Schluesselszene.net

KFC 1905 - Restart - alles auf 05

pookas
Jetzt wird sich hier die Sache schon wieder schön geredet, dass der Insolvenzantrag die beste Lösung ist etc.

....und ja, auch ich finde den Weg in die Insolvenz durchaus richtig und alternativlos.


Aber wieso verdammt nochmal erst jetzt und nicht vor Wochen??

Das ist ein Fehler, den ich dem Vorstand ankreiden, bzw.mal endlich erklärt haben möchte.

6 Wochen frühere Handlungsfähigkeit hätte vielleicht eine echte Saisonvorvereitung ermöglicht und die Chance ermöglicht, Spieler einen Vertrag zu geben, die jetzt notgedrungen woanders unterschrieben haben.

Mehr Zeit zur Vorbeireitung wär meiner Meinung nach sogar für mehr als 9 Punkte gut gewesen. Jetzt haben wir 9 Punkte Rückstand und werden die ersten Spiele auf den Sack bekommen.....

10
Antwort auf Sepp_1981
Nach meiner Kenntniss dürfen die Einnahmen die ab jetzt erzielt werden nicht für die Gläubiger verwendet werden. Diese sind für den Etat usw. vorgesehen. Daher auch erst jetzt die Sponsorenverträge. Aber bitte nochmal absichern lassen, bin kein Experte 
Das wird genau wie bei der Wasseraktion sein: wenn es weitergeht, dann fließt das in die Aufrechterhaltung des Betriebs, also insbesondere in den Spielbetrieb in den nächsten Wochen. Damit sicher man dann auch die Chance, dass es weitergehen kann. Im schlimmsten Fall allerdings, also wenn der Verein aufgelöst wird, würde das Geld meines Wissens an die Gläubiger gehen. Also wie bei der GmbH.
0
Einen Tag danach bin ich immer noch fassungslos. Fassungslos über die Insolvenz und fassungslos bei dem Gedanken, was hier in den letzten Jahren eigentlich passiert ist.
Nun gibt es also auch noch weitere Forderungen der GmbH gegen den e.V.
Die ganze Zeit unter MP haben wir auf Pump gelebt. Und das in einer Art und Weise, die im unterklassigen Fußball seines Gleichen sucht. In Summe zweistellige Millionen an Schulden.
So gut die Insolvenz für den Verein auch sein mag (und es ist ja nicht die erste in den letzten Jahrzehnten), so müssen wir uns doch auch mal die Frage stellen, wie zukünftig solide gearbeitet werden soll. Im Moment fehlt mir jegliches Vorstellungsvermögen, wie wir ohne neue Schulden diese Saison erfolgreich zu Ende spielen wollen.
Über die Höhe des Etats ist nichts bekannt, ein paar Dauerkarten und Trikotverkäufe werden uns nicht retten.
Es gehört leider zur Wahrheit, dass viele Gläubiger wiederholt von den handelnden Personen im Regen stehen gelassen worden sind. Und bei den nicht gezahlten Beträgen beim Finanzamt sind es letztendlich unsere Steuergelder, wie wieder einmal ausgebucht werden.
Ein erstes Zeichen wäre der komplette Rückzug des Verwaltungsrates, eine kritische Prüfung, ob es nicht doch möglich ist, einen lokal verwurzelten, soliden und wirtschaftlich erfolgreichen Menschen zu finden, der den Vorstand verstärkt oder aber auch ersetzt.
Ferner absolute Transparenz über die letzten Wochen. Es ist nicht damit getan, am Wochenende den Saisonstart mit Bockwurst und Bier einzuläuten und das Geschehene einfach zu verschweigen.
Nur durch schonungslose Offenheit über die Strategie, wer wußte was wann etc. kann ein Neuanfang gelingen.
Und wenn man am Ende des Tages zum Ergebnis kommt, dass der KFC wirtschaftlich ohne neue Schulden nicht existieren kann, dann müssen wir das auch zur Kenntnis und es dann leider beenden.
Andere Vereine in unterklassigen Liegen müssen auch solide wirtschaften und schaffen es auch. Durch Vertrauen und ehrliche Arbeit.
Und das kann auch bedeuten, dass wir die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufsteigen. Aber alles das ist besser, als zum zehnten Mal den gleichen Fehler zu machen
 
6
Gfuk05
Einen Tag danach bin ich immer noch fassungslos. Fassungslos über die Insolvenz und fassungslos bei dem Gedanken, was hier in den letzten Jahren eigentlich passiert ist.
Nun gibt es also auch noch weitere Forderungen der GmbH gegen den e.V.
Die ganze Zeit unter MP haben wir auf Pump gelebt. Und das in einer Art und Weise, die im unterklassigen Fußball seines Gleichen sucht. In Summe zweistellige Millionen an Schulden.
So gut die Insolvenz für den Verein auch sein mag (und es ist ja nicht die erste in den letzten Jahrzehnten), so müssen wir uns doch auch mal die Frage stellen, wie zukünftig solide gearbeitet werden soll. Im Moment fehlt mir jegliches Vorstellungsvermögen, wie wir ohne neue Schulden diese Saison erfolgreich zu Ende spielen wollen.
Über die Höhe des Etats ist nichts bekannt, ein paar Dauerkarten und Trikotverkäufe werden uns nicht retten.
Es gehört leider zur Wahrheit, dass viele Gläubiger wiederholt von den handelnden Personen im Regen stehen gelassen worden sind. Und bei den nicht gezahlten Beträgen beim Finanzamt sind es letztendlich unsere Steuergelder, wie wieder einmal ausgebucht werden.
Ein erstes Zeichen wäre der komplette Rückzug des Verwaltungsrates, eine kritische Prüfung, ob es nicht doch möglich ist, einen lokal verwurzelten, soliden und wirtschaftlich erfolgreichen Menschen zu finden, der den Vorstand verstärkt oder aber auch ersetzt.
Ferner absolute Transparenz über die letzten Wochen. Es ist nicht damit getan, am Wochenende den Saisonstart mit Bockwurst und Bier einzuläuten und das Geschehene einfach zu verschweigen.
Nur durch schonungslose Offenheit über die Strategie, wer wußte was wann etc. kann ein Neuanfang gelingen.
Und wenn man am Ende des Tages zum Ergebnis kommt, dass der KFC wirtschaftlich ohne neue Schulden nicht existieren kann, dann müssen wir das auch zur Kenntnis und es dann leider beenden.
Andere Vereine in unterklassigen Liegen müssen auch solide wirtschaften und schaffen es auch. Durch Vertrauen und ehrliche Arbeit.
Und das kann auch bedeuten, dass wir die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufsteigen. Aber alles das ist besser, als zum zehnten Mal den gleichen Fehler zu machen
 
Wir haben keine Trikots ;-)
1
Kfcrene
Einen Tag danach bin ich immer noch fassungslos. Fassungslos über die Insolvenz und fassungslos bei dem Gedanken, was hier in den letzten Jahren eigentlich passiert ist.
Nun gibt es also auch noch weitere Forderungen der GmbH gegen den e.V.
Die ganze Zeit unter MP haben wir auf Pump gelebt. Und das in einer Art und Weise, die im unterklassigen Fußball seines Gleichen sucht. In Summe zweistellige Millionen an Schulden.
So gut die Insolvenz für den Verein auch sein mag (und es ist ja nicht die erste in den letzten Jahrzehnten), so müssen wir uns doch auch mal die Frage stellen, wie zukünftig solide gearbeitet werden soll. Im Moment fehlt mir jegliches Vorstellungsvermögen, wie wir ohne neue Schulden diese Saison erfolgreich zu Ende spielen wollen.
Über die Höhe des Etats ist nichts bekannt, ein paar Dauerkarten und Trikotverkäufe werden uns nicht retten.
Es gehört leider zur Wahrheit, dass viele Gläubiger wiederholt von den handelnden Personen im Regen stehen gelassen worden sind. Und bei den nicht gezahlten Beträgen beim Finanzamt sind es letztendlich unsere Steuergelder, wie wieder einmal ausgebucht werden.
Ein erstes Zeichen wäre der komplette Rückzug des Verwaltungsrates, eine kritische Prüfung, ob es nicht doch möglich ist, einen lokal verwurzelten, soliden und wirtschaftlich erfolgreichen Menschen zu finden, der den Vorstand verstärkt oder aber auch ersetzt.
Ferner absolute Transparenz über die letzten Wochen. Es ist nicht damit getan, am Wochenende den Saisonstart mit Bockwurst und Bier einzuläuten und das Geschehene einfach zu verschweigen.
Nur durch schonungslose Offenheit über die Strategie, wer wußte was wann etc. kann ein Neuanfang gelingen.
Und wenn man am Ende des Tages zum Ergebnis kommt, dass der KFC wirtschaftlich ohne neue Schulden nicht existieren kann, dann müssen wir das auch zur Kenntnis und es dann leider beenden.
Andere Vereine in unterklassigen Liegen müssen auch solide wirtschaften und schaffen es auch. Durch Vertrauen und ehrliche Arbeit.
Und das kann auch bedeuten, dass wir die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufsteigen. Aber alles das ist besser, als zum zehnten Mal den gleichen Fehler zu machen
 
Du bist anscheinend näher dran als die meisten anderen,daher meine Frage...was glaubst du,warum der VWR noch da ist?

Meiner Meinung nach kann das nur einen Grund haben,den lasse ich mal unausgesprochen...

1
Stroem
Antwort auf BlauFürTreue

Die Fans verdienen JETZT Klarheit


1) Bis wann entscheidet sich, ob der Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt wird und damit das endgültige Aus kommt oder eben auch nicht? Ich brauche kein Datum mit Uhrzeit, aber geht es um Tage oder Wochen? Diese tödliche Ungewissheit bleibt immer noch bestehen und nagt an den Nerven.


2) Hilft es, wenn jetzt alle Geld in die Kasse pumpen über DK-Kauf, Fanartikel, Spenden, usw. oder fällt die Entscheidung bezüglich der Annahme des Insolvensantrags vorher, egal was wir jetzt als Fans tun können?


Alle anderen Punkte (das Sportliche, das Stadion, usw.) sind bis dahin einfach unwichtig. 


An den Vorstand: LEGT DIE KARTEN BITTE JETZT AUF DEN TISCH.



1. "Der vorläufige Verwalter führt wie ein Gutachter eine Bestandsaufnahme des Unternehmens durch. So sorgt er dafür, dass es bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens weiterarbeiten kann. Eine endgültige Entscheidung über die Eröffnung zieht sich meist über Wochen oder sogar Monate hin."

https://www.sparkasse.de/themen/mittelstand/insolvenz.html


2. "Ein Insolvenzverfahren kann durch das Insolvenzgericht abgelehnt werden, wenn das verfügbare Vermögen des Schuldners voraussichtlich nicht ausreicht, um die Kosten des Insolvenzverfahrens zu begleichen. Die Abweisung bedeutet, dass es nicht zu einem Insolvenzverfahren kommt. Kann das Geld zum Beispiel durch einen Vorschuss aufgebracht werden, kommt es nicht zur Abweisung."
https://de.wikipedia.org/wiki/Abweisung_mangels_Masse


1
Antwort auf Kfcrene
Du bist anscheinend näher dran als die meisten anderen,daher meine Frage...was glaubst du,warum der VWR noch da ist?

Meiner Meinung nach kann das nur einen Grund haben,den lasse ich mal unausgesprochen...

Ich bin nicht näher dran als andere, beschäftige mich nur schon Berufswegen gerne mit Bilanzen, Zahlen etc. und bin trotz meiner räumlichen Distanz von 300km in Krefeld gut vernetzt.
Auch beim Verwaltungsrat müssen wir uns doch die Frage stellen, warum in den letzten Wochen keine Aussage gekommen ist. Dass sie nicht im Thema waren, kann nicht sein. Dass sie nichts von den bestehenden Schulden wußten, ebenfalls nicht.
Auf Hilfsangebote haben sie nicht reagiert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Sie haben am Ende dem Verein einen erheblichen Schaden zugeführt, weil sie als Kontrollorgan total versagt haben.
Aber auch hier die ehrliche Frage ins Forum: Was wissen wir Fans und Mitglieder eigentlich wirklich über die Personen? Aus meiner Sicht nahezu nichts.
1
Kfcrene
Ich bin nicht näher dran als andere, beschäftige mich nur schon Berufswegen gerne mit Bilanzen, Zahlen etc. und bin trotz meiner räumlichen Distanz von 300km in Krefeld gut vernetzt.
Auch beim Verwaltungsrat müssen wir uns doch die Frage stellen, warum in den letzten Wochen keine Aussage gekommen ist. Dass sie nicht im Thema waren, kann nicht sein. Dass sie nichts von den bestehenden Schulden wußten, ebenfalls nicht.
Auf Hilfsangebote haben sie nicht reagiert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Sie haben am Ende dem Verein einen erheblichen Schaden zugeführt, weil sie als Kontrollorgan total versagt haben.
Aber auch hier die ehrliche Frage ins Forum: Was wissen wir Fans und Mitglieder eigentlich wirklich über die Personen? Aus meiner Sicht nahezu nichts.
Danke für deine Antwort!! 


Hier geht es am Ende nur darum keinerlei Verantwortung für das zu übernehmen,das zieht sich ja durch jeden Bereich des Lebens...am Ende wird jeder versuchen seinen Kopf nicht hin halten zu müssen!

Ob man die Vergehen belangen kann, können andere hier deutlich besser beurteilen..

1
Dazu müßten sich die verantwortlichen Personen erst einmal auf einer Mitgliederversammlung der Öffentlichkeit stellen.
Aber dieses Medium wurde ja bewußt nicht genutzt. Und wenn es zurVersammlung kam, war es dann doch mehr eine Selbstdarstellung oder Propagandarede des ehemaligen Päsidenten.
2
Hirsch
Keine Unterstützung der Stadt kein Interesse von Unternehmen aus unserer Region den Verein zu unterstützen,der KFC ist ein Faß ohne Boden.
1
Kfcrene
Dazu müßten sich die verantwortlichen Personen erst einmal auf einer Mitgliederversammlung der Öffentlichkeit stellen.
Aber dieses Medium wurde ja bewußt nicht genutzt. Und wenn es zurVersammlung kam, war es dann doch mehr eine Selbstdarstellung oder Propagandarede des ehemaligen Päsidenten.
Ich würde mal darauf wetten,das mind. 2  auch am Sonntag nicht vor Ort sein werden....
1
Onsenbad

@Stroem, vorwärtsblaurot, Kotbullar


Die Insolvenz wurde nie und nimmer so geplant, 11 Tage vor dem Spielbeginn ????


Die Vorbereitung auf die Regionalliga ist eine Katastrophe und fühlt sich an, wie eine Fahrt von Hamburg bis nach München mit 4 Promille.


Und bevor jetzt alle die Insolvenz gutheißen, die ist im ersten Moment immer scheiße, Stichwort zukünftige Sponsoren.

Dazu kommt die 50/50 Chance, dass der Verein danach nicht mehr existiert.

"Ich glaube", kein anderer Club in dieser Höhenlage hat so wenig Masse wie der KFC.


Schlussendlich heißt das: 

Wird die Insolvenz erfolgreich enden, wird aufgrund der Insolvenzgeschichte kaum noch jemand Gefallen finden den Klub zu fördern. (Keine Schulden, aber auch kein Geld)

Wird die Insolvenz negativ enden, wird es den KFC nicht mehr geben. (Game Over) 


Was ist an der Insolvenz jetzt gut?

2
kfc9999
Antwort auf Sepp_1981
Nach meiner Kenntniss dürfen die Einnahmen die ab jetzt erzielt werden nicht für die Gläubiger verwendet werden. Diese sind für den Etat usw. vorgesehen. Daher auch erst jetzt die Sponsorenverträge. Aber bitte nochmal absichern lassen, bin kein Experte 
Moment mal, alle ab jetzt generierten Einnahmen haben keinen Einfluss mehr darauf, ob die Insolvenz mangels Masse abgewiesen wird?
Dann wars das doch bereits mit dem KFC, da wir aktuell so ziemlich gar nichts haben, oder wie ist das zu verstehen?
0
Antwort auf kfc9999
Moment mal, alle ab jetzt generierten Einnahmen haben keinen Einfluss mehr darauf, ob die Insolvenz mangels Masse abgewiesen wird?
Dann wars das doch bereits mit dem KFC, da wir aktuell so ziemlich gar nichts haben, oder wie ist das zu verstehen?
Och, es ist wie bei der GmbH. 

Da konnte Noah auch Geld zuschiessen, um die Saison zu beenden, an welches die Gläubiger wegen der laufenden Insolvenz nicht rankamen, sprich vollstrecken konnten.

Laufende Einnahmen können aber natürlich immer zur Begleichung von Schulden herangezogen werden. Nimm an, der KFC würde ganz schnell alle Mitgliedsbeträge einziehen und 300DK verkaufen, dann sind das ca. 300.000 €
Wenn dann trotzdem die Eröffnung mangels Masse abgelehnt werden würde, wäre ja jegliche Anstrengung umsonst, was für jedes andere Unternehmen auch gelten würde. Das Ziel des Insolvenzverfahrens ist aber der Erhalt des Unternehmens.

4
Scorpio
2021... was für ein geiles Jahr 😪


10. 01: Mein Vater stirbt. 

März :  Meine Mutter erkrankt schwer. 

12.04. : Meine Partnerin beendet nach fast 14 

             Jahren von heute auf morgen die                         Beziehung. 

 03.08.: Mein seit 1972 geliebter Verein geht                  endgültig kaputt. 


Das haut den stärksten Mann um. Was kommt noch? 

0
Stroem
Antwort auf kfc9999
Moment mal, alle ab jetzt generierten Einnahmen haben keinen Einfluss mehr darauf, ob die Insolvenz mangels Masse abgewiesen wird?
Dann wars das doch bereits mit dem KFC, da wir aktuell so ziemlich gar nichts haben, oder wie ist das zu verstehen?
Die Kosten des Verfahrens können durch andere Zahlungen (Vorschüsse auf zukünftige Leistungen) aufgebracht werden.
1
Stroem
Antwort auf Onsenbad

@Stroem, vorwärtsblaurot, Kotbullar


Die Insolvenz wurde nie und nimmer so geplant, 11 Tage vor dem Spielbeginn ????


Die Vorbereitung auf die Regionalliga ist eine Katastrophe und fühlt sich an, wie eine Fahrt von Hamburg bis nach München mit 4 Promille.


Und bevor jetzt alle die Insolvenz gutheißen, die ist im ersten Moment immer scheiße, Stichwort zukünftige Sponsoren.

Dazu kommt die 50/50 Chance, dass der Verein danach nicht mehr existiert.

"Ich glaube", kein anderer Club in dieser Höhenlage hat so wenig Masse wie der KFC.


Schlussendlich heißt das: 

Wird die Insolvenz erfolgreich enden, wird aufgrund der Insolvenzgeschichte kaum noch jemand Gefallen finden den Klub zu fördern. (Keine Schulden, aber auch kein Geld)

Wird die Insolvenz negativ enden, wird es den KFC nicht mehr geben. (Game Over) 


Was ist an der Insolvenz jetzt gut?

Daher war es wichtig im Vorfeld bereits Gespräche zu führen und möglichst unterschriftsreife Verträge vorliegen zu haben. Wenn der Vorstand bei diesen internen Gesprächen entsprechende Transparenz oder zumindest ein glaubwürdige, seriöse Perspektive aufgezeigt hat, kann man solche Sponsoren und andere Partner halten.

Insolvenz ist natürlich Mist. Nur wenn man liest, dass jetzt die GmbH noch 1,2 Millionen möchte. Wäre uns das eventuell in drei Monaten oder zum Anfang der Saison 22/23 auf die Füße gefallen. Daher besser jetzt als noch später ohne einen Plan. Stellt euch vor hier wären 100.000 zusammen gekratzt worden um einen Deal mit dem FA zu ermöglichen. Dann kommt plötzlich nach erfolgter Zahlung der GmbH IV und muss die 1,2 Millionen einfordern. Da das nicht geht wird dann ein Insolvenzantrag gestellt. Da gibt doch anschließend keiner mehr was.
4
kfc9999
Antwort auf Stroem
Die Kosten des Verfahrens können durch andere Zahlungen (Vorschüsse auf zukünftige Leistungen) aufgebracht werden.
Und von wem soll dieser Vorschuss kommen, letztlich ja dann doch durch Fan-bzw. Sponsoren-Einnahmen?
0
Antwort auf kfc9999
Und von wem soll dieser Vorschuss kommen, letztlich ja dann doch durch Fan-bzw. Sponsoren-Einnahmen?
..oder einer Bank als sogenannter Massekredit. Muss vom IV beantragt werden, wenn dieser noch Hoffnung für eine Fortführung des Unternehmens hat.
0
Stroem
Antwort auf kfc9999
Und von wem soll dieser Vorschuss kommen, letztlich ja dann doch durch Fan-bzw. Sponsoren-Einnahmen?
Würde ich so sehen. Dauerkarten, erste Sponsorengelder (Teilzahlungen) ...
0

[quote]Ein erstes Zeichen wäre der komplette Rückzug des Verwaltungsrates, eine kritische Prüfung, ob es nicht doch möglich ist, einen lokal verwurzelten, soliden und wirtschaftlich erfolgreichen Menschen zu finden, der den Vorstand verstärkt oder aber auch ersetzt.[/quote]


Sehe ich ganz genauso. Auch wenn das vielleicht wieder als "Hetze" wahrgenommen wird aber Fakt ist einfach dass wir (spätestens) Mittelfristig den Verein so aufstellen müssen wie oben beschrieben. Wir brauchen Menschen im Vorstand die in Krefeld was zu sagen und eine gewisse Lobby haben. Bestenfalls mit Kontakten zur Wirtschaft und insgesamt mit einem Auftreten dass eben nicht dem eines lieben Schuljungen gleicht. Damit der Verein eben nicht mehr rumgeschubst wird. Und wenn es "nur" jemand wie damals ein Kalwa ist.


Dazu muss endlich anerkannte sportliche Kompetenz in den Verein und zwar in jedes Gremium. Leute die in der Region vernetzt sind und bestenfalls sogar selber schon höherklassig Fussball gespielt haben. Wir sind nunmal ein Fussballverein und dieses Thema ist genauso wichtig wie die finanzielle Seite - zumal wir demnächst auch von Spielerverkäufen etc leben müssen. Und für solche Aufgaben gibt es weitaus mehr Kandidaten als nur einen Friedhelm Funkel der in Wahrheit überhaupt kein Interesse hat.


Ja diese Leute treten uns nicht unbedingt die Türen ein. Allerdings weiß ich auch nicht ob wirklich "richtig" gesucht wurde. Selbst bei mir persönlich haben sich 2 ehemalige Bundesliga-Spieler von uns gemeldet und gefragt ob ich die Kontaktdaten weitergeben könnte weil sie helfen und ggf einen Posten übernehmen wollen. Mal unabhängig davon dass sowas natürlich nicht immer gleich zum Abschluss führen kann weil es garnicht so viele Posten gibt - aber wer weiß wer sich alles melden würde wenn man mal einen ehrlichen öffentlichen Aufruf starten würde?


Stattdessen läuft vieles (oder eher gesagt: alles) im Stillen ab und Transparenz ist weiterhin nicht gegeben. Teilweise auch weil man total überfordert zu sein scheint - was irgendwo auch menschlich ist. Ich kann allerdings nur schwer akzeptieren dass es in Krefeld und Umgebung wirklich keine Geschäftsleute geben mag die ein Interesse hätten die Geschicke dieses Vereins mit zu lenken. Das ging früher auch und das muss spätestens nach der Insolvenz auch wieder möglich sein.


Und das soll auch keine Kritik an Raths sein. Aber ein 1.Vorsitzender sollte meiner Meinung nach eigentlich auch in Krefeld oder Umgebung wohnen und dauerhaft hier anzutreffen sein. Aktuell soll er sehr viel Zeit hier verbringen - was gut ist. Aber was ist mit seinem anderen Verein in Luxemburg und seinen Firmen? Geht sowas dauerhaft gut und kann man so wirklich in Krefeld Fuß fassen? Das sind jedenfalls ein paar der Fragen die ich mir so stelle. Da fehlt mir aktuell einfach der "starke Mann" (zumindest an seiner Seite). Jemand der beispielsweise nicht von tollen Gesprächen erzählt wenn in Wahrheit die Gelder gekürzt werden sondern wirklich mal auf den Tisch haut (wenn es sein muss).


Damit meine ich keinen Alleinherrscher und keinen menschenverachtenden Psychopathen. Aber ein Mittelweg sollte möglich sein - zumindest mittelfristig. Kurzfristig haben wir natürlich andere Sorgen und da bekommt der Vorstand auch jede mögliche Unterstützung.

7
Stroem

[quote]Ein erstes Zeichen wäre der komplette Rückzug des Verwaltungsrates, eine kritische Prüfung, ob es nicht doch möglich ist, einen lokal verwurzelten, soliden und wirtschaftlich erfolgreichen Menschen zu finden, der den Vorstand verstärkt oder aber auch ersetzt.[/quote]


Sehe ich ganz genauso. Auch wenn das vielleicht wieder als "Hetze" wahrgenommen wird aber Fakt ist einfach dass wir (spätestens) Mittelfristig den Verein so aufstellen müssen wie oben beschrieben. Wir brauchen Menschen im Vorstand die in Krefeld was zu sagen und eine gewisse Lobby haben. Bestenfalls mit Kontakten zur Wirtschaft und insgesamt mit einem Auftreten dass eben nicht dem eines lieben Schuljungen gleicht. Damit der Verein eben nicht mehr rumgeschubst wird. Und wenn es "nur" jemand wie damals ein Kalwa ist.


Dazu muss endlich anerkannte sportliche Kompetenz in den Verein und zwar in jedes Gremium. Leute die in der Region vernetzt sind und bestenfalls sogar selber schon höherklassig Fussball gespielt haben. Wir sind nunmal ein Fussballverein und dieses Thema ist genauso wichtig wie die finanzielle Seite - zumal wir demnächst auch von Spielerverkäufen etc leben müssen. Und für solche Aufgaben gibt es weitaus mehr Kandidaten als nur einen Friedhelm Funkel der in Wahrheit überhaupt kein Interesse hat.


Ja diese Leute treten uns nicht unbedingt die Türen ein. Allerdings weiß ich auch nicht ob wirklich "richtig" gesucht wurde. Selbst bei mir persönlich haben sich 2 ehemalige Bundesliga-Spieler von uns gemeldet und gefragt ob ich die Kontaktdaten weitergeben könnte weil sie helfen und ggf einen Posten übernehmen wollen. Mal unabhängig davon dass sowas natürlich nicht immer gleich zum Abschluss führen kann weil es garnicht so viele Posten gibt - aber wer weiß wer sich alles melden würde wenn man mal einen ehrlichen öffentlichen Aufruf starten würde?


Stattdessen läuft vieles (oder eher gesagt: alles) im Stillen ab und Transparenz ist weiterhin nicht gegeben. Teilweise auch weil man total überfordert zu sein scheint - was irgendwo auch menschlich ist. Ich kann allerdings nur schwer akzeptieren dass es in Krefeld und Umgebung wirklich keine Geschäftsleute geben mag die ein Interesse hätten die Geschicke dieses Vereins mit zu lenken. Das ging früher auch und das muss spätestens nach der Insolvenz auch wieder möglich sein.


Und das soll auch keine Kritik an Raths sein. Aber ein 1.Vorsitzender sollte meiner Meinung nach eigentlich auch in Krefeld oder Umgebung wohnen und dauerhaft hier anzutreffen sein. Aktuell soll er sehr viel Zeit hier verbringen - was gut ist. Aber was ist mit seinem anderen Verein in Luxemburg und seinen Firmen? Geht sowas dauerhaft gut und kann man so wirklich in Krefeld Fuß fassen? Das sind jedenfalls ein paar der Fragen die ich mir so stelle. Da fehlt mir aktuell einfach der "starke Mann" (zumindest an seiner Seite). Jemand der beispielsweise nicht von tollen Gesprächen erzählt wenn in Wahrheit die Gelder gekürzt werden sondern wirklich mal auf den Tisch haut (wenn es sein muss).


Damit meine ich keinen Alleinherrscher und keinen menschenverachtenden Psychopathen. Aber ein Mittelweg sollte möglich sein - zumindest mittelfristig. Kurzfristig haben wir natürlich andere Sorgen und da bekommt der Vorstand auch jede mögliche Unterstützung.

Bei Raths könnte ich mir gut vorstellen, dass er nach erfolgreicher Arbeit (Schuldenfrei, konkrete Regelungen bezüglich Trainingsgelände, Sanierung Grotenburg, solider Etat für min. Liga 5) hier auch freiwillig den Weg frei macht. Im besten Fall also schon in rund zwei Jahren.

Bezüglich des Verwaltungsrates hat ja die nächste Mitgliederversammlung die Möglichkeit die Weichen neu zu stellen. Da wären etwaige Kontakte zu potentiellen, kompetenten Kandidat:innen ja nicht verkehrt.

Bezüglich der tollen Gespräche (Richtung Stadt) glaube ich, dass es dort insbesondere um die Regelung bezüglich der Trainingsmöglichkeiten ging. Da hat sich einiges getan wie man an der Saisoneröffnung sehen kann. Der SV Oppum hat hier -im Rahmen seiner Möglichkeiten- zusammen mit der Stadt dem KFC etwas ziemlich ordentliches angeboten.
3
TimK

"die nächste Mitgliederversammlung"


*räusper*

3
Mal abgesehen von dem Punktabzug ist der Insolvenzantrag gar nicht so verkehrt. Das schreibe ich jetzt mal als studierter Betriebswirt in die Runde. Die Dummen sind jetzt die Gläubiger des Vereins, die leer ausgehen werden. Deshalb sind Gläubiger in der Regel daran interessiert, auf einen Teil ihrer Forderungen zu verzichten, um eine Insolvenz zu vermeiden. Das ist bei öffentlich-rechtlichen Gläubigern wie Finanzamt und Sozialversicherung jedoch höchst problematisch. Hier wären Details zu den Forderungen und zum Verhalten der Gläubiger höchst interessant, die es vermutlich aber nicht geben wird.


Ich habe schon viele Insolvenzen von Kunden erlebt. Ein kluger Unternehmer erkennt die Warnzeichen bei seinen Kunden. Das sind vor allem schleppende Zahlungen und die dicke Hose, auf die man macht und die nicht zu den Erlösen passt. Am Ende meldet man unschuldig grinsend die Insolvenz an und ist wegen der Haftungsbeschränkung der GmbH fein raus. So hat es auch MP gemacht.

(Interessante Randnotiz: Es gab übrigens neben der insolventen KFC Uerdingen Fußball GmbH auch noch die KFC Uerdingen Entertainment GmbH mit einem Stammkapital von 100.000 EUR, die nicht insolvent ist, aber laut Handelsregister erst am 13.07.2021 in Entertainment Sport GmbH umfirmiert wurde. Deren Geschäftsführer ist weiterhin MP.)


Der Vorstand um Damien Raths macht m. E. einen sehr guten Job. Im Gegensatz zu Lakis und MP verbrennt er als Unternehmer kein Geld.

Den schlechtesten Job haben OB Meyer und seine Stadtverwaltung gemacht.


Ich bin gespannt auf die Regionalliga. Man sollte es auch als Geschenk betrachten, dass wir dort spielen dürfen. Die Saison kann auch schön enden. Vielleicht findet sich im Laufe der Saison ein potenter Sponsor, der Gefallen am KFC findet. Was momentan wirklich scheiße ist und worüber man weinen kann, das ist die Situation an der Ahr, an der Erft etc. nach der Flutkatastrophe.

8

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck