Schluesselszene.net

Ponomarev & Weinhart zurückgetreten

Johannes
Wenn sogar der sensationsgierige Journalist des kicker davon ausgeht, dass am Sonntag gespielt wird, gehe ich davon aus, dass man versuchen wird, die Saison noch so kostengünstig und okay über die Bühne zu bringen. Aber ich sag mal so: Wenn Mannheim uns am Sonntag 5:0 abschlachtet, ich würde mit der Schulter zucken und es irgendwo verstehen. 
0
Schauen wir mal, was am Sonntag passieren wird. Die Spieler wollen sich schließlich empfehlen (für andere Clubs).
1
Hab gegen 16.30 meine Decken an der GS abgeholt. Da waren zumindest wie ich es von außen sehen konnte einige bei der Arbeit. Sah echt nicht wenig aus und es sah auch nicht nach Krisengespräch aus. Hab mal gefragt ob es Neuigkeiten gibt, die warten aber auch auf Info. Dann waren die 2 Herren wohl nicht anwesend.

In der WZ steht, daß MP ja wohl nur von e.V. zurückgetreten sei, nicht aber von der GmbH. 

Von daher sehe ich das gar nicht soooo dramatisch. Es müsste nur schleunigst ein Nachfolger her..... (Hoffnung!) 

Sehe ich auch so! Die Lage war schon am Dienstag ernst. 

Die Rücktritte gestern haben daran nichts verändert. Auch NW ist ja wohl nur als zweiter Vereinsvorsitzender und nicht als Geschäftsführer der GmbH zurückgetreten. 

0
Stroem
Kann man alles dennoch nicht miteinander vergleichen.
Ein 1 zu 1 Vergleich ist sicher nicht möglich. Ich wollte damit nur sagen, wie viel hier möglich ist, wenn man Klinken putzt und Gespräche sucht. Und ganz wichtig, viele Leute hat die an einem Strang ziehen und die Ziele des Vereins unterstützen. Die sind einfach unheimlich professionell aufgestellt. Auch die Trainingsbedingungen. Ich war mit meinem Sohn (damals 13) mal zu einem Try out (heißt das so?) da was die da alles vermessen und analysiert haben und welches Traininingsprogramm die an dem Tag absolviert haben, habe ich noch nirgendwo im Jugendfußball erlebt.

Verstehe das Beispiel Krefeld Ravens daher eher als Motivation was geht, wenn man sich reinhängt. Ist aber nicht mit einer Onlinesitzung getan, sondern richtig viel Arbeit.

(Meinem Sohn war das übrigens zu anstrengend und er hat sich dann damals lieber für einen Stadionbesuch beim KFC mit Fritten und Cola entschieden ;-) )
2
Hab gegen 16.30 meine Decken an der GS abgeholt. Da waren zumindest wie ich es von außen sehen konnte einige bei der Arbeit. Sah echt nicht wenig aus und es sah auch nicht nach Krisengespräch aus. Hab mal gefragt ob es Neuigkeiten gibt, die warten aber auch auf Info. Dann waren die 2 Herren wohl nicht anwesend.

In der WZ steht, daß MP ja wohl nur von e.V. zurückgetreten sei, nicht aber von der GmbH. 

Von daher sehe ich das gar nicht soooo dramatisch. Es müsste nur schleunigst ein Nachfolger her..... (Hoffnung!) 

MP kann die GmbH entweder liquidieren oder seine Anteile verkaufen, er ist der Hauptgesellschafter
Zurücktreten und sich "aus dem Staub machen" und praktisch die Hülle zurücklassen, wird nicht möglich sein
Vor allem, wenn er nicht will, dass da Insolvenzverschleppung, Gesellschafterhaftung oder Geschäftsführerhaftung oder ähnliches auf die handelnden Personen zukommen

Ich glaube auch nicht, dass es am Geld liegt. Wir sehen nur die Symptome dieses unwürdigen Schauspiels um unseren Verein. Genaue Ursachen kennen wir nicht, aber fehlendes Geld würde mich schon sehr wundern. Wie schrieb kürzlich jemand......"Reiche werde wegen Corona eher noch reicher"

Vor einigen Wochen war sinngemäß zu lesen, die Stadt habe entschieden, einen Teil des Kunstrasenplatzes am Stadion an den Zoo abzutreten. Das ist an sich schon unschön, noch weniger schön ist allerdings, dass auch der KFC das erst aus der Zeitung erfahren haben soll und dass (auch) deshalb die Baukosten in die Höhe gegangen sind. Ob das stimmt, müsste man mal genauer ergründen.
Aber wenn das stimmen sollte, dann ist das bei allen gegenseitigen (persönlichen) Vorbehalten einfach eine bodenlose Unverschämtheit gegenüber dem KFC.

5
Ürdi
Wir Mitglieder und Fans haben keine Wahl. Was viele schon länger befürchtet hatten ist nun eingetreten. Auch mein Traum ist zerstört. 2. oder gar 1. Liga werde ich schon aus Altersgründen nicht mehr erleben. Daher sehe ich es positiv. Jetzt haben wir die Chance den Verein wie einen gutgehenden Betrieb aufzustellen, auch wenn wir deshalb zunächst vielleicht wieder nach Sonsbeck müssen. Das war eigentlich ganz nett da bei meinen 2 Besuchen. Und nach einigen Jahren der Neuaufstellung, ob mit oder ohne Fusion, werden die Blicke wieder nach oben gerichtet. Also packen wir es an, ich mache so lang ich fit bleibe mit.
4
Volkic
Antwort auf Gaga

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mit der Entscheidung, dem Zeitpunkt und der Form glücklich bin. Und ich habe auch nicht von geordneten Vor- oder Übergängen gesprochen.

Ich habe nur dafür geworben, die Menschen hinter dieser Entscheidung wahrzunehmen und Ihnen Respekt entgegen zu bringen. Und vor allem zu verstehen, dass es für jeden Menschen individuell eine Grenze des Ertragbaren gibt. Und wenn die überschritten ist, geht es nicht mehr (nur) um die Ratio.

Hoffen wir, dass wir mit einigem Abstand gemeinsam feststellen können, das auch in diesem Ende ein neuer Anfang gelegen hat.

Gruß!

Andreas

h habe nur dafür geworben, die Menschen hinter dieser Entscheidung wahrzunehmen und Ihnen Respekt entgegen zu bringen.


Total richtig.


MP hat uns auf eine Reise mitgenommen und jetzt lässt er uns da wieder raus, wo er eingestiegen ist.


Der verständliche Frust ist einfach, dass nichts Nachhaltiges dabeirausgekommen ist, außer 4 Jahre Entertainment, ein ruinöser Ruf und jede Menge zerbrochene Träume !

1
nebomb

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/01/14/ponomarev-und-weinhart-reichen-ruecktritt-als-vorstand-des-kfc-uerdingen-e-v-ein/


Nur 24h später gibt es eine Offizielle Meldung.. ging ja flott

Aber kann jemand diesen Schritt erklären?? Warum vom eV und nicht auch aus der GmBh?
0
Also ist die 3. Liga Mannschaft von den rückttritten erstmal unberührt und geht erstmal normal weiter oder wie
0
Spielbetrieb geht weiter!Können wir das Team irgendwie Supporten!?Vielleicht schafft die Mannschaft ja ein Wunder und wir können als Aufsteiger in die 2te Liga abtreten😆wäre ein Knaller!
1
Antwort auf nebomb

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/01/14/ponomarev-und-weinhart-reichen-ruecktritt-als-vorstand-des-kfc-uerdingen-e-v-ein/


Nur 24h später gibt es eine Offizielle Meldung.. ging ja flott

Aber kann jemand diesen Schritt erklären?? Warum vom eV und nicht auch aus der GmBh?
Man kann aus einer GmbH nicht „zurücktreten“. Er ist der Hauptgesellschafter. Man kann die Geschäfte einstellen, die GmbH liquidieren oder Anteile verkaufen. Aber es kann keine leere Hülle bleiben. 


6
Ehre denen die alles noch versuchen und Respekt aber das gibt nix mehr gerade in Corona Zeiten ..Ergo Ohne Moos nix los
RIP KFC !
0
Johannes

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/3-liga-mikhail-ponomarev-unterstuetzt-verwaltungsrat-des-kfc-uerdingen_aid-55732221


Der scheidende Präsident des KFC Uerdingen hilft bei der Suche eines Nachfolgers. Auch gibt es weiter Gespräche mit potentiellen Investoren. Andreas Galland, Chef des Verwaltungsrates, kann sich verschiedene Lösungen vorstellen.


Andreas Galland, der am Sonntag gemeinsam mit Mikhail Ponomarev auf der Tribüne saß, fühlt sich nicht im Stich gelassen. „Vielleicht kommt der Rücktritt von Mikhail Ponomarev als Präsident des Vereins etwas früher als gedacht“, sagt der Vorsitzende des Verwaltungsrates im Gespräch mit unserer Redaktion. „Aber Mikhail ist nicht einfach weg. er möchte das Amt abgeben, ist aber an einem vernünftigen Übergang interessiert.“


Galland ist lange im Geschäft, erst im Vorstand, seit 2007 im Verwaltungsrat. Deshalb weiß er um die Schwierigkeiten, reagiert aber nicht übernervös. „Wir hatten Situationen, die deutlich kritischer waren als jetzt“, sagt er. „Als Verwaltungsrat interessieren uns natürlich auch die Profis, aber unsere Konzentration gilt dem Verein.“


Da ist er auf einer Linie mit Ponomarev, der sich von den Mitgliedern mehr Unterstützung erhofft hatte. „Der Verein ist für die Jugend zuständig“, erklärt er. „Aber da ist bis jetzt nichts passiert.“ Erst als Ponomarev seinen Rücktritt angekündigt hatte, setzten sich Eltern aus dem Nachwuchsbereich zusammen und formulierten einen Brief an die Stadt. Darin klagten sie nicht nur, dass die Stadt der KFC-Jugend ihren einzigen Platz genommen habe, sondern forderten auch, konkret alternative Anlagen zu benennen. Zugleich nahmen die Trainer der Nachwuchsabteilung das Training wieder auf. Sie hatten die Arbeit seit Dienstag ruhen lassen, um auf finanzielle Probleme hinzuweisen. Sie wollen „die ungeklärte und momentan nicht lösbare Situation nicht auf dem Rücken der Spieler austragen und werden weiterhin ohne Vergütung arbeiten“.


Galland verweist darauf, dass der Verwaltungsrat nicht die Vereinsführung übernehmen kann. „Wir werden uns die Situation der Jugend sehr genau anschauen. Aber es steht uns nicht zu, operativ tätig zu werden“, sagt er. „Daher sprechen wir mit dem scheidenden Vorstand und mit Kandidaten.“ Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob es solche überhaupt gibt? „Ich bin sehr zuversichtlich“, antwortet Galland. „Es melden sich Leute, die es sich zutrauen und wir gehen jetzt auf die zu, die wir immer als Kandidaten im Kopf hatten.“


Das wiederum zeigt, dass Galland mit der Entwicklung gerechnet hat. „Als Mikhail und ich uns kennen gelernt haben, war klar, dass er auch in den Vorstand gehen muss“, berichtet Galland aus früheren Zeiten. „Aber es war auch klar, dass es nicht ein Modell für alle Zukunft sein muss. Im Vordergrund stand und steht seine Beteiligung an der GmbH, damit sich der Vorstand auf die Jugend konzentrieren kann. Jetzt ist der Zeitpunkt vielleicht gekommen, wo das realisiert wird.“ Ob es bei der Wahl des Vorsitzenden sogleich zu einer längerfristigen Lösung kommt, vermag Galland nicht zu sagen: „Das Verfahren dauert vielleicht etwas und es kann durchaus auch zunächst zu einer Interimslösung kommen.“


Ponomarev signalisiert aber nicht nur Hilfe bei der Kandidaten-Auswahl, sondern geht noch einen Schritt weiter: „Ich werde einige Kandidaten vorschlagen.“ Zugleich gibt er sich kämpferisch, was die Drittliga-Zugehörigkeit des KFC betrifft: „Wir werden alles uns mögliche tun, damit die Saison vernünftig zu Ende gespielt wird. Aber wir haben nicht alles alleine in der Hand.“


Und die Gespräche mit möglichen Investoren, von denen er seit November berichtet, aber deren Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss er zuletzt gesunken sah, wurden nicht abgebrochen. „Wir stehen weiter mit potentiellen Investoren in Kontakt und führen Gespräche.“


6
TimK

„Darin klagten sie nicht nur, dass die Stadt der KFC-Jugend ihren einzigen Platz genommen habe, sondern forderten auch, konkret alternative Anlagen zu benennen. “


So wie ich das letztens hier verstanden habe gab es diese Angebote aber auch ganz konkret und der kfc hat darauf nicht reagiert. 


Dennoch: ein recht hoffnungsvoller Bericht 

0
Dann hoffe ich auf mehr als die üblichen "guten Gespräche" und harre der Ergebnisse "in den nächsten Tagen"
1

„Wir werden alles uns mögliche tun, damit die Saison vernünftig zu Ende gespielt wird. Aber wir haben nicht alles alleine in der Hand.


Nein, einen Teil hat der DFB in der Hand - Stichwort Nachlizensierung / Liquiditätsnachweis, Stichtag 21.01.21


Was wird man dort vorlegen, entspricht das Vorgelegte den Anforderungen des DFB?

2
nebomb
Dieses Hin und Her ist anstrengend 
1

„Wir werden alles uns mögliche tun, damit die Saison vernünftig zu Ende gespielt wird. Aber wir haben nicht alles alleine in der Hand.


Nein, einen Teil hat der DFB in der Hand - Stichwort Nachlizensierung / Liquiditätsnachweis, Stichtag 21.01.21


Was wird man dort vorlegen, entspricht das Vorgelegte den Anforderungen des DFB?

Was wird denn da überhaupt geprüft ? 



1
Naja, hat man ja wenigstens schon den Nächsten in der Hinterhand, dem man dann die Schuld am möglichen Aus des KFC in die Schuhe schieben kann.....
1
Antwort auf Kotbullar
Was wird denn da überhaupt geprüft ? 



Ob die bei Lizenzerteilung festgesetzten Auflagen eingehalten werden.

Ich muss aber einen halben Meter zurückrudern, ich bin doch nicht mehr sicher ob es bei der Lizensierung Auflagen gegeben hat ...

Könnte sein, dass nur ein Teil der Vereine betroffen sind und nicht alle Vereine.
1
Ob die bei Lizenzerteilung festgesetzten Auflagen eingehalten werden.

Ich muss aber einen halben Meter zurückrudern, ich bin doch nicht mehr sicher ob es bei der Lizensierung Auflagen gegeben hat ...

Könnte sein, dass nur ein Teil der Vereine betroffen sind und nicht alle Vereine.
Wo kommt denn eigentlich das Datum her ? 


Wenn man googelt, findet man in den Statuten, dass die Überprüfung im Oktober erfolgen soll und bei Rostock Anfang Dezember stattgefunden hat, verschoben wegen der Pandemie. 


Sanktion wäre übrigens ein Abzug von 2 Punkten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. 

1
JimPanse

https://www.ndr.de/sport/fussball/DFB-Forderung-VfB-Luebeck-schliesst-Finanzluecke-mit-Darlehen,luebeck2348.html


Schau mal den Artikel. Es scheint einen Termin in dieser Woche zu geben.

0
171105
Antwort auf Kotbullar
Wo kommt denn eigentlich das Datum her ? 


Wenn man googelt, findet man in den Statuten, dass die Überprüfung im Oktober erfolgen soll und bei Rostock Anfang Dezember stattgefunden hat, verschoben wegen der Pandemie. 


Sanktion wäre übrigens ein Abzug von 2 Punkten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. 

Die Pflicht zur Anmeldung der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (bei überschuldeten Firmen usw.) war wegen der Corona-Pandemie  gesetzlich bis zum 31.12.2020 ausgesetzt.
(Sofern dies nicht aktuell durch den Gesetzgeber verlängert würde ) hätte der GF einer überschuldeten GmbH noch bis zum 21.01.2021 Zeit dies beim Amtsgericht zu tun. War ein interessanter Artikel in der Printausgabe der RP diese Woche....
Siehe auch meinen Post unter dem Thema "Gedanken zum Neuanfang" (oder wie heißt das Thema da noch?) 
0
Antwort auf 171105
Die Pflicht zur Anmeldung der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (bei überschuldeten Firmen usw.) war wegen der Corona-Pandemie  gesetzlich bis zum 31.12.2020 ausgesetzt.
(Sofern dies nicht aktuell durch den Gesetzgeber verlängert würde ) hätte der GF einer überschuldeten GmbH noch bis zum 21.01.2021 Zeit dies beim Amtsgericht zu tun. War ein interessanter Artikel in der Printausgabe der RP diese Woche....
Siehe auch meinen Post unter dem Thema "Gedanken zum Neuanfang" (oder wie heißt das Thema da noch?) 
Das hat aber doch nichts mit dem DFB zu tun
1

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.