Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Jepp die warten doch alle irgendwie nur gefühlt darauf und geben alles dafür das MP hier aufgibt ...und meine diese Stadion GmbH war von MP immer erst für Liga 2 Planung angedacht und mit der grandiosen Rückrunde dann adacta erst mal für Ihn ...ab Liga 2 hiess es immer investiert er in Steine ...ich habe dieses Gemobbe dieser Stadt Motten sowas von satt es ist ja einfach alles unfassbar was wir hier die letzten Jahre erleben dürfen an Verschleppung und Desinteresse oder Sperren hier und da.. so ein geiles Stadion haben wir ...klar nicht alles taufrisch aber dafür 3 Jahre woanders für ein bisken Upgepimpe ?!??! NO GO  wtf !!!...Ein Wunder für mich dass wir trotzdem noch in Liga 3 ...noch ...und HUT ab für MP das er TROTZDEM noch weiter plant mit UNS .. und Ich sage Euch : Wenn wir irgendwann wieder da fragen wir uns alle ..: Wat???  DAFÜR  haben wir 3 Jahre MPs und unsere (Steuer) Gelder  woanders und xx Punkte und Lebenszeit verschwendet ?? 
0
Looxus
Antwort auf Bertbert
Weiß man eigentlich warum MP die Gründung der Stadion GmbH mit der Stadt damals

Platzen lassen hat? Mit dieser GmbH waere mal bestimmt flexibler gewesen als die Stadt Krefeld heute in diesem Thema.

Meinungen?

Ich denke, dass ihm das finanzielle Risko für den Verein zu hoch war. Man muss sehen, dass ein Stadion einiges kostet und sich wirklich erst in den höheren Ligen lohnt,  wenn die Auslastung und die Vermarktung stimmen. Es gibt so viele Beispiele bei denen man sehen kann/ konnte, dass ein eigenes Stadion ein riesiger Koltz sein kann, der einem die Luft für das finanzielle Überleben nimmt. Duisburg, Aachen, Lautern oder 1860 sind da nur ein paar Vereine.
Die Stadt hat einem das Herrichten für die 3.Liga zugesagt. Im letzten Dezember sah es so aus, als ob man den direkten Durchmarsch in die 2.Liga schaffen könnte. Für diese wären dann weitere Umbaumaßnahmen nötig gewesen, welche die Stadt eben nicht mehr leisten wollen würde. Daher machte es Sinn über eine GmbH zu sprechen und so wie es sich im Januar anhörte, war man in den Gesprächen auch schon sehr weit.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum man in Sachen Trainingsstätte nicht selber Aktiv wird. Seit dem klar ist, dass die Grotenburg renoviert werden soll, ist auch klar dass man dort langfristig nicht mehr trainieren kann. Natürlich will man auch hier versuchen möglichst kostenfrei an eine Alternative zu kommen, aber wenn 2 Jahre lang keine Umsonstlösung angeboten wird, dann muss man einfach mal selber Geld in die Hand nehmen.
Diese unprofessionellen Bedingungen kosten uns Punkte und Spieler und ich bin mir sicher, dass das am ende teurer ist als ein kleines Trainigszentrum.
0
Genau so sehe ich das auch. Ich denke mal, dass Effe da ein gewaltiges Wörtchen mitzureden hat. Das muss dringend geklärt werden, denn ohne geregeltes Training unter Profibedingungen läuft nichts!
0
Lanker83
Antwort auf Sondermann
Genau so sehe ich das auch. Ich denke mal, dass Effe da ein gewaltiges Wörtchen mitzureden hat. Das muss dringend geklärt werden, denn ohne geregeltes Training unter Profibedingungen läuft nichts!
Genau dafür ist Effe nun da und mit ihm kann sich da einer 100%ig drum kümmern!


PS: Warum wird Effenberg noch nicht auf der HP unter „Verein“ aufgeführt?

0
Ein offener Brief der gesamten Fanszene würde doch eh nichts bringen. Höchstens die Erkenntnis für die Verantwortlichen in der Stadt wie wenig Leute eigentlich mit diesem Verein sympathisieren. Mit uns kann man so umgehen, denn wir sind ja nur ein kleines Häuflein und dazu noch mit dem falschen sozio-kulturellen Background. Für die "Eliten" in KR sind wir doch nur der meckernde Pöbel, der sich auch noch für die "falsche" Sportart interessiert, nämlich die der "Unterschicht". Wären wir eine Fanszene von 10 oder 12.000, käme man an uns nicht vorbei. Aber die 1000 oder 2000 sind doch vernachlässigbar. Zudem wer Fußball gucken will der kann doch nach Gladbach fahren...
0

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/duesseldorfer-arena-aufsichtsrat-beraet-ueber-kfc-uerdingen-anfrage_aid-47415189

0
Matthi
Antwort auf Inrather61
Im Krefelder Amtsblatt ist heute die Einladung zur Ratssitzung am
Donnerstag 28.11 um 17 Uhr, samt Tagesordnung.

Unter Punkt 43 (Anfragen)

Unterpunkt 43.3 Grotenburg
                   -Anfrage von Ratsfrau Brauers vom 24.10.2019

Mal schaun, was sie möchte. Ich meine mich zu erinnern, das sie nicht KFC freundlich
eingestellt ist.


Hallo Inrather,


danke für den Hinweis.


Hier ist der Link zu der Anfrage von Frau Brauers:


https://ris.krefeld.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfMACpjW9wgEQ0Ze9O0QjyEIWBpdn2ZB5VEyl-CEUk2m/Grotenburg_-_Anfrage_Rf._Brauers.pdf


Ihre Fragen kann man dort nachlesen.

0
Antwort auf Matthi

Hallo Inrather,


danke für den Hinweis.


Hier ist der Link zu der Anfrage von Frau Brauers:


https://ris.krefeld.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfMACpjW9wgEQ0Ze9O0QjyEIWBpdn2ZB5VEyl-CEUk2m/Grotenburg_-_Anfrage_Rf._Brauers.pdf


Ihre Fragen kann man dort nachlesen.

Danke Matthi, Super!!

Dann bin ich mal auf die Antworten gespannt.


0
Antwort auf Pistolerozero
Ein offener Brief der gesamten Fanszene würde doch eh nichts bringen. Höchstens die Erkenntnis für die Verantwortlichen in der Stadt wie wenig Leute eigentlich mit diesem Verein sympathisieren. Mit uns kann man so umgehen, denn wir sind ja nur ein kleines Häuflein und dazu noch mit dem falschen sozio-kulturellen Background. Für die "Eliten" in KR sind wir doch nur der meckernde Pöbel, der sich auch noch für die "falsche" Sportart interessiert, nämlich die der "Unterschicht". Wären wir eine Fanszene von 10 oder 12.000, käme man an uns nicht vorbei. Aber die 1000 oder 2000 sind doch vernachlässigbar. Zudem wer Fußball gucken will der kann doch nach Gladbach fahren...
Mein Reden. 


Wie viel Geld, ohne mit der Wimper zu zucken, in Badehallen oder Eisstadien gesteckt werden, nur weil sich die Eltern der gut Betuchten beschweren.



0
JimPanse
In Krefeld übernimmt halt auch keiner die Verantwortung. Ein ganz großes Problem. Es ist doch auch bezeichnend, das die Ost dicht gemacht wurde. Ohne Probleme hätte man die offen lassen können. Die Zahl der Zuschauer wäre reduziert worden mit einer Sondergenehmigung. Das Problem ist, es gibt Leute in Krefeld, die gehen in paar Jahren in Pension und wollen sich die nicht versauen. 


Bei Risikospielen sieht man in etlichen Stadien Bier, bei uns nicht, weil die Stadt es einfach nicht genehmigt. Und beim ersten Aufstieg in die Regio, war es ja sogar bei normalen Spielen am Anfang verboten. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber bezeichnend. 


Was mir halt auch Sorgen macht, über was für einen Umbau sprechen wir hier eigentlich? Wir spielen 2021 vielleicht wieder in dem Stadion und zu 75% ist das Stadion immer noch eine Bruchbude. Es passiert ja gar nicht soviel und nach den 3 Jahren steht kein renoviertes Stadion dort. Das kann halt alles nicht sein, wie sich das zieht. Jetzt alles wieder einmal MP in die Schuhe zu schieben wegen der GmbH ist zu einfach. Wir wissen nicht genau, warum die geplatzt ist und was die Bedingungen der Stadt waren. Außerdem wann hat die Stadt sich denn beschäftigt mit dem Stadion. MMn. viel zu spät. 


Nur eins ist klar, es muss hier was passieren. Ansonsten spielen wir nächste Saison irgendwo vor 1000 Zuschauern nur noch. Das Desinteresse wird immer größer, weil alle angenervt sind aufgrund der Situation. Und das könnte fatal sein und für MP kein gutes Zeichen sein. Der denkt sich irgendwann auch, für wen investier ich die Kohle noch, wenn keiner mehr kommt. 


Keine Ahnung was man als Fanszene machen kann, aber eins steht für mich außer Frage, wir machen zu wenig bzw. gar nichts. Alles dümpelt nur noch vor sich her.  

0
Es wird Zeit alle zusammen zu trommeln und vor dem Rathaus bisschen Stunk zu machen.
0
Antwort auf KingColone
Es wird Zeit alle zusammen zu trommeln und vor dem Rathaus bisschen Stunk zu machen.

"Stunk machen"


Stunk würde weder dem Verein noch der Fanszene weiter helfen.

Im Gegenteil, eher wird man im Rathaus auf noch mehr Widerstand treffen.

0
Eagles83
Schwierig was man als Fan machen kann, ohne zu provozieren oder Öl ins Feuer zu giessen.

Habe mal vor einiger Zeit gedacht, wir müssen einfach deutlicher zeigen dass ein grosses Interesse an KFC und der Grotenburg besteht.

Vielleicht mal abseits der ersten Mannschaft. Wenn mal zu einem Jugendspiel in der Burg ein stattliches Publikum kommt, das wäre ein Zeichen. Ein paar hundert blau rote und ein Plakat "wir wollen nach Hause" oder so, das wäre ein geiles Zeichen.
In der ganzen Diskussion kommt mir die Jugend einfach auch zu kurz, ein Kunstrasenplatz eingeschränkte Möglichkeiten und trotzdem diese Saison bisher ganz erfolgreich. Gegen die Jugend kann kein Politiker was haben.... 
0
Ja, Politiker sind keine Unternehmer (das ist nicht wertend), und handeln eigentlich fast immer erst dann, wenn der Zug bereits abgefahren ist (wie beim KR Hauptbahnhof, der über die Zeit immer mehr an Bedeutung verloren hat). Das hat natürlich etwas mit Politik und wie sie funktioniert zu tun, schon klar. Hin und wieder gibt es in Städten aber auch Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen; wie oben JimPanse ja schon top geschrieben hat, ist das in KR in den letzten Jahren hinsichtlich des KFC Uerdingen eher unterentwickelt gewesen, also das mit der Übernahme von Verantwortung.

Fairerweise muss man aber auch mal versuchen, die andere Seite der Medaille zu sehen. Ohne den eher geringen 6stelligen Betrag von Herrn Lakis wäre damals unser Verein mausetot gewesen. Dann kam etwas, was kaum einer (keiner?) zu hoffen gewagt hätte; Lakis hat MP in den Verein gelotst, wie auch immer. 

Hätte bis dahin die Stadt KR in die Grotenburg investieren sollen, müssen? Eher nicht, das konntest Du keinem Bürger vermitteln. Und dann ging alles rasend schnell; da kann Politik nie mithalten. Ich will jetzt auch nicht schreiben, dass die Stadt uns grundsätzlich wohlgesonnen war / ist (so wie bei den Pinguinen), aber die Beschlüsse sind durch, das Geld ist bereitgestellt und irgendwann (für uns kann es natürlich nicht schnell genug gehen) wird es losgehen mit der Instandsetzung zweier Tribünen etc. pp.

Ich bin auch der Meinung, dass wir schon jetzt um den Aufstieg in die 2. Liga mitspielen würden, wenn wir unsere HEIMSPIELSTÄTTE hätten. Und ich denke, sobald wir wieder in der Grotenburg spielen werden, wird der Zuschauerschnitt rasant ansteigen. Wir haben das Potential, das hat man ja bei den Aufstiegsspielen und einigen anderen Spielen gesehen.

Als Unternehmer willst Du alles ziemlich schnell und erfolgreich und nimmst auch Risiko in Kauf. Als Politiker willst Du alles ziemlich abgesichert, dadurch langsam und bist eher risikoscheu, halt die sogenannte Beamtenmentalität (wobei ich das Wort auch Quatsch finde, weil es genügend Menschen im Beamtenstatus gibt, die echt Berge versetzen können und Gas geben). 

Angesichts unserer Vorgeschichte ist die jetzige Situation gar nicht mal so schlecht, vielleicht das Beste, was diese im Moment hergeben kann.

Wir haben einen potenten Investor, der mal gerade so eben echte Hochkaräter in unseren Verein installiert hat, sich aber auch nicht über den Tisch ziehen lässt und den Druck schön aufrecht hält der Stadt gegenüber. Wir haben Beschlüsse für 3. Liga-Arbeiten an der Grotenburg und Freigabe der Gelder. Wir sind im Mittelfeld der Tabelle (unteres Mittelfeld im Moment), obwohl wir nur Auswärtsspiele haben und keine adäquaten Trainingsmöglichkeiten und kein Vereinsheim und bestimmt 3-5000 Menschen weniger im Stadion, weil die sich Duisburg, Düsseldorf (oder welches NICHT-Heimstadion auch immer) einfach nicht antun wollen/können. 

Wie soll denn der große Coup gelingen (Aufstieg in die 2. Liga), wenn die Basis, die Bodenplatte, die Identifikationshütte Nr. 1, oder wie wir es auch immer nennen mögen, nicht bereit steht für das Fußballaushängeschild der Stadt Krefeld? 

Wir sollten ab und zu einfach mal Danke an Alle in unserem Verein, in "unserer" GmbH sagen, den Spielern, den Trainern, den Betreuern, den Admins hier im Forum, unserem Radio Blau-Rot, den Ultras, den Anhängern, den Fans, den Wohlgesonnenen unseres Vereins, dem Management und alle, die uns in der Stadt Krefeld wirklich unterstützen. 


0
roteelli
Auch wenn der KFC lange Jahre unterklassig spielte, so muss man doch trotzdem sagen, dass die Grotenburg Eigentum der Stadt Krefeld ist und die Stadt über Jahrzehnte die Burg hat verrotten lassen. Eigentum verpflichtet und da darf man nicht über Jahre Scheuklappen tragen, da muss man halt Renovierungsarbeiten leisten, oder halt sagen, wir reißen die Burg ab und bieten dem KFC, eine für die Stadt günstigere Alternative. Nachdem man über all die Jahre hinweg Geld eingespart hat, sollte man doch jetzt wo der KFC mal endlich wieder eine positive Perspektive hat, alles in Gang setzen um die Burg schnellstmöglich zu renovieren. 

Normalerweise sollte das auch im Interesse der Stadt geschehen.

0
Matthi

Mich wundert auch immer wieder, dass der steuerliche Mehrwert, neben dem Prestige für die Stadt nicht erkannt wird. Ich bin immer wieder beeindruckt, wo es in Deutschland Fans unseres geliebten KFC gibt. Sei es in Franken, Berlin, Rheine oder Osnabrück und anscheinend auch außerhalb Deutschlands und Europas (sowie im All oder wo auch immer). Es mögen jetzt keine Millionen sein, wie bei den Bayern, aber immerhin doch einige, die als Fußballtouristen bestimmt das ein oder andere Heimspiel sehen und momentan ihr Geld in Düsseldorf lassen, anstatt es in das Krefelder Hotel- und Gastronomiewesen zu stecken. Gleiches gilt für Auswärtsfans, die teilweise nicht nur für 90 Minuten, sondern für ein Wochenende bleiben. Zudem kommen noch Arbeitsplätze im Rahmen von Heimspielen hinzu, sei es direkt im Stadion oder im Stadionumfeld sowie in der Krefelder Gastronomie. Von daher: Lang lebe die Grotenburg!


Edit: Was ich noch ganz vergessen habe ist das Geld, dass wir Krefelder Uerdingenfans und KFC Fans aus NRW an jedem Spieltag in Düsseldorf lassen. Alles Steuereinnahmen, die der Stadt Krefeld abhanden kommen.

0
ocin
eines tages
eines tages
eines tages wirds geschehen
ja da bleiben wir in krefeld
um uerdingen zu sehen

das ließe sich doch prima zu allen "heimspielen" intonieren ...
0
Irgendwas sollten wir machen ja nur dieses Grotenburg Banner hilft da wohl nicht grrr ..OK ! :
Ich beame mal neue Oeeding Viren ins Rathaus da für neuen Rat aus dem All ....grr
Die müssen mal alle geblitztdingst werden? Ohmmmm..Mich fragen auch andere Aliens..was da los im Grotenburgground?....Matrix? Ausgang zu? So ein geiles Stadion ..und für 2 Tribünen uppimpen 3 Jahre ???
Der eher Hammer ist ja auch eher (das ja ich sogar kapiert)  das wir xy Jahre ohne Blitzsschutz spielten alleine das mehr Skandal als die 1,905 Stufen der Ost die nach Richtlinie drietin dePief plötzlich eher mehr Danger waren ..ein Running Treppen Witz einfach ohne Ende weiterhin...grrr ohmmmmm
0
Antwort auf ocin
eines tages
eines tages
eines tages wirds geschehen
ja da bleiben wir in krefeld
um uerdingen zu sehen

das ließe sich doch prima zu allen "heimspielen" intonieren ...
Geile Idee !!!!!
0
JimPanse

Das Problem: D.Live ist laut "fupa" der Wirtschaftlichkeit verpflichtet. Demnach zahlt der KFC für die Nutzung der Arena circa 1,6 Millionen Euro an den Betreiber. Allerdings möchte es sich die Stadt - D.Live ist eine Tochtergesellschaft - nicht mit der Fortuna verscherzen. Als Hauptmieter zahle der Bundesligist das Doppelte.


https://www.reviersport.de/artikel/arena-widerstand-bei-fortuna-duesseldorf-gegen-kfc-plan/


Das ist mal eine lächerliche Argumentation. Was soll die Fortuna denn machen? Oh, wir spielen jetzt nicht mehr in der Arena und nur noch Flinger Broich. Cmon... Fortuna ist auf das Stadion angewiesen. Jetzt müssen nicht irgendwelche Märchen ausgepackt werden. 


Dieser Röttgermann ist sowieso lächerlich. Baut dort nur Mist und bekommt bei der JHV einen Denkzettel, aber will sich übers Stadion nun profilieren um Stärke zu demonstrieren, damit ihn die Fans ins Herz schließen. 

0
Tatsächlich hat die Fortuna es doch leicht: Wenn sie uns nicht haben wollen, können sie der Stadt ja das zahlen, was ihr an Miete entgeht, wenn man uns nicht reinlässt. Mal gucken, wie viel denen ihr "Wohnzimmer" wert ist ;)
0
JimPanse
Wenn die Absteigen werden die sogar noch weniger bezahlen. 
0

Der nächste Witz der Krefelder Lokalpresse.


https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/der-kfc-uerdingen-hat-kaum-alternativen-zur-merkur-arena-in-duesseldorf_aid-47470213


Anstatt irgendwo in Bochum anzurufen oder sich zu fragen ob man in Gladbach spielen könnte - wie wäre es denn mal mit einer Überschrift wie: "Der KFC gehört zurück in die Grotenburg" oder "Jetzt ist die Stadt Krefeld gefragt - es gibt keine Alternative zur Grotenburg".


Wo sind hier die Artikel die Druck machen - so wie es für einen anderen Verein seit Jahren praktiziert wird? Wo sind die Zitate von Politikern und ehemaligen Spielern die auf die Tränendrüse drücken sollen? Wo ist mal ein Artikel der Lösungen parat hat und sogar aufzeigt dass 3.Liga-Fussball in der Grotenburg vielleicht schon längst machbar gewesen wäre?


Ich sag nicht dass der Bericht irgendwo böse gemeint ist. Aber es ginge auch anders.


Es werden ja nicht mal Fotos von alten Schlachten aus der Grotenburg gezeigt - mit vollen Tribünen und Hinweise auf legendäre Partien. Stattdessen hat man bei Fupa heute ein Foto aus Düsseldorf benutzt wo man die Auswärtskurve aus dem Spiel gegen Unterhaching zeigt. Und zwar noch vor Anpfiff. Wer es nicht glaubt - hier der Link:


https://www.fupa.net/berichte/fortuna-duesseldorf-kfc-uerdingen-unerwuenscht-fortuna-will-2587015.html

0
@Bande Absolut RICHTIG  !!!!! Alles zum fremdschämen !
Mann Mann bin ich auf Morgen mal gespannt diese ganzen Versammlungen ..hoffe danach sind wir schlauer und wieder was motivierter grrrrrrr ommmmmmmmmm
0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck