Schluesselszene.net

EM 2020 - Europaweites EM-Turnier

DrJones
Offenbar kommt's tatsächlich:

[url='http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/revolution-im-fussball-europaweites-em-turnier-2020-11984823.html']Revolution im Fußball: Europaweites EM-Turnier 2020[/url]

Ich find's eigentlich ne ganz nette Idee. Es verhindert vielleicht dieses massive Stadion- und Infrastruktur-Aufrüsten im Vorfeld einer solchen Veranstaltung. Viele sagen, die Wege für Fans seien zu weit, ich denke aber, wenn man Spielorte gut verteilt, könnte jeder die Möglichkeit haben, ein Spiel in der Nähe zu besuchen.
0
Jim_Panse
Ich finds total idiotisch und mMn. nimmt es auch den Flair einer EM. Es ist doch was besonderes, wenn man Fans anderer Nationen trifft und das Land des Gastgebers bereist. So verteilt sich alles noch mehr und es wird recht anonym. EM sollte etwas besonderes bleiben, aber so hat man alle paar Jahre Spiele im eigenen Land. Die Vorrunden werden auch langweiliger. Nehmen wir mal an, es wird in Madrid, Paris, London, Amsterdam, Berlin und Rom gespielt. Dann werden diese Länder schon alle als Gruppenkopf gesetzt sein.

Das alle Verbände gleich begeistert sind von der Idee ist ja auch klar. So verdienen alle noch mehr Kohle. Ich finde die ganze Entwicklung von Fußball nicht gut. Egal ob bei UEFA oder FIFA. Immer mehr Spiele, hauptsache immer mehr Geld. Fußball wird derzeit so ausgeschlachtet.
0
simonkn
absolut richtig, weniger statt mehr.
Und eine EM oder WM sollte in einem Land sein.
Das war da spezielle und interessante. Der Flair ist weg.
Aber Platini ist ja serh innovativ und umtriebig was die Reformen in eine bestimmte Richtung angeht. :rolleyes:
0
Staude
Da hat sich die UEFA ja mal wieder selbst übertroffen... viel dümmer geht es wirklich nicht!!!

So ein Turnier werde ich mir auf keinen Fall live vor Ort anschauen! Das ganze Flair geht doch so verloren!!! Es gibt doch nichts geileres als ein Land was für 3-4 Wochen komplett für Fußball lebt und es auf den Straßen auch nur dieses eine Thema gibt! Aber hier geht es wieder nur um Vermarktung und Geld !!!

Für viele Länder und Städte (ich denke da nur alleine an die Ukraine) ist so ein Turnier auch wirtschaftlich gesehen eine tolle Sache!

FUCK OFF UEFA !!!
0
Jim_Panse
Am schlimmsten finde ich das hier:

[quote] Hinzu kommt, dass Platini mit den Bewerbern für 2020 - [...] Schottland,
Irland und Wales - dem Vernehmen nach nicht glücklich war.

[/quote]Wie geil wäre da eine EM gewesen. Platini dieser Stümper.
0
Auch die Türkei wird sich ärgern.Die haben doch auch auf Hinblick zur EM neue Stadien gebaut.
Und die wären automatisch quallifieziert. :irony:
0
Michael
Ich frage mich, ob sich da irgendwer schonmal Gedanken gemacht hat wie das konkret ablaufen soll? Irgendwo stand, Deutschland trägt vielleicht seine Vorrundenspiele in Berlin aus, also haben die großen Verbände dann nur Heimspiele, während ein kleines Land wie Irland oder wer auch immer sich da qualifiziert dann (fast) nur auswärts antritt? Mit welchem Recht haben die großen Verbände mit den besten Stadien denn dann 3 Heimspiele? Abgesehen davon, dass so Spiele der Großen gegen die Kleinen ähnlich wie Pokalspiele 1. Liga zu Hause gegen 2. Liga völlig öde sind. Und was passiert dann im Viertelfinale, da kriegt dann irgendwer den Heimvorteil zugeschustert oder spielt man dann auf einmal in Finnland oder Norwegen? Da wirds noch richtig Theater geben meiner Meinung nach.
0
nebomb
[quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=20215#post20215']
Für viele Länder und Städte (ich denke da nur alleine an die Ukraine) ist so ein Turnier auch wirtschaftlich gesehen eine tolle Sache!

FUCK OFF UEFA !!![/quote]

Ukraine, Polen oder jetzt zur WM Brasilien invenstieren Geld in Stadien und Infrastruktur die man nach dem Turnier so nicht mehr braucht. Schauen wir uns doch Südafrika an. Irgendwann in den letzten Tagen Nachts einen Bericht gesehen... Da gegen zu einem Topspiel gerade ma 7000 Nasen und das Stadion fasste 40.000 oder so. Andere WM Stadien sehen nach 2 Jahren schon aus, als ob sie Jahre lang schon stehen.

So ein Turnier kann Segen und Fluch zu gleich sein. Oberflächig war die WM 2006 für Deutschland ein Segen aber es hat auch einen Stadionbau Boom ausgelöst woran nun einige vor die Hunde gehen

[quote]Ich frage mich, ob sich da irgendwer schonmal Gedanken gemacht hat wie das konkret ablaufen soll? Irgendwo stand, Deutschland trägt vielleicht seine Vorrundenspiele in Berlin aus, also haben die großen Verbände dann nur Heimspiele, während ein kleines Land wie Irland oder wer auch immer sich da qualifiziert dann (fast) nur auswärts antritt? Mit welchem Recht haben die großen Verbände mit den besten Stadien denn dann 3 Heimspiele? Abgesehen davon, dass so Spiele der Großen gegen die Kleinen ähnlich wie Pokalspiele 1. Liga zu Hause gegen 2. Liga völlig öde sind. Und was passiert dann im Viertelfinale, da kriegt dann irgendwer den Heimvorteil zugeschustert oder spielt man dann auf einmal in Finnland oder Norwegen? Da wirds noch richtig Theater geben meiner Meinung nach. [/quote]

Es geht laut dem Franzosen ja darum, dass kein Land für 2020 irgendwelche Riesen Summen für die EM investieren muss. Ist aus dieser Sicht auch nicht falsch, wenn man sich anschaut das mittlerweile viele Länder in Europa vor der Pleite stehen. Stellen wir uns mal vor, was passieren würde wenn man die EM nach Spanien, Portugal oder Italien vergeben hätte. Die Länder sind eh pleite und dann noch unnötig Steuergelder in die Infrastruktur für die EM investieren? Da würde ich mich aber verarscht vorkommen, wenn meine Steuergelder zur Rettung eines Landes verbraucht werden, dass Millionen für einen Sport Turnier verballert.

Man kann sagen was man will aber im Gegensatz zur FIFA wird bei der UEFA wenigstens alles geprüft und man hat keine Angst vor neuen.
0
Scorpio
[quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=20215#post20215']Da hat sich die UEFA ja mal wieder selbst übertroffen... viel dümmer geht es wirklich nicht!!!

So ein Turnier werde ich mir auf keinen Fall live vor Ort anschauen! Das ganze Flair geht doch so verloren!!! Es gibt doch nichts geileres als ein Land was für 3-4 Wochen komplett für Fußball lebt und es auf den Straßen auch nur dieses eine Thema gibt! Aber hier geht es wieder nur um Vermarktung und Geld !!!

Für viele Länder und Städte (ich denke da nur alleine an die Ukraine) ist so ein Turnier auch wirtschaftlich gesehen eine tolle Sache!

FUCK OFF UEFA !!![/quote]
1905 % Zustimmung...
Absolut meine Meinung!

Sollte es wirklich dazu kommen, dann wird der typische Turnier-Charakter verlorengehen... es wird ein Ereignis ohne Flair und Atmosphäre werden.

Wer verbindet nicht die WM´s 1974 und 2006 mit Deutschland...
...oder die EM 1996 mit England.
...die WM´s 1970 und 1986 mit Mexico
...die EM 2004 und Griechenlands Aussenseitersieg mit Portugal

WAS WÄRE DIE WM 1954 OHNE DIE SCHWEIZ???

Selbst Doppel-Gastgeberrollen wie 2000 (Niederlande/Belgien), 2002(Japan/Südkorea), 2008(Österreich/Schweiz) und 2012(Polen/Ukraine) konnte ich schon nicht viel Positives abgewinnen...
0
Staude
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=20228#post20228']Ich frage mich, ob sich da irgendwer schonmal Gedanken gemacht hat wie das konkret ablaufen soll? Irgendwo stand, Deutschland trägt vielleicht seine Vorrundenspiele in Berlin aus, also haben die großen Verbände dann nur Heimspiele, während ein kleines Land wie Irland oder wer auch immer sich da qualifiziert dann (fast) nur auswärts antritt? Mit welchem Recht haben die großen Verbände mit den besten Stadien denn dann 3 Heimspiele? Abgesehen davon, dass so Spiele der Großen gegen die Kleinen ähnlich wie Pokalspiele 1. Liga zu Hause gegen 2. Liga völlig öde sind. Und was passiert dann im Viertelfinale, da kriegt dann irgendwer den Heimvorteil zugeschustert oder spielt man dann auf einmal in Finnland oder Norwegen? Da wirds noch richtig Theater geben meiner Meinung nach.[/quote]Am Ende wird das Spiel dort stattfinden, wo es am besten zu vermarkten ist. Ganz einfach! Die Teams aus Irland, Norwegen oder Finnland stören dabei doch nur. Das gleiche läuft doch seit Jahren beim Europapokal ab... der aktuelle Modus ist doch so aufgebaut, dass die Teams, die das Geld in die Kassen spühlen sich fast schon zwangsläufig qualifizieren. Selbst wenn Bayern, Real, Barca oder Manu ne schlechte Saison spielen und nur 3. oder 4. werden spielen sie am Ende trotzdem in der "Königsklaasse".
0
Staude
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=20238#post20238'][quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=20215#post20215']
Für viele Länder und Städte (ich denke da nur alleine an die Ukraine) ist so ein Turnier auch wirtschaftlich gesehen eine tolle Sache!

FUCK OFF UEFA !!![/quote]

Ukraine, Polen oder jetzt zur WM Brasilien invenstieren Geld in Stadien und Infrastruktur die man nach dem Turnier so nicht mehr braucht. Schauen wir uns doch Südafrika an. Irgendwann in den letzten Tagen Nachts einen Bericht gesehen... Da gegen zu einem Topspiel gerade ma 7000 Nasen und das Stadion fasste 40.000 oder so. Andere WM Stadien sehen nach 2 Jahren schon aus, als ob sie Jahre lang schon stehen.

So ein Turnier kann Segen und Fluch zu gleich sein. Oberflächig war die WM 2006 für Deutschland ein Segen aber es hat auch einen Stadionbau Boom ausgelöst woran nun einige vor die Hunde gehen

[/quote]


Es steht aber jedem Land frei, sich für so ein Turnier zu bewerben oder halt nicht. Und das man für so was viel Geld in die Hand nehmen muss und auch ein meist hohes Risiko eingeht, leuchtet recht schnell ein. Das muss halt jedes Land für sich entscheiden, was man will bzw. was möglich ist. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass so ein Turnier auch der lokalen Wirtschaft sehr gut tun kann. Fans reisen an (teilweise in Städte, wo der Tourismus sonst nicht so groß ist) und geben ihr Geld für Hotels, Essen, Trinken und anderem Zeug aus.
0
nebomb
Haste ja Recht Staude aber was ist danach?? Was is nach diesen 4 Wochen? Die Millionen und vielleicht sogar mehr die investiert worden.

Ob diese EM 2020 gut oder schlecht ist weiß niemand im Vorfeld aber man sollte nicht immer gegen alles neue sein, sondern auch mal offen für neues. Und das Argument das kleiner Länder nicht berücksichtigt werden ist doch quatsch. Schweiz, Österreich, Polen oder Ukraine sind nun wirklich keine Spitzen in Sachen Fußball haben aber trotzdem ein Turnier veranstaltet.
0
Einerseits hat man ja das Problem, dass einige Länder die ne WM, EM oder Olympia veranstalten am Ende auf modernen Sportanlagen sitzen bleiben, die sie nicht gebrauchen können und nebenbei - ob mit oder ohne Korruption etc. in die Höhe getriebenen Baukosten - einen Haufen Schulden erwirtschaften die selbst der mutmaßliche wirtschaftliche Stimulus seitens massig Besucher nicht mehr kompensieren kann. Während der Wirtschaftskrise kann man ja eigentlich keinem Land so größenwahnsinnige Projekte zumuten, hat man doch die Negativpresse zu den Stadionbauten in Südafrika 2010 noch im Kopf, die kritischen Stimmen zu den prächtigen Bauten autokratischer Selbstdarsteller in Peking 2008 und Ukraine 2012 oder die krasse Realität 12 Jahre-alter olympischen Ruinen in Athen. Klar, da ist es doch eine super Lösung eine EM in diversen Städten auszuführen, die schon taugliche Stadien und Infrastruktur bieten...

...aber andererseits, und hier haben ja einige schon vom "Flair" einer EM in einem Land geschrieben, wer will schon EMs in den immergleichen Stadien, Wembley/Münchner u.Berliner Olympiastadien/Istanbul/Rom/Madrid, sehen ...naja, klar, für den Fernsehzuschauer daheim wird da garantiert ne volle Kulisse geboten, trotz aller Zuschauerfeindlichkeit die man bei solch einem Stadionbesuch erleben muss und bei vorherigen Turnieren in kleineren viele potentielle lokale Besucher verschreckt hat.
Ich sehe die Gier internationaler Verbände als Problem. Es würde oftmals reichen, wenn Gastgeberländer bestehende Stadien renovieren aber mittlerweile ist es Standard per se "Arenen" hinzusetzen mit Logen, übertriebenen technischem Schnickschnack von Dachkonstruktion bis Catering und wenn's geht noch ne integrierte Shoppingmeile. Hiesige Wirtschaft wird nebenbei mit allerlei Regulierungen gegängelt, dass auch ja nur Verband und Sponsoren ne ordentliche Mark verdienen.

...würde die UEFA ihre eigene Profitgier und die ihrer Sponsoren ein wenig drosseln, dann wäre es wieder durchaus rentabel ein internationales Turnier in einem Land auszutragen.
0
Staude
[quote='nebomb',index.php?page=Thread&postID=20289#post20289]Haste ja Recht Staude aber was ist danach?? Was is nach diesen 4 Wochen? Die Millionen und vielleicht sogar mehr die investiert worden.

Ob diese EM 2020 gut oder schlecht ist weiß niemand im Vorfeld aber man sollte nicht immer gegen alles neue sein, sondern auch mal offen für neues. Und das Argument das kleiner Länder nicht berücksichtigt werden ist doch quatsch. Schweiz, Österreich, Polen oder Ukraine sind nun wirklich keine Spitzen in Sachen Fußball haben aber trotzdem ein Turnier veranstaltet.[/quote]
Ich sag ja... jedes Land muss halt für sich entscheiden, ob man so ein Turnier veranstalten möchte/kann. Es wird ja keiner gezwungen. Und es gibt gerade in Europa genug Länder, wo nicht für so ein Turnier 6-7 neue Stadion gebaut werden müssen, die nachher keiner mehr braucht.

Und mit dem keine Berücksichtung für kleine Länder war eher für die Zukunft gemeint. Da werden die Spiele zu 90% unter den "größen" verteilt. Da bekommt der den Zuschlag, der die besseren "Kontakte" hat und etwas mehr "Spielgeld" zur Verfügung hat. Oder aus welchem Grund sind die nächten WMs in Russland und Katar? ;)
0
Ürdi
Muss zu diesen Dialogen etwas beitragen. Da ich als Zweitklässler nach Südafrika durfte(musste), da mein Vater wieder richtig in Arbeit und Brot durfte oder wie auch immer, außerdem afrikanische Geschichte zu meiner Ausbildung gehörte und ich unter schwarzen Menschen als einziges weißes Kind aufgewachsen bin, erlaube ich mir von mir zu behaupten, dass ich ein spezieller Kenner afrikanischer Probleme, insbesondere der Südafrikas, bin. Auch wenn ich später die meiste Zeit in Europa verbrachte, kenne ich die Sorgen und Nöte meiner früheren Heimat. Zur Sache: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die WM für die Menschen( ich meine die Schwarzen, Farbigen und Asiaten) etwas Positives bewirkt hätte. Sie wurden lediglich von ihren Sorgen und Nöten etwas abgelenkt(Brot und Spiele, kannten schon die Römer).Überflüssige Stadien wurden für eine Randsportart errichtet, die heute wieder vergammeln. In einigen der neuen Stadien hat bis heute keine Veranstaltung mehr stattgefunden. Die Armutsviertel , unter unserer nicht besonders glücklichen Führung Townships genannt, schießen wie Pilze aus dem Boden, heißen heute allerdings Vororte. Hätte man die vergeudeten Millionen für die Stadien in Häuser und Wasserleitungen gesteckt, gäbe es weniger Probleme und man hätte den Menschen mehr Arbeit als beim Stadionbau gegeben. Auch die blöden, von windigen Europäern erfundenen Tröten hätten das schauen der Spiele erträglicher gemacht.( es gab tatsächlich schon solche Dinger, aber nicht so, wie die Medien es dargestellt haben). Fazit: Es ist aus meiner wirklichkeitsnahen Betrachtungsweise ein eindeutiger finanzieller Vorteil, wenn man zukünftige Spiele in bereits vorhandenen Stadien durchführt. Und die "Dummen Deutschen" (ich zähle jetzt auch dazu) glauben ja an die wirtschaftlichen Erfolge (bis zum bitteren Ende) eines vereinten Europas.
0
Ürdi
Es musste heißen: auch die von windigen Europäern besser nicht auf den Markt geworfenen Tröten hätten...
0
Ötzi
[quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=20215#post20215']Da hat sich die UEFA ja mal wieder selbst übertroffen... viel dümmer geht es wirklich nicht!!!

So ein Turnier werde ich mir auf keinen Fall live vor Ort anschauen! Das ganze Flair geht doch so verloren!!! Es gibt doch nichts geileres als ein Land was für 3-4 Wochen komplett für Fußball lebt und es auf den Straßen auch nur dieses eine Thema gibt! Aber hier geht es wieder nur um Vermarktung und Geld !!!

Für viele Länder und Städte (ich denke da nur alleine an die Ukraine) ist so ein Turnier auch wirtschaftlich gesehen eine tolle Sache!

FUCK OFF UEFA !!![/quote]

Du mußt viel cooler werden... :D
0
Scorpio
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=20318#post20318'][quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=20215#post20215']Da hat sich die UEFA ja mal wieder selbst übertroffen... viel dümmer geht es wirklich nicht!!!

So ein Turnier werde ich mir auf keinen Fall live vor Ort anschauen! Das ganze Flair geht doch so verloren!!! Es gibt doch nichts geileres als ein Land was für 3-4 Wochen komplett für Fußball lebt und es auf den Straßen auch nur dieses eine Thema gibt! Aber hier geht es wieder nur um Vermarktung und Geld !!!

Für viele Länder und Städte (ich denke da nur alleine an die Ukraine) ist so ein Turnier auch wirtschaftlich gesehen eine tolle Sache!

FUCK OFF UEFA !!![/quote]

Du mußt viel cooler werden... :D[/quote]
Ich finde, daß "Staude" absolut Recht hat
0
Ötzi
[quote='KR-Scorpio','index.php?page=Thread&postID=20369#post20369'][quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=20318#post20318'][quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=20215#post20215']Da hat sich die UEFA ja mal wieder selbst übertroffen... viel dümmer geht es wirklich nicht!!!

So ein Turnier werde ich mir auf keinen Fall live vor Ort anschauen! Das ganze Flair geht doch so verloren!!! Es gibt doch nichts geileres als ein Land was für 3-4 Wochen komplett für Fußball lebt und es auf den Straßen auch nur dieses eine Thema gibt! Aber hier geht es wieder nur um Vermarktung und Geld !!!

Für viele Länder und Städte (ich denke da nur alleine an die Ukraine) ist so ein Turnier auch wirtschaftlich gesehen eine tolle Sache!

FUCK OFF UEFA !!![/quote]

Du mußt viel cooler werden... :D[/quote]
Ich finde, daß "Staude" absolut Recht hat[/quote]

Er weiß schon, wie ich's gemeint hab, das gleiche hat mir vor ein paar Tagen empfohlen, als ich mich aufgeregt hab :D inhaltlich bin ich fast voll bei ihm, außer das in der Ukraine nur Mafiosi und Oligarchen (die Grenzen sind fließend) Kohle gemacht haben...
0
Staude
Alles gut! ;)

Naja... in Lemberg kostet ein 35.000 Stadion halt mal eben 300.000.000 Euro! ;)

Einheimische wußten zu berichten, dass im Zeitraum des Stadionbaus die Anmeldung der Luxusautos sehr stark angestiegen waren! :thumbsup:
0
Heini
[size=12]DFB benennt vier deutsche Städte für EM 2020[/size]

[url]http://www.welt.de/sport/article113040646/DFB-benennt-vier-deutsche-Staedte-fuer-EM-2020.html[/url]

[quote]Der Deutsche Fußball-Bund schickt wohl Berlin, München, Dortmund oder Stuttgart als Bewerber ins Rennen um Spiele der EM 2020.[/quote]
0
Heini
[url]http://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2020-wird-in-13-staedten-ausgetragen-a-879727.html[/url]

Jetzt steht es fest: Die Fußball-EM 2020 findet in 13 Städten in 13 europäischen Ländern statt. Die Uefa will nun die Bewerbungsrunde starten. Auch Deutschland kann auf Spiele hoffen - allerdings nur an einem Austragungsort.

Dann wird es wohl Berlin :|
0
Jim_Panse
13 Länder, wtf. So ein Schwachsinn
0
Heini
Istanbul ist bereits jetzt Favorit fürs HF und Finale. Allerdings nur, wenn die Türkei nicht den Zuschlag für die olympischen Sommerspiele 2020 erhält.
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.