Schluesselszene.net

Regionalliga West 2019/2020

Für mich scheinen die am Ende  gut Selbstreflektiert zu haben und letztendlich entschieden zu  haben, das es so nicht funktioniert, bevor eventuell alles den Bach herunter laufen könnte. Irgendwie macht das auch Sympathisch....
0
JimPanse
Was soll denn passieren, wenn Dresden kommt? Die bekommen ihr Kartenkontigent und fertig. In Rödinghausen gibt es ganz normal einen Gästeblock, wie in jedem anderen Stadion auch. Ich sehe da kein Problem. 
0
Ötzi
Schon gut Jim. Das Stadion ist für die 3. Liga ungeeignet. In Rödinghausen haben sie es verstanden.
0

Zitat Ötzi: "Die Sponsoren in Rödinghausen wissen schon, was da geht und was nicht. Die Spieler auch."


Zitat vom Rödinghausener Kapitän:  "Ich habe in der Kabine große Trauer und Enttäuschung sowie Tränen gesehen. Aber auch Wut und Empörung. Ich selbst bin einfach fassungslos und enttäuscht. Ich kann das alles noch nicht so recht realisieren. Ich weiß nicht, ob wir am Samstag immer noch hundert Prozent unseres Leistungsvermögens abrufen können."


https://www.reviersport.de/artikel/sv-roedinghausen-trauer-traenen-und-wut/


Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

0
JimPanse
Antwort auf Ötzi
Schon gut Jim. Das Stadion ist für die 3. Liga ungeeignet. In Rödinghausen haben sie es verstanden.
Sensationelle Aussage. Einfach Dresden ins Spiel bringen und dann ist wieder Ruhe im Karton. Du kennst doch noch nicht einmal den Gästeblock in Rödinghausen. 


Auch deine zweite Aussage stimmt nicht. In Rödinghausen sehen die nämlich ihr Stadion für geeignet. Nur die haben kein Bock darauf in Bielefeld, Osnabrück oder Lotte zu spielen. Deswegen verzichten die auf den Aufstieg, weil die kein Bock haben mit 200 Leuten nach Bielefeld zu fahren. 


Schon gut Ötzi...


Edit: Übrigens auch richtig geil für die Spieler. Einfach warten bis das Transferfenster dicht ist und dann so etwas zu verkünden. Aber hey, Rödinghausen hat es ja verstanden. Macht die gleich so sympathisch. 

0
Antwort auf JimPanse

Ich mag vom DFB immer solche Aktionen wie "Fair Play" oder "Respekt". Da frage ich mich schon, wann wird das endlich mal gegenüber den Vereinen vom Verband ausgelebt. Diese ganzen Regeln sind mittlerweile so absurd. Wir haben doch auch einfach nur das Glück, das wir einen "verrückten" Russen haben, der uns mal eben eine Miete in Millionenhöhe bezahlen kann. Ansonsten wären wir auch nicht aufgestiegen aufgrund des Stadions. Anscheinend besteht von Seiten des Verbands auch keinerlei Interesse für irgendwelche Lösungen. Bei uns hätte man z.B. auch eine Zwischenlösung finden können. Die "großen" Spiele in Duisburg/Düsseldorf und der Rest in der Grotenburg. Wir haben gegen Aachen, Wuppertal., Essen und Duisburg schon vor tausenden Gästefans gespielt und es hat funktioniert. In Spielen gegen Essen habe ich teilweise keinen Gästefans vorm Stadion gesehen. In unseren Ausweichstadien sieht man immer wieder Chaoten von den Gästen, die auf Uerdinger treffen. Sowieso ein Wunder, das es bis jetzt außer gegen Rostock nicht gekracht hat. 


Und dann müssen sich auch mal alle fragen, warum kann Rödinghausen im Pokal zu Hause spielen? Das ergibt dann halt keinerlei Sinn. Entweder sind die Stadien tauglich oder nicht. Nur das absurde ist ja, es geht in erster Linie nicht um die Sicherheit, sondern um die Größe eines Presse Raums, um den VIP Bereich, Schirikabinen etc. Das ist halt gaaaanz wichtig. 

Das DFB Pokal Spiel gegen Dresden durfte 2018 nicht in Rödinghausen gespielt werden. Man wich nach Lotte aus. Trotzdem sind die Dresdener nach der Niederlage durchgedreht. Platzsturm inklusive. 


Gegen Mannschaften wie Dresden funktioniert es einfach nicht in Stadien wie Verl oder Rödinghausen. 


Dennoch sind die Auflagen des DFB schon seit Jahren viel zu extrem. Es geht darum, mit besseren Stadion die Ligen besser vermarkten zu können. Der Sicherheitsaspekt ist da doch zweitrangig. Im Fußball geht es ums Geld. Die Vereine sind Wirtschaftsunternehmen. Der Fußball ist nicht mehr das was er war, als er sich in den 50/60er Jahren zum Volkssport Nummer eintwickelte. König Fußball ist leider verstorben. 


Die Frage ist aber auch, brauchen wir Vereine in den Profiligen, die nur Spielzeug von Mäzenen sind, aber eigentlich nur ein kleiner Breitensport Verein sind. Regionalliga ist viel zu hoch für einen Verein wie Rödinghausen. Hacker Küchen ist nicht SAP, um mal den Vergleich zu Hoffenheim zu ziehen. 

0
Kfcrene
Das bedeutet , das der ganze Blödsinn ein geschlossener Kreis bleibt...genau da macht der Fussball Nostalgiker nicht ewig mit.

Es soll natürlich schon Fälle gegeben haben,wo morgens jemand aufwacht..viel Geld in einen Krefelder Stadtteil Verein investiert, aber die Stadt das etwas anders händeln. Glücklicherweise ist mir so ein Fall nicht bekannt...


0
DrJones
Das Dresden-Beispiel zeigt doch genau, was ich damit meinte, dass der DFB einfach flexibler sein könnte. Lasst die doch ihre Spiele in Rödinghausen austragen mit geeignetem Gästekontingent, und falls es hart auf hart kommt, wegen sog. "Risikospiel" oder "Problemfans", dann kann man für ne handvoll Spiele ja immer noch zu nem Ausweichstadion wechseln. Wo ist das Problem?
Natürlich ist das von den Rödinghausener Entscheidungsträgern bestimmt sorgfältig bedacht und letztendlich vernünftig, unter diesen Statuten das Risiko nicht einzugehen, die hatten sicher auch geträumt dass das jahrelange Sponsoring zu irgendwas Großem führt. Trotzdem sind die Spieler die größten Verlierer, denen man mit Sätzen wie "Überzeugt ihr sportlich, dann wird der Rest schon klappen." immer Hoffnung gemacht hat. Vielleicht haben die denen das nicht böswillig versprochen, weil sie selbst daran glauben wollten, das Dritte geht, aber sowas führt halt dazu, dass der Wettbewerb in der Rückrunde jetzt verzerrt ist. Danke DFB!
0
JimPanse
@Schreberstraße:


Es ist aber egal, wer wo spielt, wenn es Leute auf Krawall abgesehen haben. Dann ist kein Gästeblock in Deutschland sicher. Überall hat es schon Auseinandersetzungen gegeben und das kann niemals als Grund dienen. Außerdem ist in Rödinghausen auch ein Gästeblock und Mannschaften wie Essen haben da auch schon über 1000 Leute mitgebracht. In Düsseldorf hat es auch schon gescheppert zwischen Fortuna und Frankfurt oder Köln, weil die Leute einfach ein Tor aufgebrochen haben oder über die Plexiglasscheibe geklettert sind. Kommt da einer auf die Idee zu sagen, das Stadion sei nicht sicher? Natürlich nicht. 


Und das beste Beispiel ist doch dein Beispiel. Dann ziehen die nach Lotte um und dann passiert da etwas. Es kann überall etwas passieren. Mit dem einen Verein mal etwas weniger mit dem anderen etwas mehr. In Jena kracht es jede Saison im Innenraum und trotzdem kommt keiner beim DFB auf die Idee denen mal zu sagen, so gehts nicht weiter. Oder was ist in Rostock, wo immer wieder die Heimfans zu den Gästen rüber marschieren. Das sollen alles sichere Stadien sein? In Kaiserslautern ist Karlsruhe über die Tribünen bis zum Heimblock gelaufen und das war ein WM Stadion. Was ich sagen will, wenn du es drauf anlegst, dann ist fast egal wo du spielst. 


Wie es Dr.Jones schon sagt und ich es auch zu unserer Situation geschrieben habe, da fehlt auch mal etwas Fingerspitzengefühl. Wenn die beim DFB ruhiger schlafen können, dann können die "schlimmen" Spiele ja in Ausweichstadien stattfinden, aber der Rest kann doch in der Heimat gespielt werden. Wobei ich halt auch weiterhin glaube, die Sicherheit ist nur ein "Schein-Argument", dafür passiert in anderen Stadien zu viel und der DFB macht nichts. Die wollen beim DFB einfach ihren Standard haben von einem Profistadion und dazu zählen dann auch 10.000 Plätze. 


Und schauen wir uns doch nochmal Rödinghausen an. Was passiert denn, wenn die dort mobile Tribünen aufbauen, was sie vor hatten? Oder sagen wir mal die bauen die eine Seite aus und die haben 10.000 Plätze. Genau, dann dürfen die gegen Dresden dort spielen und mit dem genau selben Gästeblock und das zeigt doch, wie lächerlich die Diskussion ist. 



0
Thomas13
Antwort auf Ötzi
Schon gut Jim. Das Stadion ist für die 3. Liga ungeeignet. In Rödinghausen haben sie es verstanden.
Aus der Sicht des DFB ist das Stadion für die 3. Liga ungeeignet, soweit richtig.
0
Thomas13
Bei der Grotenburg geht es hauptsächlich nicht darum dass das Stadion unsicher ist was zum Beispiel Fantrennung angeht. Die Tribünen entsprechen nicht den aktuellen Vorschriften (Stufengröße, -höhe usw. inkl. Fluchtwege). Kann man alles der Ausschreibung bzw. dem Speer´schen Konzept entnehmen. 


Im Übrigen bin ich vollkommen bei Euch, die DFB-Vorschriften für die 3. Liga sind auf Geld gebaut.   

0
Antwort auf Thomas13
Aus der Sicht des DFB ist das Stadion für die 3. Liga ungeeignet, soweit richtig.
Genauso ist es. Rödinghausen hat das alles nicht "verstanden". Sie haben es schlussendlich "akzeptiert".

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
0

SC Verl hat Antrag zur 3. Liga gestellt.


https://www.fupa.net/berichte/sc-verl-sc-verl-stellt-antrag-fuer-die-3-liga-2617880.html@guetersloh?utm_source=nw.de&utm_medium=article&utm_campaign=nw-traffic

0
Schön:-) Wohl ein Dreierkampf und ein schönes Derby am Sonntag, wat willste mehr
0
Ötzi
Rödinghausen hat Wuppertal zerlegt. So frustriert waren die Rödinghausener Spieler anscheinend (noch) nicht. 


Der Vollständigkeit halber: Kefkir hat RWE zum Sieg über RWO geschossen.

0
JimPanse

Stimmt, die Begeisterung ist dort unendlich groß


https://www.reviersport.de/artikel/trainer-torjaeger-und-co-sv-roedinghausen-droht-ausverkauf/

0
Ötzi
Für Wuppertal hat es gereicht. Vernünftig Fußball spielen tun die Spieler dann halt aus unterschiedlichen Grüßen weiter. Wir haben doch auch schon jemanden von da geholt. Und plötzlich macht auch noch die Reviersport Qualitätsjournalismus ?


Es ist natürlich schick, den DFB für seine Regelungen an den Pranger zu stellen. Die armen kleinen Vereine !


 Gleichzeitig sind natürlich Investoren völlig ok, weil man gerade zufällig selber einen hat. Solidarität mit anderen Investorenclubs wird bekundet. Dabei tragen gerade diese massiv dazu bei, das die Unterschiede viel größer werden.  Das ist schon etwas scheinheilig, oder ?

0

Der Sieg gegen Oberhausen war dem RasierSport wieder gefühlte 20 Artikel wert.. 

Die stehen aber immer noch hinter Oberhausen in der Tabelle und am Ende schaffen sie es wieder nicht in die dritte Liga.

0
Antwort auf Ötzi
Für Wuppertal hat es gereicht. Vernünftig Fußball spielen tun die Spieler dann halt aus unterschiedlichen Grüßen weiter. Wir haben doch auch schon jemanden von da geholt. Und plötzlich macht auch noch die Reviersport Qualitätsjournalismus ?


Es ist natürlich schick, den DFB für seine Regelungen an den Pranger zu stellen. Die armen kleinen Vereine !


 Gleichzeitig sind natürlich Investoren völlig ok, weil man gerade zufällig selber einen hat. Solidarität mit anderen Investorenclubs wird bekundet. Dabei tragen gerade diese massiv dazu bei, das die Unterschiede viel größer werden.  Das ist schon etwas scheinheilig, oder ?

Mal davon abgesehen dass auch unsere A-Jugend gegen diese Wuppertaler Mannschaft gewinnen würde: Die Spieler von Rödinghausen sind doch nicht blöd. Die wissen doch ganz genau dass sie jetzt nochmal gut abkassieren können - denn Angebote aus der RL und der 3.Liga wird es genügend geben. Es wäre also eher kontraproduktiv wenn die jetzt aufhören würden zu kicken und am Ende als "schwierige Spieler" gelten.


Dennoch wurden sie vom Verein verarscht. Und zwar von dem Verein den du aufgrund eines Kicker-Artikels als "cool" bezeichnet hast. Durch die Blume wolltest du natürlich auch dem KFC noch eine mitgeben - weil der coole SV Rödinghausen ja seine Grenzen kennt und wir mit dem Kopf durch die Wand wollen. Dann informier dich aber bitte besser was dort genau abgelaufen ist.


Ein Nico Buckmaier wurde im Winter aus Wattenscheid geholt. Buckmaier wollte eigentlich im Ruhrgebiet bleiben weil er dort auch arbeitet. Buckmaier hatte Angebote von RWE und RWO (und Aachen) - hat sich aber für Rödinghausen entschieden. Wieso? Weil sie ihm mehr Geld geboten haben. Aber auch weil sie ihm gesagt haben dass man die Lizenz für die 3.Liga beantragen wird. Er darf jetzt für die nächsten 18 Monate jeden Tag 200 Kilometer zum Training fahren (und 200 Kilometer zurück) für Freundschaftsspiele. Ja das ist doch cool.


Simon Engelmann hatte im Winter mehrere Angebote aus der 3.Liga vorliegen. Ihm wurde der Wechsel verwehrt mit der offiziellen Begründung dass man nicht seinen besten Spieler im Aufstiegskampf abgibt. Aufstiegskampf? Ja - denn genau dafür hat der Hecker senior in den letzten Jahren dort ein paar Millionen Euro reingebuttert. Meinst du man hat den Kader im Winter nochmal verstärkt um den Klassenerhalt zu sichern? Nein Ötzi.


Kurz nach dem Ende der Wechselperiode hat man den Spielern dann mitgeteilt dass es doch nicht geht (was ich Rödinghausen im Prinzip ja nicht mal ankreide). Aber jetzt so zu tun als wäre alles total ok und die Spieler waren garnicht sauer - das ist doch einfach nur noch getrolle.


In Rödinghausen hat man jetzt übrigens mitgeteilt dass man auch in den kommenden Jahren keine Lizenz für die 3.Liga beantragen wird. Rödinghausen wird jetzt nach und nach von der Bildfläche verschwinden so wie Hönnepel oder Erkenschick - die in den letzten Jahren ebenfalls auf einen Aufstieg verzichtet haben und komplett abgestürzt sind.


Kein Spieler mit Ambitionen wird jetzt noch dorthin wechseln. Außer diejenigen die vielleicht nochmal abkassieren wollen. Und ja Ötzi - ich nehme dir jetzt schonmal deine Antwort vorweg: "Dann ist das ja genauso wie bei uns."


Aber keine Ahnung was das mit Scheinheiligkeit gegenüber Investoren-Vereinen zu tun haben soll. Die Investoren tragen nicht dazu bei dass die Schere größer wird. Die Investoren tragen (auch hier) gerade dazu bei dass auch kleinere Vereine mal wieder von der großen Fussball-Bühne träumen dürfen. Frag mal in Oberhausen nach wie geil die das finden dass dort in deine berühmten "Steine" investiert wird - anstatt eine Mannschaft zu stellen die um Platz 1 mitspielt.


Wir haben vor 4 Jahren noch gegen die 2.Mannschaft von RWO gespielt - in einem Liga-Spiel wohlgemerkt. Jetzt sind wir sogar schon "meilenweit" an der 1.Mannschaft vorbei gezogen und auch die Jugend spielt wieder in der selben Klasse. Oberhausen hat genau so wenige Zuschauer wie sonst auch (obwohl es keine Skandale gibt). Es geht halt nichts über den sportlichen Erfolg.


Muss man alles nicht gut finden - aber so viel haben wir dann auch nicht falsch gemacht.


Übrigens kann ich dir sagen was Scheinheilig ist. In der RWE-Fankurve hing bis vor ein paar Monaten noch ein großes Banner mit der Aufschrift: "Meister müssen aufsteigen". Nur für den Fall dass Essen zufällig doch mal Erster wird und in die Relegation müsste. Jetzt könnte Rödinghausen am Ende den 1.Platz belegen - und was macht man beim RWE? Solidarität zeigen? Nö. Man feiert deren "Rückzug" wie eine eigene Meisterschaft und lacht sich kaputt. Natürlich mit eigenem Investor im Rücken. Soviel dazu.


0
Ötzi
Nein, ich wollte dem KFC keine “mitgeben”.


Ich glaube nicht, das man in Rödinghausen die Spieler verarschen wollte. Man war wahrscheinlich nur überrascht, als man das dann alles mal durchgerechnet hatte. Das war natürlich dumm, das nicht vorher zu tun. Die Kommunikation der Entscheidung war aber richtig gut. Finde ich zumindest.


Die “Scheinheiligkeit” von RWE-Fans sehe ich nicht. Natürlich sind die froh über den Verzicht. Wäre einschließlich uns jeder. Die Forderung, das Meister aufsteigen dürfen müssen, würden alle Fans überall weiter unterschreiben. Wenn es der dann nicht stemmen kann, kann der Zweitplatzierte da auch nichts für.


Und RWO die spielen um den Aufstieg mit und haben wenigstens die strukturellen Voraussetzungen (Stadion) dafür. Wenn die es sportlich schaffen, aber finanziell nicht, gilt aus meiner Sicht das im anderen Thread von mir Gesagte. Dann reicht der Stellenwert/die “Masse“ nicht.

0
Denke auch das Rödinghausen dies, wie du schriebst ,mal alles kalkuliert haben und letzendlich für den Verein eine Entscheidung getroffen haben die eigentlich gut erklärt wurde. Kann mir gut vorstellen, das der Verein etwas mehr Geld den Spielern zugesichert haben als Motivation die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Würde mir auch erklären das die in Wuppertal doch klar gewonnen haben, aber man wird ja sehen.


Wenn ich mich nicht täusche hat RWE die Saison als Entwicklungssaison geplant. Die wollen nächste Saison aufsteigen. Wenn die es schaffen sollten, würde eh kein Hahn danach krähen ob 1 oder 2. 

 Denke die Stadt würde explodieren, da ist richtig Potential. Ich war die letzten Monate selber 2 mal dort ( bin Fussballfan der gerne andere Stadion besucht und generell nichts gegen Vereine habe wie RWE, WSV und wen auch immer ) Da ist mal richtig Stimmung und dies mal neidlos anerkannt. Alleine wie ja beschreiben ist die Stimmung 1. Liga würdig. Da habe ich schon fast Gänsehaut bekommen. Mal ganz neutral jesagt


OB hat auch Potential, aber im kleineren Rahmen. Glaube einen Aufstieg würde der Stadt gut tun. Da wäre man wieder auf der Fussball Landkarte.....und bin mir sicher das die viel mehr Besucher haben werden  als jetzt , usw...


Bleibt spannend das janze

0
DrJones
Streng genommen hat ja nicht "Rödinghausen" den Spielern erst Aufstiegsträume gemacht und dann genommen, da dürften dann doch mehrere Köpfe beteiligt gewesen sein. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, gab es sogar Uneinigkeit bzgl. der Aufstigsfrage zwischen Investorenvater und -sohn. Ich denke eher, dass sportliche Leitung, Trainer, etc. wirklich dachten der Aufstieg ist machbar, weil die/der Zweifler sich mit den Bedenken lange Zeit zurückgehalten haben/hat, bevor sich diejenigen (oder derjenige) mit den Zweifeln durchgesetzt haben (hat). Sowas ist ja dann meistens doch komplizierter. Ich glaube nicht, dass die sportl. Führung bewusst bei Vertragsverhandlungen gelogen hat. Was die Folgen für die Spieler betrifft, ist das alles aber so oder so ne Riesensch..ße.
0

In diesem Zusammenhang wird ja von Euch wild spekuliert. Belassen wir es doch dabei, was wirklich Sache ist. 



"Damit räumte Müller mögliche Spekulationen also gleich aus dem Weg. Doch trotz der Entscheidung wird Rödinghausen auch "in Zukunft professionell mit Vollzeit-Fußballern arbeiten". Aus finanzieller Hinsicht werde es ebenfalls keine Einschnitte geben. Schließlich wolle der Verein " weiterhin eine Top-Mannschaft in der Regionalliga stellen".


Spieler sollten nicht enttäuscht sein - unabhängige Ligaverträge bestehen

Außerdem erklärte der Geschäftsführer, warum es erst so spät zu einer Entscheidung kam. Seinen Angaben nach habe vor allem "die Detailplanung zu viel Zeit in Anspruch genommen". Er stellte aber auch klar: "Wir haben niemandem versprochen, die Zulassung definitiv zu beantragen". Daher sollte niemand zu enttäuscht oder überrascht über das Ergebnis sein."



0
Ürdi

In diesem Zusammenhang wird ja von Euch wild spekuliert. Belassen wir es doch dabei, was wirklich Sache ist. 



"Damit räumte Müller mögliche Spekulationen also gleich aus dem Weg. Doch trotz der Entscheidung wird Rödinghausen auch "in Zukunft professionell mit Vollzeit-Fußballern arbeiten". Aus finanzieller Hinsicht werde es ebenfalls keine Einschnitte geben. Schließlich wolle der Verein " weiterhin eine Top-Mannschaft in der Regionalliga stellen".


Spieler sollten nicht enttäuscht sein - unabhängige Ligaverträge bestehen

Außerdem erklärte der Geschäftsführer, warum es erst so spät zu einer Entscheidung kam. Seinen Angaben nach habe vor allem "die Detailplanung zu viel Zeit in Anspruch genommen". Er stellte aber auch klar: "Wir haben niemandem versprochen, die Zulassung definitiv zu beantragen". Daher sollte niemand zu enttäuscht oder überrascht über das Ergebnis sein."



Das stimmt, lediglich erklärten sie vor geraumer Zeit eine Entscheidung hinsichtlich eines möglichen Aufstiegs bis 10/2019 bekanntgeben zu wollen.
0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck