Schluesselszene.net

Covid 19

Antwort auf Ardo
Du hast einfach Bockmist geredet und redest dich jetzt raus. Du hast behauptet, dass man nicht zwingend infiziert ist, bei einem positiven Test. In dem von dir verlinkten Artikel steht ganz was anderes.  Aber lesen und verstehen scheint bei so Leuten wie Dir ein Problem zu sein.


Nochmal für die ganz dummen: Infiziert sein bedeutet, dass der Erreger im Körper ist. Und wenn man aus dem Körper Material holt und da das Virus nachgewiesen wird, dann ist man per Definition infiziert. Das sagt noch nichts über Erkrankung oder infektiösitat. 

Lies einfach mal mehr als die Überschrift. 


Inhalte erfassen ist nicht Deine Stärke.

Aber gut. Ich helfe Dir erneut und zitiere aus dem Inhalt: 

"PCR-TEST

PCR steht für polymerase chain reaction, also Polymerase-Kettenreaktion. Mit dem Enzym DNA-Polymerase wird Erbsubstanz verfielfältigt, wodurch eine Virusinfektion nachgewiesen werden kann."


UND JETZT KOMMTS: 


"Das heißt: Der Test springt an, wenn der Mensch irgendwie Sars-CoV-2-Erbgut in sich trägt."


Irgendwie. Nicht: ab einem vordefinierten Grenzwert. Nicht: im Blutkreislauf. Nein. Irgendwie. Und das kann sogar oberflächlich im Rachen sein und 24 Stunden später wieder weg sein.


Gibt gute Studien dazu von renommierten Universitäten, leider zumeist auf englisch und länger als 240 Satzzeichen und damit für die Einfältigen unter uns nicht verständlich. 


Lesen bildet. 

0
Ardo

Ich hab das ganz gelesen und verstanden, im Gegensatz zu dir.


"Das heißt: Der Test springt an, wenn der Mensch irgendwie Sars-CoV-2-Erbgut in sich trägt."


Ganau das ist die Definition von infiziert sein. q. e. d.  

0
Antwort auf Ardo

Ich hab das ganz gelesen und verstanden, im Gegensatz zu dir.


"Das heißt: Der Test springt an, wenn der Mensch irgendwie Sars-CoV-2-Erbgut in sich trägt."


Ganau das ist die Definition von infiziert sein. q. e. d.  

Gut. Dann nehme ich als Quelle das RKI. Ich hoffe, das ist genehm?


Ich zitiere daraus:


"Sollte im Rahmen einer Untersuchungsserie bei einer Person eine Serokonversion oder eine deutliche Titerzunahme für IgG- oder Gesamt-Antikörper in demselben Testverfahren festgestellt werden (Abstand der beiden Tests maximal 30 Tage),"


Und jetzt kommts:


 "kann dies insbesondere bei entsprechender Symptomatik auf eine akute Infektion hinweisen."


Kann. Muss aber nicht. Und weiter:


 "Der einmalige Nachweis von IgM (oder IgA) lässt nicht sicher auf eine akute Infektion schließen."


Uups? Und sowas vom RKI? Aber gut. Du hast alles ganz toll erfasst, bist der Klügste, Tollste und Fleißigste. Bring mir bei Gelegenheit Dein Hausaufgabenheft vorbei, bekommst einen Fleißstempel von mir, damit Du Dich freuen kannst.


Und hier noch zum Nachlesen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html


*Achtung. Nebenwirkungen. Dieser Text überschreitet die Aufnahmekapazität eines sich üblicherweise über Twitter oder ÖR informierenden Bürger bei Weitem und kann das vorgefertigte Weltbild ins Wanken bringen. Ein sorgsamer Umgang mit der Wahrheit wird daher empfohlen, um keine allergischen Schockreaktionen auszulösen. 







0
Ardo
Ich bin nicht der klügste, aber wahrscheinlich schlauer als du. In deinem letzten Post verwechselst Du nämlich den PCR mit dem Antikörpertest.  Aber gut, du hast deine festgefahrene Meinung und gehst gleich auf 180 wenn man dir belegt, dass du Blödsinn geredet hast. Hat einfach keinen Zweck mit solchen Fanatikern zu diskutieren. 
0

Ich erkenne bei mir weder erhöhten Pulsschlag noch erhöhten Blutdruck. 


Nein. Ich habe sie nicht verwechselt. Da ich aber bei der Quellenangabe in einem Chat (für schnelleres Antworten) auf

1. Genehme Quellen

2. Möglichst deutschsprachige Texte

3. Ohne langes Suchen verfügbare Texte

angewiesen bin, werden dieselben Problematiken sogar bei beiden Testverfahren ausgewiesen - was im Umkehrschluss meine Einschätzung bzw die aus Primärquellen gezogenen Schlüsse sogar noch untermauert. 


Da Du aber so klug bist, kannst Du durchaus den Inhalt dieses Textes erfassen, ohne dass ich Dir die relevanten Passagen erneut heraussuchen muss, oder?


https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/covid-19.html

Jeder sieht nur das, was er sehen möchte. 


Edit: kleiner Tipp. Die im Nachgang aufgeführten Quellen (zumeist auf englisch) präzisieren den Sachverhalt erheblich. 

0

Badner, das Problem ist doch deine Ausgangsaussage:

"Es sind keine Infizierten, sondern Menschen, bei denen das Virus lediglich nachgewiesen wurde (was auch ohne Infektion möglich ist)."


Wenn du statt dieser platten Aussage zu Beginn der Diskussion geschrieben hättest: "Positive Testergebnisse können keine Aussage mit 100%ige Sicherheit über akute Infektion geben.", hätte niemand was dagegen gehabt.


Du sagst aber: "Das sind keine Infizierten." Und das ist halt Bullshit. Weil du damit unterstellst, es wäre keiner infiziert. Das kannst du schlicht nicht wissen. 

0

Badner, das Problem ist doch deine Ausgangsaussage:

"Es sind keine Infizierten, sondern Menschen, bei denen das Virus lediglich nachgewiesen wurde (was auch ohne Infektion möglich ist)."


Wenn du statt dieser platten Aussage zu Beginn der Diskussion geschrieben hättest: "Positive Testergebnisse können keine Aussage mit 100%ige Sicherheit über akute Infektion geben.", hätte niemand was dagegen gehabt.


Du sagst aber: "Das sind keine Infizierten." Und das ist halt Bullshit. Weil du damit unterstellst, es wäre keiner infiziert. Das kannst du schlicht nicht wissen. 

Damit hast Du genau meinen Fehler aufgedeckt ;-)


Ich hatte diese Rhetorik bewusst gewählt...

0
Antwort auf BadnerKFCFan
Damit hast Du genau meinen Fehler aufgedeckt ;-)


Ich hatte diese Rhetorik bewusst gewählt...

Und genau die bewusste Wahl dieser Rhetorik bringt dir mE zurecht VT-Vorwürfe ein. Damit rückst du dich selber in Richtung von Leuten, die sagen: "Das gibt's alles gar nicht."



Wenn es dir darum ginge, Leute dazu zu bringen, kritische mit der aktuellen Situation umzugehen, und nicht nur provozieren willst, warum dann diese Rhetorik?


Und tatsächlich hätte ich auch gern noch ne Erklärung, was die vom dir zitierten RKI-Aussagen zu serologischen Tests (aka Antikörpernachweisen) über die Infektionsdiagnose mittels pcr-Test belegen sollen. Da hat Ardo mE durchaus nen Punkt.

0
DrJones
Wenn ich das richtig verstanden habe gehts in der Diskussion darum, wer jetzt hier der Klügere oder gar der Allerklügste ist. Wenn ich das richtig einschätze, dann seid ihr alle wahnsinnig klug, vielleicht sogar klüger, oder am klügsten von Allen. Ich will aber zu bedenken geben, dass sich am Ende meistens herausgestellt hat, das ich der Klügste bin, obwohl viele meiner Zeitgenossen ihrerseits behaupten, sie seien ja vie klüger. Da aber nur einer der Klügste sein kann, und von zweien nicht beide jeweils klüger als der jeweils andere sein können, kann die einzige Schlussfolgerung nur sein: wir sind alle doch leider nur strohdumm.
0

Und genau die bewusste Wahl dieser Rhetorik bringt dir mE zurecht VT-Vorwürfe ein. Damit rückst du dich selber in Richtung von Leuten, die sagen: "Das gibt's alles gar nicht."



Wenn es dir darum ginge, Leute dazu zu bringen, kritische mit der aktuellen Situation umzugehen, und nicht nur provozieren willst, warum dann diese Rhetorik?


Und tatsächlich hätte ich auch gern noch ne Erklärung, was die vom dir zitierten RKI-Aussagen zu serologischen Tests (aka Antikörpernachweisen) über die Infektionsdiagnose mittels pcr-Test belegen sollen. Da hat Ardo mE durchaus nen Punkt.

Das Thema/mein Problem ist leider der Absolutheitsanspruch einiger.

Ich selbst weiß auch nicht alles, sehe aber, dass die Wahrheit irgendwo zwischen beiden Polen liegen muss.

Argumente in diese Richtung gehend, soweit den zustimmenden Teil betreffend, werden als Zustimmung gewertet (und somit abschließend der ganze Beitrag einerseits als "Du sagst ja selbst..." beschrieben), den ablehnenden Teil betreffend diffamiert (und somit, je nach Interessenslage "Du erzählst in diesem Punkt Mist, also ist alles falsch" gegen einen verwendet).

So wird dann ein Schuh draus. 


Wenn ich nun also bewusst dieselbe Rhetorik verwende, bringt es mich in die Nähe von VTs? 


Wenn jeder bereit wäre, von seinem Absolutheitsanspruch abzurücken 

@DrJones: genialer Beitrag übrigens! 

wären wir wieder auf dem besten Wege zu einer Diskussionskultur, wie wir sie einst hatten.


@Ardo: es sollte immer irrelevant sein, WER etwas sagt, es sollte immer geprüft werden, ob die eigene Kernaussage korrekt oder die fremde Kernaussage wirklich falsch ist, es sollte stets von beiden Seiten betrachtet werden. Wenn dies wieder gelingt ohne Schnappatmung, wenn gegenläufige Thesen aufgestellt werden, kann es wieder gelingen. 


In diesem Sinne 

sonnige Grüße und allzeit Gesundheit



0
Ardo
Du gibst ja selber zu inzwischen, dass deine ursprüngliche Aussage bewusst und provokativ falsch war. Auf mehr hab ich nicht hinweisen wollen. Über alles andere kann man reden. Z. B. dass man zwischen infizierten und erkrankten unterscheiden muss. Aber nicht auf diese Art und Weise. 
0
Antwort auf Ardo
Du gibst ja selber zu inzwischen, dass deine ursprüngliche Aussage bewusst und provokativ falsch war. Auf mehr hab ich nicht hinweisen wollen. Über alles andere kann man reden. Z. B. dass man zwischen infizierten und erkrankten unterscheiden muss. Aber nicht auf diese Art und Weise. 
Siehst Du?

Ein Teil Zustimmung und... tadaaa... Trommelwirbel...

"Du gibst ja selber zu..." 

Aufgewacht?


Edit: es ist nicht bewusst "falsch", sondern bewusst "überspitzt". Kleiner, aber feiner Unterschied. 

0
kfc9999
Genau deswegen lasse ich mich auf solche Diskussionen gar nicht mehr ein. Da wird letztlich nur versucht, Leute in irgendwelche Diskussionen zu verzetteln um vom Wesentlichen abzulenken und am Ende alles in Frage zu stellen. Zeitverschwendung.
0
Stoffel
*gähn*
0
Genau, Stoffel.

Da hat jeder seine Meinung, die soll man auch haben, und die wird man nicht ändern!!
Man dreht sich im Kreise hier.
0
Ardo
Ganz so auf die leichte Schulter sollte man die Verschwörungsttheoretiker nicht nehmen. Das kann gefährlich werden, dort findet gerade eine Gehirnwäsche und radikalisierung statt, gesteuert von Nazis und Anti Demokraten. Also ist Wiederspruch durchaus angebracht, sonst denken diese Leute, die Mehrheit steht hinter ihnen, weil sie am lautesten schreien. 
0
Antwort auf Ardo
Ganz so auf die leichte Schulter sollte man die Verschwörungsttheoretiker nicht nehmen. Das kann gefährlich werden, dort findet gerade eine Gehirnwäsche und radikalisierung statt, gesteuert von Nazis und Anti Demokraten. Also ist Wiederspruch durchaus angebracht, sonst denken diese Leute, die Mehrheit steht hinter ihnen, weil sie am lautesten schreien. 
OMG...

Das glaubst Du wirklich? Und AH steigt dann morgen im UFO vom Himmel runter und saugt den willenlosen Corona-Kritikern das Hirn leer?


Mein Gott. Tiefer geht das Niveau wohl nicht mehr.

0
Ardo
Ich geh dir recht, viel tiefer als mit Nazis zu marschieren kann man nicht mehr sinken. 
0
Antwort auf Ardo
Ich geh dir recht, viel tiefer als mit Nazis zu marschieren kann man nicht mehr sinken. 
Doch. Die Methoden der Nazis nachzuahmen und zu schreien: "wir sind doch genau das Gegenteil."
0
Ardo
Antwort auf BadnerKFCFan
Doch. Die Methoden der Nazis nachzuahmen und zu schreien: "wir sind doch genau das Gegenteil."
Also ich sehe hier nur eine Seite auf den Straßen rumkrakelen wie einst die SA. 
0
Timon U.
Antwort auf BadnerKFCFan
Doch. Die Methoden der Nazis nachzuahmen und zu schreien: "wir sind doch genau das Gegenteil."
Seit wann werden von Antirassisten denn hier Menschen systematisch ausgegrenzt und verfolgt, weil sie anders aussehen oder einer anderen Religion angehören? 
0
klaraka

Mal was neues vom Ärzte-Fortbildungsportal der Thieme-Fachzeitschriften zur Maske:

Infektiologie - Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Hinweise für eine Wirksamkeit

0
Ardo
Steht leider nichts neues drin. Wurde alles schon zigmal durchgekaut. Höre nur Mimimimi, will aber keine Maske tragen. 
0
klaraka
Das ist ein CME-Kurs für Ärzte, da bekommen die Punkte für ihre verpflichtende Fortbildung für.
0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve -:- Sonsbeck

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop