Schluesselszene.net

Covid 19

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/wissen/Covid-19-weniger-toedlich-als-vermutet-article22104272.html


"WHO-Dokument: Der Panik-Killer


Jetzt ist sie raus, die Erkenntnis nämlich, dass Corona weniger gefährlich ist als die Grippe und immerhin laut WHO zumindest vertretbar, ohne sich damit als Verschwörungstheoretiker oder Virus-Leugner zu outen. Jedenfalls ist Corona nicht etwa „fünfmal tödlicher“ als die Grippe, wie von RKI-Chef Wieler nahezu wörtlich und Regierungsberater Christian Drosten indirekt behauptet, als er Corona eine Letalität (Infektionssterblichkeit) von 1 Prozent zuschrieb (für schwere Grippewellen geht man von etwa 0,2 Prozent aus). 


Am 15. Oktober nun war n-tv zu entnehmen, dass die WHO aktuell eine Studie von John Ioannidis (peer-reviewed, accepted and edited) im „Bulletin of the World Health Organization“ publiziert hat. Titel: „Infection fatality rate of COVID-19 inferred from seroprevalence data“.


John Ioannidis ist an der Stanford University School of Medicine Professor für Medizin, Epidemiologie, Bevölkerungsgesundheit und (by courtesy) biomedizinische Datenwissenschaft sowie Statistik, außerdem Co-Direktor des Innovationszentrums für Meta-Forschung. „Laut Berliner Einstein-Stiftung gehört er aktuell zu den zehn meistzitierten Wissenschaftlern der Welt,“ heißt es bei n-tv."


https://www.achgut.com/artikel/who_dokument_der_panik_killer


0
TheJinx1
Na Prima!

Dann kann es ja sicherlich bald normal weitergehen. Trump hatte also doch recht.

Und die Sterblichkeitsrate von teils 10% (Tote/Infizierte) war auch nur Fake. (Je nach Land...)

Hm. Vielleicht doch nicht...

Ich freue mich damit schon auf volle Stadien, Supermarktbesuche ohne Maske, ach ja, dann feiere ich in zwei Wochen auch meine Geburtstag mit 500 Leuten.

Wird toll!

0
Ardo

Was ich wirklich drollig finde, der Typ spricht selbst davon, dass er in den ganz schlimmen Hotspots eine Sterblichkeit von 0,57% festgestellt hat. Wie geht das? Auf die 0,2% kommt er nach abrunden und Mitteln um krampfhaft auf den Wert einer starken Grippewelle zu kommen (ohne zu erwähnen, dass eine normale Grippe eher bei 0,01% liegt).


Edit: die Studie kommt beim Review nicht gut weg:

RR:C19 Evidence Scale rating by reviewer:


Misleading. Serious flaws and errors in the methods and data render the study conclusions misinformative. The results and conclusions of the ideal study are at least as likely to conclude the opposite of its results and conclusions than agree. Decision-makers should not consider this evidence in any decision.

0
Ardo
Alleine deine ersten 3 posts in diesem thread von vor 7 Monaten. Alles nicht so gekommen. Manchmal ist es ganz gut auch mal inne zu halten und zu reflektieren (was ich dir grundsätzlich gar nicht absprechen will).


Ist jetzt auch egal, ich lass dir ja deine Meinung, würde mir nur wünschen du würdest zumindest über das ein oder andere Argument nachdenkst, bevor du wieder die Keule schwingst😉🙏🏽

Das sind doch fake news von dir. Damit das man hier wesentlich mehr Infektionen sehen wird als in China hatte ich wohl recht. Das es ein bittere Jahr wird stimmt wohl auch. Und die spanische Grippe war zwar auf den ersten Blick tödlicher, aber auch schnell vorüber, die drei Wellen an sich haben nur wenige Wochen abgedauert und die Wirtschaft so nur wenig behindert. Während wir in dieser Pandemie noch mitten drin stecken und kein Ende in Sicht ist.


Übrigens hatte ich auch angekündigt, dass das Spiel damals gegen zwickau das letzte für lange Zeit vor Zuschauern sein wird.. Da hat man mich auch noch ausgelacht. 

0
Antwort auf Ardo

Was ich wirklich drollig finde, der Typ spricht selbst davon, dass er in den ganz schlimmen Hotspots eine Sterblichkeit von 0,57% festgestellt hat. Wie geht das? Auf die 0,2% kommt er nach abrunden und Mitteln um krampfhaft auf den Wert einer starken Grippewelle zu kommen (ohne zu erwähnen, dass eine normale Grippe eher bei 0,01% liegt).


Edit: die Studie kommt beim Review nicht gut weg:

RR:C19 Evidence Scale rating by reviewer:


Misleading. Serious flaws and errors in the methods and data render the study conclusions misinformative. The results and conclusions of the ideal study are at least as likely to conclude the opposite of its results and conclusions than agree. Decision-makers should not consider this evidence in any decision.

Besonders schön wird es dann, wenn Herr Maul auf achgut dann noch fleißig weiter die Daten bereinigt, um irgendwie die Aussage "weniger gefährlich als Grippe" hinzubekommen. Der erste Satz des Artikels unterstellt ja direkt prominent, das wäre jetzt quasi WHO-Linie. Dafür muss man aber noch kräftige Verrenkungen anstellen und dabei natürlich stets noch den Anschein von Wissenschaftsjournalismus wahren. Aber diesen Absatz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 


"Bereinigt man – die Argumentationen von Ioannidis aufgreifend und weiterführend – den Zähler dieser IFR (also die amtlichen Corona-Toten) in Reflexion auf „Schlechte Entscheidungen, schlechtes Management, Hydroxychloroquin“ (Ioannidis, oben) und ein seriöses, das heißt enges Verständnis von Todesursächlichkeit, dann kommen allenfalls ein Drittel aller „Corona-Toten“ als solche infrage, womit die realistische globale Corona-IFR im Mittel bei maximal 0,07 Prozent liegt, also im Bereich einer milden saisonalen Grippe."


Junge junge junge. DAS nenn ich mal seriöse Berichterstattung! Nicht so ein tendenziöser Quatsch wie von den Mainstreammedien! xD

0
TheJinx1

Hallo, Tim,

Woran die weltweit überaus verschiedene Sterberate liegt, kann ich Dir (immer noch nicht) sagen.

Ich habe das Thema schon mehrfach hier im Forum angesprochen, aber ich glaube, das kann derzeit niemand so richtig beantworten (Gesundheitssystem/Alter der Bevölkerung/Nord-Süd-Gefälle/Klima etc....)...

Ich glaube, wir werden hierüber kurzfristig keine neue Erkenntnis erlangen.

Wenn wir aber einmal glauben (dürfen), dass nach etwa zwei Wochen die Infektionsgefahr gebannt ist, sollten wir derzeit bei insgesamt ca. 27,5 Mio Infizierten eine Todeszahl von etwa 1,15 Mio. Leuten haben.

Das entspräche 4,1% Sterblichkeit, naja diese Zahl dürfte etwas darunter liegen glücklicherweise, da die Toten, zu einem bestimmten Zeitpunkt zwar festliegen, die Gesundeten aber nicht. Und einige Länder geben Ihre Gesundetenzahlen ja auch gar nicht preis, bzw. erfassen diese auch gar nicht (GB, Holland etc.).

Grundsätzlich ändern dürfte sich wenig.

Die Sterblichkeit von 4,1% ist hierbei ein Mittelwert weltweit (ohne zwischenzeitlich gesundete).

In Deutschland liegt dieser Wert zum Glück nur bei 2,6%

Wer selber fleißig rechnen möchte:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Wieviele Leute tatsächlich infiziert waren, und eventuell keine Symptome zeigten, wird hier nicht berücksichtigt.

Das kann auch niemand bieten. Wollen wir hoffen, das es welche gibt. Irgendwo hieß es ja, dass bereits 10% der Menschheit immun seien. Glückauf! (bin kein Schalker, aber es passt hier trotzdem gut).

Bleibt einfach gesund!


0

Ich unterstelle mal keine Absicht. Dies sind die einleitenden, erklärenden Absätze zu dem aus dem Zusammengang gerissenen Absatz. Kann ja mal passieren, wenn einem die Zahlen nicht in den Kram passen.


"Vom RKI und von den regierungsnahen Rechercheuren um Correctiv.org wissen wir, dass in Deutschland jeder, der 28 Tage nach einem positiven PCR-Test stirbt, auch dann als Corona-Toter gezählt wird, wenn er von einem LKW überfahren wird. Andere Nationen – auch das dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben – erfassen ihre „Corona-Toten“ noch großzügiger.


Entscheidender ist aber, dass nicht nur das Durchschnittsalter der „Corona-Toten“ global der je nationalen Lebenserwartung entspricht oder sogar darüber liegt, 85 Prozent aller der mit positivem PCR-Test Gestorbenen waren über 70 und litten zugleich an im Median 2,6 (USA) bis 3 (Italien) Vorerkrankungen, die ihrerseits zu den Top-10 der jährlichen Hauptsterbegründe gehören, womit Covid-19 alles andere als die eindeutige Todesursache war. Dementsprechend stellte der Präsident der italienischen Gesundheitsbehörde (ISS) auf einer Pressekonferenz bereits am 13. März unmissverständlich klar, dass die „überwiegende Mehrheit“ der offiziell publizierten „Corona-Toten“ Italiens „nicht an Covid-19“ stirbt, was auch die entsprechenden Datensätze vom Oktober wiederholt bestätigen."

0
Antwort auf

Ich unterstelle mal keine Absicht. Dies sind die einleitenden, erklärenden Absätze zu dem aus dem Zusammengang gerissenen Absatz. Kann ja mal passieren, wenn einem die Zahlen nicht in den Kram passen.


"Vom RKI und von den regierungsnahen Rechercheuren um Correctiv.org wissen wir, dass in Deutschland jeder, der 28 Tage nach einem positiven PCR-Test stirbt, auch dann als Corona-Toter gezählt wird, wenn er von einem LKW überfahren wird. Andere Nationen – auch das dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben – erfassen ihre „Corona-Toten“ noch großzügiger.


Entscheidender ist aber, dass nicht nur das Durchschnittsalter der „Corona-Toten“ global der je nationalen Lebenserwartung entspricht oder sogar darüber liegt, 85 Prozent aller der mit positivem PCR-Test Gestorbenen waren über 70 und litten zugleich an im Median 2,6 (USA) bis 3 (Italien) Vorerkrankungen, die ihrerseits zu den Top-10 der jährlichen Hauptsterbegründe gehören, womit Covid-19 alles andere als die eindeutige Todesursache war. Dementsprechend stellte der Präsident der italienischen Gesundheitsbehörde (ISS) auf einer Pressekonferenz bereits am 13. März unmissverständlich klar, dass die „überwiegende Mehrheit“ der offiziell publizierten „Corona-Toten“ Italiens „nicht an Covid-19“ stirbt, was auch die entsprechenden Datensätze vom Oktober wiederholt bestätigen."

Und deshalb kann man - bar jeglicher wissenschaftlichen Grundlage - einfach an den Zahlen einer mega aufwendigen Metastudie rumdoktorn, bis man seine Wunschaussage (weniger gefährlich als Grippe) "belegt" hat? Und dann so tun, als wäre das die Aussage der WHO? Entspricht das ernsthaft deinem Seriösitätsverständnis?
0
TheJinx1
Och, nu ja, dann ist ja alles gut, oder? Zum Glück krepieren nur die alten Säcke.

Bei allen anderen sind es ja nur Ausnahmen!

Oder?

0
TimK
Antwort auf TheJinx1

Hallo, Tim,

Woran die weltweit überaus verschiedene Sterberate liegt, kann ich Dir (immer noch nicht) sagen.

Ich habe das Thema schon mehrfach hier im Forum angesprochen, aber ich glaube, das kann derzeit niemand so richtig beantworten (Gesundheitssystem/Alter der Bevölkerung/Nord-Süd-Gefälle/Klima etc....)...

Ich glaube, wir werden hierüber kurzfristig keine neue Erkenntnis erlangen.

Wenn wir aber einmal glauben (dürfen), dass nach etwa zwei Wochen die Infektionsgefahr gebannt ist, sollten wir derzeit bei insgesamt ca. 27,5 Mio Infizierten eine Todeszahl von etwa 1,15 Mio. Leuten haben.

Das entspräche 4,1% Sterblichkeit, naja diese Zahl dürfte etwas darunter liegen glücklicherweise, da die Toten, zu einem bestimmten Zeitpunkt zwar festliegen, die Gesundeten aber nicht. Und einige Länder geben Ihre Gesundetenzahlen ja auch gar nicht preis, bzw. erfassen diese auch gar nicht (GB, Holland etc.).

Grundsätzlich ändern dürfte sich wenig.

Die Sterblichkeit von 4,1% ist hierbei ein Mittelwert weltweit (ohne zwischenzeitlich gesundete).

In Deutschland liegt dieser Wert zum Glück nur bei 2,6%

Wer selber fleißig rechnen möchte:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Wieviele Leute tatsächlich infiziert waren, und eventuell keine Symptome zeigten, wird hier nicht berücksichtigt.

Das kann auch niemand bieten. Wollen wir hoffen, das es welche gibt. Irgendwo hieß es ja, dass bereits 10% der Menschheit immun seien. Glückauf! (bin kein Schalker, aber es passt hier trotzdem gut).

Bleibt einfach gesund!


Danke für deine Antwort. Ich hab meinen Beitrag wieder rausgenommen, weil ich mich nicht an der Diskussion beteiligen wollte und vorhin nur in einem Anflug  von Langeweile mit dem Baby in der Trage meinen Vorsatz gebrochen hab ;-) 

Nichts für ungut !

0
Ardo
Antwort auf TheJinx1
Och, nu ja, dann ist ja alles gut, oder? Zum Glück krepieren nur die alten Säcke.

Bei allen anderen sind es ja nur Ausnahmen!

Oder?

Ja, so eine Ausnahme wie der hier:


https://www.rnd.de/promis/fitness-influencer-33-leugnet-coronavirus-und-stirbt-kurz-darauf-daran-5N3QNQI3TVHERJEJSGPBWS6V6A.html


Manchmal kommt die Einsicht zu spät... 


Es gab auch mal einen interessanten Artikel wo Mediziner die Theorie aufstellen, dass ein 45 jähriger der heute erkrankt und die Krankheit übersteht am Ende mehr Lebensjahr verlieren könnte als ein 80 jähriger der direkt verstirbt, wegen der spätfolgen. 

0
Und deshalb kann man - bar jeglicher wissenschaftlichen Grundlage - einfach an den Zahlen einer mega aufwendigen Metastudie rumdoktorn, bis man seine Wunschaussage (weniger gefährlich als Grippe) "belegt" hat? Und dann so tun, als wäre das die Aussage der WHO? Entspricht das ernsthaft deinem Seriösitätsverständnis?
Sehe ich ein und betrachte die Annahme dennoch als realitätsnah. 


Wenn diese Geschichte vorbei ist und wir alle einmal Corona geküsst haben, wird man genaueres wissen. Der Zug ist auf jedenfall abgefahren.



0
Ardo
Der Zug ist alles andere als abgefahren.  Wir schränken uns jetzt mal alle wieder etwas ein, ab April 2021 hilft uns der Frühling und dann kommt im Sommer die Impfung. 
0
toni361

Hier mal was interessantes zum Thema Manipulation 


https://www.youtube.com/watch?v=3gertJ5VFfM&feature=share&fbclid=IwAR3cKa8mZ8NXk9vCaTAKPJWVrbbJTvMNYs7MfXEsLmcK9Vq0NTI8MAOYzko

0

"Werte Leser, ist Ihnen aufgefallen, dass Sie im August 2020 in Deutschland eine Hitzetod-Welle überlebt haben? Nach der Graphik der „Wöchentlichen Sterbefallzahlen“ lag der Höhepunkt in der Kalenderwoche KW 33 mit circa 19.500 Toten, die KW 32 und KW 34 hatten je circa 17.400 Toten. Der sonstige Durchschnitt der Sommerwochen war bei 16.400 Toten.


Die reale Hitzewelle der ersten drei Augustwochen hat somit ungefähr 5.000 Tote gefordert. Die Betroffenen dürften wieder die alten und schwachen Menschen gewesen sein. Übrigens gab es 2018 eine noch stärkere Hitzetod-Welle mit dem Höhepunkt in der KW 31, also Ende August, mit knapp 20.400 Toten, was in der Graphik der Einzeljahre dargestellt ist. Nach den offiziellen Zahlen des Deutschen Statistischen Bundesamts DESTATIS gemäß der veröffentlichten Sonderauswertung.


Zum Vergleich sei noch die Anzahl der sogenannten Covid-19 Toten im Zeitraum der letzten drei Wochen genannt, es sind 329 Fälle, beginnend mit dem 29. September bis zum 19. Oktober (bzw. 439 Fälle für die letzten fünf Wochen)."


achgut.com

0
Ardo
Kurzes Update. Seit gestern wieder 64 Intensivbetten mehr mit Covid-Patienten belegt. Damit nun 943 Covid-Intensivpatienten. Das heißt in den letzten 14 Tagen wieder verdoppelt. genauso wie in den 14 Tagen zuvor. Das nennt man exponentielles Wachstum.
0

Alles entspannt im deutschen Land.


https://datawrapper.dwcdn.net/Wi1K6/1900/


Die Durchseuchung muss weiter an Fahrt aufnehmen. Das war jetzt zu Beginn der Woche einfach zu wenig.

0
Ardo
@CL2030

Wenn man weiß, dass das Maximum bei ca. 30% und nicht bei 100% liegt sieht das schon weniger entspannt aus mit den 7,6% in Berlin. Vor allem, wenn man den Zuwachs der letzten Tage überall berücksichtigt. Im übrigen finde ich es recht geschmacklos von dir, das ins lächerliche zu ziehen. 

0
Antwort auf Ardo
@CL2030

Wenn man weiß, dass das Maximum bei ca. 30% und nicht bei 100% liegt sieht das schon weniger entspannt aus mit den 7,6% in Berlin. Vor allem, wenn man den Zuwachs der letzten Tage überall berücksichtigt. Im übrigen finde ich es recht geschmacklos von dir, das ins lächerliche zu ziehen. 

Wen meinst du??


Wenn es der Beitrag von CL2030 ist, dann ist da gar nichts lächerlich. 

0
Antwort auf Ardo
@CL2030

Wenn man weiß, dass das Maximum bei ca. 30% und nicht bei 100% liegt sieht das schon weniger entspannt aus mit den 7,6% in Berlin. Vor allem, wenn man den Zuwachs der letzten Tage überall berücksichtigt. Im übrigen finde ich es recht geschmacklos von dir, das ins lächerliche zu ziehen. 

Da du ja ein Meister deines Faches bist, dem Verdoppeln von Zahlen, schaffst du es bestimmt auch zu errechnen, wie hoch die bundesweite Inzidenz sein muss, bis Deutschlands Gesundheitssystem vor dem Kollaps steht (Vollauslastung aller Corona-Intensivbetten). Die 3000 Reservebetten musst du nicht berücksichtigen, die schenk ich dir. Bedenke in deiner Formel die mittelfristige Immunität, von der man derzeit ausgeht und dass alle Hochrisikogruppen mal krank bzw. im Krankenhaus waren. Mit welchem Ausgang ist bei der Rechnung uninteressant. Der heutige Inzidenzdurchschnitt beträgt

51.



0
Ardo
@CL

Netter Versuch, das lässt sich natürlich nicht seriös berechnen, sonst wäre ich Berater von Merkel und nicht Drosten. Aber ich versuche es trotzdem mal. Ein schwerer Verlauf liegt 24 bis 28 Tage im Krankenhaus hab ich mal gelesen. Sagen wir mal 20 Tage. Es müssen also in 20 Tagen immer so viele Patienten nachkommen, dass mindestens so viele Betten belegt werden wie wieder frei werden. Ich gehe mal von 8000 Betten aus, da du mir Reservebetten geschenkt hast. Das wären dann 400 neue Patienten am Tag (wir stehen bei 64). Geht man von 2% der Infizierten aus, die so einen schweren Verlauf nehmen, dann braucht man dafür 20000 Neuinfektionen am Tag. Das dürfte eine durchschnittlichen 7 Tage Inzidenz von 170 für Deutschland bedeuten. Immunität und ausgestorbene Risikogruppen lasse ich nicht gelten, da Blödsinn. Wenn sich nur 170 pro Woche von 100.000 infizieren dürftest sogar du erkennen, dass da noch genug Reserve zum infizieren für das Virus bleibt. Bis zur Immunität ist es noch ein weiter Weg, zumal die offensichtlich nach einer Erkrankung nur einige Monate anhalten könnte, wie bei anderen coronaviren auch. 


P. S. :Dann schenke ich dir auch noch, dass es einem Patienten in Hamburg z. B. nicht helfen würde, wenn in Augsburg noch Betten frei sind... Das wahre Chaos wird viel eher kommen. 

0
Ardo

Kurzes Update. Seit gestern wieder 87 Intensivbetten mehr mit Covid-Patienten belegt. Damit nun 1030 Covid-Intensivpatienten. 

0
JeFF
Was ist eigentlich aus der Behauptung geworden, dass die gestiegenen Zahlen aus der größeren Anzahl von Testung resultiert? 

Anscheinend war das ja völliger Schwachsinn, oder? 

0
TimK

"Was ist eigentlich aus der Behauptung geworden, dass die gestiegenen Zahlen aus der größeren Anzahl von Testung resultiert?


Anscheinend war das ja völliger Schwachsinn, oder?"


Naja, das greift aber ein bisschen kurz, das als SChwachsinn abzutun.

Die Positiv-Rate war lange (!) unter einem Prozent. Zu Hochzeiten innerhalb der ersten Welle waren es bis zu 10% Positiv Rate..
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Positiv Rate (Ich glaube, ich habs in der Tagesschau gelesen) mittlerweile bei fast 4% liegt.

Die größere Anzahl der Tests sind ein Argument, aber erklären nicht alleine den enormen Anstieg bei den Infektionszahlen.

0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.