Schluesselszene.net

Fußball wird im Kopf entschieden

DrJones

Doch wie trainiert man das Hirn? Ein Gespräch mit dem Kölner Sportwissenschaftler Daniel Memmert.


Wenn ich überleg, wie unterlegen manchmal manche unserer Spieler sind was die richtige Entscheidung im richtigen Moment betrifft, dann wäre so ein Kognitionstraining für manche sicherlich angebracht... Ich nenn jetzt keine Namen, aber manch einer wirkt hin und wieder schon sehr "langsam im Kopf"....


Aber mal ganz im Ernst, ich fänd's wahnsinnig gut, wenn der KFC so eine Vorreiterrolle übernehmen könnte und nen Kognitionstrainer installiert (oder wenn der Cheftrainer so was im Training berücksichtigt), um solche Dinge gezielt zu trainieren. Man wäre vielen Mannschaften einen Schritt voraus. Vielleicht kann irgendjemand diesen Bericht MP mal auf den Schreibtisch legen?

0
chris

Beim lesen des Artikels fiel mir spontan eine Person in meinem Freundeskreis ein, der dies schon einige Jahre recht erfolgreich im Kreis Krefeld in verschiedenen Sportarten umsetzt. Habe darauf hin mit ihm Kontakt aufgenommen und erwähnt, dass dieses Thema zur Zeit hier im Forum angesprochen wurde. Nach Rücksprache mit ihm, poste ich mal jenes, was er mir zu seiner Person schrieb. Vielleicht liest ja unsere Führungsriege hier mit. Schaden kann es definitiv nicht :)


Matthias Golomb ist Athletiktrainer des Hockeybundesligisten Chtc aus Krefeld und im Trainerstab der Hockey Nationalmannschaft. 

Der gelernte Physiotherapeut ist zusätzlich ein ausgebildeter Life Kinetik Trainer . In seinem Training ist Life Kinetik ein fester Bestandteil. Getreu seinem Motto : “Absolute körperliche und geistige Fitness kombiniert, machen am Ende den Unterschied “. Er und sein Trainerstab trainieren mit Life Kinetik die Gehirnhälften und das visuelle System . Bekannt geworden ist diese Trainingsmethode durch die deutsche Fußballnationalmannschaft . Auch Jürgen Klopp mit Liverpool bedient sich dieser Methode .


Kontaktdaten gerne über mich oder halt das altbekannte www ;)


0
andi1
Das Wort gestorben (Gerd Müller . . . jetzt im Himmel) hat mich gestört . . . . ja ist halt auch alles Kopfsache. Es lebe der KFC;)
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.