Schluesselszene.net

Brand in Uerdingen-Stratum

stefaneap
Ich habe heute morgen schwarzer Rauch und jede Menge Sirenen in Uerdingen gehört, dazu noch einige Fahrzeuge Atemschutz der Feuerwehr richtung Uerdigen fahren gesehen, weiss jemand mehr?

Update: Brand soll wohl in Stratum sein Düngemittelfabrik. Giftige Stoffe Türen und Fenster geschlossen halten :!:
0
JeFF
Hab gehört, dass es Compo ist. Die stellen wohl Düngemittel her.
0
Heini
Ja, es ist Compo, ehemals Guano.


Fotos von Anrath Richtung Krefeld.
0
Alles gesperrt, wir haben dann mal den Morgen im Stau in Gellep verbracht... :D
0
Heini
In Duisburg geben die Behörden Warnungen wegen einer Giftwolke raus und in den Nachbarbetrieben wird anscheinend normal weiter gearbeitet. :wacko:
0
Jo, immer wieder geil, aber die Blagen die heute verpennt haben hatten Glück, Schullbesuch heute abgesagt.
Noch geiler war die Ische auf Welle Unterrhein, ev. ist die Wolke giftig...
Da kannse Dir ja nur an den Kopp packen, echt !
Selbst wenn da nur Paletten gebrannt hätten wäre es giftig gewesen.
Kann so eine Wolke NICHT giftig sein ?
Ehrlich...sowat....
0
Heini
Samla hat auch ein paar Schnappschüsse: [url]http://samla.fotoportopro.de/gallery_show.php?gallery=e5bd8ca1e7f07263[/url]
0
Heini
Ticker von RP-Online: "Giftwolke offenbar nicht giftig" :thumbsup:
0
Stoffel
Sehr unschön, das Ganze. Dann bleibt man Krefeld heute wohl besser mal fern :D
0
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=15935#post15935'] Dann bleibt man Krefeld heute wohl besser mal fern :D[/quote]

Das hat jetzt aber nichts mit dem Brand zu tun... :P
0
Heini
Das war übrigens mal lange Zeit die größte hölzerne Lagerhalle Europas. Stand, glaube ich, unter Denkmalschutz.
0
Duke
Kann man nur hoffen, daß die Hydranten alle in Ordnung waren...
0
Stoffel
Und wir können schonmal anfangen zu spekulieren, wer da diesmal heimlich geraucht hat ;)
0
Heini
Da dort "frischer" Dünger gelagert wurde, hat sich das vermutlich durch Druck und Hitze selbst entzündet.
0
So richtig witzig scheint das nicht zu sein.
A57 immernoch gesperrt, Rhein gesperrt und jetzt fahren auch die Lautsprecherwagen hier durch die Gegend.
Von permanentem tatü mal abgesehen.

Aber ungiftig...iss klar...
0
Heini
Kann man das in Uerdingen riechen oder ist es wirklich nur die Wolke, die so stinkt, die Richtung Nordosten zieht?

WZ:
[quote]Messungen in Duisburg-Mündelheim haben ergeben, dass die Giftwolke Stickstoffverbindungen, Salzsäure und Phosphor enthält - allerdings jeweils unterhalb der zulässigen Grenzwerte.[/quote]
0
Ürdi
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=15940#post15940']Und wir können schonmal anfangen zu spekulieren, wer da diesmal heimlich geraucht hat ;)[/quote]
oder haben frustrierte KEV-Fans den Brand gelegt :?:
0
Ich riech hier nix allerdings qualme ich eh eine Kippe nach der anderen, Bewerbung schreiben ist nach soo
langer Zeit echt schwierig...auf welchen Schulen war ich denn... :D

edith: korrigiere, war eben mal kurz unterwegs, es stinkt wie Teufel !
Zudem ist die Uerdinger Innenstadt noch leerer als sonst schon, sämtliche Geschäfte zu,
Rathaus zu wegen..ich habs nur überflogen, gefährlicher Gefahrenlage oder sowas *g*.
Hier rennen alle mit Schals um den Mund rum, wenigstens die meisten Blau-Rot :D
Die Entwarnung wurde auch aufgehoben, ...man weiss es nicht so genau...ach was !
Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung der Bürger ! :D

Bleiben Sie aber sicherheitshalber trotzdem bis Sonntag im Luftschutzkeller ! :thumbsup:
0
Jim_Panse
Ich denke mal die wollen keine Massenpanik. Nur das Märchen von nicht gefährlich glaub ja wohl keiner. Dann können die auch alle Sicherheitshinweise und Warnungen in der Zukunft auf Düngemittel streichen. Ist ja alles dann doch nicht gefährlich für den Menschen...
0
simonkn
Jeder mit nur einem Hauch gesunden Menschenverstand kann sich ausrechnen was da durch die Luft wirbelt. :(
0
JeFF
Man bin ich froh, dass die Wolke nicht schädlich ist. Dann kann ich hier auf der Arbeit in Mündelheim ja getrost wieder das Fenster öffnen 8|
0
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=15949#post15949']Ich denke mal die wollen keine Massenpanik. Nur das Märchen von nicht gefährlich glaub ja wohl keiner. Dann können die auch alle Sicherheitshinweise und Warnungen in der Zukunft auf Düngemittel streichen. Ist ja alles dann doch nicht gefährlich für den Menschen...[/quote]

Das Zeug sollste eh nur mit Handschuhen verarbeiten und danach wegschmeissen, also die Handschuhe.
Und danach zügig und mit viel Wasser und Seife die Knochen waschen !
Und wenn das brennt ist das nicht so gefährlich ? lol

[quote]Jeder mit nur einem Hauch gesunden Menschenverstand kann sich ausrechnen was da durch die Luft wirbelt. [/quote]

Ebenst ;)
0
Duke
Die Feuerwehr trägt das schwere Atemschutzgerät ja auch nur weil`s so chic aussieht...
0
Jim_Panse
[quote] Ein Pressesprecher der der Compo GMbH mit Sitz in Münster sagte, es habe
eine Lagerhalle gebrannt. In dieser Halle seien 33.000 Tonnen
Chemikalien gelagert. 13.000 Tonnen davon seien Rohstoffe zur
Düngemittel-Herstellung, im wesentlichen Nitrat- und
Phosphatverbindungen. Zudem lagerten in der Halle 20.000 Tonnen
granulierter Naturstoffdünger, ein fertiges Produkt der Firma. [/quote]
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.