Schluesselszene.net

Bei Aufstieg: Hinrunde im MSV Stadion

Antwort auf Warumnicht
"Aber gut, ich bin ja nur ein Troll (...)"

Selbsterkenntnis vor dem nächsten heutigen "Freundschaftsspiel".


In der Regel weißt du ja wie das ist mit der Selbsterkenntnis, bzgl. Wege, Besserung und so aber ich glaube eher nicht. 
0
Antwort auf Gaga

Hier noch einige Anmerkungen zum Thema Stadion und der gestrigen Diskussion in der JHV...

Aus meiner Sicht ist deutlich geworden:

1. Die Zeit läuft. Es wird eng. Allerdings hat sich die Stadt Krefeld soeben - was sehr erfreulich ist und vor einigen Jahren noch undenkbar erschien - deutlich für unsere Spielstätte positioniert. Es werden Mittel in erheblichem Umfang bereitgestellt, um die Grotenburg so zu ertüchtigen, dass dort auch (noch) höherklassiger Fußball gespielt werden kann. Es fehlt aber derzeit offensichtlich noch einem konkreten Zeitplan, welche der dafür erforderlichen Maßnahmen in welchen Zeiträumen durchgeführt werden können und was das dann (in Abhängigkeit von der jeweiligen Liga) für den Spielbetrieb des KFC Uerdingen bedeuten wird. Das ist nicht ungewöhnlich, denn abschließend wird man diesen Zeitplan mit dem/ den auszuführenden Unternehmen besprechen müssen, ein Grobkonzept wird allerdings bereits Teil der Ausschreibung für die Baumaßnahmen werden müssen.

2. In den letzten Wochen hat die Stadt wohl nicht sehr "offensiv" in Richtung KFC Uerdingen kommuniziert. Man hat vielleicht nicht hinreichend deutlich gemacht, wann welche "Meilensteine" erreicht sein werden und wann dann über die nächsten Schritte gesprochen werden kann. Sicherlich wird die Stadt jetzt wieder auf den Verein zugehen und darstellen, was die soeben erreichen Beschlüsse bedeuten und wie damit weiter umgegangen werden soll.

3. Der Verein seinerseits sieht sich - aus meiner Sicht völlig berechtigt - nicht in einer Bringschuld, was die Verfügbarkeit der Grotenburg für die nächste Spielzeit angeht. Hier liegt der Ball im Feld der Stadt. Der Präsident hat sehr deutlich gemacht, dass er "bis zum Beweis des Gegenteils" davon ausgeht, dass es einen - von der Stadt aufzuzeigenden - Weg zur Fortsetzung des Spielbetriebs in der Burg gibt.

4. Dass "der Verein" (zeitlich befristete) Alternativen zum Spielbetrieb in der Grotenburg auslotet, ist kein Beleg für den Unglauben in die Realisierbarkeit von "PLAN A" (stets Grotenburg), sondern zeugt von Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein.

5. Es gab dann in dieser Woche eine Presseberichterstattung über Aussagen von Vertretern der Stadt in politischen Gremien. Dort soll gesagt worden sein, dass der Verein bereits eine Alternative "fixiert" habe. Dem wurde gestern in der Jahreshauptversammlung mit klaren Worten entgegen getreten. Allerdings gibt es wohl auch Zweifel, ob das so - wie von der Presse kolportiert - tatsächlich im Ausschuss gesagt worden ist.

Zusammengefasst müssen wir wohl die nächsten Wochen (weiterhin) ungeduldig abwarten, bis wir mit klaren Aussagen zur Frage der Verfügbarkeit der Grotenburg (bzw. zu Zeiten der fehlenden Verfügbarkeit) rechnen dürfen. Das ist nicht einfach, bei einem so dynamischen Prozess der Professionalisierung und des Erfolgs, wie wir ihn derzeit erleben dürfen, allerdings auch nicht wirklich überraschend.

Gruß!

Gaga (Andreas Galland; Vorsitzender Verwaltungsrat)

... danke für die Infos!
0
Gaga
Antwort auf willicher
... danke für die Infos!

http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/kfc-spielt-wohl-fuer-ein-halbes-jahr-in-duisburg-aid-1.7524917

0
Heini
Ich hoffe, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Krefeld tatsächlich freundschaftlicher und partnerschaftlich läuft als man jetzt vermuten könnte.
0
Crossy

Moin moin.   

Ich habe mir gestern das Zweitligaspiel Kiel - Nürnberg angeschaut. Dabei viel mir die Nicht-Überdachte Gästekurve auf. Die Überdachung ist Pflicht in Liga 2 und vermutlich spielt Kiel genauso wie Darmstadt diesbezgl. mit einer Ausnahmegenehmigung.   

Auch wenn ich viele Dinge beim DFB nicht nachvollziehen kann, glaube ich schon das man Ausnahmegenehmigungen für größere Umbauten aushandeln kann.   


Ich bin ja nun kein Bauleiter, aber ich verstehe noch nicht so ganz, warum es notwendig ist die Grotenburg quasi stillzulegen während der Reparaturen zur reinen Aufrechterhaltung selbst für die Regionalliga.  Es sollte doch möglich sein Teilreparaturen durchzuführen und trotzdem eingeschränkt einen Spielbetrieb hinzubekommen.  Selbst wenn die gesamte Haupttribüne gesperrt werden müsste, wäre es doch möglich eine provisorische Fantrennung auf der Nordtribüne zu beantragen. So wohl auf, als auch hinter der Tribüne.   


In Duisburger Fan-Kreisen munkelt man von 65.000 € pro Spiel für die Anmietung der MSV Arena. Ist wahrscheinlich auch Verhandlungssache, aber auch kein Pappenstiel. Und das alles wegen - in meinen Augen - übertriebener Regularien.   

Ich schaue mir am Sonntag auch Rote Erde an. Der BVB II hat mit diesem Stadion schon 3. Liga gespielt. Das Grenzlandstadion hat auch nur eine Sitzplatztribüne...   

Mir will einfach nicht in den Kopf das man die Grotenburg zur totalen Bruchbude und Sicherheitsrisikobehausung erklären will. 

Deswegen finde ich ja auch so lustig, das die Relegation in einem drittligatauglichen Stadion stattfinden muss. Warum?  Drei von sechs Teams spielen nächstes Jahr immer noch Regionalliga und müssen evtl. für ein Spiel umziehen?  Die Auslosungen für die Relegationen ZUR 3. Liga finden bei Spielen der 3. Liga statt. Warum? Was hat die 3. Liga damit zu tun?   


Ich werde zu alt für sowas.

0
Heini
Wenn es wirklich 65.000 EUR sind, wer bezahlt das Geld? Die GmbH oder die Stadt?
0
rulu
und was ist mit den Sponsoren und der Bandenwerbung. Man bezahlt doch nicht für die Banden wenn dort kein Spiel statt findet.
0
Naja funktioniert in anderen Städten auch. 


Die müssen dann jede 2. Woche ummontiert bzw abgedeckt werden.

0

Ich will diese Drehbanden haben. Das bedeutet, dass die Bannerwerbung verschiedener Werbekunden zum Beispiel auf bedruckten Posterbahnen in einer Drehbande befestigt und so im Rotationsprinzip den Zuschauern präsentiert werden kann. Mehrere Bandenteile (Module) der Werbebanden können dabei entweder zusammengeschaltet werden (d.h. mehrere Bandenmodule laufen zusammen, um eine besonders große oder lange Werbebotschaft zu übermitteln), oder es können mehrere Kunden ihre Bannerwerbung gleichzeitig schalten. 😀

0

Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, ist aber neben dem Stadion ein weiteres Bespiel, wie die Stadt alles vergammeln läßt. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-so-marode-ist-die-grotenburgschule-bid-1.7539399#a

0
Nach dem MSV-Sieg heute gegen Regensburg dürfte dann auch für den MSV der Klassenerhalt für die 2. Liga quasi gesichert sein.

Das Szenario/Problem MSV und KFC teilen sich ein Stadion innerhalb der gleichen (3.) Liga ist wohl damit vom Tisch.

Hoffentlich können wir doch noch irgendwie weiterhin in der heimischen Grotenburg spielen...
0
Ich hoffe es auch. Wenn nicht, sind wir an der Wedau willkommen 
0
Antwort auf Robert Prytz
Ich hoffe es auch. Wenn nicht, sind wir an der Wedau willkommen 
Eben. Wie man weiß, sind wir ja auch auswärts eine Macht :-)
0
JimPanse
Für eine mögliche Relegation muss einfach alles versucht werden. Ich bleibe dabei, wenn Saarbrücken ein Heimspiel hat, dann muss auch in der Grotenburg gespielt werden. Alles andere wäre einfach lächerlich. 
0
Wenn im Rote Erde Stadion in der 3. Liga gespielt wurde, sollte dies doch in der Grotenburg auch möglich sein? Ist doch nie alles "schwarz-weiß"; gibt doch zuhauf Ausnahmen.
0
Petra05

Die Relegation wird nur aus Teams der 4. Liga bestritten, nenn mir doch mal jemand einen logischen Grund, warum drittligataugliches Stadion. Es wäre Wettbewerbsverzerrung, uns das Heimspiel zu nehmen. 14.000 derzeit zulässige Plätze würden doch für den Zulauf aus der Umgebung und aus Mannheim völlig reichen, falls der Andrang der Grund ist. Oder hätten die uns auch ausgelagert, wenn gegen Essen 15.000 gekommen wären? Wegen zu wenig funktionierenden Klos oder was?


0
Crossy

Der Grund heißt DFB, aber es ist kein sinnvoller...   


Aktuell hätten drei Vereine ein relegationstaugliches Stadion: 

1860, Energie und Waldhof   


Und drei nicht: 

Wir, Flensburg und Saarbrücken   


Sowas passiert wenn man mit aller Macht der beste und angesehenste Verband der Welt sein muss / will.

0
Petra05
Danke für die Info. Dann bedeutet das für mich, dass nur auf neutralen Plätzen gespielt werden dürfte. Diese Entscheidung hätte den DFB noch angesehener gemacht, denke ich. Man könnte aber auch alle einfach zu Hause spielen lassen, das wäre noch fairer. Alles andere ist Kokolores und unfair.
0
1. Der Meister steigt nicht auf.

2. Es wird gelost.

3. Der eine Verein darf in seinem Stadion spielen, der andere darf es nicht (Stand jetzt).

>> Lieber Verband, finde den (die) Fehler oder zieht Euch einfach zurück.

0
JimPanse

Ich hab mir gerade die Interviews auf Radio BlauRot angehört. Das hörte sich von OB Meyer sehr verhalten an zu einem möglichen Aufstiegsspiel in der Burg. Mich würden mal die genauen Gründe interessieren, warum dieses Spiel nicht bei uns stattfinden sollte. Angeblich geht es auch ums TV, aber unsere Burg ist doch TV tauglich für Ü-Wagen etc.Anscheinend hat der DFB harte Auflagen, aber ich versteh nicht was das Problem sein soll. Wir haben sogar eine strikte Gästetrennung. Es will einfach nicht in meinen Kopf, warum die Grotenburg nicht ausreicht, aber Saarbrücken gegen 60ig in Völklingen spielen darf. Da gibt es überhaupt gar keine Diskussion über den Spielort. Was hat dieses Stadion was unsere Burg nicht hat?

Das wir in der nächsten Saison umziehen ist ja in Ordnung, wenn das Stadion saniert wird.


0
Crossy

Auszug aus einem Bericht von Februar 2017.

Hat sich bestimmt nichts dran geändert. Vieleicht muss man halt nur in der Regio Süd-West  spielen:


Auf dem 3. Platz lauert aktuell der 1. FC Saarbrücken. Das Ludwigsparkstadion, eigentlich Heimspielstätte des Clubs, wird aktuell umgebaut und soll erst zum Start der Saison 2018/19 wiedereröffnet werden. Das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen, aktuelles Ausweichstadion der Saarländer, ist nicht drittligatauglich. Im Falle eines Aufstieges müssten die Saarbrücker für eine Saison an die Kaiserlinde nach Elversberg umziehen.

0
JimPanse
Damit ist ja alles gesagt. Wenn es so kommt und wir schaffen es, dann unterliegen beide Spiele dem DFB und das soll mir dann mal einer von denen erklären. 
0

Beruhigt euch. :D (auch unter der Gefahr das Johannes das gleich wieder als Spam spezifizieren möchte).


Ich bin mir eigentlich sicher das dieses Relegationsrückspiel in der Grotenburg stattfindet. Die MSV-Regelung wird wohl erst in der 3.Liga greifen.

0
Johannes
Huch, bin ich gemeint?


Aber ich möchte korrigieren, das Rückspiel findet auf gar keinen Fall in der Grotenburg statt. Das würden wir nämlich auswärts in Mannheim bestreiten. :) 

0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal : SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck