Schluesselszene.net

Bundestagswahl '13

Ich würd' mal gern eure Meinung zum Thema "Bundestagswahl" hören. Welche Parteien schaffen den Sprung über die 5%-Hürde? Bleibt Angela Merkel weiterhin unsere Kanzlerin? ...

[Ich hoffe, dass das hier rein passt.]
0
Stoffel
Naja, die SPD ist zahnlos und auch bei den Grünen will irgendwie kein Thema klappen. Ich denke mal zu 65% bleibt es schwarz-gelb, zu 35% darf man sich wieder in der großen Koalition kebbeln.
0
Scorpio
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=37212#post37212']Naja, die SPD ist zahnlos und auch bei den Grünen will irgendwie kein Thema klappen. Ich denke mal zu 65% bleibt es schwarz-gelb, zu 35% darf man sich wieder in der großen Koalition kebbeln.[/quote]
Die Grünen gehören schon lange selbst zu dem Establishment, daß sie früher bekämpft haben.
Die SPD zahnlos...? Denke ich nicht. Was mir an Steinbrück gefällt, ist daß er Tacheles redet, selbst wenn er dabei in manches Fettnäpfchen tritt. Er sagt, was er denkt... Mir ist Diplomatie zuwider
0
Michael
Es ist peinlich für die SPD, dass sie keinen besseren Kandidaten findet als diesen Steinbrück. Schlechter kann ein Kandidat nicht sein, Null Charisma, nicht sympathisch, verkörpert keine Aufbruchstimmung, gar nix. Und deshalb bleibts auch bei Merkel.
0
Tim
Merkel hat Charisma oder ist sympathisch?

Wie auch immer. Finde die Diskussion um die Personen immer recht einseitig und auch nicht zielführend. Bei einer Wahl wählst du. Nur die Partei bzw. Deinen direktkandidaten. Und die Partei sollte man aufgrund von Inhalten mit denen man übereinstimmt wählen, nicht aufgrund einer Person, die Kanzler werden will und damit faktisch ja keine besondere Macht hat, außer dass sie das Regierungslager vertritt und repräsentiert. Die macht geht vom Parlament aus. Und da sollen die Parteien sitzen, die die besseren Themen haben. Und das muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe da die SPD klar vor der CDU.

Das Problem ist, dass Steinbrück nicht sympathisch wirkt und das ist für viele ausschlaggebend. Dei lassen sich vom Nichtstun der aktuellen Regierung einlullen und finden das auch noch geil. Weiteres Problem ist sicher, dass Steinbrück den ein oder anderem Fettnapf mitgenommen hat und das hängt ihm jeder immer wieder an. Ganz schlimm. Egal was er sagt und macht, jeder spielt auf vortragshonorare, Pino grigio oder was auch immer an. Das ist nicht sachlich. Apropos nicht sachlich: der Umgang der Medien mit beiden Parteien und Kandidaten ist ganz unterirdisch. Während bei Steinbrück nahezu alles zu Käse gemacht wurde, war jedes NICHTS sagen oder Stellung beziehen der Kanzlerin toll.

Der Wahlkampf ist noch nicht vorüber und die Wahl noch nicht entschieden. Es wird nochmal spannend in den letzten 3 Wochen ab dem TV Duell und da kann schonnochmal was kippen. Ich finde Steinbrück übrigens einen guten Kandidaten. Gutes Profil, gute Kompetenz und offen und ehrlich. Das will doch immer jeder.
0
Michael
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=37239#post37239']Merkel hat Charisma oder ist sympathisch?
[/quote]
Für die meilenweite Mehrheit der Deutschen offensichtlich sehr viel mehr als Steinbrück... Und das sagt ja schon alles über ihn.
Dass er kein guter Kandidat ist zeigen doch seine Umfragewerte sehr deutlich. Es muss ja nicht gleich ein Obama sein, aber die SPD bräuchte einen jungen, charismatischen Visionär, der die Menschen begeistern kann. Und keinen drögen Fettnäpfchentreter. Da muss es doch jemanden geben. Stattdessen lässt man der CDU leichtes Spiel, die können sich doch auch verstecken und Steinbrück die Fehler machen lassen.
Dass man Inhalte und nicht Personen wählen sollte stimmt sicherlich, aber so funktioniert Politik nunmal leider nicht.
0
Heini
Es ist egal, ob man die oder die wählt. Die gewinnen sowieso.
0
Revin
Wahl-O-Mat
Kleine Entscheidungshilfe

[url]http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php[/url]

67,1 % SPD
57,9 % Piraten
0
Ürdi
[quote='Revin','index.php?page=Thread&postID=37271#post37271']Wahl-O-Mat
Kleine Entscheidungshilfe

[url]http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php[/url]

67,1 % SPD
57,9 % Piraten[/quote]Wirklich eine gute Hilfe für deutsche Wähler!
0
Heini
Der deutsche Wähler wählt, was er schon immer gewählt hat. Die FDP wählen? Oh, Gott! Die Grünen wählen? Oh nein! Oder mal was ganz anderes? Niemals! Hier geht es doch nur noch um die Arbeitgeber-Partei oder die Arbeitnehmer-Partei. Je nachdem wer eher den Arsch hochbekommt, gewinnt die Wahl. Um Inhalte geht es schon lange nicht mehr.
0
Elvis
Deswegen geh ich zwar trotzdem wählen aber meine Kreuze bekommt eben keiner der 4 großen Parteien (grüne, SPD, CDU, FDP) und keine rechte Partei...lieber ein Zeichen setzen und ne kleine Partei wählen die auch eher mit meinen Ansichten übereinstimmt. Das bringt zwar nichts, da sich das Rennen eh immer zwischen CDU und SPD entscheidet aber nur so kann man ein Zeichen setzen und wenn viele andere genau so denken, kann man mit einer Überraschung wenigstens mal Druck machen.
Rot Grün hat sich für mich mit dem NRW Nichtrauchergesetz disqualifiziert. Ich arbeite viel in der Gastronomie und da kotzen inzwischen schon so einige Wirte über den Umsatzrückgang. Auch wenn das Gesetz nur auf Landesebene gilt, kann ich mir bei einem Sieg der Koalition vorstellen, dass es bald auf ganz Deutschland ausgedehnt wird.
Schwarz Gelb konnte ich noch nie leiden, ist mir immer schon zu konservativ und eher das Bündnis für Arbeitgeber.
0
In der Politik ist es wie in Religionsangelegenheiten: Jeder darf wählen/glauben/machen, was Er/Sie will.
0
Ürdi
[quote='Warumnicht','index.php?page=Thread&postID=37298#post37298']In der Politik ist es wie in Religionsangelegenheiten: Jeder darf wählen/glauben/machen, was Er/Sie will.[/quote]
Und Diskussionen über Religionen und Politik führen nur zu Zank und Streit bis hin zu Kriegen.
0
Ötzi
Warum Merkel abwählen? In Deutschland gibt es direkte Demokratie ! Frau Merkel wartet ab, wie sich die öffentliche Meinung darstellt, zack nix ist mehr heilig bzw. konservativ ! Verlängerung AKW-Laufzeiten, ooops fukushima, raus aus der Atomkraft, wird sonst eng mit dem Machterhalt ! Wehrpflicht ? Ach was, will keiner mehr, zentrale konservative Position, egal ! Da werden reihenweise Plagiatsminister demontiert, drohnenkohle versenkt, der kitaausbau versemmelt, aber Angie kriegt keinen Kratzer...sie schwebt so über allem, als hätte sie mit IHRER Regierung nichts zu tun. Zum Gutenberg hat sie gehalten, bis die öffentliche Meinung ihr keine Chance mehr ließ, weg damit !

Also haben wir in diesem Land direkte Demokratie, ist doch toll... Ach ja, ich darf eh nicht wählen, nur kommunal, als EU-Ausländer ;)
0
Was sagt ihr denn zum TV Duell??
Ich selber habe es nicht gesehen, aber wenn man den Presseberichten und Umfragen glauben mag, war es wohl ein ausgeglichenes Duell mit eventuell leichten Vorteilen für Merkel.
Damit dürfte meiner Meinung nach auch feststehen, das Merkel weiterhin Knazlerin bleibt. Entweder mit der FDP, oder wenn es nicht reicht in einer großen Koalition...
Wobei die SPD-Jünger ja immer noch an einen Wahlsieg von Steinbrück glauben. Wie das allerdings bei den aktuellen Umfragewerten und den desaströsen Direktvergleich Steinbrück = Merkel auch nur ansatzweise funtionieren soll ist mir Schleierhaft. ;-)
0
Heini
Ich hab es mir angeschaut. Steinbrück fand ich besser, d.h. aber gar nichts. Nur eines ist sicher: Die einen ziehen einem das Geld aus der linken Tasche, die anderen aus der rechten Tasche.
0
Tim
[quote='Chris aus S.','index.php?page=Thread&postID=37518#post37518']Was sagt ihr denn zum TV Duell??
Ich selber habe es nicht gesehen, aber wenn man den Presseberichten und Umfragen glauben mag, war es wohl ein ausgeglichenes Duell mit eventuell leichten Vorteilen für Merkel.
Damit dürfte meiner Meinung nach auch feststehen, das Merkel weiterhin Knazlerin bleibt. Entweder mit der FDP, oder wenn es nicht reicht in einer großen Koalition...
Wobei die SPD-Jünger ja immer noch an einen Wahlsieg von Steinbrück glauben. Wie das allerdings bei den aktuellen Umfragewerten und den desaströsen Direktvergleich Steinbrück = Merkel auch nur ansatzweise funtionieren soll ist mir Schleierhaft. ;-)[/quote]
Ich glaube tendenziell infratestdimap. Die haben die meiste Erfahrung bei diesen Analysen und auch die beste Qualität in deren Rechenweg.

Ausgeglichenes Duell? Sehe ich etwas anders. Im ersten Teil war Steinbrück etwas holperig und nervös. Merkel aber auch. Steinbrück hat dann aber die Souveränität gewonnen und hat zunehmend die Dinge angesprochen, die ihm wichtig waren und vor allem offen angesprochen. Bei Merkel blieben da viele vielleichts, könnte, evtl. und hätte. Das ist halt ihr Stil, mag sein, aber nichts, was ein Land nach vorne bringt. Immer abwarten und dann nichts klares sagen und tun... Ich verstehe nicht, warum sich noch nicht viel mehr Leute veralbert vorkommen.

Nur zur Klarstellung. Auch bei der SPD ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt und vieles in den letzten Jahren schief gelaufen. Aber die SPD hat überzeugende Konzepte zum Thema Rente, Mindestlohn, Kinderbetreuung und Pflege. Auch, wie die Finanzierung erfolgen soll, steht im Wahlprogramm.

M. E. hatte Steinbrück gestern die klareren und schlüssigeren Argumente und auch die besseren Antworten auf die Probleme des Landes.


Für mich wirklich gut war übrigens Raab. Der hat beide gut gefordert und hat richtige Fragen gestellt und sich nicht leicht abwimmeln lassen. Sehr guter Mann, der auch andere Formate kann. Hat mich gefreut!

Was das Thema Wahlsieg von Steinbrück angeht... Ich, und als SPD-Mitglied und aktiver Wahlkämpfer bin ich da relativ nah dran, glaube nicht an einen Wahlsieg Steinbrücks. Das heißt aber nichts. Wahlsieger ist am Ende des Tages die Partei, die in der Lage ist, ausreichend Stimmen für eine Regierungskoalition unter ihrem Schirm zu vereinen. Das hat z. B. Niedersachsen sehr schön gezeigt. Wahlsieger was die Stimmen angeht war sicherlich McAllister. Aber Weil stellt die Regierung. Und dass es zu einer Regierung unter Steinbrück kommen kann, glaube ich nach wie vor. Seit gestern Abend sogar wieder ein bisschen mehr. Werden noch interessante drei Wochen.
0
wise
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=37531#post37531']Und dass es zu einer Regierung unter Steinbrück kommen kann, glaube ich nach wie vor.
[/quote]Wie soll denn diese Regierung aussehen? Rot-Rot-Grün? Rot-Grün dürfte nicht ausreichen.

Und bei rot-schwarz wäre es eine Regierung unter Merkel, nicht Steinbrück.
0
willicher
... ich musste gerade mal ein wenig schmunzeln! ^^

Wenn es um unseren KFC geht haben viele eben eine Blau-Rote Brille auf! 8)

[size=12]Hier ist es nicht anderes, nur die Farben der Brillen sind andere!! 8o [/size]
0
Tim
[quote='wise','index.php?page=Thread&postID=37537#post37537'][quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=37531#post37531']Und dass es zu einer Regierung unter Steinbrück kommen kann, glaube ich nach wie vor.
[/quote]Wie soll denn diese Regierung aussehen? Rot-Rot-Grün? Rot-Grün dürfte nicht ausreichen.
[/quote]
Mal sehen. Noch ist die Wahl nicht gelaufen und die heiße Wahlkampfphase steht gerade ins Haus. Wenn man bedenkt, dass sich 2/3 der Wählerinnen und Wähler erst in den letzten Tagen vor der Wahl entscheiden und sogar rund 10% am Wahltag ist sicherlich noch nicht alles vorbei. Hauptziel der SPD sollte natürlich sein, die Stammwähler erst einmal wieder zu mobilisieren und entsprechend dort die Stimmen zu organisieren. Darüber hinaus ist auch die Linke sicherlich ein Unsicherheitsfaktor. Im Augenblick hat es den Anschein, dass sie in den Bundestag kommt. Kommt sie nicht rein und ein paar Prozentpunkte von ihr wandern richtung Rot-Grün - an wen auch immer - kann es auch reichen, Mehrheiten für ein rot-grünes Bündnis zu organisieren. Das muss man aber abwarten. Sind auch nur Rechenspiele. Es geht in erster Linie jetzt für alle SPD Wahlkämpfer um ein möglichst gutes eigenes Ergebnis. Und dann wird man am 22.9. sehen, wofür es reicht. Aber wie gesagt: ich bin da nicht so pessimistisch.
0
Stroem
Wie lauten eure Tipps zum Ausgang der Wahl?

Meiner lautet:

CDU 39%
SPD 26%
FDP 6 %
Grüne 11%
Linke 7%
Piraten 6%
Sonstige 5%

Dann wird es spannend! ^^
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=37552#post37552']Wie lauten eure Tipps zum Ausgang der Wahl?

Meiner lautet:

CDU 39%
SPD 26%
FDP 6 %
Grüne 11%
Linke 7%
Piraten 6%
Sonstige 5%

Dann wird es spannend! ^^[/quote]

Ich glaube nicht daran, dass die Piraten in den Bundestag einziehen werden. Man hat dort leider die Chance verpasst, Protestwähler und Erstwähler auf seine Seite zu ziehen (trotz der amerikanischen Steilvorlage mit der Spähaffäre).
Ich bin gespannt, ob die "Alternative" für Deutschland die 5%-Hürde überspringen wird. Ich hoffe, dass die Modeerscheinung mit rechten Tendenzen in der Tiefe versinkt. Rechtspopulismus hat im Bundestag nichts zu suchen!
0
BlauRot
[url='http://www.wahl-o-meter.com']Wahlprognose auf Basis von Twitter[/url]
0
jopagre
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=37531#post37531']Im ersten Teil war Steinbrück etwas holperig und nervös. Merkel aber auch. Steinbrück hat dann aber die Souveränität gewonnen und hat zunehmend die Dinge angesprochen, die ihm wichtig waren und vor allem offen angesprochen.[/quote]Er hat schön das aufgezählt was er wollte, bzw. was die Berater im aufgeschrieben haben was er sagen sollte. Es war eher unnatürlich wie eine Marionette rüber, ganz und gar nicht frei gesrochen. Bei Fragen ( Pansionen, auf die Frage von Raab was er wählen sollte wenn er Steinbrück in der Regierung sehen möchte ) mit denen er nicht gerechnet hat kam er ins straucheln und ist ganz schön geschwommen.

Einerseitz will er Steuererhöhung für Reiche, die ja gerne freiwillig diese Beiträge zahlen würde, andrerseitz warum wenn alle das so gerne Bezahlen warum gibt es so viele Schwarzgeld Konten. Diese Frage hätte ich mal gerne beantwortet, das passt nicht.

Sicher hatte er auf fast alle Fragen eine Antwort, komisch er war ja auch mal in der regierungsverantwortung, warum will man immer was tun wenn man nicht die Macht hat. Wie hat mal einer zu mir gesagt, solange ich weis ich muß meine Versprechen nicht einhalten kann ich alles Versprechen, das würde hier auch passen.

Was ich auch nicht mehr hören kann ist man will mehr geld für bildung ausgeben. In BW ist man in der Regierung und was macht man, statt zu Investieren und Lehrer einzustellen werden bis zu 6000 Stellen abgebaut.

Ich denke jeder hatte ein paar gute Phasen und dann wieder einige schwächere. Die Probleme werden beide nicht lösen können denn dazu sind beiden die Hände durch die Wirtschaft gebunden.
0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck