Schluesselszene.net

Der deutsche Fußball und sein Gewaltproblem

Stoffel
[url]http://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_GdP-M-V-Der-deutsche-Fussball-und-sein-Gewaltproblem[/url]

Ach du Schande, das nenne ich mal harten Tobak .. da bastelt man sich aus ein paar extremen Beispielen ein fast schon lächerlich mafioses Weltbild, um den unbedarften Leser in Angst und Schrecken zu versetzen. "Propaganda" ist da sogar noch untertrieben .. großes Kino von der Gewerkschaft der Polizei.

Ach ja, an die UK: Habt ihr euch schon entschieden, wann ihr uns zwingt, uns euch anzuschließen? 8|
0
simonkn
Tja, es gibt sicherlich schon hier und da ein wenig Gewalt bei verschiedenen Gruppierungen.
Schade das nicht auch aus der Interna geplaudert wird, "Die deutsche Polizei und ihr Gewaltproblem"
Aber..: eine neverending Story.
0
Jim_Panse
Klar gibt es Gewalt beim Fussball. Nur der Fussball hat einfach kein Gewaltproblem. Die Gründe liegen doch viel tiefer. Wenn man sich die Statistiken mal anschaut passiert bei jedem Diskobesuch mehr als bei einem Fussballspiel. Oder hat das Oktoberfest massive Gewaltprobleme wo statistisch gesehen viel mehr passiert als bei jedem Risikospiel im Fussball?
0
simonkn
@ Jim: super geschrieben, denn genauso ist es ja auch. Da brauchen wir doch nur unsere "schöne" Königsburg nehmen, da hast du jedes WE ein Risikospiel. Zumal alles in den Medien hoch gekocht wird. Da verliert man als Leser oder Zuschauer am TV doch längst den Überblick und denkst wirklich das du quasi zu keinem Fußballspiel mehr gehen kannst ohne dein Leben zu gefährden. Lächerlich.
0
Ich habe versucht, den kompletten Artikel zu lesen. Wirklich. Aber auf knapp der Hälfe sprang mir folgendes Zitat ins Auge:

[font='Arial']"Ein häufiger Fehler im medialen Umgang mit den Ultras ist die Gleichsetzung mit [/font][url='http://de.wikipedia.org/wiki/Hooligan'][u][font='Arial']Hooligans[/font][/u][/url][font='Arial']. Beide Gruppen sind in keiner Weise vergleichbar und verfolgen unterschiedliche Ziele"[/font]

Ich hab dann mal zurückgescrollt und hab geguckt, wie oft vor dem Substantiv "Ultras" das Adjektiv "gewaltbereit"stand. Ich habe nicht ganz genau gezählt, weil ich mir den Müll nicht nochmal reinziehen wollte, aber beim groben drübergucken bin ich auf 85% - 90% gekommen.

Kein weiterer Kommentar.
0
Heini
Krawalle in Dortmund

Dresden darf doch im DFB-Pokal starten

[url]http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,817246,00.html[/url]
0
Revin
Passt zwar nicht ganz hier so rein, aber wollte nicht extra neues Thema machen.

[url]http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65857/2218894/pol-vie-polizei-ermittelt-wegen-verdachts-der-bedrohung[/url]
0
Grotifant
[quote='Revin','index.php?page=Thread&postID=4743#post4743']Passt zwar nicht ganz hier so rein, aber wollte nicht extra neues Thema machen.

[url]http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65857/2218894/pol-vie-polizei-ermittelt-wegen-verdachts-der-bedrohung[/url][/quote]
Neben Viersen werden in dem Bericht auch Ratingen und Mönchengladbach erwähnt. Für Aussenstehende ist das jetzt nicht so ersichtlich, aber schöner wäre gewesen wenn man in der Einleitung das Fussballspiel auch benannt hätte, nämlich Viersen gegen Hönnepel-Niedermörmter. Und zum Inhalt .... wenn der Vogel wirklich eine Spielzeugwaffe dabei gehabt hat, warum flüchtet er dann erst? Will dem ja keinen Austausch der Waffe gegen die Spielzeugwaffe unterstellen, aber es riecht verdammt danach.
0
Stoffel
Wenn jemand Stöcke auf mein Auto wirft, bin ich auch weg. :P Aber zu dem Vorfall gibt es hier schon einen Thread: [url='http://www.uerdingerjungs.de/board3-kfc-uerdingen/board17-aktueller-kader/board18-ehemalige-spieler/319-christopher-m%C3%B6llering/#post4646']Christopher Möllering[/url]
0
JeFF
Netter Artikel, nettes Bild :)

[url]http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,822789,00.html[/url]
0
Grotifant
Hmmm, passt hier wohl am besten rein, habe das mit Kölner Angriff auf Gladbacher Fans nicht mehr gefunden.

[url='http://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/finanz-boss-jaeger-in-todesangst-26594590.bild.html']Fortuna-FanBus auf A3 bei Köln abgegdrängt[/url]

Wieder A3, wieder Köln:!: Die Tatsache, das es sich um ein Gelsenkirchener Autokennzeichen gehandelt haben soll, ist nicht zwingend ein Rückschluss. Wer so hochgradig Menschenleben gefährden will, dabei selber aber damit rechnet unfallfrei aus der Sache rauszukommen .... der besitzt doch vermutlich die kriminelle Intelligenz und klaut sich vorher ein Kennzeichen um das anderen in die Schuhe zu schieben! Denn so wie das klingt schien das ja auch geplant gewesen zu sein .... man wartet doch nicht zufällig darauf das irgendwann irgendwo ein Bus vorbeikommt, der mit Leuten besetzt ist, die man persönlich nicht ab kann. Da das Verhältnis Köln<>Düsseldorf ja auch nicht das beste ist kann ich mir schon gut vorstellen, das es wieder aus einer bestimmten Richtung herkam. Wenn wir in zwei Jahren wieder in Liga 3 spielen und nach Unterhaching müssen plädiere ich jetzt schon für einen Umweg mit dem Fanbus .... alles ausser A3 ! :S
0
uj-timon
Gibt es für diesen Vorfall auch ne Quelle? Bild-Links klicke ich grundsätzlich nicht an
0
simonkn
[url]http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/fortuna/jaeger-das-waren-leute-die-fortuna-hassen-1.3023393[/url]

[url]http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/fortuna-fanbus-ausgebremst-die-aktion-war-gewollt-id7174253.html[/url]
0
uj-timon
Naja, bis jetzt lese ich nichts anderes als irgendwelche Vermutungen. Gibt es denn keinen Polizeibericht oder ähnliches? Diesen konnte ich nämlich bisher nicht finden. Lediglich etliche Berichte aus Tageszeitungen, die sich fast 1 zu 1 gleichen. Bisher basiert doch alles auf den Schilderungen einer einzigen Person. Aber für die Presse ist es ja schon klar, dass es eine gezielte Attacke von Fußball-Chaoten war, passt doch super in den Kram. Bevor man irgendwelche verifizierten Aussagen und Fakten hat, erstmal ne riesen Story aufbauen.
0
simonkn
Sicherlich kann man darüber streiten (oder auch nicht) ob es "Fußball Chaoten" waren, der Begriff wäre ja auch noch genau zu definieren.
Aber der Vorfall hat sich ja nicht im Kopf abgespielt und Anzeige wird erstattet...den Rest wird man sehen.

Und ich muss ehrlich sagen, wenn ich im Bus sitzen würde, wäre mir das herzlich egal welche Art von Idioten das machen, denn das ist ein Anschlag der ganz miesen Art. Und den kann man nicht wegdiskutieren, klar muss man abwarten wer die Täter waren, soweit diese denn ermittelt werden können.
0
uj-timon
Erstmal sollte ermittelt werden, ob es tatsächlich ein bewusster Angriff war oder ob die Phantasien einiger Businsassen verrückt spielen. Wir wissen doch wohl zu gut, wie sehr absolute Kleinigkeiten in der Presse und auch durch sehr überspitzte Zeugenaussagen soweit aufgebauscht werden, dass sie mit dem eigentlichen Tatbestand absolut nichts mehr zu tun haben. Warum ist denn schon jedem klar, dass es "Fortuna-Hasser" waren? Ich will nicht verneinen, dass es so gewesen sein könnte, aber bei den jetzigen Informationen lässt sich nunmal absolut nichts über den wahren Vorgang herleiten, was nicht als bloße Vermutung Einzelner betitelt werden kann. Selbst die Augenzeugen wissen nicht, dass es beabsichtigt warn, sie wissen auch nicht, dass es sich um Fortuna-Hasser handelt, nichtmal, ob es sich bei den Personen im PKW um Fußballfans handelt. Warum also wird das von der Presse trotzdem schon fast als Tatsache übernommen? Kann man nicht erstmal auf verlässliche Aussagen zb von der Polizei warten, bis man eine riesige und dramatisierte Berichterstattung ins Land setzt? Das entwickelt sich wieder zu ner schönen Hetzkampagne, die sich allgemein gegen Fußballfans richtet, weil in fast jedem Artikel wieder was von steigender Gewalt beim Fußball gefaselt wird. Das passt eben gut ins Konzept. Und auch wenn in 2 Wochen rauskommt, dass der PKW-Fahrer wegen einem Tier vor dem Auto gebremst hat, bleiben in den Köpfen der meisten Leuten trotzdem die wunderbar formulierten Schlagzeilen, die jetzt zu lesen sind.
0
simonkn
Aber das gilt doch nun (leider) für alle Themen und Medienarten...kommt was im Fernsehen wird es als wahr ungefiltert aufgenommen, jedenfalls von den meisten (weich gespülten) Leuten. Sicherlich ist das aber bei unserer Leidenschaft immer schon ein spezielles Thema gewesen, man braucht sich doch nur mal hin und wieder den "tollen" Sender sky anschauen, bei ner internationalen Konferenz ist das Bengalomeer in Athen eine Riesen-Atmosphäre und südländische Begeisterung. Der GLEICHE Reporter sagt dazu in der BuLi Konferenz das es wieder ein paar "unbelehrbare Idioten" gibt...von daher kannst du das niemals stoppen...
0
uj-timon
[quote]Für die Attacke auf einen Fanbus von Fortuna Düsseldorf am 6. Oktober war nach aktuellen Erkenntnissen kein Schalke-Anhänger verantwortlich.

Auf dem Weg zum Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 war der Bus auf der Autobahn 3 hinter Köln von einem Pkw mit Gelsenkirchener Kennzeichen ausgebremst worden und erst kurz vor der Leitplanke zum Stehen gekommen.

„Nach unseren Erkenntnissen handelt es sich bei dem Fahrer des Pkw nicht um einen Schalke-Fan“, erklärt Volker Fürderer, Sicherheitsbeauftragter des FC Schalke 04. Im Austausch mit der Polizei konnte keinerlei Verbindung zwischen dem Fahrer und dem Verein gefunden werden. So ist die Person im Schalker Umfeld nicht bekannt. Fürderer: „Der Mann ist beispielsweise weder Mitglied, noch besitzt er eine S04-Dauerkarte.“ [/quote]

[url]http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/autobahn-angriff-auf-duesseldorf-bus-kein-s04-fan-beteiligt.html[/url]
0
Revin
[quote='uj-timon','index.php?page=Thread&postID=17033#post17033'][quote]Für die Attacke auf einen Fanbus von Fortuna Düsseldorf am 6. Oktober war nach aktuellen Erkenntnissen kein Schalke-Anhänger verantwortlich.

Auf dem Weg zum Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 war der Bus auf der Autobahn 3 hinter Köln von einem Pkw mit Gelsenkirchener Kennzeichen ausgebremst worden und erst kurz vor der Leitplanke zum Stehen gekommen.

„Nach unseren Erkenntnissen handelt es sich bei dem Fahrer des Pkw nicht um einen Schalke-Fan“, erklärt Volker Fürderer, Sicherheitsbeauftragter des FC Schalke 04. Im Austausch mit der Polizei konnte keinerlei Verbindung zwischen dem Fahrer und dem Verein gefunden werden. So ist die Person im Schalker Umfeld nicht bekannt. Fürderer: „[u]Der Mann ist beispielsweise weder Mitglied, noch besitzt er eine S04-Dauerkarte.“ [/u][/quote]

[url]http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/autobahn-angriff-auf-duesseldorf-bus-kein-s04-fan-beteiligt.html[/url][/quote]Bin ich auch, besuche aber trotzdem regelmäßig den KFC.
0
uj-timon
Dann lies doch auch den Satz davor:

[quote]Im Austausch mit der Polizei konnte keinerlei Verbindung zwischen dem Fahrer und dem Verein gefunden werden.[/quote]

Wenn es sich um einen gezielten Angriff durch einen gewalttätigen Schalke-Fan(Ultra, Hooligan) handeln würde, wäre dieser wohl polizeilich bekannt.
Dass eine Person, die weder Schalke-Mitglied ist, noch eine Dauerkarte hat, noch im Schalker-Umfeld bekannt ist und auch im Zusammenhang mit dem S04 polizeilich nicht bekannst ist, versuchen soll, einen ganzen Bus mit Fortuna-Fans umzubringen, halte ich für sehr zweifelhaft.
Das heißt selbstverständlich nicht, dass es nicht doch eine solche gezielte Attacke eines Fußball-Fans sein könnte, aber diese Erkenntnis nimmt der ganzen Story erstmal ein wenig die Luft raus
0
Ürdi
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=16871#post16871']Hmmm, passt hier wohl am besten rein, habe das mit Kölner Angriff auf Gladbacher Fans nicht mehr gefunden.

[url='http://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/finanz-boss-jaeger-in-todesangst-26594590.bild.html']Fortuna-FanBus auf A3 bei Köln abgegdrängt[/url]

Wieder A3, wieder Köln:!: Die Tatsache, das es sich um ein Gelsenkirchener Autokennzeichen gehandelt haben soll, ist nicht zwingend ein Rückschluss. Wer so hochgradig Menschenleben gefährden will, dabei selber aber damit rechnet unfallfrei aus der Sache rauszukommen .... der besitzt doch vermutlich die kriminelle Intelligenz und klaut sich vorher ein Kennzeichen um das anderen in die Schuhe zu schieben! Denn so wie das klingt schien das ja auch geplant gewesen zu sein .... man wartet doch nicht zufällig darauf das irgendwann irgendwo ein Bus vorbeikommt, der mit Leuten besetzt ist, die man persönlich nicht ab kann. Da das Verhältnis Köln<>Düsseldorf ja auch nicht das beste ist kann ich mir schon gut vorstellen, das es wieder aus einer bestimmten Richtung herkam. Wenn wir in zwei Jahren wieder in Liga 3 spielen und nach Unterhaching müssen plädiere ich jetzt schon für einen Umweg mit dem Fanbus .... alles ausser A3 ! :S[/quote]
Mich würde sehr interessieren, ob es hier unabhängige Zeugen für den angeblichen Vorfall gibt und ob man dem Busfahrer eine Blutprobe entnommen hat.
0
Jim_Panse
[url]http://www.spiegel.de/sport/fussball/statistik-zur-gewalt-im-fussball-polizei-zahlen-zur-abschreckung-a-868231.html[/url]

[url]http://www.spiegel.de/sport/fussball/spon-fragen-zum-zis-katalog-a-868425.html[/url]

Lohnt sich zu lesen
0
simonkn
[url]http://www.reviersport.de/215550---12-12-fans-planen-grosse-schweigen.html[/url]
0
simonkn
[url]http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/sonstiges/989zl7q-nacktzelte-absolut-vernuenftig[/url]
0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck