Schluesselszene.net

Gedanken zum Neuaufbau

TimK
Auch wenn derzeit nur feststeht, dass noch gar nichts feststeht, ist es denke ich eine gute Gelegenheit, Gedanken zum Neuaufbau zu konsolidieren.

Ich fange auch mal damit an, mich im Rahmen des Möglichen für Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Ich wohne zu weit weg, um von vor Ort etwas ausrichten zu können, aber in der digitalen Welt kann jeder irgendwie helfen..

Edit: mir fehlt gerade die Zeit, viele und lange Texte zu schreiben, aber hier sind viele Leute mit ganz vielen guten Ideen. Lasst uns das sammeln und zum Austausch mit dem Verein (@Gaga) nutzen!
1
Elvis

Dann fange ich mal mit an und kopiere meinen Post aus dem anderen Bereich hier rein. Denn ich bin der Auffassung, dass wir langfristig nur so den KFC neu und nachhaltig aufstellen können:


Wie heute Nacht schon geschrieben, braucht der Verein KFC als erstes eine neue Führung. Die muß dann erstmal Gespräche führen, was in Krefeld überhaupt möglich ist.

Meiner Meinung nach, muss ein Zukunftskonzepte erstellt werden, bei dem für eine nachhaltige Zukunft als erstes die Basis gesichert sein muss. Kein reiner Fokus mit finanziellem Risiko mehr auf die 1. Mannschaft, bis die Basis steht.


Das bedeutet:


Analyse, wie groß der Verein werden soll. Wie viele Mannschaften es in Jugend und Erwachsenenbereich geben soll. 


Finden einer Spiel- und Trainingsheimat für alle KFC Mannschaften mit der Stadt. Wenn es die nicht geben wird, werden wir den Verein auch nicht mehr vernünftig aufstellen können. Wir reden hier von Breitensport, nicht von Profifußball! Aber bei mehreren Mannschaften benötigen wir schon eine Anlage mit mindestens 2 Rasenplätzen. Im Idealfall 2-3Rasenplätze und 1-2 Kunstrasenplätze. Dazu ein Vereinsheim, welches ausbaufähig ist. Gibt es so eine Anlage überhaupt? Der Verein sollte dann als erstes schauen, dass diese Anlage über die ersten Jahre zu Eigentum werden kann und wird um eine Basis zu haben, auf der der Verein überhaupt weiter aufbauen kann. Das Bedeutet aber auch, dass die wenigen, vorhandenen Mittel durch Mitgliedsbeiträge hauptsächlich erstmal in Infrastruktur gesteckt werden müssten, nicht in Beine. Das heißt natürlich, dass man sicherlich erstmal einige Jahre mit der 1. Mannschaft in unteren Ligen spielen wird. Ober- oder Landesliga wird da schon sehr schwer. Von Regionalliga sollten wir uns gedanklich voll verabschieden, wenn wir nicht so weitermachen wollen, wie bisher.


Parallel muß eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung starten. Wir können Mittel- und langfristig nur einen starken Verein aufbauen, wenn dieser eine hohe Anzahl an Mitgliedern hat, aktiv aber vor allem passiv.


Und wir müssen hoffen, das ein großer Teil der ca. 1500 echten Fans auch auf diesem Niveau dem Verein treu bleibt. 


Ich bin mir sicher, dass der Verein über diesen ehrlichen Weg auch wieder an Ansehen in der Stadt gewinnen würde, auch wenn die Aufmerksamkeit im Gegenzug erstmal rapide abnehmen würde. Trotzdem sehe ich so Chancen, mit mittelständischen und kleinen Unternehmen lokale Unterstützer zu gewinnen. Vielleicht auf einem Niveau wie Bocholt, Homberg oder der VfR Fischeln. 


Erst wenn wir da wieder angekommen sind, sehe ich nachhaltige Möglichkeiten für höhere Ligen.


Das wäre ein sehr langer Weg.




Sollte der Verein die nächsten Wochen und Monate überleben, haben wir aber auf jeden Fall einen Vorteil, denn wir haben weiterhin Tradition mit großen Erfolgen im Profibereich in der Vergangenheit und somit eine große Historie. Einen nationalen Titel mit dem DFB Pokal und da durch wären wir immer weiterhin ein besonderer Verein.




Nur so würde sich der KFC als Verein wirklich regenerieren können. Alles andere wäre ein weitermachen wie bisher auf etwas niedrigerem Niveau.


Ich hoffe, dass ist jedem bewusst. 

3
Ich würde gerne auch mehr schreiben, aber ich sitze noch im "virtuellen" Büro gerade. Generell könnte ich mir vorstellen bei einem Neustart aktiv mitzuhelfen. Wir haben genug Bausteine die bewegt werden müssen. Vielleicht können wir die Kompetenzen einiger Vereinsangehöriger nutzen um den KFC nachhaltig zu begleiten. Es gibt genug Menschen, welche dem KFC treu gegenüberstehen und sicherlich ihren Einfluss in ein Ehrenamt einbringen könnten. Just my two cents.... aber ich denke, dass die Bereitschaft generell da ist. 
4
Elvis
Sind wir schon 3. Ich würde gerne noch folgende Leute hier und eventuell mal in einer geschlossenen Onlinekonferenz treffen und konstruktiv über die Zukunft des Vereins sprechen:

Bande Büderich

Johannes

Ürdi

Gaga

KFC Fan 45


Gerne noch weitere! 


6
Timon U.
Dabei ;-)
5
Johannes
Warum nicht! Dabei.
5
Gerne. Zoom hat ja ordentlich funktioniert. 
2

Ich habe es eben schon woanders gepostet .


Falls es irgendwann mal wieder weitergeht oder neu los geht.


Ich würde mich auch in´s Kassenhäuschen setzen und Eintrittskarten verkaufen.

2
Porque19
Auch wenn ich hier nicht den Output eines Johannes, TimK, Bande B. etc.. betreibe, so wäre ich auch jederzeit bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.

Vor Ort wohne ich leider auch nicht, aber allen voran digital bzw. generell in Schrift und Wort bin ich immer bereit auszuhelfen.

Überhaupt bin ich einfach interessiert unserem KFC so gut es geht zu helfen.

4
Elvis
Das hört sich doch gut an.

Ich bin ebenfalls eigentlich noch bei der Arbeit und sitze auch in meinem Homeoffice. Leider habe ich daher auch aktuell nur begrenzt Zeit, da ich gleich noch ein Online Meeting von 15-18 Uhr habe.


Eine Zoom Konferenz fände ich aber sehr spannend und möchte direkt mal vorschlagen, diese am kommenden Montag, 19:05 Uhr abzuhalten. Würde dass den hier gemeldeten passen?


Zur Erweiterung des Kreises würde ich noch Matthias Finken vom Supporters Club Krefeld vorschlagen. Ich kenne Ihn nicht persönlich, habe Ihn aber natürlich mehrfach im Stadion und bei Mitgliederversammlungen des Vereins gesehen und gehört.

Welche Personen kennt Ihr ebenfalls noch, die Teil eines solchen Meetings sein sollten?


Am Ende sollte der Kreis aber nicht viel größer als 11 Personen sein, da es sonst sehr schwer wird, dass geordnet online abzuhalten.

Eventuell wäre es gut, wenn gewisse Aufgaben vorher besprochen und verteilt werden.

Wir würden einen Schriftführer benötigen, der das besprochene festhält und dem Kreis im Anschluß per Mail zukommen lässt.

Dann sollte es einen Moderator geben, der entsprechend darauf achtet, dass es nicht zu durcheinander wird. Die Aufgabe kann gerne bei Wiederholungen rotieren.

Einen IT Fachmann, der die Konferenz einrichtet, die Kontakte verwaltet, einlädt und das ganze auch im Bezug auf Datenschutz umsetzt.

Freiwillige vor! Die erste Moderation kann ich gerne übernehmen.


3
ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite

ich arbeite schließlich 100m von der Burg entfernt und kann immerhin auf 11 Jahre Vorstandstätigkeit in einem 400-500 Mitglieder starken Verein zurückblicken


3
Ich helfe auch sehr gerne, wo immer es passt.
2
Antwort auf Elvis
Sind wir schon 3. Ich würde gerne noch folgende Leute hier und eventuell mal in einer geschlossenen Onlinekonferenz treffen und konstruktiv über die Zukunft des Vereins sprechen:

Bande Büderich

Johannes

Ürdi

Gaga

KFC Fan 45


Gerne noch weitere! 


Na das ist ja toll, nach vorne schauen ist angesagt, klasse Leute !
2
Vorschlag: Die Bande zeigt mit seinem Kontakt zu den Ehemaligen eigentlich genau das benötigte Engagement. Es erscheint mir logisch ihn anzufragen!
4
TimK
Antwort auf Elvis
Das hört sich doch gut an.

Ich bin ebenfalls eigentlich noch bei der Arbeit und sitze auch in meinem Homeoffice. Leider habe ich daher auch aktuell nur begrenzt Zeit, da ich gleich noch ein Online Meeting von 15-18 Uhr habe.


Eine Zoom Konferenz fände ich aber sehr spannend und möchte direkt mal vorschlagen, diese am kommenden Montag, 19:05 Uhr abzuhalten. Würde dass den hier gemeldeten passen?


Zur Erweiterung des Kreises würde ich noch Matthias Finken vom Supporters Club Krefeld vorschlagen. Ich kenne Ihn nicht persönlich, habe Ihn aber natürlich mehrfach im Stadion und bei Mitgliederversammlungen des Vereins gesehen und gehört.

Welche Personen kennt Ihr ebenfalls noch, die Teil eines solchen Meetings sein sollten?


Am Ende sollte der Kreis aber nicht viel größer als 11 Personen sein, da es sonst sehr schwer wird, dass geordnet online abzuhalten.

Eventuell wäre es gut, wenn gewisse Aufgaben vorher besprochen und verteilt werden.

Wir würden einen Schriftführer benötigen, der das besprochene festhält und dem Kreis im Anschluß per Mail zukommen lässt.

Dann sollte es einen Moderator geben, der entsprechend darauf achtet, dass es nicht zu durcheinander wird. Die Aufgabe kann gerne bei Wiederholungen rotieren.

Einen IT Fachmann, der die Konferenz einrichtet, die Kontakte verwaltet, einlädt und das ganze auch im Bezug auf Datenschutz umsetzt.

Freiwillige vor! Die erste Moderation kann ich gerne übernehmen.


Ich wäre bei einer Zoom-Konferenz dabei, aber 19.05 klappt nie bei mir... Da hab ich gerade beide Kids :-D

Ab 20.30 ginge es einfacher bei mir.

M. E. macht das aber nur Sinn, wenn man jemaden wie auch Gaga dabei hat, der u. U. bei der Neustrukturierung dabei ist. Daher sollten wir vllt. im Moment erstmal noch warten!?
3
Spannend finde ich noch die Positionierung der Stadt. Baut sie das Stadion überhaupt weiter? Die bereits verbaute Summe plus zu zahlende Strafen bei Abbruch könnten dennoch attraktiv auf einige Personen wirken. Wir müssen ehrlich sein, Zoo und Grotenburg behindern sich teilweise auch gegenseitig an einer nachhaltigen Weiterentwicklung. Mir muss man die Vorzüge der Burg jetzt nicht erklären. Aber das könnten Ratsmitglieder auch als Chance betrachten, den Klotz loszuwerden. Denn eins sollte uns auch klar sein: Die erwarten ja eigentlich einen Mietvertrag, der ihnen hilft die Investitionskosten besser zu verdauen. Das ist ohne Investor ja gar nicht möglich. Wir können ja praktisch nur einen symbolischen Preis bezahlen. 


Ich vermute mal der Verwaltungsrat wird in den nächsten Tagen unser Sprachrohr bei der Stadt sein?!



2
Antwort auf TimK
Ich wäre bei einer Zoom-Konferenz dabei, aber 19.05 klappt nie bei mir... Da hab ich gerade beide Kids :-D

Ab 20.30 ginge es einfacher bei mir.

M. E. macht das aber nur Sinn, wenn man jemaden wie auch Gaga dabei hat, der u. U. bei der Neustrukturierung dabei ist. Daher sollten wir vllt. im Moment erstmal noch warten!?
19.05 Uhr sitze ich noch am Schreibtisch ;-)

ich würde zumindest auch noch ein wenig abwarten, bis klar ist, was denn jetzt konkret passiert
und irgendjemand muss wohl auch Kontakt zu MP und NW halten, jedenfalls ein potentieller Nachfolger
2
Elvis
Antwort auf TimK
Ich wäre bei einer Zoom-Konferenz dabei, aber 19.05 klappt nie bei mir... Da hab ich gerade beide Kids :-D

Ab 20.30 ginge es einfacher bei mir.

M. E. macht das aber nur Sinn, wenn man jemaden wie auch Gaga dabei hat, der u. U. bei der Neustrukturierung dabei ist. Daher sollten wir vllt. im Moment erstmal noch warten!?
Hallo,


20:30 Uhr finde ich auch ok und kann deinen Einwand nachvollziehen. Ich habe keine Kinder.

Montag habe ich gewählt, da so noch 4 Tage Zeit wäre, Personen wie Gaga (A. Galand), Matthias Finken und weitere dazu zu gewinnen.

Wir können natürlich auch noch 1 Woche länger warten.


Ist jemand IT mäßig gut aufgestellt und hat die Zeit, eventuell schonmal eine Mailadresse einzurichten, die dann hier per PM an die Interessenten der Teilnahme an diesem Arbeitskreis gesendet wird? Auf diese sollten sich dann alle mit Ihren persönlichen Angaben (Name + Mailadresse) melden. Über einen Mailverteiler dann die Zugangsdaten für die Online Konferenz versenden.

3
Eine Option zur Fusion wäre  zumindest im Jugendbereich denkbar.  Man kann die Anlage von Bayer mitbenutzen , hat endlich wieder eine Heimat für die Jungs  und kann profitieren , da man die Synergien bündelt. Bayer hat den Platz und schon eine schon vorhandene Jugendabteilung, die in den letzten Jahren aber nicht mehr so gut unterwegs war. Der Kfc hat keine eigene Anlage für die Jugend aber im Vergleich eine Jugendabteilung die ab der C Jugend Nrl spielt mit den vorhandenen Trainern. 


Für den Herrenbereich sehe ich die Fusion ,außer zur Platzmitbenutzung außerhalb der Grotenburg ,auch als schwierig an. 

0
TimK
Ich sehe auch eine Fusion im Jugendbereich als äußerst schwierig an. Wie JP schon schrieb, welches Argument sollte dafür sprechen? "Wir haben einen tollen Namen und können mehr Talente anlocken?" Und was hat dann z. B. der Linner SV davon? Schwierig.
1
hat jemand einen Überblick, wie die Mitgliederzahlen bei den anderen Krefelder Vereine sind ?

Vereine, bei denen Fußball nur eine Abteilung ist, sind die genauen Zahlen nur schwer zu ermitteln


0
Crossy
@Kotbullar.

Habe nicht die Zahlen die Du suchst.
Trotzdem interesant; war auf der Seite vom Stadtsport Bund Krefeld SSB-krefeld.de und da gibt es die Rubrik Service -> Zahlen und Daten.

Erstmal erscheint als erstes ein Bild der Grotenburg :-)

Es gibt vier Sportvereine in Krefeld mit mehr als 3000 Mitgliedern (auch wenn das nicht alles Krefelder sind). Spontan fällt mir da echt nur Bayer ein.
Leider nicht mehr Details hinterlegt (habe auch nicht ewig gesucht).
0
Antwort auf Crossy
@Kotbullar.

Habe nicht die Zahlen die Du suchst.
Trotzdem interesant; war auf der Seite vom Stadtsport Bund Krefeld SSB-krefeld.de und da gibt es die Rubrik Service -> Zahlen und Daten.

Erstmal erscheint als erstes ein Bild der Grotenburg :-)

Es gibt vier Sportvereine in Krefeld mit mehr als 3000 Mitgliedern (auch wenn das nicht alles Krefelder sind). Spontan fällt mir da echt nur Bayer ein.
Leider nicht mehr Details hinterlegt (habe auch nicht ewig gesucht).
Danke, top

ich habe mal an einer Sitzung von Anliegern und Nutzern der Fußballanlage in Schiefbahn (SC 08) teilgenommen
da nahm auch ein Vertreter des TV Schiefbahn teil und berichtete, man habe 2700 (!) Mitglieder
diese Zahl hat mich fasziniert, weil der SC 08 gleichzeitig von knapp 300 Mitgliedern berichtete

0
Elvis
Ich habe mit BB geschrieben und es macht Sinn, zunächst die Entwicklung in den kommenden Tagen abzuwarten, bis es zu einem Online Treffen kommt. Mit neuen Erkenntnissen haben wir mehr Gewissheit und zudem benötigen wir wichtige und kluge Leute in dem Kreis. Diese sind nicht alle hier vertreten und müssen auch erstmal kontaktiert werden.

Daher werde ich einen neuen Termin zu einem Austausch noch bekannt geben.

5

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.