Beitrag!
0
schon in den Achtzigern und Neunzigern hieß es bei Auswärtsspielen...  die Uerdinger sind nicht viele, aber gut!
Alles braucht seine Zeit, wenn wir wieder echte Heimspiele haben, werden hierüber dann auch mehr Auswärtsfahrten mit machen.
Gerade die Jüngeren. Wir alle sind doch über Grotenburgspiele mit dem Virus infiziert worden und sind dann erst in die Republik aufgebrochen.

Ich persönlich kann mich noch an ein Auswärtsspiel bei den Bayern in der ersten Liga erinnern. Wir waren in der Bundesliga etabliert, Pokalsieger und waren dort mit ca 100 Leuten.
Nach einem Hofbräuhausbesuch haben uns die Bayern noch zu Fuss zum Bahnhof begleitet. ;-) Hatten ein wenig Mitleid.....
0
..aber, es war ein feucht fröhliches 2-2. ( 1987) lang ist es her....
0
TheJinx1
..aber, es war ein feucht fröhliches 2-2. ( 1987) lang ist es her....
Hey Nobbi,

Die Welt ist klein. 1987! Good Lord!

Ich kam da gerade von meiner Abiturfahrt von Athen zurück, und wir erfuhren am Münchener Bahnhof über Lautsprecher vom Unentschieden. Lange ists her, es gab ja auch noch kein Smarphone!

Wahrscheinlich hab ich Dich sogar gesehen!

0
wusste jetzt nicht wohin mit meiner Frage,


gibt es den Uerdingenblock auf Youtube noch?????


Lange nichts mehr hochgeladen die Jungs. wollte mich mal mit Stimmung auf das Spiel einstimmen quasi

0
Jepp was da los ? ..und was aus der Fanclubumfrage damals geworden?
Selbst son Börsenclub wie Hachingen soll 60 Fanclubs haben ?
...grübel...
0
Eagles83
Antwort auf KFC Alien
Jepp was da los ? ..und was aus der Fanclubumfrage damals geworden?
Selbst son Börsenclub wie Hachingen soll 60 Fanclubs haben ?
...grübel...
Auf die Fan Club Abfrage haben sich etliche Gruppierungen gemeldet. Die Liste soll demnächst auf der Homepage veröffentlicht werden. Es ist aber eine freiwillige Meldung gewesen, die Fan Clubs werden auch nicht "registrierr" wie bei anderen Vereinen, es haben sich daher auch nicht alle Fan Clubs gemeldet. Jeder wie er will.
0
Antwort auf KFC Alien
Jepp was da los ? ..und was aus der Fanclubumfrage damals geworden?
Selbst son Börsenclub wie Hachingen soll 60 Fanclubs haben ?
...grübel...
Alien,

Wenn da zwei zusammen stehen ,bilden die ein Kreis und gründen einen Fanclub.

Und dann haben die noch so komische Farben .   ROT und Blau.

Daran sieht man schon wie weit die denken,

0
Danke Eagles und Blaurotfan ..für die Antworten ..eigentlich klar ...logo
..aber gerne mal öfters Push up hier
Denke dabei besonders gerne an unseren "kleinsten Fanclub der Welt "...und denke weiter bisken mehr Aufmerksamkeit hier ermuntert evtl auch andere für BLAU ROT oder ergibt gerne "Synergien " jenseits UND  MIT unseren Ultras ...
Aber wtf was mit dem Uerdinger Block denn los ? Winterschlaf ? Fand deren You Tube Einsatz auch immer Mega ...
0
Antwort auf KFC Alien
Danke Eagles und Blaurotfan ..für die Antworten ..eigentlich klar ...logo
..aber gerne mal öfters Push up hier
Denke dabei besonders gerne an unseren "kleinsten Fanclub der Welt "...und denke weiter bisken mehr Aufmerksamkeit hier ermuntert evtl auch andere für BLAU ROT oder ergibt gerne "Synergien " jenseits UND  MIT unseren Ultras ...
Aber wtf was mit dem Uerdinger Block denn los ? Winterschlaf ? Fand deren You Tube Einsatz auch immer Mega ...
Ich denke es liegt daran, dass wir mit dem SCK aktuell keinen Fantalk machen und die PKs jetzt vom Verein selber gestreamt und bereitgestellt werden.
0
Ich vermute mal,sie dürfen aufgrund der Bildrechte nicht mehr filmen. Die wurden in Wiesbaden letzte Saison ziemlich nachdrücklich von den Ordnern angewiesen,das filmen des Blocks zu unterlassen, weil magenta das alleinige Bildrecht hat.
0
Danke Mazzel und Wildcats ...das erklärt dann "natürlich" Alles ...sehr schade aber dann verständlich  ..DANKE für die Infos !
0
Eagles83

Nachdem ich in meiner Rolle als Fanbeauftragter Ende letzten Jahres einen Aufruf an die Fan Clubs gerichtet habe um eine aktuelle Liste zu erstellen, ist diese ab heute online: 


https://www.kfc-uerdingen.de/fanclubs/


Die Liste beruht auf freiwilligen Meldungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

0
Flo
Gute Arbeit! Einige langjährige Gruppen wie Outsiders, Bulldogs oder Burgwächter fehlen hier aber auch noch. Und falls Gruppen wie Legion oder Ultras Croatia noch aktiv sind, dürfen sie natürlich auch nicht fehlen. Auch die Jungs und Mädels von All Inclusive haben sich scheinbar nicht gemeldet. Ein erneuter Aufruf macht sicher Sinn, um die Liste weiter ausbauen zu können. Ideal wäre natürlich noch eine Verlinkung auf die Website/Facebook der Fanclubs, wenn denn vorhanden.
0
Eagles83
Ist ein erster Aufschlag. Wir wollen noch mit den Fan Clubs diskutieren ob und welche weitere Daten ggf. ergänzt werden.


Selbstverständlich hoffe ich auf weitere Meldungen aber ist wie gesagt freiwillig.

0

Danke:-)

0
Klasse Sache das ..Eagles .!! Tentakels UP ! Wenn wir die 30 Fanclubs plus x in Zukunft dadurch mehr verbinden können ist sicherlich einiges mehr machbar was vorher vernachlässigt wurde  ..Klasse !
0
Ja da fehlen leider noch einige - vorallem verdiente Fanclubs aus den 90ern wie zum Beispiel der Chaos Club Crefeld (und alles was dazu gehört). Mir fallen spontan locker noch 10-15 Grüppchen inklusive Zaunfahnen ein von denen sich auf jeden Fall noch jemand beim Harry melden sollte.

Ganz egal ob man noch als richtiger Fanclub "aktiv" ist oder nicht. Die Zeiten von gemeinsamen Trikots oder regelmäßigen Treffen sind doch eh größtenteils Geschichte. Nicht nur beim KFC.

Also macht die Liste voll! ;)
0
Lasst uns alsbald wie möglich ein Fantreffen organisieren!
0
Ich pack´s mal hier rein.

Friedhelm Funkel und andere bei "Sportschau Thema" im Ersten zu Gast.

Thema: Fussball Fans- mächtig oder machtlos??
0

Bin auf die Reaktion gespannt. Auch Braunschweig ist dabei.


https://www.liga3-online.de/anti-hopp-banner-dfb-ermittelt-gegen-den-sv-meppen/

0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.