Schluesselszene.net

Covid 19

toni361
Nobbie kennt nur eine Wahrheit,  seine eigene und er schwingt ganz schnell die Nazi Keule,  das sagt viel über seine Persönlichkeit aus...

Ganz nebenbei,  ich unterscheide nicht bei Medien zwischen neu links oder rechts, ich lese IMMER beide Seiten, auch die TAZ, NZZ, und andere vermeintlich linke wie rechte Publikationen,  denn nur so kann man sich eine relativ objektive Meinung bilden, aber der Begriff objektive Meinung ist für Nobbi ein Fremdwort...

2
NobbieB
Antwort auf toni361
Nobbie kennt nur eine Wahrheit,  seine eigene und er schwingt ganz schnell die Nazi Keule,  das sagt viel über seine Persönlichkeit aus...

Ganz nebenbei,  ich unterscheide nicht bei Medien zwischen neu links oder rechts, ich lese IMMER beide Seiten, auch die TAZ, NZZ, und andere vermeintlich linke wie rechte Publikationen,  denn nur so kann man sich eine relativ objektive Meinung bilden, aber der Begriff objektive Meinung ist für Nobbi ein Fremdwort...

Mensch Toni, das ist ja fast schon zu viel der Ehre, dass du dich so leidenschaftlich an meiner Persönlichkeitsstruktur abarbeitest.   Deinen so vielfältig interessierten Gedanken ist allerdings ein kleiner Denkfehler unterlaufen. 

Genau wie links-radikales Gedankengut ist auch die neu-rechte Hetze eben gerade keine „Meinung“, die man als toleranter Mensch hinsichtlich seines Weltbilds unbedingt berücksichtigen müsste. Es sei denn, man hat eine leicht populistische Ader, aber die würde ich Dir natürlich nicht unterstellen ;-). Dass du Kommentare der „Jungen Freiheit“ benötigst, um Dir eine „relativ objektive Meinung“ zu verschaffen, spricht allerdings für sich.  


Jetzt aber zurück zum Thema Covid 19: Finde es grundsätzlich völlig richtig und wichtig, dass Unternehmer, die jetzt oder schon im November dicht machen mussten, unterstützt werden. Wir leben eben auch von der untenehmerischen Vielfalt der Innenstädte und sollten diese erhalten.. Auch konnte ich die 75%-Regelung für Gastronomen in Ihrer Großzügigkeit (bei keinem Gastronomen bleiben 75% des Umsatzes als Gewinn über) als Kompensation für ein insgesamt miserables Jahr 2020 für einen Monat nachvollziehen. Es geht da um eine einzige, ohnehin stark gebeutelte Branche.

Dass jetzt aber der Einzelhandelsverband 75% des Umsatzes als Entschädigung landesweit für alle Einzelhändler fordert, finde ich schon happig. Bei den wenigsten Händlern bleiben wohl ansatzweise 75% des Umsatzes als Gewinn haften. Da finde ich eine Orientierung am entgangenenen Gewinn (von mir aus sogar am Rohertrag) des Vorjahres-Dezembers wesentlich realistischer. Wie seht ihr das?


2
TimK

"Dass jetzt aber der Einzelhandelsverband 75% des Umsatzes als Entschädigung landesweit für alle Einzelhändler fordert, finde ich schon happig. Bei den wenigsten Händlern bleiben wohl ansatzweise 75% des Umsatzes als Gewinn haften. Da finde ich eine Orientierung am entgangenenen Gewinn (von mir aus sogar am Rohertrag) des Vorjahres-Dezembers wesentlich realistischer. Wie seht ihr das?"


Ich sehe das sogar nicht einmal für den Dezember.

Bis zum 15.12. (also heute) konnten alle Einzelhändler (!) ihre Geschäfte geöffnet lassen und - wenn auch unter Einschränkungen was die Anzahl der Kunden im Markt angeht - komplett Aktionismus umsetzen, verkaufen, werben etc. Das Weihnachtsgeschäft ist am 15.12. zu großen Teilen durch. Wenn überhaupt würde sich m. E. eine Kompensation für die Zeit 16. - 24.12. anbieten, denn auch wenn nach Weihnachten immer noch gekauft wird, sind das überwiegend auch Gutscheineinlösungen etc. Diese sind auch im neuen Jahr noch gültig.


Wenn man also eine Lösung finden will, sollte die maximal für die kommenden acht Tage gefunden werden.


Ich bekomme es auch in einigen Städten, die ich in den letzten Wochen beruflich besucht habe mit, dass viele Einzelhändler sich jetzt wieder am bösen Amazon abarbeiten, es in den vergangenen acht Monaten aber nicht geschafft haben, eine eigene Online Präsenz aufzubauen. Hier würde auch vorerst reichen, Facebook oder Instagram zu nutzen, aber hauptsache man kommuniziert mit den Kunden und bietet alternative EInkaufserlebnisse.

3

Heute werden bis jetzt relativ geringe neue Fallzahlen gemeldet.

Wenn man aber das am stärksten betroffene Bundesland Sachsen erst gar nicht zahlenmäßig berücksichtigt ist die für heute gemeldete Gesamtzahl eine Mogelpackung.

(siehe link und bei Sachsen das * sowie die Zahl der neuen Fälle gleich -1)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html


2
kfc9999

https://www.alm-ev.de/wp-content/uploads/2020/12/201215-ALM-PK-Corona-Diagnostik-Update-KW50.pdf



Wir liegen bei fast 12% Positivrate bei den Tests? Das war mir nicht bekannt und finde ich ziemlich krass. Vor kurzem waren es noch 8 und vor nicht allzu langer Zeit 4%.
Für mich spricht das für eine enorme Dunkelziffer, wahrscheinlich sind wir schon wesentlich durchseuchter als bekannt. Oder gibt es eine andere Erklärung?
3
Antwort auf kfc9999

https://www.alm-ev.de/wp-content/uploads/2020/12/201215-ALM-PK-Corona-Diagnostik-Update-KW50.pdf



Wir liegen bei fast 12% Positivrate bei den Tests? Das war mir nicht bekannt und finde ich ziemlich krass. Vor kurzem waren es noch 8 und vor nicht allzu langer Zeit 4%.
Für mich spricht das für eine enorme Dunkelziffer, wahrscheinlich sind wir schon wesentlich durchseuchter als bekannt. Oder gibt es eine andere Erklärung?
Naja eigentlich ganz einfach zu erklären. Es werden mittlerweile ja meist nur die mit Symptomen gestestet oder die, die direkt Kontakt zu einem infizierten hatten.  Das mit der Dunkelziffer ist denke ich seit beginn der Pandemie so. Es waren wahrscheinlich viel viel mehr infiziert, als eigentlich bekannt ist. 
3
JeFF
Ja, vor ein paar Wochen wurde die Teststrategie etwas geändert. 

Seit dem hat sich dieser Wert verändert. Aber wahrscheinlich wird es eine Mischung aus beidem sein. 

2
toni361

Und genau das hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben,  die Dunkelziffer muss, mathematisch betrachtet, viel höher liegen,  somit liegt die Sterberate, ebenfalls mathematisch betrachtet,  viel niedriger...

Laut WZ sind jetzt die Helios Krankenhäuser in Uerdingen und Hüls stark betroffen 

https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-corona-ausbruch-in-helios-kliniken-in-huels-und-uerdingen_aid-55223871

Ist aber leider WZ +...

2
Ardo
Tatsache ist, daß wir jetzt binnen 24h fast 1000 Tote hatten und die Krankenhäuser ächtzen, in den letzten 24h mehr als 800 Neuaufnahmen auf den Intensivstationen. Da kannste die Sterberate noch so sehr kleinzureden versuchen durch imaginäre Infizierte. 
4
TheJinx1
Ja.

Meine Meinung/Prognose: Die paar Wochen Lockdown stehen wir alle durch, ab März wird es wetterbedingt wieder besser, und währenddessen lassen wir möglichst viele Leute impfen - sofern die Impfstoffe ausreichen, und dann ist der Spuk im Herbst nächsten Jahres hoffentlich vorbei, wenn es wieder nebelt und nässt. Hoffentlich sind bis dahin für alle Bürger, die es mögen, auch Impfstoffe vorhanden. Das, was bisher durch die EU bestellt wurde, reicht dafür nämlich noch nicht. Aber es ist ja auch noch Zeit, wenn die anderen Firmen neben Biontec/Pfizer, Moderna und Curevac dann soweit sind. Auch Glaxo/Astraseneca und Johnson&Johnson rechnen ja bis Mitte 2021 mit einem Impfstoff.. Und da kommen bestimmt noch welche hinzu bis dahin, ich kenne nicht jeden möglichen Impfstoff.... Ist ja ein Markt, der über 100Mrd. Euro schwer ist, da sind bestimmt viele weitere Firmen interessiert. 

Mal sehen, wie lange der derzeitige Lockdown dauert, ich vermute ca. bis Mitte/Ende Februar. Aber ich denke/hoffe, dann ist das schlimmste hinter uns. Bis dahin: Stiff upper lip, liebe Leute, wir stehen das durch!

5
kfc9999
1
Ardo
Antwort auf kfc9999

Jetzt kommen gleich die Spezies hier im Forum und zweifeln an, dass die an Corona verstorben sind. 🙄 Wo ist der Badener, der noch vor Tagen eine Übersterblichkeit bezweifelt hat? 


Eine Internationale Studie kommt übrigens zum Ergebnis, dass Schulschließungen mit das effektivste bei der Bekämpfung der Pandemie sind: https://science.sciencemag.org/content/early/2020/12/15/science.abd9338


Und am heutigen Freitag tippeln noch 40% der Schüler in NRW in den Präsenzunterricht. Und Frau Gebauer freut sich schon am 11.10 weiter zu machen als wenn nichts wäre...

3
Antwort auf Ardo

Jetzt kommen gleich die Spezies hier im Forum und zweifeln an, dass die an Corona verstorben sind. 🙄 Wo ist der Badener, der noch vor Tagen eine Übersterblichkeit bezweifelt hat? 


Eine Internationale Studie kommt übrigens zum Ergebnis, dass Schulschließungen mit das effektivste bei der Bekämpfung der Pandemie sind: https://science.sciencemag.org/content/early/2020/12/15/science.abd9338


Und am heutigen Freitag tippeln noch 40% der Schüler in NRW in den Präsenzunterricht. Und Frau Gebauer freut sich schon am 11.10 weiter zu machen als wenn nichts wäre...

Hat mich da gerade wer gerufen?

Moment, passende Quelle ist parat:

https://www.ruhr24.de/ruhrgebiet/corona-sterberate-nrw-tote-zahlen-ruhrgebiet-forscher-ergebnis-demographischer-wandel-duisburg-90065913.html



2
toni361
Ardo, der Vergleich von dir bezieht sich auf die KW 47 in 2019 und 2020, es wird also genau eine Woche verglichen und nicht das ganze Jahr. 
2
Ötzi
Da schreiben die tatsächlich, die Maßnahmen der Regierung im Frühjahr hätten gewirkt. Wer hätte das gedacht.
3
Ardo
Antwort auf toni361
Ardo, der Vergleich von dir bezieht sich auf die KW 47 in 2019 und 2020, es wird also genau eine Woche verglichen und nicht das ganze Jahr. 
Entschuldigst du dich, wenn die Zahlen am Ende im Rückblick eindeutig sind? So wie in Italien, wo seit 1944 nicht mehr so viele Menschen gestorben sind wie dieses Jahr? Wo es da ja angeblich nur am schlechten Gesundheitssystem lag? Oder in Schweden, wo seit 100 Jahren nicht mehr so viele gestorben sind wie 2020? 
5
kfc9999
Nur zur Info: Wir sind jetzt bei 197 und damit unmittelbar vor dem Hotspot.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es die 15km-Regel nicht grundsätzlich für NRW, die Entscheidung über weitere Maßnahmen trifft dann die Stadt?
0
toni361

https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-wir-europa-trottel-deutschlands-naive-impf-unterwuerfigkeit_id_12850169.html

Aber bitte mit Vorsicht zu lesen, ist ein rechtes Magazin 

1
TheJinx1
Nuja, es kommt darauf an, was Du machen möchtest. 

Wer zum Beispiel zur Arbeit aus Krefeld ausfährt, sollte sich tunlichst ein Schreiben besorgen, dass er zum Beispiel im Stammhaus unabkömmlich ist. Das hat im Frühjahr auch funktioniert, wenn die Polizei gefragt hat.

Außendienst: Man sollte sich generell eine Freigabe des Unternehmens besorgen, dass eine Arbeit nicht ohne den Außendienstler erfüllt werden kann. Hat zumindest im Frühjahr so funktioniert.

1
toni361

https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratgeber/aktuelle-daten-corona-zahlen-deutschland-in-diesen-landkreisen-stirbt-jeder-20-infizierte-73511706.bild.html

Gerundet 41.000 Tote, 28.000 über 80, 11.000 über bis 79, die allermeisten in Pflege oder Altenheimen,

Kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden, die Schwächsten werden nicht geschützt und bereitwillig geopfert, so sieht es für mich aus...


0
Ardo
Antwort auf kfc9999
Nur zur Info: Wir sind jetzt bei 197 und damit unmittelbar vor dem Hotspot.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es die 15km-Regel nicht grundsätzlich für NRW, die Entscheidung über weitere Maßnahmen trifft dann die Stadt?
Ja. Ist aber alles noch Pillepalle. Wir werden sehr bald dank B. 1. 1.7  und dem freiheitsliebenden Volk und seinen Ministerpräsidenten bei Inzidenzen weit über 1000 sein, wie Irland. Kurz darauf muss man nicht mehr nachdenken, ob über 80 jährige noch behandelt werden, sondern ob man über 60 jährige noch behandeln soll. Die Flachköppe werden dann noch immer schwurbeln, dass es keine Übersterblichkeit gibt und corona nicht schlimmer als ne Grippe ist. Sogar nachdem sie selbst 4 Wochen auf der Intensivstation waren, wie Herr Seitz. Frau Gebauer wird in dieser Zeit ankündigen, bald die Schulen zu öffnen.
3
Antwort auf toni361

https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-wir-europa-trottel-deutschlands-naive-impf-unterwuerfigkeit_id_12850169.html

Aber bitte mit Vorsicht zu lesen, ist ein rechtes Magazin 

Nunja, Fleischhauer muss man mögen, genau wie damals Harald Schmidt oder im Kabarett Andreas Rebers.


Ich mag die alle aber diese Art Kritik ist nicht jedermanns Sache, erst Recht nicht. wenn man die *in the face* äußert und viele damit überfordert sind, es in den richtigen Hals zu bekommen.

1
Lanker83
Antwort auf toni361

https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-wir-europa-trottel-deutschlands-naive-impf-unterwuerfigkeit_id_12850169.html

Aber bitte mit Vorsicht zu lesen, ist ein rechtes Magazin 

Der Focus ein rechtes Magazin? Selten so gelacht. Dann ist der Spiegel eine linksradikale Schülerzeitung.
0
toni361
Ok, das hatte eine Vorgeschichte und du hast sicher meine Ironie bemerkt.
0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck