Schluesselszene.net

WM 2022

Es ist Zeit für dieses Thema, am kommenden Sonntag geht es los. 


Erstmals steht das sportliche Geschehen weniger im Vordergrund, zumindest soweit es Deutschland und das europäische Ausland betrifft. Ich bin gespannt auf Meinungen zum Thema Menschenrechte und Boykott. Ich habe dazu natürlich auch eine Meinung. 


Die deutsche Mannschaft halte ich für besser vorbereitet als 2018. Im Achtelfinale warten  mutmaßlich Belgien oder Kroatien. Wenn wir da weiterkommen, ist vieles möglich. 

1
171105
Schönes Thema, Kotbullar !!
Also, wie immer hier meine völlig unmaßgebliche Meinung:
Ich habe nur vor, die "deutschen" Spiele zu sehen (aber nicht in Kattar sondern vor der Glotze, hahaha) .
Mein Tipp ist: die Japaner werden "natürlich" unterschätzt, man steht also schon gegen Spanien unter Maximal-Druck. Ein Revanche für die  NationsLiga-Klatsche wird gegen diesen ersten Angstgegner nicht drin sein. Dazu müsste man eigentlich mit einem Sieg zuvor gegen Japan etwas unbeschwerter auftreten können (was halt wohl nicht passieren wird).
Zwei Punkte nach zwei Spielen (maximal) und dann verkackt man wahrscheinlich auch das dritte Vorrundenspiel.
Sollte man wider Erwarten doch das Achtelfinale erreichen, und wird es dann Kroatien, hat man einen weiteren Angstgegner par excellence vor der Brust... ...
Vielleicht schaue ich mir statt der WM ein gutes Kamelrennen im Saudi-TV (Internet-Stream) an, soll ganz interressant und spannend sein...  vielleicht kann man darauf auch wetten und sich ein paar Petro-Dollars dazuverdienen...  
0
171105
Mein Tipp: Italien wird wieder Weltmeister
0
171105
Bitte entschuldigt meine leicht sarkarstische, pessimistische Grundhaltung. 
0
Antwort auf 171105
Mein Tipp: Italien wird wieder Weltmeister
Der war gut!!!!!! 😁🤣😂
1
Kfcrene
Antwort auf 171105
Schönes Thema, Kotbullar !!
Also, wie immer hier meine völlig unmaßgebliche Meinung:
Ich habe nur vor, die "deutschen" Spiele zu sehen (aber nicht in Kattar sondern vor der Glotze, hahaha) .
Mein Tipp ist: die Japaner werden "natürlich" unterschätzt, man steht also schon gegen Spanien unter Maximal-Druck. Ein Revanche für die  NationsLiga-Klatsche wird gegen diesen ersten Angstgegner nicht drin sein. Dazu müsste man eigentlich mit einem Sieg zuvor gegen Japan etwas unbeschwerter auftreten können (was halt wohl nicht passieren wird).
Zwei Punkte nach zwei Spielen (maximal) und dann verkackt man wahrscheinlich auch das dritte Vorrundenspiel.
Sollte man wider Erwarten doch das Achtelfinale erreichen, und wird es dann Kroatien, hat man einen weiteren Angstgegner par excellence vor der Brust... ...
Vielleicht schaue ich mir statt der WM ein gutes Kamelrennen im Saudi-TV (Internet-Stream) an, soll ganz interressant und spannend sein...  vielleicht kann man darauf auch wetten und sich ein paar Petro-Dollars dazuverdienen...  
Kamelrennen sind jetzt in Lappland....
1
Johannes

Ich hab mich die Tage mal näher mit dem Thema beschäftigt, Dokus geschaut (Empfehlung: die vierteilige Doku "WM der Schande" der Sportschau) und viele Artikel gelesen und da man kommt aus dem angewiderten Staunen einfach nicht heraus bei allem was diese WM betrifft. Welch ein unfassbarer finanzieller Aufwand betrieben wurde und wird, damit ein paar verboten reiche Männer sich auf die Schulter klopfen können. Brauch ich hier bestimmt nicht alles aufdröseln, wisst ihr ja: Situation der Gastarbeiter, Verschiebung in den Winter aufgrund des Klimas, Homophobie, gekaufte Fans, mehrfach bewiesene Bestechung bei der Vergabe, die Menschenrechtssituation generell vor Ort, fehlende Infrastruktur und und und. Interessant fand ich aber auch, in der 11Freunde Interviews mit Kramaric (Kroatien) und Addo (Ghana) zu lesen, die angesprochen auf die Situation in Katar (sinngemäß) sagten: Das ist bei uns in der Kabine kein Thema, wir haben in unserem Land unsere eigenen Sorgen. Da freut man sich ganz einfach auf die WM und geht sie an wie jede andere. 


Ich möchte das moralisch gar nicht bewerten - vor allem, weil ich weiß, was leider in der kommenden Woche bei mir an freien Tagen im Wohnzimmer passieren wird: Fußball-WM läuft und ich schalte vermutlich ein. Sympathisiere aber mit dem Boykott und begrüße, wenn Kneipen usw. die WM nicht zeigen. Wie die deutsche Mannschaft abschneidet ist mir relativ egal, ich drücke eher den Außenseitern die Daumen und hoffe, ab dem Viertelfinale sind nicht nur die "üblichen Verdächtigen" mit den immer gleichen Superstars zu sehen. Aber eines steht sowieso fest: Diese WM wird unmöglich für ähnliche Emotionen sorgen können wie vergangene und das tut mir schon irgendwo leid für ganz junge Fußballfans, für das das womöglich die erste WM bzw. das erste richtig große Turnier ist, das sie verfolgen. Der Sport wird nicht an erster Stelle stehen und allein deswegen schon hat die FIFA mit der Vergabe an Katar alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht. 

7
Das ist keine WM das ist ein Kommerz Skandal wie es niemals vorher gab  und Schande vor Allem mit x 1000 Toten !!!  Unfassbare Scheisse da zudem  200 Mrd !!!: in den Sand gesetzt !! Was hätte man da alles mit machen können ! Werde das boykottieren und alle Energie nur unserem Oeeeedingeeen Wir hätten da niemals antreten dürfen!!!  Das!!!  wäre ein Zeichen gewesen und nicht irgendwelche Binden Sprüche wtf  so scheinheilig wenn man im Blut und Unrechts Orchester dann doch mitspielt... unfassbar. 
0
NobbieB
Antwort auf Johannes

Ich hab mich die Tage mal näher mit dem Thema beschäftigt, Dokus geschaut (Empfehlung: die vierteilige Doku "WM der Schande" der Sportschau) und viele Artikel gelesen und da man kommt aus dem angewiderten Staunen einfach nicht heraus bei allem was diese WM betrifft. Welch ein unfassbarer finanzieller Aufwand betrieben wurde und wird, damit ein paar verboten reiche Männer sich auf die Schulter klopfen können. Brauch ich hier bestimmt nicht alles aufdröseln, wisst ihr ja: Situation der Gastarbeiter, Verschiebung in den Winter aufgrund des Klimas, Homophobie, gekaufte Fans, mehrfach bewiesene Bestechung bei der Vergabe, die Menschenrechtssituation generell vor Ort, fehlende Infrastruktur und und und. Interessant fand ich aber auch, in der 11Freunde Interviews mit Kramaric (Kroatien) und Addo (Ghana) zu lesen, die angesprochen auf die Situation in Katar (sinngemäß) sagten: Das ist bei uns in der Kabine kein Thema, wir haben in unserem Land unsere eigenen Sorgen. Da freut man sich ganz einfach auf die WM und geht sie an wie jede andere. 


Ich möchte das moralisch gar nicht bewerten - vor allem, weil ich weiß, was leider in der kommenden Woche bei mir an freien Tagen im Wohnzimmer passieren wird: Fußball-WM läuft und ich schalte vermutlich ein. Sympathisiere aber mit dem Boykott und begrüße, wenn Kneipen usw. die WM nicht zeigen. Wie die deutsche Mannschaft abschneidet ist mir relativ egal, ich drücke eher den Außenseitern die Daumen und hoffe, ab dem Viertelfinale sind nicht nur die "üblichen Verdächtigen" mit den immer gleichen Superstars zu sehen. Aber eines steht sowieso fest: Diese WM wird unmöglich für ähnliche Emotionen sorgen können wie vergangene und das tut mir schon irgendwo leid für ganz junge Fußballfans, für das das womöglich die erste WM bzw. das erste richtig große Turnier ist, das sie verfolgen. Der Sport wird nicht an erster Stelle stehen und allein deswegen schon hat die FIFA mit der Vergabe an Katar alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht. 

Erstmal kann ich mich Deiner Bewertung nur uneingeschränkt anschließen. Ist schon unfassbar auf welche Ideen die Gattung Mensch aus Geld- und Machtgeilheit kommt. Andererseits gibt es nichts das so schlimm ist, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen könnte. Stell Dir mal vor, die von Dir (zu Recht) erwähnten jungen Fußballfans sehen irgendwann wieder ein "echtes Turnier"!, im Sommer!, mit der Euphorie echter Massen von Fußballfans!, was muss das für die ein Erlebnis sein. Die kommen ja nie mehr von unserem (trotz allem) geliebten Fußball los ;-)
0
FC1905UE
Antwort auf 171105
Bitte entschuldigt meine leicht sarkarstische, pessimistische Grundhaltung. 
Man könnte aber auch der Meinung sein das Italien einen Weg des Boykotts gefunden hat. 
2
kfc9999
Wird interessant sein zu beobachten wenn Deutschland Weltmeister wird wie spätestens ab Viertelfinale doch alle wieder gehyped sind und nahezu niemand mehr etwas von kritischen Berichten geschweige denn einem Boykott wissen will.
4
Ich würde mich selber hassen, wenn ich auch nur eine Minute WM im Katar gucken würde. Ich werde sie definitiv komplett boykottieren. Weder bin ich um diese Jahreszeit im Fußballfieber (was ein Großturnier betrifft), noch kann ich über die diversen massiven Kritikpunkte hinweg sehen. Ich würde alles verraten, was meinen Werten entspricht und es ist mir derartig sch..egal, wer diese WM der Schande gewinnt. Meine einzige Hoffnung ist, dass wenigstens ein Team die Eier hat, ein Zeichen zu setzen.
1
vluyner
Ich werde mir Spiele der WM anschauen. Ich kann jeden verstehen, der dazu eine andere Meinung hat. Wir brauchen auch nicht über Korruption, Menschenrechtsverletzungen, tote Arbeiter, usw. diskutieren, ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen.
Was mir in den letzten Wochen vor der WM aber wieder auffällt, ist die Polarisierung zu diesem Thema. "Wie kannst du dir nur die Spiele anschauen", "So was muss man boykotieren"...
Und das geht mir echt auf den Sack.
Zurück zum Thema. Messi wird seine Karriere als Weltmeister krönen. :-)
1

Ich werde alle Spiele der deutschen Mannschaft anschauen und die anderen Spiele nur, soweit ich das Zuhause beziehungstechnisch vereinbaren kann. Meiner Frau kann ich weder einen Monat einsame Abende ohne mich, noch Fußballspiele ohne deutsche Beteiligung zumuten. Da sie häufig früh schläft, ergeben sich allerdings Möglichkeiten!    :-)

Einige Spiele werde ich zeitversetzt (das lässt mein SAT-Receiver zu) anschauen.


Ethisch moralisch ist es natürlich völlig klar, dass die WM nicht nach Katar hätte vergeben werden dürfen.

Allerdings sehe ich es als Fußballfan auch nicht ein, eine WM zu verpassen, nur weil kriminelle und korrupte Menschen die Veranstaltung an einen Staat vergeben haben, der sich noch im politischen, sozialen und gesellschaftlichen Mittelalter befindet. Das Kind ist vorher in den Brunnen gefallen. Ich weiß, Ächtung der WM von allen wäre eine starke Waffe, dass es sich nicht wiederholt. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die "soziale Verweigerung" noch nie als zielführendes und funktionierendes Instrument gesehen haben.


Diejenigen, die das zu verantworten haben, gehören ins Gefängnis oder in ein Arbeitslager. Ich möchte als Fan aber genauso wenig dafür bestraft werden wie die Spieler, die ihr Leben lang für dieses Turnier trainieren und von einer Teilnahme träumen.

Insofern ist ein Boykott für mich kein Thema - ich habe aber Respekt vor jedem, der das konsequent anders sieht und handhabt. Ich sehe auch den Sinn, beteilige mich aber bewusst nicht daran. Ich möchte Fußball sehen. Der Rest ist "für diesmal" zu spät.

Weltmeister?
Angesichts der klimatischen Bedingungen irgendein südamerikanisches Land - also vorzugsweise Brasilien oder Argentinien. Wir können das nur schaffen, wenn der Rahmen der WM aus den Köpfen der Spieler ausgeblendet wird. Da wird mir zu viel sozial verantwortet und geredet und aufmerksam gemacht. Ich glaube, das versetzt den Fokus leistungsmindernd.

Edit:
Seit 1970 schaue ich bei Fußball-WMs so viele Spiele wie möglich und (beruflich, sozial persönlich) verantwortbar. Das handhabe ich auch diesmal nicht anders!

5
bisher sehr spannende Antworten, danke dafür

ich finde die Idee des Boykotts grundsätzlich recht reizvoll
allerdings bin ich bei Schachfuchs, dass ein Boykott der Übertragungen jetzt (!) eher keine Wirkung mehr erzielen würde
vor allem ändert es die Situation in Katar doch überhaupt nicht
die teilnehmenden Länder hätten vor längerer Zeit einen Boykott erklären müssen
ich kann aber auch die Landesverbände verstehen, denn schließlich ist so eine WM immer etwas Besonderes
ich werde wohl auch alle Spiele schauen, die ich vor die Augen bekommen kann

vielleicht tut sich bei der FIFA ja doch was
aus meiner Sicht ist es schon auffällig, dass die WM 2030 bisher nicht vergeben ist, offenbar auch noch nicht einmal eine
Ausschreibung erfolgt ist
die mögen zwar korrupt sein, aber blöd sind die nicht
die Funktionäre werden spätestens jetzt wissen, dass sie sich eine Vergabe in ein Land wie Katar nicht wieder erlauben dürfen
1
Ich werde mir wahrscheinlich nur die Spiele unserer Mannschaft ansehen und vielleicht noch das eine oder andere, wenn es sich zeitmäßig halt so ergibt.
Jetzt erst von einem Boykott zu sprechen, ist auch nicht mehr zielführend. Der hätte viel früher ausgesprochen werden müssen, oder besser noch, erst gar nicht die WM an Katar zu vergeben. Was daraus geworden ist, wissen wir: Korruption, viele Menschen mussten ihr Leben lassen, u.s.w.
Ich gehe mal davon aus, das die FIFA daraus ihre Lehren zieht.
0

Natürlich wirkt ein Boykott. Vielleicht seid ihr einfach nur zu Faul um eure Komfortzone zu verlassen. In diesem Fall müsste man einfach nur nicht konsumieren. 


Wenn diese WM, die mit den schlechtesten Einschaltquoten der letzten 30 Jahre wird, wird die FIFA ihre Vergabepolitik überdenken müssen. 

Die FIFA und Katar können das Turnier dann nicht als Erfolg verkaufen. 


0
Johannes
Das ist der FIFA doch völlig egal, ob Deutschland gegen Costa Rica jetzt 7 oder 13 Millionen Leute schauen. Die Rechtepakete sind längst verkauft. Außerdem ist, wie schon gesagt, die laute Kritik an der WM vermutlich vor allem ein zentraleuropäisches Ding, in anderen Ländern freut man sich "ganz normal" aufs Turnier. Der einzige Boykott, der wirklich etwas ausgelöst hätte, wäre der der Spieler gewesen. Wenn eine ganze qualifizierte Mannschaft sagt: Nein, da fahren wir nicht hin. Oder wenn große Spieler dem Turnier fernbleiben würden. Doch kann man derart viel Rückgrat erwarten von den Neymars, Messis und Mbappes? Für welchen Verein spielen die denn? Oh! Tja. Ich hoffe auf kleinere bis größere Aktionen während der Spiele von Leuten wie Leon Goretzka, der einer der wenigen ist, die nicht nur emotionslos PR-Gebrabbel aus sich raussprudeln lassen, sondern der sich interessiert. 
2
Wie sagte Ulli Hoenes , Interview abgedruckt in der WZ vom 18,11. ,
"Die Kritik an der WM in Katar ist heftig. Es geht hier nur um Fussball..."
Dem widespreche ich vehement!!

Es geht nicht um Fussball,
Es geht wie immer nur ums GELD!!

Der Fussball ist dabei Nebensache. Ein Ereignis , egal welcher Sportart, wie eine WM sollte ein Treffen der besten der Besten sein. Dabei wird der Weltmeister ermittelt.
Hier geht es nur um das Zurschaustellen vom Eitelkeiten und riesigen Geldmengen. Der Sport tritt dabei in den Hintergrund.
Mich würde es freuen, wenn unsere Mannschaft gut abschneidet bei einer WM. Vielleicht das Endspiel erreicht.
Aber es hätte wirklich nicht in Katar sein müssen.
Nur - das lässt sich nicht mehr ändern.
Wenn man daran teilnimmt, eine Menge Kohle verbrennt, sollte man auch das Letzte geben um einen Erfolg zu erzielen.
Will man das nicht und eine solche WM boykottieren, muss man halt zu Hause bleiben.
0
vluyner
Antwort auf Johannes
Das ist der FIFA doch völlig egal, ob Deutschland gegen Costa Rica jetzt 7 oder 13 Millionen Leute schauen. Die Rechtepakete sind längst verkauft. Außerdem ist, wie schon gesagt, die laute Kritik an der WM vermutlich vor allem ein zentraleuropäisches Ding, in anderen Ländern freut man sich "ganz normal" aufs Turnier. Der einzige Boykott, der wirklich etwas ausgelöst hätte, wäre der der Spieler gewesen. Wenn eine ganze qualifizierte Mannschaft sagt: Nein, da fahren wir nicht hin. Oder wenn große Spieler dem Turnier fernbleiben würden. Doch kann man derart viel Rückgrat erwarten von den Neymars, Messis und Mbappes? Für welchen Verein spielen die denn? Oh! Tja. Ich hoffe auf kleinere bis größere Aktionen während der Spiele von Leuten wie Leon Goretzka, der einer der wenigen ist, die nicht nur emotionslos PR-Gebrabbel aus sich raussprudeln lassen, sondern der sich interessiert. 
Genau so sieht es aus Johannes. Ich gehe noch mal weiter und spreche von nordeuropäischer Kritik.
0
ich finde, man darf nicht vergessen, dass im Grunde in allen Ländern, die in der Golfregion liegen, derartige Zustände herrschen
in dem einen Land mehr, in einem anderen Land weniger
ich kenne diverse Personen, die regelmäßig in Dubai sind, weil es da "so geil" ist, jetzt aber die WM boykottieren wollen
das ist fast noch geiler ;-)

klar ist, dass man, wenn man die west- und nordeuropäischen Maßstäbe anlegt, die WM nicht nach Katar vergeben darf
aber dann durfte auch die WM 2018 nicht nach Russland und die WM 2014 auch nicht nach Brasilien
und die nächste WM findet in auch in Mexiko statt, bei der Kriminalitätsstatistik weit vorne ( aus Januar habe ich einen Bericht über 94 Morde am Tag ! gefunden ), in den USA gibt es nach wie vor die Todesstrafe
und die WM 1982 wurde bereits 1966 nach Spanien vergeben und da war Spanien politisch was ?.....richtig, Diktatur

klar sollte aber auch sein, dass Infantino bei der Vergabe nach Katar noch nicht Präsident der FIFA war, sondern ein Amt bei der UEFA
hatte und daher auch nicht stimmberechtigt war, wenn ich richtig mitgedacht habe
klar ist in diesem Zusammenhang auch, dass Blatter und Platini wegen der Korruptionsvorwürfe im Hinblick auf die Vergabe
der WM nach Katar freigesprochen wurden 

ich finde, bei aller Kritik an der WM, der Vergabe usw. sind das für mich alles Überlegungen, die ich für mich berücksichtigen muss,
wenn ich als Fußballfan, der schon immer so viele Spiele geschaut hat, um dann zu einem Fernsehboykott zu kommen
auch ich sehe ein, dass man das anders bewerten kann
0
Scorpio

Ich hab mich jetzt "entschlossen", mich auf die WM zu freuen. Dieses ganze Katar - Bashing geht mir so langsam auf den Sack. Natürlich sind das schlimme und inakzeptabele Verhältnisse dort. Aber hat sich 2018 jemand über Russland als Ausrichter beschwert??? Und da hatten die schon lange die Krim annektiert und ihr wahres Gesicht gezeigt. Und Homophobie ist da leider auch (wie in den Hirnen so vieler intellektuell Minderbemittelten) allgegenwärtig.

Oder, um noch viel weiter zurück zu gehen, wie war das 1978 in Argentinien? Dort herrschte eine Militär - Diktatur unter Jorge Videla. Mindestens 30.000 Opfer werden dieser zugeschrieben. Mütter gingen mit Fotos ihrer getöteten und vermissten Söhne auf die Straße.

Argentinien... Russland... Katar, wo liegt der Unterschied? Es gibt keinen. Alles gleich ätzend, alles gleich zum kotzen, was die Zustände betrifft.

Und dann war da auch noch der Umgang Brasiliens mit der indigenen Bevölkerung anlässlich der WM 2014... Katar ist genau so Scheisse wie alle diese anderen Beispiele.

Ich werde mir trotz allem wieder mal nicht meine Leidenschaft für den Fussball versauen lassen.

3
Ich bin auch entsetzt über das, was da in Katar abgeht, aber das ist im Iran, Irak, Saudi-Arabien, Syrien, Ägypten etc. auch nicht anders. Und wer sich jetzt echauffiert, dass man diese WM boykottieren muss, sollte sich fragen, ob er die Winterspiele 2014 (nach der Krim-Besetzung) und die WM 2018 in Russland - übrigens auch eine verschobene WM, die Olympiade(n) im schlimmsten und überdies gefährlichsten "Schweineregime" der Welt, China, boykottiert hat. Die Berichterstattung und - für Deutschland ja meist üblich - Hysterie, die an Heuchelei kaum zu überbieten sind (s.o.), gehen mir sowas von auf den S..., dass ich jeden Tag nur kotzen könnte, wenn da überhaupt noch was im Magen wäre, denn allein die einseitige Hatz auf alles, was nur russisch aussieht, erinnert mich an die Kommunistenhetze der 50er Jahre in den USA. Gleichzeitig verkauft man einen Terminal des Hamburger Hafens an die "gelbe Pest" (das Regime in China, nur zur Erklärung für all die, die jetzt von "Rassismus" redeten) und macht sich mit den USA gemein, die so ziemlich in  jeder Sauerei der vergangenen Jahrzehnte ihre dreckigen Finger im Spiel hatten. Solche Philister, die nur eine Mainstream-Meinung kennen, aber keine eigene, sind mir immer schon suspekt gewesen, weil das, was sie propagieren, Heuchelei in Reinkultur ist. Ebenso sieht das mit der völlig unkritischen "Meinung" zur allem, was ukrainisch ist. Am Rande: Die möchte ich weder in der EU noch in der NATO wissen, aus verdammt gutem Grund, doch das geht hier zu weit. Zurück zum Thema: Ich schaue Fußball und ekle mich gleichzeitig vor den schäbigen Fratzen, die ich im Stadion auf den teuren Plätzen sehe. Aber darin haben wir doch wie gesagt schon Übung, oder etwa nicht? Also, be cool, ansonsten schauen wir am besten NICHTS mehr, DAS wäre dann konsequent und als echte Haltung zu werten. Nebenbei: Wir regen uns über den korrupten Infantino auf - aber was ist denn "unser" Dr. Thomas Bach, Chef des IOCs? Der ist aus keinem anderen Holz geschnitzt als diese Verbrecher bei der FIFA und UEFA. Schon deshalb dürfte man sich KEINE Olympiade mehr anschauen ...  
4
Das kann man alles sehen wie man will,wer sich die Spiele anschaut kann es gerne machen.


Jetzt haben die doch noch das Alkohol Verbot durchgesetzt.

Wahrscheinlich haben die Brauerei  noch richtig Geld investiert.


Ich kann nur von mir ausgehen und sagen , Italien hat alles richtig gemacht,

Erst haben alle über Italien gelacht,jetzt lacht Italien.


Für mich eine WM ohne Wert.

Sollen Katar zum Weltmeister machen und gut ist

4

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.