Schluesselszene.net

Neues E Sport Team

Cello Ya

https://www.kfc-uerdingen.de/2020/07/23/esports/


Der KFC Uerdingen wird in der neuen Spielzeit wieder mit einem eigenen eSports-Team auflaufen. Unter der Führung von Oleg Ponomarev wurde ein internationales Team zusammengestellt, das schon am Wochenende sein erstes Turnier bestreiten wird.


„Wir wollen eine starke eSport-Franchise entwickeln“, sagt Ponomarev. „Unser Ziel ist es, mittelfristig eine feste Größe im eSport zu werden.“ Dafür wurde ein Team mit Spielern aus drei verschiedenen Ländern (Deutschland, Russland, Ukraine) zusammengestellt. „Wir haben das Team international gestaltet, um unsere Reichweite zu vergrößern und so auch neue Fans für unseren KFC Uerdingen anziehen zu können“, betont Ponomarev. Die Spieler werden in den kommenden Tagen auf Instagram vorgestellt.


Zunächst wird die Mannschaft ab Oktober mit vier Spielern und einem Coach in die neue FIFA21-Saison gehen. Doch schon an diesem Sonntag wird das Team in eigenen Trikots unseres Ausrüsters Capelli Sport, bei seinem ersten Turnier an den Start gehen. „Der ,Russian interactive football cup‘ ist ein attraktives Turnier und wird unseren Spielern gleich einiges abverlangen“, sagt Ponomarev. „Das Turnier ist kostenlos im Livestream verfolgbar und wir würden uns freuen, wenn viele KFC-Fans unser Team am 26. Juli unterstützen.“


Haupt-Informationsquelle für das eSport-Team wird der eigene Instagram-Kanal sein. Unter @kfc05eSports werden Infos, Ergebnisse, Daten und Videos gepostet. „Ich würde mich freuen, wenn viele Fans uns folgen würden“, sagt Oleg Ponomarev.


Edit: würde jemand das Thema bearbeiten, hab eSports falsch geschrieben 😂

0
Naja, klingt ja alles ganz nett, aber meinen die das mit der Vergrößerung der Reichweite durch ein internationales Team ernst? Russische und ukrainische Spieler in unserem E-Sport-Team sollen also Aufmerksamkeit für den KFC bringen? Wo denn? In Russland und der Ukraine? Wie wäre es mal, erst einmal das Potenzial in der eigenen Region oder überhaupt der Stadt Krefeld auszuschöpfen, bevor man solche Visionen hat? Klingt zudem insgesamt einfach nach einem Ponomarev-Ding. Wenn ein Verwandter das Projekt leitet mit russischen Spielern und das Team an einem russischen Turnier teilnimmt, kann ich mich als Fan des KFC jetzt nicht wirklich damit identifizieren, aber gut. Ich find's einfach schade, dass wir anscheinend besser nach Russland vernetzt sind und sein wollen als mit der eigenen Stadt. Dieser Verein hat aktuell mit einem Verein und der Stadt Krefeld einfach kaum etwas zu tun, er existiert hier einfach nur auf dem Papier.
0
Cello Ya
Naja, klingt ja alles ganz nett, aber meinen die das mit der Vergrößerung der Reichweite durch ein internationales Team ernst? Russische und ukrainische Spieler in unserem E-Sport-Team sollen also Aufmerksamkeit für den KFC bringen? Wo denn? In Russland und der Ukraine? Wie wäre es mal, erst einmal das Potenzial in der eigenen Region oder überhaupt der Stadt Krefeld auszuschöpfen, bevor man solche Visionen hat? Klingt zudem insgesamt einfach nach einem Ponomarev-Ding. Wenn ein Verwandter das Projekt leitet mit russischen Spielern und das Team an einem russischen Turnier teilnimmt, kann ich mich als Fan des KFC jetzt nicht wirklich damit identifizieren, aber gut. Ich find's einfach schade, dass wir anscheinend besser nach Russland vernetzt sind und sein wollen als mit der eigenen Stadt. Dieser Verein hat aktuell mit einem Verein und der Stadt Krefeld einfach kaum etwas zu tun, er existiert hier einfach nur auf dem Papier.
Ist der Sohn.
0
Ich kenne den Sohn nicht, meine aber, dass er noch recht jung ist. Er mag sich ja mit E-Sports auskennen, aber es klingt schon etwas seltsam, dass der Sohn des Präsidenten hier ein E-Sports-Team zusammenstellt. Hier lässt der Präsident einfach mal seinen Sohn machen, weil es sein Sohn ist. Ob er fachlich die beste und passende Lösung ist, spielte vermutlich nicht die allergrößte Rolle, eventuell auch mangels Alternativen. Könnte man auch anders lösen, bei aller Liebe, die ein Vater für seinen Sohn hat. Das ist hier ja kein Spielplatz, wir sind ein Profifußballverein.
0
Andy
Bin zu dem Thema ziemlich neutral eingestellt. Schön, wenn hier etwas auf die Beine gestellt wird und man sich im eSport und auch auf internationaler Ebene präsentiert. 

Aber typisch, dass einige hier direkt wieder kritisieren. Ich wünsche denen viel Spaß und Erfolg....

0
Cello Ya
Ich sehe es auch positiv. Wir sollten überall uns verbessern, wo nur möglich. Natürlich hoffe ich, dass die anderen Baustellen (die wichtigeren) mit behoben werden! 
0
Also seit Wochen wird nach positiven Nachrichten gelechzt, dann kommt mal eine positive Meldung von Seiten des Vereins und schon fängt das Bashing wieder an, weil einem die Länder nicht passen, weil es vermeintlicher Nepotismus ist usw.

So erschließt man wenigstens mal neue Kanäle (bzw. im 2.Anlauf) und versucht präsenter zu sein. Es hängen jetzt ja auch keine Leben davon ab, was mit unserem eSports-Team passiert. Des Geldes wegen wird es der Verein kaum machen. Andere Vereine gehen in Katar oder China auf Werbetour, ist das vielleicht besser?

Wenn Little P da ein Faible für hat und sogar über Expertise verfügt, man weiß es ja nicht, insofern würde ich es erstmal vorbehaltslos begrüßen, dass wir uns wenigstens mal wieder platzieren.
0
Sollen se machen tut jetzt auch nicht weh. Viel Erfolg. Es wäre nur mal schön, wenn auch ein paar andere, wichtigere Meldungen kommen würden. 
0
TimK
Mir ist das eSports Team relativ wurscht, da ich mit dem Thema nicht viel anfangen kann. aber es gab schonmal eins. Das ist grandios gescheitert.
Ich drücke die Daumen, dass es nun besser und nachhaltiger wird.

Leute darüber für den KFC zu begeistern stelle ich mir aber schwierig vor.


0
JimPanse
Es tut niemanden weh. Ich finds absolut in Ordnung. Außerdem glaube ich, das mit Oleg die Besetzung gar nicht so verkehrt ist. Der ist ein sehr guter FIFA Spieler und seine Jungs auch. Sieht man ja immer wieder bei Insta. Von daher, lasst die Jungs mal machen. Oleg identifiziert sich zumindest mehr mit dem Verein als vielleicht die Vorgänger. 
0
kfc9999
Alles Gute Oleg und seinem Team :-)
0
JeFF
Bin schon davon Überzeugt, dass Oleg hier ein besseres Team aufstellen wird als zuvor. 

Von daher, gute Sache. Allerdings würde ich mir für die nächste Saison vor allem ein gutes 3.Liga Team wünschen ;) 

0
Ich kenne den Sohn nicht, meine aber, dass er noch recht jung ist. Er mag sich ja mit E-Sports auskennen, aber es klingt schon etwas seltsam, dass der Sohn des Präsidenten hier ein E-Sports-Team zusammenstellt. Hier lässt der Präsident einfach mal seinen Sohn machen, weil es sein Sohn ist. Ob er fachlich die beste und passende Lösung ist, spielte vermutlich nicht die allergrößte Rolle, eventuell auch mangels Alternativen. Könnte man auch anders lösen, bei aller Liebe, die ein Vater für seinen Sohn hat. Das ist hier ja kein Spielplatz, wir sind ein Profifußballverein.
Also die Kritik finde selbst ich total vermessen.

Der Sohn ist da wohl recht aktiv und wird den KFC gut präsentieren. Ich finds gut.
Zeigt auch wie sehr sich die ganze Familie P mit dem Verein identifiziert.

E-Sports ist übrigens nur selten "lokal".
0
Flo

Ich halte es nachwievor für eine gute Sache, sich auch in dem Feld zu betätigen. Qualitativ können die wenigstens hier doch bewerten, ob es nun besser ist, ein internationales Team zu stellen, das aus Oleg Ponomarev und seinen Kumpels/Bekannten besteht, oder wie zuletzt aus Jungs, die genauso wenig mit Krefeld und dem KFC zu tun haben und irgendwo in Ingolstadt oder Hannover wohnen. Zumindest kann man sich sicher sein, dass das Team, solange Oleg Teil davon aus, die Unterstützung des Clubs erfahren wird. Und daran wird es ja, nach dem Ausscheiden von Jan Filipzik, zuletzt auch gescheitert sein.

Dabei war man vor weniger als einem Jahr noch auf auf einem wirklich guten weg. Es gab ein aufmerksamkeitserregendes Turnier bei TakeTV in Krefeld und "Meet the Pro" Events bei Media Markt. Es gab eine Kooperation mit Hoya Lens, die spezielle Gamer-Brillen vertreiben, inkl. Werbefilm und gemeinsamem Messe-Besuch. Und Yayla wirbt auch heute noch auf seiner Website damit, Trikotsponsor des eSports-Teams des KFC zu sein. Vielleicht kann man da ja nochmal etwas auffrischen.

Wieso also nicht, unabhängig all der anderen Baustellen, versuchen, neue Zielgruppen zu erschließen und einfach ein bisschen Spaß zu haben? Ich bin jedenfalls gespannt auf die Trikots und schaue vielleicht am Sonntag auch mal im Twitch-Stream vorbei.

https://www.kfc-uerdingen.de/2019/08/19/kfc-praesentiert-esport-trikot/

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=A4FlLfm-v08

https://www.facebook.com/kfcuerdingen/posts/10155865980691700/

https://yayla.de/artikel/yayla-umfeld/partnerschaften/kfc-uerdingen

0
Ich sehe ein, dass meine Kritik sehr scharf und in der Form nicht ganz angebracht war, da ich mich mit E-Sports vermutlich auch einfach zu wenig auskenne und Oleg Ponomarev da vielleicht unterschätze. Ich drücke die Daumen, dass es etwas wird. Wahrscheinlich sollte man dieses Projekt wirklich getrennt vom restlichen Verein betrachten und daher zufrieden sein, dass überhaupt etwas angestoßen wird und einiges möglich ist.
Ich habe die Meldung wohl etwas zu sehr auf den Fußballverein bezogen und habe mich deswegen auch an der internationalen Reichweite gestört. Denn einen positiven Effekt der E-Sports-Abteilung auf die Fußball-Abteilung in Sachen Reichweite und Fans erwarte ich jetzt nicht unbedingt und da bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass wir erstmal vor der Türe kehren sollten, bevor wir über internationale Fans nachdenken, denn das scheint ja zumindest ein Gedanke hinter dem Projekt zu sein. Ich habe leider den leichten Eindruck, dass die Vereinsverantwortlichen sehr große Ziele und Ambitionen haben und uns auch schon so weit sehen, obwohl wir, wie in den anderen Posts dargelegt wird, aktuell absolut amateurhaft aufgestellt sind und auch in Teilen so agieren. Ich wünsche mir da einfach, dass etwas mehr die wichtigen Hausaufgaben erledigt werden, anstatt Stars einzukaufen, die nicht liefern, uns als Topklub zu sehen, der wir nicht sind, und von internationalen Fans zu sprechen, dabei aber die vorhandenen Fans stiefmütterlich zu behandeln.
0
Johannes
Super Sache. Oleg war, gelinde gesagt, in den letzten Jahren auch das ein oder andere Mal auf instagram unzufrieden mit der Leistung der Spieler, jetzt hat er selbst die Möglichkeit, etwas aufzubauen und zu entwickeln. Toi, toi, toi und gut Kick!
0
Je mehr die Familie Ponomarev sich emotional an den KFC bindet, umso eher ist die finanzielle Zukunft des Vereins gesichert. Vielleicht wird die Familie P durch den KFC-Fluch mit uns in den Abgrund gerissen? Vielleicht singt MP in 20 Jahren (zum 7. mal in Liga 4 angekommen) die Lieder, die Kalle heute singt und es wird der Mikael des Jahres verliehen? Das Leben schreibt komische Geschichten. 
0
Aber dann mindestens in Silber, der "Mikael"..
0
JimPanse

https://www.instagram.com/kfc05esports/


Wer das ganze etwas verfolgen will. Sind schon zwei Spieler vorgestellt worden. NW sagt auch paar Worte.

0
JimPanse
Wenn ich das richtig verstehe, findet heute das Finale im russischen Cup statt. Da treten die besten 8 Spieler an und zwei davon treten für den KFC an. Beiden gehören zu den vier besten PS4 Spielern. 
0
JimPanse
Beide leider sehr knapp im Halbfinale raus. Aber sieht geil aus, die zwei auf der Bühne sitzen zu sehen im KFC Shirt und die Gegner spielen alle bei den russischen Topteams. 
0
JimPanse
Wir stellen jetzt auch ein professionelles Apex Team. Ich bin gespannt. 


In FIFA haben wir morgen ein Testspiel gegen den HSV. Ich bin gespannt, wie die Spiele ausgehen, weil die haben gute Jungs.

0
bbkfc05
Antwort auf JimPanse
Wir stellen jetzt auch ein professionelles Apex Team. Ich bin gespannt. 


In FIFA haben wir morgen ein Testspiel gegen den HSV. Ich bin gespannt, wie die Spiele ausgehen, weil die haben gute Jungs.

woher weißt du das? und wo kann man die Jungs denn mal verfolgen?
0
JimPanse

https://www.instagram.com/kfc05esports


Da kann man alles verfolgen

0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.