Schluesselszene.net

Rauchverbot

Dies soll kein Thread über Sinn oder Unsinn werden bitte !
Dennoch ist ein Mensch, den ich nicht kenne, interessant.
Alle geschlagenen 7 Minuten :!: steht der vor der Kneipe und raucht sich eine !
Ich bin ja auch Hartkokser aber soo süchtig bin ich trotzdem nicht.
Ja ok, hier als Internethool ziehe ich mir viel mehr durch als z.B. auf der Arbeit.
Aber wenn ich gerundet alle 10 Minuten vor die Kneipe gehe um zu rauchen,
muss man sich doch Gedanken machen oder ?
Ich habe das am 1.Mai ausprobiert, 2 Stunden nicht geraucht.
In genau dieser Kneipe.
Klappt alles wenn man das will.
Ob das gut, schön, richtig ist, mag ich bitte hier wie oben geschrieben, nicht unbedingt vertiefen.
(Obwohl das ja der Bereich ist, wo so ein Müll rein soll *g* )
Und jetzt rauch´ ich mir erstmal eine ! :thumbup:
0
Wenn man will klappt auch aufhören ganz wunderbar.
Da merkt man dann erst mal, dass 80% vom Kopping nicht vom Alk kamen sondern ein Nikotinschädel waren.
Bin echt froh, dass ich zu 99,9% von dem Mist los bin. Alle sieben Pfingsten knall ich mir dann trotzdem mal eine in den Kopp, inbesondere wenn ich blauer und willenloser bin als gewöhnlich, und schiebe am Folgetag alle Negativerscheinungen auf die Zinten. Und dann bin ich wieder ab davon und glücklich :)

Apropos… ist jetzt eigentlich auch im Stadion Rauchverbot? ?(
0
[quote='Besserwisser','index.php?page=Thread&postID=28866#post28866']Wenn man will klappt auch aufhören ganz wunderbar.
Da merkt man dann erst mal, dass 80% vom Kopping nicht vom Alk kamen sondern ein Nikotinschädel waren.
Bin echt froh, dass ich zu 99,9% von dem Mist los bin. Alle sieben Pfingsten knall ich mir dann trotzdem mal eine in den Kopp, inbesondere wenn ich blauer und willenloser bin als gewöhnlich, und schiebe am Folgetag alle Negativerscheinungen auf die Zinten. Und dann bin ich wieder ab davon und glücklich :)

Apropos… ist jetzt eigentlich auch im Stadion Rauchverbot? ?([/quote]

"Alle sieben Pfingsten" find´ich cool ! :D
In offenen Stadien darf (noch) geraucht werden, auf zugigen (lol) Zugbahnsteigen nur noch
beschränkt.
Wenn man mir das Rauchen in der Burg verbietet dann werde ich...ja ich werde...weiss noch nicht genau ;-)
Landen wir aber doch in einer Grundsatzdiskussion die ich nicht wollte aber selber
mitzuverantworten habe.
Egal.
Ich rauch mir noch eine ! 8)
0
Tim
Ich würde vor allem die Steuern auf Kippen nochmal ganz drastisch erhöhen. Wenn sich die Leute schon selbst verseuchen wollen und dann auch noch vom solidarfinanzierten Gesundheitssystem profitieren, dann sollen sie wenigstens vorher noch deutlich mehr als bisher für das Solidarsystem geblecht haben. Das kann man europäisch steuern. 25 EUR pro Schachtel in ganz Europa! davon soll die Tabakindustrie von mir aus auch ihre 1-2 EUR haben. Der Rest geht als Steuern an die Staaten.

Ok, etwas krasse Forderung. Und bevor jetzt das Gegenargument kommt, dass auch Alkohol Rauschmittel sei. Stimmt. Aber ich hab' noch keinen passiv trinken sehen. ;-)


Jetzt mal etwas ernsthafter, und ja, da sind wir dann auch bei einer Grundsatzdiskussion. Jeder soll von mir aus rauchen, bis der Qualm aus den Ohren rauskommt. Gleiches gilt für Alkohol trinken. Beides sind Rauschmittel und machen süchtig. Bei Zigaretten geht's glaube ich noch schneller als bei Alk. Und da sehe ich vor allem das Problem für Passiv-Raucher. Ich setze mich ja auch nicht auf 'ne Bank und halte meinem Nachbarn die Füße ins Gesicht. Das ist eine Toleranzfrage. Wenn ich Rauchen will, muss ich das nicht immer genau im Eingang machen, wo dann alle anderen auch durch wollen. Oder ich muss das nicht in geschlossenen Räumen tun, wo auch Nichtraucher sitzen. Es ist doch wohl nicht so schwer (und ich weiß tatsächlich, wovon ich rede..), auch mal 2 Stunden nicht zu rauchen. Was machen die Leute, wenn sie mal in Urlaub fliegen? Da geht's doch auch. Nichtraucherschutz steht bei dieser Debatte bei mir ganz oben. Wenn Nichtraucher nicht gestört werden vom Rauchen, alles ok. Naja, zumindest fast. Raucher werden überdurchschnittlich häufiger krank und verbrauchen im Schnitt mehr Kosten der Krankenversicherung. Das wird von einer Solidargemeinschaft getragen und das finde ich kritisch.

Zum Thema komplettes Rauchverbot. Es kursiert ja auch gerade ein wirklich intelligentes Papier der FDP, die gegen dieses Rauchverbot ist. Die Argumente, dass Eckkneipen sterben oder Brauchtumsversammlungen vom Aussterben bedroht seien oder Arbeitsplätze in der Gastronomie gefährdet sind, sind absolut widerlegbar. Man muss sich einfach mal in Ländern umschauen, in denen diese Rauchverbote existieren. Da hat's auch funktioniert.
0
[quote]Die Argumente, dass Eckkneipen sterben [/quote]
So wird es geschehen Tim !
Schon jetzt stehen gröhlende Menschenmassen vor der Kneipe.
In einem Wohngebiet kannste sowas vergessen !
Und Eckkneipen sind nun mal in Wohngebieten...
0
Tim
[quote='DäÖdingsche','index.php?page=Thread&postID=28873#post28873'][quote]Die Argumente, dass Eckkneipen sterben [/quote]
So wird es geschehen Tim !
Schon jetzt stehen gröhlende Menschenmassen vor der Kneipe.
In einem Wohngebiet kannste sowas vergessen !
Und Eckkneipen sind nun mal in Wohngebieten...[/quote]
Wo ist der Zynismus Button?
Ganz ehrlich??
Wenn nirgendwo mehr geraucht wird, dann wird nirgendwo mehr geraucht. Keiner hat einen Wettbewerbsvorteil dadurch, dass er einen Raucherclub oder einen abgetrennten Bereich hat. Die Menschen werden sich auch daran gewöhnen. Und das tut allen Beteiligten gut.


PS: aber ich hör' ja schon auf. Du wolltest ja schließlich kein Thema über Sinn und Unsinn.. Konnt' nicht anders, sorry. 8)
0
schwako
Ich kenn da ja keine belegbaren Zahlen zu, aber da Raucher i.d.R. auch früher sterben, sollte das ein Vorteil für die Rentenkassen sein. Das müsste man korrekterweise mal gegen die erhöhten Kosten bei den Krankenkassen gegenrechnen...

Was die Kneipen angeht: warum nicht Kennzeichnung "Raucher" oder "Nichtraucher"? Dann kann das doch jeder frei entscheiden. Na ja, Thema ist eh durch...
0
Grotifant
Was ist eigentlich, wenn in so einer Eckkneipe gerade 20 Gäste sind, die Hälfte davon "Gut"-Trinker und der Wirt plötzlich Lust auf eine Zigarette verspürt, aber keine zweite Person zur Hilfe hat? Geht der dann hin und sagt (besonders im Winter) : "Alle jetzt mal 5 bis 10 Minuten vor die Tür"? ;)
0
Nee, der überreicht dann dem 2-m-Gast die Hausordnung. :D

Das Problem haben andere Raucher an Nichtraucherarbeitsplätzen auch, die Wirte werden es überleben.

(Was nicht heißt, dass ich als Hardcore-Nichtraucherin das Rauchverbot in Kneipen oder Bars gut finde).
0
Heini
Wenn ich Wirt wäre, würde ich jeden Abend ab 10 abschliessen, Licht dimmen und mit den Stammgästen gemütlich eine rauchen. Mich stört das vor die Tür gehen persönlich nicht, die Luft istin solchen Buden sowieso immer sehr schlecht. Nur verdirbt das natürlich innen wie aussen die Stimmung. Da wird dann schonmal öfter einfach draußen weiter gefeiert, gerade im Sommer.
0
Ürdi
[quote='DäÖdingsche','index.php?page=Thread&postID=28865#post28865']Dies soll kein Thread über Sinn oder Unsinn werden bitte !
Dennoch ist ein Mensch, den ich nicht kenne, interessant.
Alle geschlagenen 7 Minuten :!: steht der vor der Kneipe und raucht sich eine !
Ich bin ja auch Hartkokser aber soo süchtig bin ich trotzdem nicht.
Ja ok, hier als Internethool ziehe ich mir viel mehr durch als z.B. auf der Arbeit.
Aber wenn ich gerundet alle 10 Minuten vor die Kneipe gehe um zu rauchen,
muss man sich doch Gedanken machen oder ?
Ich habe das am 1.Mai ausprobiert, 2 Stunden nicht geraucht.
In genau dieser Kneipe.
Klappt alles wenn man das will.
Ob das gut, schön, richtig ist, mag ich bitte hier wie oben geschrieben, nicht unbedingt vertiefen.
(Obwohl das ja der Bereich ist, wo so ein Müll rein soll *g* )
Und jetzt rauch´ ich mir erstmal eine ! :thumbup:[/quote]Es war zwar nicht Deine verrauchte Stammkneipe am 1.1. , dennoch war es an diesem Tag dort so ähnlich. Aus 2m Entfernung konnte man Dich nur noch erahnen und ich als eingefleischter Nichtraucher fand es super toll. Manchmal muss man eben nur mitmachen.
0
Elvis
Die Kneipen, Clubs und DIscos werden sterben und sind auch vor zig Jahren zB in Italien bei der Einführung des Rauchverbots gestorben.
Das Problem ist nicht, dass ja überall nicht mehr geraucht werden darf und es somit für alle Wirte gleich ist sondern, dass ca. 60-70 % der ausgehenden Bevölkerung raucht. Von dieser Personengruppe gehen jetzt ca. die Hälfte nur noch halb so viel raus, ein Teil geht gar nicht mehr und der Rest geht weiterhin wie gehabt. Viele Raucher denken sich nun, bleib ich halt zu Hause, da darf ich rauchen wie ich will und das Bier kauf ich vorher im Supermarkt. Die damit verbundenen Ausfälle in den Einnahmen werden schonmal viele Gastronomen die Existenz kosten.

Jetzt kommt der Sommer, da wird es noch gehen, da man bei dem Wetter ja gerne mal vor die Türe geht. Wobei ich mal auf die Beschwerden bzgl der Lautstärke von Personen, die vor Kneipen, Clubs, Bars etc. stehen, gespannt bin. Das wird die nächste Welle des Gastronomiesterbens einleiten. Die Ordnungsämter werden nach mehrfachen Beschwerden hier reihenweise Konzessionen entziehen müssen.

Die letzte Sterbewelle kommt dann im nächsten Winter, wenn die Raucher merken, dass es draussen gar nicht mehr gemütlich ist. Dann werden wieder viele sagen, ich bleib zu Hause.

Langfristig wird sich das wieder regulieren, da die Nachfrage nach Gastronomie nach ca. 2 Jahren wieder steigen wird. Für die aktuellen Gastronomen aber sicher kein Trost.
0
60-70 % der ausgehenden Bevölkerung raucht? Never. In Deutschland raucht etwa ein Viertel der Erwachsenen, warum sollten "Ausgeher" davon so dermaßen überproportional betroffen sein?
0
Grotifant
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=28927#post28927']60-70 % der ausgehenden Bevölkerung raucht? Never. In Deutschland raucht etwa ein Viertel der Erwachsenen, warum sollten "Ausgeher" davon so dermaßen überproportional betroffen sein?[/quote]
Vielleicht liegt die Antwort da sehr einfach auf der Hand .... weil sie ihre eigene Bude nicht vollqualmen wollen? ;) :D
0
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=28927#post28927']60-70 % der ausgehenden Bevölkerung raucht? Never. In Deutschland raucht etwa ein Viertel der Erwachsenen, warum sollten "Ausgeher" davon so dermaßen überproportional betroffen sein?[/quote]Naja, wenn ich die Frequentierung der Kneipen in den letzten Jahren Revue passieren lasse, dann kommt das schon hin.
Zumindest da, wo ich verkehre.

Ich bin auch Raucher, finde die Situation gewöhnungsbedürftig und lästig.
Allerdings kann ich auch die "andere Seite" verstehen und daher werde ich mich auch damit arrangieren.

Trotzdem ist es eine Doppelmoral, würde aber zu politisch werden.....[size=10] [/size];)[size=10] [/size]
0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck