Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

kfc9999
Leider passt die Überschrift irgendwie gar nicht zum Text. Man könnte bei der Headline denken juhu alles geritzt. Eigentlich sagen die Herren im Text aber eher "es gibt aktuell noch einen Ratsbeschluss und auf der Grundlage schauen wir jetzt mal. WENN es Unternehmen gibt werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen". Das ist zwar besser als ein direktes Abwinken, mehr aber auch nicht. Wir brauchen jetzt einfach ganz schnell eine Gruppe von Leuten, die der Stadt gegenüber eine Perspektive aufzeigen.
0
ocin
ich empfinde nicht nur die überschrift als postives zeichen von menschen, die bereit sind ihren job zu machen ...
7
Flo

Heimspiele in der Grotenburg schon im Herbst denkbar

Ursprünglich sah der Plan so aus: Das Stadion Grotenburg sollte für rund 16 Millionen Euro saniert werden und dann Drittliga-Anforderungen entsprechen.Ab Februar sollte dort ohne Zuschauer gespielt werden können, ab April auch vor der heimischen Kulisse. Nun will Oberbürgermeister Frank Meyer, dass der Plan angepasst und überarbeitet wird. Das Stadion soll zunächst einmal so hergerichtet werden, dass ein Spielbetrieb in der Regionalliga ermöglicht wird. Dabei will er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Es soll preiswerter und schneller gehen.

Vieles erscheint inzwischen möglich, weil sich nun Oberbürgermeister Frank Meyer eingeschaltet hat und Druck macht. Schließlich muss die Stadt ein großes Interesse daran haben, dass der KFC nicht in der Kreisliga kickt und die Grotenburg leer steht. So könnte das Stadion in Kürze so hergerichtet werden, dass dort zunächst einmal vor 1.000 Zuschauern gespielt werden kann, in einem zweiten Schritt vor 2.500 Besuchern, wie es die Statuten in der Regionalliga erfordern, schließlich auch vor 5.000 oder mehr Fans. Diese Zahl dürfte in der kommenden Saison sowieso höchsten ein-, zweimal erreicht werden. Ein solcher Plan würde vom Westdeutschen Fußballverband wahrscheinlich akzeptiert. Und der KFC müsste nicht eine vierte Saison anderenorts ein Stadion mieten.

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/schon-im-herbst-koennte-der-kfc-uerdingen-in-die-grotenburg-zurueckkehren_aid-59055417

4
Crossy
TS versprüht da meiner Meinung nach zu viel positive Energie. Ohne konkrete Details macht er Hoffnung auf den Herbst. Fänd ich ja auch cool, aber richtig glauben kann ich das nicht.
1
kfc9999
Die Überschrift könnte genauso gut auch lauten "Drittliga-Sanierung vorerst gestoppt". Denn nichts anderes heißt das doch und laut dem Artikel will das sogar der KFC so (was sein kann, da wir kein Geld für auswärtige Mieten haben). Aber es glaubt jawohl niemand ernsthaft, dass da jetzt nur der Plan umgestellt wird und die Drittligamaßnahmen dann später erfolgen. Wenn wir nicht durch ein Weltwunder in der Regionalliga oben mitspielen wird das niemals passieren. Daher ist es natürlich schön und möglicherweise alternativlos, die Burg jetzt schneller fertig zu kriegen, aber für die Langzeitperspektive halte ich das immer noch für katastrophal.
1
Antwort auf kfc9999
Die Überschrift könnte genauso gut auch lauten "Drittliga-Sanierung vorerst gestoppt". Denn nichts anderes heißt das doch und laut dem Artikel will das sogar der KFC so (was sein kann, da wir kein Geld für auswärtige Mieten haben). Aber es glaubt jawohl niemand ernsthaft, dass da jetzt nur der Plan umgestellt wird und die Drittligamaßnahmen dann später erfolgen. Wenn wir nicht durch ein Weltwunder in der Regionalliga oben mitspielen wird das niemals passieren. Daher ist es natürlich schön und möglicherweise alternativlos, die Burg jetzt schneller fertig zu kriegen, aber für die Langzeitperspektive halte ich das immer noch für katastrophal.
Ich weiß. dass ich mich jetzt bei einigen seeeehhhhhr unbeliebt manche:

Für die langfristige Perspektive wäre vielleich besser, die Grotenburg jetzt "für kleines Geld" provisorisch fit zu machen.
Später, falls es wieder eine Perspektive nach oben geben sollte, dann neu über die Stadionfrage nachdenken. Dann könnte es auch etwas neues (Größe wie Paderborn o.ä.) in Elfrath oder sonstwo auf der grünen Wiese sein ...

Zumindest Gedanken hierzu sollten nicht verboten sein.
3
Stroem
Ich weiß. dass ich mich jetzt bei einigen seeeehhhhhr unbeliebt manche:

Für die langfristige Perspektive wäre vielleich besser, die Grotenburg jetzt "für kleines Geld" provisorisch fit zu machen.
Später, falls es wieder eine Perspektive nach oben geben sollte, dann neu über die Stadionfrage nachdenken. Dann könnte es auch etwas neues (Größe wie Paderborn o.ä.) in Elfrath oder sonstwo auf der grünen Wiese sein ...

Zumindest Gedanken hierzu sollten nicht verboten sein.
Mir ist eine Perspektive mit dem KFC in der Regionalliga in der Grotenburg lieber als keine Perspektive für den KFC aber einer Drittliga tauglichen Grotenburg in der ich mir dann eine Hunde WM oder American Football anschauen kann.

@KFC9999: Als ich angeregt habe die Jugend weiter zu unterstützen, wurde dies als unsinnige Perspektive abgetan, da es ja gerade nur ums Überleben geht. Aber eine Sanierung eines Stadions was auf Jahre nicht in der Dimension benötigt wird, ist jetzt plötzlich extrem wichtig.
Wenn wir einen seriösen Vorstand haben der uns sportlich voranbringt, dann wird auch rechtzeitig an den Rahmenbedingungen gearbeitet werden.
4
Antwort auf kfc9999
Die Überschrift könnte genauso gut auch lauten "Drittliga-Sanierung vorerst gestoppt". Denn nichts anderes heißt das doch und laut dem Artikel will das sogar der KFC so (was sein kann, da wir kein Geld für auswärtige Mieten haben). Aber es glaubt jawohl niemand ernsthaft, dass da jetzt nur der Plan umgestellt wird und die Drittligamaßnahmen dann später erfolgen. Wenn wir nicht durch ein Weltwunder in der Regionalliga oben mitspielen wird das niemals passieren. Daher ist es natürlich schön und möglicherweise alternativlos, die Burg jetzt schneller fertig zu kriegen, aber für die Langzeitperspektive halte ich das immer noch für katastrophal.
Ich würde das nicht so negativ sehen. Immerhin gibt es die Rasenheizung mittlerweile, neben der Anzahl der Plätze meines Wissens das größte Problem für die dritte Liga. Zusätzliche Plätze bis ganze Tribünen kann man auch während des Spielbetriebs bauen, eine Rasenheizung nicht.
0
TimK

"dann wird auch rechtzeitig an den Rahmenbedingungen gearbeitet werden."


Ich beneide die Fähigkeit, die letzten Jahre einfach ausblenden zu können.

5
kfc9999
Antwort auf Stroem
Mir ist eine Perspektive mit dem KFC in der Regionalliga in der Grotenburg lieber als keine Perspektive für den KFC aber einer Drittliga tauglichen Grotenburg in der ich mir dann eine Hunde WM oder American Football anschauen kann.

@KFC9999: Als ich angeregt habe die Jugend weiter zu unterstützen, wurde dies als unsinnige Perspektive abgetan, da es ja gerade nur ums Überleben geht. Aber eine Sanierung eines Stadions was auf Jahre nicht in der Dimension benötigt wird, ist jetzt plötzlich extrem wichtig.
Wenn wir einen seriösen Vorstand haben der uns sportlich voranbringt, dann wird auch rechtzeitig an den Rahmenbedingungen gearbeitet werden.
Ohne Stadion ist 3. Liga/Profifußball wie wir gesehen haben niemals möglich. Ohne Jugend (abgesehen von den Lizenzbedingungen) schon. Das ist zwar in diesem Forum unpopulär, weil hier einige am liebsten nur noch mit A-Jugendlichen die Liga aufmischen würden, aber trotzdem meine Meinung.
3
ocin
umsonst werden wir nicht woanders spielen können, also ist eine schnellere rückkehr in die burg für mich die beste alternative und wohin danach die reise eweitergeht, steht doch eh in den sternen. ich hoffe natürlich auch auf höhere ligen, aber heute wäre ich mit dem überleben in der regionalliga und dem aufbau der notwendigen strukturen mit verläßlichen menschen an der neuen spitze des vereins auch für die nächsten jahre sehr glücklich ...
2
ocin
Antwort auf TimK

"dann wird auch rechtzeitig an den Rahmenbedingungen gearbeitet werden."


Ich beneide die Fähigkeit, die letzten Jahre einfach ausblenden zu können.

es gibt einen hauptsatz, der dieser aussage voranging und das erklärt vielleicht einiges ...
3
TimK
Antwort auf ocin
es gibt einen hauptsatz, der dieser aussage voranging und das erklärt vielleicht einiges ...
Nein, weil die Stadt die Verzögerungstaktik seit Jahren wählt.
Angefangen mit der gesperrten Ost, der Umzug nach Duisburg zur Aufstiegs-Quali und immer wieder Verzögerungen im Bauprozess.
Kann man jetzt natürlich wieder alles (fälschlicherweise) auf die geplatzte Stadion-GmbH schieben, aber die Stadt macht uns seit Jahren (Jahrzehnten) das Leben zur Hölle und jetzt stellt Meyer sich als der große Helfer hin. Das hätte er auch schon vorher machen können.

Wer ernsthaft glaubt, dass die Stadt jetzt das Stadion für die Regionalliga tauglich macht und dann "sukzessive ausbaut" und Drittligatauglich machen, der scheint ernstzunehmende Wahrnehmungsstörungen zu haben.
5
Stroem
Antwort auf TimK
Nein, weil die Stadt die Verzögerungstaktik seit Jahren wählt.
Angefangen mit der gesperrten Ost, der Umzug nach Duisburg zur Aufstiegs-Quali und immer wieder Verzögerungen im Bauprozess.
Kann man jetzt natürlich wieder alles (fälschlicherweise) auf die geplatzte Stadion-GmbH schieben, aber die Stadt macht uns seit Jahren (Jahrzehnten) das Leben zur Hölle und jetzt stellt Meyer sich als der große Helfer hin. Das hätte er auch schon vorher machen können.

Wer ernsthaft glaubt, dass die Stadt jetzt das Stadion für die Regionalliga tauglich macht und dann "sukzessive ausbaut" und Drittligatauglich machen, der scheint ernstzunehmende Wahrnehmungsstörungen zu haben.
Wenn der Verein vernünftige Arbeit abliefert, wird das geschehen. Nicht zuletzt weil die Fanszene und auch die Presse daran erinnern werden. ;-)
Aber bestimmt nicht im Frühjahr 2022. Sondern, wenn erkennbar ist, dass der KFC wirtschaftlich und sportlich überhaupt eine Überlebenschance hat.

4
Reginonaltauglich machen das, dies zum Teil die Fans. 


Stark das die Fanclubs ihre Unterstützung zu diesem Neubeginn zusagen und im allgemein hat man das Gefühl, das der


KFC lebt....viel Bewegung--viel zu tun---


die Wiedergeburt


Es wird spannend..die Tage und die Wochen...


Für immer KFC

3
Antwort auf Flo

Heimspiele in der Grotenburg schon im Herbst denkbar

Ursprünglich sah der Plan so aus: Das Stadion Grotenburg sollte für rund 16 Millionen Euro saniert werden und dann Drittliga-Anforderungen entsprechen.Ab Februar sollte dort ohne Zuschauer gespielt werden können, ab April auch vor der heimischen Kulisse. Nun will Oberbürgermeister Frank Meyer, dass der Plan angepasst und überarbeitet wird. Das Stadion soll zunächst einmal so hergerichtet werden, dass ein Spielbetrieb in der Regionalliga ermöglicht wird. Dabei will er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Es soll preiswerter und schneller gehen.

Vieles erscheint inzwischen möglich, weil sich nun Oberbürgermeister Frank Meyer eingeschaltet hat und Druck macht. Schließlich muss die Stadt ein großes Interesse daran haben, dass der KFC nicht in der Kreisliga kickt und die Grotenburg leer steht. So könnte das Stadion in Kürze so hergerichtet werden, dass dort zunächst einmal vor 1.000 Zuschauern gespielt werden kann, in einem zweiten Schritt vor 2.500 Besuchern, wie es die Statuten in der Regionalliga erfordern, schließlich auch vor 5.000 oder mehr Fans. Diese Zahl dürfte in der kommenden Saison sowieso höchsten ein-, zweimal erreicht werden. Ein solcher Plan würde vom Westdeutschen Fußballverband wahrscheinlich akzeptiert. Und der KFC müsste nicht eine vierte Saison anderenorts ein Stadion mieten.

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/schon-im-herbst-koennte-der-kfc-uerdingen-in-die-grotenburg-zurueckkehren_aid-59055417

5.000 Zuschauer nur ein oder zwei mal in der Saison?

Ich denke mindestens das erste wenn nicht sogar das zweite oder dritte echte Heimspiel wird vor mindestens 5.000 Zuschauern stattfinden.


Außerdem Spiele gegen Essen, Aachen, Wuppertal, Münster, Oberhausen werden zumindest an der 5.000 kratzen.


Dann hat man noch Spiele gegen Schalke II und Düsseldorf II, wo auch, wenn z.B. Spielfrei ist mal gut 2-3.000 Leute Auswärts mitkommen.


Man hat schon gut 10 potentielle 5.000 Zuschauer spiele.

4
Crossy
@blau-tot-00


Deine "0"-Taste klemmt...

2
Antwort auf Crossy
@blau-tot-00


Deine "0"-Taste klemmt...

Danke für deinen konstruktiven Kommentar, ich glaube deine r-Taste klemmt!
2
JimPanse
Du haust hier Zahlen raus, die sind verdammt wild.


Die Regionalliga ist gerade einmal 3 Jahre her. Vor etwas mehr als 3 Jahren haben wir im April auf Platz 2 liegend im Aufstiegskampf zb gegen RWO vor 3100 Zuschauern gespielt. Wieso sollten wir jetzt plötzlich vor 5000 Zuschauern spielen?


Wir haben im Aufstiegsjahr einen Schnitt von 2.800 Zuschauern gehabt und jetzt plötzlich sollen öfters mal 5000 Zuschauer kommen.


Es kamen auch noch nie gegen Schalke II oder Fortuna II so viele Gästefans und wir haben an spielfreien Spieltagen schon gegen die gespielt. Gegen Schalke II sogar am Saisonanfang. 


Hier werden Luftschlösser gebaut, das einem schwindelig wird. 

7
Antwort auf blau-rot-00
5.000 Zuschauer nur ein oder zwei mal in der Saison?

Ich denke mindestens das erste wenn nicht sogar das zweite oder dritte echte Heimspiel wird vor mindestens 5.000 Zuschauern stattfinden.


Außerdem Spiele gegen Essen, Aachen, Wuppertal, Münster, Oberhausen werden zumindest an der 5.000 kratzen.


Dann hat man noch Spiele gegen Schalke II und Düsseldorf II, wo auch, wenn z.B. Spielfrei ist mal gut 2-3.000 Leute Auswärts mitkommen.


Man hat schon gut 10 potentielle 5.000 Zuschauer spiele.

Wenn ausverkauft, dann ausverkauft und wenn es nur 2.500 sind. Ist bei den Bayern oder in Dortmund nicht anders, wenn auch mit par mehr Leuten ;) Dann bekommt auch der Gast nur 250 Karten zur Verfügung gestellt so einfach ist das. 
1
TimK
Antwort auf Stroem
Wenn der Verein vernünftige Arbeit abliefert, wird das geschehen. Nicht zuletzt weil die Fanszene und auch die Presse daran erinnern werden. ;-)
Aber bestimmt nicht im Frühjahr 2022. Sondern, wenn erkennbar ist, dass der KFC wirtschaftlich und sportlich überhaupt eine Überlebenschance hat.

Die Fanszene erinnert die Presse daran und dann sagt der Rat plötzlich "oh ja, stimmt. da war ja was.."

Die ersten Jahre unter MP waren sehr seriös. Und was ist passiert? Die Stadt hat uns abgeschoben..

Bewahrt Euch gerne diesen wirklichen Gutglauben, aber wer nach den letzten 20 Jahren NULL Unterstützung der Stadt glaubt, die Leute erkennen auf einmal ihre Liebe und Verantwortung für den KFC, der lebt in einer Blase und ich hoffe, er fällt nicht so hart wenn diese mal platzt
4
TimK
Antwort auf blau-rot-00
5.000 Zuschauer nur ein oder zwei mal in der Saison?

Ich denke mindestens das erste wenn nicht sogar das zweite oder dritte echte Heimspiel wird vor mindestens 5.000 Zuschauern stattfinden.


Außerdem Spiele gegen Essen, Aachen, Wuppertal, Münster, Oberhausen werden zumindest an der 5.000 kratzen.


Dann hat man noch Spiele gegen Schalke II und Düsseldorf II, wo auch, wenn z.B. Spielfrei ist mal gut 2-3.000 Leute Auswärts mitkommen.


Man hat schon gut 10 potentielle 5.000 Zuschauer spiele.

Wenn ich das so lese hoffe ich, dass unser Vorstand clever genug ist, gute Vermarktungsrechte zu verhandeln und die ersten Spiele dann gegen ein fettes Entgelt in alle Länder der Welt streamen lässt.
Die Nachfrage am neuen KFC scheint wahnsinnig hoch zu sein.

Ihr müsst entschuldigen, ich wohne in Norddeutschland. Hier sind die Leute etwas kühler und ich geh nicht so vor die Tür, dass ich das mitbekommen könnte. Ich guck aber gleich mal, wer hier schon alles Schals im Fenster und Fahnen im Garten hat.

CHAMPIONS LEAAAAAAAAAAGUE!
1
Antwort auf JimPanse
Du haust hier Zahlen raus, die sind verdammt wild.


Die Regionalliga ist gerade einmal 3 Jahre her. Vor etwas mehr als 3 Jahren haben wir im April auf Platz 2 liegend im Aufstiegskampf zb gegen RWO vor 3100 Zuschauern gespielt. Wieso sollten wir jetzt plötzlich vor 5000 Zuschauern spielen?


Wir haben im Aufstiegsjahr einen Schnitt von 2.800 Zuschauern gehabt und jetzt plötzlich sollen öfters mal 5000 Zuschauer kommen.


Es kamen auch noch nie gegen Schalke II oder Fortuna II so viele Gästefans und wir haben an spielfreien Spieltagen schon gegen die gespielt. Gegen Schalke II sogar am Saisonanfang. 


Hier werden Luftschlösser gebaut, das einem schwindelig wird. 

Ich rechne Optimistisch, da viele seit 4 Jahren kein einziges Spiel mehr in der Grotenburg stattgefunden hat, und viele auch aufgrund von unsren Investoren in den letzten Jahren nicht mehr gekommen sind.


Sollte sich alles Regional und seriös aufbauen kann ich mir vorstellen, dass einige "zurück" kommen.


Außerdem haben die meisten seit knapp einem Jahr kein Spiel mehr im Stadion gesehen, da lechzt es vielen Fußball-Fans.


2013/2014 hatten wir einen Schnitt von knapp 2.000 Zuschauer, gegen Schalke waren über 4.000 da, ca. 1.500 Schalker.


2014 mit Düsseldorf habe ich mich vertan, da waren aber trotzdem knapp 800 da.


Natürlich sind das alles nur Zahlen, die in keiner Weise belegt werden können, aber ich habe doch ein gutes Gefühl, was die Zuschauerzahl bei einen "Neustart" angeht.

2
Antwort auf TimK
Wenn ich das so lese hoffe ich, dass unser Vorstand clever genug ist, gute Vermarktungsrechte zu verhandeln und die ersten Spiele dann gegen ein fettes Entgelt in alle Länder der Welt streamen lässt.
Die Nachfrage am neuen KFC scheint wahnsinnig hoch zu sein.

Ihr müsst entschuldigen, ich wohne in Norddeutschland. Hier sind die Leute etwas kühler und ich geh nicht so vor die Tür, dass ich das mitbekommen könnte. Ich guck aber gleich mal, wer hier schon alles Schals im Fenster und Fahnen im Garten hat.

CHAMPIONS LEAAAAAAAAAAGUE!
Denkst du nicht, dass bei den ersten Spielen nach 4 Jahren Grotenburg-Abstinenz keine 5.000 Zuschauer kommen?
1

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve -:- Sonsbeck

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop