Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

kfc9999
Antwort auf aphex2
Der Großteil des Geldes geht sowieso für die Sanierung der Substanz und elementare sicherheitsrelevante Maßnahmen (Brandschutz etc.) drauf, da wird man nicht drauf verzichten können.


Im Ratsbeschluss vom letzten Jahr wurden ja die Kosten für drei Szenarien angeführt: Drittligatauglichkeit 16,3 Mio. €, Regionalligatauglichkeit 11,7 Mio. €, Spielbetrieb ohne Zuschauer 9,4 Mio. €. Oberligatauglichkeit, falls nur das angestrebt wird, wird nicht weit von Regionalligatauglichkeit entfernt sein.

Ich dachte immer, Oberliga sei sehr wohl extrem weit von Regionalliga entfernt. Im Sinne von wesentlich strengeren Anforderungen. Also ich lasse mich jedenfalls nach den letzten Jahren nicht mehr von Sätzen der CDU wie „Allerdings immer unter der Maßgabe, dass später relativ einfach nachgerüstet werden kann“ nicht mehr einlullen, das ist doch wieder nur eine schönere Formulierung für wir brechen jetzt soviel wie möglich ab!

Deswegen hatte ich schonmal gefragt wie die Verhältnisse im Rat so sind, könnten SPD und Grüne alleine Beschlüsse durchsetzen? Ich meine nämlich nein?

1
Andy
SPD und Grüne haben 27 von 58 Sitze im Rat, dazu hat man noch die Stimme des OB.
Also wenn die beiden Parteien komplett einheitlich stimmen, plus 1-2 weitere Stimmen aus dem Rat,
dann reicht es in der Regel, selbst wenn die CDU mit ihren 18 Sitzen gemeinschaftlich dagegen sein sollte.
Aber heute wird ja nichts abgestimmt, so wie ich verstehe und die  Anträge gestellt worden sind...
1
aphex2
Antwort auf kfc9999

Ich dachte immer, Oberliga sei sehr wohl extrem weit von Regionalliga entfernt. Im Sinne von wesentlich strengeren Anforderungen. Also ich lasse mich jedenfalls nach den letzten Jahren nicht mehr von Sätzen der CDU wie „Allerdings immer unter der Maßgabe, dass später relativ einfach nachgerüstet werden kann“ nicht mehr einlullen, das ist doch wieder nur eine schönere Formulierung für wir brechen jetzt soviel wie möglich ab!

Deswegen hatte ich schonmal gefragt wie die Verhältnisse im Rat so sind, könnten SPD und Grüne alleine Beschlüsse durchsetzen? Ich meine nämlich nein?

Naja, Wegberg hat auch ein "Stadion", dass die Anforderungen für die Regionalliga erfüllt... Außer dem separaten Gästebereich sind die Anforderung echt überschaubar (kann man hier nachlesen, wen es interessiert: https://wdfv.de/serviceportal/download-center.html )


SPD und Grüne haben zusammen 28 von 58 Stimmen im Stadtrat.

0
kfc9999
Antwort auf aphex2

Naja, Wegberg hat auch ein "Stadion", dass die Anforderungen für die Regionalliga erfüllt... Außer dem separaten Gästebereich sind die Anforderung echt überschaubar (kann man hier nachlesen, wen es interessiert: https://wdfv.de/serviceportal/download-center.html )


SPD und Grüne haben zusammen 28 von 58 Stimmen im Stadtrat.

Okay dann habe ich da was verwechselt, danke für die Info.
0
Stroem
Antwort auf aphex2

Naja, Wegberg hat auch ein "Stadion", dass die Anforderungen für die Regionalliga erfüllt... Außer dem separaten Gästebereich sind die Anforderung echt überschaubar (kann man hier nachlesen, wen es interessiert: https://wdfv.de/serviceportal/download-center.html )


SPD und Grüne haben zusammen 28 von 58 Stimmen im Stadtrat.

Sind nur noch 27 Stimmen für Rot-grün, da eine Grüne nun fraktionslos ist. Plus OB Stimme. Für eine Mehrheit sollte es aber trotzdem reichen. Ich fände es jetzt aus wirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar einige Dinge nicht anzugehen. Alternativ könnte man sie auch zeitlich strecken.
Nehmen wir mal das Beispiel Videotafel (was auch immer da genau geplant ist). Sollte man hier die Ausschreibung jetzt von September 2022 auf Juni 2023 verschieben, aber grundsätzlich bestehen lassen, könnten damit sicherlich auch alle leben, solange sichergestellt ist, dass die Toiletten, Kabinen und eine ausreichende Anzahl an Heim- und Gästeplätzen in kürzester Zeit zur Verfügung steht.
1
aphex2
Die Stimmen außerhalb von SPD und Grüne sind auch auf ziemlich viele Parteien verteilt. Die müssten sich ja erstmal einig werden um irgendwelche Anträge durchzubringen.


Schwieriger könnte es wie gesagt werden, falls noch Nachträge beschlossen werden müssen, weil man mit den 16,3 Mio. (evtl. abzüglich der nicht gewährten Fördermittel) nicht auskommt. Das jetzt ein Nachtrag für eine Anzeigetafel so ohne weiteres durch den Rat kommt solange wir in der Oberliga spielen, glaube ich jetzt nicht unbedingt.

0
Stroem

Es werden Spiele unserer 1. Mannschaft am Löschenhofweg ins Spiel gebracht. (Ganz unten im Artikel)


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/bayer-und-kfc-sollen-im-jugendfussball-kooperieren_aid-69449129?fbclid=IwAR1SOdrAb1V2WM5H3rFYrKaG4hD78U2z-PUlpOi9KjqgltuUhL8r6A3FTmA


Die Aussage kommt nicht - wie ursprünglich von mir geschrieben - von der CDU. Zumindest nicht zitierfähig. Habe meinen Post geändert. 

1
Antwort auf Stroem

Es werden Spiele unserer 1. Mannschaft am Löschenhofweg ins Spiel gebracht. (Ganz unten im Artikel)


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/bayer-und-kfc-sollen-im-jugendfussball-kooperieren_aid-69449129?fbclid=IwAR1SOdrAb1V2WM5H3rFYrKaG4hD78U2z-PUlpOi9KjqgltuUhL8r6A3FTmA


Die Aussage kommt nicht - wie ursprünglich von mir geschrieben - von der CDU. Zumindest nicht zitierfähig. Habe meinen Post geändert. 

Du haben sowas von den Knall nicht mehr gehört…. Und Zeit hatten sie auch bereits mehr als genug. Lachhaft…
6
JimPanse

 Das würde der Stadt Zeit geben, um sich über die Finanzierung und den Ausbau der Grotenburg intensiv Gedanken zu machen.


Beste Aussage und das im Jahr 2022. Nur als kleine Erinnerung, der erste Termin für die Fertigstellung war 2020!!!! Über was für eine Finanzierung soll jetzt wieder gesprochen werden, da wurde schon 100mal abgestimmt. 


Raffen die eigentlich noch irgendwas? Wie lange soll das ganze noch gehen? Gehts nur darum, das wir den Spielbetrieb abmelden sollen. Ist es das? Einfach den KFC einstampfen, sind dann alle in der verschissenen Stadt glücklich, die mit jeden Tag mehr weiter vor die Hunde geht. Diese ganzen Nichtskönner, die nur zwei Optionen im Leben haben, Hartz 4 oder Politiker werden. 

9
aphex2
Antwort auf Stroem

Es werden Spiele unserer 1. Mannschaft am Löschenhofweg ins Spiel gebracht. (Ganz unten im Artikel)


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/bayer-und-kfc-sollen-im-jugendfussball-kooperieren_aid-69449129?fbclid=IwAR1SOdrAb1V2WM5H3rFYrKaG4hD78U2z-PUlpOi9KjqgltuUhL8r6A3FTmA


Die Aussage kommt nicht - wie ursprünglich von mir geschrieben - von der CDU. Zumindest nicht zitierfähig. Habe meinen Post geändert. 

So wie ich den Artikel lese, ist das nicht die Meinung der CDU, sondern ein Gedankengang des Autors. Im Satz vorher steht ja ausdrücklich "Inwieweit die sich abzeichnende Kooperation auch im Seniorenfußball als Modell dienen könnte, spricht die CDU noch nicht an."


Absurd ist es natürlich trotzdem.

0
Stroem
Antwort auf aphex2

So wie ich den Artikel lese, ist das nicht die Meinung der CDU, sondern ein Gedankengang des Autors. Im Satz vorher steht ja ausdrücklich "Inwieweit die sich abzeichnende Kooperation auch im Seniorenfußball als Modell dienen könnte, spricht die CDU noch nicht an."


Absurd ist es natürlich trotzdem.

Stimmt. Liest man den Artikel aufmerksam, ist es als Einwurf des Autors der RP zu erkennen. 
0

Wetten, das das wesentlich schneller geht als mit unserer "Burg" ?


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/hauptarbeiten-zur-sanierung-des-stadtwaldhauses-in-krefeld-starten-2024_aid-69476347


https://www.wz.de/nrw/krefeld/studie-stellt-erheblichen-sanierungsbedarf-des-theaters-in-krefeld-fest_aid-69470793


https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-bekommt-neue-eishallen-bis-2026_aid-69479149

1
Laut RP hat sich die Verwaltung und der Rat sich drauf geeinigt das die Grotenburg für die 4 Liga Spielbar gemacht wird, für 11,5mio€ weiterhin soll das Stadion so Saniert werden dass man Relativ schnell die 3 Liga Tauglichkeit herstellen kann. Ich hoffe nur das man trotzdem an der Zuschauer Kapazität von 10000 fest hält. Und nicht nur die Geforderten 3500 Zuschauer. 
1
Antwort auf Wahrheit
Das ist für mich die größte Frechheit der Stadt. Da kommt man nach 4 Jahren wieder in die Burg und die Toiletten stinken (wie früher). Okay, so braucht man keine Hinweisschilder, wo es zur Toilette geht. ....."Wo geht's denn hier zur Toilette?"..." Immer dem Geruch nach" 

Spaß beiseite. Es ist eine bodenlose Frechheit und dies schreckt vorallem weibliche Besucherinnen ab. Auch Gästen gegenüber ist dies nicht gerade einladend.

Hatte schon fast nostalgische Gefühle,als ich die Wasserpfütze auf dem Boden der Damentoilette unter Block K gesehen habe. Hat sich nicht viel geändert in den letzten 4 Jahren. Ausser neuen Klobrillen.
2
kfc9999
Was steht denn im dem Artikel, kann das jemand lesen?
1) Welcher Knall
2) Welche simple Lösung
3) Wer sind die 2 Gewinner?

Denke jedenfalls es wird uns schon helfen, wenn erstmal die 11 Millionen fließen und man ein ganzes Stück weiterkommt. Sollten wir irgendwann nochmal genug Geldgeber finden, dass die 3. Liga überhaupt realistisch wird, dann wird es für diejenigen Geldgeber und ihre Motivation hier Geld reinzupumpen schon einen Unterschied machen, ob zur endgültigen Sanierung dann noch 20 Millionen fehlen oder 5.  Hauptsache es geht jetzt überhaupt erstmal voran.
0
Crossy
Typische Provinzposse kurz vor Wahlen...
Die gestrige "Eingebung" der CDU wie man den Umbau "anpassen" könnte war keine Eingebung der CDU, sondern wurde von der Verwaltung erarbeitet und vor vier Tagen im Hinterzimmer der CDU vorgestellt. Ideenklau quasi. OB Meyer hat die CDU wohl heftig auflaufen lassen. Es wurde heftig und wild diskutiert.

1) Knall wohl deshalb, weil man sich trotzdem am Ende geeinigt hat, weil ja eh jeder wusste was gepkant war.
2) Man speckt von 16,x auf 11,x runter. Alles wichtige wird (wohl) erledigt (u. a. keine 3.Liga-Leinwand, aber die Vorbereitung wird für den Fall der Fälle installiert)
3) OB Meyer (hat die CDU bloß gestellt und irgendwie trotzdem Einigkeit beim Beschluss erwirkt) und FDP Heitmann (weil er sich frühzeitig für die weitere Sarnierung positioniert hat: die Fans wollen doch nur ein Stadion wo gepielt wird, warum geben wir Ihnen das nicht (so ähnlich hat er es gesagt)
0
aphex2
Antwort auf DerBaecker
Laut RP hat sich die Verwaltung und der Rat sich drauf geeinigt das die Grotenburg für die 4 Liga Spielbar gemacht wird, für 11,5mio€ weiterhin soll das Stadion so Saniert werden dass man Relativ schnell die 3 Liga Tauglichkeit herstellen kann. Ich hoffe nur das man trotzdem an der Zuschauer Kapazität von 10000 fest hält. Und nicht nur die Geforderten 3500 Zuschauer. 
Würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, wenn jetzt die Nordtribüne über den Gästebereich hinaus ertüchtigt wird.

Bei der Südtribüne hoffe ich aber schon, dass die komplett gemacht wird.


Ansonsten gut, dass das politisch nun erst mal geklärt ist. Jetzt müssten diesmal den großen Worten aber auch Taten folgen.




0
Antwort auf aphex2
Würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, wenn jetzt die Nordtribüne über den Gästebereich hinaus ertüchtigt wird.

Bei der Südtribüne hoffe ich aber schon, dass die komplett gemacht wird.


Ansonsten gut, dass das politisch nun erst mal geklärt ist. Jetzt müssten diesmal den großen Worten aber auch Taten folgen.




Es wurden m. E. schon sitzschalen für beide Tribünen bestellt. Das fehlt ja noch dass die Nordtribüne nur halb fertiggestellt wird. 
0
Andy
Bei Einsparungen, die die Drittligatauglichkeit betreffen, geht es lt. gestriger Diskussion im Rat eher um
Ausschreibungspakete für z.b. die Anzeigetafel, die Polizeiwache, die Kameraüberwachung, VIP-Bereich usw,
die entnommen werden sollen.

Also die grundsätzlichen Arbeit an den Tribünen werden schon komplett ausgeführt...
1
blabala
Ein klares Zeichen für Profifußball sähe anders aus. Ich hoffe dass die entsprechenden Parteien das bei den nächsten Wahlen zu spüren bekommen. 
1
Antwort auf blabala
Ein klares Zeichen für Profifußball sähe anders aus. Ich hoffe dass die entsprechenden Parteien das bei den nächsten Wahlen zu spüren bekommen. 
Du bist lustig :D Und wen willst du dann wählen ?! 
1
Stroem
Antwort auf blabala
Ein klares Zeichen für Profifußball sähe anders aus. Ich hoffe dass die entsprechenden Parteien das bei den nächsten Wahlen zu spüren bekommen. 
Ich glaube nicht, dass das Thema Profifußball in der Wahlperiode relevant ist. Weder auf kommunaler noch auf Landesebene.

Die Entscheidung ist doch nachvollziehbar und schafft der Stadt auch etwas Luft bezüglich der Finanzierung. Wichtig ist, dass wir die rund 11 Mio für die Regionalligatauglichkeit aufwenden.
0
Antwort auf BenTheMan
Du bist lustig :D Und wen willst du dann wählen ?! 
Die GSP


GROTENURG SUPPORTERS PARTEI

4
blabala
Antwort auf BenTheMan
Du bist lustig :D Und wen willst du dann wählen ?! 
Na dann mach dich mal Schlau wer pro oder kontra KFC ist. Will jetzt hier niemanden ins Spiel bringen aber schau dir z.B. mal die Facebookseite der zukünftigen Parteivorsitzenden der SPD an.....
1

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck