Schluesselszene.net

Meine Grotenburg

dä pit
Guten Morgen!

Sofern Ihr gerade Zeit habt:


Was verbindet Ihr mit der Grotenburg? Was habt Ihr in der Burg erlebt? Welche Bilder habt Ihr im Kopf? Gerne auch "ungeschönt".


(Ich muss z.B. an die fiesen Toilletten denken. Oder einmal flog ein Kranich (?) über die Ost Richtung Zoo und liess seine Bombe auf den Stufen in der Nähe von mir platzen, sodass zahlreiche Fans angeschissen waren. 😂)


Blau-Rote Grüße, 

Pit


P.S.: Ich will nicht zu viel versprechen, aber vielleicht helfen Eure Assoziationen dabei, dass der Songtext zum Grotenburg-Song schneller entsteht. Aber bitte Geduld haben: Sowas kann dauern. Zur Wiedereröffnung wär natürlich optimal. Will es aber ohne Druck angehen.

Allein das Lesen der Beiträge wird uns allen sicher gut tun. :-)

0
Eagles83

Jeder hat seine eigenen Erinnerungen und es gibt so viele.... 

* In den 80ern habe ich die manuelle Anzeigentafel bedient, was für ein Blick von der Leiter auf die Burg 

* als Kind habe ich auf den Holzbänken der alten Tribüne gesessen, Kinder konnten umsonst mit hatten aber keinen Platz  98 % Männer, altbackene Mäntel und Hüte. Es roch nach Ziggarren und Schnaps 

* der Colamann zieht seine Runde durch den Innenraum 

* bei einem vollen Spiel sass ich mit anderen Kids auf der Laufbahn vorm Janket 

* beim Spiel auf dem Dach des Pissoirs gestanden, Leute kletterten auf Bäume 

* mit einem 30cm Brotmesser durch die MSV Kurve gelaufen, um die Brötchen für die Retterwurst zu schneiden 

* Pyroshow von Galatasaray, Überschrift in der WZ seinerzeit: südländische Atmosphäre 

* Regen bei den Toren von Burgsmüller gegen Erkenschwick (4:3 nach 1:3 oder so ähnlich) 

* Pokalschlachten gegen Frankfurt und Stuttgart 

* Stau auf der Zoobrücke 

 

...... 


0
dä pit
Sehr cool, Eagles83! 👍


Ich erinnere mich noch gerne an den "Brückenstau" beim Heimspiel gegen Bayern, wo unser Team das 1:1 in der 90. gemacht hat. Vor mir Bayernfans, die sich geärgert haben, gegen die "graue Maus" noch den Ausgleich kassiert zu haben. :))


Auch im Gedächtnis, wie wir Heimfans zügig nach draußen gebeten wurden, damit die D. Dresden-Fans ihren Aufstieg auf unserem Rasen feiern konnten. Argh.


Toll war/ist das Treffen von neuen/alten Bekannten, das Schwatzen und Mitfiebern, die Gänsehaut beim Einlaufen...


...

0
Auch ein Highlight, der Schuss von Klaus berge Richtung auf unser Tor zulaufenden mittelstürmer

Das lustigste was ich je im fussball gesehen hab😉

0
Es gibt soviele Erinnerungen aus den 43 Jahren die ich dabei bin,

Das es wahrscheinlich Tage dauern würde diese aufzuschreiben.

Klar die Pokalspiele gegen Frankfurt oder Dresden und und und.

Was mir aber immer in Erinnerung bleiben wird,war das Spiel gegen Straelen,wo in allerletzter Sekunde das Tor fiel

und das Stadion praktisch explodiert ist.man rumgesprungen ist wie ein kleines Kind, geheult hat wie ein Schloßhund.

Wildfremde Menschen umarmt und geknutscht hat.

Und das war das erste Spiel was meine Tochter von Uerdingen gesehen hat,die genauso ausgerastet ist.

Da war er der Blaurote Funke (Virus wollte ich nicht schreiben)der übergesprungen ist.


Da war ich so unendlich Stolz das ich das blaurote Blut weiter gegeben habe,das war Wahnsinn.


Es ist einfach mit Worten nicht zubeschreiben das man diesen Verein so liebt.


Es ist was dran ,     an Blau und Rot bis in den Tod

0
Ötzi
Um nichts zu wiederholen...ich bin jahrelang aus Richtung Süden über die A57 angereist und in Oppum abgefahren.


Das war bei Flutlichtspielen ein erhebender Anblick! Meist konnte man das Leuchten schon ab Meerbusch erahnen...


PS: Tolle Idee Pit !

0
Das alte Klohäuschen hinter der Ost. Die Olle Pissrinne hat immer so gestunken, das es selbst den Scheisshausfliegen zu viel war. Beleuchtung gab es glaube ich auch nicht.

Ein Pokalspiel gegen RWE vor bestimmt mindestens 25 Jahren, als irgendwann zwanzig Essener die Ost geentert haben und alle bis auf zwei oder drei Uerdinger reißaus genommen haben.

Ich glaube eines der letzten Bundesligaspiele gegen ich meine Hertha vor nur etwa1000 Zuschauern.

Ein entscheidendes Spiel in der damaligen zweiten Liga Nord gegen Oldenburg. Die sind mit 30 bis 40 Bussen angereist. Ergebnis weiß ich leider nicht mehr.

Das Spiel gegen Bayern oder BVB vor ausverkauftem Haus. Ich war stinkig nicht hinzudürfen, da mein Bruder an dem Tag geheiratet hat. Umso größer die Freude, als mein anderer Bruder mir die Karten zeigte und ich doch mit ihm ins Stadion konnte.

Ein 4 oder 5 zu Null gegen Münster, als Choreo gab es einen gerupften Preussenadler.

Die Pokalspiele gegen Cottbus, Bremen und Köln, Scheiß Elfmeterschießen.

Wie oben schon beschrieben, das legendäre Tor von Jonas Krämer.

Die Aufstiegsparty mit dem singenden und tanzenden Kosi Saka. Danach sind wir durchs Fenster in den VIP-Raum gepurzelt. Beim Rausgehen wollte meine Frau den selben Weg nehmen, ein freundlicher Ordner sagte ihr aber, daß sie auch die Tür nutzen darf.


Prima Idee, da schlummern noch mehr Erinnerungen, die mal wieder rausgekramt gehören.



0

[quote]Ich glaube eines der letzten Bundesligaspiele gegen ich meine Hertha vor nur etwa1000 Zuschauern.[/quote]


Möchte den Thread nicht kaputt machen - und es ist natürlich auch nicht böse gemeint - aber wann soll das denn gewesen sein?

Die niedrigste Zuschauerzahl in unserer letzten Bundesliga-Saison lag bei 6.400 (an einem Donnerstag im Regen gegen den Karlsruher SC). Unser Schnitt in der Saison lag bei fast 15.000 Zuschauern - trotz des Abstiegs.


Hertha war zu dem Zeitpunkt auch nicht in der Liga - auch die Jahre vorher nicht.


1997 haben wir dann zu Hause gegen Hertha in der 2.Liga gespielt und es waren 6.900 Zuschauer da. Das war das Spiel wo Brösel (Werner Beinhart) zur Halbzeit mit KFC-Schal über das Spielfeld fuhr.


Auch wenn es dir vielleicht so vorgekommen sein mag - aber wir haben nie vor 1.000 Zuschauern in der 1. oder 2.Liga gespielt. Nicht mal annähernd. ;)


Edit: Und die Münster-Choreo ("Heute rupfen wir den Preußen Adler") war bei einem Auswärtsspiel. Die haben wir damals mit 5-6 Leuten unter der Südkurve wenige Tage vor dem Spiel zusammengebastelt.

0

Geiler Ablenkungs Thread

mal kurzes Brainstorming :

kann mich noch erinnern wo einmal der Rechte Bereich der Ost abgesperrt wurde mit Flackerband weil ein Flutlich explodiert

Oder die Pressekonferenzen live verfolgt vor der alten Nordtribüne und dann Autogramme eingesammelt

Oder ja die alte Aschen Grotenburg Kampfbahn einfach mit den Pinkelhäuskes am Zoo

Oder die geilen Pokalspiele mit Jos gegen Cottbus Bremen und Köln

Oder ja diese Dresden Invasion mit 10 K wo wir alle tatsächlich als Heimfans  von der Polizei geschützt wurden und die die Querlatte im Zug danach entführt haben

Oder ja diese Köln und Düsseldorf Spiele mit Ausschreitungen wo der Grotifant angegangen wurde oder ja die Hölle Fahne geklaut beim Köln Spiel

Oder mit dem Mofa 2 Stunden hingefahren im strömenden Regen gegen Schalke

Oder diese Retterspiele

Oder Kalle Edelfan und ja mal dieser ältere Edelfan (leider RIP)auf der Ost komme nicht mehr auf den Namen mit immer eine MegaSchwenkfahne

Oder diese Sargaktion im Block P

Oder das Spiel gegen Barcelona

Oder die kultigen Interviews von Jo zuletzt in der Fanecke

Oder die geile Aufstiegspartys zb Lakis mit Bengalo

Oder diese Minitrikotsponsortafel

Oder die ewige Parkplatzsuche in den 80-ern

Oder diese Trötenaktion Mitte der 80-er mann war das n Lärm

Oder mal nicht reinkommen weil Ticketdrucker kaputt

Oder die immer Eventies die mal dann nur kommen und schimpfen über Kasse etc

Oder immer diese einfach geilen Ultraaktionen seit Jahr 2000

Oder mein ersten HeimSpiel vor allem 1:1 gegen Gladbach Anfang 80-er in der BL ..meine die Grotenburg erstmals da ausverkauft auch und da schon im Block K

Oder viele Freude und Bekannte da getroffen wo sich viel mehr auch draus entwickelt hat

Oder auch ja die Mega Klatschen zb  Heimniederlage gegen die Lotte Michelinmännchen

Oder die Musikkappellen unter Henk ten Cate

Oder die Süd die zuletzt immer explodierte unter Krämer diese Stimmung Hammer !

Oder auch leider gesperrte Tribünen Treppenwitz Ost , die geilste erste beste BL Anzeigentafel dann irgendwann dito oder West wegen Kaninchen gesperrt  

Oder einfach diese endgeilen Flutlichtmasten bis ins All sichtbar die hynotisierten mich schon beim ersten Spiel

Oder diese Bronzestatue die damals am Spielerausgang mal plaziert wurde

Oder einfach dieses geile Feeeeeling 05 ever mein Nest meine Burg ..miss you sooo


Edit fällt mir gerade auch noch ein ...

Oder wir Gästefans immer auf die Nord bei Gewitter eingeladen haben ..und jetzt festgestellt haben ..wir hatten alle keinen Blitzschutz ..alleine das ohmmm gruselig

Frauen Länderspiel ging da auch oder ja auch andere Mannschaften da gespielt F95 gegen Velbert Fischeln gegen Wuppies  ...ok dann kam es wie es kam ..

Oder diese Hunde WM lach

Freu mich auf Back to Burg Party

0
1995 Bayer gegen Bochum - Jüptner bedient Krieg im Abstiegsderby und der macht das 2:1 in der 90. Min.
1996 das 3:0 gegen Leverkusen und noch am nächsten Tag hat die halbe Schulklasse gesungen "Wir singen Bayer, Bayer, 2.Liga - oh, ist das schön, Euch wieder zu sehen" (zur Flipper-Melodie).

Das Straelen-Spiel war einfach Gäsenhaut pur, eine unfassbare Dramatik, am vorletzten Spieltag einer Foto-Finish-Saison

Das 1:0 von Michael Hopp - Tor des Monats verdächtig gegen die räudigen Fortunen vor knapp 18.000 Zuschauern in der 3.Liga.
Das 6:1 gegen BVB Amateure (auch 3.Liga), als es zur Pause bei gefühlt 38 Grad schon 4:0 stand.
Das 1:4 gegen Kaiserslautern (Amateure) als Fans aufs Spielfeld gelaufen sind und fast für einen Spielabbruch gesorgt hätten.
Schöne Siege in der 2.Liga 96/97: 5:0 gegen Lübeck, 5:0 gegen VfB Leipzig, 4:1 gegen Walhof Mannheim, 1:0 gegen RWE durch ein Flugkopfball-Eigentor von Pickenäcker.
Andere 2.Liga-Saison eine 4:1-Pausenführung gegen die Fortuna.
Am Ende der Abstiegssaison aus der 2.Liga ein fulminantes 3:0 über Unterhaching, die am Ende aufgestiegen sind.

Modern Talking in der Grotenburg bei einem 2:2 gegen Köln in der 2.Liga (beide Tore Dirk van der Ven).

Schön war auch 95/96 das 3:0 über Vizemeister Bremen. Das 2:0 in einem Nachholspiel in der Woche gegen 1860, als es nach 25 Minuten 2:0 stand.

Eines der legendärsten Tore, das Kopfballtor von Uwe Grauer gegen den HSV, als Uli Stein der seifige Ball durch die Finger glitscht und wir die Hamburger nach frühem 0:1 noch 4:1 wegklatschen.
0

Yeah Bohlen und Modern Talking in der Burg und Bohlen hatte davor nen Autounfall sogar


Und wow ja 1995 Bayer gegen Bochum - "Jüptner bedient Krieg im Abstiegsderby und der macht das 2:1 in der 90. Min. " Krieg Krieg Krieg Rainer Krieg die Bochumer waren mit 9 Fanbussen da ,,und Trainer Funkel da ausgetitschtund ich auch völlig durchgeschwitzt auf der Ost bei gefühlten 190.5 Grad

0

Und zuletzt mein ever Highlight Reminder :


"mit Stefan Krämer mutiert der KFC Uerdingen zu einer regelrechten Heimmacht. "


https://www.reviersport.de/370068---rekordverdaechtiger-kfc-seit-ueber-2-jahren-ungeschlagen.html


Forza !


Ohne Heimat = Burg Feeling fehlen uns einfach mindestens! 10 Punkte ! Das ist für mich Fakt ! Fussballer und wir brauchen einfach ne echte HEIMStärke = Grotenburg

Und nur DA !

0
dä pit
Klasse Beiträge - das macht großen Spaß, zu lesen!


V.a. die persönlichen Geschichten, aber auch Eindrücke von der Burg und ihrer Athmo an sich.


Ich hoffe, der Charme bleibt erhalten!

Dann klappt's auch mit weiteren Filmdrehs ("Wunder von Bern" wurde meine ich zum Teil in der Grotenburg gedreht).


Im Pokalspiel Gegen Bremen hatte ich den kleinen Bruder meiner damaligen Freundin dabei. Die Stimmung (in K) hab ich mit meinem Aufnahmegerät eingefangen. So ist auch das Intro von "Sieg oder Pleite" entstanden... "Geht der rein? ... Weiss ich nicht... *Ausrasten!" 😁


Nach einem der Aufstiege haben sich zahlreiche Fans Rasen mitgenommen.


Der Eismann wurde eine Zeit lang mit "Trockeneis"-Sprechchören begrüßt ... 


Die Blaskapelle fand ich auch groß.


Die Cheerleader haben mich nicht so interessiert. Trotzdem Hut ab!


Hat egtl. jmd seine Liebe im Stadion gefunden?


Einen guten Start ins Wochenende!

0
Eagles83
Antwort auf dä pit
Klasse Beiträge - das macht großen Spaß, zu lesen!


V.a. die persönlichen Geschichten, aber auch Eindrücke von der Burg und ihrer Athmo an sich.


Ich hoffe, der Charme bleibt erhalten!

Dann klappt's auch mit weiteren Filmdrehs ("Wunder von Bern" wurde meine ich zum Teil in der Grotenburg gedreht).


Im Pokalspiel Gegen Bremen hatte ich den kleinen Bruder meiner damaligen Freundin dabei. Die Stimmung (in K) hab ich mit meinem Aufnahmegerät eingefangen. So ist auch das Intro von "Sieg oder Pleite" entstanden... "Geht der rein? ... Weiss ich nicht... *Ausrasten!" 😁


Nach einem der Aufstiege haben sich zahlreiche Fans Rasen mitgenommen.


Der Eismann wurde eine Zeit lang mit "Trockeneis"-Sprechchören begrüßt ... 


Die Blaskapelle fand ich auch groß.


Die Cheerleader haben mich nicht so interessiert. Trotzdem Hut ab!


Hat egtl. jmd seine Liebe im Stadion gefunden?


Einen guten Start ins Wochenende!

Ich habe tatsächlich meine Frau 1986 beim Spiel gegen Bochum kennengelernt, in Block P. Der Beginn einer grossen Liebe. Vor drei Jahren haben wir Silberhochzeit gefeiert. Meine beiden Kids waren im Kinderwagen auf der Ost und im Block P. Mein Sohn und ich haben eine lebenslange Dauerkarte, die sollte eigentlich ausschliesslich für die Burg sein.
0
Mir fallen spontan eher frühere Spiele ein, z.B. die Aufstiegssaison 82/83 mit wildem Offensivfußball unter Biskup in der 2. Liga. Er ließ meistens mit 3 Stürmern spielen (Sackewitz - Szech - Loontiens) dazu Hergets erste Saison in Krefeld. Feilzer spielte im Mittelfeld anstatt als Stürmer, van de Loo und Brinkmann eine Bank in der Abwehr. Als Kind daß ich da immer auf der ALTEN TRIBÜNE sowie der Möglichkeit dank meines Vaters den „VIP- Bereich“ zu betreten. 


Die Uerdinger waren anfangs überhaupt nicht zu stoppen und überrollten förmlich die Liga. Hier erinnere ich mich an ein geniales 4:2 vor über 8000 Zuschauern gegen den VfL Osnabrück, oder das 2:1 gegen Kickers Offenbach vor über 17.000 mit einem Last- Minute- Tor von Christian Sackewitz. An einem Freitagabend wurde vor fast 13.000 Alemania Aachen 3:1 geschlagen, oder bei den Stuttgarter Kickers mit 4:3 nach 3- maligem Rückstand gewonnen (Traumtore von Raschid und Herget).


Tippenhauer sorgte nach einem (fast schon Standart- Einbruch) nach der Winterpause für die Qualifikation der Entscheidungsspiele gegen Schalke 04, die im Hinspiel bis zur 70. Minute  nicht ein einziges Mal ansprechend über die Mittellinie kamen. Selten so einen komplett hilflosen Gegner gesehen. Dieser totale Powerfußball, der die Gegner und „Experten“ immer wieder überraschte und die gegnerischen Fans einfach nur ungläubig zurückließ, ist von Konietzka und auch Feldkamp in weiten Teilen so fortgesetzt worden

0
Ja macht Spass eure Liebe zum Verein zu lesen :-) Top!


Ich war in der Saison 90/91 in der Grotenburg, allerdings bei dem F95 Auswärtsblock damals.....


2018 beschloss ich meine Idee ( zwecks Freizeitgestaltung) einfach als neutraler Zuschauer soviele Stadion zu entdecken wie es mir möglich sei und dann kam das Spiel KFC Uerdingen gegen Wegberg . Ich meine das war ein Mittwochsspiel, bin mir aber da nicht sicher. Hatte mich gefreut das ich den Kai Schwertfeger in dem dazugehörigen Kader entdeckte. Aus meiner Mettmanner Zeiten wo ich viele Jahre wohnte, hatte ich mitbekommen das er wohl seine Karriere beim Mettmanner SC begonnen hatte. 

Jedenfalls hat mich die Stimmung sehr beeindruckt. Kannte einige Fansongs nicht ,die ich von den Rängen gehört hatte. Nach dem Spiel , als ich nach Hause fuhr kam ein irrer Platzregen ,so das ich erst mal in Ratingen Lintorf  halten musste ,da ich nichts mehr gesehen hatte.


Anscheinend hat mich der Mittwochabend in der Grotenburg mich so geprägt , das ich sehr viel Sympathie für den KFC entwickelte und die ersten Fanartikel bestellt wurde. Immerhin kann ich einige Auswärtspiele und "Heimspiele" verbuchen als derzeit meiner  F95 ( ist ja wohl kein Geheimnis, habe halt 2 Herzen in der Brust)


Mein schönstes Erlebnis war 2019 den 1:0 Auswärtssieg in Münster zu feiern. Toller voller Block mit prächtiger Stimmung 


 Es ist auch das einzigste Fanforum wo ich alles lese und ab und an mal schreibe, da ich viele von euch auch( wenn auch nur virtuell )schätzen gelernt habe.


Ja mag sich komisch anhören, aber der Virus vom Verein KFC Uerdingen ist unheilbar. Ich kann auch mit Stolz behaupten das ich jawohl ein Fan bin...

0

[quote]Ich glaube eines der letzten Bundesligaspiele gegen ich meine Hertha vor nur etwa1000 Zuschauern.[/quote]


Möchte den Thread nicht kaputt machen - und es ist natürlich auch nicht böse gemeint - aber wann soll das denn gewesen sein?

Die niedrigste Zuschauerzahl in unserer letzten Bundesliga-Saison lag bei 6.400 (an einem Donnerstag im Regen gegen den Karlsruher SC). Unser Schnitt in der Saison lag bei fast 15.000 Zuschauern - trotz des Abstiegs.


Hertha war zu dem Zeitpunkt auch nicht in der Liga - auch die Jahre vorher nicht.


1997 haben wir dann zu Hause gegen Hertha in der 2.Liga gespielt und es waren 6.900 Zuschauer da. Das war das Spiel wo Brösel (Werner Beinhart) zur Halbzeit mit KFC-Schal über das Spielfeld fuhr.


Auch wenn es dir vielleicht so vorgekommen sein mag - aber wir haben nie vor 1.000 Zuschauern in der 1. oder 2.Liga gespielt. Nicht mal annähernd. ;)


Edit: Und die Münster-Choreo ("Heute rupfen wir den Preußen Adler") war bei einem Auswärtsspiel. Die haben wir damals mit 5-6 Leuten unter der Südkurve wenige Tage vor dem Spiel zusammengebastelt.

Ich hab mal nachgesehen, das muß im Juni 1991 gewesen sein. Offizielle Zuschauerzahl 5100, dann sind die 1000 wohl eher meiner gruseligen Erinnerung an dieses Trauerspiel zweier Absteiger entsprungen. Das ist ja das schöne an Erinnerungen, sie spielen einem manchmal Streiche, ohne das man es merkt ;-)

Gleiches gilt für den gerupften Preussenadler, trotzdem eine herrliche Choreo, aber dann hier leider im falschen Thread gelandet.

0
Booahhhh , geil Leute.
Ich krieg wieder Erinnerungen.
Das waren noch Zeiten.
Absolut toll, und ich war dabei.

0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck