Schluesselszene.net

KFC Uerdingen erhält die Lizenz unter Auflagen

JimPanse

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-erhaelt-die-lizenz-fuer-die-3-liga-unter-auflagen_aid-57710929


Klar müssen die Auflagen noch erfüllt werden, aber einige haben ja befürchtet, sie wird direkt verweigert. Von daher ist es erst einmal eine positive Meldung. 


Außerdem steht im Artikel, das die Gläubigerversammlung reibungslos ablief. 


Cmon, jetzt noch den Klassenerhalt, dann die letzten Dinge wegen der Lizenz und der Insolvenz abarbeiten und es geht im Sommer bei Null los. 

11
Antwort auf JimPanse

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-erhaelt-die-lizenz-fuer-die-3-liga-unter-auflagen_aid-57710929


Klar müssen die Auflagen noch erfüllt werden, aber einige haben ja befürchtet, sie wird direkt verweigert. Von daher ist es erst einmal eine positive Meldung. 


Außerdem steht im Artikel, das die Gläubigerversammlung reibungslos ablief. 


Cmon, jetzt noch den Klassenerhalt, dann die letzten Dinge wegen der Lizenz und der Insolvenz abarbeiten und es geht im Sommer bei Null los. 

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die aus meiner Sicht größte Auflage, nämlich die sportliche Qualifikation zur 3. Liga erfüllt wird. Dann könnte der Mai für uns ein Wonnemonat werden.
1
Flo

Sie betreffen sowohl die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit, also die Frage nach dem Spielort. Letzteres ist ein besonderer Knackpunkt, nachdem der DFB die Uerdingern schon drei Mal die Lizenz erteilt hatte, obwohl er nicht in der Grotenburg spielen konnte. Nun ist es ein Wettrennen gegen die Zeit und der DFB steht vor der Frage, ob er angesichts der Sanierung des Stadions nochmals eine Sondergenehmigung für wenige Monate erteilt.

Was schreibt Schulze denn da? Es ist doch klar, dass wir nicht in der Grotenburg spielen können. Und das wird auch der DFB wissen. Sollte also eine Sondergenehmigung nicht mehr möglich sein, hätte man die Lizenz doch direkt verweigert bekommen. Was soll da also noch nachzubessern sein? Und im Gegensatz zu uns Fans weiß der DFB ja durch den Antrag auch bereits, wo wir spielen wollen. Lotte? Südstadion? 

1
Looxus
Antwort auf Flo

Sie betreffen sowohl die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit, also die Frage nach dem Spielort. Letzteres ist ein besonderer Knackpunkt, nachdem der DFB die Uerdingern schon drei Mal die Lizenz erteilt hatte, obwohl er nicht in der Grotenburg spielen konnte. Nun ist es ein Wettrennen gegen die Zeit und der DFB steht vor der Frage, ob er angesichts der Sanierung des Stadions nochmals eine Sondergenehmigung für wenige Monate erteilt.

Was schreibt Schulze denn da? Es ist doch klar, dass wir nicht in der Grotenburg spielen können. Und das wird auch der DFB wissen. Sollte also eine Sondergenehmigung nicht mehr möglich sein, hätte man die Lizenz doch direkt verweigert bekommen. Was soll da also noch nachzubessern sein? Und im Gegensatz zu uns Fans weiß der DFB ja durch den Antrag auch bereits, wo wir spielen wollen. Lotte? Südstadion? 

Der Herr Schulze ist fest in dem Glauben, dass die Aussage des DFB, zum Stadionwechsel in der Saison, sich darauf bezogen hat, dass in zukünftigen Saisons keine Ausnahmegenehmigung für das Stadion erteilt wird.
Meiner Meinung nach ist das aber nicht so. Das der DFB in der Folge die Formulierung zur Verfügbarkeit in der Spielordnung geändert hat lässt darauf schließen, dass es eher der Wechsel des Stadions innerhalb der Saison war, der dem DFB missfallen hat. Zukünftig muss jeder Stadionbetreiber ja auch den uneingeschränkten Zugang zum Stadion innerhalb der Saison garantieren und ein Schriftstück, dass das belegt, muss auch den Lizenzantragsunterlagen beiliegen. Also das Aussperren aufgrund von nicht erfolgten Mietzahlungen ist dann nicht mehr möglich.
7
Crossy
Vielleicht sorgen 900 helfende Hände ja auch für das zweite Wunder der Grotenburg...

Na gut, man darf ja mal träumen.
2
Ardo
Also ich seh das erstmal als positive Nachricht. 
2
Den Donnerstag wollen wir nicht vergessen, da gilt es 
0
Flo

WZ+: Beim KFC heißt es auf eine entsprechende Anfrage unserer Redaktion generell: „Der DFB hat den Lizenzantrag für die 3. Liga im Hinblick auf die technisch­ organisatorische und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit geprüft. Die Lizenzerteilung für die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH hängt von verschiedenen Bedingungen und Auflagen ab, deren Eintritt der KFC bis zum 2. Juni 2021 nachzuweisen hat. Daran wird jetzt gearbeitet.“

Nach WZ-Informationen bedeutet das: Die Suche nach einem neuen Stadion als Heimspielort für die Saison 2021/22 läuft auf Hochtouren. Kontakt soll dabei vonseiten des KFC bereits mit dem Stadionbetreiber in Duisburg aufgenommen worden sein.

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/stadion-chaos-spielt-der-kfc-uerdingen-wieder-in-duisburg_aid-57934129

Der Spielort Lotte könnte sich zerschlagen, weil auch Verl dort spielen will / wird. Vom Kölner Südstadion wird in dem Artikel garnicht mehr geschrieben, obwohl ursprünglich die WZ doch diesen Ort ins Spiel gebracht hatte. Und bei Abstieg verdichten sich ja die Anzeichen auf das neue Velberter Stadion, wo wir nächste Woche, mit welchen Spielern auch immer, im Pokal antreten werden. Ich hätte für die Regionalliga dann doch eher auf PCC-Stadion, Grenzlandstadion o.ä. gehofft, denn auch nach Velbert fährt man immerhin 40 Minuten. Aber wir hoffen ja weiterhin auf 3. Liga und dann wird's wohl Duisburg oder Köln oder Lotte oder ...

0
kfc9999
Antwort auf Flo

WZ+: Beim KFC heißt es auf eine entsprechende Anfrage unserer Redaktion generell: „Der DFB hat den Lizenzantrag für die 3. Liga im Hinblick auf die technisch­ organisatorische und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit geprüft. Die Lizenzerteilung für die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH hängt von verschiedenen Bedingungen und Auflagen ab, deren Eintritt der KFC bis zum 2. Juni 2021 nachzuweisen hat. Daran wird jetzt gearbeitet.“

Nach WZ-Informationen bedeutet das: Die Suche nach einem neuen Stadion als Heimspielort für die Saison 2021/22 läuft auf Hochtouren. Kontakt soll dabei vonseiten des KFC bereits mit dem Stadionbetreiber in Duisburg aufgenommen worden sein.

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/stadion-chaos-spielt-der-kfc-uerdingen-wieder-in-duisburg_aid-57934129

Der Spielort Lotte könnte sich zerschlagen, weil auch Verl dort spielen will / wird. Vom Kölner Südstadion wird in dem Artikel garnicht mehr geschrieben, obwohl ursprünglich die WZ doch diesen Ort ins Spiel gebracht hatte. Und bei Abstieg verdichten sich ja die Anzeichen auf das neue Velberter Stadion, wo wir nächste Woche, mit welchen Spielern auch immer, im Pokal antreten werden. Ich hätte für die Regionalliga dann doch eher auf PCC-Stadion, Grenzlandstadion o.ä. gehofft, denn auch nach Velbert fährt man immerhin 40 Minuten. Aber wir hoffen ja weiterhin auf 3. Liga und dann wird's wohl Duisburg oder Köln oder Lotte oder ...

Inwieweit verdichten sich denn die Anzeichen mit Velbert? Steht das auch in dem Artikel?
0
JimPanse

https://www.reviersport.de/artikel/kfc-insolvenz-glaeubiger-votieren-fuer-sanierungsplan-umzug-nach-velbert/


Sollte der KFC in die 4. Liga absteigen, dann wird Uerdingen aller Voraussicht nach seine Heimspiele im Stadion Velbert, der Heimspielstätte des Oberligisten SSVg Velbert, bestreiten. Das bestätigte Axel Wieneke, Projektleiter der Stadt Velbert und des Stadions, gegenüber RevierSport. "Wir sind in Gesprächen. Mehr kann und will ich noch nicht sagen", meinte er am Donnerstagabend.


Darauf wird er seine Aussage beziehen. Ich gehe mal davon aus, das Spiel gegen Duisburg wird so ein Testlauf sein. 


Was halt auffällt, im Hintergrund wird ja anscheinend was getan, wenn auch mit Duisburg gesprochen wird. Genauso frage ich mich, wie man auf Velbert kommt. 


Mal sehen, vielleicht sind wir ja auch bei einigen Personalfragen schon viel weiter als man derzeit glaubt. Ich denke, der gestrige Tag war nicht ganz unwichtig für die Planung. 

0
JeFF
Es bedeutet aber im Umkehrschluss, dass NOAH auch bei einem Abstieg weiter mit uns plant. 

Das beruhigt mich ungemein. Ich hatte etwas Panik, dass wir nach einem Ausstieg von NOAH doch noch ins bodenlose fallen ... 

0
kfc9999
Antwort auf JeFF
Es bedeutet aber im Umkehrschluss, dass NOAH auch bei einem Abstieg weiter mit uns plant. 

Das beruhigt mich ungemein. Ich hatte etwas Panik, dass wir nach einem Ausstieg von NOAH doch noch ins bodenlose fallen ... 

Richtig, klingt erstmal ganz positiv. Und ehrlich gesagt: Natürlich steigt niemand gerne ab und natürlich macht ein Abstieg das Ganze wesentlich schwieriger. Aber nach den letzten 3 Jahren nehme ich lieber eine Durchschnitts-Saison in der ich aber mal ab und zu ein "Heimspiel" gegen Bergisch Gladbach mit Spaß einfach so 3:1 in Velbert gewinne als mir das vierte Jahr in Folge in der riesigen leeren MSV-Arena ein 0:2 gegen Ingolstadt oder Würzburg anzutun.
1
Antwort auf kfc9999
Richtig, klingt erstmal ganz positiv. Und ehrlich gesagt: Natürlich steigt niemand gerne ab und natürlich macht ein Abstieg das Ganze wesentlich schwieriger. Aber nach den letzten 3 Jahren nehme ich lieber eine Durchschnitts-Saison in der ich aber mal ab und zu ein "Heimspiel" gegen Bergisch Gladbach mit Spaß einfach so 3:1 in Velbert gewinne als mir das vierte Jahr in Folge in der riesigen leeren MSV-Arena ein 0:2 gegen Ingolstadt oder Würzburg anzutun.
Ich würde mir allerdings auch einmal gerne wieder ein 2:0 gegen den MSV in deren Wohnzimmer anschauen.
1
JimPanse
Sollten wir es sportlich schaffen, hoffe ich einfach, das uns nicht noch ein Messer in den Rücken gehauen wird durch den Verband. Es soll einfach nächste Woche enden. Egal wie, Regio oder 3.Liga, aber es soll vorbei sein. Ich will hier nicht die Liga halten, feiern und in 3 Wochen sagt der Verband, adios. Es würde zur Saison passen, aber es reicht jetzt einfach mit dem rauf und runter der Emotionen.
7
kfc9999
Okay, also doch wieder zittern... Das Eine ist die Wirtschaftlichkeit, die hier niemand beurteilen kann. Die andere Frage ist die des Stadions. Weiß diesbezüglich irgendjemand wie die Regularien genau aussehen? Worst case wäre natürlich eine Regel wonach eine Ausnahmegenehmigung maximal 3 Jahre erteilt werden kann. Dann wären wir sowieso am Ende, aber mir ist sowas nicht bekannt. Steht also in der Regel, dass der Verband eine Ausnahmegenehmigung erteilen KANN, sie also im reinen Ermessen liegt? In dem Fall wären wir auf den reinen Wohlwollen des Verbandes angewiesen und man darf wohl durchaus begründet befürchten, dass der Verband nach all den Eskapaden der letzten Jahre uns nur zu gerne sagen wird "ihr hattet jetzt 3 Jahre Zeit, genug ist genug, das wars". Dass die Stadt Schuld ist kann denen scheißegal sein. Denke auch nicht das wir da gerichtlich eine Chance gegen hätten, da autonome Entscheidung des Verbandes. Oder haben wir irgendeine Art Rechtsanspruch auf die Genehmigung, sofern wir klare verbindliche Verträge mit Duisburg vorlegen?? Was ich positiv sehe ist, dass Bayern 2 nicht erster Nachrücker wäre, denn man weiß ja wieviele Freunde und wieviel Einfluss Bayern so hat, da hätte man dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Allerdings hat vermutlich selbst Meppen mehr Freunde als wir. Wie gesagt hat irgendjemand Infos darüber inwiefern uns der Verband bei Vorliegen entsprechender Mietverträge die Lizenz erteilen muss?
0
Antwort auf kfc9999
Okay, also doch wieder zittern... Das Eine ist die Wirtschaftlichkeit, die hier niemand beurteilen kann. Die andere Frage ist die des Stadions. Weiß diesbezüglich irgendjemand wie die Regularien genau aussehen? Worst case wäre natürlich eine Regel wonach eine Ausnahmegenehmigung maximal 3 Jahre erteilt werden kann. Dann wären wir sowieso am Ende, aber mir ist sowas nicht bekannt. Steht also in der Regel, dass der Verband eine Ausnahmegenehmigung erteilen KANN, sie also im reinen Ermessen liegt? In dem Fall wären wir auf den reinen Wohlwollen des Verbandes angewiesen und man darf wohl durchaus begründet befürchten, dass der Verband nach all den Eskapaden der letzten Jahre uns nur zu gerne sagen wird "ihr hattet jetzt 3 Jahre Zeit, genug ist genug, das wars". Dass die Stadt Schuld ist kann denen scheißegal sein. Denke auch nicht das wir da gerichtlich eine Chance gegen hätten, da autonome Entscheidung des Verbandes. Oder haben wir irgendeine Art Rechtsanspruch auf die Genehmigung, sofern wir klare verbindliche Verträge mit Duisburg vorlegen?? Was ich positiv sehe ist, dass Bayern 2 nicht erster Nachrücker wäre, denn man weiß ja wieviele Freunde und wieviel Einfluss Bayern so hat, da hätte man dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Allerdings hat vermutlich selbst Meppen mehr Freunde als wir. Wie gesagt hat irgendjemand Infos darüber inwiefern uns der Verband bei Vorliegen entsprechender Mietverträge die Lizenz erteilen muss?
Wenn es so eine Regel gäbe, hätte der DFB uns doch keine Lizenz unter Auflagen erteilt. Zu dem Zeitpunkt war doch schon klar, dass die Grotenburg zur neuen Saison nicht fertig wird.
3
Antwort auf Valentin05
Wenn es so eine Regel gäbe, hätte der DFB uns doch keine Lizenz unter Auflagen erteilt. Zu dem Zeitpunkt war doch schon klar, dass die Grotenburg zur neuen Saison nicht fertig wird.
Eben. Man kann aber auch argumentieren, dass der DFB die Aussage der Stadt nicht zur Grundlage seiner Lizenzvergabe machte, uns eine Galgenfrist einräumte, das Unmögliche möglich zu machen - in dem Fall wäre es eine "taktische Formalie", und das wäre nicht gut. Ebenso wäre es möglich, dass der DFB angesichts der in der laufenden Saison in Aussicht stehenden Fertigstellung des Stadions die Lizenz vergibt, denn es ist einem Verein nicht möglich, eine Entscheidung der Stadt zu beschleunigen bzw. zu beeinflussen oder gar die Arbeiten am Projekt (Stadion) voranzutreiben, um Regularien zu erfüllen. Insofern stellt eine verspätete Heimkehr des Vereins in "sein Stadion" kein Versäumnis des Vereins dar. Und wo kein Versäumnis vorliegt, kann man auch nicht sanktionieren. Ich denke, eine Verweigerung der Lizenz aus diesem Grund wäre dann auch juristisch anfechtbar. Mit Grausen stelle ich fest, dass wir auch nach dem letzten Spiel vor drei Jahren in Mannheim um die Lizenz bangen mussten - aus bekannten Gründen. Das möchte hier sicher keiner noch einmal miterleben/-erleiden. 
0
JimPanse
In den Regularien gibt es dazu keine genauen Aussagen, wie lange es Ausnahmegenehmigungen gibt. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden. Ich habe da schon öfters nachgeschaut. Es liegt wohl im Ermessensspielraum.


Im DFB sollte man auch nicht per se immer den Teufel sehen. Fakt ist doch, wir haben eine Lizenz unter Auflagen bekommen. Wenn der DFB uns für unser Handeln bestrafen will, dann hätten sie es doch schon machen können. Wieso haben die uns nicht die Lizenz verweigert zu einem Zeitpunkt, wo uns alles um die Ohren geflogen ist?


Natürlich ist in meiner Argumentation logischerweise die Fanbrille. Nur was ist denn in den letzten Wochen passiert? Der Klub hat neue Investoren. Die Gläubigerversammlung ist positiv geendet. Das Insolvenzverfahren ist evtl. nächste Woche vom Tisch. Der Verein fängt finanziell bei Null an. Die Stadt hat die Gelder für den Umbau bewilligt. Ausschreibungen sind fast alle durch. Es gibt einen klaren Zeitplan für die Fertigstellung. Es stehen 450 Fans bereit, die umbauen. Wahrscheinlich ist mit Duisburg eine Lösung da als Ausweichstadion. Der Verein ist also im Aufbruch. Wird in so einer Situation der Verband die Lizenz verweigern aufgrund der Stadionsituation? Im ersten Schritt hat er sie nicht verweigert, sondern uns Auflagen gestellt. Wie gesagt, das sind Spekulationen, weil das Regelwerk dazu keine klaren Aussagen trifft. Nur ich kann nicht dran glauben, das jetzt die große Bombe platzt. Wie gesagt, wenn man uns verhindern will, dann hätte man dies schon im März machen können. 

1
TimK
Es wird nicht am Stadion scheitern. In keinem Plan wird davon die Rede gewesen sein, dieses in der neuen Saison nutzen zu können. Es wird eher so sein, dass noch kein Vertrag für ein Stadion vorlag. Daher gibt es auch die Lizenz unter Auflagen und keinen Lizenzentzug…
4
Antwort auf TimK
Es wird nicht am Stadion scheitern. In keinem Plan wird davon die Rede gewesen sein, dieses in der neuen Saison nutzen zu können. Es wird eher so sein, dass noch kein Vertrag für ein Stadion vorlag. Daher gibt es auch die Lizenz unter Auflagen und keinen Lizenzentzug…
Es konnte ja bislang auch kein Stadionvertrag vorgelegt werden,
da wir ja selbst nicht wussten, ob für Liga 4 oder Liga 3, jetzt sieht
die Sache anders aus, da wir wissen das es in Liga 3 weiter geht.
Das unser Investor schon Geld in der Hinterhand hat, davon ist
auszugehen, sonst wäre es ja kein Investor.
Jetzt muss gehandelt werden in Sachen Stadion und dann wird man
sehen wie es weiter geht. Da die Grotenburg fertiggestellt wird und
alles bewilligt wurde, denke ich das der DFB ja sagt, aber wer weiss.
0
kfc9999
Ich weiß nicht, also wir werden ja im Lizenzantrag überhaupt kein Stadion angegeben haben. Wie auch, wir hatten ja noch keins, jedenfalls kein verbindliches. Ich weiß nicht, ob der DFB in so einem Fall überhaupt direkt eine Lizenzverweigerung aussprechen kann (wie Ihr das alle vermutet) oder rechtlich eben diese Frist bis Anfang Juni setzen muss?

Wir wissen halt leider überhaupt nicht was im Hintergrund läuft. Idealerweise laufen da schon länger Gespräche mit dem DFB in denen auch die Stadt eingebunden ist und dem Verband eine verbindliche Zusage für den April vorlegt. Wir wissen ja auch nicht ob eine Einigung mit Duisburg nah ist oder es da auch stockt. Vielleicht gibt es ja zeitnah endlich Informationen.
0
Boah 9999 suchste noch nach schlupflöchern wonach wir noch runter gehen?

Klare Aussage des DFB wir ERHALTEN die Lizenz mit Auflagen!

Die gilt es jetzt nach klarheit in welcher Liga wir spielen werden zu kären und zu lösen!

Es hiess nicht als Auflage wenn der KFC sein Stadion nicht rechtzeitig fertigstellt bekommt Er keine Lizenz, denn bei der Vergabe sollte dies wohl klar gewesen sein!

Ich verstehe einfach nicht wie jemand permanent sich so negativ ergötzt und mit jeder Situation das schlechtmöglichste Szenario für seinen Verein heraufbeschwört!

Es ist jetzt Zeit positiv nach vorne zu blicken anstatt hinter jeder Tür den Sensemann zu suchen!

Aber das kannst Du eh nicht!Tut mir echt leid für Dich!



9
chrudo
Ich persönlich hoffe, dass Duisburg nicht als Stadion in Betracht kommt, da ich dem MSV keine müde Kröte zukommen lassen möchte! 
3
kfc9999
Boah 9999 suchste noch nach schlupflöchern wonach wir noch runter gehen?

Klare Aussage des DFB wir ERHALTEN die Lizenz mit Auflagen!

Die gilt es jetzt nach klarheit in welcher Liga wir spielen werden zu kären und zu lösen!

Es hiess nicht als Auflage wenn der KFC sein Stadion nicht rechtzeitig fertigstellt bekommt Er keine Lizenz, denn bei der Vergabe sollte dies wohl klar gewesen sein!

Ich verstehe einfach nicht wie jemand permanent sich so negativ ergötzt und mit jeder Situation das schlechtmöglichste Szenario für seinen Verein heraufbeschwört!

Es ist jetzt Zeit positiv nach vorne zu blicken anstatt hinter jeder Tür den Sensemann zu suchen!

Aber das kannst Du eh nicht!Tut mir echt leid für Dich!



Mir ist völlig egal was Du denkst. Das Thema Lizenz bewegt hier ne Menge Leute. Wenn das Thema für Dich durch ist entspanne Dich, logg Dich aus und genieße das Wetter.
2

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.